Rissige Haut

Hautrisse - oberflächliche oder tiefe lineare Schädigung der Haut oder der Schleimhäute. Das Auftreten von Rissen trägt in der Regel zu trockener Haut, zur nachlässigen Pflege der Haut, zu Berufsgefahren, zu Vitamin A-Mangel und zum Tragen von unbequemen oder beengten Schuhen bei. Risse treten normalerweise auf trockener, oft verdickter Haut auf, normalerweise in den Falten und oberhalb der Gelenke. Risse hinter den Ohrmuscheln, in den Mundwinkeln, inguinal-femorale Falten, interdigitalen Falten der Füße werden oft mit mikrobiellen oder pilzartigen Läsionen kombiniert. Das Auftreten von Rissen an den Sohlen, insbesondere an den Fersen, ist häufig mit Rubromykose, Hypovitaminose verbunden.

Risse in der Haut und den Schleimhäuten treten als Folge ihrer übermäßigen Anspannung während übermäßiger Trockenheit und Elastizitätsverlust oder während der Entzündungsinfiltration auf. Oft im Bereich der natürlichen Falten gebildet - in den Mundwinkeln (Marmelade), hinter den Ohrmuscheln usw. sowie an Orten, die Traumata ausgesetzt sind, beispielsweise an den Handflächen, Fußsohlen.

Es gibt oberflächliche und tiefe Risse. Oberflächliche Risse sind innerhalb der Epidermis (oder Epithelium) lokalisiert; eine seröse Flüssigkeit wird von ihrer Oberfläche freigesetzt. Sie heilen ohne Narben. Solche Risse finden sich bei Ekzemen, Neurodermitis und anderen Hautkrankheiten. Tiefe Risse erfassen die gesamte Dicke der Haut oder Schleimhaut. Sie bluten stark schmerzhaft, heilen mit einer Narbe, zum Beispiel Risse in den Mundwinkeln mit früh angeborener Syphilis bei Neugeborenen. Tiefe Risse in den Lippen, Brustwarzen, Anus und anderen können einen chronischen Verlauf nehmen, der normalerweise durch die Infektion mit Bakterien oder pathogenen Pilzen verursacht wird.

Medizinische Ereignisse

Beseitigung der Ursachen von Rissen. Nach einem heißen Seifenbad müssen die geilen Massen um die Risse mit einem stumpfen Schneidobjekt entfernt werden.

Phytotherapie

Abgebildete Rhizome Potentilla aufgerichtet, Tinktur aus Ringelblume, Sophora, Sanddornöl. Gleichzeitig empfohlene Infusion der Kräutersammlung mit wundheilender, entzündungshemmender und antisklerotischer Wirkung.

Sammlung (Teile):

Bereiten Sie die Infusion mit einer Menge von 1 Teelöffel einer Pflanzenmischung für 1 Tasse kochendes Wasser vor, lassen Sie sie 30 Minuten lang stehen und spülen und trinken Sie sie tagsüber und 2-3 Wochen.

Bäder mit Stärke, Kiefernextrakt, Meersalz oder Trinkwasser.

Cremes "Extel", "Betulasharm", "Behitol", "Siberian", "Bishofit" grepol (Wasseralkohol-Extrakt aus Walnussfrüchten, Kräuter aus Wermut, Birkenknospen, Süßholzwurzeln, Zimtrinde) 2-mal täglich.

Riss im Ohr, wie zu behandeln

Ekzem am äußeren Ohr und wie man es behandelt

Das Auftreten von Ekzemen am Außenohr wird durch viele verschiedene Faktoren ausgelöst. Es können alle möglichen allergischen Reaktionen, endokrine Erkrankungen, entzündliche Erkrankungen der inneren Organe usw. sein. Es gibt verschiedene Formen von Ekzemen der äußeren Gehörgänge. Darüber hinaus führt die wahre Form zu einem heftigen weinenden Ekzem des Ohrs, während nasser Hautausschläge mit der Zeit austrocknen und sich neben ihnen neue feuchte Blasen bilden.

Formen von Ekzemen der äußeren Gehörgänge und Fotos von Ekzemen in den Ohren

Ekzem in den Ohren ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch erythematös-vesikuläre, juckende Eruptionen gekennzeichnet ist. Die Ursachen für Ekzeme des Gehörgangs sind äußerst unterschiedlich. Sie sind in allgemein und lokal unterteilt.

Allgemein - neurogene und psychogene Faktoren, allergisch gegen bestimmte Substanzen, Erkrankungen der inneren Organe und des endokrinen Systems. Lokal - Kontakt mit einigen reizenden Stoffen, Abnutzung beim Tragen von Overalls, Infektion der Haut während der Narbenbildung, Ableitung eitriger Inhalte aus dem Ohr usw.

Die Krankheit tritt akut auf, geht dann chronisch und neigt zum Rückfall. Ekzem ist in folgende Formen unterteilt: richtig, professionell, mikrobiell und seborrheisch.

Bei einem wahren Ekzem in der akuten Periode treten Hautausschläge auf den erythematösen, leicht hämatösen Hautmikrovesikeln auf, die sich beim Öffnen sehr schnell zu kleinen Punkterosionen mit Tropfen serösen Exsudats (Symptom "Tau") bilden. Hierbei handelt es sich um ein scharfes, feuchtes Ekzem, bei dem ein Teil der Blasen ohne Öffnung austrocknet und Krusten bildet, gleichzeitig entstehen neue Blasen. Folglich ist die Krankheit durch einen Polymorphismus von Läsionen gekennzeichnet, wenn sich auf der Oberfläche der betroffenen Haut alle pathologischen Elemente befinden - Blasen, Erythem, Erosion, Krusten und Schuppen.

Berufliches (Kontakt-) Ekzem tritt in der Regel mit Überempfindlichkeit gegen verschiedene Substanzen am Arbeitsplatz auf.

Schauen Sie sich das Foto oben an: Ekzem in den Ohren, verursacht durch Kontaktursachen, wird von Hautausschlägen im Gesicht, Handrücken usw. begleitet.

Mikrobielles Ekzem tritt als Folge von Reizung und sekundärer Ekzematisierung oberflächlicher Pyodermie, eitriger Sekrete aus dem Ohr oder der Nase usw. auf. Der Übergang von akuter zu chronischer Haut ist durch eine signifikante Abnahme der Hauthyperämie gekennzeichnet, die Normalisierung der betroffenen Bereiche der Inseln, der ekzematöse Prozess selbst jedoch weiterhin schleppend.

Die abortive Form des Ekzems ist Ekzematid, das sich durch mehrere, selten einzelne, juckende, erythematöse flockige ovale und runde Flecken verschiedener Größe auszeichnet. Wenn sie gereizt sind, tritt ein Tropfwasser auf. Solche Ausschläge können durch Angina pectoris, akute Erkrankungen der Atemwege und des Darms, Influenza auftreten.

Bei Kindern mit exsudativ-katarrhalischer Diathese kommt es häufig zu Ekzemen, meistens im Bereich des Gesichts, der Kopfhaut, und begleitet von starker Exsudation und starkem Juckreiz.

Allgemeine und lokale Behandlung des Ekzems des Außenohrs

Die Behandlung von Ekzemen im Ohr kann allgemein und lokal sein, und in einigen Fällen kann bei neurogenen Formen die allgemeine Behandlung entscheidend sein.

Die allgemeine Behandlung umfasst die Einnahme von Sedativa, die intravenöse Infusion von 10% iger Calciumchloridlösung, 30% iger Natriumthiosulfatlösung usw.; Multivitamine, hauptsächlich Ascorbinsäure; Vitamin-P-Zubereitungen (Rutin, Askorutin, Quercetin usw.); Aevit, Nikotinsäure, Vitamine der Gruppe B. In einer komplexen allgemeinen Behandlung haben Antiallergika manchmal eine gute Wirkung.

Vor der Behandlung des Ohrekzems in der akuten Periode wird das Waschen mit einer Lösung von Furatsilin 1: 1000, 1% iger Resorcinlösung usw. durchgeführt, um die Exsudation zu reduzieren, eine Sekundärinfektion und die Bildung von Epidermisplugs zu verhindern. Nach dem Trocknen der Ekzematisierung des Gehörgangs, der von verschiedenen Arten von Produkten befreit wurde, wird die Haut mit einer reichhaltigen 2% Silbernitratlösung behandelt und dann mit trockenen Ohrspitzen 24 Stunden lang mit einem Tampon versehen. Das Verfahren wird 2-3 Tage lang wiederholt, dann werden Salben und Pasten mit Corticoidpräparaten gezeigt.

Im Falle eines Ekzems der Ohrmuschel in der akuten Periode und bei starkem Einweichen und Ödem werden kalte, häufig wechselnde Lotionen oder Nasstrocknungsverbände mit adstringierenden Lösungen (Bleiwasser, 1% Resorcinlösung usw.) zur lokalen Behandlung verordnet. In der subakuten Phase, mit einem leichten Einweichen und starker Desquamation, werden Pasten und Salben aus Naphthalan oder Ichthyol (2-5%) Cremes mit Corticosteroiden verschrieben.

Bei chronischem Ekzem und starker Infiltration der betroffenen Hautbereiche werden Keratoplastika verschrieben (Teerpräparate, Naphthalanpaste in allmählich zunehmender Konzentration - von 2-5 bis 10-25%). Korrektur möglicher neurotischer Zustände. Es ist wichtig, die Ursachen für Ekzeme zu beseitigen (fokale Infektion, übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Rauchen, Einwirkung allergischer und industrieller Faktoren - chemische Verletzungen und Strahlenschäden).

Die für das Leben günstige Prognose hinsichtlich der Genesung hängt von der Möglichkeit ab, die Ursachen zu beseitigen, die zu Veränderungen der Hautreaktivität und zu einer Störung der homöostatischen und schützenden Eigenschaften führen.

Wenn Sie Fragen an den Arzt haben, stellen Sie diese bitte auf der Konsultationsseite. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche:

Ekzem in den Ohren - wie soll das sein?

Ekzeme in den Ohren können in der Ohrmuschel und im äußeren Gehörgang auftreten. Es verursacht nicht nur körperliche Qualen. Krankheit ist ein sichtbarer kosmetischer Defekt, der schiefe und sympathische Ansichten anderer anzieht. Daher können die Kranken natürlich nicht warten, um diese Geißel schnell loszuwerden.

In diesem Fall ist es am besten, einen sachkundigen Spezialisten zu besuchen. Eine unzureichende Behandlung kann zu einem chronischen Ekzem führen. In dieser Form breitet sich der Prozess auf die tiefen Hautschichten aus, verdickt sich, der Gehörgang wird deutlich enger und am Eingang bilden sich Risse. Darüber hinaus ist die Initiative mit bakteriellen und pilzlichen Komplikationen behaftet.

Beseitigung von Ursachen

Therapeutische Maßnahmen bei Ekzemen sind unterschiedlich. Es ist jedoch äußerst wichtig, alle möglichen Täter des Auftretens der Krankheit auszuschalten oder ihre Wirkung auf den Körper des Patienten zu schwächen. Andernfalls bringen die stärksten Medikamente nur vorübergehende Vorteile. Daher sollten Sie Folgendes entfernen oder einschränken:

  • Allergene (einschließlich Lebensmittel mit hoher allergener Aktivität, wie Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Honig und andere Arzneimittel, Metalldekorationen);
  • Jodpräparate, Terpentin, Kampferalkohol;
  • Kontakt mit Kohlenstaub oder Zement.

Darüber hinaus können auslösende Faktoren für Mittelohrentzündungen, Stoffwechselstörungen (dekompensierter Diabetes mellitus, schwerer Rachitis, Gicht usw.) Faktoren auslösen. Daher ist es unerlässlich, sich kompetent zu behandeln. Mit dem neurogenen Ursprung des Ekzems müssen die Angehörigen des Patienten ein günstiges psychoemotionales Klima für ihn schaffen. Ein Liebhaber von Tabak und Alkohol ist es besser, ihre schädlichen Abhängigkeiten aufzugeben.

Medikamentöse Behandlung

Die pharmakologische Behandlung von Ekzemen in den Ohren beinhaltet sowohl lokale Mittel (Salben, Pasten, Lotionen, Cremes) als auch Auswirkungen auf den gesamten Körper. Die Auswahl der Medikamente basiert auf spezifischen klinischen Daten. Schemata, die verschiedenen Patienten zugeordnet sind, können erheblich variieren. Dazu können gehören:

  • Ether und Ethylalkohol für die tägliche Behandlung des betroffenen Bereichs (Wasser kann den bestehenden pathologischen Prozess nur verschlimmern);
  • Antihistaminika, die die Intensität allergischer Entzündungen reduzieren (Fenistil, Erius, Ebastin, Clartadin, Suprastin usw.);
  • Antiseptika (mit Silbernitrat beschmierte Haut, leuchtendes Grün usw.);
  • Waschen des Gehörgangs (Lösung Furatsilina und andere);
  • Trocknungsmittel (beim Einweichen werden Zinkoxid und Talk verwendet);
  • Lotionen mit einer Lösung von Lapis, Resorcin, Bleiwasser (in Gegenwart von Blasen);
  • örtliche Hormonpräparate (Cremes, Salben, Aerosole - Hydrocortison, Celestoderm, Flucinar, Lorinden usw., die Entzündungen schnell beseitigen);
  • nicht-hormonelle entzündungshemmende lokale Wirkstoffe (Ichthyolsalbe, Naphthalansalbe usw.);
  • Vaseline oder gekochtes Pflanzenöl (zur Benetzung von Krusten);
  • Beruhigungsmittel (Afobazol, Bromide, Atarax usw.);
  • Antibiotika oder Antimykotika (mit Sekundärinfektion von Ekzemen oder Mittelohrentzündung);
  • Stärkung (Multivitamine, Fischöl usw.).

Physiotherapie

Hervorragende Hilfe kann beliebte Physiotherapie sein. Sie reduzieren Entzündungen, lindern den Juckreiz, verbessern die Durchblutung des betroffenen Bereichs, fördern die Heilung und stabilisieren das Nervensystem. Bei Ekzemen im Ohr wird die lokale Bestrahlung mit ultraviolettem Licht erfolgreich eingesetzt (sub-erythematöse Dosen werden verwendet), UHF, Lasertherapie, Ultraschall, Röntgentherapie und Elektroschlaf.

Review: Suspension zur oralen Verabreichung Lek Pharmaceuticals Lomilan - Hilft bei der komplexen Behandlung von Dermatitis - wenn die Risse hinter den Ohren bei einem Kind

Achtung! Vor der Verwendung von Medikamenten einen Spezialisten konsultieren!

Vorteile:
half bei Rissen hinter den Ohren bei einem Kind, billiger Droge, sparsamer Verpackung, keine Nebenwirkungen gefunden

Nachteile:
nicht erkannt

Hallo an alle! Ich möchte die Erfahrungen mit der erfolgreichen Behandlung von allergischen Dermatitis-Manifestationen bei meinem Kind teilen. Ein Kind ist 6 Jahre alt, in der Regel hauptsächlich am Ende des Winters und des Frühlings. Es hat rote Risse unter den Ohrläppchen. Die Risse sind klein, aber sie bluten regelmäßig. Manchmal sind sie an sich vorbeigegangen, dann nach einiger Zeit wieder erschienen. Kindercremes, darunter zinkhaltige und die Vitamine A und E enthaltende, wirkten vorübergehend - die Risse hinter den Ohren des Kindes wurden zu Krusten und trockneten. Während die Behandlung mit Cremes verschmiert war, begannen die Risse zu bluten, sobald sie aufhörten zu schmieren. Sie haben dem Kind nicht viel Unbehagen gebracht, es sei denn, sie wurden mit Kleidern angerührt, aber ich, wie jede Mutter, ignoriere solche Dinge nicht.

Zuerst dachte ich, es sei ein Mangel an B-Vitaminen und Vitamin A, was dem Kind komplexe Multivitamine gab. Irgendwann ist die Selbstbehandlung müde und ich habe das Kind einem pädiatrischen Dermatologen gezeigt.
Der Arzt diagnostizierte die Diagnose fast ohne Untersuchung des Kindes und warf einen schnellen Blick auf die Ohren - atopische Dermatitis. Einfach ausgedrückt ist es eine Allergie. Sie riet, Nüsse, Schokolade, Kakao, Zitrusfrüchte, Erdbeeren und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät des Kindes auszuschließen. In unserem Fall war das nicht schwer. Die Hauptbehandlung der Risse hinter den Ohren des Sohnes umfasste drei Komponenten: Lomilan (innen), Fukortsinlösung und Acridermcreme (außen).

Die Behandlung dauerte eine Woche.
Lomilan kaufte ich in Form einer Suspension die Produktion von Slowenien (Pharmaunternehmen Lek). Das Volumen der Flasche beträgt 120 ml.

Ein 5-ml-Messlöffel wurde an die Suspension angehängt (auf dem Löffel besteht ein halbes Risiko - 2,5 ml).
Ein voller Löffel mit 5 ml Suspension entspricht 5 mg des Wirkstoffs Loratadin. Loratadin ist ein Antihistaminikum, das eine systemische Wirkung hat - juckreizstillend, antiallergisch und exsudativ. Es macht nicht süchtig und wirkt sich nicht auf das zentrale Nervensystem aus.

Hilfsstoffe in der Zusammensetzung von Lomilan - Lebensmittelzusatzstoffe (Stabilisatoren, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker): Zitronensäuremonohydrat, Polysorbat 80, Citrat-Dehydrat, Natriumbenzoat, Avcelle RC 591 FMC, Propylenglykol, Glycerol, Zucker, Wildkirschgeschmack, Wasser.

Mein 6 Jahre altes Kind mit einem Gewicht von 23 kg erhielt 1 Mal pro Tag 1 Messlöffel Suspension. Nahm während der Mahlzeiten.
Lomilan schmeckt wie eine süßliche Flüssigkeit ohne offensichtliche Fruchtschattierungen, es wird kein Kirschgeschmack wahrgenommen. Die Farbe der Suspension ist weiß undurchsichtig. Vor dem Gebrauch muss die Durchstechflasche mit der Suspension geschüttelt werden.
Er lehnte den Geschmack und den Geruch des Kindes nicht ab.
Nach einer wöchentlichen Behandlung bleibt mehr als die Hälfte der Flasche übrig.
Es ist möglich, Lominal ohne den Kühlschrank an einem vor Sonnenschein geschützten Ort aufzubewahren. Haltbarkeit - 4 Jahre.
Der Preis für eine 120-ml-Suspensionsflasche in einer Apotheke betrug 110 Rubel.

ERGEBNISSE DER BEHANDLUNG VON CRACKS AN DEN OHREN DES KINDES
Nach einer Woche komplexer Behandlung von atopischer Dermatitis (in Form von Rissen unter dem Ohrläppchen), einschließlich der täglichen Einnahme von Lomilan, äußerlicher Behandlung mit Fucorcin und Acryderm unter Beachtung der Diät, trockneten die Risse hinter den Ohren ab, die Krusten bildeten sich ab und es bildeten sich kaum rosa Streifen (Narben) irgendwo für einen Monat nach dem Ende der Behandlung. Das Auftreten von Rissen hinter den Ohren ist seit fast einem Jahr nicht mehr zu beobachten, das Kind hält sich nicht an eine strikte Diät.
Ich habe bei der Einnahme von Lomilan keine Nebenwirkungen gefunden (und die Anweisungen weisen auf die Möglichkeit von Kopfschmerzen und Nervosität bei Kindern hin).
Daher kann ich Lomilan eine positive Empfehlung für die komplexe Behandlung von Rissen hinter den Ohren bei Kindern gemäß einem von einem Arzt verordneten Behandlungsplan aussprechen.

Nutzungszeit: 1 Woche

Gesamteindruck Hilft bei der komplexen Behandlung von Dermatitis - wenn die Risse hinter den Ohren bei einem Kind

Riss beim Erwachsenen hinter dem Ohr

Riss am Ohr des Erwachsenen: Riss hinter dem Ohr

Scrofula hinter den Ohren bei Erwachsenen

Sie werden es nicht glauben, aber als ich klein war, litt ich unter den gleichen Rissen hinter meinem Ohr (alles ist gerade, wie Sie beschrieben haben). Vor kurzem erschien es auf dem Ohrläppchen nahe dem Ohrring, die Haut ist hellrot, trocken, das Kind kratzt daran. Was ist das? Als nicht verschmiert, geht es nicht.

Das Abschälen der Haut hinter den Ohren ist eines der Symptome der seborrhoischen Dermatitis. Rötungen und übermäßiges Abschälen der Haut hinter den Ohren sind auf eine Funktionsstörung der Talgdrüsen zurückzuführen. Am häufigsten wird dies bei Menschen mit erhöhtem Fluss und Talgausscheidungen beobachtet.

Mein Sohn erschien ab und zu hinter dem Ohr, ich versuchte die ganze Zeit mit etwas zu schmieren, es verging, und dann erschien es wieder.

Aber dann war er 7 oder 8 Monate alt. Jetzt, ein Jahr, isst er schon viel und knackt nicht hinter dem Ohr. Und wenn mein Mann, 26 Jahre alt, zwei kleine Knistern hinter dem rechten Ohrläppchen hatte - dass dies auch eine Allergie ist? Was ist das? Und wie behandeln?

Hallo! Meine Haut hinter den Ohren in der Nähe der Lappen bricht und zerbröckelt (manchmal stärker, manchmal weniger), aber ich fühle keinen Schmerz oder Juckreiz.

Helfen Sie mir, ich weiß nicht, was es ist, Risse hinter den Ohren, wund und manchmal eine Art Flüssigkeit. Was ist das? Und wie heilen? Für das Auftreten von Ekzemen können Ohren ein Grund sein.

Scrofula hinter dem Ohr wirkt sich häufiger auf die Haut aus. Die Krankheit kann sich jedoch auch auf alle Körperteile ausbreiten. Das Auftreten von Flecken hinter den Ohren weist im Kern auf das Anfangsstadium der Dermatitis hin.

Scrofula hinter den Ohren bei Erwachsenen

Verstöße gegen den Prozess der Keratinisierung und Abstoßung von Epidermiszellen führen zu Abplatzungen der Haut. Gleichzeitig wird die Haut nicht elastisch, sondern es bilden sich trockene, harte Risse.

Obwohl das Peeling in verschiedenen Körperbereichen auftreten kann, sind die Ursachen recht unterschiedlich.

Dies ist Seborrhoe, meine Tochter hatte es, wurde aber geheilt. Dies ist eine Diät, als ich mit Naphthalansalbe behandelt wurde. Ich weiß nicht, ob sie jetzt existiert und ob sie ohne Rezept verkauft wird (sie stinkt nicht weniger als die Salbe von Vishnevsky).

Peeling und Jucken hinter den Ohren bei einem Erwachsenen

Erscheint auf einer Stufe mit Milchkrusten. Wenn die Zeit diesem Phänomen keine Beachtung schenkt, wird sie zu einer komplexeren Form, einschließlich Ekzemen.

Sehr oft übersehen die Ärzte einfach, dass dies das Problem sein kann. Meine Tochter ist 7 Jahre alt, sie hat einen Riss hinter dem linken Ohr, dann kommt sie wieder und erscheint dann wieder. Verschmiertes Sanddornöl ist nun vorbei.

Risse hinter den Ohren und am Ohrläppchen. Was ist das und wie soll man damit umgehen?

Hallo, mein Name ist Angela, meine Ohrläppchen knacken und direkt hinter meinen Ohren juckt und schält sich der Kopf, und ich habe es nur im Nacken auf der rechten Seite bemerkt! Helfen Sie mir, was zu tun ist?

Ursachen für Hautschuppen

Womit kann es verbunden werden? Danke. Ich untersuche weiter und hoffe alles auf eine Art Schlußfolgerung und Heilung und suche im Internet nach einer Lösung ohne Zweck.

Symptome von Scrofula

Es ist sehr häufig bei Kindern und Erwachsenen. Je nach Verlauf der Erkrankung wird das Außenohrekzem in akute - wenn nur die äußeren Schichten der Ohrhaut betroffen sind - und chronisch - unterteilt, wobei die tieferen Hautschichten besiegt werden und die Erkrankung häufig wiederkehrt.

Ein trockenes Ekzem der Ohren und ein Abschälen der Haut für die Behandlung erfordern die Verwendung von Salben mit antibakteriellen und juckreizstillenden, vasokonstriktiven, antimykotischen und entzündungshemmenden Wirkungen.

Peeling-Behandlung

Von besonderer Bedeutung ist die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die das Ohrekzem verursacht.

Eine der schwerwiegenden Krankheiten ist heute Scrofula. Langsam kann Scrofula sein. Gleichzeitig manifestieren sich die Symptome nicht klar und gewaltsam. Daher besteht ein starker "Wunsch", geheilt zu werden, die Patienten werden nicht beobachtet.

Abgesehen davon, dass scrofulöse Stellen zerkratzt sind, werden sie schließlich sogar zu Rissen, Wunden, die sehr schmerzhaft sind und den Kranken Unbehagen bereiten. Sehr heimtückische Krankheit - Scrofula.

Bei Kindern und Erwachsenen kann es zu einem weinenden Ekzem kommen (wenn bei dieser Krankheit Flüssigkeit aus dem Ohr ausgeschieden wird).

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Hautrisse hinter den Ohren und Flüssigkeitsströme

Warum die Haut hinter den Ohren reißt

Allergie

Allergien haben unterschiedliche Ausprägungen. Dies sind Rhinitis, Konjunktivitis und Hautreaktionen. Darunter das Auftreten von Hautblasen und einweichen. Die Haut kann sich ablösen und Risse verursachen.

Exsudative Dermatitis

  • Hypovitaminose Ein Mangel an Vitaminen verringert die Immunabwehr und trägt zur Entwicklung verschiedener Pathologien bei, einschließlich Scrofula.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkohol- und Zigarettenmissbrauch beeinträchtigt auch die Immunität.
  • Stoffwechselstörungen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Diabetes. Aufgrund der Tatsache, dass ihre Glukose nicht von den Geweben aufgenommen wird, wird ihre überschüssige Menge zu einem günstigen Medium für die Vermehrung der Bakterienflora.
  • Unzureichende Hygiene.

Dies ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die sich durch das Auftreten von Blasen auf der Haut manifestiert. Sie platzen, was zu Flüssigkeit von ihnen führt. Es bilden sich Krusten und Risse. Meistens wirkt sich der Vorgang auf den Bereich der Hände und Ellbogen aus. Bei einer gewöhnlichen Form treten morphologische Elemente hinter den Ohren auf. Die Ursache dieser Pathologie ist noch nicht zuverlässig ermittelt worden. Kinder mit atopischer Dermatitis in der Kindheit neigen jedoch eher dazu.

Unabhängig von der Ursache bleiben die Symptome gleich. Die Haut wird trocken, rissig, an ihrer Oberfläche wird Exsudat freigesetzt. All dies wird von starkem Juckreiz und ästhetischen Beschwerden begleitet.

Andere allergische Manifestationen können auftreten, wie Urtikaria, allergische Rhinitis oder Tränenfluss. Meistens beschränkt sich alles auf Hautmanifestationen.

Diagnose der Krankheit

Manchmal ist eine Beratung des Therapeuten und des HNO-Arztes erforderlich, da die Ohrregion betroffen ist. Häufiger ist es jedoch möglich, die Ursache für Hautläsionen bereits bei den ersten beiden Spezialisten festzustellen.

Behandlungsmethoden

Risse hinter den Ohren können zu einem ernsthaften Problem werden, wenn Sie die Ursache nicht rechtzeitig feststellen und nicht mit der Behandlung beginnen. Daher kann man nicht mit einem Ausflug zum Arzt ziehen.

Achtung! Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln, wenn Sie hinter den Ohren Risse haben. Sie können die ersten Anzeichen für schwere Erkrankungen sein, suchen Sie sofort einen Arzt auf!

Wenn die Ursache des Problems eine Allergie war, reicht es aus, das Allergen aus der Umgebung auszuschließen und eine Desensibilisierungstherapie durchzuführen. Verwenden Sie Antihistaminika, müssen in schweren Fällen auf hormonelle Medikamente zurückgreifen.

Im Falle eines Ekzems sollten Sie auch Antihistaminika einnehmen. Als topische Behandlung verwenden Sie Salben mit Corticosteroiden und feuchttrocknenden Wundauflagen für eine Einwirkzeit. Ein Dermatologe befasst sich mit der Behandlung solcher Patienten.

  • Bei Erwachsenen die Haut hinter den Ohren schälen und knacken
  • Die Haut hinter den Ohren eines Kindes reißt und löst sich ab.
  • Flüssigkeit strömt aus dem Ohr: Was ist zu tun und wie wird es zu Hause behandelt?
  • //www.youtube.com/embed/HMyO6qrzDTg
  • //www.youtube.com/embed/HomxVq9VUZ4
  • //www.youtube.com/embed/fm9MOhT12bM
  • //www.youtube.com/embed/y1Mj6o91KQw

Die Informationen auf der Website werden ausschließlich zu populären und pädagogischen Zwecken bereitgestellt, geben keinen Hinweis auf medizinische Richtigkeit und geben keinen Hinweis auf Maßnahmen. Selbstmedikation nicht. Fragen Sie Ihren Arzt.

Das Kopieren von Materialien ohne Erlaubnis der Site-Administration oder des Autors ist untersagt.

Hautrisse hinter den Ohren und Flüssigkeitsströme

Warum die Haut hinter den Ohren reißt

Allergie

Allergien haben unterschiedliche Ausprägungen. Dies sind Rhinitis, Konjunktivitis und Hautreaktionen. Darunter das Auftreten von Hautblasen und einweichen. Die Haut kann sich ablösen und Risse verursachen.

Exsudative Dermatitis

  • Hypovitaminose Ein Mangel an Vitaminen verringert die Immunabwehr und trägt zur Entwicklung verschiedener Pathologien bei, einschließlich Scrofula.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkohol- und Zigarettenmissbrauch beeinträchtigt auch die Immunität.
  • Stoffwechselstörungen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Diabetes. Aufgrund der Tatsache, dass ihre Glukose nicht von den Geweben aufgenommen wird, wird ihre überschüssige Menge zu einem günstigen Medium für die Vermehrung der Bakterienflora.
  • Unzureichende Hygiene.

Dies ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die sich durch das Auftreten von Blasen auf der Haut manifestiert. Sie platzen, was zu Flüssigkeit von ihnen führt. Es bilden sich Krusten und Risse. Meistens wirkt sich der Vorgang auf den Bereich der Hände und Ellbogen aus. Bei einer gewöhnlichen Form treten morphologische Elemente hinter den Ohren auf. Die Ursache dieser Pathologie ist noch nicht zuverlässig ermittelt worden. Kinder mit atopischer Dermatitis in der Kindheit neigen jedoch eher dazu.

Unabhängig von der Ursache bleiben die Symptome gleich. Die Haut wird trocken, rissig, an ihrer Oberfläche wird Exsudat freigesetzt. All dies wird von starkem Juckreiz und ästhetischen Beschwerden begleitet.

Andere allergische Manifestationen können auftreten, wie Urtikaria, allergische Rhinitis oder Tränenfluss. Meistens beschränkt sich alles auf Hautmanifestationen.

Diagnose der Krankheit

Manchmal ist eine Beratung des Therapeuten und des HNO-Arztes erforderlich, da die Ohrregion betroffen ist. Häufiger ist es jedoch möglich, die Ursache für Hautläsionen bereits bei den ersten beiden Spezialisten festzustellen.

Behandlungsmethoden

Risse hinter den Ohren können zu einem ernsthaften Problem werden, wenn Sie die Ursache nicht rechtzeitig feststellen und nicht mit der Behandlung beginnen. Daher kann man nicht mit einem Ausflug zum Arzt ziehen.

Achtung! Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln, wenn Sie hinter den Ohren Risse haben. Sie können die ersten Anzeichen für schwere Erkrankungen sein, suchen Sie sofort einen Arzt auf!

Wenn die Ursache des Problems eine Allergie war, reicht es aus, das Allergen aus der Umgebung auszuschließen und eine Desensibilisierungstherapie durchzuführen. Verwenden Sie Antihistaminika, müssen in schweren Fällen auf hormonelle Medikamente zurückgreifen.

Im Falle eines Ekzems sollten Sie auch Antihistaminika einnehmen. Als topische Behandlung verwenden Sie Salben mit Corticosteroiden und feuchttrocknenden Wundauflagen für eine Einwirkzeit. Ein Dermatologe befasst sich mit der Behandlung solcher Patienten.

  • Bei Erwachsenen die Haut hinter den Ohren schälen und knacken
  • Die Haut hinter den Ohren eines Kindes reißt und löst sich ab.
  • Flüssigkeit strömt aus dem Ohr: Was ist zu tun und wie wird es zu Hause behandelt?
  • //www.youtube.com/embed/HMyO6qrzDTg
  • //www.youtube.com/embed/HomxVq9VUZ4
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Riss hinter der Ohrmuschel

Nachricht Arven »Fri Sep 24, 2010 21:11

Die älteste Tochter ist elf Jahre alt, regelmäßig innerhalb eines Monats. 3x Hautrisse in der Ohrmuschel, auf einem Ohr links, heilt, und nach einiger Zeit ein neues. Ich schmiere bepantenom. Sanddornöl, Öl p-rum Vit. A. was ist das m. und um so besser zum salben so für immer geheilt?

Hinzugefügt nach 8 Minuten 56 Sekunden:

Risse in der Haut

Nachricht anginsan »Do 30 Sep 2010 20:15

Risse hinter dem Ohr eines Kindes: Ursachen des Erscheinens und Behandlungsmethoden

Das Auftreten verschiedener Hautausschläge auf der Haut eines Kindes kann aufgrund der besonderen Empfindlichkeit der Haut sowie der Reaktion des Körpers auf verschiedene Reize zu einem Trauma führen. Eltern können bei Babys und älteren Kindern Risse hinter den Ohren feststellen.

Ursachen und Art der Bildung

Die Bildung von Rissen hinter den Kinderohren ist in der Pädiatrie nicht ungewöhnlich. Die Ursachen für dieses Phänomen können unterschiedlich sein. Für ihre Etablierung ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und nicht nur eine visuelle Untersuchung durchzuführen, sondern auch einige diagnostische Verfahren, je nachdem, wie sich der Hautschaden entwickelt und fortschreitet.

Risse können durch folgende Krankheiten verursacht werden:

  • allergische Reaktion;
  • atopische Dermatitis oder exsudative Diathese;
  • Ekzem;
  • Pilzinfektion.

Die Faktoren, die Hautrisse auslösen, sind folgende:

  • Aggressive Umweltauswirkungen. Temperatur sinkt, trockene Luft, hartes Wasser. In diesem Fall besteht die Aufgabe der Eltern darin, die negativen Auswirkungen solcher Faktoren auf den Körper des Kindes zu minimieren. Die Luftfeuchtigkeit im Raum muss erhöht werden, die Belüftung der Räume darf nicht vergessen werden. Nach dem Baden können Sie die Haut Ihres Babys mit speziellen Cremes behandeln und dabei auf den Bereich hinter den Ohren achten. Um das Kind sowohl zu Hause als auch auf der Straße entsprechend der Lufttemperatur zu kleiden, vermeiden Sie Überkühlung und Überhitzung. Im Sommer ist die Kopfbedeckung für das Kind erforderlich.
  • Vererbung Allergische Ausschläge sind häufiger die Kinder, die in der Familie bereits Allergien haben. Daher kann der Arzt mit dem Auftreten von Rissen in der Haut und Rötung genau dieses Problem klären.
  • Unausgewogene Ernährung. Es ist notwendig, die Ernährung des Kindes zu überwachen und übermäßigen Süß- und Butterkonsum zu vermeiden. Und wenn das Baby gestillt wird, muss die Mutter ihre Diät überdenken und allergene Nahrungsmittel und Süßigkeiten entfernen. Passen Sie Ihre Ernährung an und beobachten Sie sorgfältig, wie der Körper Ihres Babys auf Veränderungen reagiert.

Symptome

Das Auftreten von Rissen hinter den Ohren kann sich je nach Ursache in der Art der Entwicklung unterscheiden. Bei allergischen Reaktionen, deren Folge die Entwicklung einer atopischen Dermatitis ist, gibt es:

  • Rötung hinter dem Ohr;
  • trockene Haut und Peeling;
  • Pruritus;
  • Entzündung der Haut;
  • Risse hinter den Ohren.

Pruritus kann den Zustand verschlimmern, da das Kind den Wunsch, einen wunden Punkt zu kratzen, nicht kontrollieren kann. Um dies zu vermeiden, können Sie dem Baby eine leichte Kappe aufsetzen, damit das Ohr nicht verletzt wird. Neben den Ohren kann sich eine atopische Dermatitis auf die Wangen ausbreiten. Sie tritt bei Kindern zu verschiedenen Zeiten auf, gekennzeichnet durch eine starke Manifestation und stabile Remission.

Komplikationen bei atopischer Dermatitis können die Bildung einer ernsthafteren Hauterkrankung sein - Ekzem.

Das frühe Stadium der Ekzementwicklung manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Rötung der Haut hinter dem Ohr;
  • Verdickung der Haut und des Gehörgangs;
  • anhaltendes Juckreizgefühl in den Ohren;
  • Peeling;
  • Ausschläge von kleinen Blasen auf der Hautoberfläche;
  • die Bildung von grau-gelben Krusten an Rissen;
  • Risse zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch kleine Blasen auf der Hautoberfläche mit serösem Inhalt nass werden;
  • Wenn sie mit einer sekundären Infektion eingenommen wird, ist sie von einer begrenzten oder diffusen äußeren Otitis begleitet.

Ekzem ist durch akute und chronische Formen gekennzeichnet.

Betrachten Sie eine andere mögliche Ursache für Risse hinter den Ohren: das Auftreten einer Pilzinfektion. Es verbreitet sich sehr schnell und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Rötung der Haut hinter dem Ohr;
  • Juckreiz;
  • die Bildung von Rissen, die nass werden und eitern können;
  • Eiterausfluss aus den Ohren;
  • Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen;
  • Ohrstauung.

Pilzinfektionen, bei denen Risse auftreten, betreffen das Außen- und Mittelohr. Im Anfangsstadium der Entwicklung ähneln die Symptome einem auslaufenden Ekzem. Ursache des Vorkommnisses ist die Ausbreitung eines Pilzes, beispielsweise der Gattung Candida.

Diagnoseverfahren und Behandlung

Wenn Risse auftauchen, führt der Arzt eine direkte Untersuchung des Patienten durch, befragt seine Eltern, um die Vorgeschichte der Krankheit festzustellen, klärt das Vorhandensein eines erblichen Faktors auf, und es können weitere Proben zur Identifizierung eines Allergens genommen werden. Besteht der Verdacht auf die Entwicklung einer Pilzinfektion, wird ein Abkratzen von der Haut des Ohrs genommen, um den Infektionserreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit des ausgeschiedenen Pilzes gegenüber Antipilzmitteln zu bestimmen.

Bei der Diagnose der atopischen Dermatitis können in den meisten Fällen Risse hinter den Ohren zu Hause behandelt werden.

Behandlungen umfassen:

  • Der Ausschluss des allergischen Faktors besteht darin, die Süße zu begrenzen und die Reaktion auf andere Produkte zu beobachten. Waschpulver und Babybadewanne wechseln;
  • Hygienevorschriften - Baden in Wasser mit angenehmer Temperatur, wonach das Kind nicht mit einem Handtuch gerieben werden sollte, um die Haut nicht zu beschädigen. Tupfen Sie den Bereich hinter den Ohren ab, und behandeln Sie die Problemzonen mit vom Arzt empfohlenen Cremes: Dies können Bepanten und Depantenol-haltige Cremes sein. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Haare nicht auf die beschädigte Stelle fallen.
  • Einnahme von Antihistaminika zur Verringerung des Juckreizes;
  • In schweren Fällen werden Kortikosteroid-Salben und Cremes verordnet.
  • Im Falle einer Infektion und der Entwicklung einer Entzündung wird die Therapie mit Antibiotika ergänzt. Wenn der Arzt Antibiotika verschrieben hat, vergessen Sie nicht, dem Kind parallele Vorbereitungen für die Wiederherstellung der Darmflora zu erteilen: Linex, Acipol, Bifiform usw.
  • Physiotherapie durch Ultraviolettlichttherapie. Es wirkt auf die Haut und wirkt wundheilend und entzündungshemmend.

Darüber hinaus kann die Behandlung durch traditionelle Medizin ergänzt werden. Es können Abkochungen von Kräutern mit entzündungshemmenden und wundheilenden Wirkungen sein: Schafgarbe, Kamille, eine Serie. Kräuterteehaut wird nach dem Baden mit einem Wattepad behandelt oder beim Baden muss der Problembereich ausgespült werden.

Wenn der Arzt Ekzem als Hauptursache für die Rissbildung feststellte, wird folgender Komplex von therapeutischen Maßnahmen verschrieben:

  • Einnahme von antiallergischen Medikamenten und Immunmodulatoren;
  • die Verwendung von Salben und Cremes, die die Hautoberfläche beim Peeling mit Feuchtigkeit versorgen, nähren und heilen;
  • die Verwendung von Oxycort-Spray zur Hautspülung bei weinenden Rissen;
  • Behandlung von Krusten mit Ölen, um sie vor der Entfernung zu erweichen und die Verwendung von Oxytetracyclin- oder Prednisolon-Salben.
  • Physiotherapie.

Es ist wichtig, die Ernährung des Kindes, die Hygiene der Ohren und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu Ekzemen führen, sorgfältig zu überwachen.

Wenn eine Pilzinfektion bestätigt ist, wird eine antimykotische Therapie verschrieben. Die Behandlung mit Antimykotika wird durchgeführt:

  • äußerlich - Behandlung des betroffenen Bereichs mit Salben;
  • durch Eintropfen von Antipilztropfen;
  • Medikamente oral einnehmen.

Als vorbeugende Maßnahme, um ein erneutes Auftreten des Pilzes zu vermeiden, ist es erforderlich, das Immunsystem umfassend zu stärken, chronische Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, Vitamine und Spurenelemente einzunehmen. Sie sollten sich jedoch nicht selbst behandeln, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sofort einen Arzt konsultieren.

Entzündliche Erkrankungen des Ohres und des Gehörgangs

Perichondritis der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs (Perichondritis conchae et meati externi auris)

Auriciumperichondritis - akute Entzündung des Perchondriums mit Ausbreitung auf der Haut und membranösem Teil des äußeren Gehörgangs. Die Erkrankung beginnt mit einer serösen Entzündung, die Weiterentwicklung des Prozesses führt zu einer eitrigen Entzündung. In fortgeschrittenen Fällen mit besonders virulenter mikrobieller Flora kann sich der Entzündungsprozess auf den Knorpel ausbreiten, seine eitrige Fusion und die Sequestrierung können auftreten.

Ätiologie. Polymikrobielle Assoziation, aber häufiger ist es das Pseudomonaspirat. Zu den Faktoren zählen ein Trauma der Ohrmuschel zur Bildung eines Otgematoms (siehe unten), ein Insektenstich mit der Einführung einer Infektion beim Kratzen der Bissstelle, eine Verbrennung oder ein Abrieb, eine Komplikation einer Hauterkrankung, eine Operation an der Ohrmuschel oder im Ohrbereich.

Klinisches Bild. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von brennenden und rasch zunehmenden Schmerzen in der Ohrmuschel und erreicht eine beträchtliche Intensität. Es bilden sich Inselchen, dann weit verbreitete Hauthyperämie, Ödem und Infiltration der Ohrmuschel (Abb. 1).

Abb. 1. Perichondritis der Ohrmuschel

Der allgemeine Zustand des Patienten leidet signifikant (Fieber bis zu 38-39 ° C, Schwäche, Schwäche, Schlaflosigkeit aufgrund starker pochender Schmerzen, Appetitlosigkeit und manchmal Schüttelfrost).

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese, einem objektiven Bild und dem Vorhandensein von Schmerz gestellt. Unterscheiden Sie sich von Erysipel und entzündendem Orthematom.

Behandlung: Breitbandantibiotika, Makrolide (Clinithromycin, Roxy-Thromycin, Josamycin), Sulfonamide. Gleichzeitig werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben (UV-Strahlung, Mikrowelle, Lasertherapie).

Wenn ein Empyem gebildet wird, wird es geöffnet, der Eiter wird entfernt, der Hohlraum wird 3-4 Mal täglich mit Antibiotika gewaschen, der Knorpel wird zur Entfernung nekrotischen Gewebes küretiert. Der Abszessraum wird mit Gummistreifen abgelassen.

Ohrbecher (Erysipel Conchae Auris)

Aurikuläres Erysipel (Erysipel conchae auris) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch seröse exsudative Hautentzündung, schwere Vergiftung und Ansteckung gekennzeichnet ist.

Ätiologie. Der Erreger von Erysipel ist der beta-hämolytische Streptokokken-Gruppe A oder Streptokokken anderer serologischer Typen, die in der Umgebung vegetieren. Die Quelle des Erregers sind Patienten mit verschiedenen Streptokokkeninfektionen (Tonsillitis, Scharlach, Streptodermie, Erysipel usw.). Infektionen können durch Kontakt durch geschädigte Haut und Schleimhäute auftreten.

Die pathologische Anatomie wird durch die Formen der Entzündungsreaktion bestimmt: erythematös, erythematös-bullös, bullös-hämorrhagisch usw. (Abb. 2).

Abb. 2. Ohren und Gesicht Erysipel

Die folgenden Erysipelformen zeichnen sich durch ihre Prävalenz aus: lokal lokalisiert, weit verbreitet (wandernd, kriechend, wandernd), metastasierend mit der Entwicklung von entfernten isolierten Läsionen.

Klinisches Bild. Je nach Intoxikationsgrad (Schweregrad) emittieren leichte (I-Grad), moderate (II) und schwere (III) Formen der Krankheit. Es gibt auch eine wiederkehrende Form, die sich durch anhaltende, über mehrere Monate und Jahre anhaltende, wiederkehrende Entzündungen auszeichnet.

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis 3-5 Tage.

Vorboten: Allgemeines Unwohlsein, leichte Kopfschmerzen, ausgeprägter mit Gesichtslokalisation, leichte Schmerzen im Bereich der regionalen Lymphknoten, Parästhesien im Infektionsherd, Brennen und zunehmende Schmerzen.

Die anfängliche Periode und Klinikhöhe: eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, atemberaubende Schüttelfrost, erhöhte Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen. Vor Ort: Gefühl des Platzens, Brennen; Schmerzen der regionalen Lymphknoten und entlang der Lymphgefäße. Bei der erythematösen Form erscheint zunächst ein kleiner rötlicher Fleck auf der Haut, der sich innerhalb weniger Stunden in ein charakteristisches erysipelatöses Erythem mit einem deutlich abgegrenzten Bereich der Hyperämie verwandelt. Die Haut ist infiltriert, geschwollen, angespannt, bei Palpation mäßig schmerzhaft. In einem extrem schweren klinischen Verlauf entwickeln sich Hautnekrosen und Zellulitis der darunter liegenden Gewebe (phlegmonekrotische Form) an den Stellen bullös-hämorrhagischer Veränderungen.

Die Erholungsphase während der erythematösen Form beginnt normalerweise am 8. bis 15. Tag der Erkrankung: Verbesserung des Allgemeinzustands, Abnahme und Normalisierung der Körpertemperatur, Verschwinden von Anzeichen einer Intoxikation; Lokale Manifestationen durchlaufen eine umgekehrte Entwicklung. Die Haut wird blass, die rollenartigen Erhebungen der Ränder der hyperämischen Hautbereiche verschwinden, ein Patchwork-Peeling der Epidermis findet statt.

Bei häufig wiederkehrenden Erysipelen während der Erholungsphase bleiben fast immer ausgeprägte Resteffekte in Form von Infiltration, Ödemen, Hautpigmentierung und Lymphostase erhalten.

Die Diagnose wird anhand eines charakteristischen Krankheitsbildes gestellt. Bei der blutneutrophilen Leukozytose mit einer Verschiebung nach links erhöhte die toxische Granularität der Leukozyten die ESR.

Behandlung Krankenhausaufenthalt und Isolation von Patienten. Die Behandlung mit Penicillin-Antibiotika dauert selbst im abortiven klinischen Verlauf mindestens 7-10 Tage.

Allgemeine Behandlung In schweren Fällen Entgiftungstherapie, intravenöse Polyionlösungen (Trisol, Kvartasol) sowie Polyvinylpyrrolidon-Derivate (Hämodez, Polydez, Neogemodez usw.).

Bei hämorrhagischer Form - Ascorutin, Ascorbinsäure, bei jungen Menschen - Calciumgluconat. Bei verlängerten Formen mit verzögerter Wiederherstellung der Haut - Ascorbinsäure und Nikotinsäure, Vitamine A, Gruppe B, Multivitamingemische mit Spurenelementen. Von unspezifischen immunstimulierenden Arzneimitteln - Pentoxyl, Hefe-Nukleinsäure, Methyluracil, Pyrogenal, Prodigiosan, Zubereitungen von Schöllkraut.

Eine topische Behandlung ist nur für die hämorrhagische Form der Bullosa und ihre Komplikationen (Cellulitis, Nekrose) indiziert. In der akuten Periode werden sie in Gegenwart von intakten Blasen am Rand sorgfältig eingeschnitten, und nachdem das Exsudat freigesetzt wird, werden Verbände mit einer 0,1% igen Lösung von Rivanol, einer 0,02% igen wässrigen Lösung von Furatsilin, aufgebracht. Enge Bandagierung ist nicht erlaubt. Die Verwendung von Verbänden sollte 5 Tage nicht überschreiten. In der Zukunft werden lokal mit persistenten Blasen und Erosionen lokal agierende Mittel verwendet, die biostimulierend wirken und die Regeneration des Gewebes fördern (Salbe und Gelsolcoseryl, Vinylin, Peloidin, eterizide, Methyluracilsalbe usw.).

Nach Abklingen des akuten Entzündungsprozesses zur Beseitigung von Resteffekten, hauptsächlich Infiltration im Bereich der ersteren mit Erythem im Gesicht und in der Ohrmuschel, wird die Paraffintherapie für bis zu fünf oder mehr Verfahren durchgeführt.

Prävention. Sanierung von Infektionsherden (eitrige Ohrenkrankheiten, Sinusitis, chronische Tonsillitis, pyogene Erkrankungen der Mundhöhle), persönliche Hygiene, Vorbeugung und rechtzeitige Desinfektionsbehandlung von Mikrotraumen, Rissen, Behandlung von Pustelerkrankungen der Haut, Vorbeugung von Unterkühlung von Gesicht und Ohren, Ausschluss von Kontakt mit kranken Gesichtern.

Ekzem der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs

Ekzem ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch erythematös-vesikuläre juckende Eruptionen gekennzeichnet ist.

Ätiologie. Es gibt allgemeine und lokale Ursachen. Zu den häufigsten gehören neurogene und psychogene Faktoren, Allergien, Erkrankungen der inneren Organe und das endokrine System. Lokale Ursachen sind Kontakt mit Reizstoffen, Infektionen der Haut während der Narbenbildung, Abnutzung beim Tragen von Overalls, Ableitung eitriger Inhalte aus dem Ohr usw.

Klinisches Bild. Die Krankheit tritt akut auf, verläuft dann chronisch und neigt zum Rückfall. Es werden folgende Ekzemformen unterschieden: echte, professionelle, mikrobielle und seborrhoische.

Ein echtes Ekzem in der Akutphase ist durch einen Hautausschlag auf der erythematösen, leicht hämatösen Haut von Mikrovesikeln gekennzeichnet, die sich beim Öffnen schnell einer großen Anzahl kleiner Punkterosionen mit Tropfen serösen Exsudats (Symptom "Tau") bilden. Ekzem ist durch Polymorphismus von Läsionen gekennzeichnet, wenn sich auf der Oberfläche des betroffenen Hautbereichs alle pathologischen Elemente befinden - Erythem, Vesikel, Erosion, Krusten und Schuppen.

Das mikrobielle Ekzem entwickelt sich als Folge einer Reizung und sekundären Ekzematisierung oberflächlicher Pyodermis, die durch eitrigen Ausfluss aus dem Ohr verursacht wird.

Komplikationen. Eine Staphylokokken-Infektion von Ekzemläsionen kann zu lokaler oder weit verbreiteter Furunkulose, Striktur oder Atresie des Gehörgangs führen.

Behandlung Zur allgemeinen Behandlung gehören Sedativa, eine 10% ige Lösung von Calciumchlorid, 30% Natriumthiosulfat und andere Vitamine: Ascorbinsäure, Präparate der Vitamin-P-Gruppe (Rutin, Ascorutin, Kvetsetin usw.), Aevit, Nikotinsäure, Vitamine der Gruppe B. In einigen Fällen wirken antiallergische Medikamente in der komplexen Allgemeinbehandlung gut.

Lokale Behandlung Im Falle eines Ekzems des äußeren Gehörgangs in der akuten Phase wird dieser mit einer Lösung von Furatsilin 1: 1 000, einer 1% igen Lösung von Resorcin und anderen gewaschen, um die Exsudation zu reduzieren, eine Sekundärinfektion und die Bildung von Epidermisplugs zu verhindern. Nach dem Trocknen des gereinigten Gehörgangs wird seine Haut mit einer 2% igen Silbernitratlösung behandelt und dann mit trockenen Ohrenschützern für 24 Stunden locker Tamponisiert. Das Verfahren wird 2-3 Tage lang wiederholt, anschließend werden Salben und Pasten mit Corticosteroidpräparaten aufgetragen.

Im Falle eines Ekzems der Ohrmuschel in der akuten Periode, in Anwesenheit von reichlich Einweichen und ausgeprägtem Ödem, werden kalte, oft ersetzte Lotionen oder nasstrocknende Verbände auf Bindungslösungen gezeigt (1% Resorcinlösung usw.); in der subakuten Zeit mit einem leichten Einweichen und der Prävalenz von Desquamation, Naphthalan oder Ichthyol (2-5%) Pasten und Salben sowie Cremes mit Corticosteroiden.

Die Prognose wird durch die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheitsursache bestimmt.

Vorbeugung ist die Beseitigung von Risikofaktoren, die zum Auftreten von Ekzemen, zur rechtzeitigen und rationellen Behandlung von Dermatitis, Pyodermie und chronischen eitrigen Erkrankungen des Ohrs beitragen.

Kochen (Furunkulus - Kochen) des äußeren Gehörgangs

Furunkel ist eine akute, eitrig-nekrotische Entzündung des Haarfollikels und seines umgebenden Bindegewebes.

Ätiologie. Bei der Infektion mit einem pyogenen Staphylokokken-Haarfollikel oder einer Schwefel- oder Schweißdrüse tritt im membranartigen, knorpeligen Teil des äußeren Gehörgangs ein Sieden auf. Zu den Faktoren, die dazu beitragen können, gehören das Mittelohr im Mittelohr, Hautschädigungen bei unachtsamer Reinigung des Gehörgangs von Ohrenschmalz, Kratzen bei juckender Dermatose, Avitaminose, verminderte allgemeine Immunität, Diabetes, starke chronische Erschöpfung, Tuberkulose, Allergien usw.

Klinisches Bild. Aufgrund der Tatsache, dass der Siedepunkt auf engem Raum mit hoher Schmerzempfindlichkeit auftritt, ist das Krankheitsbild von erheblichem Schweregrad geprägt. Ohrenschmerzen wachsen schnell und werden in der entsprechenden Hälfte des Kopfes von einer Bestrahlung begleitet und während der Kaubewegungen stark verstärkt. Nachts wird der Schmerz unerträglich. Bei einer Verstopfung des äußeren Gehörgangs mit entzündlicher Infiltration tritt ein konduktiver Hörverlust auf mit einer Lateralisierung der Gewebeleitung in das erkrankte Ohr. Beim Drücken auf den Bock und die Ohrmuschel tritt ein scharfer Schmerz auf, der auf das Vorhandensein eines Furunkels hinweist.

Die Diagnose Bei der Otoskopie am Eingang des äußeren Gehörgangs wird eine begrenzte rötliche Schwellung festgestellt, die sich innerhalb weniger Stunden vergrößert und den äußeren Gehörgang teilweise blockiert. Am oberen Rand der Schwellung bildet sich eine gelbliche Kapuze, unter der sich eine Ansammlung von Eiter befindet. Die Diagnose wird anhand der beschriebenen klinischen Anzeichen gestellt.

Die Differentialdiagnose wird durchgeführt: a) bei Ekzemen, die nicht durch starke Schmerzen, aber meistens Juckreiz gekennzeichnet sind; b) akute diffuse äußere Otitis, gekennzeichnet durch Ausbreitung über den äußeren Gehörgang hinaus zur Ohrmuschel und in die Ohrfurche; c) mit Mastoiditis bei Lymphadenitis des Ohrbereichs.

Behandlung Die Art der Behandlung wird durch den Entwicklungsstand des pathologischen Prozesses bestimmt. In der Anfangsphase wird die Einführung von Turunda mit einer 70% igen Alkohollösung auf den äußeren Gehörgang aufgetragen oder der betroffene Hautbereich mit Jodtinktur oder 5% Silbernitratlösung behandelt. Gleichzeitig verschrieben Analgetika und Mikrowellen. In der Zeit der Abszessbildung vor dem spontanen Öffnen des Abszesses ist sein Einschnitt möglich. Nach dem Öffnen des Abszesses den Hohlraum mit antiseptischen Lösungen waschen. In resistenten Fällen werden Autohämotherapie-Kurse mit Blut-UV-Bestrahlung durchgeführt, die parenterale Verabreichung von Antibiotika, Immunoprotektoren, Vitaminen, Antihistaminika, Antistaphylokokken-Impfstoff oder Toxoid wird verschrieben.

Entzündung des äußeren Gehörgangs (Otitis externa diffusa)

Verschüttete Entzündung des Gehörgangs (Otitis externa diffusa) ist durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf der Haut des gesamten äußeren Gehörgangs und des Trommelfells gekennzeichnet.

Ätiologie. Am häufigsten tritt die Erkrankung als Komplikation einer chronischen eitrigen Otitis media als Folge eines Hautkontakts mit eitrigen Sekreten oder als Folge einer Infektion von Ekzemen betroffener Haut oder während einer Furunkulose des äußeren Gehörgangs auf. Der Krankheit geht häufig eine Schädigung der Haut des äußeren Gehörgangs und das Schleudern der Infektion voraus. Die Krankheit kann auch auftreten, wenn sich im äußeren Gehörgang ein Fremdkörper befindet oder wenn aggressive Substanzen injiziert werden.

Klinisches Bild. Zu Beginn der Krankheit verspürt der Patient einen starken Juckreiz, ein Gefühl der Fülle und Wärme im äußeren Gehörgang. Dann gibt es einen zunehmenden Schmerz, der durch Kaubewegungen verstärkt wird und auf die entsprechende Kopfhälfte ausstrahlt. Endoskopisch determinierte diffuse Hyperämie und Schwellung der Haut. Dann erscheinen Erosion, seröser Erguss und eitriger Ausfluss auf der Haut. Die regionalen Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhaft und können, wenn sie sich verzögern, eine Abszessbildung durchmachen.

Die Hochphase dauert 2-3 Wochen, wonach die Krankheit spontan oder infolge der Behandlung die entgegengesetzte Entwicklung annimmt.

Die Diagnose wird auf der Grundlage des obigen klinischen und otoskopischen Bildes gestellt.

Unterscheiden Sie die Krankheit mit akutem Ekzem, Furunkeln, Erysipel, akuter eitriger Mittelohrentzündung. Jede dieser Krankheiten hat ihre eigenen Merkmale, die entweder oben beschrieben wurden oder in den folgenden Abschnitten beschrieben werden.

Behandlung Das Hauptziel der therapeutischen Maßnahmen ist es, häufige Stenosen und Ausrottungen des äußeren Gehörgangs zu verhindern. In der Anfangsphase werden Turunds 2-3-mal täglich topisch mit 1-2% gelber Quecksilbersalbe verwendet. Wenn ein eitriger Ausfluss auftritt, wird der äußere Gehörgang mit antiseptischen Lösungen gewaschen, gefolgt von der Einführung einer alkoholischen Lösung von Borsäure, einer 2% igen Lösung von Lyapis oder eines Antibiotikums in einen Turund. Gleichzeitig führen sie eine allgemeine Antibiotika- und Vitamintherapie sowie empfohlene Maßnahmen während des Furunkels des äußeren Gehörgangs durch.

Pilzschädigung des äußeren Gehörgangs (Otomykose - Otomykose)

Die Pilzverletzung des Gehörgangs (Otomykose - Otomykose) ist eine Entzündung, die durch parasitäre Pilze verursacht wird, die in der Haut wachsen.

Ätiologie. In den meisten Fällen wird die Otomykose durch Schimmelpilze verursacht. Mitwirkende Faktoren: Verschmutzung, Feuchtigkeit, Verbleib im äußeren Gehörgang von Fremdkörpern, wie endaurale Hörgeräte oder deren Inserts, die Enge des äußeren Gehörgangs und seiner Exostosen, vorangestellte entzündliche Erkrankungen, chronische eitrige Otitis media, Abschürfungen usw.

Klinisches Bild. Die Krankheit beginnt allmählich. Erstens gibt es einen leichten Juckreiz, der Kratzer hervorruft. Mit reichlich vorhandenem Pilzwachstum und Blockierung des äußeren Gehörgangs mit Produkten seiner Vitalaktivität - Ohrstauung und konduktiver Hörverlust, Autophonie im erkrankten Ohr.

Während der Endoskopie des äußeren Gehörgangs werden die Massen des Myzeliums von Pilzen, deren Farbe durch ihr Aussehen bestimmt wird, entlang seiner gesamten Länge erfasst. Bei der Candidose geht der Prozess oft über den Gehörgang hinaus und reicht bis in die Ohrmuschel.

Die Diagnose Die Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes und der Daten der Otoskopie, Mikroskopie und des Impfens der pathologischen Entlassung gestellt.

Die Behandlung der Otomykose ist ein langer Prozess, der nicht immer erfolgreich ist, da die Krankheit zum Rückfall neigt. Reinigen Sie den Gehörgang gründlich von der Pilzmasse. Die Reste dieser Massen werden durch Waschen mit einer warmen Lösung von 3% Wasserstoffperoxid entfernt. Dann wird der Gehörgang getrocknet und die der vegetativen Flora entsprechende Salbe aufgetragen. Eine Salbe, die nicht immer verwendet wird, ist jedoch wirksam, weshalb es notwendig ist, fungizide Zubereitungen wie Amikazol, Clotrimazol, Mycosolon zu diversifizieren, die neben dem spezifischen Antimykotikum auch ein desensibilisierendes und antiallergisches Kortikosteroid enthalten. Sehr wirksame Medikamente aus einem breiten Spektrum: Nitrofungin, Undecin, Zinkundan.

Zur allgemeinen Behandlung wurde auf persistierende rezidivierende Formen der Otomykose zurückgegriffen. Weisen Sie zwei Wochen lang Kurse in Nizoral zu, Nystatin mit einer Pause von 7 Tagen. Eine übliche Desensibilisierungstherapie wird ebenfalls verwendet (Diphenhydramin, Pipolfen, Questin, Telfast, Erius usw.).

Die Prognose für eine zeitnahe und adäquate komplexe Behandlung ist günstig.

Prävention. Allgemeine und lokale Hygienemaßnahmen, Beseitigung lokaler und allgemeiner Infektionsherde, Verhinderung von Mikrotraumen der Haut des äußeren Gehörgangs und deren Kratzer.

Schäden am Außenohr

Zu diesen Verletzungen gehören Blutergüsse, Tränen (teilweise, vollständig), Verletzungen, Verbrennungen (thermisch, chemisch) und Erfrierungen. Jede dieser Schäden kann entweder zum Verlust eines Organs führen oder zu einer erheblichen Entstellung mit einem teilweisen Verlust der Hörfunktion.

Quetschung (contusio) der Ohrmuschel mit Schädigung der Weichteile. Meistens tritt dies bei einer häuslichen oder sportlichen Verletzung auf, die nicht mit einer Verletzung der Integrität des Knorpels und einer subkutanen oder subperitonealen Blutung einhergeht. Eine solche Verletzung erfordert in der Regel keine besondere Behandlung, mit Ausnahme von Fällen, bei denen Hautabschürfungen auftreten. Sie sollten mit 5% Jodtinktur behandelt werden und über mehrere Stunden hinweg einen trockenen, neuen Verband (mit einem Wattestäbchen unter der Schale ausgekleidet) auftragen.

Bei mechanischen Schäden, begleitet von Brüchen oder Quetschungen des Knorpels, gibt es charakteristische Anzeichen, anhand derer sich die Art der Verletzung bestimmen lässt (abnorme Beweglichkeit von Knorpelfragmenten, subkutane Blutung im Ohr (Orthematom) usw.).

Otohematoma (Otothematom) ist eine begrenzte Ansammlung von Blut in der vorderen Oberfläche der Ohrmuschel, die sich aus einer Verletzung oder spontan ergibt (3).

Abb. 3. Otgematoma (links); rechts geschnittene Linien

Spontane Orthematome können durch einen leichten Druck auf die Ohrmuschel bei Leukämie, Hämophilie, Vitaminmangel, einigen Infektionskrankheiten, die mit Störungen des Blutgerinnungssystems einhergehen, und auch aufgrund degenerativer Veränderungen des Knorpels unter Kälteeinwirkung auftreten.

Die traumatische Otgomatoma-Genese tritt meistens bei Schlaganfällen oder starkem Druck auf die Ohrmuschel oder bei deren Frakturen (beim Sport) auf.

Pathologisches und klinisches Bild. Otgematoma häufig im oberen Teil der äußeren (vorderen) Oberfläche der Ohrmuschel lokalisiert. Äußerlich handelt es sich um eine fluktuierende Schwellung von rötlichblauer Farbe, die mit normaler Haut bedeckt ist. Subjektiv manifestiert es sich nicht, es ist schmerzlos beim Abtasten.

In Abwesenheit einer Behandlung werden innerhalb von 3 bis 5 Wochen große Orthematome in dichtem Narbengewebe organisiert, wodurch die Ohrmuschel ihre Erleichterung verliert und die Form eines "flachen Kuchens" annimmt. Ein Merkmal des Hämatoms sind häufige Rückfälle.

Behandlung Ein kleines Otgematom kann sich beim Anlegen eines Druckverbandes selbst auflösen, während die Haut vor dem Hämatom und seiner Umgebung mit Jodtinktur beschmiert wird. Große Hämatome sollten durch Dissektion entfernt werden. Nach dem Entfernen des Inhalts wird der Hohlraum mit sterilen Wunden getränkt und abgewischt, der pathologische Inhalt wird abgekratzt und mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Danach werden entlang der Ränder des Einschnitts Stiche gemacht, so dass ein Teil der Wunde nicht genäht wird, um sie mit Gummistreifen abzulassen, oder die Wunde wird überhaupt nicht genäht. Danach wird ein Druckverband angelegt, der zusammen mit dem Gummi-Absolvent jeden Tag gewechselt wird. Ein Orthematom wird auch verwendet, um die Inzision durch die hintere Oberfläche der Ohrmuschel zu entfernen, wobei hier ein Fenster von 5 x 5 mm entsteht, das Hämatom entleert wird, der Hohlraum entleert wird und ein Druckverband angelegt wird. In allen Fällen wird die lokale Behandlung durch eine allgemeine Behandlung mit Antibiotika und Sulfonamid ergänzt.

Die kosmetische Prognose in fortgeschrittenen Fällen ist unbefriedigend.

Ein teilweises oder vollständiges Ablösen der Ohrmuschel wird bei starken Kopfhaut-Prellungen der Ohrmuschel beobachtet. Wenn die Hülle abgerissen wird, wird sie in einem weichen, vorzugsweise sterilen Gewebe in der Kälte (nicht unter +3 ° C) zurückgehalten und zusammen mit dem Opfer in ein Traumazentrum oder ein spezialisiertes chirurgisches Krankenhaus gebracht. Wenn die Verbindung zwischen der Ohrmuschel und dem darunter liegenden Gewebe aufrechterhalten wird, wird die Schale an der geeigneten Stelle angelegt und mit einem Druckverband eingeklemmt. Die Hämostase der spezialisierten Versorgung wird mit Hilfe enger Bandagierung durchgeführt.

Schäden am äußeren Gehörgang

Sie werden durch stumpfe oder scharfe Gegenstände, Schuss- und Schrapnellwunden verursacht. Das Ausmaß der Verletzung kann auf den hautmembranförmigen Teil des äußeren Gehörgangs begrenzt werden oder es kann sein Knochenteil bei einem Bruch seiner knöchernen Wände ergriffen werden.

Frakturen der knöchernen Wände des äußeren Gehörgangs gehen in der Regel mit größeren Läsionen der umgebenden anatomischen Strukturen einher, die an die eine oder andere ihrer Wände grenzen. Wenn ein Kinn auf ein Kinn fällt oder ein starker Schlag erfolgt, tritt häufig ein Bruch der vorderen Wand des ossären Teils des äußeren Gehörgangs auf, wobei der Unterkieferkopf sich in den retroaurikulären Bereich aufspaltet.

Klinisches Bild. Wunden des äußeren Gehörgangs werden von Blutungen und der Bildung von Blutgerinnseln im Lumen begleitet, was einen nahezu vollständigen Hörverlust verursacht. Wenn ein Gerinnsel entfernt wird, wird das Gehör nur dann vollständig wiederhergestellt, wenn eine Schädigung des äußeren Gehörgangs nicht mit einem Riss des Trommelfells einhergeht.

Die Opfer klagen über Ohrenschmerzen und Stauungen. Bei der Otoskopie im Gehörgang werden Blutgerinnsel und deren Entfernung - die verletzte Haut - bestimmt. Das Gefühl mit einer glockenartigen Sonde ermöglicht es in einigen Fällen, eine Schädigung der Knochenwand oder das Vorhandensein eines verletzenden Geschosses auszuschließen oder festzustellen, der tatsächliche Zustand des verletzten Bereichs kann jedoch nur durch Strahlenuntersuchung bestimmt werden.

Die Diagnose traumatischer Verletzungen des Außenohrs basiert auf einer Anamnese, einem otoskopischen Bild, dem Ertönen des Wundkanals und einer Radiographie. Bei neurologischen Symptomen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Desorientierung, Kommunikationsschwierigkeiten) nach der Bereitstellung von HNO-Leistungen wird der Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung bei gleichzeitiger Beobachtung eines HNO-Spezialisten gezeigt.

Behandlung Bei flachen Wunden des äußeren Gehörgangs werden mit Syntomycin-Emulsion imprägnierte Turunds oder Lösungen von Breitspektrum-Antibiotika, die mit Hydrocortison gemischt sind, nach der Toilette eingesetzt. Die gleiche Behandlung wird bei tieferen Verletzungen der Haut und membranartigem Knorpelgewebe der Passage durchgeführt. Dressings werden einmal am Tag gemacht. Bei Rupturen der hautmembranartigen Formationen des äußeren Gehörgangs wird versucht, ihre anatomische Integrität mit Mikrotools endoskopisch wiederherzustellen, woraufhin die Tamponade des äußeren Gehörgangs mit Synthomycinliniment 48 Stunden lang fixiert wird. Bewegen Sie die anatomischen Fragmente in der gewünschten Reihenfolge.

Bei Frakturen der knöchernen Wände des äußeren Gehörganges werden die oben genannten Maßnahmen bei gleichzeitiger Immobilisierung des Unterkiefers für 1 bis 2 Wochen durchgeführt, wobei nur flüssige Nahrung vorgeschrieben wird, was den Vorgang des Kauens ausschließt. In Zukunft wird bei der Verfestigung von Weich- und Knochengewebe ein Bougillationsschlauch eingeführt, um eine Verengung oder Atresie des äußeren Gehörgangs zu verhindern. Da der Prozess der Narbenbildung nach einer Epidermisierung geschädigter Haut über mehrere Wochen andauert, verbleibt dieser Schutz etwa gleichzeitig im Gehörgang und wird regelmäßig zur Desinfektion und zur Toilette entfernt.

Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, jedoch kommt es in einer erheblichen Anzahl von Fällen zu einer vorzeitigen Bereitstellung einer spezialisierten Versorgung oder einer unangemessenen Behandlung infizierter Verletzungen, zu einer Stenose oder einer Atresie des Gehörgangs, die eine weitere plastische Operation erfordert.

Beschädigung des Trommelfells

Dieser Schaden ist in häusliche, industrielle und Kriegszeiten unterteilt.

Ätiologie. Ein mechanischer Schaden im Haushalt tritt auf, wenn das Trommelfell direkt von einem in den äußeren Gehörgang eingeführten Gegenstand getroffen wird, um ihn von Ohrenschmalz zu befreien, oder wenn ein Fremdkörper von ihm entfernt wird, und wenn er mit offener Handfläche auf die Ohrmuschel geschlagen wird. Bei einer Fraktur der Schläfenbeinpyramide kann es zu einem Bruch des Trommelfells kommen, wenn die Frakturlinie durch den Trommelring verläuft.

Die Produktionsverletzungen des Trommelfells werden in barometrische Faktoren unterteilt, die durch einen starken Luftdruckabfall (in Caissons, Druckkammern, Tauchanzügen, bei technologischen Explosionen usw.) verursacht werden, thermisch (in der metallurgischen Industrie, beim Schmieden, in der Töpferei usw.) und Chemikalie (in Kontakt mit ätzenden Flüssigkeiten in der Ohrmuschel und im äußeren Gehörgang).

Der Schaden am Trommelfell der Kriegszeit wird in Schusswaffen (Kugel, Fragmentierung) und Luftdruck oder Detonation durch Minenexplosionen unterschieden. Bei schwachen Effekten können Injektionen von Gefäßen im entspannten Teil und entlang des Hammergriffs beobachtet werden, mit einer stärkeren Verletzung, die mit dem Reißen der Gefäße verbunden ist, kommt es zu Blutungen und mit einem erheblichen barometrischen Effekt - einem vollständigen Bruch der Membran, der auf die Elastizität der die Wundränder dehnenden Mittelschicht zurückzuführen ist Es wird als Loch mit unebenen (abgerissenen) Rändern dargestellt, die mit etwas Blut bedeckt sind. Ein ähnliches, aber stärker ausgeprägtes Muster wird bei Verletzungen bei Explosionen in Industrie und Detonation beobachtet (Abb. 4).

Abb. 4. Detonationsbruch des Trommelfells

Wenn das Trommelfell gerissen wird, besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion mit schweren klinischen Folgen (akute eitrige Otitis und Mastoiditis, Labyrinthitis, Sinus-Thrombose usw.).

Verätzungen von saurem und ätzendem Alkali des Trommelfells führen in der Regel zu dessen vollständiger Zerstörung, häufig zur Zerstörung der Strukturen des Mittelohrs und zum Eindringen der ätzenden Substanz durch das Vestibular- und Trommelfenster in das Ohrlabyrinth mit irreversibler Deaktivierung der auditorischen und vestibulären Funktionen.

Das klinische Bild einer traumatischen Schädigung des Trommelfells. Starke Schmerzen, Gehörstauung, Hörverlust und Lärm im Ohr. Bei kleinen geschlitzten Perforationen tritt die überwiegende Mehrheit der spontanen Heilung auf. Nach dem Zerreißen der Membran können sich Narben unterschiedlicher Größe bilden, die mit der Zeit mit Calciumsalzen getränkt werden und eine weißliche Farbe annehmen. In diesen Fällen bleibt die Hörfunktion nahezu unverändert. Bei erheblichen Brüchen bei der Divergenz der Wundränder tritt eine massive Vernarbung des Trommelfells auf, wobei grobe Calcinate (klebende Otitis) oder persistierende Perforation gebildet werden. In diesen Fällen werden Anzeichen von Hörverlust in unterschiedlichem Ausmaß erkannt.

Der traumatische Prozess kann die Gehörknöchelchen, ihre Gelenke und die Muskeln der Paukenhöhle betreffen. Meistens führt dies zum Bruch eines Hammer-Amboss- oder Amboss-Steigbügelgelenks sowie zum Bruch der Steigbügelschenkel und zur Subluxation oder zum Bruch seiner Fußplatte.

Behandlung Bei unkomplizierter Schädigung des Trommelfells werden die therapeutischen Maßnahmen minimiert. Aktive Manipulationen im äußeren Gehörgang, die Aufnahme von Tropfen und das Waschen der Ohren sind verboten. Wenn sich im äußeren Gehörgang Blutgerinnsel befinden, werden diese vorsichtig mit trockener steriler Watte entfernt, die Wände des Gehörgangs werden mit gepresster Baumwolle vatnichkom behandelt und die trockenen sterilen Würfel werden darin gelegt. Bei Komplikationen in Form einer eitrigen Mittelohrentzündung wird eine entsprechende Behandlung durchgeführt (siehe unten). Wenn Sie vermuten, dass die Strukturen der Paukenhöhle beschädigt sind, wird eine geeignete Behandlung durchgeführt, bis die akuten Ereignisse nachlassen und die Schädigung des Trommelfells behoben ist. In Zukunft wird das Opfer auf Gehör- und Vorhofzustand und die Art der weiteren Behandlung untersucht. Wenn die Kette der Gehörknöchelchen gebrochen ist, Brüche der Steigbügelbeine oder die Subluxation der Fußplatte, wird eine Tympanotomie (in der kalten Periode) gezeigt, um das Schallleitungssystem wiederherzustellen.

Die Prognose für die Hörfunktion hängt vom Grad der Schädigung des Trommelfells und den Strukturen des Mittelohrs ab. In den meisten Fällen ist die Prognose günstig, wenn keine Komplikationen vorliegen. Der Zusatz einer Sekundärinfektion oder das Vorhandensein einer Dissoziation der Kette der Gehörknöchelchen kompliziert die Prognose.

HNO-Heilkunde V.I. Babiyak, M.I. Govorun, Ya.A. Nakatis, A.N. Pashchina