Entfernen Sie einen Asthmaanfall ohne Inhalator

Wer weiß, was ein Asthmaanfall ist, geht kein Risiko ein und wird den Empfehlungen des Spezialisten folgen. Bronchialasthma äußert sich in einer sehr starken Kompression des Bronchialgewebes, es wird viel Sekret produziert und die Sauerstoffversorgung ist begrenzt. Ein solcher Zustand, in dem es schwer ist, zu atmen, ohne dass rechtzeitige Hilfe sehr schlecht enden kann. Der Mangel an rechtzeitiger Hilfe wird zur Ursache für Bewusstseinsverlust und Tod (in den schwierigsten Fällen).

Anzeichen von Asthma bronchiale


Um Asthmatikern richtig zu helfen, müssen Sie die Hauptsymptome der Krankheit kennen:

  • erschrecken
  • Pfeifen, Keuchen in der Lunge;
  • schweres Atmen;
  • die Dermis des Gesichts ist grau;
  • die Annahme einer asthmatischen Zwangshaltung;
  • Schwäche, Zittern in den Beinen, Körper;
  • schwere Atemnot;
  • Es ist schwierig für den Patienten zu sprechen, er spricht Wörter praktisch in Silben aus;
  • starker Husten kann auftreten.

Was tun bei einem Asthmaanfall?

Wenn ein Asthmaanfall plötzlich begann, besteht die Hauptsache nicht in Panik, nicht verloren zu gehen. Wenn eine Person krank wird, beginnt sie zu würgen, jemand in der Nähe kann ihm helfen. Um Asthma richtig zu unterstützen, müssen Sie wissen, was zu tun ist, um einen Angriff zu lindern, was zu tun ist, wenn kein Inhalator vorhanden ist. Was ist zu tun, wenn kein Krankenhaus in der Nähe ist.

Asthmatisches Würgen kann einem Asthmatiker jederzeit passieren. Menschen, die sich in der Nähe befinden, haben natürlich keine besonderen Einrichtungen für die Erste Hilfe. Es gibt Fälle, in denen es kein Krankenhaus gibt, spezielle Arzneimittel. Was tun in diesem Fall mit einem Asthmaanfall? Sie können die Atemübungen Alexandra Strelnikova verwenden.

Was ist diese einzigartige Methode, die vielen Asthmatikern geholfen hat, die gefährlichen Momente ihres Lebens wieder zu erleben? Sein Hauptmechanismus gilt als aktiver Atem in der Nase. Es sollte scharf und schnell sein. Die Ausatmung muss passiv sein.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Anzahl der Atemzüge pro Zyklus gewidmet werden. Anfänger dürfen 4 Atemzüge / Atemzüge im Abstand von 1,5 - 2 Sekunden durchführen. Danach wird eine Pause von 5-10 Sekunden aufrechterhalten. Wenn es dem Patienten leichter fällt, zu atmen, setzen Sie die Übung bis zu 32 Atemzüge / Ausatmungen fort.

Atemübungen sollten auf der Stuhlkante, Sofa sitzen. Handflächen lehnen sich vorzugsweise auf die Knie, der Rücken ist in einem Winkel von 75 Grad. Kopf leicht nach vorne geneigt. Ein scharfer Atemzug sollte durch gleichzeitiges Beugen der Arme in den Ellbogen begleitet werden, eine leichte Neigung des Rückens nach unten (die Bewegung ähnelt dem Aufpumpen der Kamera vom Fahrrad mit einer Pumpe). Diese Übung hilft dabei, asthmatisches Würgen loszuwerden.

Beseitigung eines Asthmaanfalls ohne Inhalator


Das Entfernen eines Asthmaanfalls ist einfach, wenn Sie einen Inhalator mit einem speziellen Medikament zur Hand haben. In diesem Fall ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten, das Medikament einzuatmen, sich zu entspannen, eine bequeme Haltung einzunehmen. Entfernen Sie alle engen Kleidung vom Patienten, um das Atmen zu erleichtern.

Wenn der Inhalator nicht zur Hand ist, können Sie alle Medikamente mit Antihistaminikum-Effekt verwenden. Wenn antiallergische Medikamente dies auch nicht tun, verwenden Sie Volksheilmittel.

Ein leichter Angriff kann durch eine spezielle Lösung gestoppt werden:

  • Jod (2-3 Tropfen);
  • gekochtes Wasser (200 ml);
  • Soda (2 Teelöffel).

Machen Sie eine heiße Lösung, lassen Sie den Patienten atmen. Nachdem die Lösung abgekühlt ist, kann sie zur oralen Verabreichung verwendet werden (Asthma wird zum Trinken von 1 - 2 EL gegeben). Sie können gleichzeitig Senfpflaster einsetzen.

Wenn keine Medikamente zur Verfügung stehen, kann ein Inhalator oder eine Zwiebelkompresse zum Patienten gemacht werden. Dieses Gemüse ist in fast jedem Haus zu finden. Es wird zunächst mittels einer feinen Reibe, die in den Beutel gelegt wird, auf den Rücken (den Bereich zwischen den Schulterblättern) aufgebracht. Der Patient sollte mit warmen Decken umwickelt sein, um ihn ruhig zu sitzen. Sie können Brei aus Knoblauch und Pflanzenöl verwenden.

Entfernung eines Angriffs ohne Medikamente


Wenn Bronchospasmen beginnen, können sie mit folgenden Richtlinien entfernt werden:

  1. Die Exposition gegenüber dem Allergen beenden. Asthmaanfälle beginnen, nachdem der Patient mit einem Faktor in Berührung gekommen ist, einem Allergen, das Bronchospasmen verursacht. Wenn ein Angriff ein Haustier provoziert, Staub, Schimmel, Rauch, ist es notwendig, diesen Ort sofort zu verlassen oder die Atemwege mit einem Schal, einem Kragen und einem Schal zu bedecken. Es ist verboten, sich in Bauchlage zu beugen, sich zu beugen. Dies kann zu Krämpfen führen.
  2. Üben Sie kurzes Atmen von Konstantin Buteyko. Diese Art der Atmung bei Asthma trägt zum Widerstand des Bronchospasmus bei. Normalerweise wird ein Asthmaanfall durch eine Einengung des niedrigeren Kohlendioxidgehalts im Blut ausgelöst. Dieser Zustand und verursacht eine Reflexkompression der Atemwege. Diese Körperreaktion ist notwendig, um das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Die Nase mit der Notwendigkeit, Ihre Finger zu schließen, halten Sie den Atem an. Bei Anzeichen von Sauerstoffmangel einatmen. Dann atmen Sie wie üblich aus.
  3. Entspannung der Brustwirbelsäule. Setzen Sie sich dazu auf einen Stuhl, drehen Sie ihn nach hinten und legen Sie ein Kissen unter die Brust. Wenn jemand Asthma hat, kann er leichte Rückenschläge machen. Um den Frischluftstrom zu gewährleisten, wird der Patient von fester Kleidung befreit.
  4. Trinken Sie Kaffee und Tee. Theophyllin, das Koffein metabolisiert, wird zur Vorbeugung und Behandlung von Asthma eingesetzt. Diese Substanz hilft bei der Entspannung der Atemwege und reduziert die Reaktion der Bronchien auf Reize.
  5. Ruhe bewahren Dieser Punkt ist beim Entfernen eines asthmatischen Angriffs sehr wichtig. Übererregung, scharfes Atmen provozieren die Verspannung der Nackenmuskeln, des Musculus pectoralis major. Es sind diese Muskelfasern, die normalerweise verkrampfen und es schwierig machen, normal zu atmen.
  1. Suchen Sie Hilfe von Ärzten.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einen Asthmaanfall bei einer Person ohne Inhalator lindern können, versuchen Sie eine der oben beschriebenen Methoden. Sie sind sehr effektiv.

Bronchialasthmaanfall: Was ist zu tun, wenn kein Inhalator vorhanden ist? Wie kann das Würgen gelindert werden?

Gepostet von: admin in Gesundheit 28.11.2014 0 408 Aufrufe

Was kann einen Asthmaanfall verursachen und wie kann dieser vorgebeugt werden?

Würgen, starker Husten sind leider vielen bekannt. Ein Asthmaanfall ist eine ziemlich ernste Erkrankung, bei der dem Patienten sofort Hilfe benötigt wird. Durch die Orientierung in den ersten Sekunden kann der Patient sein Leben retten. Die Hauptsache ist, immer einen Inhalator mit den notwendigen Medikamenten bei sich zu haben. Was aber, wenn das Produkt in der Flasche zu Ende ist oder die Verpackung mit dem Medikament verloren geht? Es gibt Techniken, um eine Person aus einem Zustand herauszubringen, der als Ersticken bezeichnet wird.

Asthma ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die durch einen entzündlichen Prozess in den Bronchien verursacht wird. Die Krankheit hat einen immunologischen Ursprung. Bei Menschen mit Allergien treten im Laufe der Zeit häufig ernstere Symptome dieser Krankheit auf, die problemlos in Asthma übergehen. Die Gründe liegen in der Genetik, aber das Auftreten der Krankheit kann von einer ungünstigen Umweltsituation in der Region begleitet werden, in der der Patient lebt. Katzen werden häufig für Asthma verantwortlich gemacht, aber diese Tiere sind genauso gut wie andere Quellen für allergische Erkrankungen.

Experten zufolge ist Asthma vererbt. Menschen, selbst entfernte Verwandte, die an dieser Krankheit leiden, neigen dazu, ihre Symptome in jedem Lebensabschnitt zu manifestieren. Das gefährlichste Asthma ist ein plötzlicher Angriff. Er wird von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Juckreiz beginnt
  2. Eine laufende Nase erscheint.
  3. Es gibt einen starken Husten.
  4. Kann nicht atmen, nicht genug Luft.
  5. Kommt das Gefühl, die Brust zu quetschen.
  6. Es gibt Atemnot.

Ein Asthmaanfall beginnt plötzlich, aber erfahrene Patienten wissen, dass die Krankheit Vorläufer hat. Sie erscheinen kurz vor dem Angriff:

  1. Häufiges Niesen.
  2. Husten
  3. Aus der Nase fließen.
  4. Schwierigkeiten beim Atmen.

Ein Asthma bronchiale wird nicht wiederkehren, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und eine kompetente umfassende Behandlung durchführen.

Die vom Arzt verschriebenen Medikamente sind hormonelle und andere Medikamente, die die Entwicklung eines Angriffs verhindern.

Bei einem Asthmaanfall werden inhalierte Medikamente eingesetzt, die in ihrer Zusammensetzung Bronchodilatatoren aufweisen.

Bei der Behandlung und Linderung von Krampfanfällen bei Kindern ist es wichtig, nur mit Allergie-Ärzten zu sprechen, die sich auf Kinderkrankheiten spezialisiert haben, um alle Nuancen des Krankheitsverlaufs zu berücksichtigen.

Was führt zum nächsten Angriff und wie soll ich handeln?

Ein Asthmaanfall bei Bronchialasthma kann nach einer Viruserkrankung mit der Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung beginnen. Wenn eine Person solche Krankheiten erlitten hat, muss die Behandlung von Asthma daher von einem Spezialisten angepasst werden. Viele Infektionskrankheiten (ARVI, Grippe, Halsschmerzen usw.) betreffen die Bronchien. Daher ist es wichtig, ihren Zustand bei bestehendem Asthma zu kontrollieren.

Wenn ein Asthma bronchiale begann:

  1. Befreien Sie die Person von engen Kleidungsstücken, entspannen Sie den Gürtel, entfernen Sie die Krawatte.
  2. Platzieren oder bringen Sie den Patienten in eine für ihn günstige Position.
  3. Um Ihre Muskeln zu entspannen, schaffen Sie die Voraussetzungen für ein heißes Bad.
  4. Mache eine Brustmassage.
  5. Geben Sie dem Patienten einen Kaffee, bringen Sie ihm Salmiak zu.
  6. Geben Sie die notwendigen Medikamente, verwenden Sie den Inhalator.

Eine Linderung des Zustands wird das Anhaften von Eis an den Schläfen erleichtern. Ein paar Eisstücke können verschluckt werden. Es wird empfohlen, dem Patienten etwas sauren Wein oder Baldrian-Tinktur zu geben.

Ein Asthmaanfall kann eine Person jederzeit an ungewöhnlichsten Orten erwischen. Man muss lernen, nicht in Panik zu geraten, sich von der Erregung zu isolieren, um keinen Stress zu erleben, der den Zustand erheblich verschlechtert.

Schema des Prinzips des Inhalators.

Wenn kein Inhalator vorhanden ist, hilft die Atemtechnik. Sie müssen nur durch die Nase atmen und bequem sitzen. Es ist ratsam zu lernen, Zwerchfell zu atmen (Bauchatmung). Während der Inhalation arbeitet das Zwerchfell und beim Ausatmen die Bauchmuskeln. Der Magen arbeitet entsprechend. Er atmet beim Einatmen ein und entspannt sich beim Ausatmen.

Was tun während eines Angriffs und wie können Sie sich sonst helfen? Es ist wichtig, sich ein wenig nach vorne zu beugen und zu versuchen, nur durch die Nase zu atmen. Das Atemmuster ist wie folgt:

  1. Ein paar kleine Atemzüge.
  2. Atem halten
  3. Ausatmen

Sie können nicht genug Luft mit offenem Mund bekommen. Es ist ratsam, nach und nach sehr tief einzuatmen. Wenn Sie keinen Inhalator finden, ist es ratsam, das Handtuch mit kaltem Wasser zu befeuchten und es an der Stirn und an den Wangen zu befestigen. Der Spasmus wird allmählich nachlassen.

Das Trinken von Kaffee während eines Asthmaanfalls ist nur in kleinen Schlucken notwendig. Das Getränk sollte heiß sein. Nachdem Sie versucht haben zu husten, lehnen Sie sich nach vorne. Wenn es nicht möglich ist, ein heißes Bad zu nehmen, können Sie Ihre Beine einfach in ein Becken mit erhitztem Wasser absenken.

Mit dem Auftreten von Atemnot Putten Putze. Sie werden auf die Brust und den Rücken aufgetragen. Bei Allergien gegen Senf ist es jedoch streng verboten, Senfpflaster herzustellen. In diesem Fall wird ein in heißes Wasser getauchtes Tuch auf die Waden der Beine aufgebracht.

Viele Experten raten ihren Patienten während eines Angriffs nicht nur, um sich zu beruhigen, sondern auch um eine ablenkende Beschäftigung zu finden, die an die frische Luft geht. Das klingt vielleicht nicht ganz überzeugend, aber die meisten Asthmatiker können Ergebnisse erzielen.

Ärzte haben erst vor einigen Jahrzehnten die Theorie von Asthma als entzündliche Erkrankung übernommen. Dies hat einige Behandlungsansätze erheblich verändert und viele Patienten gerettet.

Zuvor wurde diese Krankheit nur als krampflösend angesehen. Basierend auf dieser Interpretation des behandelten Arztes und Asthma. Alle Manipulationen führten jedoch nur dazu, oberflächliche Symptome zu beseitigen, nicht aber die Häufigkeit von Rückfällen. Asthma ging ziemlich schnell voran und viele Patienten konnten nicht gerettet werden. Die meisten Patienten erhielten eine Behinderung.

Unnötig zu erwähnen, dass es zuvor keine Anti-Asthma-Inhalatoren gab. Bei Angriffen wurden Atemgymnastik entfernt, Sedativa und bronchokonstriktorische Medikamente eingenommen.

Dieses Video beschreibt einfache Wege, um einen asthmatischen Angriff zu lindern.

Sobald mit der Behandlung von bronchialen Entzündungen, insbesondere der Schleimhäute dieses Organs, begonnen wurde, ging die Sache bergauf und die Patienten fühlten sich besser. Die Intensität der Angriffe nahm ab. Asthma wurde kontrolliert, indem gelernt wurde, die Ursache der Erkrankung zu beeinflussen. Deshalb benötigen die meisten Patienten in letzter Zeit keine Inhalatoren mehr und vergessen sie einfach. Wenn es jedoch Faktoren gibt, die einen Anfall auslösen, es aber keinen Inhalator gibt, ist es notwendig, auf altmodische Weise zu handeln.

Jetzt entwickeln Ärzte eine Reihe von immunologischen Programmen, die darauf abzielen, die schreckliche Krankheit vollständig zu beseitigen. Asthmatiker können nun einen vollwertigen Lebensstil führen: Gehen Sie zur Arbeit und nehmen Sie jede Position ein, unabhängig von den Arbeitsbedingungen und dem Produktionsprozess. Es ist wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu finden, der den Patienten richtig unterstützen kann.

Dieses Video beschreibt die Besonderheiten der Behandlung von Asthma bronchiale.

Einige Experten sind sich sicher, dass sich der Patient schnell an die Inhalatoren gewöhnt, und es kann vorkommen, dass das Medikament in der Flasche mit dem Vernebler den Angriff nicht mehr lindern kann. Um die Notwendigkeit zu erleichtern, die Dosis des Arzneimittels ständig zu erhöhen. Alles einzeln. Deshalb sollte jeder Asthmatiker die Grundlagen kennen, um die Symptome einer Krankheit mit altmodischen Methoden zu beseitigen.

Kein Inhalator: So entfernen Sie einen Asthmaanfall

Während eines Asthmaanfalls wird es für eine Person schwierig zu atmen. Wenn Sie ihm nicht schnell helfen, kann alles mit Bewusstlosigkeit oder Tod enden. Wenn in der Familie ein Asthma besteht, ist es wichtig, alle Zusatztechniken zu studieren, um den Angriff zu blockieren.

Angriffe beginnen normalerweise unerwartet. Erstens tritt Atemnot auf, die schnell zu einem häufigen trockenen Husten und Keuchen wird. Um Erstickungsgefahr zu vermeiden, muss ein Inhalator mit speziellen Arzneimitteln verwendet werden. Panik während eines Angriffs ist unmöglich.

Eine Person sollte sich entspannen und jeden Atemzug kontrollieren. Sie müssen eine bequeme Haltung einnehmen, sich hinsetzen oder auf den Bauch legen. Alle engen Kleidungsstücke (Gürtel, Halstuch, Krawatte oder Rollkragen mit Hals) müssen zur Erleichterung der Atmung entfernt werden.

Der Raum, in dem sich der Patient befindet, ist mit Luft gefüllt - Sie müssen die Fenster und Türen öffnen und für Luftzug sorgen. Entfernen Sie aus dem Zimmer, was Sie brauchen, um Allergien auszulösen: Haustiere, Rauchquellen oder starke Gerüche. Es wird auch empfohlen, kaltes, sauberes Wasser zu trinken.

Wenn möglich, kann der Patient eine Dosenmassage durchführen. Hierfür eignen sich nicht nur klassische Gläser, sondern auch leichtes Silikon.

Wenn es keinen Inhalator gibt, können Sie ihn durch ein beliebiges Anti-Allergie-Medikament ersetzen. In Ermangelung geeigneter Arzneimittel verwendete Volksheilmittel. Eine spezielle Lösung ist zur Erleichterung eines leichten Angriffs vorbereitet. Es wird dauern:

  • 2-3 Tropfen Jod;
  • 200 ml heißes gekochtes Wasser;
  • 2 TL Soda

Alles ist gründlich gemischt. Während die Lösung heiß ist, muss der Patient darüber atmen. Nach dem Abkühlen trinken 1-2 EL. l Parallel dazu können Sie Senfpflaster herstellen. Sie sind auf der Brust platziert.

Wie entferne ich einen Asthmaanfall mit einer Zwiebelkompresse? Eine große Frucht wird mit einer feinen Reibe zerkleinert und auf den Beutel gelegt, der zwischen den Schulterblättern auf das Rückenteil aufgebracht wird. Eine Person muss mit Decken umwickelt sein und darf ruhig sitzen. Hilft auch bei einer Mischung aus Knoblauchbrei und Pflanzenöl. Dieses Werkzeug wird auf die Brust gelegt und mit einem warmen Tuch bedeckt.

Selbst wenn die Volksheilmittel wirken, müssen Sie immer noch einen Arzt aufsuchen. Es ist unmöglich, die Krankheit ihren Lauf nehmen zu lassen, und ein Inhalator sollte immer zur Hand sein. Einen schweren Angriff ohne Medikamente zu entfernen, wird nicht funktionieren.

Was tun bei einem Asthmaanfall?

Asthma ist eine Atemwegserkrankung, die durch eine Verengung des Bronchialkanals als Reaktion auf einen Reizstoff (zum Beispiel ein Allergen) ausgedrückt wird. Es kann zu jeder Lebensperiode registriert werden, in der letzten Zeit tritt die Hälfte der diagnostizierten Fälle bei Kindern bis zu 10 Jahren auf. Bezieht sich auf "familiäre" Krankheiten.

Asthmaanfälle manifestieren sich in der Reduktion der Bronchialmuskulatur und der Verengung des Kanals.

Dieser Artikel beschreibt detailliert die Methoden zum Stoppen (Behandeln) von asthmatischen Spasmen, wie man einen Asthmaanfall mit und ohne Drogen lindert und was man während eines Anfalls tun kann.

Was tun bei einem Asthmaanfall?

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig den Beginn eines Asthmaanfalls zu erkennen. Dies kann helfen, rasch Maßnahmen zu ergreifen, um die Krankheit zu lindern, oder Bronchialkrämpfe vollständig verhindern.

Jede Person ist durch das Vorhandensein eines einzelnen Satzes von Symptomen des Beginns eines Angriffs von Bronchialasthma gekennzeichnet. Die häufigsten Funktionen sind jedoch:

  • Keuchen oder Pfeifen beim Atmen (am häufigsten beim Ausatmen);
  • Husten zur Reinigung der Atemwege;
  • das Auftreten von Kurzatmigkeit von geringer Intensität oder ungleichmäßiger Atmung;
  • Engegefühl oder Engegefühl in der Brust.

Es sollte die Schwere des Angriffs beurteilen. Tatsache ist, dass für Bronchialkrämpfe mit mildem Schweregrad keine Notfallbehandlung erforderlich ist. Sie kann durch den Einsatz eines Inhalators vollständig gestoppt werden. Eine Person, die eine leichte Form eines Angriffs erlebt, kann:

  • Atemnot haben, aber über seine Krankheit sprechen und berichten können;
  • auf den Ort der Droge verweisen;
  • atmen Sie mit Keuchen, aber nicht mit Würgen;
  • regelmäßig Husten, um die Atemwege zu reinigen, nicht jedoch paroxysmal.

In schweren Fällen ist die Ambulanzbrigade unverzichtbar: Solche Angriffe können zu einem lebensbedrohlichen Zustand werden, der als asthmatischer Status bezeichnet wird.

Schwerwiegende Beschwerden äußern sich in den oben beschriebenen Symptomen, sind jedoch viel stärker:

  • Durch paroxysmalen Husten und Atemnot kann eine Person nicht mehr als zwei Wörter hintereinander sagen;
  • Blässe oder blaue Haut im Gesicht, Hände (Finger), Hals, Nasolabialdreieck;
  • Vergrößerung der Brust: Sie scheint während der maximalen Einatmungsphase einzufrieren.
  • Keuchen, wenn das Atmen aus der Ferne zu hören ist, und wenn im Lungenbereich auf die Brust geklopft wird, ertönt ein "Boxed";
  • eine Person hat Panik gelesen, die Angst vor dem Tod entwickelt sich;
  • Die Symptome bleiben lange bestehen, sie können nicht länger als eine Stunde mit einem Inhalator entfernt werden.

Der Maßnahmenkomplex, der darauf abzielt, die Entwicklung asthmatischer Krämpfe zu stoppen, sollte unverzüglich eingeleitet werden.

Wie entferne ich einen Asthmaanfall? Zunächst müssen Sie einer Person helfen, sich hinzusetzen oder aufzustehen und die Hände auf die Oberfläche zu legen. So kann eine Person zusätzlich die Muskeln des Brustraums nutzen, um die Atmung zu erleichtern. Die optimale Position ist das Sitzen auf einem Bett mit Betonung auf der Oberfläche oder auf einem Stuhl, der zum Rücken zeigt.

Es ist notwendig, alle einschränkenden Elemente der Kleidung (z. B. einen Schal) zu entfernen und für einen ausreichenden Luftzutritt zum Raum zu sorgen (wenn der Befall nicht durch Pflanzenpollen während der Blütezeit verursacht wird). Verwenden Sie unverzüglich die erforderlichen Medikamente, um einen Angriff zu lindern und zu behandeln.

Wie entferne ich einen Asthmaanfall mit Medikamenten?

Ein Anfall von Bronchialasthma leichten und mittleren Schweregrads kann mit Hilfe von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, vollständig gestoppt werden. Sie sind in zwei Arten unterteilt:

  • Hochgeschwindigkeitsdrogen oder Bronchodilatatoren. Die Wirksamkeit ihrer Anwendung wird in wenigen Minuten erreicht, die Wirkung des Arzneimittels hält jedoch mehrere Stunden (meistens 3-4 Stunden) an. Die Essenz der Behandlung besteht darin, das Lumen der Atemwege zu erhöhen, die Muskeln der Bronchien zu entspannen und Atemprobleme zu beseitigen.
  • Medikamente, die die Krankheit oder Corticosteroide steuern. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Schleimproduktion zu reduzieren und den Entzündungsprozess zu beseitigen. Somit verringern diese Werkzeuge die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verengung des Bronchialkanals auch bei Allergenen. Corticosteroide werden zur Behandlung von chronischem oder schwerem Asthma (täglich in kleinen Mengen) verschrieben.

Eine Person mit der Diagnose Asthma bronchiale muss stets Vorbereitungen zur Linderung eines vom Arzt empfohlenen Anfalls mit sich führen. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um topische topische Hilfsmittel in Form eines Inhalators.

Letztere sind in zwei Typen unterteilt: Aerosol-Inhalator mit einem Treibmittel (weit verbreitet) und Pulver ohne Treibmittel. Letzteres muss sehr schnell und tief eingeatmet werden, es ist unpraktisch, es während eines Angriffs zu verwenden, so dass es keine Massenerkennung erhielt.

Inhalationsmittel umfassen Salbutamol, Fnoterol, Berotok, Terbutalin, Bricanil.

Wie entferne ich einen Asthmaanfall mit einem Inhalator? Um den Bronchialspasmus zu lindern, sollten ein oder zwei Inhalationen vorgenommen und der Patient überwacht werden. Wenn 15-20 Minuten lang kein Aerosol verwendet wird, wird die Inhalation wiederholt. Eine gute Option wäre ein Abstandhalter oder Zerstäuber. Mit ihrer Hilfe dringt eine größere Menge des Medikaments in die Bronchien ein.

Neben inhalativen Medikamenten zur Behandlung von Asthma gibt es Tablettenformen, beispielsweise Glucocorticosteroide. Wenn wiederholte Inhalationen 15 Minuten lang keine positiven Ergebnisse zeigten, werden sofort Glucocorticosteroide verwendet und das Rettungsteam gerufen. Fachleuten sollte detailliert mitgeteilt werden, welche Medikamente zur Behandlung eines Angriffs in welcher Menge verwendet wurden.

Die Nothilfe wird nur von der Rettungswagen-Brigade übernommen. Ihre Wirkung beinhaltet die Verwendung von Adrenalin oder Ephedrin (subkutan). Das erste ist ein schnell wirkendes Medikament, seine Wirksamkeit wird nach 5-7 Minuten beobachtet, andernfalls wird das Verfahren wiederholt. Adrenalin wird nicht angewendet, wenn der Patient an chronischer Herzinsuffizienz oder Herzasthma leidet.

Ephedrin hat einen ähnlichen Effekt, ist aber weniger ausgeprägt. Seine Wirksamkeit wird erst nach 20-25 Minuten nach der Verabreichung erfasst. Die maximal zulässige Menge beträgt 1 ml (die Konzentration der Lösung beträgt nicht mehr als 1%). Die Verwendung von Ephedrin allein führt möglicherweise nicht zum vollständigen Verschwinden eines Angriffs von Bronchialasthma, daher wird es erneut in Kombination mit einer Atropinlösung (Konzentration von 1%) in einer Menge von 0,5 ml verwendet.

Was tun, wenn Ephedrin oder Adrenalin bei der Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis führen? Wenn es nicht möglich ist, einen Angriff für längere Zeit zu stoppen oder die Art des Asthmas nicht zu bestimmen, wird dem Patienten intravenöses Eufilin verabreicht. Es hat einen bronchodilatatorischen Effekt und wird in sehr geringer Menge abgegeben.

Wenn der Komplex von Maßnahmen zur Linderung und Behandlung eines Angriffs nicht zu dessen Beseitigung führt, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wege zur Linderung von Asthma-Krämpfen ohne Inhalator

Wenn während eines Angriffs auf Asthma bronchiale kein Inhalator zur Hand ist, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Experten füllen nicht nur einen Antrag aus, sondern sagen Ihnen auch, was als Nächstes zu tun ist. In jedem Fall ist eine vollständige Arretierung ohne Medikamente nicht möglich.

Wie kann ein Asthmaanfall ohne Inhalator beseitigt werden? Basierend auf dem allgemeinen Zustand des Patienten können während des Wartens auf das Rettungsteam die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Sie können einen Asthmaanfall zu Hause mit einer heißen Dusche oder einem Fußbad lindern: Eine große Menge feuchter, warmer Dampf kann das Atmen während eines Angriffs erleichtern.
  2. Es ist notwendig, die Entstehung von Panik zu verhindern: Im angeregten Zustand wird ein Hormon in den Blutstrom freigesetzt, das das Lumen der Bronchialpassagen weiter verengt und den Verlauf eines asthmatischen Anfalls verschlimmert. Die Atmung sollte so gut wie möglich gemessen werden, Einatmen durch die Nase, Ausatmen durch den Mund.
  3. Versuchen Sie, Atemübungen zu üben, zum Beispiel mit einem langsamen Ausatmen, wobei Sie Ihre Lippen betäuben. Die Atemwege sind also länger geöffnet.
  4. Sie können versuchen, dem Patienten ein Koffein zu trinken - Energie. In der Regel enthalten sie Theophyllin, das Kurzatmigkeit verhindert und Atembeschwerden lindert. Diese Substanz ist in Tee und Kaffee enthalten, jedoch im Vergleich zur Energie in niedrigeren Konzentrationen. Sie sind zwar geeignet und alternativ.
  5. Sie sollten Antihistaminika einnehmen oder geben, am besten schnell wirkend. Dazu gehören Zyrtec, Claritin, Fenistil, Cetirizin, Telfast.
  6. Erinnern Sie sich an den Ort der nächsten Apotheke und kaufen Sie einen Inhalator. Wenn auf der Straße ein Angriff gefunden wird, können Sie Passanten bitten, entweder beim Patienten zu bleiben oder das entsprechende Medikament zu kaufen (z. B. Salbutamol, Fnoterol, Berotok, Terbutalin, Bricantil).

So entfernen Sie einen Asthmaanfall ohne Medikamente

Um mit einem asthmatischen Anfall rechtzeitig fertig zu werden und seine Entwicklung rechtzeitig zu stoppen, sollte man lernen, die Symptome seines Auftretens zu erkennen. Wie entferne ich einen Asthmaanfall ohne Medikamente? Denn Patienten, die an Asthma bronchiale leiden, befinden sich häufig in Situationen, in denen der Angriff beginnt und die notwendigen Medikamente nicht zur Hand sind. Nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt Hilfe mit Bewusstlosigkeit des Patienten und im schlimmsten Fall - Tod.

Zusammenfassung des Artikels

Was ist ein asthmatischer Angriff?

Erfahrene Asthmatiker erkennen den Ansatz eines Bronchialangriffs. In der Regel verspüren die Patienten in der Regel ein Engegefühl in der Brust, juckende Haut oder allergische Rhinitis. Nach kurzer Zeit nimmt die Entwicklung eines Angriffs einen schnellen Charakter an - der Prozess wird von Atemnot, pfeifendem Ausatmen und der Entwicklung einer großen Menge an Bronchialsekretion begleitet. Aufgrund des Auswurfs bei Patienten kommt es zu einer sehr starken Kompression des Bronchialgewebes. Eine Person beginnt stark zu ersticken - sie kann die Luft aus den Bronchien und den Lungen nicht vollständig ausatmen.

Hypoxie (der Begriff wird hier interpretiert) geht mit Angst und Panik einher, die die angemessene Wahrnehmung der Situation des Patienten erheblich behindern und keine geeigneten Maßnahmen zur Beendigung der Erstickung zulassen. Eine zusätzliche Panik deckt den Patienten ab, wenn ihm bewusst ist, dass kein Inhalationsspray zur Verfügung steht, um die Krankheitssymptome zu lindern.

Wie bekannt, ist es nicht möglich, Asthma-Spasmen ohne einen Inhalator zu lindern. Daher sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft empfehlen die Ärzte einige einfache, aber wirksame Methoden, um den gefährlichen Angriff teilweise zu beseitigen.

Was kann Asthmatikern helfen, mit einem Angriff ohne Medikamente umzugehen?

Vor der Ankunft von Ärzten sollten die folgenden Aktivitäten den Patienten mit Asthma helfen:

  1. Sie müssen sich zusammenreißen und aufhören, in Panik zu geraten. Angst und Verwirrung tragen dazu bei, dass das Hormon in das Blut gelangt, was zu einer Stenose des Bronchialbaums führt, die den Asthmaanfall zusätzlich verschlimmert. Um die Panik zu stoppen und Verwirrung zu lindern, muss sich der Patient konzentrieren und versuchen, richtig zu atmen: Atmen Sie durch die Nase ein, atmen Sie durch den Mund aus.
  2. Es ist notwendig, das Fenster im Raum zu öffnen, damit der Patient frische Luft atmen kann. Sie sollten eine Person auch von unnötigen Kleidungsstücken befreien, dh Krawatte, Jacke oder enges Hemd entfernen.
  3. Wenn es möglich ist, warm zu duschen oder ein heißes Fußbad zu machen, sollten Sie die Angehörigen, die bei den Kranken sind, bitten, diese Prozeduren zu organisieren. Der Überfluss an warmem Wasserdampf trägt zur Normalisierung der Atmung während der Verschlimmerung von Asthma bei.
  4. Versuchen Sie sich zu beruhigen und führen Sie mehrere Strelnikova-Atemübungen durch. Solche Übungen helfen dabei, den zentralen Mechanismus der Regulierung der Atmung zu starten und führen zur Entspannung der Bronchien. Zum Beispiel hilft ein wenig leichteres Atmen und die Erleichterung der Symptome der Erkrankung beim langsamen Ausatmen der Luft durch den Mund, während die Lippen gedrückt werden. Diese Übung trägt dazu bei, Bronchialpassagen effektiv zu öffnen und Ersticken zu verhindern. Eine weitere empfohlene Übung in der akuten Phase ist das aktive Einatmen und das langsame Ausatmen. Übungen sollten gemacht werden, indem man auf der Kante eines Stuhls oder Sofas sitzt. Der Kopf des Patienten sollte leicht nach vorne geneigt sein. Die Handflächen sollten auf den Knien ruhen.
  5. Angehörige sollten so schnell wie möglich Asthma mit starkem Tee oder Kaffee trinken. In diesen Produkten hilft Theophyllin, die Atmung zu lindern und Kurzatmigkeit zu lindern.

WICHTIG! Von den ersten Minuten der Entwicklung eines Angriffs an sollten Sie sofort mit Maßnahmen fortfahren, die dem Patienten helfen, seine Intensität so weit wie möglich zu reduzieren, auch wenn keine Medikamente in der Nähe sind.

Wie Sie einen plötzlichen Asthmaanfall ohne Drogen beseitigen können

Ärzte warnen Patienten mit Asthma ständig vor der Wichtigkeit, sich ständig unter der Hand eines Inhalators mit einem speziellen Arzneimittel zu befinden, das den Anfall der Krankheit stoppt. Wenn sich kein Inhalator in der Nähe befindet, ist es notwendig, Arzneimittel zu verwenden, die Antihistaminika-Effekte haben, oder traditionelle Rezepte zu verwenden:

Viele Asthmatiker behaupten, das Einatmen der Verbrennung von getrockneten Brennnesselblättern und Huflattich hilft, einen Asthmaanfall ohne Medikamente schnell zu stoppen.

Was Sie während des Angriffs nicht tun sollten

Asthmatiker, die eine bevorstehende Verschlimmerung von Asthma bronchiale empfinden, sollten keine horizontale Position einnehmen. Wir müssen auf einem Stuhl sitzen oder zumindest stehen. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, dürfen Sie keine Allergene zurücklassen, die die Situation verschlimmern könnten. Sie sollten die blühenden Zimmerpflanzen entfernen und Haustiere vorübergehend entfernen. In keinem Fall können heiße oder kalte Brustkompressen verwendet werden.

Hüten Sie sich auch vor plötzlichen Bewegungen. Der richtige Weg nach draußen ist es, sich von starken Geruchsquellen fern zu halten, sich zu beruhigen und eine Reihe von Atemübungen durchzuführen, um den Angriff zu stoppen.

WICHTIG: Lassen Sie den Asthmapatienten nicht mit einem Erstickungsangriff allein. Es ist gut, wenn jemand die Person beruhigt, ihm helfen kann, die Krankheit zu stoppen, die Muskeln der Schultern, der Arme und des Rückens zu strecken.

Es sei daran erinnert, dass die anhaltende Verschlimmerung von Asthma ohne den Einsatz von Medikamenten kaum zu beseitigen ist. In keinem Fall kann mit der Verhinderung der Verschlimmerung der Krankheit nicht experimentiert werden. Die unabhängige Einnahme von Medikamenten sowie die Verwendung von Methoden zur Ablösung eines Anfalls ohne Zustimmung des behandelnden Arztes ist strengstens untersagt.

Hilfe beim Bronchialangriff

Ruhig und leicht atmen lernen, Ersticken stoppen und Husten nicht nur mit Hilfe von Medikamenten, sondern auch ohne sie helfen, die Schule für Asthma bronchiale zu unterstützen. Im Klassenzimmer können die Patienten lernen, richtig zu atmen, sich einer psychologischen Schulung zu unterziehen, Atemversagen bei Asthma zu kompensieren, die Symptome einer Bronchialerkrankung zu lindern und den Körper ohne Medikamente zu verbessern.

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 17.01.2014 12:23 PM geändert

Bronchialasthmaattacken Symptome und Notfallversorgung

Bronchialasthma ist eine Erkrankung der Atmungsorgane allergischer Natur, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Substanzen pflanzlichen, tierischen, einschließlich mikrobiellen oder anorganischen Ursprungs zusammenhängt. Die Verschlimmerung der Krankheit ist ein Anfall von Asthma bronchiale. Symptome und Notfallmaßnahmen für dieses Phänomen sind das Thema dieses Artikels. Was tun bei einem Asthmaanfall, wenn Sie keinen Arzt rufen können?

Bronchialasthmaanfall - Symptome

Ein Anfall ist eine akute Verschlechterung des Zustands eines Patienten mit Asthma, der sich in Atemnot, Husten, Keuchen und einer sofortigen medizinischen Behandlung äußert. Die Verschlimmerung der Krankheit ist durch mehrere plötzliche Anfälle oder eine allmähliche Verschlechterung gekennzeichnet. In der interiktalen Zeit treten normalerweise keine Beschwerden auf, manchmal wird bei Auskultation ein kleines Keuchen der Atmungsorgane festgestellt.

In der Regel tritt ein Asthma bronchiale zu jeder Tageszeit plötzlich auf, häufiger nachts: Der Patient wacht mit einem Engegefühl in der Brust und einem akuten Luftmangel auf. Er ist nicht in der Lage, die überströmende Luft in die Brust zu drücken, und um die Ausatmung zu intensivieren, setzt er sich im Bett auf, legt die Hände darauf oder auf die Knie der flachgelegten Beine oder springt auf, öffnet das Fenster und steht auf den Tisch, die Stuhllehne, auch auf diese Weise Die Atmung ist nicht nur atmungsaktiv, sondern auch eine zusätzliche Muskulatur des Schultergürtels und der Brust.

Ein Asthma bronchiale ist sehr schwer mit etwas zu verwechseln, es geht sehr schnell und gewaltsam vor. Buchstäblich innerhalb weniger Sekunden tritt Atemnot auf, es ist deutlich hörbares Keuchen in der Lunge, trockener Hustenanfall. Ein Patient mit Symptomen eines Anfalls fühlt sich in der Brust verengt an, es fällt ihm extrem schwer, auszuatmen. Sie ruhen instinktiv mit den Händen auf etwas, um nach Unterstützung zu suchen, damit die Muskeln die Lungen atmen lassen. Eine der geeignetsten Vorkehrungen für einen Asthmaanfall ist ein Stuhl, der nach hinten zeigt.

Ein Angriff von Asthma bronchiale ist gekennzeichnet durch:

Husten mit einer kleinen Menge klarem ("glasigem") Auswurf;

pfeifender Atem (kurzer Atemzug und langer Atemzug);

sich außer Atem fühlen;

erhöhte Atmung (bis zu 50 pro Minute oder mehr);

Schmerzen im unteren Brustbereich (insbesondere bei längerem Anfall);

Keuchen in den Atmungsorganen, die von weitem gehört werden;

Zwangsstellung (Sitzen, Hände am Tisch halten);

Es kann auch ein Gefühl der Müdigkeit, Reizbarkeit, Angst, Kopfschmerzen, Herzschlag (Herzfrequenz - 140 Schläge pro Minute oder öfter), Hautjucken, Halsschmerzen, Niesen und andere unspezifische Symptome auftreten.

Husten - der Hauptangriff von Asthma. Es kann trocken oder nass sein, mit einer anderen Menge Schleim oder eitrigem Auswurf.

Wenn in den frühen Stadien eines Angriffs keine Nothilfe bereitgestellt wird, entwickeln sich die Symptome weiter: Kurzatmigkeit und Husten, Pfeifen beim Atmen und Keuchen, Stimme, Teint, Verhaltensänderung.

Stadien eines Asthmaanfalls und ihre Symptome

Es gibt drei Stadien des Asthmaanfalls, die auf folgenden Anzeichen beruhen:

Stadium I - ein anhaltender Angriff von Asthma bronchiale ohne Auswirkung von Beta-Mimetika,

Asthmaanfall im Stadium II - das Auftreten von "dummen" Zonen mit Auskultation der Lunge,

Bronchialasthmaanfall im Stadium III - hyperkapnisches Koma, Blutdruckabfall.

Die Sterblichkeit bei einem Asthmaanfall beträgt einen Bruchteil von einem Prozent. Die unmittelbare Todesursache kann eine Schleimblockade oder ein Auswurf der Bronchien sein, was zu akutem Ersticken führt. akutes Versagen der rechten Herzhälfte und allgemeiner Durchblutung; allmählich zunehmende Erstickung infolge Sauerstoffmangels, Ansammlung von Kohlendioxid im Blut, was zu Übererregung führt und die Empfindlichkeit des Atmungszentrums herabsetzt.

Die Entwicklung dieser Komplikationen des Bronchialasthmas, deren Symptome möglicherweise zunehmende Zyanose, das Auftreten einer flachen Atmung, eine Abschwächung der Atmung und eine Abnahme der Anzahl trockener Rales während der Auskultation, das Auftreten fadenartiger Pulse, eine Schwellung der Halsvenen, Schwellungen und starke Schmerzen der Leber sind, ist besonders wahrscheinlich hartnäckiger) Angriff und vor allem in asthmatischem Zustand.

Diagnostische Symptome eines Asthmaanfalls

Das klinische Bild eines Anfalls von Asthma bronchiale ist sehr charakteristisch. Das Gesicht des Patienten während eines Anfalls von zyanotischem Asthma, geschwollene Venen. Schon von weitem hört man pfeifende Keuchen vor dem Hintergrund einer lauten, schwierigen Ausatmung. Die Brust bei einem Asthmaanfall scheint in der Position maximaler Inspiration zu erstarren, mit angehobenen Rippen, erhöhtem anteroposteriorem Durchmesser und vorgewölbten Interkostalräumen.

Während des Schlagens der Lunge während eines Anfalls von Asthma bronchiale wird ein Box-Sound bestimmt, ihre Grenzen werden erweitert, die Auskultation zeigt eine starke Verlängerung des Ausatmens und eine extrem reichhaltige Vielfalt (pfeifendes, raues und musikalisches) Keuchen. Das Hören des Herzens ist aufgrund von Emphysemen und einer Fülle von Keuchen schwierig. Impulsfrequenz normal oder beschleunigt, voll, meistens entspannt, rhythmisch. Der Blutdruck kann niedrig und hoch sein. Manchmal kann eine offensichtliche Palpation, eine offensichtliche Vergrößerung der Leber (ohne Stagnation) erklärt werden, indem sie in die geschwollene rechte Lunge gedrückt wird. Patienten sind oft irritiert, haben Angst vor dem Tod, stöhnen; Bei schweren Anfällen kann der Patient nicht einige Worte hintereinander sagen, weil er Luft holen muss. Die Temperatur kann kurzzeitig ansteigen. Wenn der Angriff von einem Husten begleitet wird, ist es schwierig, eine kleine Menge viskoser, schleimiger, glasiger Auswurf zu bewegen. Eine Untersuchung von Blut und Auswurf bei einem Asthmaanfall zeigt Eosinophilie.

Der Verlauf von Bronchialasthma-Anfällen kann sogar bei ein und demselben Patienten unterschiedlich sein: von „gelöscht“ (trockener Husten, Keuchen mit relativ leichtem Erstickungsgefühl für den Patienten) und kurzzeitig (Anfall dauert 10-15 Minuten), danach geht der Anfall von selbst aus oder nach dem Auftragen dosierte Inhalationen von Beta-Mimetika) zu sehr schwer und lang, was zu einem Asthma-Zustand wird.

Der asthmatische Zustand dauert mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen. Der Angriff stoppt auch nicht die „Lichtintervalle“, wenn das Atmen etwas leichter und sehr kurz ist und ein Angriff dem anderen folgt. Der Patient schläft nicht, trifft den neuen Tag, indem er erschöpft und hoffnungslos sitzt. Die ganze Zeit atmen bleibt laut, Pfeifen, Auswurf nicht, und wenn es auffällt, bringt es keine Erleichterung. Beta-Adrenomimetika, die einen Angriff früher gestoppt haben, funktionieren nicht oder führen zu einer sehr kurzfristigen und unbedeutenden Verbesserung. Es gibt Tachykardie (in der Regel bis zu 150 Schläge unter Beibehaltung des richtigen Rhythmus), rote und bläuliche Hautfarbe, die Haut ist mit Schweißtropfen bedeckt.

Bei einem Asthmaanfall wird häufig ein Blutdruckanstieg beobachtet, der das Herz zusätzlich belastet. Es besteht eine Diskrepanz zwischen der offensichtlichen Verschlechterung des Zustands des Patienten und auskultativnych der Daten: Beim Abhören wird das Keuchen aufgrund der Verstopfung kleiner und mittlerer Bronchien mit Schleimhautpfropfen ("dumb lung") verringert oder ganz verschwunden. Nach und nach wird der Patient schwächer, die Atmung wird flacher, seltener, das Erstickungsgefühl weniger schmerzhaft, der Blutdruck nimmt ab, die Herzinsuffizienz nimmt zu. Es besteht die Gefahr der Entwicklung von Koma und Atemstillstand. Dem Bewusstseinsverlust kann eine Erregung des Patienten, ein soporöser Zustand und Krämpfe vorausgehen.

Klinische Kriterien für eine asthmatische Erkrankung sind daher ein rascher Anstieg der Bronchialobstruktion, ein zunehmendes respiratorisches Versagen und ein Mangel an Wirkung durch Betamimetika.

Das klinische Bild von Asthma mit einem charakteristischen Dreiklang von Symptomen (Atemstillstand, Husten, Keuchen) verursacht normalerweise keine diagnostischen Schwierigkeiten.

Differentialdiagnose bei Asthma bronchiale

Die Differentialdiagnose wird hauptsächlich bei Herzasthma durchgeführt. Es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass Anzeichen von Asthma bronchiale - Keuchen vor dem Hintergrund einer lauten, schwierigen Ausatmung - auf Ödeme und Bronchospasmen zurückzuführen sein können, die vor dem Hintergrund einer akuten Herzinsuffizienz, einer hypertensiven Krise usw. entstanden. Sie können über das Auftreten von linksventrikulärem Versagen und Herzasthma nachdenken, begleitet von einem Krampf der Bronchien und einer Schwellung der Schleimhäute.

Bei chronischen Lungenkrankheiten, zum Beispiel bei chronischer Bronchitis, Lungenemphysem, Lungenfibrose und Lungenherz, gibt es oft Perioden stark erhöhter Atemnot; Die Abwesenheit heller Zeichen (plötzlicher Beginn, heftige Beteiligung der Hilfsmuskeln in der Ausatmungsphase, Pfeifen, „musikalische“ Rales vor dem Hintergrund einer stark verstopften Ausatmung) hilft, sie von einem Asthmaanfall zu unterscheiden. In diesen Fällen gibt es keine Eosinophilie im Blut und im Auswurf.

Manchmal kann es notwendig sein, einen Angriff auf Asthma bronchiale und sogenannte stenotische Dyspnoe zu unterscheiden, der auftritt, wenn die zikatrische Verengung des Kehlkopfes oder der Bronchien, die Verengung ihres Lumens durch Kompression von außen durch einen Tumor, ein Aneurysma, einen Fremdkörper, der in die Trachea oder die Bronchien eindringt (Verunglückung), auftritt. Begleitet von Interkostalraum, supraternaler und supraklavikulärer Fossa) gibt es kein akutes Emphysem und andere charakteristische Symptome eines Asthma bronchiale. Schließlich treten Asthmaanfälle bei neurotischen Patienten („hysterische Dyspnoe“) ohne Orthopnoe auf (Patienten können sich hinlegen), häufiges flaches Atmen geht nicht mit Keuchen und stark verlängertem Ausatmen einher, der allgemeine Zustand der Patienten bleibt zufriedenstellend.

Bronchialasthmaanfall - Notfall

Im Falle von Dyspnoe sollte der Patient mit einer Erkrankung der Atemwege eine halb sitzende Position erhalten, ein Fenster oder ein Fenster öffnen und den Brustkorb von den einschränkenden Kleidungsstücken und schweren Decken lösen. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Sauerstoffkissen.

Husten- und Atembeschwerden sowie Brustschmerzen werden durch das Setzen von Dosen oder Senfpflastern gelindert, die abwechselnd eingesetzt werden sollten.

Bei dickem, schwach expektorierendem Auswurf wird empfohlen, warmes alkalisches Mineralwasser oder heiße Milch mit Soda (0,5 Teelöffel Soda pro Glas Milch) oder Honig zu trinken.

Bei reichlich vorhandenem flüssigen Auswurf sollte einem Patienten mit Asthma bronchiale oder einer anderen Atemwegserkrankung weniger Flüssigkeit verabreicht werden. Außerdem sollte er 2-3 Mal pro Tag für 20–30 Minuten eine Position erhalten, bei der Husten auftritt und der angesammelte Auswurf entfernt wird. -oder für Notfälle, aber Sie müssen Ihren Arzt darüber informieren.

Bei reichlicher Hämoptyse oder plötzlichen Lungenblutungen müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Damit der Patient nicht erstickt und das ausgeschüttete Blut nicht in die angrenzenden Bronchien und Lungenbereiche gelangt, sollte der Patient vor dem Eintreffen des Arztes auf den Bauch gelegt werden. Das Fußende des Bettes sollte um 40 bis 60 cm angehoben werden, und die Beine des Patienten sollten so an der Rückseite des Bettes befestigt sein gekrochen, müssen Sie Ihren Kopf auf Gewicht halten.

Bei einem erheblichen Temperaturanstieg kann der Patient starke Kopfschmerzen, Angstzustände oder sogar Unsinn erfahren. In diesem Fall sollten Sie einen Eisbeutel auf den Kopf setzen und kalte Kompressen verwenden. Bei einer scharfen Kälte muss der Patient mit Heizgeräten bedeckt und bedeckt werden. Bei einer raschen Abnahme der Temperatur und erhöhter Schweißbildung muss das Bettzeug häufiger gewechselt werden, um dem Patienten starken heißen Tee zu geben.

Bei Kindern mit Asthma kann ein Angriff gelindert werden, indem man den Rücken streichelt und sicherstellt, dass alles in Ordnung ist und bald alles vorüber sein wird - die Hauptsache ist nicht die Panik.

Wie können Sie sich bei einem Asthmaanfall in Notfällen helfen?

Wenn Sie oder jemand an einem Asthmaanfall erkrankt ist, müssen Sie zuerst versuchen, sich zu beruhigen, um die Atmung zu normalisieren, und so viel Luft wie möglich aus den Lungen ausatmen.

Müssen Sie den Frischluftstrom sicherstellen.

Verwenden Sie danach während eines Asthmaanfalls sofort einen Dosierinhalator (er sollte immer zur Hand sein) mit einem der Bronchodilatator-Medikamente, wie z. B. Salbutamol, Terbutalin. Diese Medikamente helfen, den Erstickungsangriff schnell zu beseitigen und die glatten Muskeln der Bronchien zu beeinflussen. Machen Sie zwei Inhalationen, warten Sie, wenn sich der Zustand nach 10 Minuten nicht verbessert hat, wiederholen Sie den Vorgang. Eine Erhöhung der Dosis kann Nebenwirkungen aufgrund einer Überdosierung verursachen.

Auch zur schnellen Beseitigung eines Erstickungsangriffs wird Enuvillin intravenös eingesetzt - ein wirksamer Bronchodilatator.

Die Notfallversorgung bei Asthma bronchiale kann auch durch Hausmittel durchgeführt werden. Backpulver in heißem Wasser auflösen (2-3 kleine Löffel pro Tasse) und einige Tropfen Jod hinzufügen. Atmen Sie diese Lösung ein und nehmen Sie ein paar Schlucke. Wenn diese Methode nicht sofort geholfen hat, sollten Sie nicht fortfahren. Wenn keine Verbesserungen vorliegen, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Drogennotversorgung während eines Angriffs

Es ist sehr wichtig, bei einem Asthma bronchiale ein von einem Arzt empfohlenes Arzneimittel einzunehmen. Bei Inhalationsmedikamenten genügen in der Regel 1–2 Inhalationen. Längerfristige Einnahme von Medikamenten gegen Asthma bronchiale kann gefährlich sein. Wenn keine Wirkung auftritt, rufen Sie den Arzt an.

Wenn der Angriff nicht zum ersten Mal aufgetreten ist und der Patient bereits eine medikamentöse Behandlung gegen Asthma erhält, nehmen Sie das Medikament sofort (normalerweise in Form von Inhalation) in der vom Arzt verordneten Dosis ein, um den Angriff zu lindern. Nachdem Sie den Zustand verbessert haben, können Sie das Medikament innerhalb von 20 Minuten wiederholen. Wenn diese Symptome zum ersten Mal auftreten oder der Angriff schwerwiegend ist, müssen Sie dringend ins Krankenhaus gehen oder einen Krankenwagen rufen.

Bei leichten Anfällen von Asthma bronchiale, Medikamente in Form von Tabletten und Inhalation von Adrenomimetika wie Ephedrin, Euspiran, Alupent, Teofedrin und anderen. In Abwesenheit solcher Arzneimittel werden 0,5–1,0 ml 5% Ephedrin subkutan oder 1 ml 1% ige Dimedrol-Lösung verabreicht.

Bei einem schweren Asthmaanfall werden die Medikamente parenteral injiziert. Adrenomimetika werden ebenfalls gezeigt: Adrenalin - 0,2–0,5 ml einer 0,1% igen Lösung subkutan im Abstand von 40–50 Minuten; Alupente - 1-2 ml einer 0,05% igen Lösung subkutan oder intramuskulär. Normalerweise können Antihistamine nicht intravenös oder intramuskulär verabreicht werden, wie zB Demidrol oder Suprastin.

Während eines Notfalls wird während eines Asthmaanfalls ein Inhalieren von befeuchtetem Sauerstoff durchgeführt, und bei schweren Anfällen werden 50-100 mg Hydrocortison intravenös injiziert. Der Umfang der Notfallversorgung für Patienten mit Asthma außerhalb ambulanter Bedingungen hängt vom Stadium des Asthmas ab.

Die Pathogenese eines Asthmaanfalls bestimmt die überragende Bedeutung der Anwendung der Notfallbehandlung und lindert den Bronchospasmus. Eine schrittweise und sequentielle Behandlung ist erforderlich. Oft wissen die Patienten selbst, mit welchen Mitteln, in welcher Dosis und mit welcher Verabreichungsmethode ihnen geholfen wird und welche nicht, was die Aufgabe des Arztes erleichtert. Während Inhalationsmittel wirksam sind, sollten Sie auf keinen Fall auf Injektionen zurückgreifen.

Die Therapie während eines Anfalls von Asthma bronchiale beginnt mit einer abgemessenen Dosis inhalativer Beta-adrenerger Mimetika. Die Reaktionsgeschwindigkeit, die relativ einfache Anwendungsmethode und eine geringe Menge an Nebenwirkungen machen inhalierte Beta-Adrenomimetika zum Mittel der Wahl, um einen Anfall von Bronchialasthma zu stoppen. Bei einer Notfallversorgung bevorzugt ein Patient mit einem Bronchialasthma-Anfall selektive Beta-2-Adrenomimetika (eine optimale Anwendung von Berotec, Salbutamol, die Verwendung nicht selektiver Medikamente wie Ipradol und Asthmopent ist unerwünscht). Inhalationsweg der Verabreichung erhöht auch die Selektivität der Wirkung von Medikamenten auf die Bronchien, ermöglicht es Ihnen, den maximalen therapeutischen Effekt mit einem Minimum an Nebenwirkungen zu erzielen. Tremor ist die häufigste Komplikation bei der Dosierungstherapie. Aufregung und Tachykardie werden selten beobachtet. Durch Spülen des Mundes nach Inhalation können die systemischen Wirkungen von Beta-adrenergen Mimetika weiter reduziert werden.

Notfallversorgung für einen Asthmaanfall mit einem Inhalator

Damit der Patient leichte Asthmaanfälle unabhängig beenden kann, muss er in der richtigen Technik des Inhalators trainiert werden. Die Inhalation erfolgt am besten im Sitzen oder Stehen, wobei der Kopf leicht geneigt wird, so dass die oberen Atemwege abgeflacht werden und das Medikament die Bronchien erreicht. Nach kräftigem Schütteln sollte der Inhalator mit einer Spraydose auf den Kopf gestellt werden. Der Patient macht eine tiefe Ausatmung, umschließt das Mundstück fest mit den Lippen und drückt ganz am Anfang der Inhalation den Ballon, woraufhin er so tief wie möglich einatmet. In der Höhe der Inhalation ist es notwendig, den Atem für einige Sekunden anzuhalten (damit sich das Arzneimittel an der Bronchuswand absetzen kann), und dann die Luft ruhig ausatmen.

Der Patient muss ständig einen Inhalator bei sich tragen (ähnlich wie Nitroglycerin bei Angina pectoris); Allein das Gefühl des Vertrauens und die Abnahme der Angst vor einem möglichen Asthmaanfall können die Häufigkeit von Asthmaanfällen erheblich reduzieren. In den meisten Fällen reichen 1-2 Dosen des Arzneimittels aus, um einen Angriff zu lindern, die Wirkung wird nach 5–15 Minuten beobachtet und hält etwa 6 Stunden an.Wenn die ersten beiden Atemzüge des Aerosols unwirksam sind, wiederholen Sie die Inhalation von 1–2 Dosen des Arzneimittels alle 20 Minuten, bis sich der Zustand bessert oder bis sich der Zustand verbessert Effekte (normalerweise nicht mehr als dreimal innerhalb einer Stunde). Es sollte betont werden, dass Beta-Adrenomimetika mit kurzer Reichweite das Mittel der Wahl sind, aber nicht zur Vorbeugung von Anfällen von Bronchialasthma - deren häufige Anwendung kann den Verlauf von Asthma verschlimmern.

Was tun bei einem Asthmaanfall infolge einer anaphylaktischen Reaktion?

Wenn sich im Rahmen einer anaphylaktischen Reaktion ein asthmatischer Zustand entwickelt (schwerer Bronchospasmus und Erstickung zum Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen), wird Adrenalin zum Mittel der Wahl. Die subkutane Verabreichung einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin stoppt den Angriff häufig innerhalb weniger Minuten nach der Injektion. Gleichzeitig ist die Verwendung von Adrenalin mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden, insbesondere bei älteren Patienten mit Arteriosklerose des Gehirns und Herzgefäßes und organischen Myokardschäden, arterieller Hypertonie, Parkinsonismus, Hyperthyreose. Daher sollten nur geringe Dosen unter sorgfältiger Überwachung des Herz-Kreislaufsystems verabreicht werden. Die Therapie beginnt mit 0,2-0,3 ml einer 0,1% igen Lösung. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Injektion nach 15-20 Minuten (bis zu dreimal). Bei wiederholten Injektionen ist es wichtig, die Injektionsstelle zu wechseln, da Adrenalin eine lokale vaskuläre Kontraktion verursacht, die seine Resorption verlangsamt.

Es ist zu bedenken, dass die Einführung von Adrenalin als Notfallmaßnahme manchmal intradermal (Methode der "Zitronenschale") wirkt, wenn die gleiche subkutan verabreichte Dosis des Arzneimittels keine Erleichterung bringt. Die Möglichkeit der paradoxen Verstärkung des Bronchospasmus anstelle des erwarteten Bronchodilatatoreffekts bei häufiger Wiedereinführung von Adrenalin schränkt seine Verwendung bei länger anhaltendem, nicht verriegelndem Anfall von Bronchialasthma und Asthma ein.

Als Alternative zu Adrenomimetika, wenn sie insbesondere bei älteren Patienten nicht verträglich sind, können Anticholinergika wie Ipratropiumbromid (Atrovent) und Troventol in Form von Dosieraerosolen verwendet werden. Ihre Nachteile sind eine spätere Entwicklung im Vergleich zu Beta-Adreno-Mimetika, die Entwicklung eines therapeutischen Effekts und eine deutlich niedrigere Bronchodilatatoraktivität; Vorteil - das Fehlen von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System. Außerdem können Holinoblocker und Beta-Adrenomimetika parallel verwendet werden. Die Potenzierung der Bronchodilatatorwirkung geht in diesem Fall nicht mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen einher. Das Kombinationspräparat Berodual enthält in einer Dosis 0,05 mg Fenoterol und 0,02 mg Ipratropiumbromid.

Wirkungseintritt des Arzneimittels nach 30 s, Dauer - 6 Stunden Durch die Wirksamkeit ist Berodual Beroteka nicht unterlegen, enthält jedoch im Vergleich dazu viermal weniger Fenoterol-Dosis.

Bei einem schweren Asthmaanfall (wenn die ödematösen und obstruktiven Obstruktionsmechanismen gegenüber der bronchospastischen Komponente überwiegen), bei der Entwicklung eines asthmatischen Status sowie bei Abwesenheit von Inhalationsmedikamenten oder deren Unfähigkeit (z. B. kann der Patient nicht in der Inhalation trainiert werden), kann dies dringend geschehen Hilfe bleibt Eufillin. Typischerweise werden 10 ml einer 2,4% igen Lösung des Arzneimittels in 10-20 ml einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid verdünnt und innerhalb von 5 Minuten intravenös injiziert.

Während der Verabreichung von Euphyllinum wird die horizontale Position des Patienten bevorzugt. Die schnelle Verabreichung des Arzneimittels kann von Nebenwirkungen begleitet sein (Herzschlag, Herzschmerz, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, starker Blutdruckabfall, Krampfanfälle), insbesondere bei älteren Patienten mit schwerer Atherosklerose.

Bei einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen wird Eufillin intravenös verabreicht. 10-20 ml einer 2,4% igen Lösung des Arzneimittels werden in 100-200 ml isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt. Infusionsrate - 30-50 Tropfen in 1 min. Die durchschnittliche tägliche Dosis von Aminophyllin - 0,9 g, das Maximum - 1,5 bis 2. Wenn der Patient zuvor eine Therapie mit längeren Theophyllin-Medikamenten erhalten hatte (Retafil, Teopek, Teotard usw.), sollte die intravenöse Dosis von Aminophyllin um die Hälfte reduziert werden. Es bleibt eine recht kontroverse Frage bezüglich der Ratsamkeit der Verwendung von Aminophyllin nach adäquater Therapie mit inhalierten Beta-Adrenomimetika (3 Inhalationen für 60 Minuten). Nach Ansicht vieler Forscher überwiegt das Risiko von Nebenwirkungen durch eine solche Kombination von Medikamenten den potenziellen Nutzen einer Verabreichung von Eufillin.

Was tun, wenn ein Asthmaanfall nicht verschwunden ist?

In Fällen, in denen der Angriff verzögert ist, geht er in einen asthmatischen Zustand über und ist die obige Therapie 1 Stunde lang unwirksam. Die weitere Verwendung von Adrenomimetika ist wegen der Möglichkeit paradoxer Wirkungen kontraindiziert - Ricochet-Syndrom (vermehrter Bronchospasmus aufgrund einer funktionellen Blockade von beta-adrenergen Metaboliten) und das "Verriegelungs" -Syndrom (eine Verletzung der Drainagefunktion der Lunge aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Submukosaschicht der Bronchien).

In einer solchen Situation ist eine Hormontherapie notwendig; traditionelles Schema zur Linderung von Asthma bronchiale - Prednisolon 90-120 mg intravenös in einem Strom oder in 200 ml isotonischer Natriumchloridlösung oder anderen Corticosteroiden (Hydrocortison, Betamethason) in einer äquivalenten Dosis. Kortikosteroide verhindern oder hemmen die Aktivierung und Migration von Entzündungszellen, reduzieren die Schwellung der Bronchialwand, die Schleimproduktion und erhöhen die Gefäßpermeabilität, erhöhen die Empfindlichkeit der Betarezeptoren der glatten Muskeln der Bronchien.

Nach Gabe von Glukokortikoiden kann die wiederholte Anwendung von Aminophyllin und Beta-adrenergen Mimetika wieder wirksam werden. Die Einführung von Kortikosteroiden wird erforderlichenfalls alle 4 Stunden wiederholt. Bei der Behandlung des asthmatischen Status ist die Höchstdosis für Glucocorticosteroide nicht begrenzt. Wenn während des Tages keine Wirkung auftritt, wird die Hormontherapie oral mit einer Rate von 30-45 mg Prednisolon in 1-2 Dosen verabreicht, um einen Angriff auf Bronchialasthma zu behandeln (2/2).3 Dosierungen sollten am Morgen aufgenommen werden). Nach Beendigung des asthmatischen Status kann die Dosis von Corticosteroiden täglich um 25% reduziert werden. Die gesamte Dauer der hormonellen Therapie dauert in der Regel 3-7 Tage. Bei Bedarf wird der Patient zu Hormoninhalatoren überführt.

Zur Bekämpfung von Hypoxämie sowie zur Beseitigung von Angstzuständen des Patienten wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt. Feuchter Sauerstoff wird durch die Nasenkanülen oder durch eine Maske mit einer Geschwindigkeit von 2-6 l / min zugeführt.

Das Problem des Krankenhausaufenthalts wird unter Berücksichtigung des allgemeinen Krankheitsverlaufs und des Zustands des Patienten während interiktaler Perioden gelöst. Im Falle eines hartnäckigen Anfalls und eines asthmatischen Zustands muss der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da nur im Krankenhaus das volle Volumen der Notfallversorgung angewendet werden kann, einschließlich in besonders schweren Fällen eine Zwangsbelüftung (Umschalten auf eine Atemgerätatmung). Die Transportmethode (Position des Patienten, Eskorte) hängt vom Zustand des Patienten ab.