Wie atopische Dermatitis behandeln? 9 Wege von einem Kinderallergiker

Allergodomatose ist unbestritten führend bei anderen allergischen Erkrankungen bei Kindern. Es wird angenommen, dass die Voraussetzungen für die Entwicklung der Atopie während der vorgeburtlichen Periode gelegt werden. Unter dem Einfluss ungünstiger Umweltfaktoren in der Neugeborenenzeit manifestieren sich erste Symptome allergischer Erkrankungen, die zu schweren Komplikationen führen.

Atopische Dermatitis bei Kindern

Atopische Dermatitis bei Säuglingen ist eine chronische Immunentzündung der Haut des Kindes, die durch eine bestimmte Form von Hautausschlag und deren Erscheinungsform gekennzeichnet ist.

Hauptrisikofaktoren und Ursachen der atopischen Dermatitis

Ein Risiko für atopische Dermatitis ist häufig eine erbliche Belastung durch Allergien und Asthma bronchiale. Auch Faktoren wie Verfassungsmerkmale, Unterernährung, unzureichend gute Betreuung des Kindes sind ungünstig.

Pathogenese der atopischen Dermatitis bei Kindern

Um zu verstehen, was atopische Dermatitis ist und wie sie zu behandeln ist, wird das Wissen über die Pathogenese dieser allergischen Erkrankung hilfreich sein.

Das Wissen der Wissenschaftler über die immunpathologischen Prozesse, die während eines atopischen Ekzems im Kindesalter im Körper ablaufen, wird von Jahr zu Jahr verbessert.

Im Verlauf der Erkrankung wird die physiologische Hautbarriere gestört, Th2-Lymphozyten werden aktiviert und die Immunabwehr verringert.

Hautbarrieren-Konzept

Dr. Komarovsky geht in seinen bei jungen Eltern beliebten Artikeln auf das Thema der Hautmerkmale von Kindern ein.

Komarovsky identifiziert drei Hauptmerkmale, die bei der Verletzung der Hautbarriere wichtig sind:

  • Unterentwicklung der Schweißdrüsen;
  • die Fragilität des Stratum corneum der Kinderepidermis;
  • hoher Gehalt an Lipiden in der Haut von Neugeborenen.

Erbliche Veranlagung

Eine atopische Dermatitis bei Säuglingen kann aufgrund einer Filaggrin-Mutation auftreten, bei der Veränderungen des Filaggrin-Proteins auftreten, wodurch die strukturelle Integrität der Haut sichergestellt wird.

Prävention von Neurodermitis bei Kindern

Antigene Belastungen in Form von Toxämie bei Schwangeren, Einnahme schwangerer Medikamente, Berufsgefahren, stark allergische Ernährung - all dies kann bei Neugeborenen zu einer Verschlimmerung allergischer Erkrankungen führen.

Schwangere Frauen mit Risiko werden geraten, den Kontakt mit Allergenen jeglicher Art zu vermeiden:

Klassifikation der atopischen Dermatitis

Atopisches Ekzem nach Altersstufen ist in drei Stufen unterteilt:

  • Kleinkind (von 1 Monat bis 2 Jahre);
  • Kinder (von 2 Jahre bis 13 Jahre);
  • Teenager

Wie sieht eine atopische Dermatitis bei Kindern aus?

Bei Neugeborenen wirkt der Ausschlag wie Rötung mit Blasen. Blasen lassen sich leicht öffnen und bilden eine nasse Oberfläche. Das Baby macht sich Sorgen über den Juckreiz. Kinder kämmen Hautausschläge.

Auf dem Boden bilden sich blutige Krusten. Hautausschlag äußert sich häufig im Gesicht, den Oberschenkeln und Beinen. Ärzte nennen diese Form des Ausschlags exsudativ.

In einigen Fällen werden Anzeichen von Einweichen nicht beobachtet. Der Ausschlag wirkt wie Flecken mit leichtem Abplatzen. Betrifft häufiger die Kopfhaut und das Gesicht.

Mit 2 Jahren ist die kranke Haut der kranken Kinder sehr trocken, es treten Risse auf. Der Ausschlag ist in den Knie- und Ellbogengruben der Hände lokalisiert.

Die Läsion der Gesichtshaut manifestiert sich im Alter und wird als "atopisches Gesicht" bezeichnet. Es gibt Pigmentierung der Augenlider, Peeling der Augenlidhaut.

Diagnose der atopischen Dermatitis bei Kindern

Es gibt Kriterien für die atopische Dermatitis, anhand derer Sie die richtige Diagnose stellen können.

Hauptkriterien:

  • frühes Einsetzen der Krankheit bei einem Säugling;
  • Jucken der Haut, meistens nachts sichtbar;
  • chronischer kontinuierlicher Verlauf mit häufigen schweren Exazerbationen;
  • die exsudative Natur des Ausschlags bei Neugeborenen und Lichenoiden - bei älteren Kindern;
  • die Anwesenheit von nahen Verwandten, die an Allergien leiden;

Zusätzliche Kriterien:

  • trockene Haut;
  • positive Hauttests mit allergologischen Tests;
  • weißer Dermographismus;
  • Vorhandensein von Konjunktivitis;
  • Pigmentierung der Periorbitalregion;
  • zentraler Hornhautüberstand - Keratokonus;
  • ekzematöse Läsion der Brustwarzen;
  • erhöhtes Hautmuster auf den Handflächen.

Komplikationen der atopischen Dermatitis bei Kindern

Häufige Komplikationen bei Kindern sind das Hinzufügen verschiedener Arten von Infektionen. Die offene Wundoberfläche wird zum Tor für Staphylococcus aureus und Candida-Pilze.

Liste möglicher Komplikationen bei Neurodermitis:

  • Follikulitis;
  • siedet;
  • Impetigo;
  • anale Stomatitis;
  • Mundschleimhaut-Candidiasis;
  • Haut Candidiasis;
  • Herpetiformes Ekzem Kaposi;
  • Molluscum contagiosum;
  • Genitalwarzen.

Traditionelle Behandlung von atopischer Dermatitis

Die Therapie der atopischen Dermatitis bei Kindern beginnt mit der Entwicklung einer speziellen hypoallergenen Diät.

Hypoallergene Diät bei atopischer Dermatitis bei Kindern

Ein Allergologe macht eine spezielle Ausscheidungsdiät für Mütter mit atopischer Dermatitis bei Säuglingen. Eine solche Diät hilft, das Stillen so lange wie möglich zu halten.

Ungefähre Beseitigung hypoallergene Diät bei Kindern bis zu einem Jahr mit atopischer Dermatitis.

Menü:

  • Frühstück Milchfreier Haferbrei: Reis, Buchweizen, Haferflocken, Butter, Tee, Brot;
  • zweites Frühstück Birnen- oder Apfelfruchtpüree;
  • Mittagessen Gemüsesuppe mit Fleischbällchen. Kartoffelpüree. Tee Brot;
  • Nachmittagsjause Beeren-Kissel mit Keksen;
  • Abendessen Gemüse Müsli Gericht. Tee Brot;
  • zweites Abendessen Säuglingsnahrung oder Muttermilch.

Es wird auch helfen, die Mischung auf der Basis von Ziegenmilch bei der Behandlung von atopischer Dermatitis bei einem Kind.

Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen Kuhmilchproteine ​​rät die Weltorganisation für Allergiker dringend davon ab, Produkte zu verwenden, die auf nicht hydrolysiertem Ziegenmilchprotein basieren, da diese Peptide eine ähnliche antigene Zusammensetzung aufweisen.

Vitamintherapie

Patienten mit atopischer Dermatitis werden keine Multivitaminpräparate verschrieben, die unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung allergischer Reaktionen gefährlich sind. Daher ist es bevorzugt, Monopräparate von Vitaminen anzuwenden - Pyridoxinhydrochlorid, Calciumpathogenat, Retinol.

Immunmodulatoren bei der Behandlung allergischer Dermatosen

Immunmodulatoren, die die phagozytische Immunität beeinflussen, haben sich bei der Behandlung allergischer Dermatosen bewährt:

  1. Polyoxidonium hat eine direkte Wirkung auf Monozyten, erhöht die Stabilität der Zellmembranen und kann die toxische Wirkung von Allergenen reduzieren. Es wird einmal täglich intramuskulär im Abstand von 2 Tagen angewendet. Natürlich bis zu 15 Injektionen.
  2. Lycopid Erhöht die Aktivität von Phagozyten. Erhältlich in Tabletten von 1 mg. Kann Fieber verursachen.
  3. Zinkvorbereitungen. Stimulieren Sie die Wiederherstellung geschädigter Zellen, verbessern Sie die Wirkung von Enzymen, werden bei infektiösen Komplikationen eingesetzt. Zincteral wird dreimal täglich auf 100 mg mit einem Verlauf von bis zu drei Monaten angewendet.

Außentherapie

Hormonelle Cremes und Salben für atopische Dermatitis bei Kindern

Bei atopischem Ekzem bei Kindern werden sowohl hormonelle Cremes als auch verschiedene Salbenformen verwendet.

Nachfolgend sind die wichtigsten Empfehlungen für die Anwendung von Hormonsalben bei Kindern aufgeführt:

  • Bei schweren Exazerbationen beginnt die Behandlung mit der Verwendung starker Hormonmittel - Celestoderm, Kutivate;
  • Lokoid, Elokom, Advantan werden verwendet, um Symptome von Dermatitis bei Körper und Händen bei Kindern zu lindern;
  • Es wird nicht empfohlen, Sinaflan, Fluorocort, Flutsinar aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen in der Kinderpraxis zu verwenden.

Calcineurin-Blocker

Eine Alternative zu Hormonsalben. Kann für die Haut des Gesichts, den Bereich der natürlichen Falten verwendet werden. Für die Zubereitung von Pimecrolimus und Tacrolimus (Elidel, Protopic) wird empfohlen, den Ausschlag mit einer dünnen Schicht zu behandeln.

Die Behandlung ist lang.

Mittel mit antimykotischer und antibakterieller Wirkung

Bei infektiösen unkontrollierten Komplikationen müssen Cremes mit antimykotischen und antibakteriellen Komponenten verwendet werden - Triderm, Pimafukort.

Die bisher verwendete und erfolgreiche Zinksalbe wurde durch ein neues, wirksameres analog aktiviertes Zinkpyrithion (Skin Cap) ersetzt. Das Medikament kann bei einem einjährigen Kind zur Behandlung von Hautausschlag mit infektiösen Komplikationen verwendet werden.

Erweichungsmittel mit atopischer Dermatitis bei Kindern

Dr. Komarovsky schreibt in seinen Artikeln, dass es keinen ekelhafteren Feind für die Haut eines Kindes gibt als Trockenheit.

Komarovsky empfiehlt die Verwendung von Feuchtigkeitscremes (Emollients), um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Hautbarriere wiederherzustellen.

Mustela's Programm für Kinder mit atopischer Dermatitis bietet eine Feuchtigkeitscreme in Form einer Crememulsion.

Das Lipicard-Programm des La Roche-Pose Laboratory umfasst Lipikar Balsam, das nach hormonellen Salben angewendet werden kann, um trockene Haut zu verhindern.

Behandlung von atopischen Dermatitis Volksmedizin

Wie atopische Dermatitis dauerhaft heilen? Wissenschaftler und Ärzte auf der ganzen Welt stellen sich diese Frage. Die Antwort auf diese Frage wurde noch nicht gefunden. Daher greifen viele Patienten zunehmend auf die Homöopathie und traditionelle Methoden der traditionellen Medizin zurück.

Bei starker Verschlimmerung der allergischen Dermatose helfen die Volksheilmittel in Form einer Lotion mit Abkochung einer Schnur oder Eichenrinde. Zur Zubereitung der Brühe kann man bei der Apothekenserie in den Filterbeuteln kaufen. In 100 ml gekochtem Wasser aufbrühen. Die resultierende Abkochung, um Lotionen an der Stelle des Ausschlags dreimal während des Tages zu machen.

Spa-Behandlung

In Remission wird für Kinder eine Behandlung mit Klima- und Balneotherapie empfohlen. Für die Behandlung von Patienten werden Kurorte der Krim, Anapa, Kislovodsk mit Schwefelwasserstoffquellen und das Vorhandensein klimatischer Faktoren empfohlen.

Die beliebtesten Sanatorien für Kinder mit Erscheinungsformen der atopischen Dermatitis:

  • Sanatorium ihnen. Semashko Kislovodsk;
  • Sanatorium "Rus", "DiLuch", Anapa mit trockenem Seeklima;
  • Sol-Iletsk;
  • Sanatorium "Schlüssel" Region Perm.

Empfehlungen für Patienten mit atopischer Dermatitis

Im Falle eines Säuglings werden diese Empfehlungen an die Eltern weitergeleitet:

  • Begrenzen Sie den Kontakt Ihres Kindes mit allen Arten von Allergenen so weit wie möglich.
  • Bevorzugen Sie Baumwollkleidung für das Baby;
  • Vermeiden Sie emotionalen Stress.
  • Abkürzung der Nägel des Kindes;
  • Die Temperatur im Wohnzimmer sollte so angenehm wie möglich sein.
  • Versuchen Sie, die Luftfeuchtigkeit im Raum bei 40% zu halten.

Was sollte bei atopischer Dermatitis vermieden werden:

  • Kosmetik auf Alkohol auftragen;
  • zu oft waschen;
  • Verwenden Sie harte Waschlappen.
  • an sportlichen Wettbewerben teilnehmen.

Atopische Dermatitis bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Im XXI Jahrhundert werden Kinder mit Allergien immer mehr. Unangemessene Ernährung, Stress und Magenprobleme werden zu den wichtigsten Provokateuren bei der Entwicklung von Nahrungsmittelintoleranzen. Schon früh treten bei Kindern Hautausschläge und trockene Haut auf. Alles wegen atopischer Dermatitis. Diese Pathologie weist eine Reihe von klinischen Merkmalen in verschiedenen Altersperioden auf. Sie kann sehr lange dauern und unangenehme Folgen für das Kind haben.

Atopische Dermatitis ist eine chronische allergische Erkrankung. Am häufigsten entwickelt sich bei Kindern mit einer erblichen Veranlagung, d. H. Deren Eltern oder Verwandte atopisch sind. Atopie ist die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung verschiedener Arten von Allergenen (Tierhaare, Pollen, Hausstaub, etwas Futter usw.). Bei Dermatitis sehen die Manifestationen aus wie Hautausschläge, Trockenheitsflecken und Abplatzungen in den Ellbogen und Kniescheiben, oder Bereiche mit Rötungen und Tränenherden. Bei Neugeborenen und Säuglingen wird Atopie meistens mit einer mütterlichen Ernährung während des Stillens in Verbindung gebracht - von Nahrungsmitteln mit hohem Allergieindex: Gemüse und Früchte mit roter Orange-Farbe, Vollkuhmilch, Nüsse, Schokolade usw. Wenn das Kind künstlich ernährt wird Allergien können durch Mischungen hervorgerufen werden, insbesondere bei niedrigen und nicht angepassten. In ihrer Zusammensetzung ist häufig Kuhmilcheiweiß und Milchzucker enthalten. Eine der Hauptmanifestationen der atopischen Dermatitis bei Kleinkindern ist die Bildung von gneiss - grünlichen Schuppen auf der Kopfhaut, manchmal den Augenbrauen.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der atopischen Dermatitis bei Kindern

Allergien bei einem Kind lösen Risikofaktoren aus. Nicht alle von ihnen können eliminiert und daran gehindert werden, krank zu werden. In einigen Fällen müssen Sie die Ernährung und den Lebensstil ändern, um Rückfälle (Exazerbationen) einer atopischen Dermatitis für lange Zeit zu vergessen.

Risikofaktoren

Die Verwendung von allergenen Lebensmitteln durch ein Kind ist einer der Risikofaktoren für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis.

  1. Vererbung: Wenn beide Eltern allergisch sind, erkrankt das Kind in 80% der Fälle; wenn nur Mama oder Papa, dann - 50%; Wenn alle gesund sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer atopischen Dermatitis bei einem Baby nur 10%.
  2. Atopie
  3. Erhöhte Hautempfindlichkeit (Reaktivität): Das Kind hat erhöhte Blutspiegel von Immunglobulin E, das für die Entwicklung eines allergischen Prozesses verantwortlich ist (häufiger durch die Mutterlinie übertragen - in 80% der Fälle, weniger häufig väterlicherseits - in 20%).

Exogen (abhängig von äußeren Faktoren):

  • Auslöser (verursachen die Entwicklung der Krankheit):
  1. Verletzung der Ernährung des Kindes oder der Mutter (beim Stillen);
  2. irrationale Fütterung, unsachgemäße Einführung komplementärer Lebensmittel;
  3. schlechte Babyhautpflege (niedrige oder hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, Überhitzung oder Hypothermie, seltenes Baden und gelegentliches Wechseln der Windeln, keine Schutzcremes, Entwicklung von stacheliger Hitze, Mazeration - Dermatitis aufgrund von Reizung mit Urin, Kot und Hautsekret).
  • Kausal (Beitrag zur Entwicklung der Krankheit):
  1. Stress;
  2. Kontamination von Lebensmitteln mit Lebensmittelzusatzstoffen (Konservierungsmittel, Farben und Aromen);
  3. elterliches Rauchen;
  4. chronische Infektionen und Magen-Darm-Probleme beim Baby;
  5. langer Aufenthalt des Kindes bei widrigen Witterungsbedingungen (böiger Wind, feuchtes Klima, Hitze, starke Fröste usw.).

Klassifikation der atopischen Dermatitis

Je nach Entwicklungsstand des Entzündungsprozesses:

  • initial;
  • Stadium der markanten Veränderungen (akute Periode):
  1. akute Phase;
  2. chronische Phase;
  • Stadium der Remission (Abklingen des Entzündungsprozesses bis zum vollständigen Aussterben):
  1. unvollständige Phase (subakute Periode);
  2. volle Phase;
  3. klinische Erholung.

Klinische Formen nach Alter:

  1. Kleinkind;
  2. Kinder
  3. Teenager

Nach der Verbreitung des Prozesses:

  1. begrenzt;
  2. gemeinsam
  3. diffus (umfangreich).

Nach Schweregrad:

  1. einfach
  2. mäßig;
  3. schwer

Art der Sensibilisierung - die Sensibilität des Körpers:

  1. Essen;
  2. polyvalent (verschiedene Ursachen).

Merkmale der klinischen Manifestationen der Krankheit bei Kindern

Abhängig vom Stadium der atopischen Dermatitis

Anfängliche Manifestationen treten normalerweise bei Kindern mit einer besonderen Art der Körperstruktur auf. Atopische Dermatitis tritt häufig bei übergewichtigen Babys (Paratrophie) oder instabiler Gewichtszunahme, hellrosa Haut, reduziertem Turgor (Elastizität der Haut) und ausgeprägten vaskulären Reaktionen (Abdrücke auf der Haut durch Kleidung, niedriger Druck) auf. Bei Säuglingen ist diese Krankheitsphase durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Hyperämie (Rötung) und Schwellungen (Pastoznost) in den Wangen mit leichtem Peeling;
  • Gneis und Windelausschlag;
  • Glutealrötung (ausgedehnte Hautrötung aufgrund der Ausdehnung kleiner Gefäße).

Auf die ersten Manifestationen folgt eine Exazerbationsperiode. In der akuten Phase der Erkrankung auf der Haut können Sie viele entzündliche Objekte sehen: Papeln (Hautknötchen), Vesikel (Blasen), Erosion (Wunden), Krusten und Schuppen vor dem Hintergrund von Tränenherden. In der chronischen Form gibt es Bereiche wie Peeling, Exkoriation (Abschürfungen der Haut) und Flechtenbildung (starke Verdickung der Haut mit erhöhtem Hautbild und Faltenbildung).

Als nächstes kommt die Remissionsphase. Sie kann unvollständig sein (Schwächung der Symptome) und vollständig sein (Verschwinden von klinischen Manifestationen).

Die nächste Stufe ist die günstigste - klinische Erholung. Es gibt keine Symptome der Krankheit für 3–7 Jahre.

Abhängig vom Alter des Kindes

Die Säuglingsform der atopischen Dermatitis entwickelt sich zwischen 2-3 Monaten und 3 Jahren. Während dieser Zeit tritt eine Entzündung in Form von Flecken von Rötung und auslaufenden Objekten auf. Das Gesicht ist am häufigsten betroffen, mit Ausnahme der Zone des Nasolabialdreiecks, der Außenflächen der Arme und Beine und der Fossa cubitalis. Es ist kein scharfer Juckreiz.

Die atopische Dermatitis bei Kindern betrifft die Altersgruppe von 3 bis 12 Jahren. Während der Zeit der Verschlimmerung der Haut können Sie verschiedene entzündliche Strukturen sehen: Knötchen, Vesikel, Risse, Krusten, Schuppen. Die Haut ist trocken mit verdickenden und rauhen Stellen. Am häufigsten betroffen sind die Ellenbogen- und Kniekehle, die Beugeflächen der Gliedmaßen. An den Augenlidern kann es zu starken Pigmentierungen kommen. Es juckt unterschiedlich stark.

Die jugendliche Form der Krankheit umfasst das Alter von 12 bis 18 Jahren. Während des Wiederauftretens der atopischen Dermatitis treten verschiedene Entzündungsobjekte auf der Haut auf. Die Haut ist mit blutenden Krustenstellen verdickt. Am häufigsten betrifft der Entzündungsprozess das Gesicht, den Hals (Dekolleté) und die Gliedmaßen. Juckreiz ist stark bei Schlafstörungen.

Abhängig von der Prävalenz des Entzündungsprozesses

Eine atopische Dermatitis kann sich in begrenzten Bereichen (Ellenbogen- und Kniekehle, Hals usw.) manifestieren. Außerhalb der Entzündungsherde wirkt die Haut gesund.

Ein häufiger Prozess betrifft mehr als 5% der Gewebe. Jenseits der Entzündungsherde ist die Haut von erdiger Farbe mit Flecken von Trockenheit und Abblättern.

Bei der diffusen atopischen Dermatitis ist bis auf die Handflächen und das Nasolabialdreieck alles betroffen.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung

Der milde Verlauf der atopischen Dermatitis ist durch eine schwache Rötung der Haut, ein leichtes Abschälen und vereinzelte Eruptionen in Form von Knötchen und Vesikeln gekennzeichnet. Die Lymphknoten im Bereich der Entzündung nahmen bis zur Größe einer Erbse zu. Juckreiz ist schwach. Exazerbationen nicht mehr als zweimal im Jahr, Erlass - 6 Monate.

Der mäßige Verlauf der Erkrankung äußert sich in einer ausgeprägten Verdickung der Haut mit entzündeten Stellen. Die Lymphknoten im betroffenen Gebiet nahmen auf die Bohnengröße zu. Juckreiz ist mild oder schwer. Rückfall 3-4 mal im Jahr, Remission 3-4 Monate.

Schwere atopische Dermatitis ist durch multiple Läsionen, die Bildung tiefer Risse und Erosion gekennzeichnet. Die Lymphknoten im Bereich der Entzündung nahmen bis zur Größe einer Walnuss zu. Juckreiz ist stark und hartnäckig. Exazerbationen 5 oder mehr Male im Jahr, die Remission beträgt 1,5 Monate oder nicht.

Abhängig von der Art der Sensibilisierung

Die häufigste Ursache für Allergien bei Kindern ist Essen. In der Regel tritt die Reaktion des Kindes auf das verzehrte Produkt in den nächsten Stunden und manchmal Minuten nach seiner Verwendung ein. Es ist besser, das Kind morgens mit einer neuen Mahlzeit zu informieren, um den Körperzustand des Babys während des Tages zu verfolgen (Hautausschlag, Schwellung, Rötung im Gesicht oder Körper).

In der Muttermilch steigt die Konzentration der Allergene nach 4-6 Stunden nach der Anwendung an. Wenn sich die Ernährungssensibilisierung des Kindes vor dem Hintergrund des Stillens bemerkbar machte, sollte die Mutter ihre Diät überprüfen und alle in den letzten 3 Tagen verzehrten Lebensmittel analysieren. Danach werden Allergene aus dem Tagesmenü einer stillenden Frau ausgeschlossen. Wenn sich das Kind im Mix befindet, ist es notwendig, die Zusammensetzung herauszufinden und im Falle einer Atopie durch ein hypoallergenes Gemisch (basierend auf Proteinhydrolysat, Soja usw.) zu ersetzen. Allergien werden meistens durch Produkte verursacht, die auf Eiweiß von Kuhmilch und Milchzucker basieren. Es ist besser, laktosefreie Mischungen zu verwenden.

Alle Lebensmittel können je nach Sensibilisierungsgrad der Lebensmittel in 3 Gruppen eingeteilt werden. Hier ist eine Liste häufig verwendeter Rationen:

Kohl (Blumenkohl und Weiß)

Kindern mit einem Risiko für atopische Dermatitis und Müttern während des Stillens wird daher empfohlen, Produkte mit einem hohen allergenen Potenzial von der Speisekarte auszuschließen.

Neben der Sensibilisierung von Lebensmitteln kann es auch mehrwertig sein, wobei es mehrere Gründe für die Entwicklung einer Allergie gibt. Es kann sich nicht nur um Nahrung handeln, sondern auch um Dysbakteriose bei einem Kind, um eine Antibiotikatherapie, um frühe Übersetzung in künstliche Ernährung und um Kunstköder, um die Vererbung der Atopie, um eine unerwünschte Schwangerschaft während der Mutter (verminderte Immunität beim Baby), um Erkrankungen des Verdauungssystems bei Eltern usw..

Grundprinzipien der Behandlung der atopischen Dermatitis

Die Krankheitstherapie zielt darauf ab:

  1. die Beseitigung oder Verringerung von Juckreiz und entzündlichen Veränderungen in der Haut;
  2. Verhinderung der Entwicklung schwerer Formen;
  3. Wiederherstellung der Hautstruktur und -funktion;
  4. Behandlung von Begleiterkrankungen.

Alle Maßnahmen, die für eine erfolgreiche Behandlung der atopischen Dermatitis erforderlich sind, können in 3 Gruppen unterteilt werden:

Allgemeine Ereignisse

Merkmale der Ernährung bei Kindern mit atopischer Dermatitis:

  1. Ausschluss von Produkten, die Extraktstoffe enthalten (Irritationen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und Steigerung der Magensaftproduktion): starke Fleisch- und Fischbrühen, Wurstwaren, Konserven, Pickles und Pickles, Räucherfisch;
  2. das Fehlen starker Allergene auf der Speisekarte: Schokolade und Kakao, natürlicher Kaffee, Zitrusfrüchte, Pilze, Nüsse, Honig, Fischprodukte, verschiedene Gewürze;
  3. Im Falle einer Kuhproteinallergie ist es notwendig, eine Mischung auf Basis von Soja- oder Ziegenmilchprotein für Babys sowie teilweise hypoallergen und stark hydrolysiert zu verwenden.
  4. In leichten und mittelschweren Formen der Krankheit sind Milchprodukte nützlich (Verbesserung des Verdauungsprozesses aufgrund der günstigen Mikroflora);
  5. Köder im ersten Lebensjahr eines Kindes müssen mit größter Sorgfalt und gleichzeitig wie bei gesunden Kindern eingeführt werden: Produkte müssen die geringste allergene Aktivität aufweisen und zunächst aus einer Komponente bestehen (nur eine Obst- oder Gemüsesorte - ein Monoprodukt);
  6. Sie können das Menü des Kindes schrittweise erweitern: Fügen Sie in 3-4 Tagen der Diät eine neue Zutat hinzu;
  7. Es ist besser, Gemüsepürees für 2 Stunden mit eingeweichtem fein gehacktem Gemüse zu kochen (Kartoffeln - 12 Stunden). Es wird empfohlen, die folgenden Produkte zu verwenden: Zucchini, Blumenkohl und Weißkohl, leichte Kürbissorten, Kartoffeln (nicht mehr als 20% des gesamten Gerichts);
  8. Getreide wird ohne Milch aus glutenfreien Getreide (Mais, Buchweizen, Reis) gekocht, da Gluten ein Getreideprotein ist, das hauptsächlich in Grieß und Haferflocken enthalten ist und eine Allergie auslöst.
  9. Fleisch (Pferdefleisch, Kaninchen, Truthahn, mageres Schweinefleisch, Rindfleisch, ausgenommen Kalbfleisch) für Ergänzungsfutter wird zweimal gekocht (das erste Wasser nach dem Kochen wird abgelassen und das Fleisch wird mit sauberem Wasser gefüllt, wonach es 1,5 bis 2 Stunden gekocht wird); die Brühe wird nicht verwendet;
  10. Wenn eine leichte Allergie gegen das Produkt auftritt, muss es für eine Weile von der Diät ausgeschlossen und später eingeführt werden: Wenn es keine Reaktion gibt, kann es in der Diät verwendet werden, falls vorhanden, für eine lange Zeit eliminieren; Bei schwerer Allergie wird das Produkt durch ein anderes ersetzt, das dem Nährwert entspricht.
  • Umweltkontrolle:
  1. häufiger Bettwäschewechsel für ein Kind (2-mal pro Woche), Ausschluss von Kissen und Decken aus natürlichen Materialien (Daunen, Federn, Tierhaare);
  2. die Beseitigung von Teppichen und Polstermöbeln im Haushalt, um den Kontakt mit Staub zu begrenzen;
  3. Wünschenswert ist eine Wohnung mit Luftbefeuchtung (Waschsauger oder Staubsauger mit Wasserfilter);
  4. Verringerung der Auswirkungen elektromagnetischer Strahlung von Computer und Fernsehgerät;
  5. Klimatisierung und Befeuchtung des Raumes mit Hilfe von Klimasystemen (Luftfeuchtigkeit von 40%);
  6. In der Küche ist das Vorhandensein von Auspuff wünschenswert, trocknen Sie alle nassen Oberflächen.
  7. das Fehlen von Tieren im Haus;
  8. Während der aktiven Blütezeit von Pflanzen auf der Straße müssen alle Fenster im Raum geschlossen werden (um das Eindringen von Pollen und Samen zu vermeiden).
  9. Verwenden Sie keine Kinderbekleidung aus Naturfell.
  • Systemische Pharmakotherapie:

Antihistaminika

Bei starkem Juckreiz und Verschlimmerung der atopischen Dermatitis sowie im Notfall (Urtikaria, Angioödem). Sie haben eine hypnotische Wirkung, können trockene Schleimhäute (Mund, Nasopharynx), Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung verursachen. Dies sind die Medikamente der ersten Generation: Tavegil, Dimedrol, Suprastin, Pipolfen, Fenkrol, Peritol, Diazolin usw. Sie zeichnen sich durch einen schnellen, aber kurzfristigen therapeutischen Effekt aus (4-6 Stunden). Langfristiger Gebrauch macht süchtig, es ist notwendig, das Medikament 2 Wochen nach Beginn der Aufnahme zu wechseln.

Medikamente der II-Generation haben keine hypnotische Wirkung und verursachen im Gegensatz zur І-Generation keine Nebenwirkungen. Wird oft bei Kindern verwendet. Darunter befinden sich Kestin, Claritin, Lomilan, Loragexal, Claridol, Klarotadin, Astemizol, Fenistil (ab dem ersten Lebensmonat eines Babys erlaubt) und andere. Diese Medikamente dauern 1-3 Mal pro Tag. Sie sind nicht süchtig und können über einen längeren Zeitraum verwendet werden - von 3 bis 12 Monaten. Nach Absetzen des Arzneimittels hält die therapeutische Wirkung noch eine Woche an. Es gibt jedoch ein Minus in dieser Gruppe von Medikamenten: Sie haben kardio- und hepatotoxische Wirkungen und werden nicht für Personen mit Anomalien im Herz-Kreislauf-System und in der Leber empfohlen.

Antihistaminika der dritten Generation sind besonders für Kinder am günstigsten. Sie haben keine unerwünschten Wirkungen, die in den vorherigen Gruppen beschrieben wurden. Darüber hinaus werden diese Medikamente erst dann in eine aktive chemische Verbindung umgewandelt, wenn sie in den Körper gelangt (die negativen Auswirkungen werden verringert). Die Antihistaminika III-Generation kann zur Langzeitbehandlung allergischer Manifestationen eingesetzt werden und gilt bei Kindern bereits im frühen Alter. Darunter befinden sich folgende Medikamente: Zyrtec, Zodak, Tsetrin, Erius, Telfast, Xizal usw.

Membranstabilisatoren

Diese Medikamente hemmen die allergische Reaktion, indem sie die Produktion von Entzündungsprodukten reduzieren. Vorbeugende Wirkung haben. Ernennung zur Verhinderung eines erneuten Auftretens einer atopischen Dermatitis. Darunter befinden sich folgende Medikamente: Nalkrome (ab 1 Jahr angewendet) und Ketotifen (ab 6 Monate).

Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Funktion des Magen-Darm-Trakts

Diese Medikamentengruppe verbessert die Funktion des Verdauungstraktes und korrigiert die Darmbiozenose. Während des normalen Funktionierens der Organe des Gastrointestinaltrakts nimmt die Wirkung von Allergenen auf den Körper ab und die Häufigkeit von atopischen Reaktionen nimmt ab. Zu diesen Medikamenten gehören Enzyme: Festal, Digestal, Mezim forte, Pankreatin, Panzinorm, enzistal usw. Zum Zwecke der Normalisierung der Darmflora zugeordnet sind Präbiotika (Lactusan, Laktofiltrum, Prelaks etc...) und Probiotika (Lineks, Bifiform, Bifidumbacterin,. Atsipol usw.). Alle Medikamente werden in Kursen von 10-14 Tagen eingenommen.

Medikamente, die den Zustand des zentralen Nervensystems regulieren

Erhöhte Müdigkeit und übermäßiger psychischer Stress, Nervosität und Reizbarkeit, Stress, anhaltende Depressionen und Schlaflosigkeit bei Kindern können Rückfälle einer atopischen Dermatitis hervorrufen. Um das Risiko unerwünschter Verschlimmerungen zu verringern, werden Medikamente verschrieben, um die Arbeit des Gehirns zu normalisieren. Darunter sind folgende: Nootropika - Substanzen, die die geistige Aktivität stimulieren (Glycin, Pantogam, Glutaminsäure usw.), Antidepressiva - Substanzen, die das Gefühl der Depression (nur unter Aufsicht eines Psychiaters verordnet) bekämpfen, Sedativa - Sedativa (Tenoten, Children's, Novo -Passit, Persen, beruhigende Tees für Kinder mit Minze, Melisse, Baldrian usw.), Hypnotika - Mittel gegen Schlaflosigkeit (Phenibut, Tropfen "Bay-Bay", Tee "Abendmärchen", Tropfen "Morpheus" usw.) d.) und andere.

Immunotrope Substanzen

Wird zugewiesen, um die Immunität zu erhöhen und zu aktivieren, wenn mindestens 3 Symptome aus der Liste vorhanden sind:

  • das Vorhandensein mehrerer chronischer Entzündungsherde bei einem Kind (Karies, Soor (Candidiasis), Adenoide, Mandelhypertrophie usw.);
  • häufige Exazerbationen in chronischen Herden;
  • träge oder verborgen für Exazerbationen;
  • häufige akute Atemwegserkrankungen (ARVI, ARD, ARI, Influenza, Adenovirus-Infektion usw.) - 4 oder mehrmals pro Jahr;
  • häufiger Temperaturanstieg auf Subfebrilzahlen (37, –38,5 ° C) unbekannter Herkunft;
  • eine Zunahme in verschiedenen Gruppen von Lymphknoten (submandibuläre, parotide, occipitale, axilläre, inguinale usw.) - Lymphadenopathie;
  • Fehlen einer angemessenen Reaktion auf die Behandlung entzündlicher Erkrankungen.

Bei bestehendem immunologischen (sekundären) Mangel werden folgende Medikamente verschrieben: Taktivin, Timalin, Timogen.

Vitamine

Die günstigste Wirkung auf den Körper eines atopischen Kindes haben ß-Carotin, Pyridoxin (B6), Pangaminsäure (B15Thiamin ist kontraindiziert (B1) - verstärkt Allergien. Alle Vitamine werden in Altersdosierungen verordnet.

Antibakterielle Medikamente

Wird bei bakteriellen Entzündungen der Haut (Hautausschlag mit Anzeichen eitrigen Ausflusses) und Fieber für mehr als 5 Tage verabreicht. Die Medikamente der Wahl sind: Makrolide (Sumamed, Fromilid, Klacid, Rulid, Vilprafen usw.) und Cephalosporine der І, ІІ-Generation (Cefazolin, Cefuroxim usw.).

Antihelminthika

Sie werden zur Identifizierung von Herden parasitärer Invasionen (Ascariose, Enterobiasis, Giardiasis usw.) verwendet. Würmer vergiften nicht nur den Körper des Kindes mit Stoffwechselprodukten, sondern verursachen auch Vitaminmangel. Darüber hinaus erhöht sich der allergische Hintergrund. Es ist wichtig, die Quelle des Wurmbefalls rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Die wirksamsten Medikamente sind: Nemozol, Pirantel, Furazolidon, Tiberal, Trichopol, McMiror, Vermox, Piperazin usw.

Corticosteroide

Nur unter strengen Angaben in einem Krankenhaus ernannt. In der Regel werden bei schweren atopischen Dermatitis Corticosteroide in kurzen Gängen (5–7 Tage bei einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht pro Tag) angewendet. Das Medikament der Wahl ist Prednison.

Nimmt oft die führende Position in der Behandlung von atopischer Dermatitis ein. Hauptziele:

  1. Unterdrückung allergischer Manifestationen (Juckreiz, Rötung, Ödem) im Brennpunkt der Entzündung;
  2. Beseitigung von Trockenheit und Peeling;
  3. Prävention oder Behandlung von Hautinfektionen (Zusatz von Bakterien- oder Pilzflora);
  4. Wiederherstellung der Schutzfunktion der Dermis - der Oberflächenschicht der Haut.

Anlagevermögen zur lokalen Nutzung:

  • Lotionen und nass trocknende Verbände mit medizinischen Lösungen

In der Regel in der akuten Phase der Erkrankung eingesetzt. Die verwendeten Lösungen umfassen die folgenden: Starke Tee-Infusion, Eichenrinde, Lorbeerblatt, Burov-Flüssigkeit (Aluminiumacetat 8%), 1: 1000 Rivanollösung (Ethacridinlactat), 1% Tanninlösung usw. Gelenke oder Verbände mit therapeutische Flüssigkeiten haben adstringierende und entzündungshemmende Wirkungen und werden äußerlich entzündlichen Herden (verdünnt) zugeordnet.

Auch in der akuten Phase der atopischen Dermatitis ernannt. Zu den gebräuchlichsten gehören die folgenden: Fukortsin (Castellani-Farbe), 1-2% ige Lösung von Methylenblau. Farbstoffe wirken antiseptisch (kauterisieren) und werden 2-4 mal täglich mit einem Wattestäbchen oder Wattestäbchen auf die betroffene Haut aufgetragen.

  • Entzündungshemmende Mittel (Creme, Salbe, Gel, Emulsion, Lotion usw.)

In der Regel in der chronischen Phase der Krankheit anwenden. Je nach Stärke der hormonellen Wirkungen auf den Körper werden 4 Klassen von Entzündungshemmern unterschieden:

  • schwach - Hydrocortison (Salbe);
  • medium - Betnovayt (Creme - Dosierungsform, die Öl und Wasser enthält, dringt tief in die Haut ein und wird bei akuten Hautentzündungen und mäßig nassen Bedingungen angewendet; Salben - Dosierungsform mit der größten Fettmenge dringt tief in die Haut ein und wird für trockene Läsionen und Dichtungen verwendet );
  • stark - Beloderm (Creme, Salbe), Celestoderm (Creme, Salbe), Sinaflan (Salbe, Liniment - eine dicke Darreichungsform, die mit äußeren Entzündungen in die Haut gerieben wird), Lokoid (Salbe), Advantan (Creme, Salbe, Emulsionsform, nicht mischbare Flüssigkeiten enthalten, die als nicht fettende Salbe sowie für Sonnenbrand und seborrhoische Dermatitis verwendet werden, Elokom (Creme, Salbe, Lotion - eine flüssige Darreichungsform, die Alkohol und Wasser enthält, zur Behandlung der Kopfhaut), Fluorocort (Salbe);
  • sehr stark - Dermoveit (Creme, Salbe).

Alle Mittel werden 1-2 Mal täglich äußerlich angewendet, mit einer dünnen Schicht auf die betroffene Haut aufgetragen (leichtes Reiben), der Behandlungsverlauf wird vom Arzt und vom Alter des Kindes bestimmt. Advantan (ab 6 Monate) und Elok (ab 2 Jahre) werden für Säuglinge und Kleinkinder empfohlen. Sie gelten als das sicherste und effektivste bei der Behandlung von Babys. Für ältere Altersgruppen können andere entzündungshemmende Medikamente verordnet werden.

Bei bakteriellen Entzündungen auf der Haut des Kindes werden Salben mit Erythromycin, Lincomycin, Gel (weiche Dosierungsform, die sich leicht über die Hautoberfläche verteilen und die Poren nicht verstopfen, im Gegensatz zur Salbe), Dalacin, Bactroban-Salbe und alle hormonellen Salben, die antibiotische Substanzen enthalten, verwendet.

Bei Pilzhautläsionen Nizoral (Creme), Clotrimazol (Salbe) auftragen.

Es gibt auch nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Sie lindern Juckreiz und Entzündungen, sind lokale Antiseptika. Die Behandlung wird länger und weniger effektiv sein. Es ist jedoch notwendig, diese Mittel zu kennen und anzuwenden, wenn die atopische Dermatitis in milder Form auftritt, der Ausschlag für die Therapie geeignet ist, Säuglinge und Kleinkinder usw. Dazu gehören: Fenistil-Gel, Ichthyolsalbe, Paste und Zinksalbe, Creme Bepanten plus usw.

  • Keratoplastika (Verbesserung der Regeneration - Heilung)

In der chronischen Phase der atopischen Dermatitis verwendet: Salbe Solcoseryl, Actovegin, Bepanten und andere Produkte mit Vitamin A (Retinolacetat), Radevit. Salben werden bis zur Abheilung 1-2 mal täglich mit einer dünnen Schicht auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Besonderheiten für die Hautpflege eines Kindes mit atopischer Dermatitis

  • Es ist notwendig, das Baby ohne Chlorgleichung in Wasser zu baden, da Bleiche trockene Haut verursacht, die Entzündungsreaktion und den Juckreiz verstärkt;
  • Es ist notwendig, schwach alkalische Seife und Shampoo mit einem neutralen pH-Säuregehalt zu verwenden.
  • Es wird empfohlen, starken Tee in das Bad zu geben, bis eine hellbraune Wasserfärbung oder Lorbeerabkochung erfolgt ist (Kochen Sie 7–10 Lorbeerblätter in 2 Liter Wasser für 5–7 Minuten).
  • Mit der Zunahme allergischer Hautausschläge muss das Baby 3 Mal pro Woche und nicht täglich gebadet werden.
  • Einige Kräuter können dem Bad hinzugefügt werden (eine Serie, Kamille, antiallergische Sammlung usw.), jedoch mit Vorsicht (die Kräuter selbst können eine Hautreaktion verursachen);
  • Nach dem Baden sollte das Kind nicht mit einem groben Handtuch abgewischt werden. Sie müssen nur mit einer weichen Windel nass werden und die betroffenen Bereiche mit Medikamenten behandeln, die von einem Arzt (Kinderarzt, Dermatologe oder Allergologe) verschrieben werden.

Fazit

Atopische Dermatitis ist eine häufige Erkrankung bei Kindern. Krank von denen seit ihrer Kindheit. Die Entwicklung dieser unangenehmen Krankheit wirkt sich nicht nur auf die schlechte Vererbung der Angehörigen aus, sondern auch auf den Lebensstil sowie auf Merkmale der Hautpflege und Ernährung. Es ist sehr wichtig, dass der Körper eines kleinen Kindes nicht mit Schlacken und Giftstoffen verstopft ist. Alles wegen schlechter Qualität, falscher Ernährung, parasitärer Invasionen und geschwächter Immunität. Dies sind die Hauptprovokateure für die Entwicklung allergischer Manifestationen, die nicht so leicht zu bekämpfen sind. Eltern und Kinder brauchen Exposition und Geduld, um einer Diät zu folgen und schädliche Faktoren zu beseitigen. Dennoch wird die atopische Dermatitis behandelt, und mit zunehmendem Alter können ihre Manifestationen verschwinden. Sie müssen nur alle medizinischen Empfehlungen befolgen.

Mehr über atopische Dermatitis bei Kindern erfahren Sie im Programm "School of Doctor Komarovsky":

Atopische Dermatitis bei Kindern

Die atopische Dermatitis ist eine Hautkrankheit mit chronischer Entzündung und zeitweiligen Verschlimmerungen. Im Kindesalter entwickelt sich eine Allergie-Überempfindlichkeit. Bei allen Hauterkrankungen bei Kindern wird in mehr als 30% der Fälle eine atopische Dermatitis diagnostiziert.

Arten von atopischer Dermatitis bei Kindern

Es gibt mehrere Klassifikationen der atopischen Dermatitis bei Kindern.

Abhängig vom Alter des Kindes.

  1. Säuglingsform - vom Neugeborenenalter bis zum Alter von drei Jahren.
  2. Kinderformular - bis zu 12 Jahre.
  3. Jugendform - von 12 Jahren bis zum Erwachsenenalter.

Ohne klinische Genesung verwandelt sich eine Altersform der Krankheit in eine andere. Mit der richtigen Therapie in jedem Alter kann es zu einer langfristigen Remission oder einer vollständigen Heilung kommen.

Entsprechend dem Kontaktallergen, das die pathologische Reaktion verursacht.

  1. Nahrungsmittelallergien.
  2. Pollenallergie.
  3. Zecken Sie Allergien.
  4. Pilzallergie.

Ein Kind kann sowohl auf einen Allergentyp als auch auf seine Kombination reagieren.

Entsprechend der Verbreitung des Prozesses.

  1. Begrenzte Dermatitis - der Bereich der Hautveränderungen übersteigt nicht 5% der Körperoberfläche.
  2. Häufige Dermatitis - der Entzündungsprozess nimmt 5 bis 15% der Körperoberfläche ein.
  3. Diffuse Dermatitis - betrifft fast die gesamte Körperoberfläche.

Chronische Dermatitis kann in einer begrenzten Form mit einer kleinen Läsionsstelle auftreten. Im akuten Stadium breitet sich der Entzündungsprozess aus, und Dermatitis wird zu einer verbreiteten oder diffusen Form. Nach der Behandlung nimmt der Bereich der Läsion wieder ab oder es tritt eine klinische Erholung ein.

Durch die Natur des Flusses.

  1. Akute atopische Dermatitis - entwickelt sich nach Kontakt mit einem Allergen und zeichnet sich durch die schnelle Entwicklung spezifischer Symptome aus.
  2. Chronische atopische Dermatitis - ist hauptsächlich eine Komplikation der akuten Form der Erkrankung. Kann asymptomatisch sein oder geringfügige klinische Manifestationen aufweisen. Nach Kontakt mit einem Allergen entwickelt sich eine Verschlimmerung.

Die Häufigkeit von Exazerbationen im chronischen Verlauf der Erkrankung hängt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Anzahl der Kontaktallergene ab.

Je nach Schwere der Erkrankung.

  1. Einfach - während der Verschlimmerung erscheint ein kleiner Ausschlag. Remissionszeiten sind lang.
  2. Moderate - flüssige Vesikel werden gebildet. Die Läsionsfläche nimmt zu.
  3. Schwere - gekennzeichnet durch häufige Verschlimmerungen. Wehende Wunden bilden sich schwer zu behandeln. Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich.

Ursachen der atopischen Dermatitis bei Kindern

Die Entwicklung der atopischen Dermatitis bei Kindern ist auf den komplexen Effekt verschiedener Faktoren zurückzuführen.

Die Hauptursachen für atopische Dermatitis bei Kindern:

  • Vererbung Wenn die Krankheit bei einem der Eltern diagnostiziert wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Kindes 40%. Wenn bei beiden Elternteilen Überempfindlichkeit festgestellt wird, steigt das Risiko auf 80%.
  • Hypoxie des Fötus, übertragen während der vorgeburtlichen Periode.
  • Gebrauch einer Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit einer großen Anzahl von hoch allergenen Produkten, was mit der physiologischen Unreife des Verdauungssystems des Kindes zusammenhängt.
  • Chronische Krankheiten der werdenden Mutter. Eine intensive Behandlung während der Schwangerschaft, insbesondere unter Verwendung von Antibiotika, kann zur Entwicklung einer Überempfindlichkeit des Kindes gegen viele Reize führen.
  • Starker Übergang zur künstlichen Fütterung und unsachgemäße Einführung komplementärer Lebensmittel Nahrungsmittelallergien sind die häufigste Form von atopischer Dermatitis bei Kindern.
  • Langfristige Antibiotika-Therapie in einem frühen Alter des Kindes.
  • Häufige Infektionskrankheiten, die zu einer Abnahme der Immunität führen. Gefährdet sind Kinder mit chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Atemwege. Zu den provozierenden Faktoren zählen parasitäre Krankheiten. Parasiten scheiden Toxine aus, die das Immunsystem beeinflussen, was zu Entzündungsprozessen in der Haut führt.
  • Starker Stress und psycho-emotionaler Stress.
Die Hauptursache für Komplikationen bei atopischer Dermatitis bei Kindern ist das ständige Kratzen und die Verletzung der Haut aufgrund von starkem Juckreiz. Dies kann zum Zusatz einer Sekundärinfektion führen.

Stufen

Bei der atopischen Dermatitis bei Kindern gibt es mehrere Stadien.

  1. Primärer Kontakt mit dem Allergen - aktiviert das Immunsystem.
  2. Das Anfangsstadium ist das Auftreten der ersten Symptome.
  3. Stadium der ausgeprägten Veränderungen - die Entwicklung bestimmter Symptome.
  4. Das Stadium der Remission - kommt nach der Behandlung, es kommt zu einer allmählichen Abschwächung der Symptome. Bis zur nächsten Exazerbation ist die Krankheit asymptomatisch.
  5. Das Stadium der klinischen Genesung ist eine vollständige Heilung der Krankheit, nach dem Kontakt mit dem Allergen entwickelt sich kein Entzündungsprozess.

Der zeitliche Verlauf jeder Stufe hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und der rechtzeitigen Behandlung ab.

Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern

Das chronische Stadium der atopischen Dermatitis während der Remission ist ohne Symptome. Die charakteristischen Anzeichen der Erkrankung treten während der Verschlimmerung auf, die sich bei Kontakt mit dem Allergen entwickelt.

Im Anfangsstadium der atopischen Dermatitis sind die Symptome der Krankheit unabhängig von der Form der Erkrankung gleich. An erster Stelle kommt der Juckreiz und die Rötung eines kleinen Hautbereichs. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit treten spezifische Symptome auf, die sich je nach Alter unterscheiden können.

Eine atopische Dermatitis bei Kindern des ersten Lebensjahres ist durch einen akuten Entzündungsprozess gekennzeichnet. Die Haut schwillt an mit deutlicher Rötung. Es bilden sich erythematöse Hautausschläge und seröse Papeln, an deren Öffnung sich flüssige und weinende Wunden befinden.

Ein ausgeprägtes Anzeichen für atopische Dermatitis bei Säuglingen ist die Bildung von Krusten auf der Haut. Entzündungsherde sind im Gesicht (Wangen, Stirn, Kinn) und auf der Kopfhaut lokalisiert. An den Extremitäten kann der Prozess an den Streckflächen (Ellbogen und Knien), Ellenbogen- und Kniekehlenfossa, am Gesäß stattfinden.

Für Babys ist das Auftreten von Gneis typisch - Schuppen im Bereich der Fontanelle, hinter den Ohren und auf den Augenbrauen. Der Prozess wird von Talgausscheidungen begleitet. Wenn bei einem Kind, das stillt, eine allergische Reaktion begonnen hat, entwickelt sich ein Milchschorf - ein Entzündungsprozess auf den Wangen mit der Bildung brauner Krusten.

Hauterscheinungen werden von starkem Juckreiz begleitet. Beim Kratzen der Haut bilden sich Wunden, die nicht sehr lange ausheilen und Unbehagen verursachen.

Bei Kindern unter einem Jahr kann die Dermatitis von lockerem Stuhl und Bauchschmerzen begleitet sein.

Die Hauptsymptome der atopischen Dermatitis bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren sind trockene und gerötete Haut, Schuppenbildung, reichliches Peeling. Das Hautbild wird intensiviert, die Hornschicht des Epithels verdickt sich. Chance für starken Husten und Halsschmerzen.

Das Kind macht sich Sorgen über starken Juckreiz, der nachts verstärkt wird. Mit der Entwicklung der Krankheit erscheinen schmerzhafte Risse und Kratzer. Der Entzündungsprozess auf der Haut findet sich an den Ellenbogen, Kniekehlen, Leistenfalten und im Gesicht.

Bei starkem Krankheitsverlauf mit häufigen Exazerbationen treten im Gesicht Peeling und Hyperpigmentierung (Verdunkelung der Hautfarbe) der Augenlider auf. Unter dem unteren Augenlid bildet sich eine Falte - die Denier-Morgan-Linie.

Die jugendliche Form der atopischen Dermatitis ist durch Verdickung der Haut mit zunehmendem Muster, Bildung von trockenen Plaques und Abschälen gekennzeichnet. Die Läsion ist auf Gesicht, Hals, Brust, Händen und Füßen lokalisiert.

In einem schweren Stadium der Erkrankung verschlechtert sich der allgemeine Zustand des Kindes. Kratzer jucken und verursachen Unbehagen, Flüssigkeit sickert aus ihnen heraus. Es bilden sich feuchte, schlecht heilende Wunden. An den betroffenen Hautpartien tritt ein Spannungsgefühl auf. Kratzer in den Augen können dazu führen, dass Augenbrauen und Wimpern herausfallen.

Starker nächtlicher Juckreiz führt zur Entwicklung eines chronischen Schlafentzugs bei einem Kind, was die Konzentration der Aufmerksamkeit beeinträchtigt. Reizbarkeit und Reizbarkeit treten auf.

Für den chronischen Verlauf im Remissionsstadium ist eine Veränderung der Haut mit Verdichtung und Verdickung einzelner Bereiche charakteristisch. Die Haut ist trocken mit ausgeprägtem Peeling, das Hautbild ändert sich.

Diagnose

Die Untersuchung eines Kindes beginnt mit einer Untersuchung durch einen Allergologen und einen Pädiatrischen Dermatologen. Gleichzeitig wird die Anamnese erfasst und der Allgemeinzustand beurteilt. Die Haut wird untersucht, ihr Zustand, die Feuchtigkeit, die Fläche und die Art der Läsion werden notiert.

Bei der Untersuchung eines Kindes auf atopische Dermatitis wird eine zusätzliche Diagnose vorgeschrieben.

  1. Komplettes Blutbild mit Formel. Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten und der Erythrozytensedimentationsrate zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an. Ein Anstieg der Eosinophilen weist auf einen allergischen Faktor bei der Entwicklung der Krankheit hin.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Ein Anstieg von Harnstoff, Kreatinin und Gesamtbilirubin zeigt die Beteiligung von Leber- und Nierenzellen an.
  3. Ein Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an Immunglobulin E. IgE, das bei der Einnahme eines Allergens entsteht. Bei atopischer Dermatitis bei Kindern steigt der Spiegel um ein Vielfaches.
  4. Spezielle Allergietests. Nach der Methode der Kerben durchgeführt, die bei stark verdünnten Diagnoselösungen des vorgesehenen Allergens angewendet werden. Die zweite Möglichkeit, einen Allergietest durchzuführen, ist die Anwendung. Ein Patch mit einer Diagnoselösung wird auf die Haut des Kindes aufgebracht. Nach 5–15 Minuten, bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Allergen, tritt auf der Haut des Babys eine Rötung auf. Proben werden bei Kindern ab 4 Jahren durchgeführt. In einem früheren Alter ist ein falsch positives Ergebnis möglich.
  5. Blutuntersuchung auf spezifische Antikörper. Nachdem das Allergen in den Körper gelangt ist, werden spezifische Antikörper produziert. Bei atopischer Dermatitis steigt ihr Niveau um ein Vielfaches. Die Methode erlaubt die Bestimmung der Reaktion nicht nur auf einen bestimmten Reizstoff, sondern auch auf alle Kreuzallergene, die eine pathologische Reaktion verursachen können.

Eine spezifische instrumentelle Diagnostik während der Untersuchung auf atopische Dermatitis bei Kindern wird nicht durchgeführt.

Nach Erhalt der Testergebnisse zur genauen Diagnose und Verschreibung der Therapie wird eine zweite Konsultation mit dem Arzt durchgeführt.

Das Fortschreiten der atopischen Dermatitis mit häufig wiederkehrenden Exazerbationen erhöht das Risiko, an Asthma und anderen Atemwegserkrankungen zu erkranken.

Die Differentialdiagnose der atopischen Dermatitis wird bei Psoriasis, rosigen Flechten, Ekzemen und Krätze durchgeführt. Um die Diagnose zu klären, wird eine zusätzliche Untersuchung bestellt.

Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern

Die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern wird umfassend durchgeführt und umfasst die Beseitigung des Allergens, die Ernennung der medikamentösen Therapie und die ordnungsgemäße Betreuung des Kindes.

In der Akutphase steht der Einsatz von Medikamenten an erster Stelle. Bei leichtem bis mäßigem Krankheitsverlauf erfolgt die örtliche Behandlung mit Ernennung von Cremes, Salben, Puder und Talkern. Um den Juckreiz am Kopf zu reduzieren, wird die Verwendung spezieller Shampoos empfohlen.

Bei mäßigem Schweregrad der Erkrankung werden Antihistaminika in Form von Tabletten und Sirupen eingesetzt. Bevorzugt werden Medikamente der zweiten Generation.

Medikamente der ersten Generation machen schnell süchtig und werden alle 10 bis 14 Tage gewechselt. Sie wirken beruhigend und beeinflussen die Konzentration und Koordination der Bewegungen. Daher werden diese Medikamente nicht für Kinder im Schulalter empfohlen.

Bei starkem Juckreiz werden Problemzonen mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Beruhigungsmittel zuordnen. Falls erforderlich, empfohlene entzündungshemmende Therapie.

Bei schweren Erkrankungen werden neben Antihistaminika und entzündungshemmenden Medikamenten Kortikosteroide verordnet. Sie werden mehrere Tage lang zur Linderung des akuten Stadiums verwendet. Die Abschaffung des Arzneimittels erfolgt schrittweise mit täglicher Dosisreduktion.

Wenn ein Kind Symptome einer Vergiftung aufweist, wird in einer Krankenhausumgebung eine Infusionstherapie durchgeführt - intravenöse Infusion von physiologischen und Salzlösungen. In einigen Fällen wird die Reinigung von Blut durch Plasmapherese und Hämosorption zugeordnet.

Bei Eintritt einer Sekundärinfektion ist eine antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie erforderlich.

Nach der Verringerung des akuten Prozesses wird eine Physiotherapie durchgeführt. Bei der atopischen Dermatitis bei Kindern wird eine Phototherapie (UV-Bestrahlung), eine Sauerstoffbarotherapie (Behandlung mit Luft mit erhöhtem Sauerstoffdruck) und eine Reflexotherapie (mechanische Wirkung auf bestimmte Körperpunkte) verordnet.

Im Falle der Einhaltung einer strengen Diät, die für diesen Zustand erforderlich ist, gelangen nicht genügend Spurenelemente in den Körper. Sie werden durch Multivitaminpräparate ergänzt.

Wenn atopische Dermatitis erforderlich ist, um die normale Darmflora aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck wird eine Kurstherapie mit Bifidobakterien durchgeführt.

Enterosorbentien werden verwendet, um toxische Produkte aus dem Körper zu entfernen. Es hilft, die Haut zu reinigen und den Entzündungsprozess zu reduzieren. Mit dem gleichen Zweck sollte das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme erhöht werden. Dem Kind wird empfohlen, pro Tag mindestens einen Liter Wasser zu trinken.

Um das Immunsystem zu stärken, ist es notwendig, den richtigen Tagesablauf und einen längeren Schlaf aufrechtzuerhalten. Es ist bewiesen, dass der Histaminspiegel während des Schlafes abnimmt - eine Substanz, die während des Entzündungsprozesses gebildet wird und die Ursache für starken Juckreiz ist.

In Remission wird dem Kind Immunstimulanzien verschrieben. Die Stärkung des Immunsystems hilft, die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen, wodurch die Anzahl der Exazerbationen deutlich reduziert wird.

Zwingende Voraussetzung für die Behandlung der atopischen Dermatitis - Identifizierung und Beseitigung des Allergens. Bei Säuglingen sind Windeln, die mit antiseptischen Lösungen imprägniert sind, ein häufiger Faktor für die Entstehung der Krankheit. Die pathologische Reaktion beginnt mit der Rötung des Gesäßes und dem Auftreten von Windelausschlag. In diesem Fall ist es notwendig oder eine vollständige Ablehnung von Windeln oder deren Ersatz.

Die Diät bei atopischer Dermatitis bei Kindern ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Wenn das Kind gestillt wird, sollte die Mutter die Diät überprüfen. Zitrusfrüchte, Schokolade, starker Tee und Kaffee, Gewürze und Gewürze sind vollständig ausgeschlossen. Frische Milch ersetzt gegorene Milchprodukte besser.

Jedes neue Produkt wird sorgfältig in kleinen Portionen in die Ernährung aufgenommen. Gleichzeitig wird der Zustand des Kindes überwacht. Wenn eine pathologische Reaktion auftritt, wird das Produkt aus der Diät genommen.

Wenn der Säugling künstlich oder gemischt füttert, ist die Aufnahme von Kuhmilch so gering wie möglich. In den meisten Fällen ist dies die Ursache für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis bei Kindern. Bei starker Reaktion werden spezielle hypoallergene Gemische eingesetzt. Wenn Allergien gegen Sojaprotein der Mischung zugeordnet werden, entstehen auf Basis von Proteinhydrolysaten.

Kindern mit Allergien wird die frühzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel nicht empfohlen. Dies kann zu einer neuen Verschärfung führen. Ergänzungsfuttermittel werden schrittweise mit einer Mindestmenge (einem halben Teelöffel) verabreicht. Die Lautstärke wird innerhalb von 7–10 Tagen an die Altersnorm angepasst. Die ganze Zeit wird für das Kind überwacht. Wenn Anzeichen einer pathologischen Reaktion auftreten, wird das Produkt entfernt. Sie können ihn erst nach 5–6 Monaten erneut eingeben.

Es ist besser mit dem Füttern mit Gemüse zu beginnen - Blumenkohl, Zucchini, Brokkoli. Haferbrei wird nicht in Milch gekocht, sondern in einer geeigneten Babymischung. Die letzten sind Obst und Fleisch (Kaninchen und Truthahn).

Produkte, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine allergische Reaktion hervorrufen, werden später eingeführt. Für jede Altersgruppe gibt es eine separate Liste nicht empfohlener Produkte.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist das Hauptallergen Kuhmilch sowie rotes Gemüse und Obst. Im Alter von 3 Jahren werden Zitrusfrüchte und Getreide nach 3 Jahren reizend - Schokolade, Erdnüsse, Fisch und Pickles.

Während des Exazerbationszeitraums sollte eine strenge, von einem Arzt verordnete Diät befolgt werden. Nach Beginn der Remission wird die Ernährung allmählich erweitert.

Die Häufigkeit von Exazerbationen im chronischen Verlauf der Erkrankung hängt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Anzahl der Kontaktallergene ab.

Sanatorium-Resort-Behandlung wird für Kinder mit chronischen Erkrankungen empfohlen. Es wird in Remission gehalten und soll die Häufigkeit von Rückfällen reduzieren.

Die Hauptrichtung der Kurbehandlung ist die Physiotherapie. Dies ist der Einsatz von Ultraschallbehandlung, Licht- und Magnetfeldtherapie sowie induothermischen Methoden. Mehrere Methoden werden gleichzeitig zugewiesen und für 10 bis 15 Tage ausgeführt. In einigen Fällen kann die Behandlungszeit auf 21 Tage verlängert werden.

Mit dem richtigen und umfassenden Ansatz zur Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern geht das akute Stadium schnell in Remission über, oder eine vollständige klinische Heilung geht von der Krankheit aus.

Komplikationen

Die Hauptursache für Komplikationen bei atopischer Dermatitis bei Kindern ist das ständige Kratzen und die Verletzung der Haut aufgrund von starkem Juckreiz. Dies kann zum Zusatz einer Sekundärinfektion führen.

Bei einer bakteriellen Infektion der Haut entwickelt ein Kind eine Pyodermie - eine eitrig-entzündliche Erkrankung, die von pustulösen Ausbrüchen des Körpers begleitet wird. In diesem Fall verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden des Kindes, die Körpertemperatur steigt an.

Der Erreger viraler Hautveränderungen ist Herpes simplex. Auf dem Körper erscheinen Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Der betroffene Bereich ist das Gesicht und die Schleimhäute des Oropharynx und der Genitalorgane.

Wenn hefeähnliche Pilze betroffen sind, entwickelt sich bei Kindern Soor. Die Falten der Haut, der Hand, des Fußes und der Kopfhaut sind betroffen. In den meisten Fällen gibt es eine Kombination aus bakteriellen und Pilzinfektionen.

Eine weitere häufige Komplikation des akuten Stadiums der atopischen Dermatitis ist der Übergang zur chronischen Form. Das Fortschreiten der atopischen Dermatitis mit häufig wiederkehrenden Exazerbationen erhöht das Risiko, an Asthma und anderen Atemwegserkrankungen zu erkranken.

Prognose

Bei einer unkomplizierten Form der Erkrankung und einem rechtzeitigen Zugang zum Arzt ist die Prognose günstig. Mehr als die Hälfte der Kinder mit atopischer Dermatitis kann durch die Pubertät geheilt werden. In der Erwachsenenform tritt die Krankheit nur in 30% der Fälle auf.

Im Falle einer schweren Erkrankung können bei einer angemessen ausgewählten Therapie die Remissionszeiten erhöht und die Anzahl der Exazerbationen auf ein Minimum reduziert werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Primärprävention, die darauf abzielt, die Entwicklung einer atopischen Dermatitis zu verhindern, beginnt während der intrauterinen Entwicklung des Kindes. Es besteht darin, eine schwangere Diät ohne Allergene einzuhalten und die Toxikose kompetent zu behandeln.

Im ersten Lebensjahr eines Kindes sollten Medikamente, insbesondere Antibiotika, minimiert werden. Die Vorbeugung der atopischen Dermatitis bei Säuglingen umfasst die Ernährung und die richtige Betreuung des Kindes. Hygieneartikel für die Kinderbetreuung müssen mehrere Anforderungen erfüllen.

  1. Hypoallergen Die Zusammensetzung der Fonds sollte keine Komponenten enthalten, die eine pathologische Reaktion verursachen können. Es sei daran erinnert, dass eine rein natürliche Zusammensetzung nicht immer sicher ist. Allergien bei Kindern können sich auf ätherischen Ölen entwickeln. Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist es daher ratsam, einen Kinderarzt zu konsultieren.
  2. Feuchtigkeitsspendende Wirkung. Trockene Haut kann einen provozierenden Faktor für das Auftreten von Ablagerungen und Juckreiz sein.
  3. Entzündungshemmende Wirkung. Die Verwendung von Windeln führt häufig zu Irritationen der Leistenfalten, was die Barriereeigenschaften der Haut und die Dermatitis abnimmt.

Bei älteren Kindern besteht die Grundlage der Prävention darin, den Kontakt mit dem Allergen zu begrenzen und das Immunsystem zu stärken.

Die sekundäre Prävention der atopischen Dermatitis besteht darin, die Entstehung von Rückfällen zu verhindern und, wenn sie auftreten, die Symptome zu lindern. Faktoren, die eine allergische Reaktion auslösen, sollten ausgeschlossen werden. Während der Perioden der wahrscheinlichsten Exazerbationen (Frühling, Herbst) ist eine Einnahme von Antihistaminika erforderlich. Dies gilt insbesondere für Kinder, die gegen Pollen bestimmter Pflanzen allergisch sind. Während der Blüte wird die vorbeugende Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.