Monoklonale Antikörper bei Psoriasis

Monoklonale Antikörper bei Psoriasis sind ein einzigartiger Befund. Diese Substanzen gehören zu den neuesten biologischen Entwicklungen und haben die Fähigkeit, Immunzellen zu blockieren, die bei der Entwicklung dieser Krankheit eine wichtige Rolle spielen, wenn nicht sogar die Hauptrolle.

Bei der Behandlung von Psoriasis mit monoklonalen Präparaten kann das therapeutische Hauptziel erreicht werden - Beseitigung der Symptome der Krankheit und langfristige Remission. Gleichzeitig wirken Antikörper gegen praktisch alle mit ihnen assoziierten Antigene.

Der Wirkungsmechanismus von Drogen

Zahlreiche Studien belegen, dass monoklonale Antikörper bei Psoriasis die Mechanismen der Entwicklung von Psoriasis-Manifestationen direkt beeinflussen.

Antikörper tragen zur Normalisierung der Zellteilung bei und verhindern die Wirkung prädisponierender Faktoren. Sie neutralisieren die Auswirkungen nekrotischer Tumorentwicklungsfaktoren und helfen so, psoriatische Manifestationen auf der Haut zu beseitigen. Biologische Präparate blockieren die Aktivität von Zytokinzellen, die für die Regulierung der Proliferationsentwicklung sowie für die Entwicklung entzündlicher Prozesse verantwortlich sind. Darüber hinaus aktivieren diese Medikamente T-Zellen.

Erfahrene Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin betrachten monoklonale Antikörper als normale Verbindung und Tumorzellen. Von der malignen Zelle erbt der Wirkstoff die Fähigkeit, die Teilung zu beschleunigen, und normale Zellen tragen zur verstärkten Bildung von Antikörpern gegen schädliche Agenzien bei.

Mit dem Namen des Endarzneimittels können Sie den Wirkmechanismus und die Besonderheiten eines einzelnen Arzneimittels bestimmen. In der Regel haben Fertigarzneimittel eine Endung - „mab“, und ein paar Buchstaben, die vorne stehen, definieren die Eigenschaften eines biologischen Produkts.

Zum Beispiel: "Ximab" bedeutet, dass das Medikament ein chimärer Blocker von TNF-alpha-Monokonen ist, und "Zumab" bedeutet die Anwesenheit eines humanisierten Antikörpers. "Mumab" bezeichnet den Gehalt an humanen Antikörpern, die TNF blockieren können, in seiner Zusammensetzung.

Liste der beliebtesten monoklonalen Medikamente

Die Liste der am häufigsten verschriebenen Biologika umfasst:

  • USTEKINUMAB (STELARA). Es wird bei schwerer und mäßiger Entwicklung der Psoriasis verschrieben. Die empfohlene Dosierung des Arzneimittels beträgt 45 mg. Bei einem Körpergewicht von mehr als 100 kg wird die Dosierung erhöht, jedoch nicht mehr als 90 mg. Ustekinumab wird in regelmäßigen Abständen injiziert. Die Verwendung dieses Mittels hat eine unterdrückende Wirkung auf die Zellproliferation und Hyperplasie, jedoch ist die Behandlung mit diesem Arzneimittel nicht wirksam bei der Regulierung von Cytokin und gesunden Zellen. Der Preis für ein biologisches Produkt variiert zwischen 143 und 250 Tausend Rubel.
  • ADALIMUMAB (HUMIRA). Diese Rekombinante wird am häufigsten zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis verschrieben. Es kann mit Salicylaten, Analgetika, Methotrexat und NSAIDs kombiniert werden. Humira wird eingeführt p / k 1 p. innerhalb von 7 Tagen in einer Dosierung von nicht mehr als 40 mg. Dieses Medikament gegen Psoriasis wirkt sich positiv auf den Körper aus, beschleunigt die Resorption von Psoriasis-Plaques und verringert die Infiltration im betroffenen Bereich. Die Kosten für Humara können 25 bis 65 Tausend Rubel betragen.
  • INFLIXIMAB (REMICADE). Dieses Tool ist eine Verbindung aus humanem Antikörper und monoklonaler Maus. Zur Behandlung von Psoriasis-Manifestationen wird empfohlen, die Infliximab-Infusion (2 ml für 1 Minute) zu injizieren. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt. Medikamente in dieser Gruppe reduzieren signifikant die Schwere der Symptome einer schweren Erkrankung. Preis Infliximab beträgt etwa 40 Tausend Rubel.
  • GOLIMUMAB (SIMPONI). Dieses biologische Produkt wird zur Anwendung bei Psoriasis der Gelenke, Nägel und Haut empfohlen. Es lindert effektiv Schmerzen im betroffenen Bereich, was zu einer Steigerung der Vitalaktivität des Patienten führt. Die Kosten für Golimumab betragen im Durchschnitt etwa 65 Tausend Rubel.

Bei der Verwendung von monoklonalen Medikamenten wird in der Regel intravenös getropft. Die Dauer der Wirkung dieser Mittel ermöglicht es Ihnen, zwei bis vier Wochen zwischen den Behandlungen Pausen einzulegen. 10% nach Beginn der Injektion beginnt 50% des in den Körper eingebrachten Wirkstoffs zu zerfallen. In Gegenwart verschiedener Arten von Psoriasis werden monoklonale Antikörper einmal täglich 30 Tage lang verabreicht.

Gegenanzeigen

Monoklonale Präparate mit Antikörpern haben eine ziemlich komplexe Zusammensetzung, was ihre Wirksamkeit erklärt. Ihre Verwendung kann jedoch auch Kontraindikationen sein.

Tabletten sowie Injektionslösungen mit monoklonalen Antikörpern können in folgenden Fällen nicht eingenommen werden:

  • mit pathologischen Veränderungen im zentralen Nervensystem;
  • das Alter des Patienten ist unter 18 Jahre alt;
  • die Entwicklung maligner Tumoren;
  • während der Stillzeit und der Schwangerschaft;
  • Tuberkulose und pathologische Infektionsprozesse;
  • akute Hepatitis;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Bei Einhaltung der empfohlenen Dosierungen und des medizinischen Schemas haben monoklonale Mittel keine Nebenwirkungen. Wenn diese Bedingungen nicht befolgt werden, sind Übelkeit, Hyperthermie, Darmstörungen und Schmerzen an der Injektionsstelle möglich.

Kosten der monoklonalen Therapie

Es sei darauf hingewiesen, dass solche Mittel gegen Psoriasis heute die teuersten sind, was durch die Neuheit, Komplexität der Synthese und Produktion erklärt wird. Viele dieser Medikamente befinden sich noch im Stadium der klinischen Studien, aber Statistiken zeigen, dass die Wirksamkeit der Behandlung von Psoriasis mit Biologika etwa 90% beträgt.

Fachleute auf dem Gebiet der medizinischen Forschung behaupten, dass monoklonale Medikamente in naher Zukunft zur Therapie gegen Psoriasis in großem Umfang eingesetzt werden, aber vorübergehend machen diese hohen Kosten diese Medikamente für die allgemeine Bevölkerung nicht zugänglich. Bewertungen von Patienten, die das Glück haben, die Wirksamkeit von monoklonalen Medikamenten zu erfahren, sind überwiegend positiv.

Einheiten können die Behandlung von Psoriasis mit Antikörpern ermöglichen. Patienten haben jedoch die Möglichkeit, an dem kostenlosen Programm zur Erprobung monoklonaler Antikörper auf Basis von Forschungsinstituten teilzunehmen. In diesem Fall ist die Behandlung absolut kostenlos.

Es sollte beachtet werden, dass der Patient, selbst wenn er „wundersam“ ist, sich anstrengen muss, um eine langfristige Remission zu erreichen. Dazu müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, Sport treiben, Temperierverfahren durchführen und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Mit einem integrierten Ansatz zur Behandlung von Psoriasis ist es durchaus möglich, ein positives Ergebnis zu erzielen.

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Behandlung der Psoriasis mit monoklonalen Antikörpern

Heute treten bei mehr als einhundert Millionen Menschen psoriatische Eruptionen auf. Die Natur der Krankheit ist nicht völlig klar, aber die meisten Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass die Fehlfunktion von Immunzellen die Hauptrolle bei der Entwicklung der Pathologie spielt. Wissenschaftliche Entdeckungen, die eine vollständige Genesung ermöglichen, wurden zu Medikamenten, die monoklonale Antikörper enthalten. Bei Psoriasis blockieren sie den Mechanismus, der das beschleunigte Wachstum von Hautzellen auslöst.

Das Wirkprinzip von monoklonalen Antikörpern

Bei Patienten mit Psoriasis dringen die Zellen des Immunsystems in die Epidermis ein, wo sie die Produkte ihrer Vitalaktivität ausscheiden. Produzierte Substanzen erhöhen die Reproduktionsgeschwindigkeit von Epidermiszellen erheblich. Dies führt zu einer Verdickung und Ablösung der oberen Hautschicht.

Gleichzeitig wird eine große Anzahl junger unreifer Zellen vom Immunsystem als pathogene Elemente wahrgenommen, mit der Folge, dass der Körper Antikörper produziert, die die eigenen Epidermiszellen abtöten.

Eine besondere Rolle spielt dabei ein multifunktionales entzündungshemmendes Protein namens Tumornekrosefaktor, dessen Aufgabe darin besteht, Viren und Parasiten zu erkennen und zu beseitigen. Eine Fehlregulierung dieses Proteins führt zu vielen Erkrankungen, einschließlich Psoriasis.

Zubereitungen, die monoklonale Antikörper enthalten, unterdrücken die Aktivität des Tumor-Nekrose-Faktors und beseitigen so die äußeren Manifestationen der Krankheit.

Mittel sind ein Produkt der Gentechnik und sind künstlich synthetisierte Proteinmoleküle, die zur Reproduktion befähigt sind, sowie die Produktion bestimmter Antikörper. Alle nachfolgenden Zellen sind Klone des Vorläufers, daher werden die von ihnen produzierten Antikörper als monoklonal bezeichnet.

Die Behandlung von Psoriasis mit monoklonalen Antikörpern ist dank einer Vielzahl klinischer Studien möglich geworden. In klinischen Studien haben sich Arzneimittel als sehr wirksam erwiesen, um nicht nur Psoriasis-Manifestationen zu bekämpfen, sondern auch einige schwere onkologische Erkrankungen.

Die beliebtesten Medikamente

Bis heute befinden sich mehrere hundert Medikamente in der Entwicklung oder in klinischen Studien. Etwa dreißig werden bereits bei verschiedenen Krankheiten aktiv und erfolgreich eingesetzt. Sie können sie in den Apothekennetzwerken auf Rezept des behandelnden Arztes kaufen. Die Namen der Wirkstoffe von Medikamenten mit monoklonalen Antikörpern enden immer mit "mab" - aus dem englischen "monoklonalen Antikörper". Betrachten Sie die am häufigsten für Psoriasis vorgeschriebenen.

Stelara

Der Wirkstoff ist Utekinumab, vollständig humane (nicht hybride) Antikörper.

Indikationen: Das Medikament wird zur Behandlung von schwerer und mittelschwerer Psoriasis-Arthritis und Plaque-Psoriasis bei Patienten über 18 Jahren angewendet.

Das Tool ist für die subkutane Verabreichung vorgesehen. Die Dosis einer einzelnen Injektion beträgt 45 mg. Wenn das Gewicht des Patienten 100 kg übersteigt, wird die Dosis verdoppelt. Die zweite Injektion wird 4 Wochen nach der ersten Injektion durchgeführt. Anschließend wird die Substanz alle 3 Monate injiziert.

Die erste Injektion wird nur von einem Arzt vorgenommen. Die zweite und folgende, mit Zustimmung des behandelnden Arztes, und vorbehaltlich einer vorherigen Schulung in der Technik zur Durchführung dieser Art von Injektion, kann der Patient alleine mit einer weiteren Überwachung in einer medizinischen Einrichtung durchführen. Typischerweise wird die Injektion in Oberschenkel, Schulter, Bauch oder Gesäß platziert.

Die ersten positiven Ergebnisse der Anwendung des Arzneimittels sind in der Regel zwei bis drei Wochen nach der ersten Injektion feststellbar. Die zweite und die nachfolgenden Medikamente reinigen die Haut in den meisten Fällen über einen längeren Zeitraum vollständig.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Die Verwendung von Stelara ist kontraindiziert bei:

- individuelle Unverträglichkeit der Komponenten;

- Schwangerschaft und Stillzeit;

- während der Zeit der Verschlimmerung von Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose;

- maligne maligne Tumoren.

Mit Vorsicht wird das Medikament älteren Patienten verschrieben, ebenso wie bei bösartigen Tumoren in der Vergangenheit.

In Bezug auf die Nebenwirkungen des Arzneimittels stellen sie mögliche Konsequenzen fest:

- erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten;

- Kopfschmerzen, Schwindel;

- verstopfte Nase, Halsschmerzen;

- Juckreiz der Haut;

Medikamente mit monoklonalen Antikörpern sind aufgrund ihrer Arbeitsintensität und ihres High-Tech-Verfahrens sehr teuer. Eine Stelara-Injektion kostet 200.000 bis 250.000 Rubel.

Remicade

Der Wirkstoff ist Infliximab, künstlich synthetisierte Antikörper, deren genetischer Code eine Kombination aus Menschen und Versuchstieren darstellt.

Indikationen: Bei schwerer Psoriasis sowie bei mittlerer Schwere der Psoriasis, wenn die PUVA-Therapie kontraindiziert oder unwirksam ist.

Das Medikament wird nur von einem erfahrenen Arzt intravenös mit einer Pipette zubereitet und injiziert. Die Dauer des Verfahrens beträgt mindestens zwei Stunden.

Die Dosis von Remicade beträgt 5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Es wird nach zwei Wochen wieder eingeführt, dann nach sechs Wochen und die nachfolgenden Prozeduren werden alle zwei Monate durchgeführt.

Wenn bei einem Patienten eine positive Reaktion auf die Therapie vorliegt, wird die Dauer des Kurses vom Arzt festgelegt. Wenn nach der Einführung von vier Dosen keine positiven Veränderungen eingetreten sind, ist es nicht ratsam, die Behandlung mit Remicade fortzusetzen.

- individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder anderen Mausproteinen sowie gegenüber den Hilfskomponenten;

- die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;

- schwere oder mittelschwere Herzinsuffizienz;

- akuter Infektionsprozess: Abszess, Sepsis, Tuberkulose usw.;

Mögliche Nebenwirkungen:

- trockene Haut;

- Kopfschmerzen, Schwindel;

- niedrigerer Blutdruck;

- Verringerung der Resistenz gegen Infektionskrankheiten;

Der Preis beträgt etwa 30 000 Rubel. Dieses Medikament hat billigere Analoga, zum Beispiel Flammegis, dessen Preis etwa 20.000 Rubel beträgt.

Humira

Wirkstoff: Adalimumab, künstlich synthetisierte monoklonale Antikörper.

Indikationen: Chronische Plaque-Psoriasis von mäßig bis stark, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten unwirksam sind.

Erwachsene erhalten alle zwei Wochen subkutane Injektionen von 40 Milligramm. Die Injektion wird im Bauch- oder Oberschenkelbereich platziert. Die Punktionsstellen sollten gewechselt werden, jede nächste Injektion erfolgt mit einem Abstand von mindestens zwei Zentimetern von der vorherigen.

Die erste Injektion wird vom Arzt vorgenommen, alle nachfolgenden mit Zustimmung des behandelnden Arztes. Vorbehaltlich einer vorherigen Einweisung in Injektionstechniken kann der Patient dies selbst tun.

Das Medikament sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden, die Reste der Lösung müssen zerstört, dh nicht wiederverwendet werden.

- das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;

- Schwangerschaft und Stillen;

- individuelle Unverträglichkeit der Komponenten.

Die gleichzeitige Aufnahme mit anderen Mitteln, insbesondere Anakinra, Abatacept ist kontraindiziert.

Mit Vorsicht und Risikobewertung wird das Medikament verschrieben für:

- eine Geschichte chronischer Infektionen;

- Hepatitis-B-Virus;

- bösartige Tumoren bei einem Patienten oder in der Anamnese;

Mögliche Nebenwirkungen:

- verminderte Resistenz gegen Infektionskrankheiten der oberen und unteren Atemwege;

- Kopfschmerzen, Schwindel;

- Husten, Halsschmerzen;

- Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Haarausfall;

- niedrigerer Blutdruck;

- Übelkeit, Durchfall, das Auftreten von Geschwüren an der Mundschleimhaut;

Der Preis des Medikaments von 60 000 Rubel.

Raptiva (derzeit nicht zutreffend)

Wirkstoff: Etherizumab, monoklonale Antikörper, die durch biotechnologische Verfahren unter Verwendung von menschlichen Zellen und Labortieren gewonnen werden.

Indikationen: Behandlung der Psoriasis von mäßig bis stark bei über 18-Jährigen.

Mittel zur subkutanen Verabreichung. Die Dosis der Vergewaltigungen für die erste Injektion wurde mit einer Rate von 0,7 Milligramm pro Kilogramm Gewicht für die zweite und die folgenden ein Milligramm pro Kilogramm eingenommen. Die Injektionen wurden wöchentlich durchgeführt. In der Regel betrug die Dauer des ersten Kurses zwölf Wochen.

- Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose, Hepatitis B und C, Sepsis und andere);

- Schwangerschaft und Stillzeit;

Mögliche Nebenwirkungen:

- leichte Kopfschmerzen;

- Fieber, Schüttelfrost

Das Medikament zu Beginn des 2000. wurde zur Verwendung zugelassen. In 2000 und neun Jahren, einige Jahre nach dem Einsatz, setzte die Europäische Ärzteagentur die Lizenz für ihren Verkauf in der EU jedoch aus. Die Aussetzung wurde durch die Tatsache verursacht, dass Daten zu den nachteiligen Auswirkungen der längeren Verwendung, einschließlich zweier nachweislicher Fälle, die tödlich waren, bekannt wurden. Die Agentur kam daher zu dem Schluss, dass das Verhältnis von Nutzen und Risiken bei der Anwendung des Arzneimittels ungünstig ist. Dass es keine solchen Patienten gibt, bei denen der Nutzen der Verwendung des Arzneimittels größer ist als das damit verbundene Risiko. Das Medikament wurde vom Markt genommen, und den Ärzten wurde empfohlen, die Einnahme der Patienten zu überwachen, um die negativen Folgen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Die Geschichte des Raptive vermittelt eine Vorstellung davon, warum diese Drogen manchmal als "Drogen der Verzweiflung" bezeichnet werden und warum die Bewertungen der Ärzte über sie manchmal widersprüchlich sind.

Aber der Fortschritt steht nicht still. Die Forschung in diesem Bereich ist noch nicht abgeschlossen. Auf dem Drogenmarkt tauchen ständig neue Medikamente auf. Russland stand nicht zur Seite. Vor kurzem gab das russische Unternehmen BIOCAD die Veröffentlichung eines neuen wirksamen Medikaments auf der Basis monoklonaler Antikörper bekannt, das Patienten mit schwerer Psoriasis helfen kann. Das Aufkommen häuslicher Medikamente kann Patienten Hoffnung auf eine wirksame Behandlung zu einem erschwinglicheren Preis geben.

Die Entdeckung des Prozesses, monoklonale Antikörper zu erhalten, brachte den Schöpfern den Nobelpreis und alle Patienten mit Psoriasis - die Chancen eines vollen Lebens ohne Rücksicht auf Hauterkrankungen. Biologische Substanzen, die die Fehlfunktion der Zellen des Immunsystems blockieren können, sind bei der Behandlung vieler Krankheiten zum Durchbruch gekommen.

Mit Medikamenten mit monoklonalen Antikörpern erzielen Patienten in 90% der Fälle schnelle Ergebnisse und eine langfristige Remission.

Diese Technologie ist jedoch recht neu. Während die Risiken seiner Anwendung noch nicht vollständig erkannt wurden. Daher ist es notwendig, die Entscheidung über die Verwendung mit offenen Augen und mit äußerster Verantwortung zu treffen, vorzugsweise mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen von mehreren Spezialisten.

Monoklonale Antikörper bei Psoriasis

Über das Problem der Behandlung von Psoriasis kämpfen Wissenschaftler seit einem Dutzend Jahren. Es ist unmöglich, die Krankheit ein für alle Mal vollständig zu beseitigen, jedoch ermöglichen moderne Präparate einen signifikanten Erfolg im Kampf gegen die Krankheit. Ein Beispiel sind monoklonale Antikörper bei Psoriasis - bioaktiven Medikamenten, die die Aktivität von Immunzellen beeinflussen, die eine Entzündung der Epidermis hervorrufen.

Was sind monoklonale Antikörper?

Monoklonale Antikörper sind Substanzen, die von Immunzellen als Reaktion auf die Wirkung eines bestimmten Antigens synthetisiert werden. Für jeden Reiz produziert der Körper seine eigenen Antikörper, die ihn unterdrücken. Monoklonale Antikörper bei Psoriasis sind kein Medikament zur Behandlung von Entzündungen, sondern ein Weg, um die Aktivität von Immunzellen zu unterdrücken, vor deren Hintergrund sich die Epidermis verändert.

Monoklonale Antikörper hemmen einen bestimmten Typ von Immunzellen.

Monoklonale Antikörper, die zur Behandlung von Psoriasis verwendet werden, beeinflussen die Zellen und hemmen ihre Aktivität. Da der Mechanismus der Krankheitsentstehung noch nicht genau erforscht ist, wirken diese Substanzen nicht selektiv, sondern unterdrücken die für die Entstehung des Entzündungsprozesses verantwortlichen Zellen. Daher ist Psoriasis nicht die einzige Indikation für den Einsatz von Medikamenten, sondern nur eine der verschiedenen Entzündungskrankheiten, einschließlich der Gelenkpathologie.

Psoriasis

Der Faktor, der für die Entwicklung der Psoriasis von grundlegender Bedeutung ist, konnte bisher noch nicht identifiziert werden. Daher sind Arzneimittel, die die Ursache der Pathologie direkt beeinflussen, noch nicht entwickelt worden. Wenn monoklonale Antikörper das Problem der Psoriasis nicht vollständig lösen, können sie gleichzeitig einen signifikanten Behandlungserfolg erzielen, da sie die Kette von Zellen blockieren, die aktiv an der Entstehung von Entzündungen beteiligt sind.

Die Besonderheit von monoklonalen Antikörpern ist ein selektiver Effekt. Sie unterdrücken nicht als Immunsuppressiva die gesamte Immunität als Ganzes, sondern blockieren nur die Aktivität eines bestimmten Zelltyps (T-Zellen und Tumornekrosefaktor).

Der Hauptteil der Psoriasis-Therapie besteht aus Medikamenten, die auf synthetischen Hormonen - Glukokortikoiden - basieren. Die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe ermöglicht es Ihnen, die Entzündung der Epidermis schnell und effektiv zu stoppen, hemmt jedoch weitgehend das gesamte Immunsystem, das sich oft negativ auf die Gesundheit des gesamten Organismus auswirkt. In dieser Hinsicht wirken monoklonale Antikörper zarter, indem sie nur an Entzündungen beteiligte Zellen unterdrücken, jedoch nicht das gesamte Immunsystem beeinflussen.

Die Medikamente sind für schwere Formen der Psoriasis angezeigt. Monoklonale Antikörper werden weit verbreitet und erfolgreich bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis eingesetzt - einer Komplikation der Psoriasis, bei der sich der Entzündungsprozess auf die Gelenke ausbreitet. Laut Statistik kann die Verwendung von Monoklonen in 80% der Fälle die Funktionalität der Epidermis verbessern, die Häufigkeit von Exazerbationen minimieren und die Entstehung von Komplikationen bei Psoriasis verhindern. Trotzdem heilen Medikamente die Krankheit nicht vollständig, sondern setzen die Aktivität von Zellen, die an der Entstehung einer Entzündung der Epidermis beteiligt sind, nur vorübergehend aus.

Die Medikamente werden verwendet, wenn die Psoriasis in die schwere Form übergegangen ist.

Vor- und Nachteile

Zubereitungen auf Basis monoklonaler Antikörper können in 80% der Fälle eine stabile Remission erreichen. Vorteile des Medikaments:

  • Mangel an systemischen Auswirkungen auf die Immunität;
  • Verbesserung des Zellstoffwechsels;
  • Linderung von Entzündungen;
  • Normalisierung der Epidermisregeneration.

Nach der Injektion von Medikamenten im Körper stoppt der Entzündungsprozess und der Regenerationsmechanismus beginnt. Infolgedessen nimmt die Krankheit rasch ab - die Plaques werden weicher, das Peeling vergeht, eine Resorption von Dichtungen und eine allmähliche Wiederherstellung der Haut werden beobachtet. Wie die Praxis zeigt, vermeidet die Verwendung von Monoklonen die Entwicklung von Hyperpigmentierungen in den Bereichen der betroffenen Epidermis nach der Abheilung von Plaques.

Das Medikament unterdrückt den Entzündungsprozess auf zellulärer Ebene und eignet sich zur Verringerung der Gelenkentzündung bei Psoriasis-Arthritis. In diesem Fall sind monoklonale Antikörper das effektivste Mittel zur Behandlung der betroffenen Gelenke, sodass Sie das Fortschreiten der Krankheit stoppen und die Bewegungsaktivität der Gelenke erhalten können.

Es gibt auch Nachteile von Medikamenten in dieser Gruppe, und zwar ziemlich viel. Dazu gehören:

  • Verfügbarkeit einer Vielzahl von Kontraindikationen;
  • Risiko von Nebenwirkungen;
  • hohe Kosten für Medikamente.

Medikamente sind in Injektionslösungen erhältlich. Aufgrund der Art der Wirkung auf den Körper ist es nicht möglich, solche Injektionen allein zu verabreichen. Eine sorgfältige Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten nach der Verabreichung des Arzneimittels ist erforderlich. Dies ist auch auf die Nachteile zurückzuführen - die Notwendigkeit, nach einer Medikamentengabe im Krankenhaus zu bleiben.

Antikörper

Bei der Diagnose der Psoriasis werden monoklonale Antikörper nur von einem Arzt verordnet. Bei milderen Formen der Krankheit, wenn weniger als 10% der Epidermis betroffen sind, gelten solche Arzneimittel nicht.

Die folgenden Medikamente werden häufig bei Psoriasis eingesetzt:

Jedes Medikament hat seine eigenen Gebrauchseigenschaften sowie Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Die Wahl des Arzneimittels wird von einem Arzt abhängig vom klinischen Bild der Psoriasis bei einem bestimmten Patienten vorgenommen.

Das spezifische Medikament wird vom Arzt ausgewählt, die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt

Remicade

Das Medikament ist für den intravenösen Tropf bestimmt. Der Hauptwirkstoff ist Infliximab, ein Monoklon-Hybrid-Antikörper von Mäusen und Menschen. 10 ml des Arzneimittels werden mit einer physikalischen Lösung (Natriumchlorid) gemischt und über zwei Stunden intravenös injiziert. Die genaue Dosierung und Dauer des Eingriffs hängt von den Merkmalen der Krankheitssymptome des Patienten ab.

Die Behandlung der Psoriasis erfolgt in mehreren Schritten. Zwei Wochen nach der ersten Pipette wird eine zweite Medikamentendosis angezeigt. Die folgende intravenöse Verabreichung wird nach eineinhalb Monaten durchgeführt. In der Zukunft müssen Sie alle 2-3 Monate eine Einzeldosis des Arzneimittels einnehmen. Das Verfahren wird nur im Krankenhaus durchgeführt.

Das Medikament ist zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis indiziert. Es wird bei mittelschweren und schweren Erkrankungen angewendet. Darüber hinaus kann das Medikament zur Behandlung von Patienten mit Kontraindikationen für die Physiotherapie verwendet werden, insbesondere wenn es sich um eine Unverträglichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung handelt.

Der Preis einer Einzeldosis des Arzneimittels beträgt etwa 40 Tausend Rubel.

  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Zusammensetzung;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Alter der Kinder;
  • Hepatitis;
  • Onkologie;
  • Multiple Sklerose.

Das Medikament ist bei schwangeren Frauen während der Stillzeit und bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Das Medikament wird durch eine Infusion verabreicht.

Stelara

Oft empfehlen Dermatologen die Behandlung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis mit dem Medikament Stelara. Seine Besonderheit sind nur humane Antikörper in der Zusammensetzung, ohne Beimengungen von tierischen Proteinen. Aufgrund dieser Zusammensetzung verursacht das Arzneimittel im Gegensatz zu seinen Gegenstücken weniger wahrscheinlich Nebenwirkungen.

Das Medikament ist in Lösung für die subkutane Injektion erhältlich. Die Kosten für eine Dosis von Medikamenten betragen etwa 160 Tausend Rubel.

Das Schema der Verwendung - 1 Injektion alle 4 Monate. Die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels wird einen Monat nach der ersten Dosis durchgeführt. Anschließend werden alle 4 Monate Injektionen vorgenommen.

Kontraindikationen ähneln in vielerlei Hinsicht den Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Remicade. Das Medikament wird nicht zur Behandlung älterer Patienten empfohlen. Darüber hinaus ist das Medikament bei akuten bakteriellen, infektiösen oder Pilzerkrankungen kontraindiziert.

Die Besonderheit des Medikaments ist eine schnelle therapeutische Wirkung. Nach der zweiten Injektion werden mehr als 70% der Epidermis entfernt. Wenn Sie das Medikament nach 4 Monaten erneut verwenden, können Sie die Entwicklung der Erkrankung unterbrechen und die Remissionsdauer verlängern. Die Patienten stellen fest, dass die medikamentöse Behandlung trotz der hohen Kosten wirklich gute Ergebnisse zeigt und die Häufigkeit von Exazerbationen reduziert.

Stelara enthält keine Bestandteile tierischen Ursprungs, daher treten Nebenwirkungen weniger häufig auf.

Humira

Adalimumab ist der Wirkstoff in der Humira-Medikation. Ihre Wirkung richtet sich gegen den Tumor-Nekrose-Faktor. Das Medikament wird zur Behandlung von Psoriasis mittlerer und schwerer Schwere sowie von Gelenkschäden eingesetzt.

Das Medikament wird alle zwei Wochen subkutan verabreicht. Es wird als Teil einer komplexen Therapie oder als unabhängiges Mittel zur Verhinderung von Verschlimmerungen eingesetzt. Die Kosten des Arzneimittels betragen etwa 35 Tausend Rubel pro Dosis. Es gibt billigere inländische Gegenstücke, die jedoch selten zum Verkauf angeboten werden.

Kontraindikationen sind die gleichen wie bei anderen Medikamenten dieser Gruppe.

Humira wird wie andere monoklonale Präparate zur Behandlung von Psoriasis und Onkologie verwendet.

Nebenwirkungen

Ansonsten sind die Nebenwirkungen für alle Arzneimittel dieser Gruppe gleich. Dazu gehören:

  • Störungen des Nervensystems;
  • Symptome einer Vergiftung;
  • Anzeichen von Störungen der Atmungsorgane;
  • lokale Reaktionen im Bereich der Medikamentenverabreichung;
  • Störungen des Harnsystems;
  • Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems.

In den meisten Fällen gibt es negative Reaktionen des Verdauungstraktes - Durchfall und Verstopfung, Bauchschmerzen, Krämpfe und erhöhte Gasbildung.

Aus dem Nervensystem können Desorientierung, Schwindel, Migräne, Angstzustände, asthenisches Syndrom auftreten. Oft treten bei den Patienten während der Behandlung mit monoklonalen Medikamenten Vergiftungssymptome auf. Nach der Einführung des Arzneimittels kann es zu einer Verletzung des Immunsystems kommen, die mit der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen einschließlich Infektionen einhergeht.

Wenn Sie überempfindlich sind, treten Allergiesymptome auf - juckende Haut, Urtikaria, Schwellungen an der Injektionsstelle und Vergiftungssymptome.

Mögliche Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems - plötzliche Blutdruckanstiege, Tachykardien, Arrhythmien. Aus diesem Grund werden Medikamente für ältere Patienten nicht empfohlen, insbesondere bei Gefäßerkrankungen.

Das Harnsystem kann auf Dysurie reagieren. Die Patienten klagen oft über Störungen des Wasserlassen, nächtliche Toilette, Spastik und Schmerzen im Nierenbereich.

Eine der möglichen Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten ist Alopezie. Haarausfall gilt als eine ziemlich häufige Reaktion des Körpers auf die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern. In der Regel ist die Alopezie vorübergehend und das Haar wird wiederhergestellt, wenn der Körper von der Wirkung des Arzneimittels abhängig wird.

Frauen stellen auch erhöhte spröde Nägel und trockene Haut fest. Diese Phänomene sind auch von kurzer Dauer.

Wenn Sie daran denken, dass Sie jetzt diese Zeilen lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Psoriasis nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon über Kardinalbehandlungen nachgedacht? Es ist verständlich, weil Psoriasis fortschreiten kann, was zu einem Hautausschlag führt, der 70 bis 80% der Körperoberfläche bedeckt. Was führt zu chronischer Form.

Rote Blasen auf der Haut, Juckreiz, rissige Fersen, Ablösen der Haut. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt. Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, das Geheimnis der Heilung vom Dermatologen des Russischen Zentrums für Dermatologie zu lesen.

Monoklonale Antikörper bei Psoriasis

Die Verwendung von monoklonalen Antikörpern bei Psoriasis begann vor mehr als einem Jahr und die darauf basierenden Vorbereitungen haben gute Bewertungen. Alle Arzneimittel gegen Psoriasis, die monoklonale Antikörper enthalten, gehören zur Kategorie der Biomodifikatoren der Immunantwort.

Diese können als solche eingestuft werden, die den gesamten Körper betreffen und im Gegensatz zu monoklonalen Antikörpern eine systemische Hemmung der Immunität bewirken.

Durch die Anhäufung von Informationen über das Wesen und die Mechanismen der Psoriasis ist es nun möglich geworden, Psoriasis zu behandeln und diese Art von Medikamenten zu entwickeln.

Obwohl bisher noch nicht alle „Teilnehmer“, die an den Prozessen, die zur Erkrankung führen, beteiligt sind, noch nicht vollständig verstanden sind, wird der Zusammenhang zwischen Psoriasis und Erkrankungen, die durch Ausfälle und Schäden im Immunsystem verursacht werden, von niemandem bestritten. Es gibt auch eine Hypothese, dass die Ursachen der Psoriasis Autoimmunerkrankungen sind, aber nicht alle sind sich einig.

Monoklonale Antikörper bei Psoriasis und Behandlung

Ein wesentliches Merkmal von monoklonalen Antikörpern besteht darin, dass sie direkt auf eine bestimmte Schlüsselkomponente der Kaskade von Ereignissen wirken, die zur Erkrankung der Psoriasis führen.

Mit anderen Worten sind monoklonale Antikörper bei Psoriasis eine neue Generation hochwirksamer Arzneimittel. Monoklonale Antikörper richten sich an ein spezifisches Ziel - das Ziel des beschädigten Mechanismus.

Das Ziel für die spezifischen Wirkungen von monoklonalen Antikörpern ist logisch bei den bei Psoriasis beobachteten Phänomenen zu suchen, nämlich beim aktiven beschleunigten Wachstum von Hautzellen und ihrer Entzündung.

Es zeigte sich eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Psoriasis von Immunzellen (T-Zellen und ihrer Determinanten) sowie antiinflammatorischen Cytokinen bei Proliferationsprozessen von Hautzellen und verwandten Entzündungsprozessen.

Unter Berücksichtigung dieser Daten wurde die Strategie zur Verwendung von monoklonalen Antikörpern bei Psoriasis festgelegt, die in zwei Richtungen durchgeführt wird:

  1. Auswirkungen auf Cytokine, die die Zell-Zell-Interaktion regulieren und chemische Signale der Entzündung und Proliferation übertragen. Der als alpha (TNF-A) bekannte Tumor-Nekrose-Faktor verdient die meiste Aufmerksamkeit. Der Hauptwirkungsmechanismus monoklonaler Antikörper zielt in diesem Fall auf die Blockade von Zytokinen ab;
  2. Einfluss auf die Funktion von T-Zellen oder insbesondere auf die Hemmung des Aktivierungsprozesses von T-Zellen.

Für den effektiven Einsatz von Immunmodulatoren bei Psoriasis ist es wünschenswert, eine Vorstellung von ihrer Struktur zu haben und sich in der allgemein anerkannten internationalen Nomenklatur orientieren zu lassen.

Monoklonale Antikörper gegen Psoriasis

Alle Präparate, die monoklonale Antikörper enthalten, haben in ihrem Namen die Endung "... mab" (monoklonaler Antikörper). Zusätzliche Buchstaben werden angegeben, um ihre Eigenschaften und Wirkmechanismen zu beschreiben:

  • "... Ximab" - chimäre monoklonale Antikörper, die TNF-A blockieren;
  • "... mumab" - vollständig humane (sogenannte humanisierte) monoklonale Antikörper, die TNF-A blockieren;
  • "... zumab" - humanisierte monoklonale Antikörper.

Aktiv zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt, haben die folgenden Arzneimittel monoklonale Antikörper bei Psoriasis:

  • Infliximab (Remicade), Blockade von TNF-alpha;
  • Adalimumab (Humira), Blockade von TNF-alpha;
  • Ustekinumab (Stelara-Medikament gegen Psoriasis), Blockade von IL-23 und IL-12, Blockade der T-Zellaktivierung.

Zum Schluss möchte ich anmerken, dass der Preis von Medikamenten, die monoklonale Antikörper enthalten, sehr hoch ist und es ziemlich problematisch ist, sie zu kaufen. Zusammen mit der Behandlung von Psoriasis im Toten Meer in Israel sind dies die zwei teuersten Verfahren zur Behandlung von Psoriasis.

Behandlung von Psoriasis mit monoklonalen Medikamenten

Psoriasis ist eine chronische Infektionskrankheit, die die Haut betrifft. Die moderne Medizin verwendet aktiv monoklonale Antikörper gegen Psoriasis. Sie gehören zur neuen Generation von Medikamenten, die die Aktivität von T-Zellen reduzieren.

Antikörper

Moderne Pharmaunternehmen entwickeln Instrumente zur Behandlung von Psoriasis, deren Hauptwirkstoff monoklonale Antikörper sind.

Medikamente mit monoklonalen Antikörpern zeigen eine hohe Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Psoriasis.

Remicade

Remicade ist ein weißes Pulver zur Verdünnung von Injektionen. Das Medikament reagiert mit Immunzellen und bindet an TNF (Tumornekrosefaktor alpha), eine Gruppe von Proteinen mit einer breiten biologischen Wirkung. Durch die Kontaktaufnahme bildet Remicade einen stabilen Komplex, der die schädlichen Auswirkungen von TNF verhindert. Das Medikament enthält den Wirkstoff Infliximab, Hilfsstoffe - Dihydrogenphosphat und Natriumhydrogenphosphat, Polysorbat 80 und Sucrose.

Remicade wird bei rheumatoider und psoriatischer Arthritis (zur Verringerung der Krankheitssymptome), bei ankylosierender Spondyloarthritis (zur Verringerung der Krankheitssymptome, zur Verbesserung des Knochengewebes), zur Colitis ulcerosa (zur Heilung der Darmschleimhaut, zur Verringerung der Symptome der Erkrankung) und zur Verringerung des Entzündungsprozesses verwendet lindert die Symptome von Psoriasis).

Patienten im Krankenhaus wird eine Remicade-Lösung verordnet, das Medikament wird intravenös durch Tropfen verabreicht. Allergische Reaktionen sind möglich, daher muss bei der Verabreichung des Arzneimittels eine Notfallausrüstung (Antihistaminika, Adrenalin) in der Nähe sein.

Der Preis von Remicade hängt vom Herkunftsland ab und variiert zwischen 18.000 und 35.000 Rubel.

Stelara

Stelara ist eine Spritze oder Durchstechflasche mit einer klaren oder hellgelben Lösung zur subkutanen Anwendung. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält den Wirkstoff - Ustekinumab (monoklonale Antikörper), Hilfsstoffe - L-Histidin, Saccharose, Polysorbat und Wasser zur Injektion.

Stelara wird zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis und Plaque-Psoriasis angewendet. Die Bestandteile des Arzneimittels wirken hemmend auf Proteine, die für die Teilung und das Wachstum von Epidermiszellen verantwortlich sind, und verhindern so das Wachstum der betroffenen Bereiche.

Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 100 kg, der empfohlenen Dosierung von 45 mg / ml und Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 100 kg - 90 mg / ml. Die Patienten erhalten alle 3 Monate eine Injektion. Wenn diese Dosis des Arzneimittels keine therapeutische Wirkung hat, darf alle 2 Monate eine Injektion durchgeführt werden.

Die Kosten des Arzneimittels mit einer Konzentration von 90 mg / ml betragen etwa 250000 Rubel, wobei eine Konzentration von 45 mg / ml vom Herstellungsland abhängt und zwischen 155000-235000 Rubel variiert.

Humira

Humira ist eine opake, leicht gefärbte Lösung für die subkutane Anwendung. Das Medikament enthält den Wirkstoff - Adalimumab, Hilfsstoffe - Citrat, Hydroxid und Natriumchlorid, Zitronensäuremonohydrat, Polysorbat, Mannit, Wasser für Injektionszwecke.

Adalimumab ist ein monoklonaler Antikörper, der an den Tumor-Nekrose-Faktor alpha bindet, der zur Entstehung von Entzündungen und zur Zerstörung des Gelenkgewebes beiträgt. Substanzen, aus denen das Arzneimittel besteht, können die destruktiven Funktionen des Nekrose-Faktors blockieren und die Symptome der Psoriasis beseitigen.

Humira wird zur Behandlung von Arthritis (Rheuma, Psoriasis), Morbus Crohn, Spondylitis ankylosans, juveniler idiopathischer Arthritis (chronische Gelenksentzündung) und Plaque-Psoriasis angewendet.

Das Medikament wird subkutan in den Bauch oder die Vorderseite des Oberschenkels injiziert. Einem erwachsenen Patienten wird eine Anfangsdosis von 80 mg verordnet, nach einer Woche wird eine Erhaltungsdosis verabreicht - 40 mg. Es wird empfohlen, die Injektionen einmal pro 2 Wochen durchzuführen, wobei die Injektionsstellen abwechselnd sind.

Der Preis für Humiru variiert zwischen 9.600 und 78.000 Rubel.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Medikamente, die monoklonale Antikörper zur Behandlung von Psoriasis enthalten, sind in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Intoleranz gegenüber den Wirkstoffen der Droge;
  • Verschlimmerung von Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Sepsis);
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • bösartige Tumoren;
  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe;
  • Herzversagen;
  • Unverträglichkeit mit anderen Medikamenten.

Bei Nichteinhaltung der Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln (falsch berechnete Dosierung, Ignorieren von Gegenanzeigen) mögliche Nebenwirkungen:

  • Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut);
  • Leukopenie (Abnahme der Leukozytenzahl im Blut);
  • Leukozytose (Veränderung der Zellzusammensetzung);
  • Augen- und Ohrinfektionen;
  • Schwellung der Augen;
  • Zahninfektionen;
  • Sinusitis;
  • Pharyngitis;
  • Rhinopharyngitis;
  • Sepsis;
  • Herpes;
  • Candidiasis;
  • Tuberkulose;
  • Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Depression;
  • Nervenzusammenbruch;
  • Kurzatmigkeit;
  • Urtikaria;
  • Schlaganfall;
  • Gelenkschmerzen;
  • epigastrischer Schmerz;
  • Pankreatitis;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Anämie;
  • Tremor;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit.

Bewertungen

Mikhail, 44, Jekaterinburg: „Ich lebe seit 7 Jahren im fortgeschrittenen Stadium der Psoriasis. Vor mehr als einem Jahr begann er, Psoriasis mit monoklonalen Antikörpern zu behandeln. Nach zwei Injektionen von Stelara begann ich, die Krankheit loszuwerden, ich spürte einen Energieschub und Stärke, die Flecken und Bereiche der Haut mit der Schuppung begannen zu schwinden. Die Haut von Gesicht und Körper wurde sauber und glatt. Das Medikament erwies sich als wirksam: ein Jahr nach der letzten Injektion erschienen keine neuen betroffenen Hautbereiche, die entzündeten Bereiche heilten. "

Natalia, 31, Sotschi: „Ich habe seit 4 Jahren erfolglos mit Psoriasis zu kämpfen. Auf Empfehlung eines Dermatologen versuchte Stelara die Injektion zu verabreichen. Ich konnte nur eine Injektion verabreichen, weil ich schwanger wurde (Stelara ist für schwangere Frauen kontraindiziert). Eine einzige Injektion von Stelara reichte aus, um das Ergebnis zu sehen. Die Haut wurde zu 90% von Entzündungen befreit, es traten keine neuen Flecken auf. Die hohen Kosten des Medikaments sind durch seine erstaunliche Wirkung gerechtfertigt, ich bin mit dem Medikament zufrieden. "

Olga, 38, Nowosibirsk: „Ich leide seit 6 Jahren an Psoriasis. Vor einem Jahr habe ich beschlossen, das teure Medikament Remicade auszuprobieren. Nach den ersten zwei Tropfen (8 Wochen) war die Wirkung des Medikaments bereits sichtbar - die Flecken wurden blass, nahmen an Größe ab und die Haut begann sich weniger zu schälen. Während des Jahres, in dem ich die Behandlung fortsetze, beträgt die Remissionsdauer 7 Monate. “

Alexander, 45, St. Petersburg: „Ich leide seit 8 Jahren an Plaque-Psoriasis. Humira wurde zuerst von einem Dermatologen empfohlen. Ich benutze das Medikament 2 Jahre lang systematisch (1 Mal in 2 Wochen). Die Symptome der Psoriasis sind seit 6 Monaten abgeklungen, und bis zum Jahresende war die Behandlung nicht mehr aktiv. Nach Einnahme des Arzneimittels treten manchmal Nebenwirkungen auf: Schwindel, Übelkeit. Psoriasis stört nicht.

Monoklonale Antikörper bei Psoriasis

Heute ist Psoriasis eine der am häufigsten diagnostizierten chronischen Hauterkrankungen. Laut Statistik leiden sie mehr als 125 Millionen Menschen. Die genauen Ursachen des Auftretens sind noch nicht ermittelt worden, aber viele Wissenschaftler glauben, dass die führende Rolle bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu einer gestörten Immunreaktion gehört. Eine psoriatische Entzündung hat eine Immun-Ätiologie und ist mit einer Funktionsstörung von T-Zellen verbunden. Bei Patienten, bei denen Psoriasis diagnostiziert wurde, treten anhaltende psychische und körperliche Beschwerden auf, die zu erheblichen Problemen bei der sozialen und beruflichen Anpassung führen.

Die Ergebnisse der Studien des EUROPSO (Europäischer Verband der Patienten mit Psoriasis), an dem 18.000 Personen beteiligt waren, zeigten, dass mehr als 78% mit der angewandten Behandlung nicht zufrieden waren, obwohl sie mit der Arbeit der Ärzte zufrieden waren. Sie betrachteten den problematischsten Aspekt der Therapie in ihrer Mühsamkeit, verbunden mit dem Bedarf an täglichen Medikamenten und dem Einsatz von Medikamenten für die lokale Behandlung. Darüber hinaus sprachen viele Patienten von der Unwirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen.

Biologische Medikamente haben sich zu einem Durchbruch bei der Behandlung von Psoriasis entwickelt, die die Fähigkeit haben, Immunsystemzellen zu blockieren, die beim Auftreten der Krankheit eine wichtige Rolle spielen - Mittel mit sogenannten monoklonalen Antikörpern. Mit Hilfe der biologischen Therapie kann das wichtigste therapeutische Ziel erreicht werden - verlängerte Remission und vollständige Beseitigung der Symptome der Psoriasis: Hautausschläge, Plaques, Entzündungen usw.

Was sind monoklonale Antikörper?

Hierbei handelt es sich um spezifische Antikörper, die von Immunzellen produziert werden, die aus einer einzelnen Vorläuferzelle stammen (mit anderen Worten, sie gehören zu einem einzelnen Zellklon). Monoklonale Antikörper werden gegen praktisch alle natürlichen Antigene produziert, an die der Antikörper spezifisch bindet. Später werden sie zum Nachweis (Nachweis) dieser speziellen Substanz sowie zu ihrer Reinigung verwendet.

Monoklonale Antikörper werden heute häufig in der Molekularbiologie, Biochemie und Medizin eingesetzt.

Ein bisschen Geschichte

Vor mehr als hundert Jahren hat ein deutscher Arzt, Paul Ehrlich, festgestellt, dass, wenn ein Weg gefunden wird, einen Bestandteil herzustellen, der die Fähigkeit hat, krankmachende Zellen oder Verbindungen zu binden, ein Toxin damit einem Erreger zugeführt werden kann. Bereits in den 70er Jahren kannten die Wissenschaftler Tumor-B-Lymphozyten oder Myelomzellen, die dieselbe Art von Antikörpern synthetisierten - Paraprotein. Mit Hilfe dieser Zellkulturen wurde die Struktur des Antikörpermoleküls untersucht, es wurde jedoch keine Methode entwickelt, deren Verwendung die Herstellung eines identischen Antikörpers für ein spezifisches Antigen ermöglichen würde. Georges Keller und Cesar Milstein wurden die Erfinder des Prozesses zur Gewinnung monoklonaler Antikörper, für den sie den Nobelpreis für Physiologie erhielten.

Der Kern der Idee bestand darin, die Linie der Myelomzellen, die ihre Fähigkeit verloren haben, ihre Antikörper zu produzieren, mit einer Zelle mit einem normalen B-Lymphozyten zu verbinden, die Antikörper produziert, und anschließend die Hybridzellen abzutasten, die den notwendigen Antikörper produzieren. Die Idee wurde verwirklicht, und nach einigen Jahren begannen die kommerzielle Herstellung verschiedener Hybride und der Reinigungsprozess von Antikörpern gegen spezifische Antigene. Es wurden jedoch Lymphozyten von Nagetieren entnommen und produzierten Maus-Immunglobulin. Bei der Einführung in den Menschen trat eine Immunreaktion der Abstoßung auf.

Die 1988 von Greg Winter entwickelte Methode zur Humanisierung von monoklonalen Antikörpern löste im Wesentlichen das Problem der Immunantwort des Körpers. Ein bestimmter Teil der Antikörperproteine ​​wurde durch humane Proteinkomponenten ersetzt. Solche Antikörper wurden als chimärisch bezeichnet. Gleichzeitig arbeiten Wissenschaftler daran, den Syntheseprozess zu verbessern. Als Ergebnis der durchgeführten Arbeit wurden Präparate erhalten, die bei einer Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Psoriasis, zur Beseitigung der Symptome eingesetzt werden.

Psoriasis-Behandlungsstrategie

Ein wesentliches Merkmal monoklonaler Antikörper ist die gezielte Wirkung auf eine Schlüsselkomponente der Ereigniskette, die zur Entstehung von Psoriasis führt. Die Wirkung solcher Medikamente zielt auf ein bestimmtes Ziel ab - den geschädigten Mechanismus, der zu einem beschleunigten Wachstum der Hautzellen und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Die signifikante Rolle immunkompetenter Zellen (T-Zellen und ihre Determinanten) bei der Behandlung von Psoriasis wurde nachgewiesen. Ebenso wichtig für die Proliferation von Hautzellen und das Auftreten des Entzündungsprozesses sind auch antiinflammatorische Zytokine.

Basierend auf diesen Daten wurde die Strategie für die Verwendung von Arzneimitteln mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Psoriasis entwickelt. Die Therapie wird in zwei Richtungen durchgeführt:

  1. Zieleffekte auf Cytokine, die die Interaktion zwischen Zellen regulieren und chemische Signale für Proliferation und Entzündung übertragen. Heute ist der Tumor-Nekrose-Faktor, bekannt als Alpha (TNF-Alpha), der Schlüssel zu dieser Krankheit. Es ist ein spezielles, sehr starkes Protein, das vom Immunsystem synthetisiert wird und bösartige Zellen und Viruspartikel angreift. Im Körper eines Patienten mit Psoriasis beginnt diese Substanz, ihre eigenen Epithelzellen zu zerstören. Monoklonale Antikörper werden spezifisch verwendet, um den Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) zu neutralisieren.
  2. Einfluss auf die Hemmung der T-Zellaktivierung.

Klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Produkt der Gentechnik sehr effizient ist, um die Verletzungen der Psoriasis zu beseitigen. Medikamente in dieser Gruppe können auch bei schweren Formen der Krankheit verwendet werden - zum Beispiel bei Psoriasis-Arthritis.

Monoklonale Antikörper-Medikamente

Die Namen von Medikamenten mit monoklonalen Antikörpern enthalten immer das Ende von "mab" (vom englischen monoklonalen Antikörper). Zusätzliche Buchstaben dienen zur genaueren Definition ihrer Spezifität und ihres Wirkmechanismus:

  • "Zumab" - zeigt das Vorhandensein humanisierter monoklonaler Antikörper an;
  • "Ximab" bezieht sich auf chimäre monoklonale Antikörper, die TNF-alpha blockieren;
  • "Mumab" - Arzneimittel mit dieser Endung enthalten vollständig humane monoklonale Antikörper, die TNF blockieren.

Stelara

Dieses Medikament wird zur Behandlung von mittelschwerer und schwerer Plaque-Psoriasis eingesetzt. Es basiert auf Ustekinumab - humanen monoklonalen Antikörpern, die ein ausreichendes Maß an Sicherheit gewährleisten und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringern.

Stelars biologisches Produkt hat einen hochselektiven Einflussmechanismus, der die Zytokine IL-12 (Interleukin-12) und IL-23 (Interleukin-23) beeinflusst. Diese Proteine ​​spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung psoriatischer Hautveränderungen. In der Anfangsphase des Entzündungsprozesses stellt die Verwendung des Arzneimittels sicher, dass eine schnelle und stabile Wirkung erzielt wird.

Wie bewerbe ich mich?

Die empfohlene Dosis beträgt 45 mg. Wenn das Körpergewicht 100 kg überschreitet, ist es ratsam, die Dosis auf 90 mg zu erhöhen. Die zweite Injektion wird 4 Wochen nach der ersten Injektion durchgeführt. Subkutane Injektionen werden dann einmal in 12 Wochen durchgeführt.

Aktion

Bereits 15-20 Tage nach der ersten Injektion bemerken die Patienten positive Ergebnisse. Während der Erhaltungstherapie ist der erzielte Effekt ziemlich lang.

Die Verwendung des Arzneimittels trägt zu einer merklichen Abschwächung der histologischen Manifestationen der Erkrankung bei, einschließlich der Proliferation von Epidermiszellen und Hyperplasie. Der Anteil der Immunzellen, die im Blutkreislauf zirkulieren, einschließlich nicht aktivierter T-Zellen und Speicherzellen, ändert sich nicht signifikant. Die Konzentration der Zytokine im Blut bleibt nahezu unverändert.

Die aus Studien gewonnenen Daten zeigen eine hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei Psoriasis. Nach 2 Injektionen wird die Haut zu 75% gereinigt. Wenn alle 12 Wochen eine Erhaltungstherapie durchgeführt wird, bleibt das erzielte Ergebnis mindestens ein Jahr erhalten.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Stelara ist nicht indiziert bei folgenden Erkrankungen und Erkrankungen:

  • Überempfindlichkeit gegen Ustekinumab oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;
  • die akute Phase von Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose;
  • bösartige Tumoren;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Sehr sorgfältig wird das Medikament für folgende Probleme verschrieben:

  • infektiöse und parasitäre Erkrankungen bakterieller, pilzlicher, viraler Ätiologie mit rezidivierendem oder chronischem Verlauf;
  • Geschichte von bösartigen Tumoren.

Das Instrument wird nicht zur Behandlung von Psoriasis bei älteren Menschen empfohlen.
Nebenwirkungen

Bei der Behandlung dieses Arzneimittels besteht die gefährlichste Nebenwirkung in der Entwicklung von schweren Infektionen und bösartigen Tumoren.

Andere Nebenwirkungen sind:

  • Infektiös: Entzündungsprozess im Unterhautfettgewebe, Infektion der oberen Atemwege, Herpes zoster.
  • Atmungssystem: Schmerzen im Kehlkopf, Hals, verstopfte Nase.
  • ZNS: Depression, Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Muskel-Skelett-System: Rückenschmerzen, Myalgie.
  • Gastrointestinal: Verdauungsstörungen, Durchfall.
  • Allgemeine Störungen: sich müde fühlen.
  • Lokale Reaktionen: Schwellung, Schmerzen, Verhärtung, Reizung, Blutung, Blutung.
  • Immunsystem: Pruritus, Urtikaria, schwere Überempfindlichkeitsreaktionen bis zu Anaphylaxie und Angioödem.

Kosten von

Die Preise für dieses Medikament sind sehr hoch: In Moskau können Sie es für 141.000 bis 24.400 Rubel kaufen.

Remicade

Der Wirkstoff in diesem Medikament ist Infliximab. Remicade ist eine chimäre Verbindung, die auf monoklonalen Antikörpern von Maus und Mensch basiert. Es zeigt eine hohe Affinität zu TNFα alpha, einem Zytokin mit einer breiten biologischen Wirkung. Tatsächlich ist es der Vermittler der Entzündungsreaktion, die an den Reaktionen des Immunsystems beteiligt ist. Der Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Autoimmun- und Entzündungskrankheiten. In kurzer Zeit bindet Remicade unter Bildung einer stabilen Verbindung mit der Transmembran und löslichen Formen von menschlichem TNFα, wodurch die TNFα-Aktivität abnimmt.

Wie bewerbe ich mich?

Der Inhalt einer Durchstechflasche wird in Wasser für Injektionszwecke (10 ml) vorgelöst, wonach eine Lösung von Natriumchlorid zugegeben wird, wodurch das Gesamtvolumen auf 250 ml gebracht wird. Infusionslösung sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Intravenös innerhalb von 2 Stunden eintreten. Die maximale Verabreichungsrate beträgt 2 ml pro Minute. Infusionssystem mit pyrogenfreiem Filter anwenden. Die Dosierung hängt von den Nachweisen ab und wird individuell ausgewählt.

Bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis beträgt die Anfangsdosis dieses Arzneimittels durchschnittlich 5 mg pro Kilogramm Gewicht. Remicade wird 2 Wochen später und 6 Wochen nach der ersten Injektion erneut verabreicht. Danach wird die Infusion alle 1,5-2 Monate verordnet. Die monoklonale Antikörpertherapie wird mit der Anwendung von Methotrexat kombiniert.

Es gibt keine Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von Remicade bei einer Wiederernennung im Abstand von mehr oder weniger als 8 Wochen.

Aktion

Bei einer progressiven aktiven Form der Psoriasis-Arthritis reduziert die Remicade-Behandlung die Schwere der Symptome und verbessert die funktionelle Aktivität der Patienten, die Schwere der Erkrankung gemäß dem PASI-Index (berücksichtigt die Schwere der Symptome und den Bereich der Hautläsion).

Remicade wird auch zur Behandlung mäßiger und schwerer Psoriasis bei Patienten mit systemischer Therapie sowie bei Kontraindikationen für die PUVA-Therapie verschrieben.

Das Medikament hilft, den Entzündungsprozess in der Epidermis zu reduzieren und die Differenzierung der Keratinozyten zu regulieren.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Komponenten von Remicade, einschließlich Mausproteinen.
  • Infektiöser Verlauf mit schwerem Verlauf (Abszess, Tuberkulose, Sepsis usw.).
  • Mittlerer und schwerer Grad der Herzinsuffizienz.
  • Onkologische Erkrankungen. Ausnahmen sind ausreichend behandelter Hautkrebs (ausgenommen Melanom) und andere Onkopathologien, die vor 10 oder mehr Jahren geheilt wurden.
  • Die aktive Form der Virushepatitis B und C.
  • Demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Alter bis 18 Jahre.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: erhöhte Nervosität, Angstzustände, Depressionen, Psychosen, Apathie, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit.
  • Sinnesorgane: Endophthalmitis, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis.
  • Herz-Kreislauf-System und Hämatopoese: Palpitationen, Bradykardie, Dyspnoe, Arrhythmie, Zyanose, Synkope, Petechien, Gezeiten, Thrombose, Vasospasmus, blaue Flecken, Anämie, Neutropenie, Lymphe, Leukopenie, Anämie, Lymphadenopathie, Lymphozytose.
  • Atmungssystem: Bronchitis, Bronchospasmus, Sinusitis, allergische Phänomene, Lungenödem, Pleuritis, Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege.
  • Gastrointestinaltrakt: Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, Leberfunktionsstörungen, Cholezystitis, Divertikulitis.
  • Harnsystem: Pyelonephritis, Vaginitis, Harnwegsinfektionen, Ödeme.
  • Haut: Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Warzen, erhöhte Trockenheit der Haut, Verletzung der Pigmentierung, Furunkulose, Ekzeme, Onychomykose, andere Pilzdermatosen, bullöser Ausschlag, Erysipel, Seborrhoe, Alopezie, Schwitzen.
  • Andere Nebenwirkungen: Lupus-Syndrom, Autoantikörperbildung, periorbitales Ödem, Sepsis, Pilz- und bakterielle Pathologien, Infektionen (Herpes, Abszess, Fieber), Schmerz- und Infusionssyndrom, Reaktionen im Injektionsbereich, Arthralgie.

Warnung

Vor der Behandlung müssen manifeste Infektionen und Abszesse behandelt werden. Bei allergischen Reaktionen, Sepsis, schweren Infektionen wird die Therapie sofort abgebrochen.

Bei einer akuten allergischen Reaktion wird die Infusion abgebrochen oder die Lösungsmenge verringert.

Empfohlene gleichzeitige Anwendung von Paracetamol (zur Prophylaxe), Antihistaminika, Adrenalin und Kortikosteroiden, um allergische Phänomene zu lindern.

Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter sollten während der Behandlung und sechs Monate danach zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Kosten von

Wie andere monoklonale Antikörper, die bei Psoriasis eingesetzt werden, ist Remicade recht teuer. Die Preise in russischen Apotheken betragen ca. 27700-51000 Rubel.

Humira

Adalimumab ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper mit einer Peptidsequenz, die mit menschlichem IgG1 identisch ist. Der Wirkstoff bindet selektiv an TNFα und neutralisiert seine biologischen Funktionen.

Bei schweren Formen der Psoriasis (Psoriasis-Arthritis) ist eine erhöhte Konzentration von TNFα in der Synovialflüssigkeit zu finden. Der Tumornekrosefaktor spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Zerstörung von Gelenkgewebe. Eine hohe Konzentration von TNFα wird auch in Psoriasis-Plaques gemessen.

Wie bewerbe ich mich?

Das Medikament wird bei aktiver Psoriasis-Arthritis in Kombination mit Methotrexat oder anderen entzündungshemmenden Grundstoffen sowie bei Monotherapie verschrieben. Die subkutane Injektion erfolgt im Oberschenkel- oder Bauchbereich.

Bei der Behandlung von Psoriasis wird das Medikament einmal alle 14 Tage verwendet. Die Dosis beträgt 40 mg. Die Therapie mit Salicylaten, Analgetika, NSAR, GCS, Methotrexat kann fortgesetzt werden. Durch Erhöhen der Häufigkeit der Verwendung dieses Werkzeugs mit monoklonalen Antikörpern auf 40 mg einmal alle 7 Tage kann die Wirksamkeit der Behandlung erhöht werden. Methotrexat wird nicht verwendet.

Humir kann nicht mit anderen Arzneimitteln in einer Flasche (Spritze) gemischt werden. Die Reste der Lösung werden nicht verwendet.

Aktion

Das Medikament hilft, den Zustand der Patienten zu verbessern und die Symptome der Psoriasis-Arthritis deutlich zu lindern.

Die Adalimumab-Therapie bei Plaque-Psoriasis hilft, die Dicke der Psoriasis-Plaques und die Infiltrationsrate in Entzündungszellen zu reduzieren. Wie dieser klinische Effekt mit dem Wirkmechanismus des Arzneimittels in Verbindung gebracht werden kann, ist noch nicht geklärt. Humira kann die durch TNF & agr; regulierten oder induzierten biologischen Reaktionen modulieren.

Gegenanzeigen

Dazu gehören:

  • Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose;
  • Überempfindlichkeit gegen die Humira-Komponenten, einschließlich Latex;
  • Alter ab 18;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Drogen nehmen Abatatsept und Anakinra.

Bei der Behandlung von Humira muss besondere Sorgfalt angewandt werden:

  • mit einer Geschichte von wiederkehrenden Infektionen;
  • bei malignen Tumoren (betrifft auch deren Anwesenheit in der Anamnese);
  • im Falle der Beförderung von Hepatitis-B-Viren;
  • mit demyelinisierenden Pathologien des Zentralnervensystems;
  • mit Herzversagen;
  • über 65 Jahre alt.

Nebenwirkungen

  • Infektiös: Infektion der oberen und unteren Atemwege (einschließlich Bronchitis und Lungenentzündung), Herpes, Harnwegsinfektion, Influenza, Pilzinfektionen an der Oberfläche, Wunden- und Gelenkinfektionen, Sepsis, Hautinfektionen, Virusinfektionen.
  • Hämatopoetisches System: Lymphopenie, Anämie, Leukozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Lymphadenopathie.
  • Immunsystem: saisonale Allergien, Überempfindlichkeitsreaktionen.
  • Zentrales peripheres Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Angststörungen, Depression, Verwirrtheit, Migräne, Synkope, Tremor, Neuralgie, Neuroapathie, Geschmacksperversion.
  • Stoffwechsel: Hyperurikämie, Hypercholesterinämie, Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust oder -zunahme
  • Sinnesorgane: trockene Augen, Rötung, Schmerzen, Schwellungen der Augenlider, Klingeln und Geräusche in den Ohren.
  • Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck, selten - Hämatome, Hitzewallungen, Tachykardie.
  • Atmungssystem: Halsschmerzen, Husten, Rötung des Halses, verstopfte Nase, Dysphonie, Asthma, Atemnot, Schwellung der oberen Atemwege, Lungenkrepitus.
  • Das Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, selten - Colitis, Gastritis, Hämorrhoiden, Dysphagie, gastroösophagealen Reflux.
  • Zähne und Mundhöhle: Zahnschmerzen, Gingivitis, Stomatitis, Geschwüre in Zunge und Mund.
  • Haut und Nägel: Juckreiz, Hautausschlag, Haarausfall, Schwitzen, erhöhte Trockenheit der Haut, Dermatitis, Ekzem, Geschwüre, verstärktes Peeling, Veränderung der Nagelplatte, Bildung von Papillomen.
  • Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Arthralgie, Schmerzen in den Gliedmaßen, Schultergürtel oder Rücken, Gelenkschwellung, Myalgie, Schleimbeutelentzündung, Synovitis, Sehnen.
  • Urogenitalsystem: Dysurie, Hämaturie, Nykturie, Polacturie, Menorrhagie, Nierenschmerzen.
  • Andere Nebenwirkungen: Fieber, Müdigkeit, Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, Brustschmerzen, verzögerte Wundheilung.
  • Lokale Reaktionen: Juckreiz, Hyperämie, Schwellung, Schmerzen an der Injektionsstelle.

Kosten von

Die Preise für dieses Medikament betragen 25000-58000 Rubel.

Das russische Äquivalent ist viel billiger.

Simpony

Der Wirkstoff des Arzneimittels sind humane monoklonale Antikörper, die stabile Antigen-Antikörper-Komplexe mit hohem Affinitätsgrad mit Tumornekrosefaktor und seinen Rezeptoren bilden. Mit verschiedenen Formen der Psoriasis anwenden, auch bei progressiver Psoriasis-Arthritis.

Wie bewerbe ich mich?

Das Medikament wird einmal im Monat (am selben Tag) subkutan verabreicht.

Aktion

Die Verwendung von Simponi verbessert die Leistung von Psoriasis-Arthritis. Dies betrifft die Anzahl der geschwollenen und schmerzenden Gelenke, Enthesitis, Dactylitis.

Das Medikament reduziert signifikant die Schwere der Symptome bei Psoriasis der Haut und der Nägel. Durch die Behandlung werden die körperliche Funktion und Lebensqualität der Patienten verbessert.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die Hilfskomponenten.
  • Moderate oder schwere Herzinsuffizienz.
  • Schwere Infektionen, aktive Tuberkulose.
  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Alter bis 18 Jahre.

Nebenwirkungen

  • Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Infektionen der oberen Atemwege, bakterielle und virale Infektionen, Sepsis, septischer Schock.
  • Tumoren (gutartig, bösartig): Plattenepithelkarzinom, Hautkrebs, myelozytärer Nävus, Leukämie, Lymphom.
  • Blutsystem: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie.
  • Immunsystem: Überempfindlichkeit, Urtikaria, Bronchospasmus.
  • Hormonsystem: Störungen des Hormonsystems.
  • Stoffwechsel: erhöhte Lipide und Glukose im Blut.
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, demyelinisierende Erkrankungen.
  • Psychische Störungen: Schlaflosigkeit, Depression.
  • Organe des Sehens: Rötung und Augenreizung, verschwommenes Sehen, Konjunktivitis.
  • Herz-Kreislauf-System: arterieller Hypertonie, Arrhythmie, Angina pectoris, Thrombose, Herzinsuffizienz.
  • Atmungssystem: Asthma bronchiale mit damit verbundenen Symptomen.
  • Das Verdauungssystem: Übelkeit, Dyspepsie, Verstopfung, Bauchschmerzen, Reflux, Stomatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, abnorme Leberfunktion.
  • Haut und Unterhautgewebe: Hautausschlag, Juckreiz, Dermatitis, Urtikaria, Alopezie, Verschlechterung des Verlaufs der Psoriasis.
  • Muskuloskelettales System: Lupus-ähnliches Syndrom.
  • Organe des Urogenitalsystems: Erkrankungen der Blase, Nieren, Menstruationsstörungen.
  • Lokale Reaktionen: Bluterguss, Schmerzen, Verhärtung, Reizung, Parästhesie.
  • Allgemeine Verstöße: Asthenie, Hyperthermie, Unbehagen in der Brust.
  • Komplikationen im Zusammenhang mit Medikamenten: Knochenbrüche.

Kosten von

Der Preis dieses Medikaments ist auch ziemlich hoch. Im Durchschnitt sind es 61.000 Rubel.

Ist es sicher

Die Hauptgefahr bei der Verwendung von Medikamenten mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Psoriasis besteht in der Verringerung der körpereigenen Abwehrkräfte, wodurch das Risiko steigt, dass viele Krankheiten auftreten, einschließlich gefährlicher Infektionen und onkologischer Erkrankungen.