Wie unterscheidet sich Levocetirizin von Cetirizin?

Wie unterscheidet sich das antiallergische Medikament Levocetirizin von Cetirizin?

Das Molekül ist chemisch dasselbe, aber die räumliche Verteilung der Atome ist unterschiedlich (Isomerie). Mittel gegen Histamin (antiallergisches Mittel).

Levocetirizin ist eine levorotatorische Polarisationsebene (die Studie wird Polarimetrie genannt), das Gerät ist ein Polarimeter.

Dieses Racemat ist aktiver. In medizinischen Präparaten ist es in jeder Tablette weniger.

In Zubereitungen mit Levocetirizin 2-mal weniger Substanz 5 mg. Auf Cetirizin Drogen enthalten 10 mg. Es gibt keine übermäßige "Chemie" und die Belastung des Körpers in diesem Vorteil.

Levocetirizin und Cetirizin Was ist der Unterschied?

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Antworten

Levocetirizin ist ein Derivat von Cetirizin. Beide Medikamente sind Antihistaminika und das Wirkungsspektrum dieser Medikamente ist das gleiche. Levocetirizin ist ein moderneres Mittel, es gilt als Antihistaminikum einer neuen Generation. Sowohl das eine als auch das andere haben praktisch die gleichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen, der Hersteller behauptet jedoch, dass Levocetirizin besser vertragen wird und keine Schläfrigkeit verursacht, obwohl in den Nebenwirkungen Schläfrigkeit angezeigt wird. Aufgrund der individuellen Körpermerkmale ist das eine oder andere Medikament möglicherweise nicht für eine bestimmte Person geeignet, sodass sie für die Auswahl einer wirksamen Therapie gegeneinander ausgetauscht werden können.

Zulassungshinweise, Anweisungen zur Anwendung von Levocetirizin bei Erwachsenen und Kindern, Unterschiede zu Cetirizin, Analoga des Arzneimittels, Patientenbewertungen

Gegen eine solche Geißel wie allergische Erkrankungen ist es heute wichtig, die richtige Wahl des Medikaments zu treffen. Es ist notwendig, etwas wirksames und sicheres auszuwählen. Und Levocetirizin gilt als eines dieser Produkte. Es kann sowohl von Erwachsenen als auch von jungen Patienten unter Beachtung der richtigen Dosierung und des Zeitpunkts der Anwendung verwendet werden.

Levocetirizin - was ist das für ein Medikament?

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Das beschriebene Medikament gehört zur letzten, vierten Generation von Antihistaminika. Es ist ein antiallergisches Produkt, das als Blocker von H1-Histaminrezeptoren fungiert, ein kompetitiver Histaminantagonist. Der Hauptunterschied zu den entsprechenden Medikamenten der ersten Generation wird darin bestehen, dass die Sedierung nahezu vollständig ausbleibt. Daher ist Schläfrigkeit während der Therapie nicht spürbar. Solche Medikamente legen aufgrund der Dauer der Wirkung keinen Langzeitgebrauch nahe, außerdem werden neben den toxischen Wirkungen auf Herz und Blutgefäße auch keine nachgewiesen.

Zusammensetzung, Wirkstoff, Freisetzungsform

Das Medikament hat eine Freisetzung in Form von Tabletten, die mit einem Film bedeckt sind. Im Aussehen sind sie rund, in zweierlei Hinsicht konvex, von einer weißen Tönung mit einem praktisch weißen Kern. Der Name "LC5" ist auf einer der Seiten eingeprägt. Konturierte Zellpackungen enthalten zehn Exemplare, und jeder Karton enthält 1 bis 3 Packungen.

Jedes Produkt enthält 5 mg Wirkstoff, nämlich Levocetirizindihydrochlorid. Darüber hinaus sind als zusätzliche Komponenten enthalten:

  • vorgelatinierte Stärke,
  • mikrokristalline Cellulose;
  • Magnesiumstearat;
  • kolloidales Siliziumdioxid.

In Bezug auf den Gehalt an der Schale wird die Anwesenheit von Makrogol 3000, Titandioxid, Lactose-Monohydrat und Hypromellose festgestellt.

Geltungsbereich, Hinweise

Der Hauptfaktor für die Verwendung von Levocetirizin sind Pathologien, die mit einer erhöhten Anfälligkeit des Körpers verbunden sind, d. H. Eine Reaktion auf die Ausbreitung eines irritierenden Elements wie eines Antigens. Allergien werden in diesem Fall als Urtikaria, Erythem, Ekzem, ödematöse Manifestationen der Schleimhäute unter dem Einfluss von Antigen, Rhinitis, Konjunktivitis, Heuschnupfen betrachtet. Manchmal wird das Medikament in Kombination verwendet, um Angioödeme und anaphodaktischen Schock zu beseitigen sowie bestimmte Pathologien allergischer Eigenschaften zu verhindern.

Wirkmechanismus

Das Gerät blockiert selektiv die Histamin-H1-Rezeptoren und verhindert dadurch Krämpfe der glatten Muskulatur. Es hilft, die Kapillaren zu erweitern und ihre Durchlässigkeit zu verbessern, verhindert Schwellungen, reduziert den Juckreiz bei Lungenproblemen. Wenn Rhinitis abnimmt, verringert sich die Häufigkeit des Ausflusses aus der Nase und der Juckreiz. Die Notwendigkeit zur Verwendung von β 2 -Agonisten und -derivaten, die mit Cromoglycinsäure bei der Behandlung von Asthma assoziiert sind, ist reduziert.

Das Fehlen toxischer Wirkungen auf das Myokard, ein sehr unbedeutender Metabolismus und eine Zero-Sedierung ermöglichen die Kombination des Arzneimittels mit Antibiotika und Antimykotika und die Einnahme von Patienten mit Leberinsuffizienz.

Sehr gute Kombination der entsprechenden Mittel und Bio Astin, ein starkes Antioxidans. Bioastin wird in diesem Fall nur wegen möglicher Allergien gegen seine Bestandteile nicht empfohlen.

Handelsnamen, Synonyme

Levocetirizin hat folgende Markennamen: in Italien, der Schweiz und Belgien - Xizal, Indien - Glentset und Alerset-L, in der Tschechischen Republik - Zenaro und Zodak Express, in Russland - Elcet vom Hersteller "ALSI Pharma". Es gibt andere Namensvarianten - Allervei, Suprastinex, Tsezera, Alersin, Aleron, Free Al.

Wie man Pillen für Erwachsene und Kinder einnimmt - Unterricht

Levocetirizin: Gebrauchsanweisungen sind wie folgt:

  1. Mittel nehmen Empfang während des Essens oder davor an. Die Tabletten werden nicht gekaut und in einem Zug mit etwas Wasser geschluckt. Eine Anwendung pro Tag empfehlen. Die Dosis von 5 mg ist das Maximum pro Tag, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, die älter als 6 Jahre sind. Für Babys werden anstelle der Pillenform geeignete Tropfen verordnet, jedoch andere Arzneimittel.
  2. Aufgrund der Tatsache, dass der Wirkstoff aus dem Körper der Niere entfernt wird, wird die Dosierung für Patienten mit relevanten Problemen sowie im fortgeschrittenen Alter entsprechend den KK-Werten angepasst. Nur bei Verletzungen der Leberfunktion bleibt der Einsatz von Antiallergika Standard.
  3. Bei der Behandlung der saisonalen Rhinitis mit Anzeichen von 3-4 Tagen pro Woche und einer Gesamtdauer von etwa einem Monat wird dies entsprechend der Länge der unangenehmen Symptome eingenommen. Wenn die allergische Rhinitis das ganze Jahr über mit der gleichen Anzahl von Tagen pro Woche verfolgt wird, muss die gesamte Dauer des Einflusses von Allergenen behandelt werden. Es gibt eine medizinische Erfahrung, wenn das Medikament in einem Standardvolumen kontinuierlich und für ein halbes Jahr verwendet wird.

Es ist wichtig! Das Medikament soll ausschließlich in den in der Gebrauchsanweisung angegebenen Dosen verwendet werden. Bei der Aufnahme des Empfangs wird die doppelte Dosis anschließend nicht begrüßt; geplante normale Zeit für die spätere Aufnahme.

Wenn jedoch eine Überdosis auftrat: ein Erwachsener - mit Anzeichen von Schläfrigkeit, Kinder - mit einer Mischung aus Müdigkeit und Angstzuständen, wird empfohlen, sofort den Magen zu waschen oder das Erbrechen zu stimulieren. In diesem Fall hat die Hämodialyse keinen Sinn, das entsprechende Gegenmittel fehlt und was wirklich hilfreich ist, ist eine symptomatische und unterstützende Therapie.

Selbst "vernachlässigte" Allergien können zu Hause geheilt werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken.

Wenn der therapeutische Effekt nicht von Erfolg gekrönt wurde oder neue unangenehme Symptome auftraten, sollte sofort ein erfahrener Arzt aufgesucht werden.

Gibt es Einschränkungen während der Schwangerschaft oder Stillzeit?

Nach Untersuchungen an Tieren wurden keine negativen oder bedingten Auswirkungen auf die Zeit einer interessanten Situation, Geburt und fötale Entwicklung festgestellt. Es ist wahr, eine eindeutige Forschung in diesem Bereich wurde von Frauen noch nicht durchgeführt, was bedeutet, dass Levocetirizin während der Schwangerschaft nur dann angezeigt ist, wenn es absolut notwendig ist und im Falle eines echten Nutzens das potenzielle Risiko für Mutter und Kind übersteigt.

Memo! Der Wirkstoff wird in die Muttermilch ausgeschieden und aller Wahrscheinlichkeit nach in die Muttermilch. Daher sollte das Medikament während der Stillzeit mit äußerster Vorsicht verordnet werden, und es ist besser, die Einnahme zu unterlassen.

Wie unterscheidet sich Levocetirizin von Cetirizin, das für Allergien besser geeignet ist?

Eine Überprüfung der modernen Anti-Allergie-Medikamente, wirft oft die Frage auf: Levocetirizin und Cetirizin: Was ist der Unterschied? Ein Vergleich der Beschreibung der beiden Wirkstoffe führte zu dem Schluss, dass die Wirkung von Levocetirizin eine größere Anzahl allergischer Indikatoren einer Allergie beseitigen kann. Auf der anderen Seite hat Cetirizin Optionen für die Form der Freisetzung - die Einführung von Pillen, Sirup und Tropfen, die einen Vorteil für diejenigen, die einen aktiven Lebensstil führen, und für die Verwendung von Kindern bietet. Für letztere ist süßer Sirup eine echte Entdeckung.

Levocetirizin: Im Gegensatz zu Cetirizin ist dies bei Patienten nicht signifikant. Sie empfehlen, auf die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen sowie auf individuelle Vorlieben und Hinweise zu achten.

Desloratadin oder Levocetirizin: was ist besser? Die Antwort ist auch mehrdeutig. Es wird angenommen, dass die Wirkung der beschriebenen Mittel in einer Stunde und von Desloratadine in zwei Stunden kommt. Auf der anderen Seite hängt alles von der persönlichen Portabilität und Kontraindikationen ab.

Gegenanzeigen, Nebenwirkungen

Laut Verordnung ist dieses Arzneimittel bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile verboten, wenn schweres Nierenversagen vorliegt und Kinderärzte für Patienten unter 6 Jahren anwesend sind. Mit besonderer Sorgfalt sollte es ältere Menschen und Frauen in der Wartezeit und Stillzeit einnehmen.

Wie die hauptsächlichen Nebenwirkungen festgestellt haben:

  • Migräne;
  • Schläfrigkeit
  • trockener Mund
  • Kopfschmerzen
  • erhöhte Müdigkeit.

Negative Reaktionen wie dyspeptische Symptome, allergische Symptome wie Hautausschlag, Urtikaria und angioneurotischer Schock sind nicht ausgeschlossen. Bei ähnlichen oder anderen Anzeichen sollte die Therapie abgebrochen und unverzüglich ein Facharzt konsultiert werden.

Analoga der Droge

Dieselbe pharmakologische Gruppe von Medikamenten umfasst Elcet, Sandoz, Zenaro, Xidal, welches das ursprüngliche Levocetirizin, Glentset, ist. Levocetirizin-Teva, Suprastinex, Zodak-Express kann auch als Ersatz für Levocetirizin dienen.

Levocetirizin: Es gibt Analoga, und Sie können von einem medizinischen Experten etwas über deren Unterschiede erfahren.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Wenn das Medikament im gleichen Zeitraum wie Makrolide oder Ketoconazol verwendet wird, zeigt das Elektrokardiogramm keine Veränderungen. Auch keine negativen Auswirkungen zeigten Kompatibilität mit Antibiotika und Medikamenten zur Beseitigung von Nierenversagen. Das einzige, was zu beachten ist, ist die Kombination mit Ritonavir. In diesem Fall ist mit einem Anstieg der Cetirizin-Exposition um 40% und einer Abnahme der Wirkung von Ritonavir um 10% zu rechnen.

Kompatibilität mit Alkohol

Ärzte empfehlen, auf alkoholhaltige alkoholhaltige Getränke zusammen mit Levocetirizin zu verzichten. Eine solche Kombination, die auf das zentrale Nervensystem drückend wirkt, kann die entsprechende Wirkung verstärken.

Bewertungen Levocetirizin

Levocetirizin: Bewertungen sind nicht sehr zahlreich, aber fast alle sind positiv. Die Leute, die es nahmen, stellten fest, dass das Medikament wirklich eine gute Wirkung hat und sehr schnell, gut verträglich und zu einem ziemlich erschwinglichen Preis verkauft wird. Nach zuverlässigen Informationen wird es von Patienten geschätzt, die an erkrankten Leber- und Nierenerkrankungen leiden, sowie Patienten mit Herz-Kreislauf-Problemen.

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Levocetirizin ist ein häufiger Gast bei der komplexen Behandlung allergischer Manifestationen, einschließlich Reizung, Schwellung der Haut und Schleimhäute und Nasenausfluss. Abgesehen von der bereits von den Patienten nachgewiesenen Aktivität ist die Sicherheit ihrer Verwendung im Vergleich zu den Mitteln früherer Generationen zur Bekämpfung von Allergien für viele von Bedeutung.

Levocetirizin: moderne Aspekte der Verwendung bei allergischen Erkrankungen im Sinne der evidenzbasierten Medizin

Die Entwicklung von Strategien für therapeutische Interventionen bei einer Reihe von allergischen Erkrankungen wurde in der Vergangenheit mit der Ermittlung der Rolle von Histamin bei der Entwicklung der Hauptsymptome der Allergie in Verbindung gebracht.

Die Entwicklung von Strategien für therapeutische Interventionen bei einer Reihe von allergischen Erkrankungen wurde in der Vergangenheit mit der Ermittlung der Rolle von Histamin bei der Entwicklung der Hauptsymptome der Allergie in Verbindung gebracht. Es gibt verschiedene Ansätze, um die Aktivität von Histamin im Körper zu unterdrücken. Zum Beispiel hemmen Kortikosteroide, Cyclosporin A, die Puvotherapie die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen; Histaminrezeptorblocker, Anti-Leukotrien-Präparate, Doxepin verhindern, dass Histamin auf Zielzellen wirkt.

Die Suche nach Medikamenten mit Antihistamineffekt, die in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts begonnen wurde, setzt sich bis heute fort, und das Forschungsinteresse gilt den multifunktionalen Eigenschaften von Medikamenten der neuen Generation, die Antihistaminika, antiallergische und entzündungshemmende Aktivitäten kombinieren.

Histamin hat ein breites Spektrum an biologischer Aktivität und wirkt durch die Aktivierung von Zelloberflächenrezeptoren, die mit G-Proteinen assoziiert sind (GPCR, aus dem englischen G-Protein-gekoppelten Rezeptor). Diese molekularen Strukturen sind in Form eines serpentinenförmigen Proteins angeordnet, das siebenmal die Zellmembran durchquert. Der äußere Teil des Bands dient als „Antenne“, die die chemischen Signale erfasst, die in die Zelle gelangen, und der innere Teil löst die zelluläre Reaktion aus, beginnend mit der Aktivierung des G-Proteins. Im Gegensatz zu anderen Arten von Oberflächenzellrezeptoren ist GPCR universell. Sie sind mit Neurotransmittern assoziiert, die nur wenige Male dem Kohlenstoffatom überlegen sind, und größeren Proteinen.

GPCRs sind an fast allen lebenswichtigen Prozessen im Körper beteiligt. Arzneimittel, deren Ziel GPCRs sind, binden entweder an das aktive Zentrum, indem sie die Wirkung des Signalmoleküls imitieren, oder das aktive Zentrum blockieren und den Zugang des Moleküls zu diesem blockieren.

Von allen derzeit bekannten vier Typen von Histaminrezeptoren (H1-, H2-, H3-, H4-Rezeptoren), die zur GPCR-Gruppe gehören, sind H1-Rezeptoren von besonderem Interesse für die Allergologie. Die H1-Rezeptoren, die in der Haut und auf glatten Muskelzellen vorherrschen, sind für die Entwicklung der frühen und späten (verzögerten) Phasen der allergischen Reaktion verantwortlich.

Durch die Entschlüsselung der Mechanismen der Wechselwirkung von Medikamenten mit Histaminrezeptoren konnten terminologische Formulierungen in Bezug auf Antihistaminika geklärt und als "inverse Agonisten" bezeichnet werden. Inverse Agonisten der H1-Histaminrezeptoren sind pathogenetisch begründete Mittel zur Behandlung der meisten allergischen Erkrankungen.

In diesem Aufsatz, der sich mit Levocetirizin befasst, werden bekannte Begriffe ("H1-Histamin-Rezeptor-Antagonist") zusammen mit der modernen Interpretation des Arzneimittels als "umgekehrter Agonist" verwendet.

Bei den meisten H1-Antihistaminen handelt es sich um Substanzen, die aufgrund aktiver Metaboliten, die nach einer Reihe von Umwandlungen des ursprünglichen Arzneimittels gebildet werden, eine bedeutende pharmakologische Wirkung haben. Der unbestrittene Vorteil in dieser Hinsicht sind die neuen Mittel, die auf der Grundlage pharmakologisch aktiver Metaboliten erhalten werden: Das gesamte Medikament ist in diesem Fall das aktive Prinzip, ohne viele Nebenwirkungen des Vorgängers [1].

Das erste Antihistaminikum der zweiten Generation (alle nicht-sedativen Antihistaminika gehören zur zweiten Generation), das sehr leicht metabolisiert wird, war Cetirizin. Das Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit und Sicherheit wird derzeit allgemein zur Behandlung und Vorbeugung von allergischen Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt [2]. Das levorotierende optische Isomer von Cetirizin, dem selektiven inversen H1-Rezeptor-Agonisten Levocetirizin (Xyzal) in Tablettenform, ist seit 2005 auf dem pharmazeutischen Markt in Russland vertreten und seit 2008 in Form von Tropfen.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Levocetirizin sind gut untersucht [3, 4].

Levocetirizin wird im Darm schnell resorbiert und erreicht seine maximale Plasmakonzentration 0,5 bis 1 Stunde nach der Verabreichung. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels liegt nahe bei 100% - das bedeutet, dass das Arzneimittel fast vollständig in den systemischen Kreislauf gelangt (ca. 100% relativ zur Anfangsdosis des Arzneimittels). Vom Darm wird Levocetirizin in die Leber transportiert und gelangt von dort in den Blutkreislauf. Da Levocetirizin der endgültige Metabolit ist, wird es nicht in der Leber metabolisiert, um aktiv zu werden. Levocetirizin interagiert nicht mit Cytochrom P450 und hat daher keine kompetitiven Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Dies ermöglicht es, es mit Antibiotika, Antimykotika und anderen Medikamenten zu kombinieren und bei Patienten mit Leberpathologie einzusetzen. Levocetirizin hat keine kardiotoxische Wirkung.

Aufgrund des geringen Verteilungsvolumens (0,4 l / kg) befindet sich der Wirkstoff nur dort, wo er benötigt wird, nämlich an der Zellmembran, und dringt nicht in die Zelle ein. Levocetirizin wird unverändert mit 86% im Urin und 13% im Stuhl ausgeschieden. Diese Parameter zeigen das optimale pharmakokinetische Profil von Levocetirizin an [5, 6].

Selektivität

Ein besonderes Merkmal der zweiten Generation von Antihistaminika ist die Affinität zu Histaminrezeptoren und die Selektivität der Unterdrückung ihrer Aktivität. Wenn allergische Reaktionen durch die H1-Histamin-Rezeptoren, pathophysiologische und klinische Effekte wie Juckreiz, Vasodilatation, Ausschwitzen, Erythem, Rötung und Reizung des Hustens Rezeptor vagale Afferenzen Histaminsekretion Expression interzellulären Adhäsionsmoleküle realisiert werden, und durch H4 Rezeptoren zu, Produktion von Cytokinen, Eicosanoiden, Chemotaxis von Leukozyten und dendritischen Zellen [6].

Der H1-Rezeptor ist auf den Zellmembranen in zwei Konformationen vorhanden - aktiv und inaktiv - zwischen denen normalerweise das Gleichgewicht erhalten bleibt (Abb. A, B, C).

Sogar in Abwesenheit von Histamin zeigt der Rezeptor eine basale Aktivität ("konstitutive Rezeptoraktivität" - Abb. A). Histamin bindet an den Rezeptor und fixiert ihn in Form einer aktiven Konformation. Die aktive Konformation beginnt die vorherrschende zu überwinden (Abb. B). Alle sedierenden und nicht-sedativen Histaminblocker, die inverse Agonisten sind, fixieren den Rezeptor in inaktiver Form (Abb. C). Daher können sie die Basisaktivität des Rezeptors reduzieren, unabhängig davon, ob die Freisetzung von Histamin in den extrazellulären Raum derzeit erhöht ist oder nicht. Infolge der basalen und Histamin-stimulierten H1-Rezeptoraktivität steigt die Aktivität des intrazellulären Transkriptionsfaktors einer Anzahl von proinflammatorischen Cytokinen und Adhäsionsmolekülen (Kernfaktor NF-kB) an. Wenn Histamin mit dem Histaminrezeptor Typ I in Wechselwirkung tritt, erhöht sich also die Aktivität des Faktor NF-kB um das 8-fache, und Antihistaminika reduzieren die Basisaktivität des Faktors NF-kB und blockieren die Reaktion auf den Kontakt mit Histamin [1, 8].

Der Grad der Gleichgewichtsverschiebung zur inaktiven Konformation hängt von der Art des inversen Agonisten ab. Je höher die Affinität von H1-Antihistaminika zum H1-Rezeptor ist, desto ausgeprägter ist ihre unterdrückende Wirkung auf die Bildung proinflammatorischer Mediatoren in Abhängigkeit von der Aktivierung von NF-kB und den damit verbundenen klinischen Manifestationen.

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Wechselwirkung eines inversen Agonisten mit einem Rezeptor ist die Rezeptorbesetzung. Nach 4 und 24 Stunden nach der Einnahme von Levocetirizin betrug die Beschäftigung 90% und 57%, für Fexofenadin 95% und 24%, für Desloratadin 71% und 43%. Die höchste Rezeptorbelegung bietet die beste therapeutische Wirkung [1].

Die Selektivität von Levocetirizin für H1-Histaminrezeptoren ist zwei Mal höher als für Cetirizin und auch 600 Mal höher als für andere Rezeptoren und Ionenkanäle mit ähnlicher Struktur (H2-, H3-, Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren 5) -HT1A und 5-HT2, Dopamin D2, Adenosin A1 und Muscarin-Rezeptoren), bei denen die anticholinerge und antiserotoninische Wirkung auf ein Minimum reduziert wird [7].

Die ausgeprägte Fähigkeit von Levocetirizin, die spontane und Histamin-stimulierte NF-kB-Aktivität zu hemmen, erklärt seine hemmende Wirkung auf die Sekretion von Mediatoren allergischer Entzündungen [9, 10, 11]. Dies erklärt die therapeutische Wirkung - Verringerung der verstopften Nase, eine günstige Wirkung auf den Verlauf von Asthma, juckende Dermatose, Urtikaria usw. [12, 13, 14].

Levocetirizin in Pharmakotherapie-Programmen für allergische Rhinitis und Konjunktivitis

Antihistaminika werden als Mittel der Wahl für Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen [15]. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Histamin zu lindern, die die Hauptsymptome der Krankheit hervorruft: Juckreiz, Niesen und Rhinorrhoe. Es wurden viele klinische Studien mit Antihistaminika durchgeführt, bei denen ihre ausgeprägte positive Wirkung auf den Schweregrad der Rhinitis und die Lebensqualität der Patienten festgestellt wurde [16]. In den vergangenen Jahren wurde in kontrollierten Studien mit Levocetirizin eine hohe therapeutische Wirkung und Sicherheit dieses Arzneimittels bestätigt [17, 18].

Die Behandlungen bei Erwachsenen und Kindern mit allergischer Rhinitis dauerten 2, 4, 8 Wochen und 6 Monate. Alle Studien zeigten eine signifikante Verringerung der Intensität der Entzündungssymptome sowohl im oberen als auch im unteren Atemtrakt im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Neben dem hauptsächlichen Antihistamin-Effekt wirkte sich die Behandlung mit Levocetirizin positiv auf den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden der Patienten aus: emotionaler Status, Schmerzsyndrom und körperliche Aktivität, die auch nach Absetzen des Arzneimittels anhielten [19].

Die klinische Wirksamkeit von Levocetirizin wurde bei Patienten mit ganzjähriger und saisonaler Rhinitis nachgewiesen [20, 21]. In einer offenen multizentrischen Studie mit 397 belgischen Allgemeinmedizinern und 1290 Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR), die sich mit einem Arzt besprachen, der über die Ineffektivität einer vorherigen Antihistamin-Therapie oder die Nebenwirkungen einer solchen Therapie klagte, wurde die Behandlung mit Levocetirizin 5 mg einmal täglich durchgeführt 4 Wochen zeigten die Vorteile der verordneten Behandlung [22].

Mit dem Aufkommen einer neuen Klassifikation der Rhinitis (intermittierend und persistent), der Untersuchung der optimalen Dosen, der Auswirkung auf die Augensymptome und der Beurteilung der Lebensqualität vor dem Hintergrund der Pharmakotherapie in diesen Patientengruppen wurde fortgefahren [23, 24]. Zu diesen Studien zählt die XPERT-Studie (Xyzal®-Studie zur persistierenden Rhinitis), die in fünf europäischen Ländern durchgeführt wurde: Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und 551 Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis mit Sensibilisierung gegen Gräserpollen und Hausstaub. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: 273 erhielten Placebo, 278 - Levocetirizin. Es wurde festgestellt, dass Levocetirizin eine hohe klinische Wirksamkeit besitzt, die Lebensqualität verbessert und die Kosten einer Langzeitbehandlung persistierender allergischer Rhinitis senkt [25].

Levocetirizin zeigte bei einer Dosis von 5 mg eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis gegen alle Symptome dieser Krankheit, einschließlich nasaler und okulärer Symptome, mit guter Verträglichkeit der Behandlung [23, 26].

Die therapeutische Wirkung des Antihistaminarzneimittels Levocetirizin (Xizal) bei Patienten mit allergischer persistierender Rhinitis nicht nur auf die nasalen, sondern auch auf die Augensymptome wird in einer nicht-vergleichenden Open-Label-Studie aus Russland bestätigt [27].

Levocetirizin unterdrückte allergische Manifestationen bei Patienten mit unterschiedlichem Sensibilisierungsspektrum (Allergie gegen Hausstaubmilben, Pflanzenpollen) signifikant und zeigte in Vergleichsstudien mit anderen Antihistaminika eine Reihe von Vorteilen [28].

In einer doppelblinden Querschnittsstudie wurde bei 39 gegen Hausstaubmilben allergischen Patienten ein provokativer Test mit einem Allergen durchgeführt, wonach die Patienten 5 mg Levocetirizin oder 10 mg Loratadin oder Placebo einnahmen. Eine signifikante Verbesserung wurde bei 83,8% der Patienten, die Levocetirizin erhielten, und bei 66,7% der Patienten, die Loratadin erhielten, festgestellt [29, 30].

Bei kontrolliertem Kontakt von Patienten mit Allergenen (Wiesengraspollen) zeigte sich, dass Levocetirizin und Fexofenadin die gleiche Zeit des Wirkungseintritts hatten - 1 Stunde nach Verabreichung und beide Medikamente waren signifikant wirksamer als Placebo. 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels bestand ein signifikanter Unterschied in der Wirksamkeit der Arzneimittel, was auf eine längere Wirkungsdauer von Levocetirizin im Vergleich zu Fexofenadin hinweist [29].

Beim Vergleich von Beginn und Dauer von Levocetirizin und Desloratadin in einer placebokontrollierten Doppelblindstudie erhielten 373 Patienten mit Ambrosienpollenallergie 5 mg Levocetirizin pro Tag oder Desloratadin 5 mg pro Tag oder Placebo und wurden 2 Tage lang kontrolliert mit Pollen behandelt Ambrosia. Die Symptome wurden jede halbe Stunde selbst gemeldet. Die durchschnittliche Einwirkzeit betrug für Desloratadin 3 Stunden, für Levocetirizin 1 Stunde. Beide Medikamente waren wirksamer als Placebo und Levocetirizin war wirksamer als Desloratadin, um die Symptome einer allergischen Rhinoconjunivivitis zu lindern [31, 32].

Beide Medikamente reduzierten auch die verstopfte Nase signifikant, und am ersten Tag der Verabreichung war dieser Effekt bei Levocetirizin stärker ausgeprägt als bei Desloratadin. 24 Stunden nach der ersten Dosis des Arzneimittels war der Schweregrad der Symptome in der Gruppe der Levocetirizin signifikant niedriger, was auf eine längere Wirkdauer des Arzneimittels im Vergleich zu Desloratadin hinweist.

In allen Studien bei Patienten mit Rhinitis wurde die Unbedenklichkeit der Anwendung von Levocetirizin nachgewiesen: Im Langzeit-Follow-up von 6 Monaten wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und Nebenwirkungen festgestellt [33]. Die Sicherheit und Wirksamkeit oraler Antihistaminika bei Kindern wurde nachgewiesen. Sie können sogar kleinen Kindern zugeordnet werden [34].

Im Gegensatz zur Analyse der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Levocetirizin werden pharmakoökonomische Aspekte in der Literatur weniger häufig diskutiert. In einer doppelblinden, placebokontrollierten Langzeitstudie wurde die Kosteneffizienz der Behandlung mit Levocetirizin bei Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis festgestellt [15].

Daher kann festgestellt werden, dass die Empfehlungen für die Anwendung von Levocetirizin bei der Behandlung von Patienten mit allergischer Rhinitis als A eingestuft werden können, da sie auf einer großen Anzahl von randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien basieren [15, 19]. Eine hohe Wirksamkeit des Arzneimittels in therapeutischen Standarddosen (5 mg einmal täglich) wurde in verschiedenen Altersgruppen festgestellt, einschließlich Kindern im Vorschulalter und im Schulalter sowie bei älteren Menschen. Bei längerer Beobachtung (innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung, 26 Wochen oder mehr) zeigte eine ausreichende Anzahl von Patienten (Stichprobengrößen von mehr als 300-500 Personen), dass eine Langzeitbehandlung (über Jahre) mit Levocetirizin sicher ist [15, 23, 25, 34].

Nasale Hyperreaktivität und unspezifische Auslöser

Die unspezifische Hyperreaktivität der Nase ist ein wichtiges Zeichen einer allergischen und nicht allergischen Rhinitis [15]. Es zeichnet sich durch eine verstärkte Reaktion der Nase auf normale Reize aus und äußert sich durch Niesen, verstopfte Nase und Sekrete, die separat auftreten oder miteinander kombiniert werden. Das Phänomen der nasalen Hyperreaktivität hängt eng mit der Entzündungsaktivität zusammen. Levocetirizin-Präparate können die Bildung proinflammatorischer Mediatoren abhängig von der Aktivierung von NF-kB beeinflussen. In dieser Hinsicht kann Ksizal als echter Kandidat eines wirksamen entzündungshemmenden Arzneimittels angesehen werden [1, 15]. Die entzündungshemmende Wirkung von Ksizal kann an seiner Fähigkeit zuverlässig beurteilt werden (S.

NG Astafieva, MD, Professor
I. V. Gamova, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor
E. N. Udovichenko, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
I. A. Perfilova

SSMU ihnen. V. I. Razumovsky, Saratov

Wofür wird Levocetirizin verschrieben: Gebrauchsanweisung

Bei allergischer Rhinitis, Konjunktivitis, Juckreiz, Niesen, verstopfter Nase, Tränenfluss, konjunktivaler Hyperämie, Heuschnupfen (Pollinose), Urtikaria, allergischen Dermatosen, Antihistamin-Medikamenten werden verschrieben. Einer von ihnen ist Levocetirizin. Eine sofortige Behandlung des Arztes ist erforderlich, da die Gefahr einer Komplikation des Patienten besteht, die zu einem anaphylaktischen Schock und Angioödem führen kann.

Beschreibung

Dies ist eines der effektivsten Medikamente mit antiallergischen Wirkungen. Der Hauptwirkstoff ist Levocetirizindihydrochlorid.

Sekundäre Komponenten sind:

  • Lactosemonohydrat;
  • mikrokristalline Cellulose;
  • Magnesiumstearat;
  • kolloidales Siliziumdioxid.

Das Medikament ist in Form von runden Tabletten erhältlich, die mit einer Mischung aus Hypromellose, Polyethylenglykol und Titandioxid überzogen sind. Die Oberfläche ist abgerundet, weiß oder fast weiß. Eine Tablette enthält 5 mg. der Hauptwirkstoff. Ein Aluminium-Blister enthält (Stück):

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Bei der Lagerung von Arzneimitteln sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. der für Kinder unzugängliche Ort;
  2. dunkler und trockener Ort;
  3. Die Raumtemperatur sollte 25 Grad nicht überschreiten.

Hinweise zur Zulassung

Mit Hilfe eines Therapeutikums werden allergische Manifestationen der Histamin-abhängigen Phase unterdrückt, die Eosinophilenwanderung wird reduziert, die Gefäßpermeabilität wird verringert und Entzündungsmediatoren werden freigesetzt, die die antipruritischen und anti-exsudativen Eigenschaften aktivieren. Es hat minimale anticholinerge und antiserotonine Wirkungen. Empfohlene therapeutische Dosen verursachen fast keine Schläfrigkeit sowie Lethargie.

Fast jeder kennt die allergischen Reaktionen des Körpers. Die Gründe für ihr Aussehen können verschiedene Faktoren sein:

  • Drogenkonsum;
  • Insektenstich;
  • Lebensmittelprodukte;
  • Hypothermie;
  • Überhitzung

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Mediziner empfehlen häufig Patienten, die an Heuschnupfen leiden. Dies ist eine der Arten von saisonalen allergischen Erkrankungen, die während der Blüte von Pflanzen auftreten. Diese Art von Medikament der zweiten Generation wird für viele Arten von ganzjährigen allergischen Körperreaktionen, Konjunktivitis und Rhinitis verschrieben.

Der Prozess des Essens und die Resorptionsrate des Wirkstoffs beeinflussen nicht, daher gibt es keine speziellen Empfehlungen zu diesem Thema. 55 Minuten nach der Einnahme der Medikamentendosis wird die höchste Verbindung der Hauptsubstanz mit Proteinen festgestellt, was ein Indikator für die höchste Konzentration im Körper ist. Der Prozess des vollständigen Entzugs der therapeutischen Komponenten erfolgt mit Hilfe der Nieren, und der Hauptmetabolismus wird in der Leber konzentriert.

Gegenanzeigen

Die Behandlung ist in folgenden Fällen verboten:

  • schweres chronisches Nierenversagen;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • individuelle Intoleranz einzelner Elemente;
  • Kinder unter sechs Jahren;
  • ältere Menschen.

Es ist bekannt, dass nach fünfzig Jahren die Funktion der glomerulären Filtration nachlässt, so dass viele ältere Menschen mit dem Problem der Urinbildung konfrontiert sind. Daher ist der Abzug von Wirkstoffwirkstoffen schwierig, was zu unerwünschten Komplikationen und Nebenwirkungen führt.

Levocetirizin nimmt nicht mehr als eine Pille während des Tages ein. Die Dauer einer Behandlung variiert je nach Ausmaß der Erkrankung zwischen drei und sechs Wochen. Bei einer kurzzeitigen Exposition gegenüber einer allergischen Substanz ist die Einnahme des Arzneimittels auf einen wöchentlichen Kurs beschränkt. Wenn die Allergie chronisch verlaufen ist, verlängert sich die Medikation um sechs Monate.

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Medikamente sollten gestoppt werden, wenn solche Manifestationen

  • Müdigkeit;
  • Migräne;
  • Schwindel;
  • Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Sehbehinderung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Kopfschmerzen;
  • Trockenheitsgefühle im Mund;
  • Dyspepsie;
  • Gefühl von Sauerstoffmangel;
  • Asthenie;
  • Übelkeit;
  • Gewichtszunahme

Analoge

Levocetirizin hat viele Analoga. Zum Beispiel: Dieselbe therapeutische Wirkung wird durch Allercetin, Amertil, Letizen, Cetirizin, Rolinoz, Parlysin, Zintset, Zodak erzielt. Alle Analoga gehören zu kompetitiven Antagonisten des Histaminmediators.

Die hohe Selektivität zu den H1-Histaminrezeptoren blockiert deren Enden, wodurch die Entwicklung einer allergischen Reaktion gehemmt wird. Anscheinend ist der Heileffekt in allen Analoga identisch.

Auch Cetirizin weist im Vergleich zu Levocetirizin keine signifikanten Unterschiede auf, wie die zahlreichen Bewertungen der Patienten belegen. Bei der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels sollte auf die Charakteristik der einzelnen Vor- und Nachteile geachtet werden.

Was ist der Unterschied zwischen Cetirizin und Levocetirizin?

Die Wirkung der aktiven Komponente von Levocetirizin ist beispielsweise durch die Fähigkeit gekennzeichnet, eine Vielzahl von symptomatischen Indikatoren eines allergischen Zustands des Körpers zu beseitigen.

Cetirizin ist in Form von Sirup, Tabletten und Tropfen erhältlich, was für Patienten, die einen aktiven Lebensstil führen, sowie für Kinder sehr praktisch ist. Schließlich kann nicht jedes Kind leicht gezwungen werden, eine geschmacklose Pille in den Mund zu nehmen oder seltsame Tropfen fallen zu lassen. Süßer Sirup ist eine ausgezeichnete Lösung für diesen Fall.

Wie für die gemeinsame Verwendung von antiallergischen Antihistaminika. Arzneimittel, die Theophyllin und Ethanol enthalten, können nicht mit Levocetirizin und Cetirizin kombiniert werden. Das Antihistaminikum unter der Wirkung dieser Substanzen wird signifikant reduziert.

Das ist interessant! So stechen Sie Ruzam: Gebrauchsanweisung

Unter allen Antihistaminika gibt es zwei Hauptgenerationen. Der Unterschied zwischen ihnen liegt in der Fähigkeit, das Nervensystem schnell wieder in den Normalzustand zu bringen, bevor ein Schläfrigkeitsgefühl einsetzt (eine typische Nebenwirkung von Antiallergika der ersten Generation.) Moderne Arzneimittel besitzen diese Eigenschaften nicht oder werden praktisch auf Null reduziert. Ist es möglich, diese Nebenwirkung vollständig zu beseitigen. Tatsache ist, dass Schläfrigkeit nur bei Änderung der Dosierung auftritt. Je höher die Dosis, desto ausgeprägter ist die Nebenwirkung.

Cetirizin oder Levocetirizin

Lassen Sie uns überlegen, was besser ist - Cetirizin oder Levocetirizin. Das erste ist zwei Isomere:

  • links (Levocetirizin);
  • rechts (pravsetserizin).

Sie zeichnen sich durch genau dieselbe chemische Zusammensetzung aus, der Unterschied besteht jedoch in den Atomen, die sich im Molekül unterschiedlich befinden, was erhebliche Auswirkungen hat. Levocetirizin ist der aktive Blocker der Histaminwirkung und Pravotsetirizin ist seine Last.

Die Vorteile von Medikamenten der zweiten Generation:

  • wirken nachhaltig;
  • eine minimale Menge an Nebenwirkungen erzeugen;
  • nicht süchtig;
  • keine beruhigende Wirkung haben;
  • hochselektiv für H1-Rezeptoren.

Nachteile von Medikamenten der zweiten Generation. Der Stoffwechselprozess erfolgt mit Hilfe von Leberenzymen. Daher wird bei der Aufnahme durch Patienten mit gestörter Funktion dieses Organs nicht die gesamte Menge des Wirkstoffs aus dem Körper entfernt. Einige seiner Bestandteile bleiben im Blut. Es beeinträchtigt den Herzrhythmus und stört ihn. Wenn das QT-Intervall im Elektrokardiogramm verlängert wird, sollten Antiallergika abgesetzt werden. Die Folge einer Herzrhythmusstörung ist in der Regel das Fibrillieren seiner Ventrikel, was zum Tod führt.

Levocetirizin ist nicht toxisch für den Herzmuskel und wird daher auch für Patienten mit erkrankten Nieren und Leber empfohlen. Dieses Medikament gilt als das sicherste unter Antihistaminika.

Wie wählt man ein gutes Mittel gegen Allergien?

Allergie-Medikamente

Fazit

Mittel der ersten Generation sind bei allergischen Reaktionen des Körpers recht effektiv, haben aber viele Nebenwirkungen. Wenn derzeit Medikamente der zweiten Generation (Cetirizin oder Levocetirizin) verfügbar sind, ist es besser, sie zu kaufen. Sie sind auch effektiv, haben aber exklusive Vorteile. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des behandelnden Arztes sowie der Gebrauchsanweisung wird die Behandlung kurzfristig und effektiv sein. Nachteile bei der Einnahme von Medikamenten der zweiten Generation werden praktisch auf Null reduziert.

Cetirizin: Analoga, ihr Vergleich und Bewertungen

Moderne Arzneimittel werden in verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt. Das gleiche Medikament kann einen anderen Handelsnamen haben und sich in der Verwendung unterscheiden. Der heutige Artikel hilft Ihnen, mehr über Cetirizin zu erfahren. Analoga dieses Arzneimittels in verschiedenen Ausführungen werden Ihnen als Referenz präsentiert.

Beschreibung des Arzneimittels

Der Wirkstoff Cetirizin - ein Analogon zu anderen Antihistaminen - wirkt antiallergisch. Das Medikament ist in Form von Tabletten, Suspensionen und Tropfen erhältlich. Das flüssige Präparat ist häufiger zur Verwendung in der Pädiatrie vorgesehen, kann aber auch von erwachsenen Patienten verwendet werden. Der Wirkstoff Cetirizinhydrochlorid erreicht nach Verabreichung innerhalb einer Stunde seine maximale Konzentration im Körper. Seine Wirkung ist lang anhaltend. Innerhalb von 10 Stunden wird die akzeptierte Dosis nur um die Hälfte reduziert, was auf einen langen therapeutischen Effekt hinweist.

Arzneimittel, die eine Komponente wie Cetirizin (Analoga) enthalten, wirken juckreizstillend, lindern Schwellungen, beseitigen Hyperämie und Hautausschlag. Ihre Anwendung ist bei allergischer Rhinitis, Konjunktivitis, Pollinose, Urtikaria, Dermatitis und Dermatose ratsam.

Droge "Cetirizin": Bewertungen

Das Medikament "Cetirizin" in Form von Tabletten kostet etwa 70 Rubel. Tropfen sind teurer - 250 Rubel. Das Arzneimittel mit dem angegebenen Handelsnamen wird von russischen, vietnamesischen, schweizerischen und anderen ausländischen Unternehmen hergestellt. Hausmittel ist das billigste von allen.

Bewertungen Drogen haben gut. Der unbestrittene Vorteil ist die fehlende Sedierung, die viele andere Antihistaminika liefert. Wenn Sie "Cetirizin" nehmen, können Sie die gewohnte Lebensweise nicht aufgeben: Sie können wichtige Arbeiten ausführen und ein Auto fahren. Die Patienten sind auch mit der bequemen Anwendung zufrieden. Es ist notwendig, Tabletten nur einmal täglich zu verwenden. Diese Tatsache erfreut vielbeschäftigte Menschen, da viele von ihnen vergessen, eine weitere Portion Medizin zu sich zu nehmen.

Cetirizin-Tabletten, die aus Cetirizinhydrochlorid (10 mg) bestehen, dürfen Kindern unter 6 Jahren nicht verabreicht werden. Tropfen sind für Kinder ab dem Jahr geeignet. Die Verwendung des Medikaments ist bei Nierenerkrankungen, während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Beliebt "Cetrin"

Cetirizinhydrochlorid-Hydrodilid-Laufmittel ist "Cetrin". Es wird in Form von Tabletten und Sirup hergestellt. Die Kosten von 20 Kapseln betragen 200 Rubel, was Grund gibt, die Medizin teuer zu nennen. Dieses Instrument sollte bei Patienten mit Laktasemangel nicht angewendet werden. Tabletten sind für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren bestimmt. Sirup kann mit zwei verwendet werden. Jede Art von Medikament "Cetrin" ist während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten.

Verbraucher fragen: "Cetirizin" oder "Cephrine" - was ist besser? Es ist ziemlich schwer zu beantworten, weil die Medikamente fast gleich sind. "Cetrin" - laufende, bewährte und teure Droge. Cetirizin ist ein billigeres Produkt. Ein wichtiger Unterschied bei Antihistaminika ist die pädiatrische Anwendung. "Cetirizin" kann bei Kindern ab einem Jahr angewendet werden, und "Tsetrin" ist erst ab zwei Jahren alt. Der Rest der Medikamente ist identisch.

"Zyrtec" oder "Zodak"?

Nicht weniger gefragt sind Medikamente von Zyrtec und Zodak. In diesen und dem Medikament "Cetirizin" sind die Gebrauchsanweisungen die gleichen. Diese Fonds haben ähnliche Indikationen und Kontraindikationen. Die Kosten für Zodak-Tabletten betragen 160 Rubel, und Zyrtec kostet 250 Rubel.

Eine Besonderheit von "Zodak" ist, dass die Tabletten in niedrigerer Dosierung (5 mg) erhältlich sind. Tropfen anwenden kann ab 6 Monate sein. Das Medikament "Zyrtec" in flüssiger Form wird für Kinder ab dem Jahr verwendet.

Stellvertreter der ersten Generation

Das Medikament "Cetirizin" Kontraindikationen sind nicht so umfangreich wie die erste Generation von Antihistaminika. Solche Medikamente sollten nicht bei Glaukom, Prostataadenom, bestimmten Blasenerkrankungen und Erkrankungen der unteren Atemwege eingenommen werden. Zu den beliebtesten Medikamenten gehören: Suprastin, Tavegil, Dimedrol und Diazolin. Im Gegensatz zu Tabletten "Cetirizin", die Indikationen für die Verwendung dieser Arzneimittel - Notfälle. Viele von ihnen werden in Form einer Injektionslösung hergestellt.

Kombiniert das Medikament "Cetirizin", die erste Generation von Analoga, dass diese Mittel eine Antihistaminwirkung haben. Unterscheidet die Kosten für Drogen. Viele dieser Antihistamin-Substitute kosten weniger. Die Nachteile solcher Medikamente sind:

  • die Notwendigkeit, mehrmals am Tag zu verwenden (in der Regel dreimal die Rezeption empfohlen);
  • erzwungene Weigerung, wichtige Arbeiten und das Fahren durchzuführen;
  • ausgeprägte Sedierung;
  • Unmöglichkeit der langen Nutzung.

Substanz Loratadin und darauf basierende Medikamente

"Loratadin" oder "Cetirizin" - was ist besser? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, eine vergleichende Analyse von Drogen durchzuführen.

"Loratadin" - Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff. Die Kosten des Medikaments liegen zwischen 30 und 100 Rubel und sind vom Hersteller abhängig. Das Antihistamin gehört zur zweiten Generation. Das Medikament wirkt analog zu den Tabletten "Cetirizin". Diese Tools weisen jedoch Unterschiede auf. Welches Medikament kann man zur Behandlung von Allergien kaufen: "Loratadin" oder "Cetirizin"?

  • Was ist das Beste für ein kleines Kind? Kinder unter 2 Jahren werden keinem der vorgestellten Medikamente zugeordnet. Nach 2 Jahren kann jeder bevorzugt werden.
  • Eine allergische Reaktion auf Insektenstiche bewältigt Loratadin besser. Wenn Sie die Packungsbeilage der Tabletten "Cetirizin" sorgfältig geprüft haben, enthält die Anweisung diese Angabe nicht.
  • Wenn die Behandlung für die werdende Mutter erforderlich ist, werden Loratadin-Tabletten bevorzugt. Es ist wichtig, das Medikament so einzunehmen, wie es vom Arzt verordnet wurde.
  • Es ist inakzeptabel, "Cetirizin" mit Alkohol zu kombinieren. Wenn Sie Alkohol getrunken haben und plötzlich antiallergische Medikamente benötigt werden, ist es besser, "Loratadin" zu verwenden.

Welche Allergiemedizin soll man wählen?

Sie wissen bereits, wie das Medikament Cetirizin die Anweisungen beschreibt. Bekannte Analoga dieser Droge wurden Ihnen ebenfalls bekannt. Welche Medizin sollte man wählen, um nicht verwechselt zu werden?

Um ein positives Ergebnis bei der Behandlung einer allergischen Reaktion zu erzielen, sollte ein Fachmann konsultiert werden. Der Arzt wird nach der Untersuchung ein für Sie geeignetes Medikament auswählen. Abhängig von den Beschwerden variiert die Wirksamkeit der verschiedenen Mittel:

  • Falls notwendig, Notfalltherapie, schweres Ödem oder Schock, werden Medikamente der ersten Generation verwendet. Sie können lange Zeit nicht verwendet werden, so dass die Behandlung von Krankheiten wie Pollinose oder Rhinorrhoe mit diesen Mitteln nicht gerechtfertigt ist. Sobald es für den Patienten einfacher wird, wird versucht, Medikamente der ersten Generation durch andere zu ersetzen.
  • Zodak- und Zyrtec-Medikamente werden häufig für Kinder verwendet. Sie werden für Allergien durch Lebensmittel, Impfungen verschrieben. Sie können auch zur komplexen Behandlung von HNO-Erkrankungen eingesetzt werden: Otitis, Sinusitis, Sinusitis.
  • "Cetirizin" und "Cetrin" werden häufiger bei der Behandlung von erwachsenen Patienten verwendet. Diese Medikamente zeigen ein gutes Ergebnis bei Allergien, begleitet von Anschwellen der Schleimhäute und Rötung.

Bewertungen von Antiallergika sind sehr unterschiedlich ausgebildet. Eine Person hatte eine solche Droge und eine andere - eine andere. Verlassen Sie sich nicht auf die Erfahrung Ihrer Freunde und Bekannten, indem Sie die von ihnen empfohlenen Arzneimittel verwenden. Denken Sie daran, dass der Körper jeder Person individuell ist.

Zusammenfassen

Antihistaminika der zweiten Generation, angeführt von der Medizin Cetirizin, sind ein Erfolg. Diese Arzneimittel sind zur Langzeitanwendung zugelassen. Einige Arzneimittel können jahrelang angewendet werden. Cetirizin und seine Analoga weisen ein Minimum an Kontraindikationen auf. Solche Histaminrezeptorblocker verursachen selten Nebenwirkungen. Arzneimittel werden von Patienten gut vertragen, sind relativ kostengünstig und im Handel erhältlich. Wenn Sie an Allergien leiden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und herausfinden, welches Medikament für Sie das Richtige ist. Wohlfühlen

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Arzneimittel, Medizin, Biologie

Levocetirizin

Levocetirizin ist ein synthetisches Medikament, ist ein Derivat von Piperidin und gehört zur dritten Generation von Antihistaminika zur oralen Verabreichung. Die chemische Struktur ist das Levogyrat-Isomer von Cetirizin. Zum ersten Mal wurde Levocetirizin, das 2001 aus einer Mischung der Enantiomeren von Cetirizin in Belgien gewonnen wurde, von der Firma UCB unter der Marke "Xizal" registriert.

Pharmakologische Eigenschaften

Levocetirizin ist ein synthetisches Medikament, ist ein Derivat von Piperidin und gehört zur Gruppe der Antihistaminika der dritten Generation. Entsprechend seiner chemischen Struktur ist es ein Levogyrat-Isomer von Cetirizin, das wiederum ein Metabolit von Hydroxyzin ist, ein Vertreter der ersten Generation von Antihistaminika, Piperidinderivaten. Der Wirkmechanismus des Medikaments ist selektiv zu blockieren H1-Rezeptor Histamin, verhindert Krämpfe der glatten Muskulatur, die durch Histamin verursacht werden, einschließlich Bronchokonstriktion bei Patienten mit obstruktiven Lungenerkrankungen, erweiterten Kapillaren und Erhöhung ihrer Durchlässigkeit, der Entwicklung von Angioödem, Erythem und Juckreiz der Haut und der Schleimhäute. Bei allergischer Rhinitis reduziert das Medikament die Häufigkeit des Niesens, Tränenflusses, des Ausflusses aus den Nasengängen und des Juckreizes der Nasenschleimhäute. Cetirizin ist ein hochspezifischer Blocker. H1-Rezeptor Histamin hat selbst in hohen Konzentrationen nur eine geringe Wirkung auf Serotonin, Dopamin, M-cholinerge Rezeptoren und alpha-adrenerge Rezeptoren. Die Spezifität von Levocetirizin zu Í1 Rezeptoren sind doppelt so hoch wie Cetirizin und 600-fach höher als andere Zellrezeptoren. Mit der Verwendung von Levocetirizin verringert sich der Bedarf an inhaliertem β 2 Agonisten und Derivate von Cromoglyceinsäure bei Patienten mit Asthma bronchiale. Levocetirizin hat keine toxische Wirkung auf das Myokard. Im Gegensatz zu Anti-Histaminen der Generation I durchläuft Levocetirizin die Blut-Hirn-Schranke nicht gut und wirkt leicht sedierend. Da Levocetirizin in unwesentlichen Mengen metabolisiert wird, interagiert es nicht mit Cytochrom-Enzymsystemen und hat keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, so dass Sie das Medikament zusammen mit Antibiotika, Antimykotika sowie bei Patienten mit Lebererkrankungen verwenden können.

Pharmakokinetik

Levocetirizin wird im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 100%. Das Einsetzen der Wirkung des Arzneimittels bei 50% der Patienten wird 12 Minuten nach der oralen Verabreichung beobachtet. Die maximale Blutkonzentration von Levocetirizin wird innerhalb von 54 Minuten erreicht, die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verringert den Resorptionsgrad des Arzneimittels nicht. Levocetirizin bindet gut an Plasmaproteine. Die höchste Konzentration des Arzneimittels wird in der Leber und in den Nieren beobachtet, niedrige Konzentrationen - im zentralen Nervensystem. Levocetirizin passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch abgegeben. Levocetirizin wird in einer geringen Menge (14%) in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Das Medikament wird hauptsächlich mit unverändertem Urin aus dem Körper ausgeschieden, teilweise mit Kot in Form inaktiver Metaboliten. Die Halbwertszeit von Levocetirizin beträgt 7 bis 10 Stunden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann diese Zeit andauern.

Indikationen zur Verwendung

Levocetirizin wird bei saisonaler und mehrjähriger allergischer Rhinitis, Pollinose, allergischer Konjunktivitis, Urtikaria, Angioödem, Pruritus sowie bei der komplexen Therapie von atopischer Dermatitis, chronischem Ekzem und Bronchialasthma bei Erwachsenen und Kindern angewendet.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Levocetirizin können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Allergische Reaktionen - sehr selten (weniger als 0,01%) Hautausschlag, juckende Haut, Angioödem, Urtikaria, anaphylaktische Reaktionen.
  • Auf der Seite des Verdauungssystems - häufig (1-10%) trockenem Mund selten (0,1-1%) - sind Bauchschmerzen sehr selten (weniger als 0,01%) Übelkeit.
  • Auf der Seite des Nervensystems - oft (1-10%) Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Müdigkeit; Selten (0,01–0,1%) Migräne, Schwindel, Überdosierung bei Kindern - erhöhte Reizbarkeit.
  • Andere Nebenwirkungen sind sehr selten (weniger als 0,01%), Gewichtszunahme und Atemnot.
  • Änderungen in Labortests - erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Gegenanzeigen

Levocetirizin ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament und bei schwerem Nierenversagen. Das Medikament wird nicht bei Kindern unter 2 Jahren verwendet. Levocetirizin wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.

Formen der Freigabe

Levocetirizin ist in Form von 0,005 g Tabletten und Sirup mit 2,5 mg Levocetirizin pro 5 ml Lösung in 100-ml-Flaschen erhältlich. Levocetirizin ist zusammen mit Montelukast Teil des Kombinationspräparats „Glentset Advance“.