LactOza und Laktase - was ist der Unterschied?

„Laktosemangel“ oder „Laktasemangel“ - viele Mütter suchen im Internet nach Informationen zu diesen Anfragen. Es gibt sowohl das als auch das, wie es richtig ist?

Finden Sie zunächst heraus, was jede dieser Definitionen bedeutet.

Laktose ist "Milchzucker" oder wissenschaftlich Disaccharid, das in der Milch von Tieren enthalten ist, einschließlich der weiblichen Muttermilch. Milch hat dank Laktose einen süßlichen Geschmack.

Laktase - ein Enzym des menschlichen Körpers, das vom Darm produziert wird.

Was haben sie gemeinsam? Warum sind ihre Tabellennamen ähnlich?

Tatsache ist, dass Laktose (ein Bestandteil von Milch) im menschlichen Körper nur Laktase verarbeitet! Dies ist genau der Unterschied zwischen Laktose und Laktase.

Wie funktioniert das?

Laktase im menschlichen Körper wird bereits im Embryo-Stadium nachgewiesen, sie befindet sich in den Epithelzellen des Dünndarms. Das Enzym ist etwa ein Jahr, dh im ersten Lebensjahr eines Kindes, aktiv an der Verdauung von Kindern beteiligt. Später, wenn das Baby erwachsen wird und beginnt, nicht nur mit Milch und Mischungen zu füttern, sondern gleichsam auf die Ernährung von Erwachsenen umgestellt wird, nimmt die Aktivität des Enzyms Laktase allmählich ab.

Ein Neugeborenes isst also die für ihn am besten geeignete Nahrung - Milch. Laktose als Element der Milch, die in den Körper eines Kindes gelangt, muss von diesem „verdaut“ werden. Genau das macht Laktase. Es zerlegt Laktose in zwei Elemente - Glukose und Galaktose, die vom Körper aufgenommen werden und ihm die notwendige Energie für das Leben geben.

Für das Neugeborene ist Laktose auch vorteilhaft, weil sie die Entwicklung des Zentralnervensystems und die Funktion des Verdauungstrakts positiv beeinflusst. Laktose hilft auch, B-Vitamine und Kalzium besser in den Körper aufzunehmen.

Die Verletzung des Enzyms Laktase wird als "Laktasemangel" bezeichnet.

Wann passiert das?

Erstens kann die Laktase im Körper in ausreichender Menge vorhanden sein, ihre Aktivität kann jedoch gering sein und Laktose aus der Milch wird daher nicht vollständig verarbeitet. Dies gilt auch für den Fall, dass bei Frühgeborenen ein Laktasemangel auftritt. Etwa in der 34. Lebenswoche beginnt das Laktaseenzym im Darm zu produzieren, und ab der 37. Woche beginnt es voll zu funktionieren. Daher leiden Frühgeborene häufiger an dieser Krankheit.

Zweitens wird die Laktase möglicherweise nicht vollständig vom Körper produziert und kann daher die Laktose nicht vollständig abbauen. Dies geschieht, wenn eine Darminfektion oder Entzündung auftritt.

Als Folge „reduzierter“ Volumina der Laktoseverarbeitung tritt unverarbeitete Milch im Körper des Neugeborenen auf, die durch den Dünndarm (wo das Laktoseenzym verarbeitet werden muss) passiert und in den Dickdarm gelangt, wo sie von Bakterien in Wasser, Säuren und Gase zerlegt wird.

Unverarbeitete Milch kann im Körper des Babys aus anderen Gründen auftreten, die nicht im Zusammenhang mit Laktasemangel stehen. Aber lesen Sie alles darüber in unserem anderen Artikel.

Laktase und Laktose - die Begriffe verstehen

Laktose

Laktose ist ein Disaccharid mit der chemischen Formel C12H22O11, das in seiner freien Form in der Milch aller Säugetiere enthalten ist. In einhundert Milliliter Muttermilch enthält eine Frau etwa sieben Gramm Laktose. In der gleichen Menge Kuhmilch - fünf, Schafe und Ziegen - vier, Stute - sechs, Affe - zehn Gramm. Im Kolostrum ist die Laktose doppelt so hoch wie in der reifen Milch. Der Geschmack von Laktose ist süß, aber die Intensität der Süße beträgt nur die Hälfte von Glukose und ein Drittel von Saccharose.

Laktose in der Industrie

Laktose wird durch Methoden der Membrantechnologie und Trocknung aus Molke gewonnen und dann verwendet:

  • in der Milchindustrie;
  • in Babynahrung;
  • in der Süßwarenindustrie zur Verbesserung der Basis von Karamellen, Marmeladen, Glasuren und Süßigkeiten, da die Zugabe von Laktose zu dem Produkt zu einer erhöhten Viskosität führt, wodurch sich der Verbraucher beim Kauen angenehm fühlt; in Keksen, Konfitüren und Schokolade - als Aroma- und Geschmacksverstärker;
  • in der Backwarenindustrie, um das Volumen der Backwaren zu erhöhen und eine schöne goldbraune Kruste zu erhalten;
  • in der Alkoholindustrie, um den Geschmack eines alkoholischen Getränks zu verbessern und gleichzeitig zu mildern, die negativen Auswirkungen einer Überdosis zu reduzieren;
  • in der Fleischindustrie, um die Haltbarkeit zu erhöhen und den unangenehmen Geschmack zu tarnen;
  • in der pharmazeutischen Industrie als Basis für viele Medikamente sowie für die Herstellung von Lactulose - einem Abführmittel.

Laktosegehalt in Produkten

Nahrungsmittel mit hohem Laktosegehalt: Molke, Molkeprodukte, Milchpulver.

Laktosehaltige Produkte: Vollmilch, Milchprodukte, Wurstwaren, abgepackte Suppen, Backwaren, Erdnussbutter, Eiscreme, Pasteten und Kuchen, Knödel, Knödel, Hamburger, Senf, Mayonnaise, Ketchup, Geschmacksverstärker, Süßungsmittel, Kondensmilch, Brühen, Süßigkeiten, Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtszunahme, Soßen, Pudding und einige andere.

Lebensmittel, die keine Laktose enthalten: Obst, Gemüse, Honig, Kaffee, Tee, Pflanzenöl, Reis, Fadennudeln, Sojamilch, diätfreie laktosefreie Produkte, rohes frisches Fleisch, roher frischer Fisch, Eier, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Getreide, Gewürze und Nüsse.

Laktase

Lactase ist ein Enzym aus der Gruppe Carbohydrasen, das von reifen humanen Enterozyten produziert wird und das zur Aufspaltung von Lactose in zwei einfache Elemente - Glucose und Galactose - benötigt wird, die vom Körper gut aufgenommen werden.

Laktase wird erstmals in der zehnten Woche der intrauterinen Entwicklung nachgewiesen, ab der siebzehnten Woche ist ihre Aktivität im Jejunum maximal, ab der vierundzwanzigsten Woche ist die Laktaseaktivität sowohl im distalen als auch im proximalen Darmbereich gleich. Das Aktivitätsniveau ist jedoch niedrig und steigt zum Zeitpunkt der Geburt schrittweise an, wobei die maximale Aktivität von zehn bis zwölf Monaten erhalten bleibt. Mit dem Übergang zu einer Ernährung für Erwachsene beginnt die Laktaseaktivität abzunehmen. Mit zwei Jahren ist die Laktaseaktivität bereits zweimal niedriger als die eines Neugeborenen. Die zweite Periode eines starken Rückgangs der Aktivität tritt im Alter von fünf bis sieben Jahren auf.

Der Laktasespiegel wird durch genetische Faktoren, die Integrität und Nützlichkeit von Enterozyten sowie durch das Ausmaß der schädigenden Faktoren beeinflusst, zu denen in erster Linie Stresshormone gehören. Muttermilch enthält viele Substanzen, die sich direkt auf die Erneuerung der Schleimhaut und ihre volle Funktion auswirken, was der Laktase hilft, Laktose vollständig abzubauen.

Bei einem Abfall des Laktasespiegels unter die Altersnorm oder bei völliger Abwesenheit tritt ein Laktasemangel auf, der bei Erwachsenen Unwohlsein hervorruft und für Kleinkinder, deren Hauptnahrungsmittel Milchprodukte sind, sehr gefährlich ist.

Laktosemangel beim Neugeborenen

Oft können Mütter hören, dass ihr Baby einen Laktosemangel hat, dh einen Zustand, in dem die Krume unruhig und weinerlich ist und die Gasbildung aufgrund einer schlechten Verdauung der Muttermilch zugenommen hat. Eine solche Diagnose wird jedoch korrekterweise nicht als „Laktose“, sondern als „Laktasemangel“ bezeichnet. Es ist leicht für einen Laien, der nicht auf diese Weise verwirrt wird, zumal er auf direkteste Weise verlinkt ist. Lassen Sie uns verstehen - was ist der Unterschied zwischen Laktose und Laktase und welche Rolle hat jeder von ihnen.

Laktose und Laktase

In jeder Milch von Säugetieren, einschließlich der Brustmilch, ist Milchzucker-Laktose enthalten, die zu 99% aus allen Kohlenhydraten der Milch besteht. Im Gastrointestinaltrakt oder besser gesagt in der Schleimhaut des Dünndarms gibt es ein Enzym Laktase, dessen Aufgabe darin besteht, Laktose in Glukose und Galaktose abzubauen, so dass sie vom Darm aufgenommen werden.

Laktose ist für das Kind für solche Zwecke notwendig:

  • Befriedigung der Energiekosten des Babys (40% davon werden mit Laktose erzielt),
  • bessere Aufnahme von Kalzium, Magnesium, Zink und Eisen durch den Körper des Kindes;
  • Etablierung eines gesunden Mikroklimas des Gastrointestinaltrakts,
  • Pathogenwachstumsverzögerung
  • Gehirnentwicklung,
  • Entwicklung des zentralen Nervensystems.

Laktasemangel ist eine Erkrankung, bei der die Laktaseaktivität reduziert ist, Laktose nicht abgebaut wird und die Menge im Darm ansteigt. Als Folge gelangt unverdaute Laktose in den Dickdarm und damit durch Osmose - und Wasser. Bakterien produzieren durch Fermentation von Laktose Milchsäure, die zur Bildung von Kohlendioxid, Methan und Wasserstoff verwendet wird.

Ein Laktasemangel ist also eine Erkrankung, bei der das Enzym Laktase nicht ausreicht, um Kohlenstoff-Laktose abzubauen. Trennen Sie den primären und den sekundären Laktase-Mangel je nach den Gründen, die die Abnahme der Aktivität der Laktase beeinflussen.

Primärer Laktase-Mangel

Sedimentation von Muttermilch (Video)

Ein Video über das Pumpen von Muttermilch hilft dabei, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie dies geschieht.

Ein primärer Laktasemangel ist ein Zustand, bei dem die Aktivität des Laktaseenzyms reduziert ist, die Enterozyten (Darmepithelzellen), die dieses produzieren, jedoch nicht geschädigt werden. Ein primärer Laktase-Mangel kann infolge einer genetischen Erkrankung angeboren sein, dies ist jedoch eine sehr seltene Pathologie.

Ein vorübergehender (dh zeitweiliger) Laktasemangel wird auch als primärer Laktasemangel bezeichnet. Dieser Zustand tritt bei Frühgeborenen (wie auch bei Kindern ohne Termi) auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die hohe Laktaseaktivität für ein bereits geborenes Baby erforderlich ist und die maximale Enzymaktivität nur in der 37-40. Schwangerschaftswoche erreicht wird. Ein vorübergehender Laktasemangel ist ein vorübergehendes Phänomen und verschwindet, wenn sich die Aktivität des Laktaseenzyms wieder normalisiert.

Sekundärer Laktase-Mangel

Sekundärer Laktasemangel ist ein Zustand, bei dem die Laktaseaktivität reduziert ist und Enterozytenschädigung vorliegt. Sekundärer Laktasemangel tritt viel häufiger auf als der primäre, und dies kann vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten auftreten:

  • Entzündungsprozess im Darm,
  • Darminfektion
  • allergische Reaktion von Kuhmilcheiweiß
  • atrophische Veränderungen (nach längerer Fütterung durch die Sonde).

Symptome eines Laktasemangels

Es besteht Grund zu der Annahme, dass das Baby aufgrund dieser Anzeichen an Laktasemangel leidet:

  • Während der Fütterung ist das Kind unruhig, drückt seine Beine an den Bauch, schreit, wirft seine Brust, obwohl es hungrig ist.
  • das Kind hat einen ausgedehnten Unterleib, es rumpelt und das Baby leidet an vermehrter Gasbildung,
  • In schwierigen Fällen hat das Kind eine geringe Gewichtszunahme oder sogar einen Gewichtsverlust.

Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch dem Kotzustand des Kindes gewidmet werden. Die folgenden Symptome sollten alarmieren:

  • der Stuhl des Kindes ist flüssig (wegen zu viel Wasser),
  • Fäkalien haben einen sauren Geruch (aufgrund der Tatsache, dass Fettsäuren nicht verdaut werden),
  • der Stuhl ist schaumig (aufgrund der Fülle von Gasen),
  • Schleim oder sogar Blut ist im Stuhl vorhanden (weil die Darmschleimhaut gereizt ist),
  • Der Stuhl ist grün oder es sind unverdaute Nahrungsmittelklumpen vorhanden (aufgrund des schnellen Durchgangs von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt).

Die hausgemachte Möglichkeit, Verstöße in der Laktoseverdauung zu überprüfen, ist ziemlich einfach. Es ist notwendig, den Kot des Kindes in einem Glasbehälter zu sammeln, stehen zu lassen und später zu prüfen, ob der Kot in 2 Teile geblättert wird: flüssig und dichter. Es ist besser, Kot von der Windel nicht zu sammeln, da sie den flüssigen Teil aufnimmt. Die Ausscheidung im Stuhl weist Probleme mit der Laktosetoleranz auf, daher sollten die entsprechenden Tests in der Klinik bestanden werden.

Analysen zur Bestätigung der Diagnose "Laktasemangel"

Es gibt verschiedene Methoden, die das Vorhandensein von Laktase-Mangel bestimmen. Für kleine Kinder werden normalerweise die ersten beiden verwendet.

  1. Analyse zur Bestimmung der Menge an Kohlenhydraten (Zucker) im Stuhl. Diese schnelle und billige Forschung wird zeigen, ob es ein Problem mit der Verdauung und der Absorption von Kohlenhydraten gibt, obwohl dies nicht die Ursache für eine Intoleranz ist. Der Kohlenhydratgehalt im Stuhl eines Kindes bis zu 12 Monaten beträgt 0-0,25%. Einige Wissenschaftler glauben jedoch, dass die Kohlenhydratrate im Stuhl eines Kindes von 1% (für ein Neugeborenes) bis zu 0,45% (im Alter von 4-6 Monaten) betragen kann.
  2. Koprogramm. Analyse von Kot auf Säuregehalt (die Norm ist pH 5,5 und höher) und das Vorhandensein von Fettsäuren (je größer ihre Anzahl, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Laktasemangels).
  3. Analyse des Wasserstoffgehalts in der Atemluft nach Einnahme von Laktose.
  4. Laktosekurve. Laktose wird auf nüchternen Magen genommen und im Verlauf einer Stunde wird mehrmals ein Bluttest durchgeführt.
  5. Biopsie des Dünndarms.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Diagnose "Laktasemangel" nur dann gestellt wird, wenn ALLE Faktoren, die auf ihn hindeuten, kombiniert werden: sowohl das allgemeine Krankheitsbild als auch schlechte Tests.

Behandlung für Laktase-Mangel

Am wichtigsten ist, dass Laktasemangel kein Grund ist, das Stillen zu beenden. Muttermilch ist für ein Baby von großem Wert und wird nicht durch Mischungen ersetzt. Die Behandlung von Laktasemangel wird durch die unten aufgeführten Methoden organisiert.

  1. Das Stillen richtig organisieren. Dies ist wichtig, da sich in der "vorderen" Muttermilch mehr Kohlenhydrate befinden als im "fetten" Rücken, und wenn das Baby mehr "vordere" Milch saugt, kann dies zu einer Laktoseintoleranz führen. Am besten besprechen Sie alle möglichen Probleme mit einem Stillberater.
  2. Schließen Sie mögliche Allergene von der Speisekarte einer stillenden Mutter und Ihres Babys aus. Zunächst geht es um Vollmilch und verschiedene Milchprodukte: Käse, Sauerrahm, Butter usw.
  3. Ein qualifizierter Arzt kann die Verwendung eines Arzneimittels vorschreiben, das das Enzym Laktase enthält, beispielsweise Lactase Baby, Lactase Enzyme, Mamalak. Das Enzym wird in einer bestimmten Menge exprimierter Milch gelöst und dem Baby vor dem Füttern verabreicht.
  4. In schweren Fällen kann der Arzt das Kind zur teilweisen oder vollständigen Fütterung von Muttermilch, fermentierter Laktase oder laktosefreier Formel überführen. Es gibt jedoch keine Gewissheit, dass das Kind auf eine solche Mischung nicht allergisch ist (höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Sojamischung, und Soja ist ein ziemlich häufiges Allergen). Und die Übertragung auf die Mischung ist eine vorübergehende Maßnahme, bis das Enzym im Kind vollständig reift und nicht mehr unabhängig arbeiten kann, so dass Sie sich nicht beeilen müssen, um das Stillen zu minimieren.

Laktase, Laktose und was ist die Milch?

Probleme mit dem Bauch - Koliken, Völlegefühl, unstabiler Stuhl treten bei vielen Säuglingen auf, unabhängig davon, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt, ob das Baby gestillt oder mit der Nahrung gefüttert wird. Die Gründe liegen auf der Hand: Unreife Därme passen sich an eine neue Art von Lebensmitteln an, „lernen“, um voll zu funktionieren.

  1. Zuhause
  2. Was passiert im Bauch?
  3. Laktase, Laktose und was ist die Milch?

Laktase, Laktose und was ist die Milch?

Bei der Herstellung von Muttermilch achtete Mutter - Natur darauf, dass sie nahrhaft war und alle notwendigen Elemente für das volle Wachstum und die Entwicklung der Krümel enthielt.

Der Hauptbestandteil (88%) der Muttermilch ist Wasser. Deshalb genügt in den ersten Lebensmonaten eines Babys nur das Stillen in der Ernährung. Die zweite wiederum ist das Kohlenhydrat der Muttermilch - Laktose, der sogenannte Milchzucker.

Tatsache ist, dass Laktosemilch (sei es Muttermilch oder angepasste Milchformel) durch die Wirkung eines speziellen Verdauungsenzyms Laktase abgebaut wird. Leicht zu merken: "Laktose verdaut Laktase." Dies sind zwei wichtige Substanzen für ein Kind, wie „Zwillingsschwestern“, selbst wenn ihr Name mit einem Unterschied von einem Buchstaben fast gleich ist. Diese Informationen sind wichtig: Sie helfen zum Beispiel zu verstehen, warum ein gesundes und aktives Baby infantile Koliken hat.

Was ist Milchsäure so wichtig?

  • • Bei der Verdauung werden aus Laktose spezielle Substanzen (Galactocerebroside) gebildet, die für die Entwicklung des zentralen Nervensystems (Hüter der Intelligenz und des Gedächtnisses) und der Netzhaut des Auges notwendig sind (nicht ohne Grund wird das Auge auch als Teil des Nervensystems bezeichnet).
  • • Laktose fördert die Aufnahme von Kalzium, das für das Wachstum und die Festigkeit von Knochen, Zahnschmelz sowie Magnesium und Eisen verantwortlich ist, die für das Funktionieren des Herzens und der Blutgefäße unerlässlich sind.
  • • Bei unvollständiger Laktoseabspaltung leidet die Entwicklung der eigenen Lakto- und Bifidobakterien, die zu einer Dysbiose führen können.

In den ersten Lebensmonaten passen sich die Eingeweide des Babys an die neue Nahrung an, die "Reifung" des Verdauungsenzymsystems setzt sich fort. Daher kann die Krume ab dem Zeitpunkt der Geburt bis zu etwa vier Monaten unter Koliken, Blähungen, Durchfall leiden, deren Ursache häufig ein Laktasemangel ist.

Viele Mütter haben oft Angst zu erfahren, dass ihre Babys einen "sekundären Laktase-Mangel" haben. Sie können verstanden werden: Wie kann ein gesundes Kind, das mit der besten Ernährung und angemessener Pflege versorgt wurde, diesen Zustand entwickeln?

Es gibt jedoch keinen Platz für Panik: In ihrer Essenz ist Laktasemangel eine Verletzung des Prozesses des Aufspaltens von Milchzucker oder von Laktose, der sich normalerweise durch das Fehlen des Enzyms Laktase entwickelt. Wie bereits erwähnt, ist die Schreibweise von Wörtern ähnlich, weshalb viele Mütter im Internet nach „Symptomen einer Laktatinsuffizienz“ suchen, aber in der Tat ist ein solcher Satz falsch. Das Wort "sekundär" in dieser Diagnose bedeutet, dass der Darm noch "nicht reif" ist und in unzureichenden Mengen Laktaz produziert.

Aber einigen Kindern von Geburt an fehlt das Enzym Laktase völlig. Kinderärzte bezeichnen diesen Zustand als angeborene Laktatinsuffizienz.

Wie Sie sehen, gibt der „beängstigende“ Name tatsächlich nur ein Signal an die verantwortlichen Eltern: Dem Kind muss geholfen werden, den Mangel an dem notwendigen Enzym zu füllen. Laktasemangel bei Kindern wird mit Hilfe von laktasehaltigen Präparaten, beispielsweise Lactazar ® für Kinder, korrigiert. Im Extremfall kann es notwendig sein, auf laktosefreie oder laktosearme Gemische umzusteigen. Ein solches Bedürfnis tritt jedoch äußerst selten auf - normalerweise wird das Problem dadurch gelöst, dass der Laktasemangel im Darm eines Kindes aufgefüllt wird.

Laktose (Milchzucker) und Laktase: Was ist der Unterschied?

LACTOSE - Milchzucker. Haben Sie sich jemals gefragt, warum Milch den Blutzucker bei den meisten Kindern gut und bei den meisten Erwachsenen schlecht steigert? Eigentlich kein Geheimnis. Es geht um das Enzym Laktase, das im Dünndarm lebt. Erinnern Sie sich in den vorherigen Artikeln, dass ich gesagt habe, dass Disaccharide nur im Darm verdaut werden?

Laktose ist ein Disaccharid, das aus einem Molekül Glukose und Galaktose besteht. Und um in das Blut aufgenommen zu werden, muss es mit Hilfe von Laktase abgebaut werden.

Bei Kindern ist das Laktaseenzym natürlich immer noch aktiv, wenn kein Laktasemangel vorliegt. Bei Erwachsenen verschwindet jedoch die Fähigkeit, Milch zu absorbieren, und dies führt nicht nur zu einem starken Anstieg der IC, sondern auch zu einem starken Verlangen, die Toilette zu erreichen.

Es ist wegen dieser Eigenschaft von Kindern in einigen Fällen, können Sie sogar Hypoglykämie Milch stoppen. Bei Erwachsenen geht das jedoch nicht vorbei. Obwohl es Erwachsene gibt, die viel Milch trinken und alles in Ordnung ist, erhöht die Milch den SC und... INSULIN (wenn es sich nicht um einen insulinabhängigen Diabetes handelt). Wissen Sie, dass alle Milchprodukte mit einem hohen Insulinindex? Ist interessant

Wohin geht Galactose?

Im großen und ganzen wird es in Form von Galactose nirgendwo verwendet. Aufgrund komplexer biochemischer Reaktionen in der Leber wird daraus Glukose. Das erklärt den zusätzlichen Aufstieg Großbritanniens in wenigen Stunden.

Es gibt auch genetische Defekte im Galaktosemetabolismus - Galaktosämie. Dies ist kein Laktasemangel!

Gleichzeitig gibt es einen Defekt an Enzymen: Galactokinase, Galactose-1-phosphaturideyltransferase, Uridylphosphat-4-epimerase.

Die Krankheit manifestiert sich in der Kindheit. Die Behandlung ist eine Ausnahme zu Produkten, die Galactose enthalten.

Möchten Sie über Laktasemangel sprechen und warum bin ich gegen die meisten Milchprodukte?

Mit Herzlichkeit und Sorge, Endokrinologe Lebedeva Dilyara Ilgizovna

Laktase-Mangel. Laktase und Laktose - wie?

Wenn ein Kind Kuhmilch aus verschiedenen Gründen nicht essen kann, ist das egal. Wenn aber die Krume nicht das annimmt, was für sie und nur für sie aus der Natur, nämlich der Muttermilch, gedacht ist, dann entwickelt sich daraus ein großes Problem. Wie kann man stillen, ohne das Baby zu verletzen?

Der Begriff „Milchunverträglichkeit“ ist nicht medizinisch, wird jedoch im Alltag häufig verwendet, wenn er über bestimmte Probleme mit Stuhl oder Verdauung sprechen möchte. Solche Probleme sind bei Säuglingen nicht ungewöhnlich, da häufig Stuhlgang, Flatulenz und Bauchschmerzen auf Laktasemangel zurückzuführen sind.
In der Medizin hat dieses Phänomen die Definition von "Laktoseintoleranz" erhalten. Zwei sehr nahe kommende Wörter "Lactose" und "Lactase" sind zwei Namen für verschiedene Phänomene.

Laktose - Milchzucker, Kohlenhydratverbindung jeglicher Milch sowie Muttermilch. Haben Sie bemerkt, dass Milch süßlich schmeckt? Es ist Laktose, die dazu führt, dass es sich spaltet, es ist auch die Hauptquelle für Glukose, und diese wiederum ist für die Energieproduktion des Körpers und für Galaktose verantwortlich.

Als Enzym wird Laktase von den Zellen der Schleimhaut des Dünndarms produziert, aber das Baby bekommt so viel Milch (vor allem, wenn es zu viel gegessen hat), dass selbst ein vollkommen gesunder Krümel es erst nach drei Monaten vollständig abbaut. Im Prinzip ist dies normal: Unvollständig verdaute Milch dringt in den Dickdarm ein und wird dort von Milchsäurebakterien verarbeitet, die sich in Wasser, Gase und Fettsäuren teilen (hier kommt der saure Geruch von Babystühlen hervor).

Denken Sie daran, dass die Schleimhaut eines Neugeborenen steril ist? Das saure Milieu verhindert die Vermehrung "schlechter" Bakterien und trägt zum Wachstum fermentierter Milch bei, verbessert die Aufnahme von Salz und Wasser. Daher verschreiben Ärzte keine laktosefreien Mischungen für Babys, da in diesem Fall die „gute“ Flora keine Nahrung enthält und der Säuregehalt des Gastrointestinaltrakts abnimmt, was zur Besiedlung von Krankheitserregern führen kann.
Wenn jedoch die Aktivität der Laktase verringert wird, wird die unverdaute Laktose im Darm zu stark, was zu einer übermäßigen Wassereinlagerung führt und das Kind beginnt mit Durchfall. Dieser Zustand wird als Laktase-Mangel bezeichnet, der sowohl primär als auch sekundär sein kann.

Der primäre von Eltern vererbte Zustand ist ein Zustand, bei dem die Enterozyten (intestinale Zellen, die Laktase produzieren) intakt sind, jedoch ihre Aktivität verringert ist. Diese Verletzung gehört zur Kategorie der angeborenen und ist selten. Der "erwachsene" Laktasemangel wird auch als primärer bezeichnet, d. H. Aktivitätsabnahme nach einem frühen Alter (um drei bis sieben Jahre), was auch bei Verletzungen des erblichen Charakters gilt. Sie selbst mögen keine Milch? Es ist möglich, dass Sie sich Ihrer „Milchunverträglichkeit“ nicht bewusst sind. Kein Wunder, dass die Milch Ihres Babys Verdauungsstörungen verursacht. Eine andere Art von primärem Laktasemangel findet sich bei Früh- und Unreife. Da die Laktaseaktivität ab der 34. Schwangerschaftswoche zu wachsen beginnt und einen Höchststand von 38-40 erreicht, kann bei fast jedem Kind eine geringe Laktaseaktivität bei der Geburt auftreten. Mit der Zeit normalisiert sich jedoch die Aktivität des Enzyms.

Typische Symptome für ein primäres Versagen sind Unruhe während der Fütterung, Blähungen und lose Stuhlgänge. Typischerweise leiden diese Kinder nicht unter Appetitlosigkeit, aber nach ein paar Minuten gierigen Saugens lassen sie die Brust weinend los und drücken die Beine gegen den Bauch. Ein flüssiger Stuhl (bis zu 20 Mal am Tag) erscheint gelb, schaumig und hat einen säuerlichen Geruch. Wenn das Kind ständig in Windeln ist, wird die gesamte Flüssigkeit absorbiert und Stuhlstörungen können übersehen werden. Darüber hinaus nehmen die Symptome der Krankheit allmählich zu: Zunächst gibt es keine Probleme, nach einigen Wochen des Lebens kommt es zu einer erhöhten Gasbildung, später zu Koliken und dann zu lockeren Stühlen.

Sekundärer Laktasemangel entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Darmentzündung (egal ob infektiös oder unwichtig), was zu einer Schädigung der Enterozyten, einer Abnahme der produzierten Laktase und folglich zu einem Mangel dieses Enzyms führt. Die Symptome der Krankheit sind die gleichen wie bei einem primären Versagen, aber der Stuhl ist dünn, heterogen, grünlich (manchmal nur "pflanzlich"), es ist viel Schleim darin, unverdautes Essen, es kann Blut geben.

Ein sekundärer Mangel kann sich vor dem Hintergrund einer Allergie entwickeln, wenn die Darmschleimhaut unter dem Einfluss eines Nahrungsmittelallergens (das möglicherweise nicht auf der Haut erscheint, da die Entzündung der Diathese vorausgeht) entzündet wird und der Laktasemangel nur eine Komplikation darstellt. Kinder mit einem Mangel an anderen Enzymen können ähnliche Symptome haben. Kinder entwickeln schwere Durchfälle, meist unmittelbar nach dem Verzehr von normalem Zucker (oder Honig, Säften usw.).

Das „Doppel“ von Laktasemangel sind einige Stoffwechselerkrankungen. Zum Beispiel Galaktosämie, d.h. Galactose-Intoleranz (die auch Teil der Milch ist). In der Regel manifestiert sich diese Krankheit jedoch bereits in den ersten Lebenstagen und kann anhand der üblichen Diagnosetests diagnostiziert werden - Blutzuckersenkung, Ausscheidung von Zucker im Urin. Zum Glück sind diese Krankheiten selten.

Einer der wichtigen Indikatoren für die Tatsache, dass das Baby immer noch keinen Laktasemangel hat, kann das Vorhandensein von Erbrechen sein, das für die Krankheit nicht charakteristisch ist (kleine Regurgitation ist akzeptabel). Wenn ein Kind Erbrechen entwickelt, sollten Sie nicht alles auf träge "langanhaltende Wunden" tadeln - suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Die einfachste Analyse zur Bestimmung des Laktasemangels besteht in der Bestimmung der Kohlenhydratmenge im Stuhl. Nun wird wieder jemand sagen, dass er nichts geben wird, und teilweise hat er recht. In der Tat wird er nichts über die Ursachen der Intoleranz sagen und nicht einmal bestätigen, dass Laktose nicht vertragen wird (es gibt auch andere Kohlenhydrate), aber er wird zeigen, ob das Kind Verdauung hat und Probleme mit der Kohlenhydrataufnahme hat. Und da Babys meist nur Milch (Laktose) bekommen, steigt die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit erheblich.

Zweifellos ist der beste Weg zur Diagnose die Bestimmung der Aktivität des Enzyms in einem kleinen Fragment der Dünndarmschleimhaut. Diese Studie ist jedoch schwierig, schmerzhaft und teuer, da sie nur in Fällen durchgeführt wird, in denen ein Laktasemangel von anderen Krankheiten (z. B. Zöliakie) und anderen Krankheiten unterschieden werden muss.).

Wenn Mutter während der Untersuchung und Behandlung früher empfohlen hatte, das Baby vor dem Füttern mit Milchprodukten (einschließlich Muttermilch) zu schützen, wird heute das Stillen (kann es etwas optimaler sein?) Gerettet, gleichzeitig wird jedoch Laktaseenzym verschrieben ("Laktaseenzym"). ). Wenn Laktasemangel von Natur aus allergisch ist, werden zuerst Nahrungsmittelallergien behandelt. Dann muss nur noch die Ernährung angepasst werden (und stillende Mütter und das Baby). Wenn es notwendig ist, die Krümel zu füttern, dann wird eine Formel mit einem niedrigen Laktosegehalt oder laktosefreiem Gehalt zugewiesen.

Es wird angenommen, dass "Laktose-defiziente" Babys nach einem Jahr jedoch wichtige Milchprodukte sind. Dann wird Vollmilch durch fermentierte Milch ersetzt (in ihnen ist der Laktosegehalt zweimal niedriger), vorausgesetzt, dass sie gut vertragen wird. Der Verbrauch laktosereicher Lebensmittel (Eiscreme, Kondensmilch usw.) sollte jedoch so gering wie möglich sein.

Laktase und Laktose - die Begriffe verstehen.

Laktase und Laktose - der Unterschied beim Schreiben in einem Buchstaben und wie unterscheiden sie sich in der Bedeutung? Natürlich sind diese Wörter miteinander verbunden, aber sie kennzeichnen völlig unterschiedliche Konzepte. Laktose - Milchzucker, der in Milchprodukten enthalten ist, und Laktase - ein Enzym, das es abbaut. Wenn Sie diese Begriffe genau kennen, können Sie viele interessante Dinge entdecken.

Laktose ist ein Disaccharid mit der chemischen Formel C12H22O11, das in seiner freien Form in der Milch aller Säugetiere enthalten ist. In einhundert Milliliter Muttermilch enthält eine Frau etwa sieben Gramm Laktose. In der gleichen Menge Kuhmilch - fünf, Schafe und Ziegen - vier, Stute - sechs, Affe - zehn Gramm. Im Kolostrum ist die Laktose doppelt so hoch wie in der reifen Milch. Der Geschmack von Laktose ist süß, aber die Intensität der Süße beträgt nur die Hälfte von Glukose und ein Drittel von Saccharose.

Laktose in der Industrie

Laktose wird durch Methoden der Membrantechnologie und Trocknung aus Molke gewonnen und dann verwendet:


  • in der Milchindustrie;
  • in Babynahrung;
  • in der Süßwarenindustrie zur Verbesserung der Basis von Karamellen, Marmeladen, Glasuren und Süßigkeiten, da die Zugabe von Laktose zu dem Produkt zu einer erhöhten Viskosität führt, wodurch sich der Verbraucher beim Kauen angenehm fühlt; in Keksen, Konfitüren und Schokolade - als Aroma- und Geschmacksverstärker;
  • in der Backwarenindustrie, um das Volumen der Backwaren zu erhöhen und eine schöne goldbraune Kruste zu erhalten;
  • in der Alkoholindustrie, um den Geschmack eines alkoholischen Getränks zu verbessern und gleichzeitig zu mildern, die negativen Auswirkungen einer Überdosis zu reduzieren;
  • in der Fleischindustrie, um die Haltbarkeit zu erhöhen und den unangenehmen Geschmack zu tarnen;
  • in der pharmazeutischen Industrie als Basis für viele Medikamente sowie für die Herstellung von Lactulose - einem Abführmittel.

Laktosegehalt in Produkten

Nahrungsmittel mit hohem Laktosegehalt: Molke, Molkeprodukte, Milchpulver. Laktosehaltige Produkte: Vollmilch, Milchprodukte, Wurstwaren, abgepackte Suppen, Backwaren, Erdnussbutter, Eiscreme, Pasteten und Kuchen, Knödel, Knödel, Hamburger, Senf, Mayonnaise, Ketchup, Geschmacksverstärker, Süßungsmittel, Kondensmilch, Brühen, Süßigkeiten, Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtszunahme, Soßen, Pudding und einige andere.

Lebensmittel, die keine Laktose enthalten: Obst, Gemüse, Honig, Kaffee, Tee, Pflanzenöl, Reis, Fadennudeln, Sojamilch, diätfreie laktosefreie Produkte, rohes frisches Fleisch, roher frischer Fisch, Eier, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Getreide, Gewürze und Nüsse.

Lactase ist ein Enzym aus der Gruppe Carbohydrasen, das von reifen humanen Enterozyten produziert wird und das zur Aufspaltung von Lactose in zwei einfache Elemente - Glucose und Galactose - benötigt wird, die vom Körper gut aufgenommen werden.

Laktase wird erstmals in der zehnten Woche der intrauterinen Entwicklung nachgewiesen, ab der siebzehnten Woche ist ihre Aktivität im Jejunum maximal, ab der vierundzwanzigsten Woche ist die Laktaseaktivität sowohl im distalen als auch im proximalen Darmbereich gleich. Das Aktivitätsniveau ist jedoch niedrig und steigt zum Zeitpunkt der Lieferung schrittweise an, wobei die maximale Aktivität von zehn bis zwölf Monaten erhalten bleibt. Mit dem Übergang zu einer Ernährung für Erwachsene beginnt die Laktaseaktivität abzunehmen. Mit zwei Jahren ist die Laktaseaktivität bereits zweimal niedriger als die eines Neugeborenen. Die zweite Periode eines starken Rückgangs der Aktivität tritt im Alter von fünf bis sieben Jahren auf.

Der Laktasespiegel wird durch genetische Faktoren, die Integrität und Nützlichkeit von Enterozyten sowie durch das Ausmaß der schädigenden Faktoren beeinflusst, zu denen in erster Linie Stresshormone gehören. Muttermilch enthält viele Substanzen, die sich direkt auf die Erneuerung der Schleimhaut und ihre volle Funktion auswirken, was der Laktase hilft, Laktose vollständig abzubauen.

Bei einem Abfall des Laktasespiegels unter die Altersnorm oder bei völliger Abwesenheit tritt ein Laktasemangel auf, der bei Erwachsenen Unwohlsein hervorruft und für Kleinkinder, deren Hauptnahrungsmittel Milchprodukte sind, sehr gefährlich ist.

Was ist der Unterschied zwischen Muttermilch-Laktose und Laktose in einer künstlichen Mischung?

Laktose ist eines der wichtigsten Kohlenhydrate in der Muttermilch. Die Hersteller der Mischung schreiben jedoch, dass ihre Produkte auch Laktose enthalten. Manchmal müssen Säuglinge, die mit der Nahrung gefüttert werden, in laktosefreie Formeln überführt werden, da ihr Körper Laktose nicht verarbeiten kann.

Wer ist sie, Laktose, Freundin oder Feind?

Es stellt sich heraus, dass Laktose in der Muttermilch und in einer Mischung zwei verschiedene Isomere von Laktose sind.

Die Hauptquelle für Kohlenhydratmilch ist Beta-Laktose (β-Laktose). Laktose macht 80-90% aller Milchzucker aus und liefert bis zu 40% des Energiebedarfs des Kindes 1.

In Kuhmilch bzw. Mischungen enthält alpha-Lactose (α-Lactose) 2.

Im Gegensatz zu Alpha-Lactose (α-Lactose) wird β-Lactose der Muttermilch im Dünndarm 2 langsamer resorbiert, daher wird es im unteren Dünndarm 3 abgebaut und absorbiert, während α-Lactose - im oberen 3.

Die Hydrolyse von β-Lactose im Dünndarm führt zur Bildung von Glucose und Galactose. Galactose ist ein Bestandteil von Galactolipiden, die für die Entwicklung des ZNS notwendig sind. Darüber hinaus ist Galactose Teil der Galactosyl-haltigen zellulären Rezeptoren, die für das Funktionieren intrazellulärer Enzyme verantwortlich sind. Galactose ist auch ein Substrat für Milchsäurebakterien im Darm. 1

Wenn die Milch reift, steigt der Laktosegehalt darin und die Laktaseaktivität wird unzureichend, um die gesamte erhaltene Laktose abzubauen. 1

Als Ergebnis erreicht β-Laktose den Dickdarm, wo sie das Wachstum der grampositiven Bakterienflora stimuliert. 3

Nicht hydrierte Laktose wird zu einem Nährsubstrat für Bifidobakterien, Laktase-positive E. coli und andere saccharolytische Mikroorganismen, die Laktose zu Milchsäure und anderen kurzkettigen Fettsäuren fermentieren. Diese Säuren sind für das Wachstum und die Entwicklung von Enterozyten, die Normalisierung der Darmflora und die Verbesserung ihrer Peristaltik unverzichtbar 1.

Die Produkte der Milchsäuregärung (Milchsäure usw.), die im Darm unter Einwirkung von Bifidobakterien aus β-Lactose gebildet werden, verhindern die Entwicklung von Fäulnisprozessen, verbessern die Darmmotorik und tragen zu einer schnelleren Freisetzung von Speiseresten und Fäkalien bei. 2

Darüber hinaus stimuliert β-Lactose das Wachstum von Bifidobakterien, die die Entwicklung pathogener Mikroflora unterdrücken, wie pathogene Escherichia coli, Staphylococcus, Salmonellen und andere Erreger von Darmkrankheiten. 2

β-Laktose stimuliert auch das Wachstum der Darmflora und stellt die Vitamine B3, B6, B12 usw. her. 2, fördert die optimale Aufnahme von Mineralien und vor allem von Ca, Mg, Mn, Zn 1, beeinflusst die Zusammensetzung der Lipide, reduziert den Gehalt an neutralen Fetten und erhöht die Anzahl der Lecithine 3.

Und was ist mit α-Lactose, die in Gemischen enthalten ist? Sie ist, wie wir uns erinnern, in den oberen Abschnitten des Dünndarms versunken. Ein Überschuss an α-Laktose bei Erwachsenen vermittelt jedem ein vertrautes Bild des Laktasemangels. Es war nicht dazu gedacht, menschliche Kinder zu ernähren.

Darüber hinaus ist die Milch von Tieren dieser Laktose geringer als die Laktose in der Muttermilch, weshalb viele Mischungen mit Saccharose oder anderen Zuckern gesüßt werden.

Die Herausgeber danken Maria Mayorskaya und Lyubov Shraybman für ihre Hilfe bei der Vorbereitung des Materials.

7 Monate - 12 Monate

Diese Worte werden von vielen Eltern gehört. Nicht jeder weiß, wie sich Laktase und Laktose unterscheiden - für die Mehrheit sind dies nur unverständliche "Milch" -Begriffe.

Diese Informationen sind jedoch wichtig: Sie helfen beispielsweise zu verstehen, warum Babys Koliken haben. Also, Bildungsprogramm!

Lactoza ist der sogenannte „Milchzucker“, ein Disaccharid, ein grundlegendes Milchkohlenhydrat, eine Energiequelle und eine notwendige Komponente für die Entwicklung des Nervensystems des Babys. Es kommt sowohl in der Muttermilch als auch in den meisten Säuglingsanfangsnahrung vor. Für die Assimilation von Laktose ist jedoch Laktase notwendig - ein Enzym, das im Darm eines Neugeborenen möglicherweise nicht ausreicht. In den ersten Lebensmonaten passen sich die Eingeweide des Babys an die neue Nahrung an, die "Reifung" des Verdauungsenzymsystems setzt sich fort. Daher kann die Krume ab dem Zeitpunkt der Geburt bis zu etwa vier Monaten unter Koliken, Blähungen, Durchfall leiden, deren Ursache häufig ein Laktasemangel ist. Wie kann man dem Baby helfen?

Im Extremfall kann es notwendig sein, auf laktosefreie oder laktosearme Gemische umzusteigen. Ein solches Bedürfnis tritt jedoch äußerst selten auf - in der Regel wird das Problem durch Auffüllen des Mangels an Laktase im Darm eines Kindes gelöst.

Um den Mangel dieses Enzyms auszugleichen, müssen Sie dem Baby spezielle Medikamente geben. Beispielsweise ist Lactazar für Kinder ein Mittel, das direkt die Ursache von Koliken, Völlegefühl und Probleme mit dem Stuhlgang beeinflusst, indem ein Laktasemangel aufgefüllt wird. Gleichzeitig ist Lactazar für Kinder kein Arzneimittel - es wird nicht in den Darm Ihres Babys aufgenommen, sondern trägt nur zur vollständigen Aufnahme von Laktose in der Muttermilch bei (oder, wenn das Baby eine künstliche Kohlenhydratformel hat).

Das heißt, es ist wichtig, das Baby bei jeder Fütterung zu geben, da Milch in den ersten Lebensmonaten das einzige Futter der Krümel ist. Der Inhalt der Kapsel wird in einer kleinen Portion warmem Wasser oder ausgepresster Milch gelöst und gründlich gemischt. Die Temperatur der Mischung sollte + 37 ° C nicht überschreiten. Nachdem Sie das Baby damit bewässert haben, können Sie es stillen.

Die regelmäßige Einnahme von Lactazar bei Kindern hilft dabei, den Laktasemangel zu kompensieren und die Häufigkeit von Koliken bei Säuglingen zu reduzieren. Infolgedessen weint das Kind weniger, fühlt sich besser und verhält sich viel ruhiger. Wie Sie sich vorstellen können, sind auch die Eltern erleichtert - schließlich können selbst die erfahrensten Väter und Mütter kaum das untröstliche Weinen eines Babys hören.

BAA. IST KEINE MEDIZINISCHEN MITTEL VON SOGR No. RU.77.99.11.003.E.004.562.06.13. vom 10.06.2013.

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Laktose und Laktase

Moderne Diagnosen und Schlussfolgerungen des Arztes: „Laktasemangel“ oder „Laktoseintoleranz“ - viele Eltern ängstigen und verstören. Was Sie über Laktose und Laktase wissen sollten und was Laktasemangel oder Unverträglichkeit gegenüber Laktose ist, erzählen Sie hier.


Laktose ist ein Kohlenhydrat, das aus Glukose und Galaktose besteht. Ist in Milch und Folgeprodukten enthalten, daher ist der zweite Name „Milchzucker“. Um vom Körper aufgenommen zu werden, muss es mit Hilfe des Enzyms Laktase abgebaut werden.
Laktose und Laktase sollten nicht mit Lactulose verwechselt werden, die synthetisch gewonnen wird und häufiger als Abführmittel für den menschlichen Körper verwendet wird. Laktulose wird im Gegensatz zu Laktose nicht vom menschlichen Darm absorbiert. Dies liegt an dem Mangel an Enzymen im Körper.
Es ist das Fehlen der Produktion des Enzyms Laktase oder sogar das Fehlen seiner Produktion im Körper wird als Laktasemangel oder Laktoseintoleranz bezeichnet.
Die Ursache für diesen Zustand ist genetisch bedingt. Es wird angenommen, dass ein großer Teil der Weltbevölkerung genetisch nicht laktosetolerant ist. Was ist der Grund für die Entstehung von Menschen, die laktosetolerant sind? Die wahrscheinlichste Ursache ist die Milchviehzucht, die sich bei bestimmten Völkern und Stämmen auf der ganzen Welt verbreitet hat. Menschen, die die Milchviehhaltung auf Lebenszeit gemacht haben, sind Jahrhunderte lang laktosetolerant (tolerant) geworden, während andere in Laktosemangel geblieben sind. Nordeuropäer waren in dieser Spirale der genetischen Mutation besonders. In Afrika gibt es auch drei verschiedene Genmutationen, die die Übertragung von Laktose ermöglichen. Meistens findet man dieses Gen in Nordafrikanern sowie in Tansania und im Sudan.
In einer Studie, die von Lyna Peltonen an der University of California (Los Angeles) im Jahr 2002 durchgeführt wurde, wurde herausgefunden, dass zwei DNA-Varianten außerhalb des Laktase-Gens für Laktose und Intoleranz verantwortlich sind. Das Mutationsgen ist dominant und Menschen mit starken Knochen und Gesundheit bekommen es, und das ursprüngliche Laktasegen ist rezessiv, was beim Menschen zu schwachen Knochen führt.
Die Schlussfolgerung lautet: Laktoseintoleranz hat lange Wurzeln, während Laktose auf eine genetische Mutation zurückzuführen ist, die vor etwa 100.000 Jahren auftrat.