Hämorrhagische Diathese

Hämorrhagische Diathese ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine erhöhte Anfälligkeit eines Organismus für Blutungen gekennzeichnet sind, die allein, ohne ersichtlichen Grund oder nach geringfügigen Verletzungen auftreten können.

Die hämorrhagische Diathese kann erblich und sekundär sein und auf einen entzündlichen Prozess im Körper oder auf verschiedene Blutkrankheiten zurückzuführen sein. Diese Krankheit ist ziemlich häufig und kann in jedem Alter auftreten, sogar im frühen Säuglingsalter. Diese Krankheit kann als kleiner, kaum wahrnehmbarer Ausschlag und große Hautflecken ausgedrückt werden, die starken Hämatomen ähneln.

Ätiologie

Es gibt verschiedene Ursachen für hämorrhagische Diathese. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind folgende:

  • genetische Veranlagung;
  • abnorme Wirkung auf Blutgefäße;
  • unzureichende Thrombozytenzahl;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Drogenmissbrauch;
  • allergische Reaktionen;
  • unzureichende Menge an Vitamin C;
  • Rausch des Körpers;
  • Schäden an den Strukturen der Gefäßwände;
  • Erkrankungen der Leber oder der Nieren;
  • schlechte Ernährung, weil der Körper nicht genügend Vitamine und Nährstoffe erhält.

Die Kombination mehrerer der oben genannten Ursachen trägt zum Auftreten dieser bestimmten Krankheit im Körper bei.

Sorten

In der Medizin gibt es verschiedene Arten der hämorrhagischen Diathese.

Je nach Herkunft kann die Krankheit sein:

  • angeboren - wenn ein oder mehrere spezifische Elemente im Blut fehlen, wodurch die volle Gerinnungsfähigkeit sichergestellt wird;
  • symptomatisch - entsteht vor dem Hintergrund von Problemen des Herz-Kreislauf-Systems oder von Krebstumoren. Bei dieser Art von Krankheit kann eine Blutung den Verlauf von Begleiterkrankungen verschlimmern und den Behandlungs- und Rehabilitationsprozess komplizieren.
  • neurotisch - erscheint bei psychischen Störungen. Meist geht es um Verletzungen, um Medikamente, die die Blutgerinnung verletzen, um Selbstverletzung, bei denen sich die Person selbst verletzt.

Die Ursprungsfaktoren der hämorrhagischen Diathese ergeben sich aus:

  • abnorme Zusammensetzung des Blutes (es erkennt nicht genügend Blutplättchen, die für die Gerinnung verantwortlich sind);
  • ein Mangel im Körper einer Substanz wie Fibrin, die für die Blutgerinnung verantwortlich ist;
  • unsachgemäße Struktur der Gefäßwände;
  • Kombination aller oben genannten Faktoren.

Symptome

Das Hauptsymptom der hämorrhagischen Diathese ist die Blutung. Es gibt verschiedene Arten von ihnen, von denen jede ihre eigene Manifestation hat und folgende sein kann:

  • Kapillare - kleine rote Hautausschläge und kleine Quetschungen treten am Körper auf. Weitere Blutungen erstrecken sich auf das Zahnfleisch, die Nase, die Gebärmutter und den Magen.
  • hämatogen - mit der Bildung von tiefen und großen Hämatomen im Körper. Hämorrhagie wird häufig in den Gelenken beobachtet;
  • Mikroangiomatose-Burgunder-Flecken auf der Haut sind an mehreren Stellen gruppiert und breiten sich nicht im ganzen Körper aus. Pathologie tritt aus erblichen Gründen und wegen einer Störung der Entwicklung von Blutgefäßen auf;
  • Vaskulitis ist ein mittlerer Ausschlag. Erscheint oft an den unteren, seltener an den oberen Gliedmaßen;
  • gemischt - wobei Hautausschläge und Hämatome in Form von mehreren oder allen oben beschriebenen Arten vorliegen können.

In einigen Fällen können Blutungen in den Augen und im Gehirn auftreten.

Bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, kann es aufgrund geringfügiger Kratzer zu einer hämorrhagischen Diathese kommen. Gemeinsame Symptome, die für alle Patienten mit hämorrhagischer Diathese charakteristisch sind, gibt es nicht, da jede Person an dem Auftreten einer oder der anderen Form der Erkrankung rein individuell leidet (abhängig vom allgemeinen Immunitätszustand).

Komplikationen

Komplikationen dieser Erkrankung werden nicht bei allen Patienten beobachtet und treten je nach Art der Erkrankung und bestimmten damit verbundenen Faktoren auf.

Komplikationen der hämorrhagischen Diathese sind:

  • unzureichende Eisenwerte im Körper, die zu ständiger Schwäche des Patienten und zu Schlafstörungen führen;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, in denen Blutungen stattfanden. Dies führt zu einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit.
  • Bei schweren Hämatomen kann es zu einer Lähmung kommen.
  • Hepatitis oder HIV-Infektion mit häufigen Bluttransfusionen;
  • völliger Sehverlust.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Spezialisten und die richtige Behandlung kann das Auftreten von Komplikationen vermieden werden. Wenn der Blutverlust jedoch nicht kontrollierbar ist oder das Auftreten von Komplikationen unvermeidlich ist, kann der Verlauf einer solchen Erkrankung schlecht enden. Aus einer unzureichenden Anzahl von roten Blutkörperchen im Blut des Patienten kann ein Koma fallen.

Diagnose

Bei der Bestimmung der Diagnose sollten Ärzte Folgendes berücksichtigen:

  • ätiologische Faktoren, die das Fortschreiten der hämorrhagischen Diathese auslösen könnten;
  • Form der Krankheit;
  • das Ausmaß der Verbreitung von Hautausschlag.

Die endgültige Diagnose kann nur von einem Hämatologen zusammen mit einer Beratung gestellt werden:

  • Rheumatologe;
  • ein Chirurg
  • Geburtshilfe-Gynäkologe;
  • Traumatologe;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Kinderarzt;
  • Genetik (zur Bestätigung des erblichen Faktors).

Zur Diagnose muss der Patient folgende Tests bestehen:

  • klinischer Bluttest zur Bestimmung des Thrombozytenpegels. Zur Bestimmung der Gerinnungszeit wird auch eine biochemische Untersuchung von Blut durchgeführt.
  • Kot - um verborgenes Blut zu erkennen.

Darüber hinaus muss der Patient durchgehen:

  • Ultraschall der Leber und der Nieren;
  • Röntgenbild;
  • Proben für Kapillarzerbrechlichkeit;
  • Knochenmarkforschung.

Behandlung

Die hämorrhagische Diathesetherapie besteht aus mehreren Stadien:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Blutungen stoppen
  • chirurgischer Eingriff;
  • Physiotherapie;
  • spezielle therapeutische Übungen;
  • Bluttransfusion.

Die medikamentöse Behandlung richtet sich an:

  • eine Erhöhung der Thrombozytenzahl;
  • verbesserte Blutgerinnung;
  • Verbesserung der Gefäßwandstruktur (mit Hilfe eines Vitaminkomplexes).

Um zu stoppen Blutungen anwenden:

  • Gummiband;
  • Schwamm, um den Blutfluss zu stoppen;
  • Füllung der Nasenhöhle mit Watte oder Mull;
  • Verband;
  • Ein mit Eis gefülltes Heizkissen wird auf die Blutungsstelle gelegt.

Die Operation besteht aus:

  • Milzextraktion (Intervention verlängert die Lebensdauer der Blutzellen);
  • Beseitigung des Blutgefäßes. Manchmal wird ein solches Gefäß durch eine Prothese ersetzt.
  • Durchstechen der Gelenkhöhle (zum Pumpen von Blut);
  • Ersatz des beschädigten Gelenks.

Blutbehandlung ist Transfusion:

  • Plasma (frisch gefroren);
  • Plättchen;
  • rote Blutkörperchen.

Prävention

Um eine Krankheit wie hämorrhagische Diathese zu verhindern, benötigen Sie:

  • Durchführung von Tests zur Ermittlung der genetischen Veranlagung;
  • Schwangerschaftsplanung (immer mit professioneller Beratung);
  • einen gesunden Lebensstil während der Schwangerschaft einzuhalten;
  • verbessern Sie die Ernährung, essen Sie Fleisch und Vitamine, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen;
  • von Ärzten untersucht werden;
  • Alkohol, Rauchen und unkontrollierte Verwendung von Arzneimitteln vollständig ablehnen.

Was ist hämorrhagische Diathese?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 27.09.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 12.02.2019

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia (Sych) - praktizierender Kardiologe

Hämorrhagische Diathese ist ein gebräuchlicher Name für Krankheiten, mit einer charakteristisch erhöhten Neigung einer Person zu Blutungen, die ohne Ursache oder mit geringfügigen Verletzungen auftritt.

Diese Art der Diathese kann erblich oder sekundär sein und sich mit Entzündungen im Körper des Patienten entwickeln oder durch pathologische Veränderungen im Blut hervorgerufen werden. Die Krankheit ist häufig und kann sich bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen manifestieren.

Äußerlich erscheint es als kaum wahrnehmbarer Ausschlag oder als große Flecken auf der Haut, die wie große Prellungen aussehen.

Äußere Anzeichen der Krankheit auf dem Foto

Ursachen der Entwicklung

Der Mechanismus der Krankheit ist in zwei Arten unterteilt:

  • Erblich, beginnt sich in der Kindheit zu manifestieren. Es ist mit genetischen Anomalien verbunden.
  • Symptomatisch, manifestiert sich unabhängig vom Alter. Normalerweise erfolgt die Entwicklung einer Form nicht nur durch eine, sondern durch verschiedene Störungen der Prozesse, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Die häufigsten Ursachen für hämorrhagische Diathese sind:

  • angeborene Anomalien;
  • Plättchenmangel;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • giftige Vergiftung;
  • schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Vitamin C-Mangel;
  • Veränderungen im psychischen Zustand;
  • die Verwendung bestimmter Arten von Arzneimitteln.

Klassifizierung

Gemäß der modernen Klassifikation wird die hämorrhagische Diathese nach Typ unterteilt:

  1. Angeboren - entsteht durch das Fehlen eines oder mehrerer Blutgerinnungsfaktoren.
  2. Erworben - in der Regel manifestiert sich in Verletzungen der Leber, mit Mangel an Vitamin K, während Medikamente eingenommen werden, die die Blutgerinnung reduzieren.
  3. Symptomatisch - Entwicklung aufgrund von Problemen im Herz-Kreislauf-System oder in der Onkologie. Das Zerreißen der Blutgefäße bei dieser Art von Diathese verschlechtert die begleitende Pathologie, erschwert die Therapie und die Genesung.
  4. Neurotisch - verursacht durch psychische Probleme, frühere Verletzungen, die Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung verletzen, Selbstfolterung, wenn der Patient sich selbst stört.

Zusätzlich wird die hämorrhagische Diathese durch die Verletzung der Hämostase geteilt: Blutplättchen, Blutgerinnung, Gefäße. Diese Trennung bildete die Grundlage der Pathogenese.

Hämorrhagische Diathese

Hämorrhagische Diathese ist der gebräuchliche Name für eine Reihe von hämatologischen Syndromen, die sich entwickeln, wenn ein Hämostasepegel verletzt wird (Blutplättchen, Gefäß, Plasma). Allen hämorrhagischen Diathesen, unabhängig von ihrer Herkunft, gemeinsam sind ein verstärktes Blutungssyndrom (rezidivierende, anhaltende, starke Blutungen, Blutungen verschiedener Lokalisationen) und ein posthämorrhagisches anämisches Syndrom. Die Bestimmung der klinischen Form und der Ursachen der hämorrhagischen Diathese ist nach einer umfassenden Untersuchung des hämostatischen Systems - Labortests und Funktionstests - möglich. Die Behandlung umfasst Hämostase, Bluttransfusionstherapie, lokalen Blutstillstand.

Hämorrhagische Diathese

Hämorrhagische Diathese ist eine Blutkrankheit, die durch die Tendenz eines Organismus gekennzeichnet ist, spontane oder unzureichende Blutungen und Blutungen zu einem traumatischen Faktor zu entwickeln. Insgesamt sind in der Literatur über 300 hämorrhagische Diathesen beschrieben. Die Pathologie beruht auf quantitativen oder qualitativen Defekten eines oder mehrerer Blutgerinnungsfaktoren. Gleichzeitig kann der Grad der Blutung von kleinen petechialen Eruptionen bis hin zu ausgedehnten Hämatomen und massiven äußeren und inneren Blutungen variieren.

Nach ungefähren Angaben gibt es weltweit etwa 5 Millionen Menschen, die an einer primären hämorrhagischen Diathese leiden. Unter sekundären hämorrhagischen Bedingungen (z. B. DIC) ist die Prävalenz der hämorrhagischen Diathese wirklich hoch. Das Problem der Komplikationen im Zusammenhang mit der hämorrhagischen Diathese liegt im Blickfeld verschiedener medizinischer Fachgebiete - Hämatologie, Chirurgie, Reanimation, Traumatologie, Geburtshilfe und Gynäkologie und vielen anderen. andere

Klassifikation der hämorrhagischen Diathese

Die hämorrhagische Diathese wird normalerweise in Abhängigkeit von der Verletzung eines oder eines anderen Hämostasefaktors (Blutplättchen, Blutgerinnung oder Gefäßerkrankungen) unterschieden. Dieses Prinzip ist die Grundlage der weit verbreiteten pathogenetischen Klassifizierung, und danach werden drei Gruppen hämorrhagischer Diathese unterschieden: Thrombozytopathie, Koagulopathie und Vasopathie.

I. Thrombozytopenie und Thrombozytopathie oder hämorrhagische Diathese, die mit einem Defekt bei der Blutplättchen-Hämostase (Thrombozytopenie-Purpura, Thrombozytopenie bei Strahlenkrankheit, Leukämie, hämorrhagische Aleukie) verbunden ist; essentielle Thrombozytämie, Thrombozytämie

Ii. Koagulopathie oder hämorrhagische Diathese, verbunden mit einem Defekt der Blutgerinnungshämostase:

  • mit Verletzung der ersten Phase der Blutgerinnung - Thromboplastinbildung (Hämophilie)
  • mit Verletzung der zweiten Phase der Blutgerinnung - der Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (Parahämophilie, Hypoprothrombinämie, Morbus Stewart usw.)
  • mit der Verletzung der dritten Phase der Blutgerinnung - Fibrinbildung (Fibrinogenopathie, angeborene afibrinogenemichesky Purpura)
  • mit Verletzung der Fibrinolyse (DIC)
  • bei Gerinnungsstörungen in verschiedenen Phasen (von-Willebrand-Krankheit usw.)

Iii. Vasopathien oder hämorrhagische Diathese im Zusammenhang mit einem Defekt in der Gefäßwand (Randyu-Osler-Weber-Krankheit, hämorrhagische Vaskulitis, Vitaminmangel C).

Ursachen der hämorrhagischen Diathese

Es gibt eine erbliche (primäre) hämorrhagische Diathese, die sich in der Kindheit manifestiert und erworben wird, meistens sekundär (symptomatisch). Primärformen sind familiär erblich und stehen im Zusammenhang mit einem angeborenen Defekt oder Defizit von meist einem Gerinnungsfaktor. Beispiele für erbliche hämorrhagische Diathese sind Hämophilie, Glantsmann-Thrombose, Rendeux-Osler-Krankheit, Stewart-Krankheit Prouuer usw. Die Ausnahme ist die Willebrand-Krankheit, bei der es sich um eine multifaktorielle Koagulopathie aufgrund einer Verletzung von Faktor VIII, einer Gefäßfaktor- und Blutplättchenadhäsion handelt.

Die Entwicklung einer symptomatischen hämorrhagischen Diathese führt in der Regel dazu, dass mehrere Faktoren der Hämostase auf einmal unzulänglich sind. Gleichzeitig ist eine Abnahme ihrer Synthese, ein Anstieg des Verbrauchs, eine Änderung der Eigenschaften, eine Schädigung des vaskulären Endothels usw. zu verzeichnen: Verschiedene Erkrankungen (SLE, Leberzirrhose, infektiöse Endokarditis), hämorrhagisches Fieber (Dengue-Fieber, Marburg, Ebola, Krim, Omskaya) und andere.), Vitaminmangel (C, K usw.). Die Gruppe der iatrogenen Ursachen umfasst eine Therapie mit Antikoagulanzien und Thrombolytika über einen längeren oder unzureichenden Zeitraum.

Die erworbene hämorrhagische Diathese tritt meistens in Form eines disseminierten intravaskulären Koagulationssyndroms (Thrombohämorrhagisches Syndrom) auf, wodurch die verschiedensten Pathologien kompliziert werden. Vielleicht die sekundäre Entwicklung von Autoimmun-, Neugeborenen-, Post-Transfusions-Thrombozytopenie, hämorrhagischer Vaskulitis, thrombozytopenischer Purpura, hämorrhagischem Syndrom bei Strahlenkrankheit, Leukämie usw.

Symptome einer hämorrhagischen Diathese

In der Klinik der verschiedenen Formen der Hämostasiopathie dominieren hämorrhagische und anämische Syndrome. Der Schweregrad ihrer Manifestationen hängt von der pathogenetischen Form der hämorrhagischen Diathese und verwandten Erkrankungen ab. Wenn verschiedene Arten von hämorrhagischer Diathese verschiedene Arten von Blutungen entwickeln können.

Mikrozirkulatorische (Kapillar-) Blutungen treten bei Thrombozytopathie und Thrombozytopenie auf. Petechial-fleckige Hautausschläge und Prellungen auf der Haut, Blutungen in den Schleimhäuten, Blutungen nach Zahnextraktion, Zahnfleisch, Gebärmutter, Nasenbluten. Blutungen können bei geringfügigen Verletzungen der Kapillaren auftreten (beim Drücken auf die Haut, Messen des Blutdrucks usw.)

Hämatomatöse Blutungen sind charakteristisch für Hämophilie, bei Überdosierung von Antikoagulanzien ist dies möglich. Es ist durch die Bildung von tiefen und schmerzhaften Hämatomen in Weichteilen, Hämarthrose, Blutungen im Unterhautfett und retroperitonealem Gewebe gekennzeichnet. Massive Hämatome führen zur Gewebetrennung und zur Entwicklung destruktiver Komplikationen: Kontrakturen, deformierende Arthrose, pathologische Frakturen. Eine solche Blutung kann ursprünglich spontan, posttraumatisch und postoperativ sein.

Kapillare Hämatome (Mischblutungen) begleiten den Verlauf der DIC (von-Willebrand-Krankheit), wenn die Antikoagulanzien-Dosis überschritten wird. Petechial-fleckige Blutungen und Hämatome von Weichteilen kombinieren.

Mikroangiomatöse Blutungen treten bei hämorrhagischer Angiomatose und symptomatischer Kapillaropathie auf. Bei dieser hämorrhagischen Diathese kommt es zu anhaltenden wiederkehrenden Blutungen an einer oder zwei Stellen (in der Regel nasal, manchmal gastrointestinal, pulmonal, Hämaturie).

Bei hämorrhagischer Vaskulitis wird eine vaskulitis-violette Blutung beobachtet. Es ist eine punktuelle Blutung, die in der Regel symmetrisch an Gliedmaßen und Körper angeordnet ist. Nach dem Verschwinden der Blutungen auf der Haut bleibt die verbleibende Pigmentierung lange Zeit bestehen.

Häufige Blutungen verursachen die Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Das anämische Syndrom, das den Verlauf der hämorrhagischen Diathese begleitet, ist durch Schwäche, Hautlinderung, Hypotonie, Schwindel, Tachykardie gekennzeichnet. Bei einigen hämorrhagischen Diathesen können sich Gelenksyndrom (Gelenkschwellung, Arthralgie), Abdomensyndrom (Übelkeit, Krampfschmerz) und Nierensyndrom (Hämaturie, Rückenschmerzen, Dysurie) entwickeln.

Diagnose der hämorrhagischen Diathese

Die Diagnose der hämorrhagischen Diathese dient dazu, Form, Ursachen und Schweregrad der pathologischen Veränderungen zu bestimmen. Der Untersuchungsplan für einen Patienten mit einem erhöhten Blutungssyndrom wird von einem Hämatologen zusammen mit dem behandelnden Spezialisten (Rheumatologe, Chirurg, Geburtshelfer, Gynäkologe, Traumatologe, Infektionskrankheiten-Spezialist usw.) erstellt.

Zunächst werden klinische Analysen von Blut und Urin, Thrombozytenzahl, Koagulogramm und Stuhl für okkultes Blut untersucht. Abhängig von den Ergebnissen und der beabsichtigten Diagnose wird eine erweiterte Labor- und Instrumentendiagnostik (biochemische Blutuntersuchungen, Sternalpunktion, Trephinbiopsie) verordnet. In der hämorrhagischen Diathese mit Immungenese wird die Definition von Anti-Erythrozyten-Antikörpern (Coombs-Test), Anti-Thrombozyten-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans usw. gezeigt. Leber-Ultraschall; Röntgenaufnahmen von Gelenken usw. Um die Erblichkeit der hämorrhagischen Diathese zu bestätigen, wird eine genetische Beratung empfohlen.

Behandlung der hämorrhagischen Diathese

Bei der Auswahl der Behandlung wird ein differenzierter Ansatz unter Berücksichtigung der pathogenetischen Form der hämorrhagischen Diathese praktiziert. Bei vermehrten Blutungen, die durch eine Überdosis von Antikoagulanzien und Thrombolytika verursacht werden, wird die Aufhebung dieser Medikamente oder die Dosisanpassung gezeigt. Verschreibung von Präparaten von Vitamin K (Vikasol), Aminocapronsäure; Plasmatransfusionen. Die Therapie der autoimmunen hämorrhagischen Diathese basiert auf der Verwendung von Glukokortikoiden, Immunsuppressiva, Plasmapherese; mit einer instabilen Wirkung ihrer Verwendung ist eine Splenektomie erforderlich.

Bei einem erblichen Mangel des einen oder anderen Gerinnungsfaktors ist eine Ersatztherapie mit ihren Konzentraten, Transfusionen von frischem gefrorenem Plasma, Erythrozytenmasse und hämostatische Therapie angezeigt. Um kleine Blutungen lokal zu stoppen, wird praktiziert, ein Tourniquet, einen Druckverband, einen blutstillenden Schwamm und Eis anzuwenden; Halten der Tamponade der Nase usw. Bei Hämarthrose werden medizinische Punktionen der Gelenke durchgeführt; für Hämatome von Weichteilen - ihre Ableitung und Entfernung von angesammeltem Blut.

Die Grundprinzipien der Behandlung von DIC umfassen die aktive Beseitigung der Ursachen dieser Erkrankung; Beendigung der intravaskulären Koagulation, Unterdrückung der Hyperfibrinolyse, Ersatz-Hämokomponententherapie usw.

Komplikationen und Prognose der hämorrhagischen Diathese

Die häufigste Komplikation der hämorrhagischen Diathese ist die Eisenmangelanämie. Bei wiederkehrenden Blutungen in den Gelenken kann sich deren Steifheit entwickeln. Die Kompression massiver Hämatome von Nervenstämmen ist mit dem Auftreten von Parese und Lähmung verbunden. Besonders gefährlich sind starke innere Blutungen, Gehirnblutungen, Nebennieren. Die häufige Re-Transfusion von Blutprodukten ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Post-Transfusionsreaktionen, einer Infektion mit Hepatitis B und einer HIV-Infektion.

Verlauf und Ergebnis der hämorrhagischen Diathese sind unterschiedlich. Bei adäquater pathogenetischer, ersetzender und hämostatischer Therapie ist die Prognose relativ günstig. Bei malignen Formen mit unkontrollierten Blutungen und Komplikationen kann das Ergebnis tödlich sein.

Hämorrhagische Diathese

Die hämorrhagische Diathese ist eine Gruppe von Krankheiten, deren klinisches Hauptmerkmal die Neigung zu wiederkehrenden Blutungen oder Blutungen ist, die als spontan auftretende, gleichartige und unter dem Einfluss geringfügiger Verletzungen auftreten.

Ätiologie und Pathogeiose hämorrhagische Diathese. Blutungen aus geschädigten Gefäßen zu stoppen und spontane Blutungen zu verhindern, wird durch eine Reihe von Mechanismen bereitgestellt, die als hämostatisches System bezeichnet werden. Eine Reihe aufeinanderfolgender Reaktionen, die letztendlich zur Wiederherstellung eines beschädigten Gefäßes führen, ist wie folgt.

1. Passive Kompression des beschädigten Gefäßes mit Blut, das in den perivaskulären Raum eingeflossen ist.

2. Reflexkrampf des beschädigten Gefäßes.

3. Verstopfung des geschädigten Bereiches der Gefäßwand mit einem Thrombus anhaftender Blutplättchen.

4. Reduktion des beschädigten Gefäßes unter dem Einfluss von Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin und ähnlichen Stoffen, die aus zerstörten Blutplättchen freigesetzt werden.

5. Verstopfung des geschädigten Bereiches der Gefäßwand mit einem Fibrinthrombus.

6. Organisation des Blutgerinnsels Bindegewebe.

7. Vernarbung der Wand des beschädigten Blutgefäßes. Erhöhte Blutungen können aufgrund verschiedener Störungen im Blutstillungssystem auftreten. Je nach den Ursachen der Entwicklung und dem Entwicklungsmechanismus kann die hämorrhagische Diathese in drei Gruppen unterteilt werden.

Die erste Gruppe ist mit einem quantitativen oder qualitativen Blutplättchenmangel assoziiert - Thrombozytopenie und Thrombozytopathie.

Thrombozytopenie ist eine Gruppe erblicher und erworbener Krankheiten oder Syndrome, bei denen die Anzahl der Blutplättchen im Blut unter 150 10 9 / l liegt, was auf ihre verstärkte Zerstörung (die häufigste Ursache dieser Zustände) oder auf unzureichende Schulung zurückzuführen ist.

Thrombozytopathie ist eine Störung der Hämostase, die durch die qualitative Minderwertigkeit und Dysfunktion der Blutplättchen verursacht wird und bei einer leicht reduzierten oder normalen Blutplättchenzahl auftritt.

Die zweite Gruppe besteht aus Störungen der Blutgerinnungshämostase.

Unter diesen werden hauptsächlich erbliche hämorrhagische Koagulopathien unterschieden, die durch einen Mangel oder molekulare Anomalien von Plasmakoagulationsfaktoren verursacht werden. Die häufigste Erkrankung dieser Gruppe ist die Hämophilie A, die mit einem Mangel an Faktor VIII (antihämophiles Globulin) verbunden ist und durch rezessive Vererbung verursacht wird, die mit dem X-Chromosom zusammenhängt.

Erworbene hämorrhagische Koagulopathien werden selten nur durch einen isolierten Mangel bestimmter Koagulationsfaktoren verursacht. In vielen Fällen sind sie streng an bestimmte klinische Situationen "gebunden": Infektionskrankheiten, Verletzungen, Erkrankungen der inneren Organe, Nieren- und Leberinsuffizienz, Blutkrankheiten, bösartige Neubildungen und Einflüsse von Medikamenten (nicht immun und immun).

Diese Gruppe von Koagulopathien umfasst die häufigste und potenziell gefährlichste Pathologie der Hämostase - das disseminierte intravaskuläre Koagulationssyndrom (Synonyme - DIC, Thrombohämorrhagisches Syndrom). Es basiert auf der disseminierten Koagulation von zirkulierendem Blut mit der Bildung einer Vielzahl von Mikroschaltern und Aggregaten von Blutzellen, die den Blutkreislauf in den Organen blockieren und tiefgreifende dystrophische Veränderungen in ihnen verursachen, gefolgt von Hypokoagulation, Thrombozytopenie und Blutung. Das Syndrom hat eine vielfältige Prävalenz und Entwicklungsrate - von fulminanten Todesformen bis zu latenten und verlängerten Formen, von der Blutgerinnung im Blutstrom bis hin zu regionalen und Organthrombohämien.

Die dritte Gruppe der hämorrhagischen Diathese ist mit einer gestörten Hämostase der vaskulären und gemischten Genese verbunden. Schäden an den Gefäßen, vor allem der Kapillaren, durch verschiedene pathologische Prozesse können zur Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms führen, ohne dass Störungen der funktionellen Aktivität der Blutplättchen- und Koagulationssysteme auftreten. Die Natur hämorrhagischer Vasopathien kann allergisch, infektiös, toxisch, hypovitaminisch, neurogen, endokrin und andere sein.

Bei allergischen Vasopathien kommt es zur Zerstörung von Bestandteilen der Gefäßwand, die Autoallergene mit Autoantikörpern und Immunozyten enthalten, sowie zur Exposition gegenüber Allergen-Antikörper-Komplexen und Mediatoren allergischer Reaktionen. Infektiöse Infektionen und Vergiftungen sind das Ergebnis der Bekämpfung von Infektionserregern und Toxinen. Hypovitaminose (C und P), neurogene, endokrine Vasopathien entstehen durch gestörte Stoffwechselprozesse in der Gefäßwand.

Klinische Manifestationen der hämorrhagischen Diathese sind durch die fünf häufigsten Arten von Blutungen gekennzeichnet.

1. Der hematomatöse Typ, der bei einer schweren Pathologie des Blutgerinnungssystems auftritt, manifestiert sich durch massive, tiefe, angespannte und schmerzhafte Blutungen in Weichteilen, einschließlich Muskeln, subkutanem und retroperitonealem Gewebe, in das Peritoneum (Abdominalkatastrophen - Blinddarmentzündung, Peritonitis, Darm) Obstruktion), in den Gelenken mit ihrer Verformung, Schädigung des Knorpels und des Knochengewebes und Funktionsstörung.

2. Der petechial-fleckige Typ (Sinyachkov) zeichnet sich durch kleine schmerzlose Punkte oder fleckige Blutungen aus, nicht belastetem und nicht stratifizierendem Gewebe, die durch Verletzung von Mikrogefäßen (Reißen der Kleidung, Waschen in einer Badewanne, leichte Prellungen, elastische Bänder aus Strümpfen) hervorgerufen werden. Diese Art der Blutung begleitet Thrombozytopenie und Thrombozytopathie.

3. Der gemischte (sinyachkovo-hematomatöse) Typ ist durch eine Kombination von Symptomen der beiden beschriebenen Typen des hämorrhagischen Syndroms gekennzeichnet, die häufig bei sekundärer hämorrhagischer Diathese auftreten, die mit dem Syndrom disseminierter intravaskulärer Koagulation, Leberschäden, Überdosierung von Antikoagulanzien und Fibrinolytika verbunden ist.

4. Der vaskulitis-violette Typ, der durch Blutungen in Form von Hautausschlag oder Erythem gekennzeichnet ist, wird durch entzündliche Veränderungen in Mikrogefäßen und perivaskulärem Gewebe (vaskuläre Immunläsionen, Infektionen) hervorgerufen. Hämorrhagien treten vor dem Hintergrund lokaler exsudativ-entzündlicher Veränderungen auf, und daher steigen die Elemente des Ausschlags leicht über die Haut auf, verdichtet, oft von einem Rand der pigmentierten Infiltration umgeben und in einigen Fällen nekrotisiert und mit Krusten bedeckt.

5. Der Angiomatose-Typ tritt bei vaskulärer Dysplasie (Teleangiektasie und Mikroangiomatose) auf und ist durch anhaltende, wiederholte Blutungen aus dysplastischen Gefäßen gekennzeichnet. Nasenbluten sind am häufigsten, reichlich und gefährlich.

In der therapeutischen Praxis kommt es meistens zu hämorrhagischer Diathese, was auf die Abnahme der Blutplättchenzahl und die Schädigung der Gefäßwand zurückzuführen ist.

Thrombozytopenische Purpura Thrombozytopenische Purpura (Verlhof-Krankheit) ist eine hämorrhagische Diathese, die durch eine Abnahme der Blutplättchen im Blut verursacht wird. Pro 100.000 Einwohner der Bevölkerung gibt es elf Patienten mit dieser Krankheit, und Frauen leiden fast doppelt so oft. Der Begriff "Purpura" bezieht sich auf Kapillarblutungen, Punktblutungen oder Blutergüsse. Blutungssymptome treten auf, wenn die Thrombozytenzahl unter 150 10 9 / l liegt.

Etiol des Feuers. Es ist üblich, erbliche und erworbene Formen der thrombozytopenischen Purpura zu isolieren. Letztere treten als Folge von allergischen Reaktionen, Strahlenbelastung, toxischen Wirkungen einschließlich Medikamenten auf.

Pathogenese. Das Hauptelement der Pathogenese der thrombozytopenischen Purpura ist eine starke Verkürzung der Lebensdauer von Blutplättchen - bis zu mehreren Stunden anstelle von 7-10 Tagen. In den meisten Fällen nimmt die Anzahl der pro Zeiteinheit gebildeten Blutplättchen signifikant zu (2-6 mal im Vergleich zur Norm). Die Zunahme der Anzahl der Megakaryozyten und der Blutplättchen-Hyperproduktion ist mit einer Zunahme der Anzahl der Thrombopoetine als Reaktion auf eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen verbunden.

In erblichen Formen der Krankheit wird die Verkürzung der Lebensdauer von Blutplättchen durch einen Defekt in der Membranstruktur oder durch eine gestörte Aktivität von Glykolysezyklen oder den Krebs-Zyklus verursacht. Bei der Immunthrombozytopenie ist die Zerstörung der Blutplättchen eine Folge der Exposition gegenüber Antikörpern.

Klinisches Bild. Die ersten Manifestationen der Krankheit sind in den meisten Fällen akut, später entwickelt sie sich jedoch langsam und hat einen wiederkehrenden oder langwierigen Charakter.

Die Patienten sind besorgt über das Auftreten mehrerer Hautausschläge auf Haut und Schleimhäuten in Form petechialer Blutungen und Blutergüsse, die spontan oder unter dem Einfluss von leichten Blutergüssen entstehen. In diesem Fall verschwinden einige Blutungen, es treten jedoch neue auf. Oft kommt es zu vermehrten Zahnfleischblutungen, Nasenbluten. Frauen erleben längere Gebärmutterblutungen.

Bei Betrachtung der Haut werden hämorrhagische Flecken von Lila, Kirschblau, Braun und Gelb festgestellt. Sie werden hauptsächlich auf der Vorderseite des Körpers, an Stellen des Drucks auf die Haut des Gürtels, an Hosenträgern und Strumpfhaltern, festgestellt. Häufig sind Blutungen auf Gesicht, Bindehaut, Lippen und Injektionsstellen zu sehen. Petechialer Hautausschlag tritt normalerweise an der Vorderseite der Tibia auf.

Bei der Untersuchung des kardiovaskulären, respiratorischen und Verdauungssystems, das für thrombozytopenische Purpuraveränderungen charakteristisch ist, werden keine Veränderungen beobachtet.

Zusätzliche Forschungsmethoden. Im peripheren Blut wird manchmal mit einem intensiven Blutverlust eine posthämorrhagische Anämie und eine Zunahme der Anzahl der Retikulozyten beobachtet. Chefdiagnostik

Die hämorrhagische Vaskulitis (hämorrhagische Immunmikrothromboskulitis, Krankheit Schönlein-Genoch) ist eine Immunkomplexerkrankung, die auf einer multiplen Mikrothrombovaskulitis beruht, die die Gefäße der Haut und der inneren Organe betrifft.

Ätiologie. Hämorrhagische Vaskulitis tritt auf, nachdem eine Virus- oder Bakterieninfektion, Impfungen, Kälteeinwirkung infolge allergischer Reaktionen auf Medikamente und Lebensmittel während parasitärer Invasionen aufgetreten sind.

Pathogenese. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine aseptische Entzündung der Mikrogefäße mit mehr oder weniger tiefer Zerstörung der Wände, die Bildung zirkulierender Immunkomplexe mit niedrigem Molekulargewicht und aktivierte Komponenten des Komplementsystems. Diese Phänomene verursachen Mikrotrombovasculitis mit fibrinoider Nekrose, perivaskulärem Ödem, Blockierung der Mikrozirkulation, Blutungen, tiefe dystrophische Veränderungen bis hin zur Nekrose.

Klinisches Bild. Die Erkrankung manifestiert sich durch das Vorhandensein von Haut-, Gelenks-, Abdominal- und Hämorrhagensyndromen in den relevanten Bereichen sowie durch ein Nierensyndrom, das sich je nach Art der akuten oder chronischen Glomerulonephritis entwickelt. Die häufigste klinische Praxis ist die kutane artikuläre Form der hämorrhagischen Vaskulitis.

Die Patienten klagen über das Auftreten hämorrhagischer Hautausschläge an der Haut der Gliedmaßen, des Gesäßes und des Körpers sowie über das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität in großen Gelenken (Knöchel, Knie). Allgemein,. Diese Schmerzen treten gleichzeitig mit dem Auftreten von Hautveränderungen auf. Das Debüt der Krankheit wird oft von Urtikaria und anderen allergischen Manifestationen begleitet.

In einigen Fällen, besonders bei jungen Menschen, gibt es Schmerzen im Unterleib, die in der Natur oft heftig, hartnäckig oder krampfhaft sind und in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen selbst aufgehen.

Die körperliche Untersuchung bestimmt das Vorhandensein eines kleinen roten Punktes, der manchmal einen hämorrhagischen Hautausschlag auf der Haut der Extremitäten, des Gesäßes, vermischt. Torso Normalerweise stehen sie über der Hautoberfläche, symmetrisch hauptsächlich auf den Streckflächen der unteren Extremitäten und um die großen Gelenke herum. An den gleichen Stellen kommt es häufig zu Pigmentierungen der Haut. Bei der Untersuchung der Gelenke besteht eine Einschränkung ihrer Beweglichkeit, Schwellung des periartikulären Gewebes.

Bei der Untersuchung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems werden in der Regel keine signifikanten pathologischen Veränderungen beobachtet.

Die Untersuchung des Verdauungssystems in Gegenwart eines abdominalen Syndroms kann Abdominaldehnung, Zärtlichkeit bei Palpation seiner verschiedenen Abteilungen, Anspannung der Bauchwand aufdecken.

Zusätzliche Forschungsmethoden. Bei der neutrophilen Leukozytose im peripheren Blut wird ein Anstieg der ESR beobachtet. Die Anzahl der Thrombozyten wird nicht verändert. In biochemischen Studien kann es zu einem Anstieg von α kommen2- und β-Globulin-Blut, Fibrinogen, ein Anstieg der zirkulierenden Immunkomplexe.

Das Urinsyndrom ist gekennzeichnet durch Proteinurie (manchmal massive), Mikro- oder starke Hämaturie und Zylindrurie.

Die Symptome einer Prise und Tourniquet bei hämorrhagischer Vaskulitis sind in der Regel positiv. Die Blutungsdauer und die Blutgerinnungszeit ändern sich nicht signifikant.

Diagnosekriterien Die Diagnose der Erkrankung basiert auf dem Vorhandensein charakteristischer hämorrhagischer Hautausschläge vom vaskulitisch-violetten Typ, Arthralgie, abdominalen und renalen Syndromen, erhöhter Kapillarfragilität (positive Pinch- und Harness-Proben), dem Fehlen ausgeprägter Veränderungen im Blutstillungssystem.

Der Wortlaut einer detaillierten klinischen Diagnose. Ein beispiel Hämorrhagische Vaskulitis, chronischer Verlauf, Hautform.

Differentialdiagnose hämorrhagischer DNA Die Differentialdiagnose hämorrhagischer Diathese beruht auf den Merkmalen ihrer klinischen Manifestationen und den Hauptstörungen im Hämostasiesystem.

Die Thrombozytopenie ist gekennzeichnet durch petechial gespottete Blutung, positive Tests auf Kapillarbruchlichkeit, verlängerte Blutungszeit, deutliche Verringerung der Thrombozytenzahl ohne signifikante Veränderung der Blutgerinnung.

Bei der erblichen Koagulopathie (Hämophilie) ist die hämatomatische Art der Blutung charakteristisch für längere Blutungen während Operationen und Verletzungen. Ein ausgeprägter Hypokoagulations-, Mangel an Blutgerinnungsfaktoren wird festgestellt, während die Anzahl der Blutplättchen und die Blutungszeit nicht verändert werden.

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis wird eine vaskulitisch-violette Blutung beobachtet, die Anzeichen für eine Schädigung der Organe des Bauchraums und der Nieren mit einer normalen Anzahl von Blutplättchen zeigt. Veränderungen der Blutungsdauer und Blutgerinnungsstörungen werden nicht beobachtet, die Symptome einer Prise und eines Tourniquets sind positiv.

Grundlagen der Behandlung der hämorrhagischen Diathese Patienten mit neu diagnostizierter hämorrhagischer Diathese und deren Exazerbation werden im Krankenhaus behandelt. Die Diät sollte reich an Eiweiß sein.

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Hämorrhagische Diathese: Einstufung, Ursachen, Symptome und Behandlung, klinische Richtlinien

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Blutkrankheiten werden heute häufig diagnostiziert. Darunter befinden sich komplexe Pathologien des Kreislaufsystems, die zu einer Verletzung der Blutgerinnung führen, wodurch Menschen hämorrhagische Diathese entwickeln. Diese Krankheit ist durch plötzliche progressive Blutungen und Blutungen gekennzeichnet, die sich in Dauer und Schweregrad unterscheiden. Solche Phänomene können in Form von kleinen Hautausschlägen, großen Hämatomen und sogar inneren Blutungen beobachtet werden. Eine kranke Person entwickelt dann ein anämisches Syndrom. Bei fehlender Therapie können schwere Pathologien auftreten, die tödlich sein können.

Problembeschreibung

Die hämorrhagische Diathese ist eine Erkrankung des Kreislaufsystems, die durch die Tendenz des Körpers zu spontanen Blutungen und Blutungen infolge des Vorhandenseins von Defekten in einem oder mehreren Blutgerinnungsmechanismen gekennzeichnet ist.

Die Medizin kennt dreihundert verschiedene Arten dieser Pathologien. Laut Statistik leiden weltweit fünf Millionen Menschen an dieser Krankheit. In einigen Fällen ist der betroffene Bereich sehr groß, so dass eine Person häufig Komplikationen der Krankheit hat. Aufgrund all dieser Faktoren wird das Problem der Krankheit von Ärzten wie Chirurgen, Hämatologen, Traumatologen, Gynäkologen und Geburtshelfern kontrolliert.

Arten von Krankheiten

Es ist üblich, zwei Arten der Krankheit zu unterscheiden:

  1. Angeborene hämorrhagische Diathese bei Kindern ist in der Regel vererbt. Diese Pathologie begleitet eine Person von der Geburt bis zum Lebensende. Diese Form der Diathese wird durch Hämophilie, Glanzmann-Syndrom, Teleangiektasie, Thrombozytopathie und andere Pathologien kompliziert. In diesem Fall fehlen ein oder mehrere Blutelemente, die für die Gerinnung sorgen.
  2. Die erworbene hämorrhagische Diathese bei Kindern und Erwachsenen entwickelt sich als Folge von Entzündungen oder Blutkrankheiten. Solche Pathologien umfassen Vaskulitis, Lebererkrankung mit vaskulären Läsionen, Vergiftung des Körpers mit Medikamenten, Infektionskrankheiten, Purpura und andere. Die erworbene Diathese kann symptomatisch sein und erscheint vor dem Hintergrund von Pathologien des kardiovaskulären Systems oder von Krebstumoren und neurotisch, die sich vor dem Hintergrund psychischer Störungen entwickeln.

Diathese kann auch primär sein, sich als eigenständige Krankheit entwickeln und sekundär sein und als Folge bereits übertragener Infektionskrankheiten, Vergiftungen oder Sepsis auftreten.

Hämorrhagische Diathese. Klassifizierung

In der Medizin gibt es mehrere Gruppen von Pathologien, abhängig von der Störung eines der Faktoren der Hämostase:

  1. Thrombozytopenie sowie Thrombozytopathie, die durch eine gestörte Blutplättchen-Hämostase gekennzeichnet sind. Ein solches Phänomen kann bei Störungen des Immunsystems, Strahlenkrankheit, Leukämie, Purpura usw. beobachtet werden.
  2. Koagulopathie, die durch eine Störung der Blutgerinnungshämostase verursacht wird, die zum endgültigen Blutstillstand beiträgt. Diese Phänomene werden bei der Entwicklung von Krankheiten wie Hämophilie, Stewart-Syndrom - Prauera oder Willebrand, Fibrinogenopathie und anderen beobachtet. Die Krankheit kann durch die Verwendung von Antikoagulanzien und Fibrinolitikov gebildet werden.
  3. Vasopathie, die sich in Verletzung der Gefäßwände manifestiert. Solche Pathologien entwickeln sich bei Vaskulitis, Avitaminose und Rendu-Osler-Syndrom.
  4. Die gemischte Diathese ist durch Störungen gekennzeichnet, die in der ersten und zweiten Gruppe enthalten sind. Diese Gruppe umfasst das Willebrand-Syndrom, thrombohämorrhagische Erkrankungen, Hämoblastose und andere.

Arten von Blutungen

Die Blutungsarten bei hämorrhagischer Diathese sind wie folgt:

  1. Der hämatomatöse Typ ist durch große Hämatome, Blutungen nach operativen Eingriffen und Blutungen in den Gelenken gekennzeichnet.
  2. Der Kapillartyp wird durch die Entwicklung kleiner Blutungen in Form von Petechien und Ekchymose, Nasen-, Magen- und Uterusblutungen sowie Zahnfleischbluten verursacht. Gleichzeitig bilden sich am menschlichen Körper Quetschungen und kleine rote Eruptionen.
  3. Der violette Typ wird durch kleine symmetrische Ausschläge und Hautflecken verursacht.
  4. Mikroangiomatöser Typ, bei dem die Blutung aufgrund einer gestörten Entwicklung kleiner Gefäße periodisch wiederkehrt. Auf der Haut befinden sich Gruppen von kastanienbraunen Flecken, die sich nicht im ganzen Körper ausbreiten.
  5. Mischtyp, bei dem sich Hämatome und kleine Flecken auf der Haut bilden.

Ursachen der Krankheit

Hämorrhagische Diathese kann in jedem Alter auftreten. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Blutgerinnung, eine Störung der Funktionalität der Blutplättchen, eine Erhöhung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße. Menschen mit bestimmten angeborenen und erworbenen Pathologien neigen zur Erkrankung. Die primären Formen der Krankheit sind das Ergebnis einer erblichen Veranlagung und sind mit angeborenen Anomalien oder dem Fehlen eines der Faktoren der Hämostase verbunden.

Angeborene Anomalien entwickeln sich aufgrund der folgenden genetischen Erkrankungen:

  1. Hämophilie Die hämorrhagische Diathese wird in diesem Fall aufgrund einer angeborenen niedrigen Blutgerinnung gebildet. Meistens gibt es innere lange Blutungen.
  2. Mangel an Prothrombin, das durch eine angeborene Synthesestörung gekennzeichnet ist.
  3. Thrombose, Bernard-Soiler-Syndrom sind durch eine Funktionsstörung der Blutplättchen gekennzeichnet. Die Krankheit manifestiert sich auf der Haut.
  4. Willebrand-Syndrom, das durch abnormale Aktivität des für die Hämostase verantwortlichen Proteins verursacht wird.
  5. Disease Glantsman, Randyu-Osler, Stuart-Prauera.

Solche Pathologien sind heute ziemlich selten.

Ursachen der sekundären Diathese

Meistens entwickelt sich Diathese als erworbene Krankheit. Folgende Krankheiten können ihr Aussehen provozieren:

  1. Pathologie der Leber und Nieren, Zirrhose.
  2. Mangel an Vitamin K, insbesondere bei Säuglingen, was zu Brüchigkeit und Brüchigkeit der Blutgefäße führt.
  3. Autoimmunkrankheiten mit dem Ergebnis, dass Antikörper ihre eigenen Blutplättchen angreifen.
  4. Vaskulitis, Sepsis, Schock, wodurch Blutgefäße beschädigt werden.
  5. Die Exposition gegenüber großen Dosen radioaktiver Strahlung und die Chemotherapie tragen zum Abbau der Blutplättchenbildung bei.
  6. Akzeptanz bestimmter Medikamente wie Steroide.
  7. Geisteskrankheit, begleitet von selbst verursachten Schäden.
  8. Fortgeschrittenes Alter

Symptome und Anzeichen einer Pathologie

Die Symptome einer hämorrhagischen Diathese sind oft unterschiedlich, abhängig von der Erkrankung und deren Folgen. Zeichen der Pathologie manifestieren sich deutlich. Mit der Niederlage der Gefäßwände beim Menschen entwickelt sich im ganzen Körper ein kleiner Hautausschlag, auch an den Schleimhäuten. In einigen Fällen gibt es Schmerzen im Unterleib und in den Gelenken, das Vorhandensein von Blut im Urin, Schwellungen.

Mit der Entwicklung einer Koagulopathie hat ein Patient plötzlich Blutungen, umfangreiche subkutane Blutungen, die die Hautfarbe verändern. Dann entwickelt die Person Anämie. Bei Hämophilie werden bei Kindern im ersten Lebensjahr Nasenblutungen und subkutane Blutungen, Arthralgien und Schwellungen der Gelenke beobachtet.

In schweren Fällen führt die Diathese zum Auftreten von Ausdrücken, Übelkeit und Erbrechen des Blutes, Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken, zu einer Zunahme der Leber und Milz, Anämie und Dysurie. Bei Anämie hat eine Person Schwäche, Hypotonie, Tachykardie, Schwindel und blasse Haut.

Anzeichen einer Pathologie bei Kindern und schwangeren Frauen

Bei Kindern kann die hämorrhagische Diathese (Foto dargestellt) eines der Anzeichen einer akuten Leukämie sein. Die Pathologie äußert sich häufig in Zahnfleischblutungen während des Zähnens, bei Nasenbluten, Hautausschlägen, Gelenkschmerzen und deren Missbildungen sowie Blutungen in der Netzhaut des Auges, Erbrechen und mit Blut vermischtem Stuhlgang. Jugendliche Mädchen haben reichlich Menstruation.

Die Thrombozytopathie bei Kindern wirkt oft nicht als Krankheit, sondern weist auf Unreife der Blutplättchen hin. Dieses Phänomen verschwindet nach der Pubertät. Ärzte empfehlen jedoch, dieses Phänomen ernst zu nehmen, da innere Blutungen oft durch Verletzungen oder Schlaganfall aufgrund negativer Faktoren verursacht werden.

Bei schwangeren Frauen wird bei dieser Pathologie eine späte Toxikose beobachtet, Wassersucht, es besteht die Gefahr von Fehlgeburten, Plazentarinsuffizienz, Frühgeburt. Bei solchen Frauen werden Kinder oft vorzeitig geboren, sie haben Hypoxie, Entwicklungsverzögerung.

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikationen dieser Pathologie sind:

  • chronische Anämie;
  • das Auftreten von Allergien, die auch zur Entstehung von Blutungen beitragen;
  • Hepatitis B;
  • HIV-Infektion bei wiederholten Bluttransfusionen;
  • Begrenzung oder vollständige Steifigkeit der Gelenke;
  • Taubheit und Gewebelähmung;
  • intrakranielle Blutung, Parästhesie, Parese oder Lähmung;
  • Blindheit, Schlaganfall;
  • Koma

Diese Komplikationen treten nicht bei allen Patienten auf, sie hängen von der Art der Pathologie und den damit verbundenen negativen Faktoren ab. Bei rechtzeitiger Behandlung kann die Entstehung negativer Folgen vermieden werden. Bei unkontrolliertem Blutverlust können sich jedoch Komplikationen entwickeln.

Diagnosemaßnahmen

Bei einem Arztbesuch untersucht er die Faktoren, die die Entstehung der Krankheit, die Form und das Ausmaß der Pathologie verursachen können.

Die hämorrhagische Diathese wird mit folgenden Techniken diagnostiziert:

  1. Laboruntersuchungen von Blut, Kot und Urin.
  2. Die Analyse von Blutserum zur Bestimmung des Gehalts an Spurenelementen im Körper.
  3. Blutgerinnungstest.
  4. Koagulogramm
  5. Thromboplastin- und Coombs-Generierungstests, Thrombin- und Prothrombintests.
  6. Immunologische Studien.
  7. Ultraschall der Nieren und der Leber.
  8. Untersuchungen des Knochenmarks.
  9. Röntgen der Gelenke.

Nach einer umfassenden Untersuchung stellt der Arzt die endgültige Diagnose und gibt die entsprechende Therapie vor.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung der hämorrhagischen Diathese sollte komplex sein und aus folgenden Schritten bestehen:

  1. Drogentherapie, die darauf abzielt, den Blutplättchenpegel zu erhöhen, die Blutgerinnung zu erhöhen und die Gefäßwände zu stärken. In diesem Fall werden Vitamine, Aminocapronsäure, Glucocorticosteroide und Immunsuppressiva verschrieben.
  2. Blutungen stoppen Dazu verwendet der Arzt ein Tourniquet, einen speziellen Schwamm, Wattestäbchen und eine Wärmflasche mit Eis.
  3. Chirurgische Behandlung. Oft wird die Milz extrahiert, um die Lebensdauer der Blutzellen zu verlängern und um das pathologische Gefäß, das durch eine Prothese ersetzt wird, zu entfernen, um die Gelenkhöhle zu punktieren, um Blut zu entfernen.
  4. Physiotherapie
  5. Bluttransfusion zur Erhöhung der Blutplättchen- und Elektrozytenwerte.

Nach der Heilung der hämorrhagischen Diathese gibt der behandelnde Arzt klinische Empfehlungen. Normalerweise verschreibt er eine Diät, die den vollständigen Ausschluss von Fast Food, Konservierungsmitteln, Fertiggerichten und Soßen beinhaltet. Um die Thrombozytenkonzentration zu erhöhen, können Sie Gemüse wie Rüben, Broccoli, Sellerie, Tomaten und Rinderleber essen.

Prognose

Der Krankheitsverlauf und seine Prognose können unterschiedlich sein. Bei rechtzeitiger wirksamer Therapie wird die Prognose günstig sein. Ohne Behandlung oder die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen ist der Tod möglich. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, um das Risiko zukünftiger Komplikationen zu reduzieren.

Prävention

Was ist zu tun, um die hämorrhagische Diathese zu identifizieren? Die Empfehlungen der Ärzte sind eindeutig - es wird getestet, ob eine genetische Anfälligkeit für die Pathologie vorliegt. Es ist auch notwendig, eine Schwangerschaft zu planen, die erforderlichen Tests und Konsultationen durchzuführen, um einen gesunden Lebensstil während des Tragens eines Kindes zu führen. Es ist auch wichtig, richtig zu essen, regelmäßig Untersuchungen und Untersuchungen durchzuführen, schädliche Gewohnheiten und den unkontrollierten Gebrauch von Medikamenten aufzugeben, Verletzungen und Verletzungen zu vermeiden, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Kinder zu überwachen.

Indem Sie alle Empfehlungen und Vorschriften eines Arztes befolgen, können Sie schwere und gefährliche Komplikationen dieser Krankheit vermeiden. Da es chronisch ist, ist es notwendig, sich regelmäßig von Spezialisten untersuchen zu lassen und sich einer Therapie zu unterziehen.