Wie sieht eine Plaque-Psoriasis aus: Wie verschmieren und wie Plaque entfernen?

Die häufigste Art der Schuppenentzündung ist Plaque-Psoriasis. Diese dermatologische Erkrankung ist chronisch und kann daher nicht vollständig geheilt werden.

Die genauen Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind unbekannt. Experten vermuten jedoch, dass sich Plaque-Psoriasis in der Regel durch schlechte Gewohnheiten, endokrine Störungen, Stress, Stoffwechselstörungen und Diabetes entwickelt.

Psoriasis manifestiert sich nicht sofort. Die Krankheit zeichnet sich durch einen wellenartigen Verlauf aus, dh die Verschlimmerung wird durch Remission ersetzt und umgekehrt. Es ist nicht möglich, die Krankheit vollständig zu heilen, aber durch konservative Therapie ist es möglich, die Lebensqualität des Patienten signifikant zu verbessern.

Finden Sie die Ursachen, Symptome, Diagnosemethoden und die Behandlung von Plaque-Psoriasis heraus.

Worum geht es in diesem Artikel?

Definition und Ursachen der Psoriasis

Betrachten Sie die Definition der Plaque-Psoriasis. Psoriasis ist in der Tat eine nichtinfektiöse dermatologische Erkrankung. Der zweite Name für Pathologie ist schuppige Versicolor. Beachten Sie, dass die Krankheit nicht ansteckend ist. Die Pathogenese der Krankheit wurde seit mehr als einem Dutzend Jahren untersucht, aber Wissenschaftler haben keinen allgemeinen Konsens erzielt.

Das Wort "Plakette" erschien zufällig. Bei dieser Krankheit bilden sich auf der gesunden Haut entzündliche Bereiche, unter denen sich rote Haut befindet. Diese Entzündungsherde in der Medizin werden als Plaque-Pflicht bezeichnet. Solche Läsionen nehmen tendenziell zu.

Lassen Sie uns näher auf die Ursachen der Krankheit eingehen. In der Medizin sind die folgenden Theorien über das Auftreten von Psoriasis am häufigsten:

  • Erblich Es ist nicht sicher bekannt, ob der Schuppen-Verrat vererbt wird. Eine Reihe unabhängiger Studien hat jedoch gezeigt, dass die Krankheit durch rezessiv und autosomal dominante Merkmale übertragen wird. In einfachen Worten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Psoriasis entwickelt, wenn einer der Eltern an dieser dermatologischen Erkrankung leidet. Und viel häufiger wird die Krankheit von Männern geerbt.
  • Austausch Einige Wissenschaftler vermuten, dass Psoriasis-Plaques gerade aufgrund von Stoffwechselstörungen gebildet werden. Experten zufolge wird die Entwicklung der Krankheit durch Diabetes, Arteriosklerose und einen gestörten Fett- oder Eiweißstoffwechsel gefördert.
  • Viral. In den 1990er Jahren wurden Studien an Kaninchen durchgeführt. Ärzte haben entdeckt, dass Psoriasis virale Ätiologie tragen kann. Das Problem ist jedoch, dass Ärzte nicht aufdecken können, welches Virus die Entstehung von schuppenartiger Entführung auslösen kann.
  • Endokrin. Wissenschaftler stellen fest, dass Psoriasis viel häufiger bei Personen auftritt, die an Erkrankungen der Hypophyse, der Nebennieren und der Schilddrüse leiden.
  • Neurogen. Laut Psychoanalytikern kann chronischer Stress zur Entstehung von Plaque-Psoriasis führen, da der Stoffwechsel im Zustand der Nervenstörung gestört ist, eine erhöhte Menge an „Stresshormonen“ synthetisiert wird und sogar irreversible Veränderungen in der Hirnrinde auftreten.

Schlechte Gewohnheiten, unausgewogene Ernährung, schlechte Ökologie und schädliche Arbeitsbedingungen prädisponieren die Entwicklung der Krankheit.

Symptome und Stadien der Krankheit

Bei Plaque-Psoriasis treten möglicherweise nicht sofort die ersten Symptome auf. Es kommt jedoch vor, dass die Krankheit durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet ist. Das erste Anzeichen einer Plaque-Psoriasis ist ein papulöser Hautausschlag.

Der Ausschlag hat einen rosa oder roten Farbton. Es kann auf jedem Teil des Körpers lokalisiert werden. Pflichtschilder für Psoriasis sind klein. In der Regel liegen Neoplasien wie über der Haut, und von oben sind sie mit weißlichen Schuppen bedeckt. Für lange Zeit können Ausschläge auf einem Hautbereich sein. In 93% der Fälle breitet sich der Ausschlag jedoch weiter aus.

Andere Symptome der Plaque-Psoriasis:

  1. Peeling der Haut.
  2. Jucken und Brennen
  3. Hyperämie im Bereich des entzündlichen Fokus.
  4. Erhöhte Müdigkeit.

Unabhängig davon möchte ich anmerken, dass die Plaques ihre Größe und Farbe ändern können. Die Neoplasmen können sich auf die Kopfhaut, den Fuß, die Hand und den Körper ausbreiten. Bei der späten Behandlung verdicken sich die Papeln, und im Bereich der Entzündung werden Schwellungen beobachtet.

Bei starkem Stress, akuten allergischen Reaktionen und Viruserkrankungen nehmen die Psoriasis-Plaques zu. Oft verschlechtert sich die Krankheit im Winter, wenn die Immunität einer Person nachlässt.

Vor dem Hintergrund der Erkrankung kann sich eine sogenannte Onychodystrophie des Psoriatyps entwickeln. In solchen Fällen verändern sich die Verformung und die Konsistenz der Nagelplatten. Nägel können abplatzen, jucken und Verbrennungen verursachen.

Wenn Psoriasis Plaque verschlimmert, bilden sich feuchte Hautgeschwüre und andere Defekte auf der Haut. Die Schuppen saugen das Exsudat auf und erstarrten dann. Wenn eine Plaque-Verletzung auftritt, können sekundäre Infektionen auftreten. In solchen Fällen wird die Situation weiter verschärft.

Für schuppige Flechten Plaque-Typen, die durch 3 Hauptstufen gekennzeichnet sind:

  • Progressiv Bei ihr kommt es zu einer Zunahme der vorhandenen Papeln. Der Patient hat auch ein Abschälen der Psoriasis-Elemente und eine positive Kebner-Reaktion.
  • Regressierung Dieser Typ ist durch eine Abnahme des Desquamationsgrades, der Hyperpigmentierung und der negativen Kebner-Reaktion gekennzeichnet.
  • Stationär Diese Phase ist einfacher als Fortschritt. Der Patient hat keine neuen Papeln auf der Haut, es findet kein massives Abschälen der Haut statt. Die sogenannte "Voronov-Felge" beginnt sich jedoch zu bilden. Dieser Begriff impliziert ein Phänomen, bei dem ein glänzender Ring auf der Haut gebildet wird, die die Papel des Stratum corneum umgibt.

Bei Auftreten von charakteristischen Symptomen einer schuppigen Beraubung sollten Sie unverzüglich einen Dermatologen kontaktieren und sich einer Differentialdiagnose unterziehen.

Psoriasis-Diagnose

Wie bereits erwähnt, sollten Sie sich bei Anzeichen von Psoriasis zuerst an Ihren Dermatologen wenden. Der Versuch, zu Hause zu heilen, lohnt sich nicht, da schuppige Deprive eine äußerst gefährliche Pathologie darstellen.

Die Krankheit kann zu Leberfunktionsstörungen, Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems, Gelenkschäden und Plaque-Sklerodermie führen. Die späte Behandlung ist auch mit der Entwicklung einer exsudativen Psoriasis pustulosa verbunden, die äußerst schwierig zu behandeln ist.

Für die Diagnose ist in der Regel eine Sichtprüfung mit der Wood-Lampe ausreichend. Der Dermatologe achtet auf die Art der Plaques und die Größe des Entzündungsfokus. Zusätzlich kann eine Biopsie der Haut verordnet werden, da die Symptome der Psoriasis den Anzeichen von Sklerodermie und anderen dermatologischen Erkrankungen etwas ähneln.

Bei der Biopsie wurden folgende Punkte beachtet:

  1. Der Patient kann eine Verdickung der Keracytenschicht feststellen. Und Keracites selbst unreif.
  2. Es kommt zu einer massiven Infiltration der geschädigten Dermis mit Dendriten, Makrophagen und natürlich T-Lymphozyten.
  3. Die Bildung neuer Blutgefäße wird direkt unter den Psoriasis-Plaques beschleunigt.
  4. Es gibt Symptome einer erhöhten Proliferation von Keratozyten und immunkompetenten Zellen.

Zusätzlich können allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen verordnet werden.

Wie behandelt man Plaque-Psoriasis?

Antihistaminika

Plaque Parapsoriasis wird medizinisch behandelt. Wir konzentrieren uns auf die Tatsache, dass Sie keine alten Volksheilmittel und Homöopathie verwenden sollten, da sie bei schuppiger Deprive praktisch wirkungslos sind.

Um Rötungen und andere unangenehme Symptome der Psoriasis zu entfernen, sollten Antihistaminika eingesetzt werden. Sie werden in der Regel während der akuten Erkrankung eingesetzt. Die ständige Einnahme von Antihistaminika ist möglich, wird aber nicht empfohlen.

Zur Behandlung verwenden Sie drei Generationen von Antiallergika:

  • Die erste Generation - Dimedrol, Suprastin, Tavegil, Decaprine, Diazolin. Diese Medikamente sind sehr effektiv, haben jedoch eine sedierende Wirkung, wodurch der Patient träge und schläfrig wird. Medikamente blockieren die H1-Rezeptoren, aber die gebildeten Bindungen werden leicht durch Histamin ersetzt, so dass die Wirkung solcher Medikamente nur von kurzer Dauer ist.
  • Die zweite Generation - Sempreks, Kestin, Fenistil, Bronal, Soventol, Azelastin. Diese Medikamente haben eine ähnliche Wirkung wie Antihistaminika der ersten Generation, jedoch beeinträchtigen sie den Herzmuskel nicht. Die Wirkung von Medikamenten der zweiten Generation ist langanhaltend und sollte daher einmal täglich eingenommen werden.
  • Die dritte Generation - Zirtek, Telfast, Erius. Wissenschaftliche Studien haben bestätigt, dass Antihistaminika der dritten Generation nahezu vollständig sicher sind, keine starken sedierenden Wirkungen haben und keine Sucht verursachen. Antihistamin-Tabletten zeichnen sich durch verlängerte Wirkung und gute Verträglichkeit aus.

Bei Psoriasis werden selten einige Antihistaminika verwendet.

Psoriasis-Salbe

Bei der Behandlung von Schuppenentzug müssen Sie sowohl hormonelle (Glukokortikoide) als auch nicht-hormonelle Cremes abschmieren.

Glukokortikosteroide werden immer verwendet, unabhängig davon, welcher Teil der Haut betroffen ist - sei es der Ellenbogen, der Fuß, das Handgelenk, der Körper oder die Kopfhaut. Beachten Sie, dass Glukokortikosteroide zur Behandlung von Ekzemen, Dermatitis und anderen dermatologischen Pathologien verschrieben werden. Diese Medikamente werden normalerweise in der Zeit des akuten schuppigen Beraubens verwendet.

Hormonelle Salben und beseitigen Hautausschläge, Hirämie, Juckreiz und Brennen. Die Medikamente verhindern auch eine weitere Ausbreitung des Psoriasisflecks und tragen zu einem schnellen Beginn der Remission bei. Laut den Bewertungen der Ärzte sind die besten Medikamente in diesem Segment:

Die Verwendung von Glukokortikoiden darf nicht länger als 2-4 Wochen dauern. Medikamente dieses Segments sind kontraindiziert für Kinder, stillende und schwangere Frauen sowie Personen, die an akuten Nierenerkrankungen leiden.

Die nicht-hormonellen Cremes werden während der Remission und während der Verschlimmerung der Krankheit ernannt. Der Zweck ihrer Verwendung ist es, Entzündungen und Schwellungen sowie Juckreiz, Brennen und Spülen zu lindern.

Sie werden in der Regel bei Psoriasis verschrieben: Salicylsalbe, Zinksalbe, Dayvonex, Tsinokap, Epidel. Sie werden in langen Kursen eingesetzt - bis zu mehreren Monaten. Sogar ein Kind, das an Psoriasis leidet, kann diese Medikamente verwenden.

Dosierungen werden individuell eingestellt.

Diät und Physiotherapie

Natürlich helfen Medikamente, die Psoriasis loszuwerden, aber eine medikamentöse Therapie reicht nicht aus. Die Therapie ist zwingend durch eine Diät ergänzt. In der Ernährung des Patienten müssen Lebensmittel enthalten sein, die pflanzliche Ballaststoffe, Vitamine, essentielle Aminosäuren und ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Daher sollte die Ernährung des Patienten aus Gemüse, Getreide, magerem Fleisch, Meeresfrüchten, fettarmen Milchprodukten und Eiern bestehen. Alle Früchte und Beeren mit Ausnahme von Rot sind ebenfalls erlaubt.

Die Produkte können nicht mit scharfen Saucen, Ketchup oder Mayonnaise gewürzt werden. Es ist besser, Olivenöl, Leinöl oder Kürbisöl als Dressing zu verwenden, da diese Produkte ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthalten.

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst:

  • Beeren und Früchte sind rot.
  • Mehl
  • Geräuchertes Fleisch.
  • Süßwaren
  • Gewürze
  • Halbzeuge.
  • Essiggurken
  • Fast Food
  • Alkoholische Getränke.
  • Süße kohlensäurehaltige Getränke.

Experten empfehlen, die Therapie durch physiotherapeutische Verfahren zu ergänzen, da sie mit ihrer Hilfe die normale Funktion des Immunsystems wiederherstellen und die unangenehmen Symptome der Psoriasis beseitigen können.

Elektroschlaf, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Ultravioletttherapie, PUV-Therapie helfen, die Krankheit zu bekämpfen. Alle diese Techniken können miteinander kombiniert werden. Es ist ratsam, die Physiotherapie in der Zeit der Remission zu besuchen.

Symptome und Behandlungen von Psoriasis werden im Video in diesem Artikel beschrieben.

Plaque-Psoriasis

Dermatologische Erkrankungen, die große Bereiche der Haut betreffen, sind häufige Plaque-Psoriasis (Foto 1). Bei dieser Pathologie wurden charakteristische Symptome beobachtet. Diese Art der Psoriasis unterscheidet sich von kutaner Tuberkulose und Infektionsläsionen. Bei der Untersuchung des Patienten markierte runde Paprikaherde. Vulgäre (Plaque) Psoriasis steigt über die Hautoberfläche und ist durch mehrfache Herde auf dem Hintergrund unveränderter Haut gekennzeichnet.

Nach dem Verschwinden der Plaques kommt es häufig zu einer Verschlimmerung der Psoriasis, da die Pathologie chronisch verläuft. Häufige Psoriasis bezieht sich auf schwere Formen der Krankheit. Plaques neigen zum Verschmelzen. Das stationäre Stadium ist durch einen vorübergehenden Stopp des pathologischen Prozesses gekennzeichnet.

Progressives Stadium der allgemeinen Psoriasis

Das progressive Stadium tritt durch einen chronischen Verlauf der chronischen Psoriasis auf. Zunächst bilden sich auf den Streckflächen der Kopfhaut Plaque-Erkrankungen. Das fortschreitende Stadium der weit verbreiteten Psoriasis ist durch eine Verallgemeinerung des Prozesses gekennzeichnet. Kleine Plaques verschmelzen miteinander und bilden große Papeln. Auf der Oberfläche der pathologischen Herde erscheinen weiße Skalen.

Es stellt sich die Frage: Was ist die Gefahr der Psoriasis in ihrer Ausbreitung? Anhaltender Juckreiz verursacht Kratzer und Kratzer auf der Haut. Als Folge kann eine bakterielle oder virale Infektion, Gelenke und Weichteile betroffen sein. Das stationäre Stadium der fortgeschrittenen Psoriasis kommt mit einer rechtzeitigen Behandlung. Es ist gekennzeichnet durch das Aufhören der Bildung neuer Plaques und deren Verschmelzung. Plaque-Psoriasis wird durch ungünstige Witterungsbedingungen und hormonelle Veränderungen verstärkt.

Plaque Psoriasis und Behandlung

Die Behandlung der Plaque-Psoriasis umfasst eine pathogenetische Therapie und eine symptomatische Therapie. Außerdem ist eine lokale Behandlung der allgemeinen Psoriasis erforderlich. Steroid entzündungshemmende Medikamente sind die Medikamente der Wahl. Um die Aktivität des Prozesses zu stoppen, wird Methotrexat bei Psoriasis verordnet, es hat zytostatische Wirkungen auf die Zellen der Immunabwehr. Das Einstechen von Methotrexat mit fortgeschrittener Psoriasis ist unter Aufsicht von Ärzten notwendig.

Die obligatorische Behandlung der Plaque-Psoriasis umfasst die richtige Ernährung und den richtigen Lebensstil. Das Medikament, das Rötungen und Plaque schnell entfernt, ist das Hormon Dexamethason oder Prednison. Bei Patienten mit Krampfadern muss die Psoriasis in den Beinen behandelt werden, da dies zu einer Phlebothrombose führen kann. Um Plaque mit Psoriasis zu beschmieren, verwenden Sie die Medikamente Naftaderm, Daivobet, Salicylsalbe.

Wie sieht die Plaque-Psoriasis aus?

Plaque-Psoriasis (Foto 2) ist eine der häufigsten Formen der Pathologie. Psoriasis-Plaques erscheinen nach und nach auf dem Körper und unterscheiden sich in der Dichte, der roten Farbe und der Anwesenheit von Schuppen. Was ist Plaque bei Psoriasis und wie wird es gebildet? Die Plaqueform der Psoriasis ist durch die Bildung von dichtem Bindegewebe auf der Hautoberfläche gekennzeichnet. Aufgrund des aktiven Wachstums des Stratum corneum der Epidermis ist die Plaque mit trockenen Schuppen bedeckt. Der Entzündungsprozess verursacht eine Hyperämie der pathologischen Herde.

Unabhängig vom Stadium haben die Patienten immer eine Dienstplakette für Psoriasis. Es ist klein und befindet sich in den Gelenken (Knie, Ellbogen). Pflichtschilder weisen auf einen chronischen Prozess hin. Die Entfernung von Psoriasis-Plaques auf dem Körper ist nur möglich, nachdem die Ursache der Pathologie beseitigt wurde. Am häufigsten sind Stoffwechselstörungen im Körper betroffen. Plaque-Psoriasis ist begleitet von Änderungen im Blutbild, Immunogramm.

Häufige Psoriasis und Anamnese

Das medizinische Hauptdokument wird als eine Geschichte der Psoriasis betrachtet, da es sich auf häufige Diagnosen bezieht. Es gibt die Form der Pathologie an, zum Beispiel - Psoriasis disseminierte papulaplaque. In der Geschichte der Erkrankung wird reflektiert: Was könnte zum Auftreten von Pathologie führen, wie papulare Psoriasis-Flecken und andere Arten. Ein Patient wird täglich untersucht und Veränderungen des Krankheitsbildes werden bewertet. Die Behandlung der Plaque-Psoriasis wird in der Krankengeschichte ausführlich beschrieben.

Chronische vulgäre Plaque-Psoriasis ist eine Indikation für den geplanten Krankenhausaufenthalt von Patienten 1-2 Mal pro Jahr. Plaque-Psoriasis muss lange behandelt werden. Bei weit verbreiteter Psoriasis werden nicht nur Medikamente verwendet, sondern auch verschiedene physiotherapeutische Verfahren. Die Patienten gaben eine Sanatoriumsbehandlung an. Mit dem richtigen Behandlungsansatz können Sie nicht nur den Prozess stoppen, sondern auch die Plaque-Psoriasis vollständig besiegen.

Plaque-Psoriasis

Plaque, einfache oder vulgäre Psoriasis ist die häufigste Form dieser Krankheit. Statistiken zeigen, dass 9 von 10 Fällen dieser dermatologischen Erkrankung in dieser Form auftreten.

Wie sieht die Plaque-Psoriasis aus?

Äußerlich äußert sich die Krankheit in Form von Hautausschlägen (Plaques), die miteinander verschmelzen können und Bereiche bilden können, die sich über der gemeinsamen Hautoberfläche mit einer leicht trennenden, gräulichen Schicht befinden. Selbst bei geringfügigen Schäden wird die obere Schicht der Flocken getrennt, wodurch die rote Oberfläche freigelegt wird, die leicht blutet. Die Stellen der betroffenen Haut werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, bilden sich Bereiche der geschädigten Haut, die zusammenlaufen, Platten. Bei der Entwicklung der Krankheit kommt es häufig zu einem scharfen Sprung, wenn die Anzahl der Herde exponentiell ansteigt.

Wie entwickelt sich die Psoriasis?

Der Beginn der Entwicklung dieser Form ist allmählich. Es gibt mehrere Formationen auf der Haut, obwohl der Patient keine anderen Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens feststellt. Manchmal entwickelt sich die Krankheit stark und scharf. Erstens gibt es dichte, scharf begrenzte Knötchen von rosa oder roter Farbe mit leicht geschabter Beschichtung und Abschälen. Solche spärlichen Hautausschläge besetzen die Haut über große Gelenke und Bereiche unter den Haaren.

Grad der Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis unterscheidet sich in Abhängigkeit vom Bereich der Läsion, der Entwicklungsgeschwindigkeit und der Schwere der Symptome allgemeiner Natur.

  • Mild Grad: Der Grad der Läsion von Bereichen nimmt bis zu 3% des Körpers ein Obwohl die Fläche der Plaques zunehmen kann, stoppt der Prozess anschließend, der Hautausschlag wird ringförmig und verschwindet.
  • Durchschnittlicher (fleckiger) Grad: Plaques werden auf 10% der Haut verteilt. Zunehmende Papeln verschmelzen miteinander, bilden eine starke Entzündung und bilden große Plaques mit Schuppen. Die Läsionen sind die Stellen oberhalb der Knie- und Ellbogengelenke, lumbosakral, Füße, Handflächen, Haut unter den Haaren. Formationen können eine Farbe von hellrosa bis hellrot haben. Äußerlich sind sie mit grau-weißlichen Schuppen bedeckt. Hautausschläge im vorgestellten Stadium beim Kämmen oder anderen provozierenden Faktoren besetzen bedeutende Körperbereiche.
  • Die schwere Form mit 10% der Hautveränderungen ist durch das Vorhandensein von Plaques beträchtlicher Größe mit unregelmäßigen Formen gekennzeichnet. Die Plaques breiten sich auf Gesicht, Hals und Extremitäten aus. Bei einem langen Verlauf dieser Form, der als häufig bezeichnet wird, werden die betroffenen Bereiche verdichtet und schwellen an. Dies ist im Lumbosakralbereich und am Gesäß sehr deutlich. Die Krankheit geht in die nächste, pustulöse, arthopathische Form oder Psoriasis-Erythrodermie mit Nagelläsionen über.

Was bestimmt die Ausbreitung der Krankheit?

In den meisten Fällen hat die Zunahme des Ausschlags einen wellenartigen Charakter mit Verschlimmerungen im Winter. Die Krankheit kann sich unbegrenzt zurückziehen. Eine weitere Exazerbation findet statt, wenn die notwendige Behandlung, die Bewahrung provozierender Faktoren, Mangelernährung oder Therapie fehlen.

Bei älteren Menschen oder Patienten mit Übergewicht oder endokrinen Erkrankungen beginnen Plaques nass zu werden, ihre Oberfläche erhält eine gelblich-graue Farbe, Krusten bilden sich (exsudative Form). Die Hautausschläge auf der Haut sind süß, und bei Krampfadern nehmen die Symptome dramatisch zu, wodurch geschwollene und entzündete Bereiche gebildet werden. Dieser Grad ist durch ein starkes Juckreizgefühl, die Bildung von Neurosen und Schlafstörungen gekennzeichnet.

Stufen der Plaque-Psoriasis

Es gibt drei Stufen des Psoriasis-Prozesses:

Symptome

Die Diagnose der einfachen Form der beschriebenen Krankheit wird mit der Manifestation von drei Symptomen durchgeführt und mit Hilfe eines Skalpells oder eines anderen Objekts, das diesem ähnelt, durchgeführt:

  • Das Symptom der „Stearin-Färbung“: Beim Abkratzen werden die Schuppen durch Chips getrennt, die Stearin ähneln;
  • Das Vorhandensein eines Endfilms, der sich durch das Öffnen feuchter Bereiche während des Abstreifens manifestiert;
  • Das Vorhandensein von Bluttröpfchen bei Beschädigung.

Bei schweren Formen der Erkrankung werden Veränderungen der Blutwerte (Leukozytose und erhöhte ESR) festgestellt, was auf biochemische und endokrine Pathologien hindeutet.

Ursachen von Krankheiten

Diese Krankheit ist eine der unverständlichsten. Bis heute wurde nachgewiesen, dass die Entwicklung der vulgären Psoriasis von folgenden Faktoren beeinflusst wird:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Gestörte Funktionen des Immunsystems;
  • Das Vorhandensein von Ausgangsfaktoren: akute, chronische Infektionen und Krankheiten, einschließlich Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Rausch

Behandlung der Psoriasis vulgaris

Es gibt viele erfolgreich angewandte Behandlungsmethoden für diese Pathologie, die vom Entwicklungsgrad der Erkrankung und den damit verbundenen Erkrankungen abhängen. Das Thema Krankenhausaufenthalt wird individuell entschieden.

Plaque-Psoriasis - eine häufige Form der Dermatose, die sich in Form von Plaques manifestiert

Plaque-Psoriasis. Plaque-Psoriasis - eine häufige Form der Dermatose, die sich in Form von Plaques manifestiert

Plaque-Psoriasis. Plaque-Psoriasis - eine häufige Form der Dermatose, die sich in Form von Plaques manifestiert

Vulgäre Psoriasis (Plakette, Plakette)

Vulgäre Psoriasis ist die häufigste Form dermatologischer Erkrankungen. Es wird auch als gewöhnlich oder einfach bezeichnet. Laut medizinischen Statistiken wird die Pathologie in 80 bis 90% aller Fälle von Psoriasis diagnostiziert.

Meistens sind dies typische rote, entzündete Bereiche über der Oberfläche gesunder Haut, die mit einer leicht trennbaren, silbrig-weißen oder gräulichen Schicht bedeckt sind. Wenn diese Schicht entfernt wird, liegt die rote Haut frei, die normalerweise leicht verletzt wird und aufgrund der Fülle kleiner Gefäße blutet. Diese betroffenen Läsionen werden als Psoriasis-Plaques bezeichnet. Sie neigen dazu, sich zu vergrößern, verbinden sich mit nahegelegenen Plaques und bilden Platten aus Plaques - "Paraffinseen". Manchmal tritt leicht Plaque-Psoriasis auf, Exazerbationen treten selten auf. In anderen Fällen tritt die Krankheit häufig in eine akute Phase ein und die Läsionen nehmen große Gebiete ein.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich allmählich, obwohl sie möglich und akut beginnt. Die ersten Manifestationen der einfachen Psoriasis - das Auftreten auf der Haut papularis Ausschlag rosa oder rot. Dies sind dichte, begrenzte Knötchen, die über die Hautoberfläche ragen und von oben mit grau-weißen Schuppen bedeckt sind. Das Abblättern ist möglicherweise nicht an allen Elementen markiert, wird jedoch beim Abkratzen der Papeloberfläche leicht erkannt. Hautausschläge sind nicht reichlich vorhanden und lange Zeit an denselben Stellen lokalisiert. Dies kann die Haut über großen Gelenken, Kopfhaut usw. sein.

Die Krankheit kann unterschiedliche Schweregrade haben. Ihre Definition basiert auf einer Reihe von Faktoren:

  • Läsionsbereich;
  • der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses;
  • Symptome allgemeiner Natur: Müdigkeit, erhöhte ESR, erhöhte Harnsäurespiegel.

Bei einem milden Verlauf, wenn die Läsionsbereiche bis zu 3% der Haut einnehmen, vergrößert sich der Ausschlag geringfügig, worauf der pathologische Prozess stoppt und der Ausschlag beginnt zu verblassen: Der zentrale Teil der Papeln wird blass, dann werden sie ringförmig und werden bald völlig unsichtbar.

Bei mäßigen Läsionen nimmt die Anzahl der Läsionen zu, die Psoriasis-Elemente breiten sich auf 3-10% der Haut aus. Primärpapeln nehmen allmählich zu, werden in Gruppen angeordnet und verschmelzen mit den benachbarten Papieren, wodurch große Plaques mit einer schuppigen Oberflächenform entstehen. Es bildet sich eine fleckige Form einer vulgären Psoriasis. Am häufigsten werden Bereiche über den Ellbogen- und Kniegelenken, die Streckflächen der oberen und unteren Extremitäten sowie der Lumbosakralbereich zu den betroffenen Bereichen. Plaques können sich in anderen Bereichen befinden, einschließlich der Kopfhaut, der Fußsohlenfläche und den Handflächen.

Die Farbe der Psoriasis-Elemente variiert von hellrosa bis zu sattem Rot und ihre Oberfläche ist mit grau-weißen Schuppen bedeckt. Durch die provozierenden Faktoren - Mikrotraumen, Kratzer, Unterernährung - breitet sich der Ausschlag großflächig aus. Die Verschlimmerung der Psoriasis tritt im Winter häufiger auf.

Mit einem Läsionsbereich von mehr als 10% der gesamten Haut sprechen wir von einem schweren Verlauf der normalen Psoriasis, der als häufig bezeichnet wird. Außerdem erhalten Plaques häufig unregelmäßige, bizarre Formen, die sich auf die unteren und oberen Extremitäten, den Torso, den Hals und das Gesicht erstrecken. Bei einem langen Verlauf der üblichen vulgären Psoriasis schwellen pathologische Elemente häufig an und werden dichter, insbesondere wenn sie sich in der Lenden- und Gesäßregion befinden. Faktoren wie schwerer Stress, schwere Infektionen, eine allergische Reaktion auf Medikamente können zu einer signifikanten Ausbreitung des Psoriasisprozesses und dem plötzlichen Auftreten von juckenden, geschwollenen, hellroten Elementen auf der gesamten Hautoberfläche führen.

Bei fehlender Behandlung oder falscher Therapie schreitet die Pathologie voran. Psoriasis kann chronisch verlaufen, fließt aber meist in Wellen: Rückfälle werden durch Remissionsperioden ersetzt. In einigen Fällen ist der Übergang der Erkrankung in schwere Formen möglich: arthropathische, pustulöse oder psoriatische Erythrodermie. Es ist auch die Entwicklung einer Psoriasis-Onychodystrophie möglich, die mit einer Schädigung der Nägel an den Händen oder Füßen einhergeht.

Das Vorhandensein von Fettleibigkeits-, Immun- und endokrinen Störungen bei einem Patienten kann dazu führen, dass Plaque durchnässt wird, während die Schuppen eine gelblich-graue Farbe und einen fettigen Glanz annehmen, sich verkleben und an der Oberfläche haften bleiben können, wodurch Psoriasiskrusten gebildet werden. Die sogenannte exsudative Form der weit verbreiteten Psoriasis entwickelt sich. Es wird häufig bei älteren Menschen und Kindern sowie bei Menschen, die während der kalten Jahreszeit draußen arbeiten, diagnostiziert.

Diese Art der Psoriasis zeichnet sich durch das Fehlen einer weißen schuppigen Patina aus, statt der sich gelbbraune Krusten auf der Oberfläche des Ausschlags bilden. Die Ursache für dieses Phänomen ist das Vorhandensein endokriner Stoffwechselstörungen, bei denen der Psoriasisprozess von der Bildung einer erheblichen Menge an Exsudat - einer entzündlichen Flüssigkeit - begleitet wird. Die Schuppen, die auf der Oberfläche der Ausbrüche erscheinen, werden mit Exsudat imprägniert. Als Ergebnis erhalten sie zunächst das Aussehen weicher Krusten, die allmählich härten.

Das gewaltsame Entfernen einer solchen Kruste führt zur Bildung einer nassen Oberfläche oder Erosion. Bei der exsudativen Form der gewöhnlichen Psoriasis vulgaris ist der Ausschlag ebenfalls vom Inversions-Typ: In Hautfalten (in den Achselhöhlen, unter den Brüsten, im Perineum, auf den Beugeseiten der Extremitäten. Wenn die Läsionen an den Beinen lokalisiert sind, sind die Symptome der Psoriasis im Falle von Varicose veins signifikant erhöht. charakteristisch für die einfache Form der gewöhnlichen Plaque-Psoriasis-papulose und Flecken der ödematösen akuten Entzündung bilden sich auf der Oberfläche des Integuments. Sie sind möglicherweise nicht sehr ausgeprägt oder fehlen vollständig: Plaques mit unregelmäßigen Konturen werden mit Krusten bedeckt, die austrocknen, gegeneinander geschichtet werden und großflächige Gebilde bilden, die wie eine Muschelschale aussehen. Durch Reizung, Verletzung der Kleidung, Reibung kann die betroffene Oberfläche bedeckt werden Risse, durch die die Infektion leicht eindringt. Für die exsudative Form der Psoriasis zeichnet sich das Auftreten von starkem Juckreiz aus, der zu Schlafstörungen und der Entwicklung von Neurosen führt.

Psoriasis-Dreiklang

Sowohl für vulgäre als auch für andere Formen der Psoriasis gibt es drei Symptome, die bei der Diagnose der Krankheit helfen. Sie werden durch das Abkratzen der Oberfläche der Papeln mit einem Skalpell sichtbar:

  • Das Phänomen der Stearin-Flecken - die Schuppen sind entfernte Chips, die Stearin ähneln. Ein ähnliches Phänomen wird durch Parakeratose, die Ansammlung von Luftblasen im Stratum corneum und eine Erhöhung des Lipidgehalts verursacht, wodurch die interzellulären Verbindungen schwächer werden.
  • Das Endfilm-Phänomen ist das Auftreten einer nassen glänzenden Oberfläche nach dem Abkratzen von Flocken. Äußerlich ähnelt es einer Plastikfolie. Der Endfilm ist die letzte Schicht, die von der Hautoberfläche entfernt wird. Weiteres Kratzen führt zu Tropfblutungen.
  • Das Phänomen von blutigem Tau oder Punktblutung - ist eine Folge einer Verletzung des oberflächlichen Gefäßnetzes von Kapillaren. Die Vergrößerung des Abstands zwischen den Papillen führt zu Punktblutungen.

Stufen

Im Verlauf der vulgären Psoriasis gibt es drei Stadien:

  1. Progressiv
  2. Stationär
  3. Regressierung

Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten.

Die folgenden Symptome sind für das progressive Stadium der fortgeschrittenen Psoriasis charakteristisch:

  • Periodisches Auftreten neuer Hautausschläge mit charakteristischem erythematösem Rand, frei von Schuppen (anders als der Hautausschlag selbst).
  • Eine Zunahme der Größe der bestehenden Papeln infolge ihres peripheren Wachstums (manifestiert sich in Form einer hyperämischen Grenze um die Formationen).
  • Positive isomorphe Reaktion - die Entstehung neuer Papeln in Hautirritationen (Sonnenbrand, Nadelstich, Kratzer, Verwendung von Salben mit Reizwirkung). Es trägt den Namen von Kebners Symptom.
  • Starkes Peeling der Psoriasiselemente mit Ausnahme der Wachstumszone der Papeln.
  • Kebners positive Reaktion und Triade.

Charakteristische Manifestationen des stationären Stadiums der Psoriasis vulgaris sind:

  • Mangel an neuen Papeln.
  • Erhaltung der Anzahl und Größe der bestehenden Strukturen, das Fehlen ihres peripheren Wachstums.
  • Schälen der gesamten Oberfläche der Papeln mäßig.
  • Der Beginn der Bildung des pseudoatrophischen Randes von Voronov, einem weichen glänzenden Ring, der die Papule des Stratum corneum umgibt. Es zeigt den Übergang des stationären Stadiums der Krankheit zu einem regressiven Stadium an.
  • Negative Kebner-Reaktion, positive psoriatische Triade.

Wenn ein regressives Stadium der vulgären Psoriasis beobachtet wird:

  • Verringerung des Abschälgrades oder des vollständigen Verschwindens
  • Die allmähliche Auflösung von Psoriasis-Läsionen und -Plaques mit nachfolgender Entwicklung von Hypopigmentierung, in einigen Fällen - Hyperpigmentierung.
  • Negative Kebner-Reaktion, positive psoriatische Triade.

In der Regel hat die Krankheit einen langen Verlauf mit ziemlich häufigen Rückfällen. Sie können bis zu mehrmals im Jahr wiederholt werden. Folgende Optionen sind möglich:

  • Winterfluss - Rückfälle treten im Winter und Herbst auf.
  • Sommerstrom - Exazerbationsperioden treten bei stärkerer Sonneneinstrahlung auf.

Nebensaison - ist die schwierigste Option, bei der es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen den Exazerbationen und der Jahreszeit gibt, und es gibt fast keine Remissionszeiten.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Plaque-Psoriasis ist in der Regel unproblematisch und beruht auf charakteristischen äußeren Anzeichen. Es gibt keine speziell für diese Krankheit entwickelten Blutuntersuchungen oder Diagnoseverfahren.

In einem progressiven Stadium oder einer ausgedehnten Form der Plaque-Psoriasis können Abnormalitäten in Blutuntersuchungen festgestellt werden, auf deren Grundlage sie Autoimmun-, Entzündungs-, Rheuma- und Lungenerkrankungen (Leukozytose, erhöhte ESR usw.) sowie endokrine und biochemische Erkrankungen erkennen lassen.

Um andere dermatologische Erkrankungen auszuschließen und die Diagnose zu überprüfen, wird manchmal eine Hautbiopsie durchgeführt. Wenn dies erkannt wird:

  • Verdickung der Keratozytenschicht, ihre Unreife;
  • Symptome einer erhöhten Proliferation von Keratozyten, Immunzellen;
  • massive Infiltration geschädigter Haut durch T-Lymphozyten, dendritische Zellen, Makrophagen;
  • Beschleunigung der Angiogenese (Bildung neuer Blutgefäße) in der Hautschicht unter Psoriasis-Plaques.

Ein weiteres typisches Symptom einer chronischen Plaque-Psoriasis der Vulva ist die Leichtigkeit der Blutung durch Abkratzen von Plaque sowie punktuelle Blutung. Diese Phänomene werden durch eine beschleunigte Angiogenese und eine Erhöhung der Zerbrechlichkeit und Permeabilität von Blutgefäßen in den betroffenen Hautbereichen verursacht (das sogenannte Auspitz-Symptom).

Ätiologie und Pathogenese

Heute sind zwei Haupttheorien über die Art des Prozesses, der zur Entwicklung der Psoriasis vulgaris führt, beliebt.

In Übereinstimmung mit dem ersten ist das Auftreten der Krankheit mit der Unterbrechung des normalen Reifungsprozesses und der Differenzierung von Hautzellen, übermäßigem Wachstum und Vermehrung (Fortpflanzung) solcher Zellen verbunden. Befürworter dieser Theorie betrachten Psoriasis als eine Folge von Funktionsstörungen der Epidermis und Keratozyten. Gleichzeitig wird die Aggression von Makrophagen und T-Lymphozyten gegen Hautzellen, deren Eindringen in die Hautdicke als Sekundärreaktion des Körpers auf die aktive Proliferation von pathologisch veränderten Keratozyten angesehen. Diese Ansicht wird durch die Erzielung eines positiven Effekts bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis mit Arzneimitteln bestätigt, die die Reproduktion von Keratozyten hemmen und gleichzeitig keine immunmodulatorische Wirkung haben oder diese in geringem Maße haben.

Die zweite Theorie betrachtet die einfache Psoriasis und ihre anderen Formen als eine autoimmune, immunpathologische Erkrankung, bei der übermäßiges Wachstum und Vermehrung von Hautzellen den Wirkungen von Entzündungsmediatoren, Lymphokinen und Zytokinen, die von Zellen des Immunsystems produziert werden, oder einer Schädigung von Hautzellen mit Autoimmunität, die provoziert, entgegensteht regenerative Reaktion. Die Entwicklung des Psoriasisprozesses beruht auf der Tatsache, dass die Zellen, die den Körper vor Infektionen und bösartigen Neubildungen schützen sollen - die sogenannten T-Killer und T-Helferzellen - die Haut durchdringen, wo sie eine bedeutende Menge an Zytokinen freisetzen, die eine Entzündung und eine aktive Reproduktion der Hautzellen hervorrufen. insbesondere Keratozyten.

Derzeit ist nicht bekannt, welche Faktoren die anfängliche Aktivierung von T-Lymphozyten und ihre Migration in die Haut auslösen. Die immunvermittelte Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Verwendung von Immunsuppressiva dazu beiträgt, die Schwere der Symptome der Krankheit oder ihr vollständiges Verschwinden zu reduzieren. Die Rolle der Immunität bei der Entwicklung der Psoriasis kann jedoch noch nicht als endgültig geklärt angesehen werden.

Gründe

Bis heute gibt es keine Hypothese, die das Wesen des Auftretens einer vulgären Psoriasis vollständig erklärt. Aus diesem Grund wird die Krankheit als multifaktorielle Dermatosen bezeichnet.

Die bekanntesten Theorien, die versuchen, die Gründe für ihre Entwicklung aufzudecken, sind:

  • Erblich - oft wird die Krankheit in den Generationen II, V-VI diagnostiziert. Es wird auf zwei Arten übertragen: autosomal dominant und rezessiv.
  • Austausch - Psoriasis ist eine Folge von Stoffwechselstörungen. Dies bezieht sich insbesondere auf den Austausch von Cholesterin, Enzymen, DNA und RNA.
  • Die virale Bestätigung ist das Ergebnis von Versuchen an Kaninchen. Die Einführung von Psoriasis-Material provozierte in ihnen die Entwicklung von Atrophie, Fibrose und anderen morphologischen Veränderungen von Organen, aber Versuche, ein spezifisches Virus zu identifizieren, sind bisher gescheitert.
  • Endokrine - Bei Patienten treten häufig verschiedene endokrine Störungen auf. Dies betrifft die Funktion der Gonaden sowie des Hypophysen-Nebennieren-Systems.
  • Neurogen - entsprechend ihrer gewöhnlichen Psoriasis ist das Ergebnis eines starken psychischen Traumas.

Zu den Faktoren, die einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung der Krankheit schaffen, gehören:

  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Hauttrauma;
  • Exposition gegenüber chemischen Faktoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Behandlungsmethoden

Derzeit werden zur Behandlung von Psoriasis vulgaris viele Methoden verwendet. Die Frage nach der Notwendigkeit, den Patienten im Krankenhaus unterzubringen, die Wahl des Behandlungsschemas, der spezifischen Medikamente, ihrer Dosierungen und anderer Einzelheiten wird individuell festgelegt, wobei die Schwere und das Ausmaß des Prozesses, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Kontraindikationen usw. berücksichtigt werden.

Stationäre Therapie

Indikationen für die Behandlung der Krankheit im Krankenhaus sind:

  • Häufige Psoriasis in schwerer Form: Vorhandensein reichlich vorhandener juckender Hautausschläge, Exsudationsbereiche, die das Risiko einer Sekundärinfektion erhöhen, Symptome allgemeiner Vergiftungen des Körpers (Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber), systemische Störungen.
  • Die Ineffektivität der Behandlung im ambulanten Bereich, das fortschreitende Fortschreiten der Krankheit.
  • Die Zeit der Verschärfung.

Im Krankenhaus umfasst die Behandlung der normalen Psoriasis:

  • Entgiftung des Körpers;
  • systemische Verabreichung von Medikamenten;
  • lokale Therapie.

Bei hohem Druck ist die intramuskuläre Injektion von Magnesiumsulfat vorgeschrieben.

In der exsudativen Form der allgemeinen Psoriasis werden dem Patienten Diuretika verabreicht.

Bei starkem Juckreiz und Anfälligkeit für Allergien ist es ratsam, Antihistaminika zu verwenden: Tavegila, Suprastin, Dimedrol.

Die systemische Anwendung von Glukokortikoiden wird heutzutage wegen des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen und Komplikationen der Erkrankung fast nicht praktiziert. Ihr Zweck wird nur mit der Unwirksamkeit anderer Methoden gezeigt.

Schwere Plaque-Psoriasis ist eine Indikation für die Verwendung von Zytostatika (Cyclosporin, Methotrexat) und Retinoiden (Acitretin).

Vor kurzem sind auch Medikamente mit monoklonalen Antikörpern an die Behandlung angeschlossen: Efalizumab, Infliximab.

In Bezug auf lokale Fonds werden sie sehr sorgfältig verwendet. Während einer Exazerbation wird die betroffene Haut nicht mit starken und hochkonzentrierten Präparaten behandelt. Gutes Ergebnis ergibt Naftalan-Paste. ASD-Fraktion, Lanolincreme. Hormonelle Salben werden kurzzeitig angewendet.

Ambulante Therapie

Bei mittelschweren und lokalisierten Formen der Erkrankung kann die Behandlung ambulant erfolgen. In diesem Fall liegt der Fokus auf der Verwendung lokaler Gelder. Die Wahl der spezifischen Medikamente hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Wenden Sie hormonelle und nicht hormonelle Medikamente an.

  • Hormonal - dazu gehören Glucocorticosteroide in Form von Cremes, Gelen, Lotionen, Emulsionen (Elokom, Hydrocortison usw.).
  • Nichthormonale Medikamente sind Dithranol, Anthralin, Calcipotriol, Tazaroten. Ein gutes Ergebnis kann mit den kombinierten lokalen Mitteln (Belosalik, Lokakortentar) erzielt werden.

Vulgäre Psoriasis kann nur geheilt werden, wenn die Ernährung korrigiert und der Tagesablauf normalisiert ist. Es ist notwendig, Lebensmittel, die reich an Substanzen wie feuerfesten Fetten oder leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind, von der Diät auszuschließen. Die Diät für Psoriasis vulgaris umfasst auch die Ablehnung von Salz, würzigen Lebensmitteln, Gewürzen, stark allergenen Lebensmitteln, Fertiggerichten, Lebensmitteln mit Zusatzstoffen, Farbstoffen, Marinaden, geräucherten Lebensmitteln und alkoholischen Getränken.

Die Normalisierung des Regimes setzt eine vollständige tägliche Ruhe und den Schlaf voraus, die Vermeidung von Stresssituationen. In den meisten Fällen ist für die soziale Anpassung von Patienten die Hilfe eines Psychoneurologen oder eines Psychologen erforderlich. Spezielle Kurse für Autotraining und die Verwendung von Entspannungstechniken sind sehr effektiv.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, werden zusätzlich warme Bäder mit Infusionen oder Extrakte aus Heilpflanzen (Kamille, Kiefer, Ringelblume) verschrieben. Während des Badens werden keine Waschlappen verwendet, die durch das Abtupfen des Körpers mit einem Handtuch eingeschränkt werden. Reiben kann zu Mikrotraumen führen, die das Risiko einer Verschlimmerung und Wiederanbringung einer Sekundärinfektion erhöhen.

Etwas problematischer ist die Heilung von vulgärer Psoriasis auf der Kopfhaut, da der Zugang zur betroffenen Haut aufgrund des Haaransatzes eingeschränkt ist. Um die Anwendung von Salben zu erleichtern, wird den Patienten vor der Behandlung empfohlen, einen kurzen Haarschnitt vorzunehmen. Sie können keinen Haartrockner verwenden, Zangen zum Glätten und Locken verwenden, das Haar mit Lockenwicklern wickeln. Kämme und Bürsten sollten aus natürlichen Materialien bestehen: Am besten verwenden Sie Holzkämme und Bürsten mit Naturborsten. Beim Waschen der Haare wird empfohlen, die Verwendung von medizinischen und regelmäßigen Shampoos abzuwechseln. Es ist darauf zu achten, dass die Haut hinter den Ohren und den Ohrläppchen gewaschen wird.

Natürliche und klimatische Behandlung

Von den natürlichen Faktoren bei einfacher Psoriasis ist natürliches Ultraviolett nützlich (zweimal täglich 30-minütiges Sonnenbaden) und Schwimmen in Salz- oder Süßwasser. Bei Remission werden Schlammtherapie und Balneotherapie in spezialisierten Sanatorien als zusätzliche Therapiemittel eingesetzt.

Physiotherapie

Die wichtigsten physiotherapeutischen Verfahren, die bei der komplexen Behandlung der Psoriasis vulgaris eingesetzt werden, sind:

  • elektrisch;
  • Magnetfeldtherapie;
  • magnetische Lasertherapie;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • PUVA-Therapie.

In der Akutphase wird keine UV-Bestrahlung eingesetzt und die PUVA-Therapie wird vorsichtig und sparsam durchgeführt.

Durch die Kombination dieser Techniken, der medikamentösen Therapie und der Verwendung von medizinischen Kosmetika wird eine dauerhafte Wirkung erzielt: Symptome abschwächen oder beseitigen und die Remissionszeit erhöhen.

Vulgäre (Plaque) Psoriasis

Vulgäre (Plaque oder gewöhnliche) Psoriasis ist die häufigste Form einer chronischen Hauterkrankung, bei der sich Papeln auf den entzündeten Hautbereichen bilden. Die während der Fusion über die Haut gehobenen Papeln bilden Plaques, die mit leicht abschuppenden Schuppen bedeckt sind.

Nagel-Psoriasis: Derm / 366

Pustulöse Psoriasis-Arthritis: Derm / 918

Physikalische Medizin pmr / 120

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Vulgäre Psoriasis wird in 2-4% der Bevölkerung festgestellt. Die Krankheit tritt häufiger bei Weißen und Bewohnern von Regionen auf, die weit vom Äquator entfernt liegen.

Gewöhnliche Psoriasis kann sich in jedem Alter entwickeln, obwohl bei den meisten Patienten die ersten Manifestationen der Erkrankung im Alter zwischen 16 und 22 Jahren oder zwischen 57 und 60 Jahren auftreten.

Vulgäre Psoriasis ist nicht ansteckend, aber ein Patient mit einer Krankheit, die sich zuerst manifestiert hat, wird als vorübergehend für die Armee ungeeignet angesehen (am Ende der Verspätung wird das medizinische Gremium erneut behandelt).

Im Falle einer Langzeiterkrankung und ihrer leichten und mäßigen Schwere wird der Rekrut als teilweise fit angesehen, und im Falle einer schweren vulgären Psoriasis ist er für den Service ungeeignet.

Formulare

Plaque-Psoriasis konzentriert sich auf die klinischen Manifestationen der Krankheit und gliedert sich in:

  • Geografisch Bei dieser Art von Krankheit bilden die zusammenfließenden Plaques Stellen, die in ihrer Erscheinung geographischen Karten ähneln.
  • Ringförmig Bei dieser Art von Krankheit wirkt sich die Läsion nicht auf das Zentrum der Plaque aus und der Ausschlag sieht aus wie ein Ring.
  • Seborrheic Es entwickelt sich, wenn der Patient Seborrhoe hat, die Kopfhaut, die Nasolabialfalten und Falten hinter den Ohrmuscheln sowie die Brust- und Schulterblätter beeinflusst. Bei dieser Art von Krankheit werden psoriatische Plaques mit Sebum imprägniert und exfolieren nicht, was einem seborrhoischen Ekzem nach außen gleicht.
  • Verärgert Entwickelt bei Patienten mit normaler Psoriasis bei Einwirkung von Hautreizstoffen (Salben, UV-Strahlen usw.). Psoriasis-Plaques werden kirschrot und konvexer, die Grenzen der Hautausschläge verschwimmen, und um die Läsionen bildet sich ein breiter roter Gürtel. Anstelle des "Gürtels" bleibt nach Auflösung der Plaques faltige Haut.

Mit dem gleichzeitigen Auftreten von Psoriasis-Plaques und Papeln auf der Haut (Zöliakieelemente mit veränderter Färbung über der Haut) wird Papels Plaque-Psoriasis diagnostiziert.

Der Schweregrad der vulgären Psoriasis ist unterteilt in:

  • eine milde Form, bei der der Hautausschlag weniger als 3% der Hautoberfläche ausmacht;
  • die durchschnittliche Form, in der psoriatische Plaques 3 bis 10% der Hautoberfläche bedecken;
  • schwere Form, die mit einer Läsion von mehr als 10% der Hautoberfläche einhergeht (bei einem solchen Läsionsbereich wird eine gewöhnliche Psoriasis vulgaris diagnostiziert).

Wenn die Plaque-Psoriasis von einer Läsion der Gelenke begleitet wird, wird in jedem Bereich der Läsion eine schwere Form der Erkrankung diagnostiziert.

Der Schweregrad kann auch nach anderen Kriterien beurteilt werden.

Gründe

Derzeit besteht kein Konsens über die Ursache der Erkrankung. Laut Wissenschaftlern kann sich eine vulgäre Plaque-Psoriasis entwickeln, bedingt durch:

  • Genetische Veranlagung. Gegenwärtig wurden Gene für die Anfälligkeit für Psoriasis gefunden, aber die Interaktion dieser Gene und ihre Beteiligung an der Entwicklung der Krankheit wurde noch nicht untersucht.
  • Stoffwechselstörungen. Patienten mit Plaque-Psoriasis weisen häufig eine Verletzung des Cholesterin-Metabolismus, einen Mangel oder einen Überschuss an Silicium und einigen Enzymen auf, was auf den Effekt des Metabolismus auf die Entwicklung der Krankheit hinweist.
  • Das Virus Wissenschaftlern zufolge wirkt sich das Herpes-ähnliche Virus auf die Entwicklung der Krankheit aus, und die Psoriasis vulgaris selbst ist eine sich langsam entwickelnde Infektionskrankheit chronischer Natur. Diese Theorie wird durch grobe Störungen der Immunhomöostase bei Patienten mit Psoriasis bestätigt, die für latente Infektionen charakteristisch sind.
  • Veränderungen der endokrinen Drüsen, die in einem bestimmten Teil der Patienten festgestellt werden.

Da Stress häufig ein Auslöser für die Entstehung der Pathologie ist, werden auch schwere psychische Schocks und Verletzungen als Ursache der Erkrankung angesehen (neurogene Krankheitstheorie).

Gewöhnliche Psoriasis entwickelt sich als Folge einer individuellen schmerzhaften Reaktion auf individuelle nichtspezifische Reize, daher kann sie spontan verschlimmern und zurückgehen.

Zu den Faktoren, die eine Krankheit auslösen können, gehören:

  • mechanische Hautschäden (bei Verletzungen, Insektenstichen, Durchführung kosmetischer Eingriffe);
  • Hautreizung durch Chemikalien (einschließlich Haushaltschemikalien), Parfums, Kosmetika;
  • Übermäßige Hygiene (bei häufigem Waschen wird Sebum entfernt, was eine natürliche Schutzbarriere ist, so dass die Haut austrocknet und leichter verletzt wird);
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken);
  • das Vorhandensein von Pilz-, Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen;
  • hormonelle Störungen;
  • das Vorhandensein von Allergien und Immunitätsstörungen;
  • akute und chronische Krankheiten;
  • Klimawandel;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Vulgäre Psoriasis kann sich auch mit einem Mangel an Kalzium und Kalium entwickeln.

Gefährdet sind Menschen mit dünner, empfindlicher und trockener Haut (Psoriasis-Plaques treten in erster Linie auf Gebieten mit trockener Haut auf und erst dann breitet sich der pathologische Prozess auf Bereiche mit fettiger Haut aus).

Pathogenese

Psoriasis-Hautausschläge resultieren aus der erhöhten Teilung der Keratinozyten (Hautzellen) und ihrem beschleunigten Wachstum. Die genaue Ursache für das Überwachsen und die Reproduktion von Zellen wurde nicht festgestellt, es ist jedoch bekannt, dass:

  1. Vulgäre Psoriasis ist mit einer Funktionsstörung des Immun- und Hormonsystems sowie mit Störungen der Funktionen des autonomen Nervensystems verbunden.
  2. Eine Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit ist mit Psoriasis verbunden und beeinflusst die Arbeit der Gene des Immunsystems, die die zelluläre Immunantwort und die Interaktion der Zellen miteinander steuern.
  3. Genetisch vorgegebene Störungen des Zellstoffwechsels bewirken ein beschleunigtes Wachstum und Wachstum unreifer Hautzellen, was zu einer Anhäufung von Lymphozyten in der Epidermis führt. T-Lymphozyten sezernieren entzündliche Zytokine (Peptid-Informationsmoleküle), die eine Anhäufung von Makrophagen und neutrophilen Granulozyten in der Haut sowie eine übermäßige Reproduktion von Keratinozyten verursachen.
Bei der Psoriasis verdickt sich die Schicht der Keratinozyten, so dass die reichlich vorhandenen keimenden Kapillaren näher an der Hautoberfläche liegen.

Symptome

Häufige Psoriasis äußert sich in folgenden Ausschlägen:

  • Sie sehen aus wie abgerundete rosa oder rote bodenlose Elemente mit klaren Rändern (Papeln).
  • Sie befinden sich symmetrisch hauptsächlich auf den Extensorflächen, im unteren Rückenbereich oder auf den Hautbereichen, die Reibung ausgesetzt sind. Die Kopfhaut und andere Hautbereiche können ebenfalls betroffen sein.
  • Mit leicht trennenden Flocken bedeckt (mit ihrer Trennung wird eine glatte rote Oberfläche gefunden). Die Skalen erscheinen zunächst in der Mitte der Papel und breiten sich dann allmählich bis zu den Rändern aus.

Kleine Plaques zu Beginn der Krankheit (mehrere Millimeter Durchmesser) nehmen mit der Entwicklung der Pathologie zu und können sich zu großen Flecken vereinigen, die als "Paraffin-Seen" bezeichnet werden.

Die Haut um die Papel ändert sich nicht, aber mit zunehmender Größe der Plakette kann um sie herum ein rosa Ring erscheinen (entzündete Wachstumszone).

Juckreiz ist oft vorhanden.

Gewöhnliche Psoriasis vulgaris wird von ausgedehnten Hautausschlägen begleitet, die auf allen Körperteilen, im Gesicht und auf der Kopfhaut auftreten können.

Da es sich bei der Psoriasis um eine systemische Erkrankung handelt, ist eine Schädigung der Gelenke, Sehnen und der Wirbelsäule möglich, und das endokrine, das Immunsystem und das Nervensystem können betroffen sein. In diesem Fall klagen die Patienten über Schwellungen und Schmerzen der Gelenke, starke Schwäche, chronische Müdigkeit und Depression.

Die ersten Manifestationen der vulgären Psoriasis.

Stadium der Krankheit

Bei Plaque ist die Psoriasis durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet, bei dem sich die Krankheitsstadien sukzessive ersetzen. Es gibt drei Stufen:

  1. Akut oder progressiv, wobei neue Hautausschläge auf der Haut auftreten und vorhandene Plaques aktiv an Größe zunehmen und zu großen Flecken verschmelzen. Um die Plaques bildet sich ein rosafarbener Ring, Juckreiz ist vorhanden, und Flocken werden intensiv abgeblättert.
  2. Die stationäre Phase, in der keine neuen Elemente gebildet werden, und das Wachstum vorhandener Plaques stoppt. Die Haut um die Papeln ist in diesem Stadium mit kleinen Falten bedeckt.
  3. Das regressive Stadium, in dem sich die Elemente des Ausschlags (vom Zentrum bis zur Peripherie) aufhellen, fehlt der Abschuppung und der Juckreiz. Mit dem Verschwinden der Plaques an ihrer Stelle bleibt die pigmentierte Fläche erhalten, die unter Sonneneinstrahlung einen normalen Schatten annimmt.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem charakteristischen Erscheinungsbild der betroffenen Haut- und Geschichtsdaten sowie auf dem Vorhandensein spezifischer Phänomene, die für Psoriasis charakteristisch sind („Psoriasis-Triade“ und Kebner-Symptom).

Die psoriatische Triade umfasst:

  1. Das Phänomen der Steariefärbung, bei dem ein leichtes Abkratzen des betroffenen Bereichs die Anzahl der Schuppen erhöht (die Plaque ähnelt einem Fleck einer Stearinkerze).
  2. Das Phänomen der Anschlussplatte, bei der ein weiteres Abkratzen der Platte zum Auftreten einer rot glänzenden Oberfläche führt.
  3. Das Phänomen der Punktblutung, bei der ein weiterer Einfluss auf die Stelle der Läsion zum Auftreten kleiner Bluttröpfchen führt.

Bei Patienten mit vulgärer Psoriasis wird auch das Kebner-Symptom beobachtet, bei dem neue Plaques an den Verletzungsstellen und der Reibung der Haut auftreten.

Im Zweifelsfall wird zur Diagnose eine Hautbiopsie durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Psoriasis vulgaris wird in der Regel ambulant durchgeführt.

Ein Krankenhausaufenthalt ist bei einer schweren Erkrankung erforderlich (wenn eine weit verbreitete Plaque-Psoriasis diagnostiziert wird, Symptome allgemeiner Intoxikationen oder Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme vorliegen) oder bei Versagen der ambulanten Behandlung.

Die Behandlung der Plaque-Psoriasis erfordert einen integrierten Ansatz, bei dem die lokale Behandlung (unter Verwendung von Salben und Cremes) mit physiotherapeutischen Verfahren kombiniert wird. Verwenden Sie bei mittelschweren und schweren Erkrankungen auch systemische Medikamente.

Salbe zur Behandlung von Plaque-Psoriasis kann sein:

  • Nicht hormonell Salicylsäure, Naphthalan und Schwefelsalbe werden angewendet, um die Haut weich zu machen, Juckreiz zu beseitigen und Entzündungen zu reduzieren. Vielleicht die Verwendung von Salbe Anthralin, die die Aktivität von Enzymen der Hautzellen reduziert und hilft, Plaques zu glätten.
  • Hormonell Das am häufigsten verwendete Hydrocortison, das die Aktivität von Leukozyten hemmt, beseitigt Juckreiz und hat ein Minimum an Nebenwirkungen. Es ist auch möglich, Flumetazon, Cloveit und Triamcinolonacetonid zu verwenden, die entzündungshemmende Wirkungen haben, aber Nebenwirkungen (Hautatrophie usw.) haben und bestimmte Kontraindikationen haben.

Cremes, die die Reproduktion und Reifung der Hautzellen beeinflussen, Entzündungen beseitigen und Psoriasis-Plaques (Tazorak, Dayvoneks, Akrustal usw.) entfernen, werden auch zur Behandlung von Psoriasis vulgaris verwendet.

Bei der Niederlage der Kopfhaut werden medizinische Shampoos und hormonelle Lotionen (Belosalik, Diprosalik usw.) und für Ausschläge im Gesicht die Solipsor-Creme verwendet.

Eine wirksame Behandlung ist:

  • PUVA-Therapie, bei der Patienten vor der Bestrahlung der betroffenen Bereiche mit langwelliger UV-Strahlung photoaktive Medikamente einnehmen, die die DNA-Synthese in Hautzellen unterdrücken. Es hat eine gute Wirkung bei mittelschwerer und schwerer Psoriasis vulgaris.
  • Selektive Phototherapie, bei der eine Kombination aus mittel- und langwelliger Strahlung für ultraviolette Strahlung verwendet wird. Wirksam bei mäßiger Infiltration von Läsionen.
  • UWB-UVB-Therapie, die Nebenwirkungen minimiert (in diesem Fall wirken sich UV-Strahlen bei der Behandlung von Psoriasis auf Plaques und nicht auf gesunde Haut aus).

Physiotherapie-Behandlungen umfassen auch Elektroschlaf, Magnetfeldtherapie, Hyperthermie, therapeutische Bäder und Bienengiftbehandlung.

Prävention

Zur Vorbeugung von Psoriasis vulgaris gehören:

  • gesunder Lebensstil, dh schlechte Gewohnheiten aufgeben und Ernährung normalisieren;
  • Ablehnung von synthetischer und eng anliegender Kleidung;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • richtige Hautpflege.

Patienten mit normaler Psoriasis sollten Stresssituationen vermeiden und vor der Einnahme von Medikamenten einen Arzt aufsuchen.

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