Welche Symptome sind mit Pollenallergien verbunden - ein Mittel zur Behandlung allergischer Manifestationen?

Pollenallergie ist eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf diese Substanz, die sich in allergischer Rhinitis, Juckreiz in der Nase, Atemnot, allergischer Konjunktivitis und Müdigkeit äußert. aber wie diagnostizieren? Und welche Mittel können Allergiesymptome lindern?

Was ist eine Pollenallergie?

Pollenallergie, auch Pollinose genannt, ist eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf Pflanzenpollen. In der Regel wird es im Frühjahr noch verstärkt, da die Blütenpflanzen in dieser Zeit die größte Menge Pollen in die Luft abgeben.

Das Problem kann jeden treffen, von Kindern bis zu Erwachsenen und älteren Menschen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden bis zu 40% der Bevölkerung an Pollenallergien.

Wie manifestiert sich die Pollinose?

Die Symptome einer Allergie gegen Pollen sind ziemlich charakteristisch und umfassen eine Kombination von Nasen-, Atemwegs-, Augen- und systemischen Symptomen.

Insbesondere haben wir:

  • Nasensymptome: allergische Rhinitis, die sich durch Juckreiz in der Nase, verstopfte Nase, verstopfte Nase, laufende Nase, verminderter Geruchssinn, anhaltendes und wiederholtes Niesen manifestiert.
  • Symptome der Atemwege: Juckreiz am Hals und Kehlkopf, Halsschmerzen, Husten, Atemnot, Atemnot und Bronchospasmus. Manchmal können Atemwegsbeschwerden zu einem echten Anfall von allergischem Asthma führen.
  • Augensymptome: allergische Konjunktivitis, juckende Augen, Rötung, starkes Reißen, geschwollene Augen und Brennen.
  • Zu den systemischen Symptomen zählen Kopfschmerzen, Fieber, geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Hautmanifestationen wie Dermatitis und Urtikaria.

Mittel gegen die Symptome von Frühlingsallergien

Kräutermedizin gegen Pollenallergie

Personen, die unter Pollen leiden, sollten besonderes Augenmerk auf Phytotherapeutika richten, da einige von ihnen die Symptome nur verschlimmern können. Daher sollte die Verwendung des Arzneimittels immer mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Von den am häufigsten empfohlenen pflanzlichen Heilmitteln:

Vaskuläre Wirksamkeit, die Vasicin (einen starken Bronchodilatator) und ätherische Öle enthält, dank denen es Antihistaminika und expektorierende Eigenschaften hat.

Boswellia, dessen Wirkstoffe Boswelliasäuren sind, wirken als natürliche entzündungshemmende Arzneimittel und blockieren die Synthese von Leukotrienen, den für Entzündungen verantwortlichen Molekülen.

Schwarze Johannisbeere, enthält ätherische Öle, Glykoside und Flavonoide und wirkt entzündungshemmend, ähnlich der Wirkung von Cortison.

Hagebutte hat einen hohen Gehalt an Tanninen, Flavonoiden und Vitamin C, wirkt antioxidativ und entzündungshemmend, insbesondere im Hinblick auf Asthma-Symptome.

Süßholz, das Glycyrrhizin, Phytosterole, Flavonoide und Saponine enthält und als Immunmodulator wirkt, verringert die Freisetzung von Histamin.

Indische Maulbeere oder Noni, die in ihrem Saft Proseronin, Deazitalasperulozidnuyu-Säure und Xeron enthält, die immunmodulatorische Eigenschaften und entzündungshemmende Wirkung haben.

Hausmittel gegen Pollenallergien

Hausmittel können nur die Symptome der Pollinose lindern:

  • Spülen der Nase mit Kochsalzlösung, um die Atemwege zu reinigen und Entzündungen zu reduzieren.
  • Begasung mit ätherischem Dampf- und Minzöl zur Erleichterung der Bronchodilatation.

Lebensmittel gegen Pollenallergien

Allergiker sollten Produkte vermeiden, die zu einer „Kreuzreaktion“ führen können, d. Produkte, die auch allergische Reaktionen hervorrufen und die Freisetzung von Histamin auslösen können.

  • Bei einer Allergie gegen Getreidepollen sollten Kiwis, Orangen, Zitronen, Wassermelonen, Weizen, Kirschen, Mandeln, Tomaten, Melonen, Pfirsiche, Pflaumen, Aprikosen vermieden werden.
  • Wenn Sie gegen Birkenpollen allergisch sind, vermeiden Sie Erdbeeren, Himbeeren, Haselnüsse, Petersilie, Kiwi, Sellerie, Dill, Mandeln, Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche, Aprikosen, Äpfel, Sojabohnen, Mispeln, Bohnen, Birnen, Walnüsse und Walnüsse.
  • Bei allgemeinen Allergien sollten Chicorée, Salat, Kastanien, Pistazien, Sonnenblumenöl, Kamille, Petersilie, Karotten, Dill, Wassermelone, Sellerie, Apfel, Banane, Nüsse, Löwenzahn, Melone, Estragon, Löwenzahnhonig, Sonnenblumenhonig vermieden werden..
  • Wenn Sie allergisch gegen Nesselpollen sind, sollten Sie Maulbeeren, Erbsen, Basilikum, Melonen, Kirschen und Pistazien meiden.

Medikamente gegen Pollenallergien

Die medikamentöse Therapie zur Behandlung von Pollenallergien beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die die Freisetzung von Histamin reduzieren oder blockieren sowie Entzündungen reduzieren und die Atemwege ausdehnen.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Corticosteroide wie Cortison sollen Entzündungen reduzieren. Kann oral verabreicht werden, um allgemein mit Symptomen umzugehen, oder zur äußerlichen Anwendung (Nasensprays, Augentropfen, Aerosol), um Symptome zu beseitigen, die auf der Ebene von Nase, Augen und Atmungsorganen lokalisiert sind.
  • Antihistaminika, Arzneimittel, die die Produktion von Histamin reduzieren oder hemmen. Sie können den Innenbereich (therapeutische Wirkung dauert 12 bis 24 Stunden) oder lokal (Nasensprays und Augentropfen) zuweisen, die nach 30 Minuten die Wirkung entfalten und eine wechselbare therapeutische Wirkung haben. Die orale Verabreichung von Antihistaminika sollte für mindestens 2-3 Wochen durchgeführt werden, während lokale Präparate "nach Bedarf" verwendet werden.
  • Bronchodilatatoren, die zur Erweiterung der Bronchien verwendet werden, sind bei Asthma, Atemnot und Husten sehr nützlich. Mit Sprays oder Aerosolen gespritzt und kann bei Bedarf verwendet werden.

Solche Arzneimittel sollten mit Vorsicht und nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden, insbesondere bei einer Pollenallergie, die während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit auftritt.

Impfung gegen Pollenallergien

Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Allergie-Impfsystem entwickelt, das durch die Verabreichung von zunehmenden Dosen des Allergens, in diesem Fall Pollen, implementiert wird. Das Ziel ist, dass sich das Immunsystem allmählich an das Allergen gewöhnt und nicht mehr darauf reagiert.

Die Behandlung kann je nach Art der Allergie sechs bis acht Monate, manchmal sogar ein Jahr dauern.

Pollenallergie - Symptome und Behandlung

allgemeine Informationen

Eine der häufigsten allergischen Erkrankungen ist die Reaktion auf Blütenstaub blühender Pflanzen. Die Mehrheit der Bevölkerung leidet nicht unter Kontakt mit solchen Allergenen, aber einige, und laut medizinischen Statistiken - dies sind etwa 20% der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter, haben schwere allergische Reaktionen. In der Medizin und in den Menschen hat die Krankheit eine Reihe von Synonymen bekommen - allergische Rhinitis, Pollinose, Heuschnupfen.

Der Mechanismus der Entwicklung und Ursachen der Allergie gegen Pollen

Meistens geschieht dies in der Blütezeit der vom Wind bestäubten Pflanzen. Der Frühling ist eine besondere Zeit, in der die meisten Bäume, Sträucher und einige Arten von Blumen blühen. Grund dafür ist im Sommer die reichhaltige Blüte der Getreidegruppen. Am zahlreichsten und in der Natur am längsten sind jedoch Unkraut.

Die Ursache der allergischen Reaktion ist eine ganze Gruppe von Reaktionen in biochemischer Richtung. Gleichzeitig dringen Nährstoffe in den Blutkreislauf ein, die die Reaktion des Körpers auf Entzündungen und Schleimsekrete aus Augen und Nebenhöhlen hervorrufen.

Der Täter ist der männliche Gametophyt aus Pollen, der von einigen Pflanzenarten ausgestoßen wird, die bestimmte Parameter erfüllen, wie Studien des berühmten Allergologen Tommen ergeben.

Da Pollen (Pollen) über die Augenschleimhaut und die Atmungsorgane in den Körper gelangen, kann sich die Pollinose durch die entsprechenden Erkrankungen manifestieren.

  • Urtikaria;
  • Angioödem;
  • Asthma bronchiale;
  • einige Erkrankungen des Nervensystems (Migräne, Epilepsie);
  • Magen-Darm-Reaktion (Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen);
  • rheumatische Schmerzen;
  • Kombination von Reaktionen.

Eine Allergie manifestiert sich an einer Pflanzengruppe und einige an verschiedenen Gruppen.

Es ist wichtig! Menschen, die im Gartenbau, Obst- und Gemüseanbau und Blumenanbau zu Hause tätig sind, sind am stärksten von Heuschnupfen betroffen.

Symptome von Pollenallergien

Die Krankheit beginnt immer mit charakteristischen Symptomen, die die Anzeichen von Nasenschleimhaut, Augen und Atemwegen verbinden.

Augen mit Anzeichen einer Konjunktivitis sind zuerst betroffen:

  • brennendes Gefühl;
  • Juckreiz;
  • Fremdkörpergefühl;
  • konjunktivale Rötung;
  • Schwellung der Augenlider;
  • reißendes Zerreißen und Photophobie.

Parallel dazu die Manifestation der Symptome von Rhinitis:

  • Juckreizgefühl in der Nase und im Nasopharynx;
  • häufiges Niesen;
  • Schmerzen in den Ober- und Stirnhöhlen.

Manchmal gibt es Schmerzen in den Parotisräumen, begleitet von einem Absturz.

Am Ende der Bestäubung und dem Fehlen von Bestäubern in der Luft kommt es zu einer spürbaren Abschwächung der Symptome und im Laufe der Zeit zu ihrem Verschwinden.

Jeder Mensch leidet auf verschiedene Weise an einer Krankheit, abhängig von der Empfindlichkeit des Organismus. Für einige verursacht es eine Konjunktivitis, und für jemanden kann es das Ödem der Atmungsorgane, einen Blutdruckabfall und sogar einen Bewusstseinsverlust erreichen.

Der Schweregrad und die Entwicklungsgeschwindigkeit hängen von der Menge des inhalierten Pollen ab. Je größer es ist, desto ausgeprägter sind die Symptome und desto schwerer ist der Krankheitsverlauf.

Der Zusammenhang zwischen Pollinose und Allergien anderer Sorten ist unbestritten.

Baumpollenallergie

Falsche Meinung zu der Annahme, dass Allergien durch Blumen verursacht werden. Eine allergische Reaktion wird oft von baumartigen Pflanzen ausgelöst, deren Blütezeit sich in der Frühlingsommerperiode unterscheidet.

  • März - April - Erle, Hasel, Birke.
  • Ende April - Weide, Pappel, Ulme, Ahorn usw.
  • Mai - Eiche, Flieder, Apfel und Nadelbaum.
  • Juni - Linden.

Die Mehrheit der Menschen mit Allergien hat Nahrungsmittelallergien. Daher ist die Einhaltung einer hypoallergenen Diät während dieser Zeit ein zwingendes Ereignis.

Es wird angenommen, dass das bedeutendste Allergen unter allen Baumpflanzen Birken ist.

Birkenpollenallergie

Die Blütezeit dieser Baumart findet von April bis Mai statt. Nur sechs Proteinverbindungen aus mehreren Dutzend Birkenpollen können Allergien auslösen. Aber auch unter den sechs gibt es eine, die bei den meisten Allergikern eine allergische Reaktion hervorruft - Glycoprtein.

Der erste und wichtigste Grund für die Reaktion auf Birke ist ein schwaches Immunsystem. Die Ursache kann auch sein:

  • Periodische Fehler beim Schutz des Immunsystems.
  • Verschiedene Lebererkrankungen.
  • Unverträglichkeit gegen Proteinverbindungen, aus denen die Birkenblüte besteht.
  • Leben in einer ungünstigen Umweltsituation.
  • Ferntonsillen und Adenoide.
  • Chronische Lungenkrankheit
  • Erblicher Faktor.

Leider leiden Kinder oft darunter. Und wenn dies passiert, manifestiert sich diese Krankheit im Laufe des Lebens.

Die Symptomatologie unterscheidet sich wenig von den Symptomen einer Allergie. Vernachlässigung der Krankheit kann jedoch zu sehr ernsten Gesundheitsproblemen führen und Komorbiditäten verursachen.

Allergie gegen Pollen bei einem Kind

Etwa die Hälfte der Reaktionen auf den Pollen von Pflanzen gehört zu Kindern. Und bei Kindern beginnt sich diese böse Krankheit meistens ab einem Alter von 3 Jahren zu entwickeln, da das Immunsystem des Kindes in dieser Zeit noch nicht vollständig entwickelt ist und für äußere Manifestationen anfällig ist.

Exazerbationen beginnen in der Blütezeit und besonders am Morgen, wenn die Pollenansammlung in der Luft am größten ist. Symptome bei einem Kind können durch verschiedene Faktoren manifestiert werden:

  • Rote Augen und Reizung der Schleimhäute.
  • Reichliches Reißen und Anschwellen der Augenlider.
  • Nasenverstopfung und laufende Nase.
  • Juckreiz Nasopharynx, der anhaltendes Niesen verursacht.
  • Schwieriges Atmen durch Schwellung des Halses.
  • Müdigkeit, Schlafmangel, der die allgemeine Schwäche des Körpers verursacht.
  • Neurologische Ursachen: Reizung, Weinen.
  • Hautausschlag.
  • In seltenen Fällen Schwellung, starkes Schwitzen, Kopfschmerzen.

Symptome können sowohl einzeln als auch kombiniert auftreten. Die meisten von ihnen ähneln einer Atemwegserkrankung oder einer Virusinfektion. Der Unterschied ist, dass bei Allergien bei Kindern kein Fieber, Lymphknoten oder Halsschmerzen auftreten. Die Korrektheit der Diagnose ist eine der wichtigsten Aufgaben, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben und die Situation nicht zu verschlimmern.

Wenn keine angemessene und ordnungsgemäße Behandlung durchgeführt wird, verringert das Immunsystem des Kindes seine schützenden Eigenschaften, was sich in häufigen Krankheiten äußert. Darüber hinaus steigt das Risiko der Entwicklung von Begleiterkrankungen wie Asthma, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung und anderen. Nur eine Untersuchung durch einen Facharzt, einen Allergologen, hilft bei der Identifizierung oder Unterscheidung von Pollenallergien und der Verschreibung der richtigen Behandlung.

Pollenallergiebehandlung

Die Behandlung der saisonalen Pollinose bereitet gewisse Schwierigkeiten, da die Patienten nach dem Kontakt mit einem Allergen in eine medizinische Einrichtung gehen. Das wichtigste und dringlichste ist die maximale Grenze dieses Kontakts.

Die Behandlung selbst wird durch eine von Allergologen sorgfältig ausgewählte therapeutische Strategie durchgeführt. Verschriebene Medikamente, Symptome.

Je nach Schwere der Erkrankung können sie verschrieben werden:

  • Substanzen, die die Wirkung von Histamin hemmen;
  • Medikamente zur Linderung der Schwellung der Nasenschleimhaut;
  • Natriumcromoglycat - Verhinderung von Exazerbationen;
  • Glukokortikosteroide: Hydrocortison, Prednison, Flunisolid und Fluticason.

Die effektivste Behandlungsmethode ist bisher die allergenspezifische Immuntherapie, die das saisonale Stadium in stabile Remission umwandelt. Eine solche stabile Remission kann lange dauern, manchmal mehrere Jahre.

Allergie wird jedes Jahr von Medikamenten resistent, daher werden jedes Jahr neue Medikamente und Behandlungen entwickelt.

Medikamente gegen Pollenallergien

Antihistamin

Entwickelte 3 Generationen dieser Art von Medikamenten. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile.

Die erste ging schnell in den Blutkreislauf über und wirkte recht effektiv. Der Nachteil ist die kurze Wirkdauer und das Vorhandensein von Nebenwirkungen. Aber ihre Zusammensetzung ist organisch für die Behandlung von Kindern. Der Zweck jeder Droge ist jedoch streng individuell. Dazu gehören: Suprastin, Tavegil, Dimedrol usw.

Die zweite, mit einer ähnlichen Zusammensetzung, hat weniger Kontraindikationen und eine längere Dauer. Ihr Einsatz ist viel geringer als bei den Medikamenten der ersten Generation - nur einmal täglich. Sie sind: Terfen, Claritin, Cetirizin, Gismanal, Loratadin und andere.

Drittens wurden sie unter Berücksichtigung der negativen Eigenschaften aller bisherigen Arzneimittel sowie einer Steigerung ihrer Verdienste entwickelt. Nebenwirkungen sind praktisch nicht vorhanden, eine längere und häufige Anwendung ist nicht erforderlich. Dies sind die Medikamente: Acrivastin, Desloratadin, Hifenadin, Fenspirid, Xizal usw.

Tropfen

Da eine allergische Reaktion von einer Rhinitis und einer Entzündung der Nasenschleimhaut und der Augen begleitet wird, werden Nasen- und Augentropfen mit einer anderen Zusammensetzung verwendet.

Nasal: Nazol, Naphthyzinum, Farial, Evkazolin, Tizin, Allergodil, Zyrtek und andere.

Augenheilkunde: Opatanol, Zodak, Ketotifen, Cromohexal usw.

Bei Geschwüren werden hormonelle Salben verwendet: Advantan, Celestoderm, Elokom, Lorinden usw.

Nicht-hormonelle, lindernde Entzündung und Juckreiz: Elidel, Bepanten, Vondehil, Fenistil, Gistan und andere.

Volksheilmittel gegen Pollenallergien

In all den Jahren versuchte die Person, keine Medikamente einzunehmen, weil sie schädlich für den Körper waren, und benutzte Volksheilmittel. Methoden und Werkzeuge, die sich seit Jahrzehnten bewährt haben, sind sehr effektiv bei der Bekämpfung und Verhütung von Heuschnupfen.

Die beliebtesten Kräuter für die Zubereitung von Infusionen, Nasentropfen und Salben sind Kräuter: Brennnessel, Maisstigma, Sellerie, Johanniskraut, Centaury, Dogrose, Löwenzahnwurzel, Schöllkraut, Schnur und viele andere.

Diese Mittel sind in der Lage, das Allergen aus dem Körper zu entfernen, wirken beruhigend und lindern Entzündungen und Schwellungen.

Menschen, die unter saisonaler Bestäubung leiden, sollten während der Blütezeit besser den Standort wechseln - in Urlaub fahren. Wenn dies nicht möglich ist, ist es notwendig, an den Blüteorten so wenig wie möglich zu erscheinen, die persönliche Hygiene zu beachten und die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

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Pollenallergie

Pollenallergie ist eine Gruppe von allergischen Erkrankungen, die durch Pollen von Pflanzen verursacht werden und durch akute entzündliche Manifestationen der Schleimhäute und der Haut gekennzeichnet sind. Diese Krankheit zeichnet sich durch eine deutlich wiederholte Saisonalität aus, die mit der Blütezeit bestimmter allergener Pflanzen zusammenfällt. Die Schwere und Art der klinischen Manifestationen des Pollen von Pflanzen hängt direkt von der Empfindlichkeit jedes einzelnen Organismus gegenüber Pollenallergenen sowie dem Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen und allergischen Reaktionen ab.

Die Pollenallergie (Pollinose) wurde erstmals 1914 allgemein bekannt, als praktisch die gesamte Bevölkerung des Dorfes in Südfrankreich aufgrund eines stark entwickelten Ödems der Schleimhaut von einem echten Schrecken einer unbekannten Krankheit erfasst wurde. In unserem Land begegneten die Wissenschaftler erstmals Mitte der sechziger Jahre im Kuban der massiven Ausprägung einer Pollenallergie, nachdem die aus Amerika gebrachten Ambrosien aufblühten. Heute leiden allein in Russland etwa 15% der Bevölkerung unter Pollenallergien. Nach 14 Jahren leiden meistens Mädchen darunter und bis zu 14 Jungen leiden darunter.

Pollenallergien werden ausschließlich durch Pollen von Pflanzen verursacht, die allergene Eigenschaften besitzen und zu einer wirklich großen Menge von flüchtigen, kleinblütigen, pollenproduzierenden Pflanzen gehören, die vom Wind weitgehend bestäubt werden. Abhängig von der Blütezeit allergener Pflanzen hat die Pollenallergie drei Spitzenwerte: Frühling, Sommer, Herbst, obwohl bei einigen Patienten während aller drei Perioden bestimmte klinische Manifestationen dieser Art von Allergie beobachtet werden können, die im Frühjahr beginnen und im tiefen Herbst enden.

• Die erste Pollenallergiezeit ist im April und Mai. In dieser Zeit herrschen Pollenallergien gegen Birke, Esche, Eiche, Ahorn, Pappel und Walnuss vor.

• Die zweite Periode mit pollenallergischen Manifestationen fällt auf den Zeitraum von Juni bis August. In diesen Monaten beginnt das Blühen von Getreide aktiv zu werden: Bluegrass, Roggen, Couchgras, Feuer, Mais usw. Auch im Juni gibt es eine erhöhte Konzentration von Pappelflusen in der Luft, daher sind zu dieser Zeit auftretende allergische Reaktionen oft damit verbunden. Im Gegensatz zu der akuten Reaktion auf Pollen hat die Allergie gegen Pappelflaum ein weniger ausgeprägtes klinisches Bild.

• Die dritte Periode der Pollenallergie ist der Herbst, wenn in der Luft eine erhöhte Konzentration von Pollen aus verschiedenen Unkräutern vorherrscht, unter denen die meisten allergischen Aktivitäten von Quinoa, Hanf, Löwenzahn und natürlich Ambrosia sind

Die Allergie gegen Pollen ist nicht offiziell klassifiziert, daher wird sie normalerweise nach Schweregrad und Lokalisierung des pathologischen Prozesses unterteilt. Gemäß dieser Version:

• Allergische Hautkrankheiten

• Allergische Augenschädigung

• Allergische Erkrankungen der unteren und oberen Atemwege

• Kombinierte allergische Manifestationen

• Seltene klinische Manifestationen der Pollenätiologie

Die häufigsten Manifestationen einer Pollenallergie sind: Kontakt (allergische) Dermatitis, Urtikaria, Angioödem, allergische Konjunktivitis, Asthma bronchiale, allergische Rhinosinusitis / Rhinitis. Diese klinischen Manifestationen einer Allergie gegen Pollen können sowohl in Kombination als auch unabhängig auftreten. Etwas weniger häufig können durch Pollenallergien Veränderungen im Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Urogenital- und Nervensystem beobachtet werden.

Allergie auslösender Pollen sollte folgende Eigenschaften haben:

• Volatilität und Leichtigkeit, d. H. Fähigkeit, sich über längere Strecken auszubreiten

• hohe Allergenität / Antigenität, d. H. gehören zu der Pflanzengattung, die in der Gegend üblich ist

• Der Durchmesser der Pollenkörner sollte nicht mehr als 35 Mikrometer betragen. Dank dieser mikroskopischen Größe gelingt es Pollen, eine sehr hohe Konzentration in der Luft zu erzeugen und ein ungehindertes Eindringen in die Atemwege sicherzustellen.

Die Zusammensetzung des Pflanzenpollens kann bis zu zehn antigene Komponenten enthalten, die nicht nur direkt in den Pollenkörnern, sondern auch in den Blättern und Stängeln vorhanden sind. Die am stärksten ausgeprägte allergene Eigenschaft hat Exine (äußere Hülle des Pollenkorns). Es wurde festgestellt, dass der Misserfolg der Schleimhäute eine wasserlösliche Fraktion des Pollenallergens und Kontaktdermatitis - fettlöslich (insbesondere bei Kontakt des Allergens mit der Haut) verursacht.

Die Ursache der Pollenallergie sind in der Regel windbestäubte Pflanzen, da die Konzentration der Pollen in der Luft dieser Pflanzen viel höher ist als der Pollen von durch Insekten bestäubten Pflanzen.

Gewöhnlich wird die Emission von windbestäubtem Pollen am frühen Morgen beobachtet, erreicht jedoch tagsüber oder / und am frühen Abend die höchste Konzentration in der Luft, die durch eine höhere Luftzirkulation während dieser Stunden verursacht wird. In Städten ist die Konzentration von Pollen bei trockenem Wetter viel höher als bei Nässe und Regen

Symptome von Pollenallergien

Die Symptomatologie dieser Erkrankung ist hauptsächlich mit einer Schädigung der Schleimhäute der Augen und der oberen Atemwege verbunden. Das typischste klinische Symptom dieser Krankheit ist das Rhinokonjunktivitis-Syndrom, bei dem allergische Anzeichen der oberen Atemwege, der Nasenschleimhaut und der Augenschleimhaut kombiniert werden.

Die Pollenallergie beginnt fast immer zu Beginn ihres Verlaufs mit charakteristischen Anzeichen einer Konjunktivitis: Brennen und Jucken der Augen, Fremdkörpergefühl im Auge, Tränen und Photophobie, leicht rote Konjunktiva und geschwollene Augenlider.

Gleichzeitig mit der Konjunktivitis werden charakteristische Anzeichen einer Rhinitis beobachtet: Juckreiz am Übergang der Nasenhöhle zum Pharynx, charakteristische Anfälle von langem Niesen, die von reichlichen Sekreten aus der Schleimnase, Schmerzen in den Stirn- und Kieferhöhlen begleitet werden.

Neben der Beeinträchtigung der Atmungsfunktionen treten bei den Patienten Risse in den Ohren und Schmerzen im Bereich der Parotis auf. Die Symptome des Ohrs werden häufig von Übelkeit begleitet, die in Erbrechen übergeht.

Wenn der Pollen aus der Umgebungsluft verschwindet, beginnen alle oben genannten Symptome abzunehmen und verschwinden allmählich.

Der Schweregrad der Manifestationen der Krankheit hängt vom Grad der Empfindlichkeit einer bestimmten Person gegenüber inhalierten Allergenen und insbesondere von der Menge des inhalierten Pollen ab. Mit zunehmender Menge an Pollen, die die Schleimhaut der Augen und der Atemwege erreichen, werden die Krankheitssymptome ausgeprägter.

Darüber hinaus besteht ein klarer Zusammenhang zwischen Pollenallergien und allergischen Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Stauballergien und Arzneimittelallergien.

Die Diagnose einer Pollenallergie beruht auf einer externen Untersuchung des Patienten, einer gründlichen Untersuchung und auf den Ergebnissen von Hautallergien.

Pollenallergiebehandlung

Wenn eine Person eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Pollen hat, ist es heute leider fast unmöglich, sie zu heilen. Deshalb ist es die effektivste und vielleicht einzige Behandlungsmethode, den Kontakt mit dem provozierenden Allergen zu vermeiden. Die bestehende Behandlung der Pollenallergie besteht in der Durchführung einer spezifischen Immuntherapie mit Allergenen, die in der subkutanen Verabreichung für mehrere Wochen immer höhere Dosen des provozierenden Allergens besteht. Als Reaktion auf eine solche allmähliche Einführung beginnt der Körper, eine Art "Gegenmittel" für dieses Allergen zu produzieren. Eine spezifische Immuntherapie sollte vor der Blüte von allergieauslösenden Pflanzen vorab durchgeführt werden. Sie sollten jedoch wissen, dass diese Art der Behandlung bei den geringsten Anzeichen einer Verschlimmerung streng kontraindiziert ist. Die Durchführung einer Immuntherapie erfordert vom Patienten große Geduld, denn um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, muss er mindestens drei Jahre lang durchgeführt werden. Daher ist die häufigste Methode zur Behandlung der Pollenallergie die Vasokonstriktorik (Galazolin, Oxymetazolin, Naphthyzinum) und Antihistaminika (Loratadin, Tavegil, Diazolin, Suprastin) mit Medikamenten, die von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden sollten. Zur Behandlung von Symptomen der Konjunktivitis und zum Ausschluss einer möglichen Entwicklung eines eitrigen Prozesses sollte das Auge mit p-Rum albutsida getränkt werden

Verhütung von Pollenallergien

Der wirksamste Weg, um eine Pollenallergie zu verhindern, ist die vollständige Beseitigung des Kontakts mit aufreizendem Pollen. Die ideale Option ist der vorübergehende Verzicht auf blühende Bereiche, die die Entwicklung einer Pflanzenallergie auslösen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten die folgenden Empfehlungen während der Blüte von Quarantänepflanzen beachtet werden:

• Verzichten Sie darauf, außerhalb der Stadt zu reisen und durch Wälder und Parks zu laufen.

• Zum Öffnen von Türen und Fenstern im Büro und in der Wohnung

• Bei ruhigem Wetter abends und nach dem Regen sollte der Raum gelüftet werden, während an der offenen Tür oder am Fenster Gaze oder ein mit Wasser getränktes Tuch aufgehängt werden muss

• An heißen, trockenen und windigen Tagen ist es besser, nicht ins Freie zu gehen, da unter diesen Bedingungen die Konzentration von Pollen in der Luft am höchsten ist. In diesem Fall sollten Sie bei der Rückkehr sofort die Kleidung wechseln

• Duschen Sie mindestens zweimal am Tag.

• Nach dem Waschen ist das Trocknen von Gegenständen im Freien (Balkon oder Straße) strengstens verboten, da sich Pollen darauf ansiedeln

• Die Wohnung sollte täglich nass gereinigt werden.

Diese Empfehlungen sollten unabhängig davon umgesetzt werden, ob (bei der Arbeit, zu Hause oder unterwegs) genau eine Person anfällig für Pollenallergien ist.

Pollenallergie: Behandlung und Symptome

Zu den häufigsten allergischen Erkrankungen gehört die Allergie gegen Pollen, auch Heuschnupfen oder Pollinose genannt. Laut verschiedenen Quellen sind in den Industrieländern 5 bis 24% der Bevölkerung von dieser Krankheit betroffen, und die Mehrheit der Kranken sind junge Menschen im arbeitsfähigen Alter. Daher gehört die Behandlung der Pollenallergie zu den dringlichsten Problemen der modernen Allergologie.

Der Inhalt

Definition des Begriffs und der Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Pollenallergie bezieht sich auf Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ I, die durch die Produktion spezifischer Antikörper (Immunglobuline E) im Körper als Reaktion auf das Eindringen von allergenen Substanzen, die Teil des Pollen von windbestäubten Pflanzen sind, verursacht werden.

Da der Pollen hauptsächlich in die Schleimhäute der Augen und der Atemwege gelangt, manifestiert sich die Pollinose in Form folgender Krankheiten:

  • allergische Konjunktivitis (Entzündung der Augenschleimhaut);
  • allergische Rhinitis (laufende Nase), manchmal in Kombination mit einer Entzündung der Gehörschläuche - Eustachitis;
  • allergisches Pollenbronchialasthma.

Viel seltener fallen unter dem Einfluss von Pollenallergenen:

  • Haut (Urtikaria, Angioödem, atopische Dermatitis);
  • Harnsystem (allergische Vulvitis, Vulvovaginitis und sehr selten - Zystitis und Nephritis);
  • Gastrointestinaltrakt (Gastritis, Colitis mit Durchfall, Erbrechen, andere Manifestationen von Verdauungsstörungen);
  • Zentralnervensystem (Meningitis, Arachnoiditis).

Der Pollen vieler windbestäubter Pflanzen ist sehr klein und enthält ein spezielles Enzym, das die Permeabilität biologischer Membranen erhöht. Dieses Enzym trägt zum Eindringen von Pollenpartikeln durch die Schleimhäute in das Blut und die Lymphe bei, was mit einer bestimmten Neigung des Organismus zur Entwicklung allergischer Reaktionen führt.

Die Beziehung zwischen blühenden, windbestäubten Pflanzen und saisonalen Verschlimmerungen der Pollinose

Insgesamt gibt es weltweit etwa 60 Pflanzenarten, deren Pollen die Entstehung von Pollinose auslösen kann. Auf dem Territorium Russlands gibt es in verschiedenen Klimazonen unterschiedliche Pflanzentypen, daher können in bestimmten Regionen Allergien gegen die eine oder andere Art auftreten.

Während des Jahres gibt es drei Peaks von Verschlimmerungen der Pollenallergie bei Menschen mit dieser Krankheit.

  1. Der erste Gipfel - der Frühling - steht im Zusammenhang mit der Blüte windbestäubter Bäume. Dazu gehören Erle, Haselnuss, Weide, Ulme, Espe, Pappel, Birke. In der mittleren Spur blühen diese Bäume von etwa Mitte April bis Anfang Mai. Fast gleichzeitig mit ihnen und Kiefernblüten.
  2. Der zweite Gipfel - Sommer - ist mit der Blüte von Wiesengräsern verbunden. Dazu gehören: Löwenzahn, Igel, Lagerfeuer, Weidelgras, Fuchsschwanz, Schwingel, Wiesengras, Weizengras usw. Diese Pflanzen beginnen ihre Blüte ab der ersten Juniwoche und blühen bis Anfang Juli.
  3. Der dritte Gipfel der Verschlimmerung der Pollinose - der Herbst - ist mit der Blüte von Unkraut (Wermut, Quinoa usw.) verbunden. Es fällt auf die ersten drei Septemberwochen.

Die Blütezeit der aufgeführten Pflanzen kann je nach Region um ein bis zwei Wochen variieren. Wenn Sie also auf Pollen allergisch sind, sollten Sie sich mit dem Blütentisch der windbestäubten Pflanzen in der Umgebung, in der er lebt, vertraut machen.

Dieselbe Person kann nur gegen Pollen einer dieser Gruppen oder gegen Pollen aus verschiedenen Gruppen allergisch sein. Das Feststellen einer eindeutigen Zeit für den Beginn einer Heuschnupfen-Exazerbation vereinfacht die Diagnose und genaue Bestimmung des Allergens, das bei jeder einzelnen Person Allergien auslöst.

Es gibt auch eine Allergie gegen die mit Pollen verbreiteten Pilzsporen. Herbstliche Verschlimmerungen der Pollinose können daher mit der Einnahme von Pilzen an den Schleimhäuten der Augen und der Nase verbunden sein.

Symptome von Pollenallergien

Die Manifestationen der Pollinose - Symptome einer Pollenallergie - hängen davon ab, welches Organ an allergischen Reaktionen beteiligt ist.

Allergische Rhinitis tritt am häufigsten auf (fast 98% der Pollinose) und äußert sich durch die folgenden Symptome:

  • Schwellung der Nasenschleimhaut;
  • verstopfte Nase, Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • Rhinorrhoe - reichliche Flüssigkeitssekretion aus den Nasengängen;
  • niesende, juckende Nase.

Bei allergischer Rhinitis können die Nasennebenhöhlen (bei 48% der Patienten) und der Mund der Eustachischen Schläuche betroffen sein.

Allergische Konjunktivitis tritt bei 90% der Patienten mit Pollinose auf und äußert sich durch folgende Symptome:

  • Trockenheitsgefühl und Brennen unter den Augenlidern;
  • Tränenfluss;
  • Rötung und Schwellung der Augenlider;
  • Photophobie

Allergische (atopische) Dermatitis wird bei 21% der Patienten mit Heuschnupfen festgestellt und manifestiert sich:

  • Urtikaria;
  • Angioödem;
  • andere hautsymptome.

Allergisches (Pollen-) Asthma tritt bei 18% der Patienten mit Pollinose auf und äußert sich durch folgende Symptome:

  • Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Ausatmen;
  • trockene Rale in der Lunge (Pfeifen, Summen).

Bei 60% der Patienten kommt es zu einer Verschlimmerung der Pollinose mit der Entwicklung eines asthenischen Syndroms, das sich durch Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, verminderte Konzentration von Aufmerksamkeit und Behinderung, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit und Appetitlosigkeit äußert.

Wie aus dem Obigen hervorgeht, sind isolierte Formen der Pollinose (nur Rhinitis oder nur Konjunktivitis) praktisch nicht anzutreffen. In der Regel sind bei einer Person mehrere Organe und Systeme am allergischen Prozess beteiligt, was zu einer spürbaren Schwächung des Patienten beiträgt.

Es gibt vier Schweregrade der Pollinose:

  1. milder Verlauf mit seltenen Episoden;
  2. leichte Strömung mit konstanten Ausprägungen;
  3. für moderate Schwere;
  4. schwerer Kurs.

Der Schweregrad wird unter Berücksichtigung von Faktoren wie dem Schweregrad lokaler Manifestationen, dem Schweregrad allgemeiner Manifestationen, der Prävalenz eines oder mehrerer Organe und Systeme, dem Grad der Reduktion oder einer Behinderung bestimmt. Beispielsweise kann ein schwerer Verlauf mit der Entwicklung von Pollenasthma und eine deutliche Beeinträchtigung der Atmungsfunktion der Lunge zu einer dauerhaften Behinderung, dh Behinderung, führen.

Pollenallergiediagnostik

Die Diagnose besteht aus mehreren Stufen.

  • Die erste Stufe ist die Identifizierung der Saisonalität allergischer Manifestationen und der Vergleich der Perioden der Verschlimmerung mit dem Blühkalender von windbestäubten Pflanzen in einem bestimmten Gebiet. Diese Phase legt nahe, welche Pflanzenarten bei einem bestimmten Patienten Allergien auslösen.
  • Die zweite Phase ist die Erfassung der Familienanamnese: Es wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Pollenallergie zu entwickeln, bei Menschen höher ist, deren Vorfahren an irgendeiner Form von Allergie litten. Die ersten beiden Stufen sind parallel.
  • Die dritte Stufe - Laborbestätigung und Klärung des Allergentyps. In diesem Stadium führt der Patient Hauttests auf Empfindlichkeit gegenüber Pflanzenpollenallergenen durch, die vermutlich die Krankheit verursachen. Zusätzlich zu Hauttests kann ein Bluttest mit der Gesamtmenge an Immunglobulinen der Klasse E sowie mit dem Nachweis von Immunglobulinen E durchgeführt werden, die für den Pollen einer bestimmten Pflanze spezifisch sind.

Nach dem Zeugnis des Patienten kann ein erweitertes Immunogramm zugeordnet werden, das die Beurteilung der Anzahl und Aktivität verschiedener Arten von Immunzellen sowie die mikrobiologische Untersuchung ermöglicht. Diese Untersuchung ist erforderlich, wenn Sie das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen vermuten, die zu einer Allergie beitragen und die Schwere allergischer Erkrankungen verstärken.

Pollenallergiebehandlung

In der Behandlung der Pollinose bietet die Medizin einen integrierten Ansatz, der aus den folgenden Methoden besteht:

  1. Eliminierung des Allergens (Entfernung aus dem Körper und Einschränkung der Aufnahme);
  2. Pharmakotherapie - die Verwendung von Medikamenten;
  3. ASIT - allergenspezifische Immuntherapie.

Ausscheidungstherapie

Um den Kontakt mit Pollen zu minimieren, sollten die Patienten die folgenden Verhaltensregeln einhalten:

  • Vermeiden Sie es, morgens im Freien zu sein sowie an trockenen, sonnigen Tagen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft die Höchstwerte erreicht;
  • die Räumlichkeiten morgens und bei trockenem Sonnenschein nicht lüften;
  • Vermeiden Sie Naturausflüge während Blütezeiten von windbestäubten Pflanzen mit Pollenallergie;
  • Verwenden Sie eine Brille mit getönten Gläsern, um Ihre Augen zu schützen.
  • Spülen Sie Ihr Gesicht täglich oder sogar zweimal täglich mit kaltem Wasser ab, um Pollen von Haut und Schleimhäuten zu entfernen, ohne Reinigungsmittel zu verwenden.
  • studieren Sie den Blühkalender von windbestäubten Pflanzen in der Region, in der der Patient lebt, und beginnen Sie zwei Wochen vor Beginn der Blüte mit der präventiven Behandlung.

Integrale Sorptionsmittel (Aktivkohle, Enterosgel, Polyphepan) werden verwendet, um bereits in den Körper eingedrungene Allergene zu entfernen, auch mit Nahrung und Luft. In schweren Fällen können zur Verringerung der Anzahl von Immunkomplexen und Antikörpern gegen Pollen die Verfahren der Gravitationsblutoperation verwendet werden (Blutreinigung unter Verwendung von Hämosorption, Plasmapherese, Hämopherese usw.).

Pharmakotherapie der Pollinose

Leider ist ein Universalmittel gegen Pollenallergien noch nicht erfunden. Abhängig von den Symptomen einer Allergie werden daher verschiedene Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Antihistaminika, Glukokortikoide, Cromoglykate und Vasokonstriktorien.

1. Antihistaminika gegen Pollenallergien werden in zwei Generationen unterteilt.

  • Die erste Generation umfasst: Suprastin, Tavegil, Peritol, Diphenhydramin, Diazolin, Ketotifen, Phencarol, Pipolfen. Jedes dieser Medikamente kann je nach Hersteller Analoga mit anderen Namen haben. Ein allgemeiner Nachteil dieser Fondsgruppe ist eine ausgeprägte Hemmwirkung auf die Aktivität des Zentralnervensystems. Es äußert sich in Form von Schläfrigkeit, Lethargie, reduzierter Reaktionsgeschwindigkeit. Darüber hinaus können diese Medikamente zu Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen und Darmperistaltik führen. Angesichts der beschriebenen Nebenwirkungen können Antihistaminika der ersten Generation nicht für berufstätige Personen und für die folgenden Begleiterkrankungen empfohlen werden: Glaukom, Prostataadenom, Epilepsie, Lebererkrankungen mit einer Abnahme der Funktion dieses Organs.
  • Die zweite Generation von Antihistaminen umfasst Claritin, Astemisan, Zyrtec, Semprex, Terfenadin und Ebastin. Alle aufgeführten Medikamente können einen anderen Markennamen haben. Antihistaminika der zweiten Generation haben weniger Nebenwirkungen. Dazu gehören: eine mäßige Abnahme der Aufmerksamkeits- und Reaktionsgeschwindigkeit, Schlafstörungen, Dysphorie (schlechte Laune) und Herzrhythmusstörungen. Seltene Anfälle, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, erhöhte Aktivität der Leberenzyme.

2. Vasokonstriktorika werden bei allergischer Rhinitis in Form von Nasentropfen eingesetzt. Dazu gehören: Nazol, Xylometazolin, Naphazolin usw. Diese Tropfen verringern die Produktion von Nasenschleim, verringern das Anschwellen der Wände der Nasengänge und erleichtern so die Nasenatmung für eine Weile. Es ist inakzeptabel, Nasentropfen länger als fünf Tage zu verwenden, um die Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis nicht zu provozieren.

3. Glucocorticosteroid-Medikamente können systemisch (Tabletten zur oralen Verabreichung oder Injektionslösungen) oder lokal (Tropfen für Augen und Nase, Salbe, Inhalationsmedikamente bei Patienten mit Asthma bronchiale) sein. Lokale Glukokortikoide haben minimale Nebenwirkungen, während sie allergische Entzündungen gut lindern und die Freisetzung neuer Histaminportionen durch Stabilisierung der Mastzellmembranen reduzieren.

4. Cromoglycat-Natrium hat praktisch keine Nebenwirkungen und ist in Form lokaler Produkte erhältlich - Tropfen und Sprays, Inhalationen. Durch die Bindung an ein spezielles Protein auf der Oberfläche der Mastzellmembran unterdrückt Natriumcromoglyc die Histaminfreisetzung unter dem Einfluss von allergenen Immunkomplexen, wodurch die Entwicklung allergischer Entzündungen gestoppt wird.

Allergen-spezifische Immuntherapie

Dieser Ansatz wird ohne Verschlimmerung angewendet und eignet sich für diejenigen, die neue Verschlimmerungen verhindern und die Entwicklung schwerwiegenderer allergischer Reaktionen vermeiden möchten.

Pollinose (Pollenallergie). Ursachen, Symptome, Allergenerkennungsmethoden, Behandlung und Prävention

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Ursachen der Pollinose

Es gibt Hunderttausende von Pollenpflanzen. Nach zahlreichen Studien wurde jedoch festgestellt, dass etwa 50 von ihnen allergische Reaktionen auslösen können.

Der Pollen von Pflanzen ist sehr klein und kann daher leicht in die Schleimhäute der Augen und der oberen Atemwege eindringen. Darüber hinaus kann eine der kleinen Pflanzen pro Tag eine große Menge Pollenkörner ausscheiden.

Menschen sind nicht gleich empfindlich gegen den Pollen verschiedener Pflanzen. So hat man eher wenige winzige Pollenpartikel, zum Beispiel Birke, und sie reagieren sofort allergisch. Andere dagegen sind völlig unempfindlich gegen den Pollen einer Birke.

Die Basis der Erkrankung ist eine Überempfindlichkeit gegen Pollen. In der Schleimhaut von Nase, Augen, Pharynx, Larynx gibt es spezielle Rezeptoren. Ebenso wie Immunzellen (Makrophagen, Neutrophile), die eine große Menge biologisch aktiver Substanzen (Histamin, Bradykinin) enthalten. Wenn Pollen mit Schleimhautrezeptoren in Kontakt kommt, aktivieren diese Makrophagen, die wiederum Histamin in den umgebenden Raum abgeben. Histamin hat die Fähigkeit, die Durchlässigkeit von Blutkapillaren zu erhöhen, erweitert sie. Infolgedessen fließt viel Wasser aus dem Blut in die peripheren Gewebe und es wird eine große Menge Schleim freigesetzt. Zusammen mit dem Wasser dringen Blut und andere Wirkstoffe ein, die allergische Reaktionen unterstützen und verstärken. All dies schafft Bedingungen für das Auftreten von Schleimhautschwellungen, verstopfter Nase, Niesen, Reißen und anderen Manifestationen einer allergischen Reaktion.

Die ursächlichen Faktoren sind, wie bereits erwähnt, Pollen verschiedener Pflanzen, ob Bäume, Sträucher, Blumen und andere Unkräuter. Es gibt ein Muster zwischen den Jahreszeiten und dem Reifungszeitpunkt von Pollen verschiedener Pflanzen. Es gibt also drei Spitzenwerte für die Häufigkeit des Auftretens von Pollinose

  1. Die erste Hochphase liegt zwischen April und Mai. In dieser Zeit herrscht die Verbreitung von Pollinosen durch Pollen von Gehölzen vor: Eiche, Esche, Birke, Nussbaum, Pappel, Ahorn.
Diagramm, das die erhöhte Pollenempfindlichkeit verschiedener Bäume abhängig von den Jahreszeiten zeigt.

  1. Die zweite Periode des Auftretens allergischer Phänomene tritt im Sommer auf. Von Juni bis August blühen Getreidepflanzen. Dazu gehören Kräuter wie: Weizengras, Roggen, Bluegrass, Mais, Feuer und viele andere. Im Juni nimmt die Menge an Pappelflusen in der Luft zu, so dass allergische Reaktionen, die zu diesem Zeitpunkt aufgetreten sind, häufig mit Flusen und nicht mit Pollen in Verbindung gebracht werden. Pappelflaum verursacht im Gegensatz zu Pflanzenpollen kein ausgeprägtes klinisches Bild der Pollinose.
  1. Die dritte Periode des Anstiegs des Auftretens von Pollinose tritt im Herbst auf. Während dieser Zeit herrscht in der Luft eine erhöhte Konzentration von Pollen verschiedener Unkräuter vor. Es wird angenommen, dass Pollen von solchen Pflanzen wie Ambrosia, Löwenzahn, Hanf, Quinoa und anderen die höchste allergene Aktivität aufweisen.

Symptome einer Pollinose

In erster Linie mit Läsionen der oberen Atemwege und der Schleimhaut der Augen verbunden. Klinische Symptome manifestieren sich bereits ab der Kindheit im Alter von etwa 5-6 Jahren, wenn das Kind gerade die Schule besucht.

Das typischste klinische Symptom ist das Rhinokonjunktivalsyndrom. Dieses Syndrom kombiniert die Anzeichen allergischer Reaktionen, sowohl von der Schleimhaut der Augen als auch von der Schleimhaut der Nase und der oberen Atemwege.

Die Krankheit beginnt mit einer Läsion der Augenschleimhaut. Anzeichen einer Konjunktivitis treten auf:

  • Jucken, Brennen aus dem Inneren der Augen
  • Dem Patienten scheint es, als ob er eine Art Fremdkörper im Auge hat
  • Nach einiger Zeit Tränenfluss, Photophobie
Bei der Untersuchung des Auges können Sie leicht eine ausgeprägte Rötung der Bindehaut und eine Schwellung der Augenlider erkennen. Im Gegensatz zu anderen entzündlichen Erkrankungen des Auges sind normalerweise beide Augen gleichzeitig von einer Pollinose betroffen.
Parallel zur Konjunktivitis zeigt der Patient Anzeichen einer Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut). Rhinitis ist gekennzeichnet durch:
  • Empfindlicher Juckreiz im Bereich der Nase und Übergang der Nasenhöhle in die Rachenhöhle (Nasopharynx).
  • Das Merkmal ist das Vorhandensein von häufigen Niesenanfällen. In einigen Fällen beträgt die Anzahl der Niesen bis zu 10-20 Mal hintereinander.
  • Das Niesen wird begleitet von reichlich Schleimsekreten aus der Nase (Rhinorrhoe).
  • Schmerzen in den Nebenhöhlen (Oberkiefer - an den Seiten, Frontal - auf der Nasenspitze).

Neben der Verletzung der Atmungsfunktionen der Nase verspüren die Patienten Schmerzen im Bereich der Parotis, einen Riss in den Ohren, wenn sie Nahrung kauen. Die Symptome des Ohrs werden oft von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet. Diese Symptome sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Nasenhöhle eng mit dem Mund- und Mittelohr verbunden ist, und der pathologische Prozess eines dieser Bereiche wird sich auf andere benachbarte Bereiche auswirken.

Wenn der Pollen aus der umgebenden Luft verschwindet (bei Regen im Winter), verschwinden alle oben genannten Symptome oder verschwinden ganz.

Manifestationen der Krankheit hängen von der Sensibilität jeder Person individuell ab. Beispielsweise verursacht in einem Pollen eine normale Konjunktivitis (Entzündung der Augenschleimhaut) mit dem Auftreten von Symptomen wie Tränenfluss, Photophobie und anderen charakteristischen Symptomen. In anderen Fällen kann sich die Pollinose als verallgemeinertes Ödem der oberen Atemwege (Nasenschleimhaut, Kehlkopf, Luftröhre) manifestieren, wobei ein Erstickungszustand einsetzt (Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, starker Blutdruckabfall).

Die Schwere der Symptome und der Verlauf der Erkrankung hängen weitgehend von der Menge des inhalierten Pollen ab. Je mehr Pollen in die Atemwege und auf die Schleimhaut der Augen gelangt, desto ausgeprägter sind die Symptome der Krankheit.

Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Pollinose und anderen Erkrankungen allergischer Herkunft ist offensichtlich. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Patienten mit Bronchialasthma in 40% der Fälle eine kombinierte Erkrankung, die Pollinose, festgestellt wird. Von denen, die an Pollinose leiden, gibt es Menschen, die auf einige Lebensmittel, Hausstaub und Medikamente allergisch reagieren.

Diagnose der Pollinose

Die Diagnose dieser Krankheit bereitet keine großen Schwierigkeiten, da der Zusammenhang zwischen dem Auftreten allergischer Symptome und dem Kontakt mit Pollenpartikeln offensichtlich ist. Die Wichtigkeit liegt in der Tatsache, dass es notwendig ist, eine genaue Verbindung herzustellen, den Patienten ausführlich über die Krankheitsgeschichte zu befragen, was der Erscheinung der ersten Symptome vorausging und wie sie sich manifestierten.

Allergologische Untersuchung von Patienten ist im Programm obligatorisch, um festzustellen, welche Art von Allergen diese Reaktion verursacht hat. Allergologische Untersuchung ist, dass der Patient auf die Haut oder unter die Haut (Kratzer, Injektion) eines bekannten Allergens in sehr geringer Dosis aufgetragen wird und nach einer Weile die lokalen Manifestationen beurteilt. Wenn eine Person eine erhöhte Reaktion in Form einer lokalen Rötung der Haut, eines Ödems oder Juckens hat, bedeutet dies, dass sie entweder ein Patient mit Pollinose ist oder einfach nur eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dieser Substanz hat. Es hängt alles von der Größe lokaler allergischer Veränderungen sowie von Symptomen und anderen Labortests ab.

Labordiagnostik

Für die Labordiagnostik muss der Patient für die Forschung Blut abnehmen. Das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Eosinophilen (eines der Blutelemente) legt nahe, dass der Organismus zu Allergien neigt. Die Blut-Eosinophil-Rate beträgt zwischen 1 und 5 Prozent der Gesamtzahl der Blutzellen.

Die immunologische Diagnose ist nichts anderes als Blutuntersuchungen hinsichtlich des Gehalts an spezifischen Proteinen (Klasse E-Immunglobulinen), die in großer Zahl während der Entwicklung allergischer Reaktionen im Körper auftreten.
Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss ein Arzt daher zunächst die Krankheitsgeschichte detailliert untersuchen, sich mit den Symptomen der Krankheit und Labortests vertraut machen.

Pollinose-Behandlung

Wenn eine Person eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Pollenallergenen erworben hat, ist es fast unmöglich, sie zu reduzieren. Aufgrund dieser Tatsache bleibt das einzige zuverlässige Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Pollinose so wenig Kontakt wie möglich mit Pflanzenpollen. Die Behandlung der Pollinose ist das einzige, was dem Patienten hilft, die endlose laufende Nase, das Reißen und andere Symptome loszuwerden. Nur eine Behandlung zusammen mit laufenden Präventivmaßnahmen hilft, lästige Symptome zu beseitigen.

Kinder unter 18 Jahren werden in der Regel von zwei Spezialisten überwacht - einem Allgemeinarzt und einem Kinderarzt.

Wenn Krisen und signifikante Verstöße gegen den Allgemeinzustand der Patienten eine intensive Therapie vorschreiben, die das Entfernen von Ödemen der Schleimhäute der Augen, der Nasenhöhle, die Verringerung der Schleimsekretion zum Ziel hat, verbessern Sie die Atmungsfunktion.

  • Antihistaminika - dies sind Arzneimittel, die die pathologische Kette direkt zerstören und zu Symptomen der Krankheit führen. Unter akuten Bedingungen werden sie intravenös und intramuskulär verabreicht. Mit einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens gehen sie auf den enterischen Verabreichungsweg (durch den Mund) über. Zu Antihistaminika gehören Suprastin, Diazolin, Tavegil, Loratadin und viele andere. Die vom behandelnden Arzt verordnete Dosis und Art der Verabreichung.
  • Vasokonstriktormittel, wie Naphthyzin, Oxymetazolin, Galazolin, werden bei der Verwendung als gegen Pollinose gerichtete Arzneimittel weit verbreitet verwendet. Topische Vasokonstriktormittel gehören zu der Gruppe von Substanzen, die adrenerge Rezeptoren beeinflussen, und zwar in vielen, die sich in der Nasenschleimhaut befinden. Die Erregung der Adrenorezeptoren führt zu einer Verengung der peripheren Blutgefäße, lindert Schwellungen, lindert die Symptome von Allergien, verstopfte Nase und erleichtert die Atmung. In der Regel werden sie mehrmals täglich in Form von Nasentropfen verwendet.
Bei Symptomen einer Konjunktivitis wird eine Albucidlösung in die Augen geträufelt, um eine Sekundärinfektion und die Entwicklung eines eitrigen Prozesses zu vermeiden.

Während der Remission, dh wenn die Hauptsymptome der Erkrankung abklingen, wird als spezifische Hyposensibilisierung eine Art von Behandlung verschrieben. Dieser Begriff bezieht sich auf die allmähliche Gewöhnung des Körpers an kleine Dosen von Allergenen. Dem Patienten werden täglich kleine Dosen gereinigter Pollenallergene verabreicht, die im Körper keine heftigen pathologischen Reaktionen hervorrufen. Gleichzeitig entwickelt sich jedoch eine Resistenz gegen bestimmte allergene Substanzen und der Patient fühlt sich vollkommen gesund. Die Desensibilisierung wird von Kursen von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten durchgeführt, bis ein stabiler positiver Effekt erzielt wird.

Prävention von Pollinose

Präventive Maßnahmen sind möglicherweise die einzigen einfachen und gleichzeitig zuverlässigen Mittel, um das Auftreten allergischer Reaktionen sowie deren Komplikationen zu vermeiden. Spezifische Ziele zur Verhinderung des Auftretens nicht nur der Pollinose, sondern auch anderer allergischer Erkrankungen bestehen darin, den Kontakt mit Allergenen zu vermeiden und das Eindringen von Pollen und anderen kleinen Staubpartikeln in die Nasen- und Mundhöhlen zu verhindern.

Präventive Maßnahmen wiederum sind in Primärmaßnahmen unterteilt, die für Personen, die anfällig für verschiedene allergische Erkrankungen sind, sowie für Personengruppen in Risikogruppen durchgeführt werden müssen. Dies sind Gärtner, Imker, Landarbeiter und Personen anderer Berufe, deren Tätigkeiten mit Pflanzen und Blumen verbunden sind.

Die primären vorbeugenden Maßnahmen umfassen:

  • Erstens, um den primären Kontakt einer schwangeren Frau mit Pollenallergenen zu schützen, Arbeitsrisiken auszuschließen sowie das Arbeits- und Ruheprogramm zu beobachten und gesunde Ernährung zu sich zu nehmen.
  • Bei Kleinkindern und älteren Kindern ist ein periodisches präventives Monitoring erforderlich, um akute Atemwegserkrankungen zu erkennen, deren chronischer Verlauf häufig zu einer Erhöhung der allergischen Körperempfindlichkeit führt.
  • Verringerung des Kontakts mit Substanzen allergenen Ursprungs (Produkte der chemischen Produktion, Abgase, Haushaltsallergene).

Sekundäre Präventivmaßnahmen enthalten im Wesentlichen auch Maßnahmen, um das Auftreten allergischer Reaktionen zu verhindern. Im Gegensatz zur primären Prävention handelt es sich in diesem Fall jedoch um Patienten mit Pollinose, die seit mehr als einem Jahr krank sind und praktisch selbst strengere Maßnahmen kennen und umsetzen müssen, um den Kontakt mit pflanzlichen Allergenen zu verhindern.

Empfehlungen für Menschen mit Pollinose und anderen allergischen Erkrankungen sollten ständig umgesetzt werden, unabhängig davon, wo sich die Person befindet, bei der Arbeit zu Hause oder im Urlaub. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

Zuhause und am Arbeitsplatz im Büro

  • Mindestens einmal täglich die Räume lüften und nass reinigen.
  • Bücher, Bettwaren, insbesondere Federkissen und Federbetten, werden in einwandfreiem Zustand gehalten, und das Risiko einer Staubausbreitung ist minimal. Zum Beispiel Bettwäsche in strapazierfähigen Bezügen und Bücher in einem abschließbaren Schließfach.
  • Minimale Teppiche und Möbelgewirr. Die Räumlichkeiten sollten geräumig, gut lüften und sauber sein.
  • Die Verwendung synthetischer Lufterfrischer, Parfüme und anderer Geruchsstoffe ist begrenzt.
  • Beginnen Sie keine Haustiere im Haus oder in der Wohnung, da Wolle eine starke allergene Eigenschaft hat.
  • In der Nebensaison steigt das Risiko für Schimmelpilze an den Wänden und der Decke (allergene Eigenschaften). Daraus sollte geschlossen werden, dass der Kampf gegen Schimmel eine wichtige Rolle bei der Verhinderung allergischer Reaktionen spielt.

Welche Diät sollte mit Pollinose befolgt werden?

Vor der Verschreibung einer optimalen Diät für die Pollinose muss die Art der Pollenallergie festgelegt werden.

Es gibt folgende Arten von Bestäubung:

  • Baumpollenallergie;
  • Graspollenallergie;
  • allergisch gegen Unkrautpollen.
Baumpollenallergie
Diese Art der Bestäubung ist am häufigsten im Frühjahr, Ende April - Anfang Mai. Birken, Eichen, Ahorn, Pappeln und Erlen gehören zu den Vertretern von Bäumen, deren Pollen meistens allergische Reaktionen hervorrufen.

Bei einer Allergie gegen Baumpollen wird empfohlen, dass der Patient solche Lebensmittel von der Diät ausnimmt:

  • Birkensaft;
  • Aprikosen, Pfirsiche;
  • Pflaumen;
  • Haselnuss;
  • Kirsche, Süßkirsche;
  • Nüsse (zum Beispiel Mandeln, Haselnüsse);
  • Möhren;
  • Äpfel, Birnen;
  • Gurken, Tomaten;
  • Gemüse und Gewürze (zB Curry, Kümmel).
Wiesenstaub-Allergie
Diese Art der Bestäubung wird normalerweise im späten Frühling - Frühsommer (von Ende Mai bis Anfang Juli) beobachtet. In diesem Fall können Pollengräser wie Weizen, Gerste, Roggen, Weizengras, Hafer, Lieschgras, Federgras eine Pollinose verursachen.

Wenn Sie allergisch gegen Graspollen sind, sollte der Patient Folgendes einnehmen:

  • Getreideprodukte (zum Beispiel Reisbällchen, Haferflocken);
  • Backwaren;
  • Teigwaren;
  • Kwas;
  • alkoholische Getränke;
  • Bohnen;
  • Soja;
  • Erdnüsse;
  • Mais;
  • Sauerampfer;
  • Zitrusfrüchte (zum Beispiel Orange, Mandarine);
  • Erdbeeren, Erdbeeren;
  • pflanzliche Heilmittel, darunter Getreide Gräser.
Unkrautpollenallergie
Normalerweise tritt diese Art der Bestäubung in der Zeit von Ende Juli bis Anfang September auf. Repräsentative Unkräuter, die häufig allergische Reaktionen hervorrufen, sind Ragweed, Quinoa und Wermut.

Bei einer Allergie gegen Unkrautpollen wird dem Patienten empfohlen, solche Lebensmittel von der Diät auszuschließen:

  • Honig
  • Sonnenblumenkerne;
  • Sonnenblumenöl;
  • Zitrusfrüchte (zum Beispiel Orangen, Mandarinen, Zitronen);
  • Melonen und Kürbisse (z. B. Wassermelonen, Melonen);
  • Grüns (z. B. Petersilie, Dill, Sellerie);
  • Gewürze (z. B. Anis, Kümmel, Chicorée);
  • Phytopräparationen aus Löwenzahn, Wermut, Kamille, Ringelblume, Schafgarbe.
Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs (z. B. Honig, Halwa, Sonnenblumenöl) müssen von der Diät ausgeschlossen werden. Jedes der oben genannten Produkte kann den Verlauf dieser Erkrankung verschlimmern.

Die meisten Menschen mit Pollinose haben auch eine sogenannte "Kreuzallergie", deren Manifestationen bestimmte Nahrungsmittel provozieren. Aus diesem Grund ist es ratsam, eine hypoallergene Diät einzuhalten, bei der der Patient auf Nahrung verzichten muss, was meistens zu Allergien führt.

Unter den Lebensmitteln, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen, werden folgende unterschieden:

  • Milchprodukte (z. B. Kuhmilch, Käse, Eier);
  • Nüsse;
  • Pilze;
  • Honig
  • rote Beeren (zum Beispiel Erdbeeren, Himbeeren);
  • Zitrusfrüchte (z. B. Mandarinen, Orangen);
  • rotes Gemüse (z. B. Tomaten, Rüben, Karotten);
  • schokolade;
  • Kakao;
  • exotische Früchte (zum Beispiel Ananas, Mango);
  • Meeresfrüchte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Konserven und eingelegte Produkte.
Wenn eine Bestäubung empfohlen wird, um Nahrungsmittel mit geringen Allergenen zu essen, z.
  • Milchprodukte (zum Beispiel Naturjoghurt, Kefir, Hüttenkäse);
  • geschmortes oder gekochtes Fleisch von fettarmen Sorten;
  • getrocknete Früchte.

Was ist eine gefährliche Bestäubung während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft im weiblichen Körper nimmt die Immunität ab. Dies ist notwendig, damit das Immunsystem der schwangeren Frau den fremden Organismus, dh den Fötus, nicht abstößt. Jeder pathologische Prozess (in diesem Fall Pollinose) in diesem Zustand kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. So kann eine gewöhnliche Allergie gegen Pollen, die sich normalerweise durch eine einfache, laufende, laufende Nase manifestiert, bakteriell in der Schwangerschaft sein. Vor dem Hintergrund von Heuschnupfen leiden schwangere Frauen häufig an entzündlichen Erkrankungen wie Otitis (Ohrenentzündung) oder Sinusitis (Entzündung der Kieferhöhle).

Auch während der Schwangerschaft kann eine Frau aufgrund einer allergischen Reaktion auf Pollen folgende Komplikationen haben:

  • Tracheitis (Entzündung der Trachea);
  • Schwellung der Stimmbänder;
  • atopische Kontaktdermatitis;
  • wiederkehrende Migräne;
  • Menière-Syndrom, bei dem die Menge der Endolymphe (eine spezielle Flüssigkeit) in der Innenohrhöhle zunimmt;
  • Anfälle;
  • allergische entzündung der pia mater.
Bei einer schwangeren Frau kann die Pollinose viel seltener zu schweren allergischen Erkrankungen führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das körpereigene Immunsystem im Kampf gegen Allergene manchmal seine eigenen Zellen zerstört.

In dieser Hinsicht kann eine schwangere Frau folgende Komplikationen haben:

  • Asthma bronchiale;
  • allergische Zystitis (Blasenentzündung);
  • allergische Kolpitis (Entzündung der Schleimhaut der Vagina);
  • allergische Myokarditis (Entzündung der Muskelschicht des Herzens);
  • allergische Vulvitis (Entzündung der äußeren weiblichen Genitalorgane);
  • allergische Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut);
  • allergische Hepatitis (Leberentzündung).
Es ist zu beachten, dass die Manifestation von Heuschnupfen während der Schwangerschaft das ungeborene Kind beeinträchtigen kann. Nach der Geburt haben diese Kinder oft verschiedene allergische Erkrankungen.

Um Komplikationen während der Schwangerschaft mit der bestehenden Pollinose zu vermeiden, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Maximaler Schutz vor Kontakt mit Pflanzen.
  • Verwenden Sie an klaren Tagen immer eine Sonnenbrille.
  • Tragen Sie bei trockenem und windigem Wetter eine medizinische Maske.
  • Schütteln Sie die Straßenkleidung ab, bevor Sie das Haus betreten.
  • Wenn Sie nach Hause kommen, sollten Sie sich umziehen.
  • Tägliche Nassreinigung zu Hause.
  • Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Sie mit Wasser angefeuchtete Räume aufhängen.
  • Halten Sie sich strikt an eine hypoallergene Diät. Nahrungsmittel wie Karotten, Nüsse, Steinobst (z. B. Pfirsiche, Aprikosen, Äpfel, Kirschen), Getreideprodukte (z. B. Mais, Brot, verschiedene Zerealien), Melonen und Kürbisse (z. B. Zucchini, Melonen, Auberginen) von der Diät ausschließen, Sonnenblumenkerne und Sonnenblumenöl, Zitrusfrüchte (z. B. Mandarinen, Orangen), Honig, Gemüsegewürze.
  • Phytotherapeutika ablehnen.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Haushaltsallergenen wie Staub, Tierhaaren, Daunenkissen, Zigarettenrauch, starken Gerüchen von Deodorants und Duftstoffen.
  • Spülen Sie die Nasengänge gelegentlich mit Meerwasser oder Kochsalzlösung.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Zeit zur Behandlung von Atemwegserkrankungen.
  • Behandeln Sie Pollinose streng unter ärztlicher Aufsicht.

Bei einer Pollinose muss eine Frau zuerst einen Bluttest durchführen lassen (ein Immunglobulin E wird nachgewiesen), um die Diagnose zu bestätigen. Es ist zu beachten, dass die Durchführung allergischer Hauttests während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.

Schwangere Frauen werden in der Regel Antihistaminika der dritten Generation verordnet, da sie wirksamer sind und sich in geringerem Maße negativ auf den Körper auswirken.

Bei einer Pollinose während der Schwangerschaft können Frauen Antihistaminika in Form von Tabletten (zum Beispiel Telfast, Claritin), Sprays (zum Beispiel Cromohexal) oder Pulver (zum Beispiel Nazaval) verschrieben werden.

Wie behandelt man Pollinose bei Kindern?

Die Behandlung der Pollinose bei Kindern umfasst drei Stufen:

  • akute Behandlung;
  • Anti-Rückfall-Therapie;
  • Allergen-spezifische Immuntherapie.
Akute Behandlung
Zunächst ist es notwendig, das Kind vor dem Kontakt mit dem Allergen zu schützen. Es wird empfohlen, öfter in einem Raum zu bleiben, in dem die Pollenkonzentration deutlich reduziert ist. Häuser sollten die Fenster schließen, den Stoff in Wasser tauchen oder die Klimaanlage einschalten. Zur Linderung von Symptomen (z. B. allergische Rhinitis, Angioödem (Angioödem) oder Urtikaria) verwenden Sie Antihistaminika und Vasokonstriktorika.