Allergisches (atopisches) Asthma

Das Immunsystem schützt den menschlichen Körper vor dem Eindringen schädlicher Bakterien und Viren. Allergie führt dazu, dass der Körper auch mit völlig ungefährlichen Substanzen zu kämpfen beginnt. Dies geschieht aufgrund eines Fehlers in der Produktion von Immunglobulin. Sein Blutspiegel steigt an und erhöht folglich die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen aufgrund der Produktion von Histamin.

Allergisches Asthma ist die häufigste Form von Asthma, die sich in der Überempfindlichkeit des Atmungssystems gegenüber bestimmten Allergenen äußert. Beim Einatmen des Allergens erhält der Körper ein Signal über den Reizstoff, der die Reaktion des Immunsystems auslöst, was sich durch eine starke Kontraktion der die Atemwege umgebenden Muskeln ausdrückt. Dieser Vorgang wird Bronchospasmus genannt. Infolgedessen entzünden sich die Muskeln und der Körper beginnt, Schleim, dick und ziemlich viskos, auszuscheiden.

Allergie ist eine Krankheit der Neuzeit. In den großen Städten leiden über 90% der Kinder und 50% der erwachsenen Bevölkerung unter allergischen Reaktionen.

Jede Person, die an allergischem Asthma leidet, hat ungefähr die gleichen Bedingungen wie bei anderen Typen: Gesundheitsschäden durch Bewegung in kalter Luft, nach Einatmen von Tabakrauch, Staub oder starken Gerüchen.

Allergene kommen in der Umwelt häufig vor, so dass es wichtig ist, rechtzeitig eine Reihe wichtiger Reize zu identifizieren, wodurch die Verschlimmerung der Symptome und die Entwicklung der Krankheit in einer schwereren Form verhindert werden.

Allergische Asthma-Symptome

Die Symptome von allergischem Asthma hängen hauptsächlich mit der Arbeit der Atemwege zusammen und sind folgende Merkmale:

Das Atmen wird von Pfeifen begleitet.

es gibt starke Atemnot;

Atemzüge und Ausatmungen werden häufiger;

Schmerzen in der Brust;

Die Brust hat ein Gefühl der Verengung.

Dies sind die Hauptsymptome, die eines der häufigsten Allergene verursachen kann:

Blütenpollen (oder Pollen von Bäumen und Pflanzen, zum Beispiel Pappelflusen);

Schimmelsporenpartikel;

Tierhaare oder Speichel (Hautpartikel und Vogelfedern gehören zu dieser Kategorie);

das Vorhandensein von Hausstaubmilben in der Umgebung von Ausscheidungen.

Eine allergische Reaktion kann zu einem Kontakt mit dem Reizstoff führen. Zum Beispiel führt ein Kratzer sofort zu lokalem Juckreiz und Rötung der Haut. Wenn im Extremfall eine solche Substanz in den menschlichen Körper eindringt, kann eine reale Gefahr entstehen vielleicht das schnelle Auftreten eines anaphylaktischen Schocks, der einen schweren asthmatischen Angriff darstellt.

Der Entwicklungsmechanismus von atopischem Asthma kann nicht nur Allergene auslösen. Sie können einen Angriff auslösen und nicht die allergische Reaktion selbst.

Die Ursache des Angriffs sind dann nur die reizenden Partikel in der Atemluft:

Rauch einer Kerze (einschließlich Aroma), eines Kamins oder eines Feuerwerks;

kalte Luft (auch während körperlicher Übungen im Freien);

Gerüche von chemischen Stoffen und ihren Dämpfen;

Die Schwere der Symptome von atopischem Asthma hängt von der Schwere der Symptome ab: mild, mittelschwer oder schwer.

Allergisches Asthma bei Kindern

Die Manifestation von allergischem Asthma bei einem Kind kann in verschiedenen Altersperioden auftreten. Meistens betrifft die Erkrankung jedoch den Körper eines Kindes nach einem Jahr. Allergische Reaktionen verschiedener Ursachen sind ein wesentlicher Risikofaktor.

Atopisches Asthma im Kindesalter hat ein unangenehmes Merkmal - es kann unter den Symptomen einer obstruktiven Bronchitis verborgen sein. Es ist möglich, Asthma anhand der Anzahl der Manifestationen der Krankheit während des Jahres zu identifizieren. Wenn die Bronchialobstruktion mehr als viermal im Jahr auftritt, ist dies ein wichtiger Grund, einen Allergologen oder Immunologen zu kontaktieren.

Die Besonderheit der Behandlung von atopischem Asthma bei Kindern liegt in der primären Bedeutung der Inhalation als Hauptmittel. Solche Verfahren helfen nicht nur, das Allergen, das die Krankheit auslöst, zu beseitigen, sondern erhöhen auch die Abwehrkräfte des Körpers.

Allergischer Asthmaanfall

Unter einer allergischen Asthma-Episode versteht man eine Reaktion des menschlichen Immunsystems, bei der ein Bronchospasmus als Reaktion auf eine Allergenexposition auftritt. Dies ist ein Angriff selbst, begleitet von einer Kontraktion des die Atemwege umgebenden Muskelgewebes. Durch diesen pathologischen Zustand werden die Muskeln entzündet und mit dickflüssigem Schleim gefüllt. Gleichzeitig ist die Sauerstoffversorgung der Lunge stark eingeschränkt.

Um den Angriff der atopischen Allergie zu beseitigen, bedarf es einer ganzen Reihe von Aktivitäten. Zunächst werden sie geschickt, um die Krankheitssymptome zu lindern. Ein ruhiger und entspannter Zustand während eines Angriffs ist ein notwendiger Bestandteil: Wenn eine Person ängstlich und ängstlich wird, wird ihre Position nur verschlimmert. Langsame Atemzüge und Ausatmungen, ein frischer Luftstrom (nicht kalt) und eine horizontale Körperhaltung helfen, einen atopischen Asthmaanfall in wenigen Minuten zu bewältigen.

Im Idealfall müssen Sie einen Drogeninhalator haben. Sein Einsatz wird schnell erstickende Anfälle lindern und die Arbeit der glatten Muskulatur der Atmungsorgane wiederherstellen.

Asthmatischer Status Äußerst gefährlich für das menschliche Leben ist diese Form der Manifestation von atopischem Asthma, bei der sich ein asthmatischer Zustand, der als asthmatischer Status bezeichnet wird, entwickelt. Es ist eine langanhaltende, für traditionelle medikamentöse Behandlung nicht geeignete Erstickung, bei der eine Person einfach nicht in der Lage ist, Luft ausatmen zu können. Ein solcher Zustand entwickelt sich von einer gewissen Dummheit bis zu seinem vollständigen Verlust. Gleichzeitig ist das allgemeine Wohlbefinden einer Person äußerst schwierig. Ein Mangel an notwendiger Behandlung kann zu Behinderung und sogar zum Tod führen.

Allergische Asthma-Behandlung

Die Behandlung von atopischem Asthma sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Selbstmedikation kann die Krankheit verschlimmern. Diese Art von Asthma wird mit den gleichen Mitteln behandelt wie andere Formen von Asthma. Die allergische Natur der Erkrankung muss jedoch berücksichtigt werden.

Die rechtzeitige Einnahme von Antihistaminika kann die Symptome und den Schweregrad von atopischem Asthma reduzieren. Der moderne Pharmamarkt bietet eine breite Palette solcher Produkte, so dass die Auswahl des richtigen Produkts nicht so schwierig ist. Der Antihistamin-Effekt wird durch Blockieren der Rezeptoren erreicht, mit dem Ergebnis, dass die Freisetzung von Histamin in das Blut entweder vollständig fehlt oder die Dosis so gering ist, dass keine Reaktion ausgelöst wird.

Wenn eine Situation eintritt, in der es nicht möglich ist, Begegnungen mit einem Reizstoff zu vermeiden, ist es notwendig, ein Antihistaminikum im Voraus einzunehmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer akuten Reaktion stark verringert.

In der Medizin gibt es eine Technik, bei der das Substanz-Allergen in den menschlichen Körper eingebracht wird. Allmählich steigt die Dosierung. Auf diese Weise wird die Anfälligkeit für ein bestimmtes Reizmittel gebildet, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Allergie-Anfällen verringert wird.

Die häufigste Methode im Umgang mit atopischem Asthma ist die Verwendung von inhalativen Glucocorticoiden und Blockern lang wirkender? 2-Adrenorezeptoren. Dies ist eine Basistherapie, die den Verlauf der Krankheit über einen langen Zeitraum hinweg kontrolliert.

Antikörperantagonisten von Immunglobulin E dienen dazu, die Überempfindlichkeit der Bronchien zu beseitigen und eine mögliche Verschlimmerung für einen ausreichend langen Zeitraum zu verhindern.

Eine Gruppe von Medikamenten namens Croons wird aktiv bei der Behandlung von allergischem Asthma bei Kindern eingesetzt. Bei Erwachsenen bringt die Behandlung mit diesen Mitteln jedoch nicht das gewünschte Ergebnis.

Methylxanthine werden bei der Verschlimmerung von atopischem Asthma eingesetzt. Sie wirken sehr schnell, indem sie Adrenorezeptoren blockieren. Die wichtigsten Substanzen dieser Gruppe von Medikamenten: Adrenalin und orales Glucocorticoid.

Vor dem Hintergrund aller Medikamente haben Inhalationsmittel Vorrang, die mit einem speziellen Gerät direkt in die Atemwege einer atopischen Asthmaerkrankung eindringen. Wenn dies geschieht, sofortige therapeutische Wirkung. Außerdem haben Inhalationen keine Nebenwirkungen, die Medikamente häufig haben.

Allergisches Asthma kann und sollte behandelt werden, die Therapie sollte jedoch so strukturiert sein, dass die individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs berücksichtigt werden. Dies kann von einem qualifizierten Arzt anhand des Krankheitsbildes der Erkrankung und der diagnostischen Hilfsmittel vorgenommen werden. Eine späte Behandlung oder eine falsch aufgebaute Therapie führt zu einem erheblichen Risiko für die Entwicklung pathologischer Zustände im Körper, wodurch atopisches Asthma in eine schwerere Form übergehen oder sogar zum Tod oder zu einer Behinderung führen kann.

Die Prognose für ein Leben bei richtiger Behandlung ist im Allgemeinen recht günstig. Zu den Hauptkomplikationen von atopischem Asthma gehören die Entwicklung eines Lungenemphysems, Lungen- und Herzversagen.

Bis heute gibt es keine wirksamen präventiven Maßnahmen, die die Möglichkeit eines allergischen Asthmas vollständig beseitigen könnten. Das Problem wird nur gelöst, wenn die Krankheit auftritt und auf die Beseitigung von Allergenen und eine angemessene Behandlung zurückzuführen ist. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Krankheitsverlauf zu stabilisieren und mögliche Verschlimmerungen zu reduzieren.

Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Diätetiker, Endokrinologe

Ausbildung: Diplom RSMU ihnen. N. I. Pirogov, Spezialität "General Medicine" (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in "Endokrinologie" (2006).

Allergisches Asthma: Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Die Arbeit des Immunsystems zielt vor allem darauf ab, den menschlichen Körper vor verschiedenen Krankheitserregern zu schützen. Aber manchmal scheitert es und fängt an, auch harmlose Umweltfaktoren als Allergene wahrzunehmen. Dann gibt es einen pathologischen Zustand - eine Allergie.

Allergisches Asthma ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, die mit Immunreaktionen im Körper verbunden sind. Laut Statistik leiden 6% der Weltbevölkerung an Asthma, und 80% aller Fälle haben eine allergische Genese.

Die Manifestation der Krankheit, der Schweregrad

Allergisches (oder atopisches) Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung der oberen Atemwege, die durch die Einwirkung von Allergenen hervorgerufen wird, die wiederum einen Entzündungsprozess verursachen. Der Entwicklungsmechanismus dieser Pathologie hängt mit der Hyperreaktivität des Organismus in Bezug auf einen Umweltagenten zusammen. Diese Wirkstoffe werden eigentlich als "Allergene" bezeichnet: Sie verursachen die Produktion von Immunglobulinen (Antikörpern), die zur Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren aus Mastzellen führen.

Die Bestimmung des Grads der Erkrankung basiert auf den Symptomen sowie auf den Ergebnissen der Untersuchung der Atmungsfunktion, nämlich der maximalen Ausatmungsrate (PSV). Führen Sie dazu eine Studie mit dem Namen Peak Flowmetry durch. Abhängig von den obigen Daten gibt es 4 Hauptschweregrade:

  1. Milde Form (intermittierendes atopisches Asthma). Manifestationen der Krankheit werden nicht mehr als 1 Mal in 7 Tagen, nächtliche Anfälle aufgezeichnet - nicht mehr als 2 Mal pro Monat. PSV liegt über 80-85% der normalen Rate (die PSV-Rate hängt vom Alter ab). Die Schwankungen des PSV am Morgen und am Abend betragen nicht mehr als 20-25%. Der Allgemeinzustand des Patienten wird in der Regel nicht gestört.
  2. Leichte hartnäckige atopische Form. Die Krankheitssymptome treten einmal in 2-6 Tagen auf, Nachtangriffe - mehr als zweimal im Monat. PSV beträgt mehr als 80%, PSV-Schwankungen während des Tages übersteigen 25 bis 30% nicht. Wenn die Anfälle länger dauern, können sie die körperliche Aktivität stören, schlafen.
  3. Moderate Form. Manifestationen des pathologischen Zustands werden täglich, nächtliche Angriffe beobachtet - einmal pro Woche und häufiger. PSV innerhalb von 65-80% der Norm, die Indikatorschwankungen übersteigen 30%. Oft gibt es erhebliche Verletzungen der täglichen Aktivitäten einer Person, die Qualität des Schlafes wird schlechter.
  4. Schwere Form der Krankheit. In diesem Stadium wird die Krankheit 3-5 Mal am Tag verschlimmert, nächtliche Anfälle werden 3 oder mehr Mal pro Woche beobachtet. PSV unter 60-65%, tägliche Schwankungen von mehr als 30-35%. Eine Person kann sich nicht an täglichen Aktivitäten beteiligen, insbesondere im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, es gibt auch neurotische Störungen und Störungen anderer Organe und Systeme.

Die Folge schwerer Formen ohne Behandlung kann asthmatischer Status sein - ein Zustand, der tödlich ist und sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Der Asthma-Status zeichnet sich durch einen anhaltenden, schweren und langanhaltenden Erstickungsangriff aus, der nicht mit Hilfe von Tascheninhalatoren aufgehalten wird. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich mit den ersten Symptomen an das Krankenhaus wenden.

Komorbiditäten

Oft wird die allergische Rhinitis als begleitende Pathologie erfasst. Dies liegt vor allem an den Besonderheiten des Immunsystems, die erblich übertragen werden. Es hat sich gezeigt, dass bei Überempfindlichkeit eines Elternteils die Wahrscheinlichkeit einer Überempfindlichkeit bei einem Kind etwa 50% beträgt.

Wenn die allergische Vorgeschichte sowohl von der Mutter als auch vom Vater belastet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hyperhyperreaktionen auf bis zu 80%.

Sie müssen jedoch verstehen, dass keine bestimmte Krankheit genetisch programmiert ist, sondern nur eine übermäßige Reaktivität des Immunsystems. Deshalb werden nicht nur Fälle von Asthma bronchiale, sondern auch andere allergische Erkrankungen von Familienmitgliedern (zum Beispiel Heuschnupfen, atopische Dermatitis) berücksichtigt.

Bis heute wurde nachgewiesen, dass zwischen 3 Erkrankungen ein Zusammenhang besteht: atopische Dermatitis (häufig im Alter von 1 Jahr erfasst), allergische Rhinitis und Asthma bronchiale. In dieser Reihenfolge treten diese Krankheiten häufig auf - Ärzte nennen diesen Zustand "atopischer Marsch". Wenn eine atopische Dermatitis oder allergische Rhinitis festgestellt wird, sollten daher alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Manifestation der Krankheit zu vermeiden.

Symptome der Krankheit

Häufig manifestiert sich dieser pathologische Zustand in keiner Weise außerhalb des Angriffs, und es ist der erste Paroxysmus der Krankheit, der die Person dazu bringt, sich an einen Spezialisten zu wenden. Patienten mit dieser Krankheit haben meistens folgende Beschwerden:

  • trockener, bellender, unproduktiver Husten (Auswurf tritt erst am Ende des Angriffs aus, ist transparent und sehr zähflüssig, reicht aber nicht aus);
  • Schwere exspiratorische Dyspnoe (eine Person kann nicht ausatmen);
  • Keuchen und Pfeifen während des Atems;
  • Druckgefühl in der Brust, manchmal - Schmerz;
  • erhöhte Atemfrequenz.

Auch für den Angriff dieser Krankheit ist durch die erzwungene Stellung des Patienten - Orthopnoe (eine Person sitzt, die Hände auf die Bettkante oder den Stuhl gelehnt) gekennzeichnet. Es ist in einer solchen Position, dass eine Person leichter atmen kann - der Schultergürtel steigt, der Brustkorb dehnt sich aus.

Welche Allergene rufen bei Erwachsenen und Kindern am häufigsten einen Angriff hervor?

Wie oben erwähnt, kann eine Veranlagung für diese Pathologie auf eine belastete Vererbung zurückzuführen sein, der Angriff löst jedoch ein spezifisches Allergen aus. Wissenschaftler haben mehrere tausend Erreger identifiziert, die die Verschlimmerung dieser Krankheit verursachen. Die häufigste Ursache für einen Angriff bei Erwachsenen sind diese Allergene:

  1. Biologische Arbeitsstoffe (Pollen von Pflanzen, Daunen und Federn von Vögeln, Wolle und biologische Flüssigkeiten von Tieren, Hausstaubmilben, Pilzsporen).
  2. Physikalische Mittel (kalte oder heiße Luft).
  3. Chemische Mittel (Bestandteile von Mitteln zur Körper- und Schönheitspflege, Parfüms und Haushaltschemikalien, Autoabgase, Tabakrauch, Arzneimittel, Lebensmittelallergene).

In der Kindheit können Allergien nicht nur durch diese Allergene hervorgerufen werden, sondern auch durch Lebensmittel. Besonders häufig treten Anzeichen einer Allergie auf, wenn nicht komplementäre Lebensmittel falsch eingeführt werden. Laut Statistik werden allergische Asthmaformen im Jugendalter, im Jugend- und Erwachsenenalter erfasst und die oben beschriebenen Allergene verursachen es.

Typischerweise dringen diese Wirkstoffe auf eine von drei Arten in den Körper ein: durch die Haut, durch die oberen Atemwege und durch die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts. Die ersten beiden Einstiegswege gelten als die gefährlichsten, da in diesen Fällen das Allergen schnell in die Blutbahn gelangt und Symptome der Krankheit verursacht.

Diagnose der Krankheit

Während der Erstbehandlung in einer medizinischen Einrichtung führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, einschließlich der Erfassung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens sowie familiärer und allergologischer Anamnese. Danach führt der Spezialist eine Inspektion der Systeme durch und achtet dabei besonders auf die Atemwege. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir davon sprechen, eine vorläufige Diagnose zu stellen, aber dies reicht nicht aus, um die Therapie zu verschreiben - es müssen auch andere Studien durchgeführt werden, die die Annahmen des Arztes bestätigen und das Stadium des pathologischen Prozesses bestimmen.

Instrumentelle und Labortests umfassen:

  1. Vollständiges Blutbild (erhöhter Eosinophilengehalt, Hinweis auf eine allergische Reaktion).
  2. Biochemische Analyse von Blut (erhöhte Konzentration von Seromucoiden, Sialinsäure und Gammaglobulinen).
  3. Sputumanalyse (erhöhter Eosinophilengehalt, Charcot-Leiden-Kristalle werden nachgewiesen, Courshman-Spulen können ebenfalls vorhanden sein).
  4. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) für den Gehalt an Immunglobulinen der Klasse E (mehrfach erhöht).
  5. Scarification-Tests, Prik-Test. Im Verlauf dieser Untersuchungen werden mögliche Allergene, die einen Anfall auslösen (mit positivem Test - Rötung, Schwellung), auf die Haut aufgetragen.
  6. Röntgenbild der Brust (in der Regel unverändert, es muss jedoch gemacht werden, um andere Lungenerkrankungen auszuschließen).
  7. Spirometrie (Abnahme der Vitalkapazität der Lunge, Erhöhung der funktionellen Restkapazität, Abnahme des expiratorischen Reservevolumens und mittlere Volumensrate).
  8. Fluorometrie (Abnahme der PSV, Erhöhung der Differenz zwischen morgens und abends PSV).
  9. EKG (Erhöhung der Herzfrequenz, durchgeführt, um Herzerkrankungen auszuschließen, die zu Atemnot führen).

Eine Anzahl dieser Studien kann nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch den Schweregrad der Erkrankung genau bestimmen.

Denken Sie daran, dass die Behandlung nur nach einer umfassenden Untersuchung verordnet werden sollte.

Der Behandlungsprozess: Pharmakologische Medikamente für die Krankheit verwendet

Bis heute entwickelten viele Medikamente, die einen Angriff dieser Krankheit stoppen können. Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten, die als zusätzliche Therapie eingesetzt werden (in Zeiten ohne Anfälle):

  1. M-holinoblokatory. Zur Linderung von Anfällen werden Tascheninhalatoren mit M-holinoblokatorami (Atrovent, Spiriva) verwendet - diese sind sicher und können vom Patienten allein verwendet werden. Bei schweren paroxysmalen Erkrankungen werden injizierbare Substanzen aus dieser Gruppe verwendet: Atropinsulfat und Ammonium. Sie haben jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen, so dass sie nur in Notfällen eingesetzt werden.
  2. Cromons Vorbereitungen aus dieser Gruppe reduzieren die Produktion von Mastzellen, wodurch die Häufigkeit und Intensität von Angriffen reduziert wird. Der Vorteil von Cromonen ist, dass sie zur Behandlung von allergischen Erkrankungen im Kindesalter eingesetzt werden können. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Nedocromil, Intal, Kromglikat, Cromolin.
  3. Mittel gegen Leukotrien. Reduzieren Sie die Produktion von Leukotrienen, die während einer allergischen Reaktion gebildet werden. Medikamente in dieser Gruppe, hauptsächlich Tabletten, werden ohne Verschlimmerung der Krankheit verordnet. Übernehmen Sie Formoterol, Montelukast, Salmeterol.
  4. Glukokortikoide systemische Verwendung. Ernennung nur bei schwerer Erkrankung sowie zur Linderung des asthmatischen Status. Die entzündungshemmende und antihistaminische Wirkung dieser Medikamente ist sehr ausgeprägt, sie sind äußerst effektiv, weil die Reaktivität des Körpers auf verschiedene Allergene deutlich reduzieren. In der klinischen Praxis werden am häufigsten Metipred, Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason sowie Inhalationsmittel verwendet: Aldecin, Pulmicort.
  5. β2-Adrenomimetika. Der Wirkmechanismus von Arzneimitteln aus dieser pharmakologischen Gruppe beruht auf einer Erhöhung der Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Adrenalin. Dies führt zu einer Verengung der Blutgefäße, zur Verringerung der Schwellung und Sekretion von Schleim sowie zur Ausdehnung des Bronchialumens. Hauptsächlich in Form von Inhalationsmitteln hergestellt, werden meist Medikamente wie Ventolin, Salbutamol, Seretid verwendet.
  6. Methylxanthine. Diese Wirkstoffe hemmen durch aufeinanderfolgende chemische Reaktionen die Wechselwirkung zwischen Aktin und Myosin - Muskelgewebe - Proteinen, was zu einer Entspannung der glatten Muskeln der Bronchien führt, und reduzieren außerdem die Zerstörung der Mastzellen dramatisch, was zu einer geringeren Freisetzung von Entzündungsmediatoren führt. Bewerben Sie sich mit schweren Anfällen und asthmatischem Status. Zubereitungen aus der Gruppe der Methylxanthine: Eufillin, Theophyllin, Teotard.
  7. Auswanderer. Während eines Anfalls sammelt sich in den Bronchien eine große Menge an viskosem Schleim an, der das Lumen der Atemwege verstopft und den Allgemeinzustand des Patienten verschlimmert. Um den Auswurf zu verbessern, verschreiben Sie solche Medikamente: Lasolvan, ACC, Bromhexin, Solvil.
  8. Antihistaminika Sie verbinden Rezeptoren von Zellen und machen sie unempfindlicher für Histamin, den Hauptmediator einer allergischen Reaktion. Dadurch werden die klinischen Manifestationen der Krankheit reduziert. Verwenden Sie diese Medikamente systematisch, insbesondere wenn Sie den Kontakt mit dem Allergen nicht vermeiden können. Heute werden meistens Zodak, Tsetrin, Eden, Loratadine verwendet.

Muss ich einer Diät folgen?

Da ein Allergen ein beliebiger Faktor sein kann, kann ein Lebensmittelprodukt eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen. Ärzte empfehlen daher, dass Patienten mit dieser Pathologie hochallergene Lebensmittel einschränken. Dazu gehören:

Häufige Allergene für Menschen

Sie müssen auch auf Alkohol, Gewürze, Kaffee, fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichten. Zusätzlich zu all dem oben genannten ist es besser, die Salzzufuhr zu begrenzen - Ernährungswissenschaftler empfehlen, nicht mehr als 6 g Salz pro Tag zu den Lebensmitteln zu geben.

Disease Lifestyle

Es muss auch sichergestellt werden, dass der Kontakt mit dem Allergen so weit wie möglich eingeschränkt wird. Es wird empfohlen, häufiger an der frischen Luft zu sein, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Vorteile werden Sanitär- und Erholungsortbehandlung, Härten sein.

Darüber hinaus ist es notwendig, Stresssituationen im Alltag zu eliminieren oder zu minimieren, da dieser Faktor meistens zu einer Verschärfung führt. Wenn Sie diese Empfehlungen in Verbindung mit der verordneten Behandlung durchführen, können Sie ein hervorragendes Ergebnis erzielen und die Erkrankung in Remission versetzen.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Ein anhaltender Asthma-Verlauf mit einer allergischen Komponente kann zu Komplikationen wie Asthma, Lungenemphysem, Herz- und Atemstillstand, geschlossenem Pneumothorax, Atelektase, Pneumomediastinum führen.

Die meisten dieser Bedingungen können eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen darstellen, von denen einige zu einer Behinderung des Patienten führen. Deshalb bestehen Experten auf die rechtzeitige Behandlung der Bevölkerung in medizinischen Einrichtungen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es gibt verschiedene Volksheilmittel, die wirksam sind zur Behandlung von:

  1. Sie müssen 800 g gehackten Knoblauch nehmen, in ein Glas geben und Wasser darauf gießen, 1 Monat an einem dunklen Ort liegen lassen. Nehmen Sie 1 TL. 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten, innerhalb von 6-8 Monaten.
  2. Trockener Ingwer (400-500 g) muss mit einer Kaffeemühle zerkleinert werden, 1 Liter Alkohol einfüllen und darauf 7-10 Tage bestehen. Dann wird empfohlen, die resultierende Tinktur zu filtern und 1 TL zu trinken. 2-3 mal am Tag. Die Behandlung dauert 90 Tage.
  3. Propolis und Alkohol im Verhältnis 1: 5 mischen für 5-7 Tage. Trinken Sie dieses Gerät mit Milch, 2-3 mal täglich (vor den Mahlzeiten) 25 Tropfen.

Trotz der Tatsache, dass es viele Kräuterbehandlungen gibt, sagen Ärzte, dass Kräutermedizin bei Patienten kontraindiziert ist, da sie den Zustand einer Person verschlimmern kann.

Fazit

Die Krankheit wird als eine chronische, schwere Pathologie nicht nur des Atmungssystems, sondern auch des gesamten Organismus angesehen. Diese Diagnose ist jedoch kein Satz! Alle Kräfte des Arztes und des Patienten sollten darauf gerichtet sein, die maximale Wirkung bei der Behandlung der Krankheit zu erreichen. Wenn Sie rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren, führt er die erforderlichen Untersuchungen durch und verschreibt eine wirksame Behandlung, durch die die Anfälle der Krankheit weniger häufig und intensiver werden.

Behandlung von allergischem Asthma bronchiale

Behandlung von allergischem Asthma bronchiale

Behandlung von allergischem Asthma bronchiale

Leider steigt die Zahl der Menschen, die an allergischen Erkrankungen leiden, jedes Jahr an. Wissenschaftler sind sich noch immer nicht einig, warum der Körper eine erhöhte Sensibilität für einen bestimmten Stoff (Allergen) hat. Die meisten Experten neigen zu der Annahme, dass die Hauptursachen für eine starke Reaktion des Immunsystems die Umweltverschmutzung und die Verwendung schädlicher, minderwertiger Lebensmittel oder Lebensmittel sind, zu denen heute häufig verschiedene synthetische Substanzen hinzugefügt werden. Bronchialasthma ist insbesondere eine häufige chronische Erkrankung, die durch eine Entzündung der oberen Atemwege und begleitendes Ersticken gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist sehr schleichend, da sie leichte Formen annehmen und sich als chronische oder obstruktive Bronchitis tarnen kann. Allergisch ist jedoch das allergische Asthma bronchiale am häufigsten (in 80% der Fälle).

Ursachen der Entwicklung

Bei allergischem Asthma nehmen die sogenannten IgE-Immunglobuline direkt an der spezifischen Immunantwort des Organismus teil. Die Gefahr besteht darin, dass diese Antikörper eine allergische Reaktion des unmittelbaren Typs verursachen. Daher tritt ein Bronchialasthma-Anfall in der Regel plötzlich auf, buchstäblich innerhalb von Minuten nach dem Eindringen des Allergens. Die Entwicklung der Krankheit, die auch als atopisches Asthma bezeichnet wird, kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:

  • schlechte Vererbung;
  • Infektionen der Atemwege;
  • rauchen;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Langzeitmedikation.

Und Exazerbation und Anfall verursachen meistens inhalierte Allergene:

  • Blütenstaub von Blütenpflanzen;
  • Tierhaare;
  • Pilzsporen;
  • Haushaltsstaub;
  • Entlastung der inländischen Zecke.

Symptome und Merkmale der Krankheit

Ein Anfall von atopischem Bronchialasthma beginnt mit Atemnot und Kurzatmigkeit, begleitet von Pfeifen und Keuchen in der Brust und verstärkt durch körperliche Betätigung. Nach ein oder zwei Minuten kommt es zu einer starken Kontraktion der Muskeln der Bronchien, ihre Verengung, der Bronchospasmus entwickelt sich und ein Erstickungsangriff.

Ein allergischer Entzündungsprozess in den Atemwegen kann sich bei einem bestimmten Allergen entwickeln oder saisonal bedingt sein (z. B. Überempfindlichkeit gegen Pflanzenpollen). In jedem Fall beginnt jedoch die Zeit der Verschlimmerung, in der viele Asthmatiker auch auf unspezifische Reize - den Geruch von Tabakrauch, Parfümerie oder Kochfutter, Abgase, Temperaturänderungen - scharf reagieren. Die Dauer der Exazerbationszeit, begleitet von häufigen Erstickungsanfällen, hängt vom Grad der Sensibilisierung des Organismus (Sensibilisierung) für die Wirkung des Allergens ab und kann zwei Stunden bis drei bis vier Wochen dauern.

Symptom Entfernung und Behandlung

In der Regel hat jeder Mensch, der an atopischem Bronchialasthma leidet, spezielle Inhalationsmedikamente. Sie stoppen effektiv einen Asthmaanfall, aber es gibt kein universelles Mittel für eine solche allergische Reaktion. Daher werden die Medikamente für jedes Asthma individuell ausgewählt. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht innerhalb von 3 Monaten stabilisiert, werden andere Medikamente verschrieben.

  • In milderen Formen der Krankheit helfen oft entzündungshemmende Medikamente, die Cromoglycinsäure (Tayled, Intal) oder Antihistaminika (z. B. Zyrtec) enthalten.
  • Mit einem mäßigen Grad an allergischer Reaktion wird ein Erstickungsangriff von Beta-2-Agonisten (Bronchodilatatoren), die kurzwirksam (Berotec, Fenoterol, Salbutamol usw.) und langwirkend (Oxis, Foradil, Serevent usw.) sind, effektiv entfernt.
  • Verwenden Sie im Falle einer schweren Erkrankung inhalative Glucocorticosteroide (Fluticason, Budesonid, Beclomethason) oder starke antiallergische Kombinationsmedikamente (z. B. Simbikord, Seretid).

Da Asthmatiker allergisch gegen Pflanzen sein können, werden Volksheilmittel nicht empfohlen, um den Zustand eines Kranken mit dieser Form von Bronchialasthma zu lindern.

Wenn Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes ausführen und Ihre verschriebenen inhalativen Medikamente ständig bei sich tragen, können die Remissionsperioden natürlich lange dauern. Und diese Krankheit vollständig loszuwerden ist nur möglich, wenn Substanzen schrittweise in den Körper eingebracht werden, die eine starke Immunreaktion verursachen. Diese Methode wird als allergenspezifische Immuntherapie bezeichnet. Heute ist allergisches Asthma bronchiale behandelbar!

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Behandlung von allergischem Asthma bronchiale

Husten, Schnupfen, Tränenfluss und Verschlechterung der Gesundheit... Es scheint, dass diese Symptome sowohl Erkältungen als auch allergische Reaktionen haben können.

Aber mit dem Aufkommen des Bronchospasmus gibt es keinen Zweifel mehr - wir sprechen von Asthma, Bronchialasthma atopischer Natur.

Statistiken sagen aus, dass etwa 5-6% der Erwachsenen und Kinder an dieser Krankheit leiden. In der Praxis konzentriert sich dieser relativ kleine Prozentsatz jedoch auf Großstädte, in denen jeder zweite Erwachsene und mehr als 80% der Kinder an dieser oder jener Art von Allergie leiden.

Geht es in Asthma - eine individuelle Frage. Aber jeder, der zumindest einen Bezug zu allergischen Manifestationen hat, sollte damit leben und lernen, damit umzugehen.

Was ist das?

Es ist chronisch, aber es ist gefährlich für seine häufigen Verschlimmerungen. Gegenstand der Läsion sind die oberen Atemwege, nämlich der Bronchialbaum. Seine episodische Obstruktion wirft berechtigte Bedenken für das Leben des Patienten auf, obwohl er für die medizinische Beseitigung geeignet ist.

Viele medizinische Quellen beschreiben allergisches Bronchialasthma wie dieses und vergessen das Wichtigste nicht zu erwähnen: Die Erkrankung wird immer als Folge der körpereigenen Immunantwort auf ein Allergen „aktiviert“. Für jeden mag er sein eigenes haben, aber das Wesentliche liegt nicht einmal in einem bestimmten "Erreger", sondern in der Überempfindlichkeit des Abwehrsystems und seiner unmittelbaren Reaktion.

Ja, in einem Bruchteil einer Minute reagiert der Organismus auf Pollen eines blühenden Baums, Haushalts- oder Bibliotheksstaub, auf ein Haustier in der Nähe (genauer gesagt auf seine Wolle / Federn / Exkremente), auf das eine oder andere Nahrungsmittelprodukt (insbesondere in Verbindung mit dem genannten Pollen). Die Reaktion manifestiert sich als kontinuierlicher, schmerzhafter Husten oder Würgen (Bronchospasmus).

Eltern von Babys, die an einer atopischen Dermatitis leiden, sollten besonders wachsam sein. Leider geht er sehr oft in allergisches Bronchialasthma über und begleitet einen Menschen sein ganzes Leben lang.

Darüber hinaus ist die Prädisposition für die Krankheit erblich bedingt und wird von der Mutter auf das Kind übertragen, was den "Familienstand" der Krankheit erklärt.

Infektiöses und allergisches Asthma bronchiale

Das Schlüsselwort in dieser Diagnose lautet „ansteckend“, obwohl es oft übersehen wird. Ja, die Krankheit ist eine Form von Asthma, bronchial, sie entwickelt sich jedoch nach einem etwas anderen Prinzip:

  • Die "Erreger" der Krankheit sind Allergene mikrobiellen Ursprungs, die nichts mit Pollen, Staub oder Katzen zu tun haben.
  • Nicht-immunologische Mechanismen sind an der Bildung der Reaktion des Körpers beteiligt.
  • Die Risikogruppe ist ein Ball der Bevölkerung mittleren Alters, praktisch ohne Kinder.
  • Die allergische Veranlagung wird relativ niedrig überwacht, obwohl sie vorhanden ist.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen für Asthma dieses Typs sind Erkrankungen der Atemwege mit infektiös-entzündlicher Natur. Bronchospasmen sind auch vorhanden, obwohl sie während Perioden von "Ruhe" / Wiederauftreten der Erkrankung oder im Stadium der Genesung des Patienten beobachtet werden. Ihre Grenzen sind nicht so klar, obwohl sie wie Würgen aussehen. Oft dauert der Angriff mehrere Tage und erschöpft den Patienten mit einem qualvollen Husten, wobei eine kleine Menge eitrigen Auswurfs freigesetzt wird.

Nicht weniger wichtig ist das Anhängen der Krankheit an den saisonalen Faktor. Ja, in der Wintersaison werden am häufigsten Verschärfungen beobachtet, auch wenn dies nur vorübergehend ist: Die Angriffe beginnen allmählich das ganze Jahr über und gehen in neue "komplizierte" Stadien über (zum Beispiel die Entwicklung eines Emphysems).

Obwohl eine Reihe von Allergenen eine Verschlimmerung hervorrufen kann, sind die Symptome häufig ähnlich oder ähnlich. Daher sind die Beschwerden der Patienten fast identisch:

  • Kontinuierlicher trockener Husten. In einigen Fällen ist ein Auswurf von Auswurf möglich, jedoch in geringen Mengen.
  • Die Inhalation ist für den Patienten einfach, aber das Ausatmen erfordert Anstrengung. Gleichzeitig ist ein charakteristisches Pfeifen in der Brust zu hören.
  • Im Brustbereich treten gelegentlich Schmerzen und Unbehagen auf.
  • Der Kontakt mit dem Allergen kann Tränenfluss, laufende Nase, Kopfschmerzen und Atemnot verursachen. Dazu einfach einatmen, den Erreger fressen oder sogar leicht verkratzen.
  • Oft tritt Erstickungsgefahr auf (Bronchospasmus - Kontraktion der Atemwegsmuskeln, deren Verengung). Dieser Zustand erinnert an Asphyxie und kann auch zu Anaphylaxie führen, die oft tödlich ist.

Je nach Schweregrad der Symptome geben die Experten die vier Hauptstufen des atopischen Asthmas an: mildes intermittierendes, leicht persistierendes, mäßiges persistentes, schweres persistentes. Jedes unterscheidet sich durch die Häufigkeit der Manifestation des Krankheitsbildes und hängt von der Behandlung, dem Lebensumfeld, der Jahreszeit und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

Es ist logisch anzunehmen, dass die absolute Beseitigung von Allergenen dazu beitragen wird, die Krankheit selbst zu beseitigen. Dies wird durch lange Ruhezeiten bestätigt, in denen der Patient keinen Kontakt mit einer bestimmten Substanz hat.

Wie die Praxis zeigt, können asthmatische Anfälle (sowie eine Verschlimmerung der Krankheit) durch übliche (einschließlich häusliche) Ursachen ausgelöst werden: häufige Krankheiten / Erkältung, Rauchen (aktiv / passiv), ungesunde Ernährung, verschmutztes ökologisches Umfeld.

Aus diesem Grund garantiert das Entfernen des Allergens nicht immer ein positives Ergebnis. Sich von der Umgebung zu isolieren, klappt aber auch nicht. Insbesondere angesichts des Faktors, dass die Anfälligkeit für überempfindliche Atemwege wahrscheinlich erblich ist.

In diesem Fall kann einfach nicht verzichtet werden:

  • regelmäßige Medikamente;
  • Stärkung der Immunität;
  • spezielle Gymnastik;
  • "Honen" die Fähigkeit, Angriffe im Anfangsstadium zu blockieren.

Drogentherapie

Regelmäßige Medikamente helfen dem Körper, mit dem asthmatischen Status umzugehen und können ihn in einigen Fällen auch verhindern. Es reicht aus, in der Erste-Hilfe-Ausrüstung Folgendes zu haben:

Behandlung von Volksheilmitteln

Ist das klinische Bild der Erkrankung zu ernst für Experimente mit Dekokten, Tinkturen und selbstgemachten Salben? Bis zu einem gewissen Grad - ja, weil die Krankheit notwendigerweise von einer medikamentösen Therapie begleitet wird. Homöopathie gilt aber auch für die traditionelle Medizin. Es ist auch verboten, solche Mittel alleine zu wählen, aber das Ergebnis ihrer Verwendung ist oft positiv.

Vergessen Sie nicht die Grundregeln für Patienten mit Asthma, sie werden oft als nationale Präventionsmethoden für den Zeitraum der Verschlimmerung bezeichnet:

  • Innen muss eine Klimaanlage vorhanden sein.
  • Die Bettwäsche besteht aus hypoallergenen Materialien, die bei maximaler Temperatur gewaschen werden.
  • In einem asthmatischen / allergischen Zuhause gibt es keinen Platz für Pflanzen und Haustiere.

Und vor allem: Asthma ist wirklich eine sehr gefährliche Krankheit. Aber wie bei jeder Krankheit ist es besser, ihn zu warnen oder zumindest keine akuten Perioden zuzulassen.

Behandlung von allergischem Asthma bronchiale

Allergisches Asthma ist ein entzündlicher Prozess in den oberen Atemwegen als Folge einer Bronchialobstruktion, die sich in Form von Asthmaanfällen manifestiert.

Beschreibung der Krankheit

Die Krankheit wurde in 6% der Bevölkerung nachgewiesen, von denen ein Viertel der Diagnosen bei Kindern bestätigt wurde. Die Gefahr von Asthma besteht darin, dass einige Formen schwer zu diagnostizieren sind und die Behandlung zur falschen Zeit beginnt. Oft sind die Symptome leicht mit chronischer Bronchitis zu verwechseln.

Die Ursachen der Krankheit

Die Gründe, aus denen allergisches Bronchialasthma auftreten kann, lauten wie folgt:

  • Genetische Veranlagung. Mediziner haben bewiesen, dass Asthma selbst nicht vererbbar ist, es ist eine Prädisposition für die Entwicklung. Wenn einer der Eltern krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Kinderkrankheit entwickelt, 45%. Wenn beide Elternteile krank sind, hat das Kind in 70% der Fälle eine sofortige Überempfindlichkeit.
  • Häufige Wiederholungen von Bronchialkrankheiten aufgrund von Infektionen. Infolge des Entzündungsprozesses entwickelt sich in der Bronchialhöhle eine hypersensible Umgebung.
  • Längerer Tabakmissbrauch. Selbst Passivrauchen provoziert die Gefahr, an Asthma zu erkranken. Rauchen während der Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um 68%.
  • Längerer Kontakt mit Pilz, Milben, Schimmel oder Staub in einem Raum.
  • Essen mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen, GVO.
  • Längerer Gebrauch von Medikamenten, die die Immunfunktion des Körpers reizen.
  • Gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen.
  • Zerstörte Ökologie am Wohnort.

Manchmal sind die Ursachen, die das Auftreten der Pathologie beeinflussen, komplex.

Formen der Krankheit

Nach dem Prinzip des Auftretens von allergischem Asthma gilt:

  • Form des Asthmas im Haushalt. Tritt infolge der Bildung einer Überempfindlichkeit gegen Staub auf. Meist wird es im Winter verschlimmert, wenn die Luftbefeuchtung nicht ausreicht. Der Angriff ist lang und dauert nach einem Wechsel der häuslichen Umgebung. Haushaltsasthma wird häufig mit Bronchitis in Verbindung gebracht, die durch eine allergische Reaktion des Körpers hervorgerufen wurde.
  • Atopisches Pilz-Asthma. Je nach Entstehung des Streits kann es das ganze Jahr und saisonal sein. Der Angriff wird nachts, bei Regenwetter, wenn Pilzsporen wachsen, verschärft. Der Körper reagiert empfindlich auf die saisonale Pilzbildung, so dass sich der Patient im Winter besser fühlt, wenn Schnee fällt.
  • Pollenasthma Verschärft durch blühende Pflanzen. Zuerst hat der Patient eine Erkältung auf dem Hintergrund von Allergien, dann einen Erstickungsanfall. Pollenasthma kann beim Essen von Getreide oder Samen auftreten.
  • Infektiöses und allergisches Asthma. Diese Form tritt auf, wenn sich chronische Entzündungsherde im Atmungssystem entwickeln.
  • Epidermal-atopische Form von Asthma. Tritt auf, wenn ein Reizstoff in der Haut, im Speichel oder in Tierhaaren vorhanden ist.

Das Krankheitsniveau ist unterteilt in:

  • Leichter intermittierender Grad. Der Erstickungsangriff ist selten, etwa ein paar Mal im Monat. Nachts keine Anfälle.
  • Milder beständiger Grad. Der Angriff manifestiert sich 4-6 Mal im Monat, mögliche Nachtangriffe einige Male im Monat.
  • Mittlerer Grad. Der Angriff macht sich jeden Tag Sorgen, Nachtwürgen manifestiert sich mindestens 4 Mal pro Woche. Der Angriff stört körperliche Aktivität.
  • Schwerer Grad. Der Angriff erscheint 4-5 Mal am Tag, in der Nacht derselbe.

Symptome der Krankheit

Wenn Sie mit einem Allergen in Kontakt kommen, können die Symptome auf einmal oder nacheinander auftreten. Allergisches Asthma hat folgende Symptome:

  • Atembeschwerden Der Angriff blockiert sowohl das Einatmen als auch das Ausatmen. Kurzatmigkeit tritt sofort nach dem Kontakt mit dem Allergen auf.
  • Pfeifen und Keuchen. Dies geschieht, weil die Atemwege stark verengt sind und die Luft langsam durchströmt. Pfeifen oder Keuchen sind weit weg vom Patienten zu hören.
  • Eine bestimmte Haltung zum Ersticken einnehmen. Bei Luftmangel stützt sich der Patient mit den Händen an der Wand oder der horizontalen Oberfläche ab, wodurch zusätzliche Muskelgruppen für den Atmungsprozess freigesetzt werden.
  • Husten Kann sich wie bei anderen Symptomen oder unabhängig manifestieren. Manchmal wird der paroxysmale Husten ignoriert, da er der Meinung ist, dass er nicht mit Asthma-Symptomen in Verbindung steht.
  • Ausscheidung von Sputum viskoser Natur beim Husten.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose von Asthma bronchiale werden die Symptome oft mit anderen Erkrankungen des Atmungssystems verwechselt. Daher erfordern diagnostische Maßnahmen eine sorgfältige Untersuchung des Körpers.

Die Diagnose beginnt mit der Anamnese: Ein Lungenarzt entdeckt, welche Symptome auftreten und wie oft sie auftreten, zu welcher Zeit die Symptome sich verschlimmern, ob es einen Zusammenhang zwischen der Dyspnoe und dem Kontakt mit dem Allergen gibt. Dann schreibt der Lungenarzt einige diagnostische Maßnahmen vor:

  • Allergietest von Allergenen zur Bestimmung der Art und Form von Allergenen, die die Krankheit auslösen;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Immunglobulinkonzentrats und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses;
  • Thorax-Radiographie, um andere Erkrankungen der Atemwege auszuschließen;
  • Spirometrie zur Bestimmung des Luftvolumens in der Lunge und der Geschwindigkeit der Luftabgabe;
  • Elektrokardiographie zum Ausschluss von Herzasthma;
  • Sputum-Analyse.

Behandlung der Krankheit

Die Wirksamkeit der Behandlung von allergischem Asthma wird in Kombination erreicht. Der behandelnde Arzt schreibt folgende Mittel vor, um einen Erstickungsanfall und andere Symptome zu stoppen:

  • Aerosole. Das Tool führt die Behandlung nicht durch, sondern entfernt nur den Angriff. Eine beliebte Droge ist Terbutalin.
  • Inhalationsmittel Behandlung durchführen - Schwellung, Entzündung lindern. Eine beliebte Droge ist Tayled.
  • Antihistamin Zyrtec und andere Medikamente helfen, milde Formen von allergischem Asthma zu lindern.

Die medikamentöse Behandlung zur Behandlung von allergischem Asthma umfasst Folgendes:

  • Empfang von Glukokortikoiden. Durch die kontinuierliche Einnahme von Drogen ist es möglich, den Angriff für lange Zeit zu unterbinden.
  • Akzeptanz von Leukotrienmodifikatoren. Die Medikamente verengen die Atemwege, bekämpfen die Sputumproduktion und reduzieren andere Symptome. Beliebte Mittel dieser Gruppe: Zileuton.
  • Die Verwendung von Adrenalin, oralen Glukokortikoiden im Zeitraum der Exazerbation.
  • Antiallergische Therapie. Es besteht aus der Einführung eines Allergens unter die Haut, das allmählich ansteigt. Dies verringert die Überempfindlichkeit gegen das Allergen.

Praktisch jedes Mittel, das einen Angriff blockiert und eine Behandlung für allergisches Asthma bewirkt, wird in Form von Nadelkissen und Sprays verwendet, da es schnell in die Atemwege gelangt und eine sofortige Wirkung hat.

Eine rechtzeitige Behandlung ergibt eine günstige Prognose. Asthma-Medikamente und ein Bronchodilatator sollten ständig eingenommen werden.

Allergisches Asthma während der Schwangerschaft

Etwa 9% der schwangeren Frauen zeigen Anzeichen von Asthma. Während der Schwangerschaft neigt Asthma zu leichtem Fluss. Die Krankheit wird nach 6 Monaten der Schwangerschaft verschärft und dauert bis zu 8 Monate. Nach der Geburt kehrt Asthma in die vorgeburtliche Form zurück. Die Behandlung reduziert sich auf die Einnahme zugelassener Antihistaminika.

Allergisches Asthma während der Schwangerschaft wirkt sich auf den Fötus aus - die Entwicklung der Immunfunktion des Kindes verlangsamt sich.

Prävention von Krankheiten

Die Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines allergischen Asthmas ermöglicht die Einhaltung der folgenden Empfehlungen:

  • Nehmen Sie zweimal jährlich Antihistaminika ein.
  • Lüften Sie den Raum mehrmals am Tag.
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken. Versuchen Sie sich an einen gesunden Lebensstil zu halten.
  • Überwachen Sie den Vitamin-D-Spiegel und nehmen Sie komplexe Werkzeuge mit verschiedenen Vitaminen und Mineralien.
  • Einen aktiven Lebensstil führen, Sport treiben.
  • Täglich Atemübungen durchführen.
  • Verwenden Sie im Frühling und Sommer während der Blütezeit zusätzlich Allergiker, halten Sie die Fenster geschlossen.
  • Wäsche in kochendem Wasser waschen.
  • Tragen Sie Kleidung aus hypoallergenen Naturmaterialien.
  • Im Schlafzimmer einen Luftbefeuchter installieren.
  • Befreien Sie sich von Teppichen, Daunenkissen und Spielzeug.

Es ist zu beachten, dass Präventivmaßnahmen nicht garantieren, dass ein Asthmaanfall nicht startet, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt. Mit ihrer Hilfe kann jedoch die Anzahl der Erstickungsattacken reduziert werden. Es gibt kein Mittel gegen Asthma.

Komplikationen der Krankheit

Bei einem sich unmittelbar entwickelnden Angriff besteht das Risiko von Komplikationen:

  • Ein Mann, der plötzlich aufhört zu atmen, verliert das Bewusstsein. Lungeninsuffizienz entwickelt sich. Wenn die Zeit nicht ergriffen wird, um die Symptome zu stoppen, kann der Asthma-Status tödlich sein.
  • Die Alveolen der Lunge sind gebrochen, eine dringende Intubation ist erforderlich.

Wenn Sie die Symptome der Krankheit nicht kontrollieren, entwickelt sich Herzinsuffizienz.

Im folgenden Video werden die Ursachen und Methoden der Behandlung von allergischem Asthma näher erläutert:

Geschichten unserer Leser

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Merkmale der Entwicklung und Behandlung von allergischem Asthma bronchiale

Dieselben Allergene, die dazu führen, dass Menschen husten, niesen, die Schleimhaut reizen, können einen Asthmaanfall auslösen. Es ist wichtig, dass die Patienten die Auslöser kennen und wissen, wie Sie beim nächsten erstickenden Angriff eine schnelle Selbsthilfe leisten können. Allergisches Asthma ist eine häufige Form der Erkrankung und macht mehr als die Hälfte der 20 Millionen Fälle aus.

Merkmale der Ätiologie

Im Februar 2015 fand in Moskau der Internationale Kongress der Russischen Vereinigung für Allergiker und klinische Immunologen statt, auf dem die Notwendigkeit einer Änderung der klassischen Definition von Bronchialasthma geäußert wurde. Führende Experten sind überzeugt, dass die Krankheit heterogen ist. Dies bedeutet, dass in der Kindheit der Phänotyp des allergischen Asthmas dominiert, der sich vor dem Hintergrund der Wechselwirkung zwischen dem ökologischen Zustand und der genetischen Vererbung entwickelt.

In Abwesenheit von Pathologien soll das Immunsystem die Menschen vor Krankheitserregern schützen, da sonst die natürliche Arbeit gestört wird.

Allergisches Asthma ist eine Immunantwort auf die Einführung von Antigenen.

Wenn es mit IgE (spezifischem Immunglobulin E) interagiert, wird die Histaminsubstanz freigesetzt, was zu Schwellungen der Schleimhäute und Entzündung der Haut führt. All dies zusammen erzeugt die klassischen Symptome von Allergien: verstopfte Nase, Husten, Niesen, rote, tränende Augen, Krämpfe in den Atemwegen. Eine solche Reaktion signalisiert die Versuche des Körpers, das Antigen von selbst zu entfernen.

Da Asthma eine heterogene Krankheit ist, ist eine sorgfältige Suche nach möglichen Allergenen von besonderer Bedeutung. In den meisten Fällen treten chronische Erstickungsattacken auf, wenn sie Tierhaaren, Pollen, Pilzsporen, Schimmelpilzen und Haushaltsstaub ausgesetzt sind. In der medizinischen Praxis kommt es häufig zu allergischem Asthma, bei dem leichte Kratzer auf der Haut, häufiges Einatmen von Parfümduftstoffen, ätzende Haushaltschemikalien, Tabakrauch auftreten.

Risikofaktoren

Zusätzlich zu Standardantigenen identifizieren Ärzte andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Beim Atmen in kalter Luft haben Asthmatiker Bronchospasmen. Eine solche Reaktion des Körpers erklärt sich daraus, dass es bei tiefen Temperaturen schwierig wird, durch die Nase zu atmen. Beim Einatmen der kalten Luft im Hals tritt ein Austrocknen und Verengen der Schleimhäute auf.

Es ist zuverlässig bekannt, dass bei hochintensivem Training bei Temperaturen unter 15 ° C das allergische Asthma bronchiale verschlimmert wird.

Darüber hinaus sagen Ärzte, dass gesunde Menschen unter solchen Bedingungen ohne zuverlässigen Schutz Atembeschwerden haben. Dies bedeutet nicht, dass Asthmatiker körperliche Aktivität ablehnen sollten, aber es ist notwendig, die Besonderheiten der Gesundheit zu berücksichtigen.

Die Suche nach echten Antigenen wird auch 2017 fortgesetzt. Basierend auf Statistiken wird festgestellt, dass seit 1990. Es wird eine Zunahme der Inzidenz von allergischem Asthma beobachtet. Viele Wissenschaftler führen dies auf einen stetigen Anstieg des demografischen Wandels (Stadterweiterung) zurück. Die Luftverschmutzung in den Räumlichkeiten und in der Atmosphäre beeinträchtigt die Arbeit des Herz-Kreislauf-Atmungssystems.

Die am meisten untersuchten Allergene sind Ozon, Stickstoffdioxidgase und flüchtige organische Verbindungen.

In 10% der Fälle werden asthmatische Anfälle von Asthma und Husten durch Medikamente ausgelöst: Betablocker, ACE-Hemmer, Aspirin und andere Schmerzmittel. Daher ist es bei der Verschreibung von Medikamenten wichtig, Ihren Arzt vor dem Auftreten der Krankheit zu warnen.

Klinischer Schweregrad

Die Symptome von allergischem Asthma hängen vom Stadium der Pathologie ab. Im Anfangsstadium bemerken die Patienten ein Quetschgefühl in der Brust, Rhinitis und Konjunktivitis. Die Hauptmanifestation des beginnenden Angriffs ist das Anschwellen der Schleimhäute.

Die klassischen Anzeichen der Krankheit sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • Krämpfe;
  • Keuchen im Brustbein;
  • Husten, der in den meisten Fällen unproduktiv ist, manchmal aber auch von einer viskosen Sekretion begleitet wird.

Während der Verschlimmerung von infektiösem allergischem Bronchialasthma, das für Menschen im Alter zwischen 35 und 40 Jahren am anfälligsten ist, unterscheiden sich die Symptome etwas vom Standard. Asthmaanfälle bei erwachsenen Patienten mit einer solchen Diagnose treten auf, wenn sie an einer Viruserkrankung leiden oder vor dem Hintergrund eines wiederkehrenden Ausbruchs des Entzündungsprozesses.

In diesen Situationen sind meistens die oberen Atemwege betroffen, wodurch eine eitrige Sinusitis und Bronchitis entsteht. Infektiösem allergischem Asthma geht oft eine Lebensmittel- oder Medikamentenvergiftung voraus. Während der Dyspnoe erleben die Patienten anhaltende Hustenanfälle mit dem Ausfluss von eitrigem Auswurf aus den Bronchien. Gleichzeitig nimmt die motorische Aktivität ab, Atemzüge und Ausatmungen nehmen zu.

Allergisches Asthma bei Kindern kann in jedem Alter auftreten. Wie die medizinische Praxis zeigt, wird die Krankheit in den meisten Fällen durch chronische Bronchitis maskiert. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Pathologie zu unterscheiden und die korrekte Behandlung vorzuschreiben. Wenn ein Baby im Verlauf eines Jahres mehr als 4 Episoden einer obstruktiven Bronchitis hat, muss ein Arzt konsultiert werden.

Symptome von allergischem Asthma manifestieren sich ausschließlich im Kontakt mit dem Antigen. Je nachdem, welche Art von Auslöser Atemnot und Husten verursacht, variieren Häufigkeit und Dauer der Exazerbationen.

Medizinische Klassifikation der Lungenpathologie

Allergisches Asthma unterscheidet sich je nach den Ursachen seiner Entwicklung von zwei Arten.

Die atopische Form der Erkrankung tritt als Folge der Inhalation bestimmter Antigene im Körper auf.

In diesem Fall gibt es eine klassische Klinik: Atemnot, trockener Husten, Keuchen.

Infektiöses Asthma tritt in der Gegenwart pathogener Mikroflora auf und wird begleitet von ausgeprägten Erstickungsanfällen, Auswurf von eitrigem Auswurf und Anomalien der Atemwege. Um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu vermeiden, ist es notwendig, sofort eine angemessene Therapie zu diagnostizieren und zu initiieren.

Basierend auf den Standardzeichen der Krankheit gibt es in der Medizin folgende Einteilung:

  1. Intermittierendes und anhaltendes mildes Asthma bronchiale. In der ersten Form treten Exazerbationsattacken einmal pro Woche und in der zweiten Form mehrmals in 7-10 Tagen auf.
  2. Das mittlere Stadium der Krankheit ist durch tägliche Angriffe unterschiedlicher Intensität gekennzeichnet. Solche häufigen Symptome stören die gewohnheitsmäßige Lebensweise und verschlechtern den Zustand des Patienten erheblich.
  3. Bei der Diagnose eines schweren allergischen Asthmas können Asthmaanfälle mehrmals am Tag auftreten, während es in der Nacht zu einer Verschlimmerung kommt. Bei Patienten mit verminderter motorischer Aktivität und Asthma tritt ein.

Diagnosemethoden

Bei der ersten Aufnahme sammelt der Arzt Anamnese, analysiert die Beschwerden des Patienten und hört auf die Brust.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss sich der Patient einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien unterziehen:

Therapie-Taktiken

Symptome, die während Asthma auftreten, sind untrennbar miteinander verbunden. Nachdem ein Allergen identifiziert wurde, das Anfälle von trockenem Husten und Erstickung hervorruft, wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Standardmäßig basiert die Therapie von atopischem oder infektiösem Asthma auf folgenden Medikamenten:

  1. Cromone sind Medikamente, die den Histaminspiegel beeinflussen. Aktiv zur Behandlung von Asthma bei Kindern verordnet, da ihre Anwendung bei Erwachsenen nicht zu einer positiven Dynamik führt.
  2. Methylxanthine - Theophyllin, Koffein und Theobromin. In den letzten Jahren haben Medikamente dieser Gruppe aufgrund schwerwiegender möglicher Nebenwirkungen an Popularität verloren.
  3. Antagonisten von Immunglobulin E kontrollieren effektiv die Überempfindlichkeit der Bronchien.
  4. Inhalative Glukokortikoide und Adrenorezeptorblocker wirken als grundlegende Medikamente, die den Verlauf von allergischem Asthma steuern. Diese Behandlungsmethode wird aufgrund der Benutzerfreundlichkeit eines speziellen Geräts bevorzugt, mit dem Sie schnell reagieren können, wenn ein erstickender Angriff einsetzt.
  5. Die Einnahme von Antihistaminika blockiert die Nervenrezeptoren und verringert die Intensität des Asthmaanfalls. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten, die die Histaminproduktion unterdrücken, wenn der Kontakt mit dem Antigen nicht vermieden werden kann.

Die allergiespezifische Immuntherapie (ASIT) wird immer beliebter. Dazu werden dem Patienten kleine Dosen einer Substanz injiziert, auf die eine heftige Reaktion der Bronchien auftritt. Allmählich nimmt die klinische Manifestation von Asthma ab oder hört auf. Es ist wichtig zu wissen, dass Bronchodilatator-Medikamente Asthmaanfälle unterdrücken, jedoch zu einer Drogenabhängigkeit führen.

Wenn Sie die Dosierung überschreiten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer paradoxen Reaktion, wenn nach der Einnahme der Medikamente die Symptome zunehmen.

Erste Hilfe bei Anfällen von Atemnot

Asthmatiker sollten immer einen von einem Arzt verordneten Bronchodilator-Inhalator bei sich tragen. Als erstes sollten Sie sich daran erinnern, dass frische Luft bereitgestellt werden muss, wenn Sie ein Fenster oder eine Tür zum Raum öffnen.

Wenn Sie den Angriff unterdrücken, der bei der Interaktion mit dem Allergen aufgetreten ist, helfen Sie Antihistaminika oder Hormonen. Es ist notwendig, zu versuchen, nicht in Panik zu geraten, um maximalen Komfort zu gewährleisten: eine bequeme Position einzunehmen und überschüssige Kühlkleidung zu entfernen. Asthmatiker können leichter mit schwächenden Bronchospasmen umgehen, indem sie mit einer Neigung auf der Stuhllehne sitzen oder ihr eigenes Körpergewicht an den Händen tragen.

Patienten, die an allergischem Asthma leiden, sollten die Technik der richtigen Bauchatmung kennen, an der das Zwerchfell beteiligt ist. Beim Einatmen zieht sich das Muskelseptum zwischen Bauch und Brust zusammen und sinkt, und beim Ausatmen steigt es an. Dadurch gelangt mehr Luft in die Lunge und das Blut ist besser mit Sauerstoff gesättigt. Der Besitz von Bauchatmungsverfahren kann asthmatische Erstickungsanfälle reduzieren.

Gut hilft die Brust im Herzen mit einem warmen Handtuch zu massieren. Ärzte warnen davor, dass es nur in Abwesenheit von Lungenerkrankungen zulässig ist. Wenn ein allergischer Asthmaanfall nachlässt, müssen Sie dem Patienten warmen Tee und Milch geben. Es sollte verstanden werden, dass all diese Aktivitäten nur bei den beginnenden Anfällen der Lichtintensität helfen, und in der Zukunft müssen Sie einen Allergologen oder Immunologen kontaktieren, um zu lernen, wie Asthma in jedem einzelnen Fall behandelt wird.

Eine Komplikation der Erkrankung ist der Zustand des asthmatischen Status, wenn der Patient Luft ausatmen kann und gegen Medikamente resistent ist. Diese Erstickungsform beginnt mit einer leichten Bewölkung des Bewusstseins und das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich erheblich. Wenn keine adäquate medizinische Intervention vorliegt, führt der Asthma-Status zu einer Behinderung und in einigen Fällen zum Tod.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Ärzte betonen, dass die allergische Komponente die Krankheit instabil macht und Asthmaanfälle plötzlich auftreten. Daher ist es möglich, die Pathologie vollständig zu heilen, indem medizinische Vorschriften bezüglich der Dosierung und der Liste der eingenommenen Medikamente eingehalten werden.

Von vorrangiger Bedeutung ist die nicht medikamentöse Therapie, die darin besteht, die Intensität der Wirkung von Antigenen auf den Körper zu reduzieren.

Zu diesem Zweck müssen Sie die folgenden Prinzipien beachten:

  • Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, müssen Sie eine Diät machen.
  • Kontakt mit Haustieren vermeiden, deren Wolle als Antigen für Patienten mit Asthma bronchiale fungiert;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie während der Blüte von Bäumen eine Maske tragen, wenn der Körper auf Pollen negativ reagiert.
  • Wenn Sie allergisch gegen Haushaltsstaub sind, müssen Sie Plüschtiere und flauschige Teppiche aus dem Raum entfernen.

Fazit

Allergisches Bronchialasthma verschlechtert die Lebensqualität der Patienten signifikant, aber bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie werden Asthmaanfälle erfolgreich gestoppt. Für eine vollständige Genesung reicht es nicht aus, nur Bronchodilatator-Medikamente einzunehmen. Um die Entwicklung eines asthmatischen Status zu vermeiden, der mit einem Atemstillstand und einer Unterbringung auf der Intensivstation einhergeht, sollten Sie die Wichtigkeit präventiver Maßnahmen berücksichtigen: regelmäßige körperliche Aktivität, Ernährung, Sanatorium-Spa-Behandlung.