Allergische Rhinitis - Symptome und Behandlungsschema

Allergische Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess der Nasenschleimhaut, der durch die Einwirkung verschiedener allergischer Reize und in diesem Fall Allergene ausgelöst wird.

Einfach ausgedrückt ist allergische Rhinitis eine laufende Nase, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird. Unter dem Einfluss von Allergenen in der Nasenschleimhaut beginnt eine Entzündung, die zu Erkrankungen führt. Statistiken zeigen, dass Rhinitis sowie allergischer Husten eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten ist, die mit Allergikern Kontakt aufnehmen.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter auf, wenn das Kind mit Stoffen in Kontakt kommt, die Allergien auslösen können. Fälle von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen sind jedoch nicht selten - deren Symptome und Behandlung werden wir in diesem Artikel behandeln.

Formulare

Je nach Schweregrad der allergischen Manifestationen wird die Rhinitis unterschieden:

  • mild - die Symptome sind nicht sehr störend (kann 1-2 Anzeichen hervorrufen), beeinflussen nicht den Allgemeinzustand;
  • mäßig - die Symptome sind ausgeprägter, es gibt eine Schlafstörung und einige Aktivitätsabnahme während des Tages;
  • Schwere - schmerzhafte Symptome, Schlafstörungen, deutliche Abnahme der Leistungsfähigkeit, die Leistung des Kindes in der Schule verschlechtert sich.

Die Häufigkeit und Dauer der Manifestationen werden unterschieden:

  • periodisch (zum Beispiel im Frühling während der Blüte von Bäumen);
  • chronisch - das ganze Jahr über, wenn Allergien mit der ständigen Anwesenheit von Allergenen verbunden sind
  • Umwelt (zum Beispiel Staubmilbenallergie).
  • intermittierend - akute Episoden der Krankheit dauern nicht länger als 4 Tage. pro Woche weniger als 1 Monat

Bei periodischer Rhinitis bleiben die Symptome nicht länger als vier Wochen bestehen. Chronische Rhinitis dauert länger als 4 Wochen. Diese Krankheit stellt nicht nur ein großes Unbehagen im Alltag dar, sondern kann auch zur Entwicklung von Asthma führen. Wenn Sie also bei Ihrem Kind oder bei Ihrem Kind eine allergische Rhinitis bemerken, sollten Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Ursachen

Warum tritt allergische Rhinitis auf und was ist das? Symptome der Krankheit treten auf, wenn ein Allergen in die Augen und in die Nasengänge einer Person gelangt, die überempfindlich gegen bestimmte Substanzen und Produkte ist.

Die beliebtesten Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können, sind:

  • Staub, während es sowohl Bibliothek als auch Zuhause sein kann;
  • Pflanzenpollen: kleine und leichte Partikel, die vom Wind getragen werden und auf die Nasenschleimhaut fallen, bilden eine Reaktion, die zu einer Krankheit wie Rhinitis führt.
  • Hausstaubmilben und Haustiere;
  • bestimmtes Lebensmittelprodukt.
  • Pilzsporen.

Die Ursache der langjährigen allergischen Rhinitis, die ein Jahr andauert, sind Hausstaubmilben, Haustiere und Schimmelpilze.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Erwachsenen die Leistung nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, deutet dies auf einen milden Schweregrad, eine mäßige Abnahme der täglichen Aktivitäten und der Schlaf auf einen mäßigen Schweregrad hin. Bei ausgeprägten Symptomen, bei denen der Patient nicht normal arbeiten kann, studieren, tagsüber Freizeit machen und nachts schlafen, wird eine schwere Rhinitis diagnostiziert.

Die allergische Rhinitis zeichnet sich durch folgende Hauptsymptome aus:

  • wässriger Austritt aus der Nase;
  • Jucken und Brennen in der Nase;
  • Niesen, oft paroxysmal;
  • verstopfte Nase;
  • Schnarchen und Schnarchen;
  • Stimmänderung;
  • Wunsch, die Nasenspitze zu kratzen;
  • Verschlechterung des Geruchs.

Bei längerfristiger allergischer Rhinitis aufgrund des ständigen, reichlich vorhandenen Abflusses von Sekret aus der Nase und einer beeinträchtigten Durchgängigkeit und Drainage der Nasennebenhöhlen der Gehörschläuche treten zusätzliche Symptome auf:

  • Hautreizung der Nasenflügel und der Lippen, begleitet von Rötung und Schwellung;
  • Nasenbluten;
  • Hörbehinderung;
  • Ohrenschmerzen;
  • Husten;
  • Halsschmerzen.

Neben lokalen Symptomen gibt es auch häufige unspezifische Symptome. Das:

  • Konzentrationsstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein und Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • schlechter Schlaf

Wenn Sie nicht mit der Behandlung der allergischen Rhinitis beginnen, können sich andere allergische Erkrankungen entwickeln - zuerst Konjunktivitis (allergischer Herkunft), dann Asthma bronchiale. Was auch immer passiert, Sie müssen rechtzeitig mit einer angemessenen Therapie beginnen.

Diagnose

Für die Diagnose einer allergischen Rhinitis müssen:

  • eine klinische Studie über Blutspiegel von Eosinophilen, Plasma- und Mastzellen, Leukozyten, allgemeinen und spezifischen IgE-Antikörpern;
  • Instrumentelle Techniken - Rhinoskopie, Endoskopie, Computertomographie, Rhinomanometrie, Akustische Rhinometrie;
  • Hauttest zur Identifizierung ursächlich signifikanter Allergene, wodurch die genaue Beschaffenheit einer allergischen Rhinitis festgestellt werden kann;
  • zytologische und histologische Untersuchungen von Nasensekret.

Das Wichtigste bei der Behandlung ist, die Ursache der Allergie zu identifizieren und möglichst den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden.

Was ist mit ganzjähriger allergischer Rhinitis zu tun?

Die durch allergische Reaktionen hervorgerufene ganzjährige Rhinitis tritt das ganze Jahr über auf. Eine solche Diagnose wird normalerweise an eine Person gestellt, wenn akute Verschlimmerung der Erkältung neun Monate im Jahr mindestens zweimal täglich auftritt.

In diesem Fall sollten Sie bestimmten Empfehlungen folgen:

  • Vermeiden Sie die Nasenspülung.
  • Decken und Kissen ausschlagen.
  • Verwenden Sie keine Tropfen von einer Erkältung.
  • Befreien Sie Ihre Nase von Schleim.
  • Rauchen verboten.
  • Wöchentlich die Nassreinigung der Wohnung durchführen.
  • Verwenden Sie synthetische Faser Bettwäsche.
  • gut lüften das bett.
  • Beseitigen Sie Dinge, die Hauptquellen von Hausstaub sind.

Die Grundlage für die Entwicklung dieser Erkrankung liegt meistens in einer hohen Konzentration des Allergens, das den menschlichen Körper schon lange in Mitleidenschaft gezogen hat.

Behandlungen für allergische Rhinitis

Basierend auf den Mechanismen der Entwicklung der allergischen Rhinitis sollte die Behandlung von erwachsenen Patienten gerichtet werden an:

  • Beseitigung oder Verminderung des Kontakts mit ursachenrelevanten Allergenen;
  • Beseitigung der Symptome von allergischer Rhinitis (Pharmakotherapie);
  • Durchführung einer allergenspezifischen Immuntherapie;
  • die Verwendung von Schulungsprogrammen für Patienten.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den Kontakt mit dem identifizierten Allergen zu unterbinden. Andernfalls wird jede Behandlung nur vorübergehende, eher schwache Erleichterung bringen.

Antihistaminika

Fast immer für die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen oder Kindern müssen Antihistaminika drinnen genommen werden. Es wird empfohlen, Arzneimittel der zweiten Generation (Zodak, Zetrin, Claritin) und der dritten Generation (Zyrtek, Erius, Telfast) zu verwenden.

Die Therapiedauer wird von einem Spezialisten bestimmt, beträgt aber selten weniger als 2 Wochen. Diese Allergietabletten haben praktisch keine hypnotische Wirkung, wirken länger und lindern die Symptome einer allergischen Rhinitis innerhalb von 20 Minuten nach der Einnahme.

Das Leiden unter allergischer Rhinitis zeigt die orale Verabreichung von Tsetrin oder Loratadin und 1 Tabelle. am Tag. Cetrin, Parlazin, Zodak können von Kindern ab 2 Jahren in Sirup eingenommen werden. Das bisher leistungsstärkste Antihistaminikum ist Erius, der Wirkstoff Desloratadine, der in der Schwangerschaft kontraindiziert ist und bei Kindern über 1 Jahr in Sirup eingenommen werden kann.

Nasal waschen

Bei saisonaler allergischer Rhinitis sollte die Behandlung mit einer Nasenspülung ergänzt werden. Für diese Zwecke ist es sehr günstig, ein preiswertes Dolphin-Gerät zu verwenden. Außerdem können Sie keine Spezialbeutel mit Waschlösung kaufen, sondern selbst vorbereiten - ¼ TL Salz für ein Glas Wasser sowie ¼ TL Soda und einige Tropfen Jod.

Die Nase wird oft mit Meerwassersprays gespült - Allergol, Aqua Maris, Kviks, Aqualor, Atrivin-More, Delfin, Gudvada, Physiomer, Marimer. Übrigens hilft Seewasser perfekt bei Erkältungen.

Vasoconstrictor fällt ab

Sie haben nur symptomatische Wirkungen, reduzieren das Anschwellen der Schleimhäute und die Gefäßreaktion. Der Effekt entwickelt sich schnell, wenn auch kurz. Die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern wird ohne lokale Vasoconstrictor-Mittel empfohlen. Schon eine kleine Überdosis kann dazu führen, dass ein Baby nicht mehr atmet.

Mastzellmembran-Stabilisatoren

Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle entfernen lassen. Häufig verwendete Sprays, die lokal wirken.

Dazu gehören Croons - Kromoheksal, Kromosol, Kromoglin. Diese Medikamente verhindern auch die Entwicklung einer unmittelbaren Reaktion auf das Allergen und werden daher häufig als prophylaktisches Mittel verwendet.

Desensibilisierung

Eine Methode, bestehend aus der schrittweisen Verabreichung eines Allergens (z. B. Gräserpollenextrakt) in ansteigenden Dosen unter der Schulter des Patienten. Zu Beginn der Injektion werden in Intervallen von einer Woche und dann alle 6 Wochen für 3 Jahre gemacht.

Daher reagiert das Immunsystem des Patienten nicht mehr auf dieses Allergen. Desensibilisierung ist besonders wirksam, wenn eine Person nur gegen ein Allergen allergisch ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die Empfindlichkeit Ihres Immunsystems gegenüber dem Allergen reduzieren können.

Enterosorbentien

Bei allergischer Rhinitis hat die Behandlung mit Enterosorbentien auch eine positive Wirkung - Polifan, Polysorb, Enterosgel, Filtrum STI (Anweisungen) sind Mittel, die dabei helfen, Toxine, Toxine und Allergene aus dem Körper zu entfernen, die bei der komplexen Therapie allergischer Manifestationen eingesetzt werden können.

Es sollte beachtet werden, dass ihre Anwendung nicht länger als 2 Wochen dauern sollte und die Aufnahme getrennt von anderen Arzneimitteln und Vitaminen erfolgen sollte, da ihre Wirkung und Verdaulichkeit eingeschränkt sind.

Hormonelle Drogen

Die Krankheit wird nur mit Hormonarzneimitteln behandelt, wenn keine Wirkung von Antihistaminika und entzündungshemmenden Medikamenten vorliegt, Hormonarzneimittel werden lange nicht verwendet, und nur ein Arzt sollte sie für seinen Patienten auswählen.

Prognose

Für das Leben ist die Prognose natürlich günstig. Wenn es jedoch keine normale und korrekte Behandlung gibt, wird die Krankheit sicherlich fortschreiten und sich weiter entwickeln, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome der Krankheit ausdrücken kann (Reizung der Haut unter der Nase und im Bereich der Nasenflügel erscheint, es gibt Husten im Hals, Husten wird beobachtet, die Geruchserkennung verschlechtert sich, nasale Blutungen, starke Kopfschmerzen) und zur Erweiterung der Liste der ursachenswerten Allergenstimuli.

Allergische Rhinitis

Allgemeine Informationen

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle, die auftritt, wenn Allergene in den menschlichen Körper gelangen, wenn sie durch die Schleimhaut der Nasenhöhle ausgeatmet werden. Allergene sind Pflanzenpollen, Hausstaub, der in großen Mengen in Teppichen, Büchern und anderen Orten enthalten ist. Diese Erkrankung ist eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. In Russland beispielsweise leiden Rhinitis allergischen Ursprungs nach Schätzungen zwischen 11 und 24% der Bevölkerung.

Die Hauptursachen für allergische Rhinitis sind Allergene in der Luft. Sie werden normalerweise in drei Gruppen unterteilt:

  • Luftallergene der Umwelt - Pflanzenpollen;
  • Aeroallergene, die in Hausstaub oder Tierhaaren, Insekten, Schimmelpilzen und Hefe-Allergenen enthalten sind, einige Hauspflanzen und Lebensmittelprodukte;
  • professionelle Allergene.

Die Ausgangspunkte können sein: scharfes Essen, Stresssituationen, Unterkühlung des Körpers, emotionale Überlastung. Oft ist die Ursache eine genetische Veranlagung.
Die Form der allergischen Rhinitis ist in drei Klassen unterteilt:

  • saisonale (intermittierende) allergische Rhinitis - eine Allergie gegen Blütenstaub von Blütenpflanzen und Bäumen in der Luft. Da sich Pollen über sehr große Entfernungen durch den Wind ausbreiten kann, ist es unmöglich, den Kontakt damit vollständig zu vermeiden. Es besteht die Möglichkeit, die Gefahr zu verringern.
  • ganzjährige (persistierende) allergische Rhinitis - kann das ganze Jahr über auftreten. Der Grund ist Hausstaub oder besser mikroskopisch kleine Milben, die im Staub oder in Wolle einiger Tiere leben. Manifestationen der ganzjährigen allergischen Rhinitis, normalerweise etwas schwächer als saisonal.
  • Berufsrhinitis bei allergischen Reizstoffen - tritt bei Menschen unter bestimmten Bedingungen auf und kann auch vom Staub erscheinen, die genaue Beschaffenheit des Erscheinungsbildes wurde jedoch nicht untersucht.

Für klinische Manifestationen emittieren:

  • eine milde Form, die unbedeutend ist und der Patient ohne Behandlung auskommen kann;
  • mäßig - in diesem Fall können die Symptome einer allergischen Rhinitis die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und den Patienten stören;
  • Schwere Form - der Patient ist in einem ernsthaften Zustand, kann nicht normal leben und vollständig arbeiten oder studieren, die Krankheit stört den Schlaf.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Wenn wir über die Symptome einer allergischen Rhinitis sprechen, müssen wir zunächst die Anzeichen auflisten, die nicht unbeachtet bleiben dürfen, und sollten einen Arzt aufsuchen:

  • häufiges Jucken der Nase;
  • Niesen, oft paroxysmal;
  • verstopfte Nase, laufende Nase, nachts schlimmer;
  • ein wässriger Austritt aus der Nase kann im Falle einer Anhaftung einen mukopurulenten Charakter annehmen;
  • Schwellung des Nasopharynx, Geruchsverlust;
  • paroxysmaler Husten und Halsschmerzen;
  • Augenrötungen und Eiterungen, manchmal erscheinen Kreise oder Schwellungen unter den Augen.

Die Einnahme von Antihistaminika lindert normalerweise den Zustand des Patienten.

Diese Symptome einer allergischen Rhinitis sind nicht spezifisch für diese bestimmte Krankheit. Alle Rhinitis haben ähnliche Symptome, von denen jedes eine spezifische Behandlung erfordert. Daher ist es ratsam, eine genaue Diagnose durch einen Allergologen durchzuführen.

Diagnose einer allergischen Rhinitis

Um die Diagnose einer allergischen Rhinitis zu bestätigen, ist es notwendig, einen Abstrich aus der Nase von Eosinophilen zu analysieren. Das Vorhandensein von Eosinophilen in einem Abstrich von mehr als 5% aller detektierten Zellen weist auf eine allergische Ursache für eine verstopfte Nase hin.

Um die Diagnose zu klären, ist es in Zukunft notwendig, die Substanz zu identifizieren, die die Symptome verursacht und die Ursache für allergische Rhinitis ist - ein ursächlich signifikantes Allergen.

Die Diagnose allergischer Rhinitis unterscheidet zwei Arten: die Herstellung von Hauttests und einen speziellen Bluttest.

Inszenierung von Hauttests. Voraussetzung ist, dass innerhalb von 5 Tagen keine Antihistaminika abgesetzt werden und das Alter des Patienten 4 bis 50 Jahre beträgt. Am Unterarm werden mehrere kleine Schnitte angebracht, in die 1-2 Tropfen eines spezifischen Allergens getropft werden. Nach einiger Zeit (15 bis 30 Minuten) wird eine Inspektion und Messung der austretenden Blase durchgeführt. Der Hauttest ist eine der zuverlässigen, gängigen und wirtschaftlichen Arten der Allergiediagnostik. Der Test wird nicht trächtig und laktierend durchgeführt.

Der Bluttest ist für spezifische IgE-spezifische Immunglobuline üblich. Das Niveau des gesamten IgE zum Zeitpunkt der Geburt einer Person liegt bei null und steigt mit zunehmender Reife allmählich an. Bei einem Erwachsenen gilt ein Indikator über 100-150 U / l als erhöht. Die Methode ist aufgrund der hohen Forschungskosten nicht besonders üblich, die Kosten für das Allergenpanel belaufen sich auf 16 Tausend Rubel. Ein weiterer Nachteil ist die Unzuverlässigkeit, die oft falsch positive Ergebnisse liefert.

Mit diesen Allergenen, die eine positive Hautreaktion zeigten, führen sie auch einen intranasalen Challenge-Test durch. Eine solche Diagnostik der allergischen Rhinitis soll den Körper zur Reaktion anregen. Dazu werden 2 bis 3 Tropfen destilliertes Wasser in ein Nasenloch injiziert. Anschließend wird die Konzentration des Testallergens allmählich erhöht: 1: 100, 1:10 und die gesamte Lösung. Wenn nach 15–20 Minuten eine Reaktion auftritt - Stauung, Niesen, Brennen, laufende Nase -, gilt der Test als positiv.

Es ist möglich, Untersuchungen von Radioallergosorbens-, Radioimmun-, Enzym-gebundenen Immunosorbens- oder Chemilumineszenz-Verfahren durchzuführen, jedoch werden diese Verfahren aufgrund der hohen Kosten nicht weit verbreitet.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Die Behandlung besteht darin, allergische Entzündungen der Schleimhäute zu entfernen und eine allergenspezifische Therapie durchzuführen.

Bei leichten und mittelschweren Formen der allergischen Rhinitis wird eine Antihistamin-Therapie verwendet, vorzugsweise mit den zweiten (Claritin, Cetrin, Zodak) oder dritten (Zyrtek, Telfast, Erius) Medikamenten. Einmal täglich ernannt in Übereinstimmung mit den empfohlenen Altersdosen. Empfangsdauer mindestens 2 Wochen.

Wenn die Behandlung der allergischen Rhinitis nicht die gewünschte Wirkung zeigt, werden Natriumcromoglycat-Derivate (Kromoheksal, Kromoglin, Kromosol) vorgeschrieben. Medikamente sind in Form von Sprays erhältlich, eine spürbare Wirkung ist frühestens nach 5-10 Tagen spürbar.

Allergenspezifische Immuntherapie wird Patienten verschrieben, die Kontraindikationen für diese Arzneimittel haben. Die Behandlung wird von einem Allergologen im Krankenhaus durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Aufrechterhaltung kleiner Dosen des Allergens, die allmählich zunehmen und so die Entwicklung einer Toleranz des Organismus gegenüber dem Allergen erreichen. Zur gleichen Zeit versucht, die Symptome der allergischen Rhinitis zu lindern.

Patienten mit allergischer Rhinitis sollten wissen, dass eine Behandlung erforderlich ist, auch in leichten Fällen. Andernfalls kann die Erkrankung neue, schwerere Formen annehmen, wie zum Beispiel Bronchialasthma.

Allergische Rhinitis

Die allergische Rhinitis ist eine Erkrankung, die durch den Kontakt von Allergenen mit der Nasenschleimhaut entsteht. Die Hauptsymptome der Krankheit: Nasenjucken, Niesen, Atemnot, Nasenschleimhautausfluss. Im Rahmen der Diagnose der Ursachen einer allergischen Rhinitis werden Konsultationen mit Spezialisten (Allergologen, Immunologen, HNO-Patienten), Hauttests, Bestimmung allgemeiner und spezifischer IgE (allergologische Panels) und Rhinoskopie durchgeführt. Die Behandlung mit Antihistaminika, intranasalen Glukokortikoiden oder die Einstellung der Allergenexposition führt zum schnellen Verschwinden der Krankheitssymptome.

Allergische Rhinitis

Allergische Rhinitis - entzündliche Reaktion der Nasenschleimhaut auf die Wirkung des Allergens, die Manifestation von Heuschnupfen. Kann saisonal oder ganzjährig fließen. Manifestiert durch Verstopfung, Schwellung, Jucken und Kribbeln in der Nase, reichlich Schleimabfluss, Niesen, Reißen, Geruchsabnahme. Ein langer Verlauf kann zur Entwicklung einer allergischen Sinusitis, Nasenpolypen, Mittelohrentzündung, Nasenbluten, anhaltenden Riechstörungen und Bronchialasthma führen. Allergische Rhinitis ist weit verbreitet. Laut verschiedenen Quellen betrifft diese Form der Allergie 8 bis 12% aller Menschen auf der Erde. Entwickelt sich normalerweise in einem jungen Alter (10-20 Jahre). Im Alter kann der Schweregrad der Manifestationen abnehmen, die Patienten sind jedoch in der Regel nicht vollständig geheilt.

Gründe

Normalerweise entwickelt sich allergische Rhinitis bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für allergische Erkrankungen. In der Familiengeschichte von Patienten werden häufig Asthma bronchiale, allergische Urtikaria, diffuse atopische Dermatitis und andere atopische Erkrankungen erwähnt, an denen ein oder mehrere Familienmitglieder leiden.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer saisonalen Rhinitis bei allergischer Ätiologie ist der Gräserpollen (Familie der reifen Pflanzen, komplexe Blüten, Getreide) und Bäume. In einigen Fällen wird die saisonale allergische Rhinitis durch Pilzsporen verursacht. Patienten glauben oft, dass die Erkrankung durch Pappelflusen verursacht wird. Tatsächlich wird Rhinitis jedoch in der Regel durch Pollen von Pflanzen ausgelöst, deren Blüte mit dem Auftreten von Pappelflusen zusammenfällt. Die Saisonalität der jährlichen Manifestation der Krankheit hängt von den klimatischen Merkmalen der Region ab und ändert sich praktisch nicht von Jahr zu Jahr. Die allergische Rhinitis tritt das ganze Jahr hindurch auf, wenn sie ständig mit Partikeln der Epidermis von Tieren, verschiedenen chemischen Verbindungen und Hausstaub, der Milben enthält, in Kontakt kommt.

Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit:

  • Saisonale allergische Rhinitis. Die häufigste Form. In der Regel manifestiert sich in jungen Jahren. Die Krankheitssymptome treten zu bestimmten Jahreszeiten auf und werden meistens durch den Kontakt bestimmter Pflanzen mit Pollen verursacht.
  • Allergische Rhinitis das ganze Jahr über. Frauen im Alter leiden meistens. Die Symptome der ganzjährigen Rhinitis sind das ganze Jahr über ausgeprägt oder treten unabhängig von der Jahreszeit regelmäßig auf. Die Krankheit wird durch Allergene verursacht, die ständig in der Umwelt vorhanden sind.

Symptome

Eine allergische Rhinitis ist durch anhaltende Niesenattacken gekennzeichnet, die morgens und zum Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen auftreten. Aufgrund des anhaltenden Juckens kratzen die Patienten ständig die Nasenspitze, was schließlich zu einer Querfalte auf der Rückseite der Nase führt. Konstante Verstopfung der Nase während der Entwicklung einer allergischen Rhinitis führt dazu, dass die Patienten hauptsächlich im Mund atmen. Allergische Rhinitis geht einher mit wässriger Ableitung aus der Nasenhöhle, Tränen und Unbehagen in den Augen. Chronisch stagnierende Prozesse führen zu Geruchs- und Geschmacksverlust.

Die Schleimhaut der Nasenhöhle ist bei allergischer Rhinitis blass und bröckelig. Eine Hyperämie und ein Abschälen der Haut im Bereich der Nasenlöcher wird nicht beobachtet. In einigen Fällen kommt es zu einer Rötung der Konjunktiva. Veränderungen im Rachen bei dieser Krankheit sind nicht charakteristisch, aber manchmal gibt es eine leichte oder mäßige Hyperämie.

Komplikationen

Die allergische Rhinitis während des ganzen Jahres wird oft durch eine sekundäre Infektion verkompliziert, die durch Blockieren der Nasennebenhöhlen durch Schleimhautödem verursacht wird. Vielleicht die Entwicklung von Otitis oder Sinusitis. Bei saisonaler Rhinitis sind solche Komplikationen extrem selten. Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickeln sich häufig Polypen der Schleimhaut der Nasenhöhle, die die Öffnungen der Nasennebenhöhlen zusätzlich blockieren, was das Atmen erschwert und den Fluss der begleitenden Sinusitis schwer macht.

Diagnose

Bei der Diagnose einer saisonalen allergischen Rhinitis ist eine detaillierte Anamnese von großer Bedeutung. Es gibt eine periodische Manifestation der Symptome der Krankheit, die zeitlich mit der Blütezeit bestimmter Bäume und Gräser verbunden ist.

Bei der Diagnose einer ganzjährigen allergischen Rhinitis sind anamnestische Daten weniger wertvoll. Häufiger Kontakt mit dem Allergen führt dazu, dass sich die Symptome der allergischen Rhinitis ständig ausdrücken. Daher ist es in der Regel nicht möglich, das Allergen eindeutig zu bestimmen. Manchmal äußert sich eine allergische Reaktion auf bestimmte Reize in einer Reihe von Unterschieden im klinischen Bild der Erkrankung, wodurch Sie die Art des Allergens vorab bestimmen können.

Patienten mit Verdacht auf allergische Rhinitis sollten von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Rhinoskopie untersucht werden. Es wird auch eine Allergikerberatung mit speziellen Tests gezeigt. Der einfachste Test, um die Ursache der Allergie genau zu bestimmen, ist ein Hautallergietest. Die Studie basiert auf der Bindung des Reizstoffes an Mastzellen. Es ist zu beachten, dass bei Hauttests in einigen Fällen ein falsch positives Ergebnis möglich ist. Bei einem negativen Hauttest und dem Vorhandensein von Anzeichen für eine Sensibilisierung des Körpers für die anamnestischen Daten des Allergens wird manchmal ein intracutaner Test durchgeführt. Die Zuverlässigkeit des intrakutanen Testergebnisses ist aufgrund einer möglichen nichtspezifischen Reizung an der Injektionsstelle geringer.

Die allergische Natur der Rhinitis wird durch den Nachweis der Anzahl der Eosinophilen im Bluttest und im Nasalabstrich bestätigt. Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut und der Austritt aus der Nasenhöhle deutet auf eine Sekundärinfektion hin. Es ist möglich, einen Immunosorbens-Assay mit einer Enzymmarkierung durchzuführen, um die Menge an Antikörpern zu bestimmen, die gegen bestimmte Allergene produziert werden.

Die allergische Rhinitis ganzjährig muss oft von der gewöhnlichen vasomotorischen Rhinitis unterschieden werden. Das Krankheitsbild von Krankheiten hat viel gemeinsam, jedoch entwickelt sich vasomotorische Rhinitis im Gegensatz zu allergischer Rhinitis bei Kontakt und nichtspezifischen Reizstoffen. In einigen Fällen verursachen Symptome, die dem Krankheitsbild der ganzjährigen allergischen Rhinitis ähneln, einige Erkrankungen der oberen Atemwege infektiöser Natur, anatomische Defekte, Inhalation einer Reihe von Substanzen, ständiger Einsatz von Arzneimitteln zur Behandlung von Rhinitis, Behandlung mit Östrogen und β-Blockern.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Die Therapie der allergischen Rhinitis hängt von der Schwere und der Form der Erkrankung ab. Bei milder allergischer Rhinitis werden Antihistaminika (Cetirizin, Fexofenadin, Desloratadin, Loratadin usw.) oder intranasale Glukokortikoide (Budesonid, Fluticason usw.) vorgeschrieben. Bei schwerer allergischer Rhinitis und mittelschweren Erkrankungen werden intranasale Glukokortikoide in Kombination mit Leukotrien-Antagonisten (Zafirlukast, Montelukast-Natrium) oder Antihistaminika zum wichtigsten Therapeutikum. Bei der Einnahme von Antihistaminika der ersten Generation müssen das zufällige M-Anticholinergikum (Arrhythmie, Harnverhalt, verschwommenes Sehen) und die beruhigende Wirkung der Arzneimittel berücksichtigt werden.

Eine schwere verstopfte Nase ist ein Hinweis auf die Ernennung topischer Vasokonstriktorika, aber es wird nicht empfohlen, dass Patienten dieser Gruppe wegen des Risikos einer Rhinitis missbraucht werden. Patienten mit bestimmten Formen von allergischer Rhinitis wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten. Patienten mit Allergien gegen Haselpollen sollten beispielsweise Haselnüsse und Haselnüsse von der Diät, Patienten mit allergischer Rhinitis, die durch Birkenpollen - Äpfel usw. verursacht werden, ausschließen. Diät wegen der Möglichkeit der Gegenreaktion.

Bei Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten und unzureichender Behandlungseffekt ist eine Hyposensibilisierung gegen bestimmte Allergene (ASIT) möglich. Die Behandlung besteht darin, den Allergenextrakt unter der Haut des Patienten allmählich zu erhöhen. Die vollständige Desensibilisierung dauert 3 bis 5 Jahre. Allergen-Injektionen werden alle 1-2 Wochen durchgeführt. Wegen des Risikos einer anaphylaktischen Reaktion wird der Patient 20 Minuten nach der Injektion beobachtet. Mögliche lokale Reaktion auf die Einführung, die sich als Siegel oder Erythem manifestiert. Die Desensibilisierung ist bei schwerem Asthma bronchiale und einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontraindiziert.

Aufgrund der Ineffektivität konservativer Methoden zur Behandlung der allergischen Rhinitis und ihres anhaltenden Verlaufs ist es möglich, die Nasenkonchasasomie operieren zu lassen. Die Operation wird durch einen interdiacalen Zugang unter Lokalanästhesie durchgeführt.

Prävention

Die einzig wirklich wirksame vorbeugende Maßnahme bei allergischer Rhinitis besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen, das die Krankheit verursacht hat, so weit wie möglich zu beseitigen. Bei allergischer Rhinitis, die durch die Zellen der Haut von Tieren verursacht wird, muss das Tier aus dem Haus entfernt werden. Bei Allergien, die durch Graspollen und Pilzsporen verursacht werden, muss der Wohnsitz gewechselt oder Luftfilter im Raum installiert werden.

Patienten mit allergischer Rhinitis, die durch Hausstaubmilben verursacht werden, sollten in der Wohnung mit niedriger Luftfeuchtigkeit versorgt werden, Vorhänge und Teppiche aus dem Haus entfernen, Kissen, Matratzen und Steppdecken mit Kunststoffabdeckungen schließen. Allen Patienten mit allergischer Rhinitis wird empfohlen, den Kontakt mit unspezifischen reizenden Substanzen (Tabakrauch, starke Gerüche, Kalkstaub) zu vermeiden.

Allergische Rhinitis (Heuschnupfen): Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Allergische Rhinitis oder „Heuschnupfen“ ist eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die durch Atemstörungen, Nasenschleimhautausfluss und Niesen gekennzeichnet ist. Die Grundlage all dessen sind allergische Reaktionen. Auch allergische Rhinitis - die Reaktion verschiedener Menschen auf offene oder geschlossene Allergene.

Offene Quellen für allergische Rhinitis sind: Ragweed, Gras, Baumpollen und Schimmelpilzsporen. Zu den internen Quellen gehören: Hausstaubmilben, Schuppen oder Schimmelpilze, die in nassen Innenräumen wie Teppichen wachsen. Exponierte Allergene verursachen saisonale allergische Rhinitis (auch bekannt als „Heuschnupfen“). Allergische Rhinitis tritt gewöhnlich im Frühling und Sommer auf und entwickelt sich. Interne Allergene können mehrjährige chronische allergische Rhinitis verursachen.

Ein allergischer Prozess namens "Atopie" (allergische Erkrankungen, bei deren Entwicklung eine wesentliche Rolle der erblichen Sensibilitätsanfälligkeit zukommt) tritt auf, wenn der menschliche Körper auf bestimmte Substanzen (Fremdkörper) als "fremde Eindringlinge" reagiert. Das Immunsystem arbeitet kontinuierlich, um den Körper vor potenziell gefährlichen Faktoren wie Bakterien, Viren und Giften zu schützen. Es kommt jedoch auch vor, dass die Ursachen dieser Erkrankung nicht vollständig verstanden werden, und manche Menschen reagieren empfindlich auf Substanzen, die normalerweise harmlos sind. Wenn das Immunsystem diese Substanzen (Allergene) fälschlicherweise als schädlich und fremd identifiziert, tritt im menschlichen Körper eine allergische und entzündliche Reaktion auf.

Immunglobulin-E-Antikörper (IgE) sind der Schlüssel bei allergischen Reaktionen. Wenn das Allergen in den Körper eindringt, produziert das Immunsystem IgE-Antikörper. Diese Antikörper werden dann an Mastzellen gebunden, die sich in Nase, Augen, Lunge und im menschlichen Magen-Darm-Trakt befinden.

Mastzellen (hochspezialisierte Immunzellen des vertebralen Bindegewebes, Blut-basophile Analoga) produzieren entzündliche chemische Mediatoren wie Histamin, die atopische Dermatitis (diffuse Neurodermitis, endogenes Ekzem) mit Symptomen wie Niesen, Jucken, Husten, Keuchen etc. Mastzellen produzieren weiterhin mehr entzündliche Chemikalien, die die Produktion von mehr IgE stimulieren und den allergischen Prozess fortsetzen.

Es gibt viele Arten von IgE-Antikörpern, und jeder von ihnen ist mit einem bestimmten Allergen verbunden. Aus diesem Grund sind manche Menschen allergisch gegen Katzenhaare, während andere allergisch gegen Pollen sind. Bei allergischer Rhinitis beginnt eine allergische Reaktion, wenn das Allergen mit der Nasenschleimhaut in Kontakt kommt.

Allergische Rhinitis "lebt" oft in Familien. Wenn einer oder beide Elternteile allergische Rhinitis haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch ihre Kinder dieselbe Krankheit haben. Menschen mit allergischer Rhinitis haben ein erhöhtes Risiko für Asthma und andere Allergien. Sie sind auch dem Risiko ausgesetzt, Sinusitis, Schlafstörungen (einschließlich Schnarchen und Schlafapnoe), Nasenpolypen und Ohrinfektionen zu entwickeln.

Ursachen für saisonale allergische Rhinitis (Heuschnupfen)


Saisonale allergische Rhinitis tritt nur während intensiver Luftbewegungen von Pollen oder Sporen auf.

Im Allgemeinen sind die Ursachen für saisonale Allergien wie folgt:

- Ambrosia. Ambrosia ist die häufigste Ursache für allergische Rhinitis und betrifft etwa 75% der Menschen mit Allergien. Eine Pflanze kann 1.000.000 Pollenkörner pro Tag produzieren. Ambrosia kann in der Regel vor Mittag die schwersten Allergien auslösen.

- Kräuter Kräuter betreffen Menschen von Mitte Mai bis Ende Juni. Grasallergie tritt meistens am Ende des Tages auf;

- Blütenstaubbäume. Kleine Pollenkörner bestimmter Bäume neigen Ende März und Anfang April zu Allergiesymptomen.

- Schimmelsporen. Schimmelpilzsporen, die auf toten Blättern wachsen und Sporen in die Luft abgeben, sind im Frühling, Sommer und Herbst häufige Allergene. Schimmelpilzsporen können an trockenen, windigen Nachmittagnachmittagen und an nassen oder regnerischen Tagen früh am Morgen ihren Höhepunkt erreichen.

Ursachen der chronischen allergischen Rhinitis


Allergene im Haus können zu ganzjähriger (mehrjähriger) allergischer Rhinitis Anfälle führen. Beispiele für Haushaltsallergene:

- Hausstaubmilben - insbesondere Milbenkot, der mit Enzymen beschichtet ist, die starke Allergene enthalten;
- Schaben;
- Tierhaare;
- Schimmel und Pilze wachsen auf Tapeten, Zimmerpflanzen, Teppichböden und Polstermöbeln.

Andere Ursachen für chronische Nasal Rhinitis


- Alterungsprozess Ältere Menschen haben ein hohes Risiko für chronische Rhinitis, da die Schleimhäute mit dem Alter trocken werden. Außerdem wird der die Nasenkanäle tragende Knorpel schwächer, was zu einer Änderung des Luftstroms führt.
Peristaltische Rhinitis Die peristaltische Rhinitis wird durch eine Überreaktion des Körpers auf Reizstoffe wie Zigarettenrauch oder andere Luftschadstoffe, starke Gerüche, alkoholische Getränke und Kälteeinwirkung verursacht. Nasenpassagen werden rot, blutunterlaufend. Diese Reaktion ist nicht allergisch, obwohl sie auch mit einer Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen, "Eosinophilen", assoziiert ist.

- Vasomotorische Rhinitis Vasomotorische Rhinitis (eine chronische Erkrankung der Nase, die mit einer Verletzung der Gefäßtonusregulation in der Nase verbunden ist) ist eine andere Art von nicht allergischer Rhinitis, die durch überempfindliche Blutgefäße und Nervenzellen in den Nasengängen als Reaktion auf verschiedene Quellen verursacht wird, einschließlich Rauch, Umweltgifte, Temperaturveränderungen und Feuchtigkeit, Stressveränderungen und sogar sexuelle Erregung. Die Symptome einer vasomotorischen Rhinitis ähneln denen der meisten Allergiker, Augenreizungen treten jedoch nicht auf.

- Strukturelle Anomalien der Nase. Einige physiologische Merkmale, wie zum Beispiel die Krümmung des Nasenseptums, können die Nasenwege blockieren. Bei Abweichungen ist die Trennwand nicht gerade, sondern in eine Richtung verschoben - in der Regel links. Manchmal entwickelt eine Person ein sogenanntes "Wolfsmaul" - ein Überwachsen von Knochen in der Nase oder Tumoren, die eine Verstopfung der Nase verursachen. In solchen Fällen kann eine Operation hilfreich sein.

- Polypen. Hierbei handelt es sich um Weichteile, die sich aus stammartigen Strukturen der Schleimhaut entwickeln. Sie behindern den Schleimabfluss und behindern den Luftstrom. Polypen entwickeln sich in der Regel aus den Nasennebenhöhlen, die eine Proliferation der Membranschleimhaut in der Nase verursachen. Sie verschwinden nicht von selbst, sie können sich vermehren und die normale Atmung erheblich behindern.

- Medikamente und Drogen. Eine Reihe von Betäubungsmitteln kann bei Menschen mit gesundheitlichen Problemen wie Nasenseptumkrümmung, Allergien oder vasomotorischer Rhinitis eine laufende Nase verursachen oder diese verstärken. Übermäßiger Gebrauch von abschwellenden Nasensprays zur Behandlung von verstopfter Nase kann im Laufe der Zeit (3-5 Tage) Entzündungen in den Nasengängen verursachen und Rhinitis verstärken. Das Schnupfen von Kokain schädigt auch die Nasenwege und kann zu chronischer Rhinitis führen.
Andere Medikamente, die Rhinitis verursachen können, umfassen: orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie, Sedativa (insbesondere Alprazolam), einige Antidepressiva, Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und einige Blutdruckmedikamente, einschließlich Betablockern und Vasodilatatoren.

- Östrogen bei Frauen. Erhöhte Östrogenspiegel erhöhen in der Regel die Schwellung und die Schleimproduktion in den Nasenkanälen, wodurch diese Passagen überlastet werden können. Dieser Effekt ist am deutlichsten bei Frauen während der Schwangerschaft und verschwindet in der Regel nach der Entbindung. Orale Kontrazeptiva und eine Hormonersatztherapie, die Östrogen enthält, können bei einigen Frauen zu einer verstopften Nase führen.

Risikofaktoren für allergische Rhinitis


Allergische Rhinitis kann Menschen jeden Alters betreffen. Allergien treten in der Regel in der Kindheit auf. Allergische Rhinitis ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern in jedem Alter, obwohl sie sich in jedem Alter entwickeln kann. Fast 20% der Fälle von allergischer Rhinitis sind auf saisonale Allergien zurückzuführen, 40% sind auf chronische (chronische) Rhinitis zurückzuführen, der Rest auf gemischte Ursachen.

- Familiengeschichte von allergischer Rhinitis. Allergische Rhinitis hat höchstwahrscheinlich eine genetische Komponente. Menschen, deren Eltern an allergischer Rhinitis leiden, haben ein erhöhtes Risiko, an sich selbst allergische Rhinitis zu entwickeln. Das Risiko steigt signifikant, wenn beide Eltern diese Diagnose haben.

- Auswirkungen auf die Umwelt. Die Umgebung zu Hause oder bei der Arbeit kann das Risiko einer Exposition gegenüber Allergenen (Schimmelpilzsporen, Hausstaubmilben, Tierhaare) erhöhen, die mit allergischer Rhinitis assoziiert sind.

Symptome einer allergischen Rhinitis


Die häufigsten Symptome einer Rhinitis sind: laufende Nase und Tropfen nach der Nase, wenn Schleimtropfen im Hals aus dem Rücken der Nasenpassage kommen, insbesondere in der Rückenlage. Die Symptome können je nach den Ursachen der Rhinitis variieren. Die Symptome der Grippe und der Sinusitis müssen auch von Allergien und Erkältungen unterschieden werden.

Phase der Symptome

Die Symptome einer allergischen Rhinitis treten in zwei Stadien auf: früh und spät.

Symptome der frühen Phase. Die Symptome der frühen Phase treten innerhalb weniger Minuten nach der Einwirkung von Allergenen auf. Diese Phase beinhaltet:

- laufende Nase;
- häufiges oder wiederholtes Niesen;
- tränende oder juckende Augen;
- Juckreiz in der Nase, im Hals oder im Mund.

Symptome einer späten Phase - werden innerhalb von 4-8 Stunden angezeigt. Diese Phase kann eines oder mehrere der folgenden Symptome enthalten:

- verstopfte Nase und;
- Ohrstauung;
- Müdigkeit;
- Reizbarkeit, eine leichte Abnahme der Konzentration, Gedächtnisstörungen und langsameres Denken;
- reduzierter Geruchs- oder Geschmackssinn;
- Ohrenschmerzen;
- Kopfschmerzen;
- Nasenbluten.

Bei schweren Allergien können sich unter dem Auge dunkle Ringe bilden. Das untere Augenlid kann geschwollen sein.

Diagnose einer allergischen Rhinitis


In den meisten Fällen kann die Diagnose "allergische Rhinitis" gestellt werden. ohne Tests - basierend auf den Symptomen des Patienten. Allergietests können zur Bestätigung einer allergischen Reaktion verwendet werden, die durch Symptome identifiziert wird.

Der Arzt kann den Patienten zu folgenden Fragen befragen:

- zu welcher Tageszeit und zu welcher Jahreszeit treten am häufigsten allergische Rhinitis-Episoden auf; ob Rhinitis mit Pollen und Outdoor-Allergenen verbunden ist. Treten während des ganzen Jahres Symptome auf, vermutet der Arzt eine ganzjährige allergische oder nicht allergische Rhinitis.
- Gibt es eine Familiengeschichte von Allergien?
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von anderen medizinischen Problemen.
- Sind Frauen schwanger oder nehmen sie östrogenhaltige Medikamente ein (orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie);
- ob der Patient andere Arzneimittel, einschließlich Entstauungsmittel, verwendet, die den gegenteiligen Effekt verursachen können;
- Hat der Patient Haustiere?
- ob der Patient weitere ungewöhnliche Symptome hat (Beispiele: blutige Nase; Verstopfung nur einer Nasenpassage; Schwellung; Müdigkeit; Kälteempfindlichkeit; Gewichtszunahme; Depression; Anzeichen einer Hypothyreose).

- Medizinische Untersuchung. Der Arzt kann mit Hilfe des Geräts, des „Spiegels“, das Innere der Patientennase untersuchen. Diese schmerzfreie Studie ermöglicht es dem Arzt, Rötungen und andere Anzeichen einer Entzündung zu überprüfen. Mögliche körperliche Daten des Patienten als Ergebnis seiner Untersuchung können umfassen:

- Rötung und Schwellung der Augen;
- geschwollene Nasenschleimhäute;
- geschwollene Nasenkonchas oder Nasenpolypen;
- Flüssigkeit hinter dem Trommelfell;
- Hautausschläge;
- Kurzatmigkeit.

- Allergische Hauttests. Hauttests sind eine einfache Methode zum Erkennen häufiger Allergene. Hauttests sind selten erforderlich, um allergische Symptome zu diagnostizieren, bevor sie in milderen Jahreszeiten behandelt werden. Diese Art von Test ist nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Wichtig ist, dass Patienten vor dem Test mindestens 12-72 Stunden lang keine Antihistaminika einnehmen sollten. Andernfalls kann eine allergische Reaktion, auch wenn sie sich im Körper befindet, im Test nicht auftreten.
Kleine Mengen verdächtiger Allergene werden mit einem Stich oder Kratzer auf die Haut des Patienten aufgetragen oder sie injizieren mehrere Zellen mit Allergenen tief in die Haut. Testinjektionen können für den Patienten empfindlicher sein als Standardaufnahmen. Bei Allergien bildet sich auf der Haut des Patienten für ca. 20 Minuten ein geschwollener, geröteter Bereich.

- Nasentupfer. Ein Arzt kann einen Abstrich von einem Patienten nehmen. Das Nasensekret wird unter einem Mikroskop auf Faktoren untersucht, die auf die Ursache der Erkrankung hindeuten können. Ein Anstieg der Leukozytenzahl deutet beispielsweise auf eine Infektion oder einen hohen Eosinophilenwert hin. Hohe Raten von Eosinophilen deuten auf eine allergische Erkrankung hin, aber ihre geringe Anzahl schließt allergische Rhinitis nicht aus.

- IgE-Analyse. Blutuntersuchungen zur Herstellung von IgE-Immunglobulin können ebenfalls durchgeführt werden. Neue Analysen auf der Grundlage von Enzymen mit IgE-Antikörpern haben den alten PAST-Test (Radioallergen-Sorbent-Test) ersetzt. Diese Tests zeigen ein erhöhtes Maß an allergenspezifischem IgE als Reaktion auf spezifische Allergene. Blutuntersuchungen auf IgE sind möglicherweise weniger genau als Hauttests. Tests sollten nur an Patienten durchgeführt werden, die sich nicht routinemäßig testen lassen oder wenn Hauttestergebnisse unsicher sind.

- Visuelle Forschung. Bei Patienten mit chronischer Rhinitis ist es sehr wichtig, Sinusitis auszuschließen. Visuelle Studien können hilfreich sein, wenn andere Testergebnisse gemischt werden. In diesem Fall kann angewendet werden:

- Computertomographie (CT) - kann in einigen Fällen bei Verdacht auf Sinusitis oder Polypen in den Nebenhöhlen nützlich sein;
- Röntgen
- Nasale Endoskopie wird bei chronischer oder unbewusster saisonaler Rhinitis verwendet, um jede Unebenheit der Nasenstruktur zu untersuchen. Verwenden Sie während der Endoskopie eine Röhre mit einer Miniaturkamera am Ende, die in die Nase eingeführt wird, um die Durchgänge darin zu sehen.

Behandlung der allergischen Rhinitis


Wenn die Symptome einer Rhinitis durch eine nicht allergische Erkrankung verursacht werden, insbesondere wenn Begleitsymptome auftreten, die auf schwerwiegende Probleme hinweisen, sollte der Arzt alle größeren Erkrankungen behandeln. Wenn Rhinitis durch Medikamente gegen Ödeme verursacht wird, muss der Patient möglicherweise die Einnahme abbrechen oder nach Alternativen suchen.

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode muss eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören:

- Schweregrad der Symptome;
- Häufigkeit der Symptome (saisonabhängig im Vergleich zum ganzen Jahr sowie während der Woche);
- Alter des Patienten;
- das Vorhandensein anderer Rhinitis-bedingter Erkrankungen wie Asthma, atopisches Ekzem, Sinusitis oder Nasenpolypen;
- Patientenpräferenz für bestimmte Arten der Behandlung;
- Art der Allergene;
- mögliche und bekannte Nebenwirkungen von Medikamenten.

Behandlungsmöglichkeiten

Für Patienten mit allergischer Rhinitis stehen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel wie:

- Umweltkontrollmaßnahmen (kann helfen, die Exposition gegenüber Allergenen zu reduzieren);
- Nasenspülen (bei manchen Patienten kann es zu einer Erleichterung der Symptome kommen);
- verschiedene Nasensprays (Nasensprays), einschließlich Kortikosteroide, Antihistamin-Nasensprays, Nasenspray, Nasenkromolin und Nasalabschwellungsmittel. Wir empfehlen die Verwendung von abschwellenden Sprays nicht länger als drei Tage hintereinander.
Es ist auch erwähnenswert, dass der größte Teil des Sprays für die Behandlung von Rhinitis in Form von gebrauchsfertigen Aerosolen ein Verfahren zur Spülung der Nase und kein direktes Waschen impliziert. Im Gegensatz zum Waschen kann Bewässerung nur die dicke Konsistenz der Nasensekrete reduzieren, löst jedoch nicht das Problem ihrer Entfernung zusammen mit schädlichen Bakterien. Nach der Spülung trocknet die Schleimhaut schnell aus, was die laufende Nase weiter verschlimmert und Ödeme hervorruft. Flushing hilft bei Entzündungen, verbessert die Leistung der Nasenschleimhaut und verringert das Risiko von Sinusitis und Sinusitis. Die moderne Technik beinhaltet das Waschen der Nasengänge mit speziellen Antiseptika. Zum Beispiel erreichen die Bestandteile des Dolphin-Präparats die Nasennebenhöhlen, verdünnen die Schleimklumpen und bringen sie auf natürliche Weise heraus. - Viele Arten von Antihistamin-Tabletten. Einige von ihnen müssen in Kombination mit Entstauungsmitteln eingenommen werden. Decongestant-Tabletten können auch alleine verwendet werden;
- andere entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich Leukotrien-Antagonisten (Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten - Leukotrien-Rezeptor blockierende Arzneimittel).

Alle medizinischen Behandlungen haben Nebenwirkungen, von denen einige sehr unangenehm sind und in seltenen Fällen schwerwiegende Folgen für die Anwendung haben können. Patienten müssen möglicherweise verschiedene Medikamente ausprobieren, bis sie die finden, die die Symptome lindern, ohne zu störende Nebenwirkungen zu verursachen.

- Saisonale Allergiebehandlung. Da saisonale Allergien in der Regel nur wenige Wochen anhalten, empfehlen die meisten Ärzte keine stärkeren Behandlungen für Kinder.
Medikamente werden nur in schweren Fällen benötigt. Bei Kindern mit Asthma und Allergien kann die Behandlung einer allergischen Rhinitis jedoch auch die asthmatischen Symptome reduzieren.
Patienten mit schweren saisonalen Allergien sollten einige Wochen vor der Blütezeit mit der Einnahme von Medikamenten beginnen und diese bis zum Saisonende fortsetzen.
Die Immuntherapie kann eine weitere Option für Patienten mit schweren saisonalen Allergien sein, die nicht behandelt werden können.
Die Behandlung eines leichten allergischen Anfalls von Allergien beinhaltet normalerweise nur die Verringerung der Wirkung von Allergenen und die Verwendung einer Nasenspülung.

Es gibt Dutzende von Behandlungen für allergische Rhinitis. Dazu gehören:

- periodische Anwendung von nicht-sedativen Antihistaminika der zweiten Generation;
- abschwellende Mittel, die bei Kindern über 2 Jahren und Erwachsenen die Verstopfung der Nase und Juckreiz in den Augen lindern;
- nicht-sedative Antihistaminika der zweiten Generation, wie Cetirizin (Zyrtec), Loratadin (Claritin), Allegra (Fexofenadin) oder Desloratadin (Clarinex) Diese Medikamente verursachen weniger Schläfrigkeit als ältere Antihistaminika wie Diphenhydramin (Benadril). Sie sind auch in Form von Anti-Stauungs-Antihistamin-Kombinationen erhältlich.
Da saisonale Allergien in der Regel nur wenige Wochen anhalten, empfehlen die meisten Ärzte keine stärkeren Arzneimittel für Kinder. Bei Kindern mit Asthma und Allergien kann die Behandlung einer allergischen Rhinitis die Asthmasymptome reduzieren.

- Behandlung von mittelschwerer und schwerer allergischer Rhinitis. Patienten mit chronischer allergischer Rhinitis oder Patienten, die wiederkehrende Symptome haben, die den Großteil des Jahres über aktiv waren (insbesondere diejenigen, die auch Asthma haben), können täglich Medikamente einnehmen.

- entzündungshemmend. Nasale Kortikosteroide werden für Patienten mit mittelschweren bis schweren Allergien empfohlen, entweder allein oder in Kombination mit Antihistaminika der zweiten Generation.
- Antihistaminika. Nicht-sedative Antihistaminika der zweiten Generation, wie Cetirizin (Zyrtec), Loratadin (Claritin), Fexofenadin (Allegra) oder Desloratadin (Clarinex), verursachen weniger Schläfrigkeit als alte Antihistaminika - wie Dimedrol (Benadril). Sie werden allein oder in Kombination mit Nasenkortikosteroiden zur Behandlung von mittelschwerer oder schwerer allergischer Rhinitis empfohlen. Nasale Antihistamin-Sprays werden auch gut behandelt;
- Leukotrien-Antagonisten und nasales Aerosol Cromoline (kann in bestimmten Fällen von Allergien nützlich sein).

Die Immuntherapie bietet gute Ergebnisse für viele Patienten mit schweren Allergien, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen. Es kann auch helfen, Asthma-Symptome und den Bedarf an Asthma-Medikamenten bei Patienten mit Allergien zu reduzieren.
Bei milder allergischer Rhinitis und Nasensekret kann Schleim aus der Nase entfernt werden. Sie können in der Apotheke Kochsalzlösung kaufen oder selbst zu Hause zubereiten (2 Tassen warmes Wasser, 1 TL Salz, eine Prise Backpulver). Salzhaltige Nasensprays, die Benzalkoniumchlorid-Antiseptikum als Konservierungsmittel enthalten, können die Symptome tatsächlich verstärken.

Ein einfacher Weg, um Medikamente gegen Nasensekret zu verabreichen:

- wirf deinen Kopf zurück;
- gieße die Lösung in deine Handflächen und atme sie durch die Nase ein, jedes Nasenloch einmal;
- spucke die restliche Lösung aus;
- Reinige die Nase sanft.

- Behandlung von Juckreiz in den Augen. Antihistamin-Pillen können manchmal helfen, Juckreiz und Rötung in den Augen zu beseitigen. Augentropfen bewirken jedoch eine schnellere Linderung, so dass Juckreiz und Rötungen spürbar reduziert werden. Augentropfen mit Juckreiz in den Augen sind:

- Antihistamin-Augentropfen: Azelastin (Optivar), Olopatadin (Patanol; Opatanol), Ketotifen (Zaditor), Levocabastin (Livostin) - Arzneimittel zur Linderung von Nasensymptomen sowie Juckreiz und Rötung der Augen;
- abschwellende Augentropfen: Naphthyzinum (Nafcon), Tetrahydrozolin (Tetrizolin; Vizin, Tizin);
- eine Kombination von Entstauungsmitteln / Antihistaminika: Vizin, Opcon;
- Kortikosteroide: Alrex, Loteprednol (Lotemax), Pemirolast (Alamast);
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Augentropfen: Ketorolac (Akular).

Häufige Nebenwirkungen und Warnungen

Alle Augentropfen können brennende Augen verursachen, und einige von ihnen können zu Kopfschmerzen und verstopfter Nase führen. Nehmen Sie keine Augentropfen mehr ein, wenn Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, verstärkte Rötung oder Reizung auftreten oder wenn dieser Zustand länger als 3 Tage anhält.
Personen, die an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Prostatavergrößerung oder Glaukom leiden, sollten vor der Einnahme dieser Augentropfen einen Arzt konsultieren.

- Medikation Antihistaminika Histamin ist eine der chemischen Substanzen, die bei Patienten, die auf Allergene reagieren, Antikörper freisetzt. Dies ist die Ursache für viele Symptome einer allergischen Rhinitis. Antihistaminika können Juckreiz, Niesen und laufende Nase lindern (wenn Antihistaminika nicht mit Entstauungsmitteln kombiniert werden, funktionieren sie nicht gut mit verstopfter Nase).
Wenn möglich, ist es erforderlich, ein von einem Arzt verordnetes Antihistaminikum einzunehmen, bevor ein Allergiebeweg erwartet wird.
Viele Antihistaminika umfassen kurzwirksame und langfristige Medikamente, orale Pillen und Nasenspray.

Antihistaminika werden normalerweise in Medikamente der ersten und zweiten Generation unterteilt. Antihistamine der ersten Generation, zu denen Diphenhydramin (Benadril) und Clemastin (Tavist) gehören, verursachen mehr Nebenwirkungen (z. B. Schläfrigkeit) als die meisten neuen Antihistaminika der zweiten Generation. Aus diesem Grund sind Antihistaminika der zweiten Generation in der Regel bevorzugter als die Medikamente der ersten Generation, und es werden die Medikamente der zweiten Generation empfohlen.

Bei der Einnahme von Antihistaminika müssen einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

- Antihistaminika können die Schleimsekretion verdicken und bakterielle Rhinitis oder Sinusitis verstärken;
- Antihistaminika können mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren;
- Antihistaminika der zweiten Generation werden als "nicht-sedative Antihistaminika" bezeichnet. Sowohl das Cetirizin-Nasenspray (Zyrtec) als auch die Antihistaminika Astelin und Pathanaz können jedoch bei den empfohlenen Dosen Schläfrigkeit verursachen. Loratadin (Claritin) und Desloratadin (Clarinex) können bei Einnahme von Dosen, die die empfohlene Dosis überschreiten, Schläfrigkeit verursachen.

Antihistaminika der zweiten Generation in Pillenform umfassen:

- Loratadin (Claritin). Loratadin ist für Kinder ab 2 Jahren zugelassen. Loratin-D (Loratadin-D, Claritin-D) kombiniert ein Antihistaminikum mit abschwellendem Pseudoephedrin. Desloratadin (Clarinex) ist Claritin ähnlich, jedoch stärker und mit einer längeren Haltbarkeit. Es ist nur auf Rezept erhältlich;
- Cetirizin (Zyrtec). Cetirizin ist für die Anwendung bei inneren und äußeren Allergien zugelassen. Es ist derzeit das einzige zugelassene Antihistaminikum für Kinder ab 6 Monaten. Cetirizin-D (Zyrtec-D) ist eine Pille, die ein Antihistaminikum mit abschwellendem Pseudoephedrin kombiniert.
- Fexofenadin (Allegra);
- Levocetirizin (Ksizal) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das für die Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis bei Patienten ab 2 Jahren zugelassen ist. Es ist sowohl in Tablettenform als auch in flüssiger Form erhältlich.
- Acrivastin (Semprex-D) und Pseudoephedrin - eine Pille, die ein Antihistaminikum und ein Antiedematika kombiniert;
- Antihistaminika der zweiten Generation in Form eines Nasensprays sind besser als orale Formen von Medikamenten zur Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis. Sie können jedoch Schläfrigkeit verursachen und sind bei der Behandlung von allergischer Rhinitis nicht so wirksam wie nasale Kortikosteroide.
Antihistaminische Nasensprays auf Rezept beinhalten:
- Azelastin (Asteline, Astepro, Dimista);
- Opatanol (Olopatadin, Pathanaz).

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Häufige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, trockener Mund und Nase sind oft nur vorübergehend und verschwinden während der Behandlung. Loratadin und Cetirizin enthalten Inhaltsstoffe, die andere Symptome verursachen können, darunter Nervosität, Angstzustände und Schlaflosigkeit.
Benommenheit tritt bei etwa 10% der Erwachsenen und 2-4% der Kinder auf. Die Einnahme von Antihistaminika der zweiten Generation in Form von Sprays verursacht mehr Schläfrigkeit als die Einnahme von Pillen.

- Nasale Kortikosteroide. Kortikosteroide können die mit allergischen Reaktionen verbundene Entzündung reduzieren. Nasenspray-Kortikosteroide (allgemein als "Steroide" bezeichnet) werden als die wirksamsten Medikamente zur Bekämpfung der Symptome mittelschwerer bis schwerer Formen von allergischer Rhinitis angesehen. Sie werden oft allein oder in Kombination mit oralen Antihistaminika der zweiten Generation verwendet.

Vorteile von Steroid-Nasensprays sind:

- Verringerung der Entzündung und Schleimproduktion;
- Verbesserung des Nachtschlafs und der Wachsamkeit am Tag (Anspannung) bei Patienten mit chronischer allergischer Rhinitis;
- Behandlung von Polypen in den Nasengängen.

Nasale Kortikosteroide in Sprayform (Sprayform), die von der offiziellen Gesundheitsfürsorge der meisten Länder zugelassen sind, umfassen:

- Triamcinolon (Nazacort) - für Patienten ab 2 Jahren;
- Mometasonfuroat (Nasonex) - für Patienten ab 3 Jahren;
- Fluticason (Flonaz) - für Patienten ab 2 Jahren;
- Fluticason und Azelastin (Dimista) - für Patienten ab 12 Jahren;
- Beclomethason (Beconaz, Vantsenaz) - für Patienten ab 6 Jahren;
- Fluunisolid (Nazarel) - für Patienten ab 6 Jahren;
- Budesonid (Rinocort) - für Patienten ab 6 Jahren;
- Cyklesonid (Alvesko, Omnaris) - für Patienten ab 12 Jahren.

Nebenwirkungen von Nasensprays

Corticosteroide sind wirksame entzündungshemmende Medikamente. Obwohl orale Steroide viele Nebenwirkungen haben können, behandeln Nasensprays nur Nasalbehandlungen und geben ein geringeres Risiko für häufige Nebenwirkungen, wenn sie nicht übermäßig angewendet werden. Nebenwirkungen von nasalen Steroiden können sein:

- Trockenheit, Brennen, Kribbeln in den Nasengängen;
- Niesen;
- Kopfschmerzen und Nasenbluten (wenn ein solches Symptom auftritt, sollten Sie den Arzt unverzüglich darüber informieren).

Langfristige Komplikationen sind ebenfalls möglich. Alle Corticosteroide unterdrücken Stresshormone. Dieser Effekt kann bei Personen, die orale (orale) Steroide einnehmen, schwerwiegende Langzeitkomplikationen verursachen. Forscher haben weit weniger Probleme mit Nasensprays inhalierter Formen gefunden, aber es können immer noch bestimmte Probleme auftreten. Zum Beispiel Folgendes:

- Auswirkungen auf die menschliche Körpergröße. Ein ernstes Problem für Kinder sind nasale Steroide, wie auch andere Formen von Steroiden, die das Wachstum von Kindern negativ beeinflussen. Studien zeigen, dass die meisten Kinder, die nur die empfohlenen Dosen von Nasensprays einnehmen und keine inhalativen Kortikosteroide gegen Asthma einnehmen, keine Probleme haben.
- Wirkung auf die Augen. Das Glaukom ist eine bekannte Nebenwirkung oraler Steroide. Bisherige Studien haben nicht gezeigt, dass nasale Steroide das Risiko für ein Glaukom erhöhen, aber die Patienten sollten ihre Sehkraft regelmäßig überprüfen.

- Verwenden Sie während der Schwangerschaft. Steroide sind während der Schwangerschaft wahrscheinlich sicher, aber vor der Einnahme sollte eine schwangere Frau zuerst einen Arzt konsultieren.

- Verletzungen der Nasenwege. Steroidsprays können das Nasenseptum (den Knochenbereich, der die Nasengänge voneinander trennt) verletzen, wenn der Spray darauf gerichtet wird. Diese Komplikation ist jedoch sehr selten.

- Resistenz gegen Infektionen Menschen mit Infektionskrankheiten oder Nasenverletzungen sollten diese Medikamente erst einnehmen, wenn die Krankheit geheilt ist.


- Cromolin Cromoglycinsäure (Natriumcromoglycat) dient als entzündungshemmendes Medikament und als eine Art Allergenblocker. Standard-Cromolin (Nazalkr) ist ein Nasenspray, das nicht so wirksam ist wie Steroid-Nasensprays, aber für viele Menschen mit einer milden Allergieform gut geeignet ist. Dies ist eine der bevorzugten Behandlungsmethoden für schwangere Frauen mit milder Form der allergischen Rhinitis. Die volle therapeutische Wirkung dieses Medikaments kann bis zu drei Wochen dauern. Cromolin hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, aber es gibt geringfügige Nebenwirkungen: verstopfte Nase, Husten, Niesen, Keuchen, Übelkeit, Nasenbluten, trockener Hals, es kann auch zu Brennen oder Reizung kommen.

- Leukotrien-Antagonisten. Leukotrien-Antagonisten (Leukotrien-Rezeptoren) sind orale Medikamente, die Leukotriene blockieren, starke systemische Immunfaktoren, die eine Verengung der Atemwege verursachen und bei allergischem Asthma Schleim produzieren. Sie wirken wie Antihistaminika zur Behandlung von allergischer Rhinitis, sind jedoch nicht so wirksam wie nasale Kortikosteroide.
Leukotrien-Antagonisten umfassen: Zafirlukast (Accol) und Montelukast (Singular, Singlon). Diese Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Montelukast ist auch für die Behandlung von saisonalen Allergien und latenten Allergien zugelassen.
Es wird angenommen, dass diese Medikamente mit Verhaltens- und Stimmungsschwankungen, einschließlich Aggression, Angstzuständen, Schlafstörungen, Halluzinationen, Depressionen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Angstzuständen, Tremor, Selbstmordgedanken und Verhalten, assoziiert sind. Patienten, die Leukotrien-Antagonisten einnehmen (einschließlich solcher wie Montelukast), sollten auf Anzeichen von Verhaltens- und Stimmungsänderungen überwacht werden. Ärzte sollten ein Absetzen des Patienten in Betracht ziehen, wenn der Patient eines dieser Symptome hat.

- Abschwellmittel oder Vasokonstriktorika. Diese Medikamente verengen die Blutgefäße in der Nase. Sie können oral eingenommen werden, z. mündlich und nasal.

- Nasale Abschwellungsmittel. Decongestants für die Nase werden zusammen mit Gel, Tropfen oder Dampf direkt in den Nasengängen verwendet. Nasale Mittel gibt es in verschiedenen Formen - lang oder kurz. Die Wirkung von kurz wirksamen Dekongestionsmitteln hält etwa 4 Stunden an. Die Wirkung eines lang anhaltenden Antiödems hält 6-12 Stunden an. Die Wirkstoffe der Nasal Remedies umfassen: Oxymetazolin, Xylometazolin und Phenylephrin. Nasale Formen wirken schneller als orale Abschwellungsmittel und verursachen keine schwere Schläfrigkeit. Sie können jedoch süchtig machen und süchtig machen.

Das Hauptproblem bei nasalen Decongestants, insbesondere bei langwirkenden, ist deren Abhängigkeit und Nebenwirkungen. Eine 12-stündige Aktion bereitet eine besondere Gefahr für diese Auswirkungen vor. Bei längerem Gebrauch (mehr als 3-5 Tage) verlieren Nasalarzneimittel ihre Wirksamkeit und können Schwellungen in den Nasengängen verursachen. Der Patient erhöht dann die Dosis. Wenn sich der Zustand der Nase verschlechtert, kann der Patient mit häufigeren Dosen reagieren. Dies führt zu Abhängigkeit und mehr verstopfter Nase.

Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sind für Personen wichtig, die Nasenmedikamente einnehmen:

- Wenn Sie ein Nasenspray verwenden, sprühen Sie es einmal in jedes Nasenloch. Warten Sie eine Minute, bis der Spray in die Zellen der Schleimhäute eintritt.
- Tropfenzähler und Inhalatoren nicht mit anderen Personen teilen;
- Es wird nicht empfohlen, alte Spritzen, Inhalatoren oder andere Abschwellmittel zu Hause aufzubewahren, wenn keine Behandlung mehr erforderlich ist. Im Laufe der Zeit können diese Geräte zu Reservoiren für Bakterien werden.
- Verwenden Sie keine Nasalprodukte mehr als drei Tage.

- Orale Abschwellungsmittel. Orale Decongestants kommen auch in verschiedenen Formen vor und haben ähnliche Inhaltsstoffe. Die häufigsten Wirkstoffe von Pseudoephedrin (Phenylephrin, Mezaton), manchmal in Kombination mit einem Antihistaminikum, sind in der Droge Sudafed und anderen enthalten. Orale Entstauungsmittel können Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Reizbarkeit, Nervosität und schnellen Herzschlag verursachen. Pseudoephedrin sollte morgens oder vor dem Schlafengehen eingenommen werden - dies kann dem Patienten helfen, diese Nebenwirkungen zu vermeiden.

Das Risiko von Komplikationen durch Abschwellmittel

Menschen mit bestimmten Erkrankungen (Krankheiten, Störungen), die ihre Blutgefäße sehr empfindlich für Verengungen machen, können ein höheres Risiko für Komplikationen haben. Zu diesen Bedingungen gehören:

- kardiovaskuläre Erkrankungen;
- hoher Blutdruck;
- Schilddrüsenerkrankung;
- Diabetes;
- Prostata-Probleme (Prostata), die Harnbeschwerden verursachen;
- Migräne;
- Raynauds Phänomen;
- hohe Kälteempfindlichkeit;
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Patienten mit Emphysem oder chronischer Bronchitis sollten reichlichen Sexualkontakt und kurz wirkende Nasalpräparate vermeiden. Keines der nasalen Mittel mit diesen Zuständen sollte oral oder ohne ärztliche Verschreibung verabreicht werden.

Andere Kategorien von Patienten, die keine Abschwellmittel verwenden sollten, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren, sind:

- schwangere Frauen;
- Kinder Kinder nehmen Decongestants normalerweise anders auf als Erwachsene. Säuglinge oder andere Kinder unter 4 Jahren sollten keine Decongestants erhalten. Einige Ärzte empfehlen, Kinder unter 14 Jahren nicht zu verabreichen, da Kinder ein besonderes Risiko für Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems haben, wie Krämpfe, schneller Herzschlag, Bewusstsein und Tod.

Dekongestiva können in Kombination mit bestimmten Arten von Medikamenten gefährliche Wechselwirkungen verursachen, z. B. Anti-Depressiva-MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase). Sie können auch in Verbindung mit einem Amphetaminderivat - Methamphetamin (N-Methyl-alphamethylphenethylamin) - oder mit Schlankheitspillen schwerwiegende Probleme verursachen. Der Patient muss seinen Arzt über die von ihm eingenommenen Medikamente oder pflanzlichen Heilmittel informieren. Koffein kann auch die stimulierenden Nebenwirkungen von Pseudoephedrin verstärken.

- Immuntherapie Die Immuntherapie („Allergie Shots“) ist eine sichere und wirksame Behandlung für Allergiker. Es basiert auf der Prämisse, dass Menschen, die Injektionen eines bestimmten Allergens erhalten, die Empfindlichkeit gegenüber diesem Allergen verlieren. Die häufigsten Allergene, die zur Behandlung eingesetzt werden, stammen von Hausstaub, Katzenhaare, Graspollen und Schimmelpilzen.

Vorteile der Immuntherapie sind:

- Orientierung an einem bestimmten Allergen;
- verminderte Empfindlichkeit der Atemwege, der Lunge und der oberen Atemwege gegenüber bestimmten Allergenen;
- Verhinderung der Entwicklung neuer Allergien bei Kindern;
- Verringerung der Asthmasymptome und Verwendung von Asthma-Medikamenten bei Patienten mit bekannten Allergietypen. Studien zeigen, dass es auch dazu beitragen kann, die Entwicklung von Asthma bei Kindern mit Allergien zu verhindern.

Eine Immuntherapie kann bei Patienten mit Allergien angewendet werden, die nicht die Wirkung von Medikamenten haben und die einen positiven Test erhalten haben, um bestimmte Allergene in ihrem Körper nach der Anwendung zu reduzieren. Die neuesten Prinzipien zeigen, dass die Immuntherapie für kleine Kinder und schwangere Frauen sicher ist, obwohl in der Regel nur die Hälfte der Dosis empfohlen wird.

Menschen, die eine Immuntherapie vermeiden sollten, haben:

- eine positive Reaktion bei Hautallergietests (sie können allergisch reagieren);
- Kurzatmigkeit;
- unkontrolliertes schweres Asthma oder irgendeine Lungenerkrankung;
- Einnahme bestimmter Medikamente (wie Betablocker).

Der Hauptnachteil der Immuntherapie besteht darin, dass wöchentlich lange Injektionen erforderlich sind. Der Prozess beinhaltet normalerweise regelmäßige Injektionen von verdünnten Allergenextrakten - in der Regel zweimal wöchentlich (zuerst wöchentlich und dann mit steigender Dosis). Normalerweise dauert es mehrere Monate, bis eine Erhaltungsdosis erreicht ist. Dieser Vorgang kann jedoch bis zu 3 Jahre dauern. Dann können die Intervalle zwischen den Injektionsdosen 2-4 Wochen betragen, und die Behandlung sollte weitere 3-5 Jahre dauern.

Patienten können in den ersten 3 bis 6 Monaten Erleichterung erfahren. Wenn innerhalb von 12 bis 18 Monaten keine Entlastung vorliegt, müssen Sie die Verwendung von Injektionen beenden. Nach Beendigung der Immuntherapie zeigen etwa ein Drittel der Patienten mit Allergien keine Symptome mehr, ein Drittel der Symptome nimmt ab und ein weiteres Drittel erleidet einen Rückfall der Erkrankung.
Die Verwendung einer Reihe von Injektionen ist effektiv, aber die Patienten folgen dem Behandlungsschema häufig nicht. Einige andere Programme, die den Behandlungsplan erleichtern können, werden noch untersucht.

- Notfall-Immuntherapie Die Forscher untersuchen den "Höhepunkt der Immuntherapie", bei dem Patienten mit mehreren Injektionen pro Tag für 3-5 Tage eine volle Erhaltungsdosis erreichen. Die Notfalltherapie verwendet Modifikationen, die das Risiko schwerwiegender Reaktionen mit übermäßigen Dosen reduzieren. Studien zeigen, dass diese Therapie wirksam und sicher ist, es können jedoch Anaphylaxie und andere schwere Reaktionen auftreten. Patienten während dieser Zeit sollten sorgfältig ausgewählt und sorgfältig überwacht werden.

Mündliche Formen Es werden Tests durchgeführt, um Formen der Immuntherapie als Alternative zur Behandlung von Allergiequellen zu testen. Diese Methoden umfassen die orale oder sublinguale Einnahme von Pillen (unter der Zunge - die in vielen Ländern nicht zugelassen ist).

Nebenwirkungen und Komplikationen der Immuntherapie

Ambrosia-Injektionen und manchmal Hausstaubmilben haben ein höheres Nebenwirkungsrisiko als andere allergische Immuntherapiequellen. Wenn Komplikationen oder allergische Reaktionen auftreten, verschwinden sie normalerweise innerhalb von 20 Minuten, obwohl sich einige von ihnen bis zu 2 Stunden nach der Injektion entwickeln können.

Die Nebenwirkungen der Immuntherapie umfassen: Juckreiz, Schwellung, rote Augen, Nesselsucht, Schmerzen an der Injektionsstelle.
Weniger häufige Nebenwirkungen sind niedriger Blutdruck, erhöhtes Asthma oder Atemnot. Dies ist auf eine extreme allergische Reaktion zurückzuführen - einen anaphylaktischen Schock. Dies kann auch bei übermäßigen Dosen der Fall sein.
In seltenen Fällen, insbesondere bei übermäßigen Dosen oder wenn der Patient schwere Lungenprobleme hat, kann es zu schweren lebensbedrohlichen Reaktionen kommen.

Prophylaktische Medikamente mit Antihistaminika und Kortikosteroiden können das Risiko von Reaktionen auf eine Immuntherapie verringern.

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Prävention von allergischer Rhinitis

- Lebensstil ändert sich. Patienten mit bestehenden Allergietypen sollten solche Reizstoffe oder Allergene vermeiden, wie:

- Pollen (es ist die Hauptursache für allergische Rhinitis);
- Staubmilben (Hausstaubmilben) - insbesondere Milbenkot, der mit schädlichen Enzymen bedeckt ist, die ein starkes Allergen enthalten. Dies sind die Hauptallergene im Haus.
- Schuppen (Flocken) von Tieren und Haaren von Katzen, Hausmäusen und Hunden. Mäuse sind eine bedeutende Quelle für Allergene, insbesondere für Kinder in der Stadt;
- Pilze;
- Kakerlaken (sind die Hauptquellen von Asthma und können die Lungenfunktion sogar bei Menschen ohne Asthma in der Anamnese reduzieren).

Einige Studien zeigen, dass eine frühe Exposition gegenüber einigen dieser Allergene, einschließlich Staubmilben und Haustieren, die Entwicklung von Allergien bei Kindern verhindern kann.

- Versteckter Schutz gegen Allergene. Menschen, die bereits Haustiere haben und nicht allergisch auf sie reagieren, haben wahrscheinlich ein geringes Risiko, in Zukunft solche Allergien zu entwickeln. Deshalb haben Kinder, die im ersten Lebensjahr Kontakt mit Hunden oder Katzen haben, ein viel geringeres Risiko nicht nur für Allergien, sondern auch für Asthma (dies schützt sie jedoch nicht vor anderen Allergenen - insbesondere vor Hausstaubmilben und Kakerlaken)..

Empfehlungen für Kinder, die gegen Haustiere allergisch sind:

- Wenn möglich, sollten Haustiere an andere Besitzer weitergegeben werden oder außerhalb des Hauses leben, fern von Kindern mit dem Risiko von Allergien.
- Haustiere sollten zumindest darauf beschränkt sein, Kindern mit Allergien nicht zu nahe zu kommen. Katzen haben Allergene, die sogar auf der menschlichen Kleidung bleiben können. Hunde neigen dazu, weniger Probleme zu haben.

Das Baden von Tieren einmal pro Woche kann Allergene reduzieren. Trockenshampoos entfernen Haut und Fell von Katzen und Hunden und sind im Vergleich zu nassen Shampoos einfach zu verwenden.

- Begrenzung der Exposition gegenüber Zigaretten und anderem Rauch. Eltern, die rauchen und Kinder mit Allergien haben, sollten mit dem Rauchen aufhören. Studien zeigen, dass die Belastung durch Tabakrauch aus zweiter Hand zu Hause das Risiko für Asthma und damit verbundene Anfälle bei Kindern erhöht.

Möbelpolierspray ist sehr wirksam zur Reduzierung von Staub und Allergenen. Luftreiniger, Filter für Klimaanlagen und Staubsauger mit hoher Luftreinigungswirkung von Mikropartikeln (HEPA-Filter) können schädliche Allergenpartikel und kleine Allergene im Raum entfernen. Weder ein Staubsauger noch spezielle Shampoos sind jedoch zum Entfernen von Milben effektiv. Beim Staubsaugen werden eigentlich Allergene von Zecken und Katzen verbreitet. Menschen mit dieser Art von Allergien sollten es vermeiden, Teppiche oder Paläste zu Hause zu haben. Wenn das Kind allergisch ist, sollte das Staubsaugen nur durchgeführt werden, wenn das Kind nicht zu Hause ist.

Bettwaren und Vorhänge in den Häusern von Personen, die an allergischer Rhinitis leiden, sollten wöchentlich gründlich gewaschen oder nach Möglichkeit in heißem oder warmem Wasser mit Reinigungsmitteln ausgewaschen werden.

- Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Haus und Schädlingsbekämpfung. Die Feuchtigkeit (Feuchtigkeit) sollte 30-50% nicht überschreiten. Das Leben in nasser (nasser) Umgebung ist kontraproduktiv. Notwendige Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeit (Feuchtigkeit):

- Alle undichten Wasserhähne und -rohre reparieren, Wasseransammlungen im Außenbereich des Hauses beseitigen.
- Waschen Sie schimmelige Oberflächen häufiger im Keller oder an anderen Stellen im Haus;
- Schädlinge (Kakerlaken und Mäuse) ausrotten, die beste Qualität ihrer Kämpfer einsetzen (Reinigung des Hauses mit Standardmethoden kann keine Allergene beseitigen). Wenn Sie Mäuse zerstören, versuchen Sie, jeglichen Staub zu entfernen, der Urin, Kot und Schuppen von Mäusen enthalten kann.
- Lagern Sie Lebensmittel und Müll in geschlossenen Behältern.

- Offener Schutz. So vermeiden Sie Allergene im Freien. Im Folgenden finden Sie einige Richtlinien zur Vermeidung von Allergenexpositionen:

- Es ist notwendig, die Einnahme von Allergiemedikamenten 1-2 Wochen vor Beginn der Fruchtblumensaison zu beginnen. Vergessen Sie nicht, Allergie-Medikamente mitzunehmen, bevor Sie ausgehen. Wenn herkömmliche Medikamente nicht wirken, fragen Sie Ihren Arzt nach Allergiespritzen.
- Camping und Wandern sollten nicht während der Periode mit hohem Pollen geplant werden (Mai und Juni - die Periode des Graspollens und September-Oktober - die Periode der Ambrosia);
- Patienten, die allergisch sind, sollten es vermeiden, in Scheunen zu bleiben, zwischen Heu, nicht harken, Gras mähen; Sie können während der Aktivitäten im Freien einen Atemschutzverband tragen, um die Auswirkungen von Pollen auf den Körper zu reduzieren.
- Sonnenbrillen können verhindern, dass Pollen in die Augen gelangt;
- Nachdem Sie sich im Freien befinden, reinigen Sie den restlichen Pollen durch Baden, Waschen der Haare und Waschen der Wäsche sowie Waschen der Nase mit Salzwasser.
- Halten Sie während der Blütezeit die Türen und Fenster im Haus geschlossen.

- Ernährungsfaktoren. Einige Beweise deuten darauf hin, dass Menschen mit allergischer Rhinitis und Asthma von einer Ernährung profitieren können, die reich an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (sie sind in Fischen, insbesondere Hering, Mandeln, Walnüssen, Kürbis und Leinsamen), Obst und Gemüse enthalten. Patienten benötigen mindestens fünf Portionen einer solchen Diät pro Tag.
Wissenschaftler untersuchen auch Probiotika - die sogenannten "guten Bakterien" - wie Laktobazillen und Bifidobakterien, die in einer Reihe von Milchprodukten (z. B. Biokefire, Bioogurt) vorkommen. Einige Studien haben gezeigt, dass Probiotika die Schwere der Symptome einer allergischen Rhinitis und die Auswirkungen ihrer Behandlung reduzieren können.

Komplikationen bei allergischer Rhinitis

- Lebensqualität. Obwohl allergische Rhinitis nicht als schwerwiegende Erkrankung angesehen wird, kann sie viele wichtige Aspekte des Lebens eines Menschen beeinträchtigen. Menschen mit nasalen Allergien fühlen sich oft müde, unglücklich (depressiv) oder reizbar. Allergische Rhinitis kann die Arbeit oder die akademische Leistung beeinträchtigen.
Menschen mit allergischer Rhinitis, insbesondere ganzjähriger allergischer Rhinitis, können Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit verspüren. Oft erklären sie dies mit Medikamenten gegen Allergien, aber eine verstopfte Nase kann die Ursache für diese Symptome sein. Patienten mit schweren Anzeichen einer allergischen Rhinitis haben tendenziell stärkere Schlafstörungen (einschließlich Schnarchen) als Menschen mit leichter allergischer Rhinitis.

- Hohes Risiko für Asthma und andere Allergien. Asthma und Allergien koexistieren oft parallel. Patienten mit allergischer Rhinitis haben oft Asthma oder ein erhöhtes Risiko für ihre Entwicklung. Allergische Rhinitis ist auch mit Ekzemen (atopische Dermatitis; Neurodermitis, Diathese) verbunden. Eine allergische Hautreaktion ist durch Juckreiz, Peeling, Rötung und Schwellung (Schwellungen) der Haut gekennzeichnet. Chronische unkontrollierte allergische Rhinitis kann Asthma und Ekzem verschlimmern.

- Chronische Schwellung der Nasengänge (Hypinophore). Chronische Rhinitis, Allergien oder nicht allergisches Asthma können Schwellungen in den Nasenhöhlen verursachen, die dauerhaft sein können (Shell-Hypertrophie). Wenn sich eine nasale Hypertrophie entwickelt, führt dies zu einer konstanten verstopften Nase und manchmal zu Druck und Kopfschmerzen in der Mitte des Gesichts und der Stirn. Dieses Problem erfordert möglicherweise eine Operation.

Andere mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis sind:
- Sinusitis;
- Mittelohrentzündungen (Mittelohrentzündung; Mittelohrentzündung);
- Nasenpolypen;
- Schlafapnoe;
- Zahnbiss;
- Mundatmungsdefekte.