Allergische Rhinitis bei einem Kind:
Symptome und Behandlung

Kinder, die zu Allergien neigen, können eine akute oder hartnäckige laufende Nase allergischer Art haben. Es wird häufig durch Allergene in der Luft verursacht, z. B. Staubpartikel, Tierfell, Federn oder Daunenkissen, Pflanzenpollen. Das Auftreten dieser Art von Rhinitis kann auch zur Verwendung von Allergenen mit Lebensmitteln oder in Form von Medikamenten führen.

Symptome

Allergische Rhinitis im Kindesalter äußert sich durch das Auftreten von:

  • Verstopfte Nase.
  • Wässriger Austritt aus der Nase, oft reichlich.
  • Niesenanfälle.
  • Jucken in der Nase, die auch im Mund und in den Ohren sein kann.
  • Geschwollenheit des Gesichts.
  • Halsschmerzen und unproduktiver Husten.
  • Zerreißen sowie Unbehagen in den Augen.

Solche Symptome sind normalerweise charakteristisch für eine akute Rhinitis, die durch einmalige Allergenexposition verursacht wird. Wenn das Kind eine ganzjährige allergische Rhinitis hat, hat es:

  • Die Nase wird das ganze Jahr über verstopft (die Intensität der Verstopfung kann variieren).
  • In regelmäßigen Abständen kommt es zu Nasenbluten.
  • Vielleicht die Entwicklung von Sinusitis und Mittelohrentzündung.
  • Kann nasale Stimmen erscheinen.
  • Schnarchen erscheint im Traum.

In schweren Fällen kann Rhinitis den Schlaf stören, die tägliche Aktivität und das Lernen beeinträchtigen.

Wie können Sie allergische Rhinitis von der Erkältung unterscheiden?

Da die Symptome der akuten Rhinitis bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten Formen der allergischen Rhinitis sehr ähnlich sind, sollte auf diese Unterschiede in diesen Zuständen geachtet werden:

  • Bei allergischer Rhinitis treten die Symptome unmittelbar nach dem Kontakt mit Allergenen auf, und bei SARS entwickelt sich die Rhinitis innerhalb weniger Tage nach Beginn der Krankheit.
  • Eine durch ein Allergen verursachte laufende Nase bleibt bis zu dem Moment bestehen, an dem das Kind mit dieser Substanz in Kontakt kommt, und die Dauer der ARVI beträgt normalerweise 3 bis 7 Tage.
  • SARS tritt häufig im Herbst, im Winter und im Frühling auf, und Rhinitis, die durch saisonale Allergene verursacht wird, tritt während der Blütezeit der Pflanzen auf.
  • Eine allergische Rhinitis äußert sich häufig als quälendes Niesen, Reißen, Schwellungen des Gesichts und Juckreiz. Solche Symptome sind bei ARVI sehr selten.

Wie man feststellen kann, was möglicherweise allergisch auf das Baby ist, wird Dr. Komarovsky sagen:

Diagnose

Um die allergische Natur der Erkältung bei einem Kind zu verifizieren:

  • Elternbefragung zur Ermittlung der genetischen Veranlagung.
  • Ein Bluttest und ein Nasenausfluss zum Nachweis von Eosinophilen.
  • Hautallergietests.
  • Bestimmung von Immunglobulin E im Blut.
  • Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle mit Spiegeln).
  • Ultraschall-, CT- oder Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen.

Wie behandeln?

Alle Behandlungen von allergischer Rhinitis sind in nicht medikamentöse und medikamentöse Behandlungen unterteilt. Nichtmedikamentöse Maßnahmen bestehen darin, die Auswirkungen des Allergens auf den Körper des Kindes zu beseitigen oder dessen Auswirkungen zu mindern:

  • Wenn das Kind mit einer laufenden Nase auf Pollen reagiert, verringert sich die Belüftungszeit des Kindes, die Dauer der Spaziergänge wird verkürzt, und nach jedem Spaziergang wird das Kind gebadet, um Pollen von Haut und Haaren des Babys zu entfernen. Es ist ratsam, eine Klimaanlage in der Wohnung zu installieren oder das Baby während der Blüte auf See herauszunehmen. Aus der Ernährung des Kindes sollten alle Produkte entfernt werden, deren Zusammensetzung dem Hervorrufen von Schnupfenallergenen ähnelt.
  • Wenn die Ursache einer allergischen Rhinitis Schimmelpilzsporen ist, sollte die Wohnung öfter gelüftet und gereinigt werden als üblich. Bei der Bekämpfung von Schimmelpilzen setzen Sie Fungizide ein. Achten Sie außerdem auf die Installation eines Luftbefeuchters und einer Klimaanlage sowie auf eine ausreichende Anzahl von Zimmerpflanzen.
  • Beim Auftreten einer laufenden Nase aufgrund der Staubexposition des Kindes sollte verstärkt auf die Reinigung, die Vernichtung der Milben und das Waschen der Bettwäsche geachtet werden. Teppiche sollten aus dem Haus entfernt werden und Polstermöbel sollten durch Kunstleder oder Leder ersetzt werden.
  • Eine laufende Nase aufgrund einer Allergie gegen ein Haustier zwingt Sie meistens, Ihr Haustier an Freunde oder Verwandte zu geben. Ist dies nicht möglich, sollte der Kontakt des Kindes mit dem Tier so gut wie möglich geschützt werden, und öfter sollten alle Räume gesaugt werden.
  • Wenn nach dem Verzehr von Allergenen eine laufende Nase auftritt, ist es wichtig, dass Sie während der Verschlimmerungsphase keine provokanten Produkte aus dem Menü nehmen. Nach einiger Zeit beginnen sie in kleinen Mengen in die Diät einzutreten und verfolgen die Reaktion. In vielen Fällen lösen die Produkte im Laufe der Zeit keine Allergien mehr aus (das Kind wächst aus).

Die medikamentöse Behandlung von allergischer Rhinitis umfasst die Verwendung solcher Medikamente:

  • Antihistaminika (Zyrtec, Erius, Allergodil, Desloratadin, Fenistil, Telfast, Claritin, Ketotifen). Diese Medikamente sind die Mittel der Wahl bei allergischer Rhinitis und helfen bei der Linderung von Symptomen, einschließlich Niesen und Juckreiz.

Allergische Rhinitis bei Kindern - Ursachen und Anzeichen, Diagnose, Behandlungsmethoden und Prävention

Die Entwicklung einer allergischen Rhinitis wird in den meisten Fällen durch Allergene ausgelöst, die durch Lufttröpfchen (Staub, Wolle, Pollen) in den Körper gelangen. Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit im Vorschul- und Grundschulalter, ohne zeitlich angemessene Behandlung oft zu einer chronischen Form. Die Selbstbehandlung ist auch mit einer Verschlimmerung des Zustands des Kindes verbunden, daher ist es mit dem Auftreten charakteristischer klinischer Anzeichen erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Was ist allergische Rhinitis bei einem Kind?

Kinder mit Allergien können mit der Zeit eine akute oder chronische Rhinitis entwickeln, die als allergische Rhinitis bezeichnet wird. Statistiken zufolge wird in fast der Hälfte der Fälle (in 40% der Patienten) vor dem Hintergrund der Komplikationen Bronchialasthma später im Leben diagnostiziert. In der Regel tritt allergische Rhinitis in der Zeit von 3 bis 6 Jahren auf, aber in den meisten Fällen geht sie mehrere Jahre nach dem Einsetzen der ersten Symptome zum Arzt. An diesem Punkt wird die Krankheit oft chronisch, was die Behandlung erschwert.

Gründe

Allergische Rhinitis tritt bei einem Kind auf, nachdem sich die Allergenpartikel während der Atmung auf der Nasenschleimhaut festgesetzt haben. Die folgenden Antigentypen können eine solche Reaktion verursachen:

  1. Haushalt: Staub, Tierhaare, Stoffteilchen, Federn aus Kissen und Decken, Haushaltschemikalien.
  2. Gemüse: Blütenstaub von Blütenpflanzen und deren Saft.
  3. Pilz Mikroskopische Sporen verschiedener Pilze.
  4. Mikrobiell Erscheinen in Gegenwart eines Nidus einer Infektion, zum Beispiel mit Karies.
  5. Ernährung Natürliche Lebensmittel (Eier, Kuhmilch, Zitrusfrüchte, Honig und andere) sowie Konservierungsmittel, Farbstoffe, Zusatzstoffe und andere chemische Verbindungen.
  6. Medizinisch. Medikamente und Impfstoffe.

Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergene verursachen im Alter von 3-4 Jahren allergische Rhinitis. Bei Vorschulkindern und jüngeren Schülern wird die Krankheit meistens durch Inhalationstypen verursacht, die durch Lufttröpfchen in den Körper gelangen. Die provozierenden Faktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • allergische Rhinitis bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • Unterentwicklung des endokrinen oder Nervensystems;
  • reduzierte Immunität;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere der Leber:
  • Deformitäten der Nasenhöhle;
  • häufige ARD oder ARVI (akute Infektionen der Atemwege, akute Infektionen der Atemwege);
  • regelmäßige Anwendung systemischer Antibiotika;
  • Hypovitaminose;
  • externe Faktoren (Klima, widrige Witterungsbedingungen, Lebensbedingungen).

Niesen, starke Soplechenie oder allergische verstopfte Nase bei einem Kind mit Rhinitis können das ganze Jahr oder saisonal sein. Auf dieser Grundlage werden folgende Formen der Krankheit unterschieden:

  • Akute Episoden - manifestiert sich in Form einzelner einmaliger Episoden als Reaktion auf den Kontakt mit dem Allergen.
  • Ganzjährig (anhaltend) - milde Symptome der Erkrankung nehmen abwechselnd zu oder ab. Ursache dieser Art von Rhinitis sind in der Regel Haushalts- oder Nahrungsmittelallergene.
  • Saisonale (Pollinose) - Die Symptome werden im Frühjahr und Sommer von Blütenpflanzen verschärft.

Anzeichen einer allergischen Rhinitis bei Kindern

Für die ganzjährige Rhinitis der allergischen Ätiologie charakteristische konstante verstopfte Nase. Der Zustand wird durch die Veränderung der Wetterbedingungen (Kälte, Druckabfall) während der Infektion verschlimmert. Vor dem Hintergrund der Erkrankung können sich Otitis oder Sinusitis in chronischer Form entwickeln, Schnarchen oder Nasenstimmen auftreten. Bei einer akuten oder saisonalen Form der Erkrankung bei Kindern ist das Krankheitsbild anders, es sieht folgendermaßen aus:

  • reichliche Kopulation und Schleimsekretion (Rhinorrhoe);
  • Juckreiz in der Nasenhöhle;
  • regelmäßig wiederholtes Niesen;
  • brennende Augen oder Tränen;
  • juckende Augenlider, ihre Schwellung;
  • Verletzung der Nasenatmung durch Schleimhaut;
  • Auftreten von Stauungen oder Tinnitus (wenn der Prozess auf die Eustachische Röhre ausgedehnt wird).

Was ist eine gefährliche allergische Rhinitis bei Kindern?

Die Krankheit selbst bedroht das Leben des Kindes nicht, aber die fehlende Therapie kann zur Entwicklung einer chronischen Form von Rhinitis führen, die mit schweren Komplikationen (z. B. Asthma bronchiale oder chronischer Konjunktivitis) verbunden ist. Chronische Pathologie ist schwieriger zu behandeln, sie beschwert den Patienten ständig, beeinträchtigt seine Lebensqualität, beeinträchtigt die Stimmung, das Wohlbefinden und die allgemeine Gesundheit.

Diagnose

Allergische Rhinitis bei Kindern wird nach einer Elternbefragung und einer Reihe von Labortests diagnostiziert. Eine Anamnese wird auf charakteristische Symptome, Allergien bei nahen Angehörigen, Anzeichen einer Infektion oder andere allergische Manifestationen untersucht. Um die Diagnose und Unterscheidung dieser Art von Rhinitis von anderen (vasomotorischen, hormonellen, medizinischen, bakteriellen) Erkrankungen zu klären, werden die folgenden medizinischen Untersuchungen durchgeführt:

  • Bluttest (Spiegel der Eosinophilen, Leukozyten, Fett- und Plasmazellen, Gesamt- und spezifische IgE-Antikörper, beschleunigte ESR);
  • Rhinoskopie;
  • Endoskopie;
  • Rhinomanometrie;
  • zytologische und histologische Untersuchung des Nasenausflusses;
  • Hauttest auf signifikante Allergene.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern

Die Therapie der allergischen Rhinitis zielt darauf ab, die Auswirkungen des Allergens auf den Körper des Kindes zu minimieren und die negativen Auswirkungen dieser Exposition zu beseitigen. Die erste Aufgabe wird durch Einhaltung der Hygienevorschriften und einer Reihe der folgenden Maßnahmen gelöst:

  1. Mit der saisonalen Form der Krankheit reduzieren Sie die Zeit für das Gehen und Lüften des Kinderzimmers. Wenn möglich, sollte die Blütezeit das Baby zum Meer oder in ein anderes Klima bringen, wobei der Faktor des Passivrauchens ausgeschlossen werden muss.
  2. Allergene enthaltende Lebensmittel sind von der Diät ausgeschlossen.
  3. In der Wohnung müssen Sie regelmäßig eine Nassreinigung durchführen, ggf. die Teppiche entfernen und die Polstermöbel austauschen (wenn Sie allergisch gegen Staub sind), eine Klimaanlage installieren und einen Luftbefeuchter verwenden.
  4. Haustiere für Kinder mit Allergien gegen Wolle können nicht gehalten werden.

Drogentherapie

Zur Behandlung der allergischen Rhinitis verwenden Sie Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen, deren Wirkung darauf abzielt, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, die sie verursachenden Reaktionen zu unterdrücken und Rückfälle zu verhindern. Während der Therapie werden systemische und topische Medikamente eingesetzt. Folgende Medikamente können verschrieben werden:

  1. Antihistaminika Die Bestandteile dieser Medikamente blockieren die Rezeptoren, die Allergiesymptome verursachen, indem sie die Produktion von Histamin (dem Hauptallergiker) abnehmen oder dessen Wirkung neutralisieren. Die Medikamente der Wahl für kleine Kinder sind Zyrtec, Ketotifen, Claritin. Nach 5-7 Jahren werden Telfast, Peritol, Clarinase, Kestin, Simplex verschrieben. Bevorzugt werden Medikamente der neuesten Generation, die keine ausgeprägten sedativen und anticholinergen Wirkungen haben. Antihistamin-Sprays oder Nasentropfen - Vibracil, Azelastin, Allergodil.
  2. Mastzellmembran-Stabilisatoren - Cromones (Cromolin, Lomusol und andere. Mittel auf der Basis von Natriumcromoglycat) und Ketotifen. Hemmung der Freisetzung allergischer allergischer Mediatoren aus Mastzellen.
  3. Hormonell (Corticosteroid). Vorbereitungen der Nebennierenrinde, lindern Entzündungen, Schwellungen und andere allergische Symptome. Wird in Form von Nasentropfen oder Sprays bei mittelschwerer oder schwerer Rhinitis verwendet. Kindern werden Fluticason, Beclomethason, Dexarine Spray verschrieben.
  4. Vasoconstrictor fällt ab. Nasenatmung wiederherstellen. Sie werden in schweren Fällen verschrieben, da sie nicht nur die Symptome nicht heilen, sondern auch die Symptome verschlimmern können. Drogen der Wahl - Otrivin, Nazivin.
  5. Sorbentien Ernennung in der akuten Phase der Krankheit zur Entfernung von Allergenen und Toxinen aus dem Körper. Bevorzugt werden die Medikamente Polysorb, Enterosgel, Karbolong und deren Analoga.

Die Auswahl von Medikamenten und deren Verwendung sollte vom behandelnden Arzt vorgenommen werden. Bei unkontrollierter Selbstbehandlung können sich die Symptome der Krankheit verschlimmern. Mögliche Programme für den Einsatz von Medikamenten verschiedener Gruppen:

Sirup - im Alter von 2 bis 12 Jahren wird die Dosierung nach Gewicht berechnet. Tabletten - für Kinder über 12 Jahre 10 mg pro Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen.

Spülen

Das Waschen der Nasenhöhle mit Kochsalzlösung oder darauf basierenden Medikamenten hilft, Schwellungen zu lindern, Schleim zu entfernen und verhindert die Entwicklung von Komplikationen und häufigen Wiederauftritten von Rhinitis. Das Verfahren besteht darin, die Droge durch eine Nasenkanal zu einer anderen zu leiten. Dazu können Sie eine kleine Teekanne oder eine Spritze (eine medizinische Birne) verwenden. Geeignet für Kinder bedeutet:

Desensibilisierung

Diese Art der Therapie eignet sich nur für Fälle, in denen das allergische Antigen gut etabliert ist. Die Behandlung besteht aus der periodischen subkutanen Verabreichung kleiner Dosen von Substanzen, die Allergien auslösen (ähnlich dem Impfverfahren). Mit der Zeit nimmt die Empfindlichkeit des Körpers ab und erzeugt einen angenehmen Widerstand. Die Desensibilisierung bei allergischer Rhinitis ist bei Haus- und saisonalen Allergien (gegen Pollen, Staub, Tierhaare, Insektenstiche) wirksam.

Prävention

Bei chronischer allergischer Rhinitis wird dem Kind ein hypoallergenes Regime gezeigt, das den Kontakt mit Reizstoffen minimieren soll. Es ist verboten, sich selbst zu behandeln und Drogen unkontrolliert zu verwenden. Es wird empfohlen, die folgenden Prinzipien einzuhalten:

  • Befolgen Sie die vorgeschriebene Diät.
  • Verwenden Sie hypoallergene Bettwäsche (keine Federn).
  • Stellen Sie sicher, dass der Kontakt des Kindes mit Tieren begrenzt ist.
  • Härteverfahren durchführen (um die Funktion der Nebennieren zu stimulieren).

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis - die Reaktion des Körpers auf ein oder mehrere Allergene, ausgedrückt in Entzündungen der Nasenschleimhaut und Nasennebenhöhlen. Die Krankheit ist bei Kindern unter 10 Jahren recht häufig, und obwohl sie keine direkte Gefahr für das Kind darstellt, kann es bei fehlender Behandlung zu Asthma führen. Die Symptome der Krankheit ähneln den Manifestationen der gewöhnlichen Erkältung, aber die Art des Beginns der Pathologie hat völlig unterschiedliche Wurzeln.

Arten von allergischer Rhinitis

Es gibt zwei Haupttypen von allergischer Rhinitis:

  • Saisonal. Tritt in der gleichen Zeit aufgrund des Auftretens von Pollen in der Luft bestimmter Blumen und Pflanzen in die Luft ein, was die Nasopharynxschleimhaut reizt und eine entsprechende Reaktion hervorruft. In der medizinischen Terminologie erhielt er die Namen von Heuschnupfen und Heuschnupfen. Diese Art von Rhinitis wird durch allergische Konjunktivitis oft verschlimmert.

Typische Symptome: Atemnot, Brennen und Krätze in der Nase, starker Ausfluss von klarem Schleim, häufiges Niesen, Schwellung der Schleimhäute.

Die wichtigsten Reizstoffe sind Pollen von Unkraut, Hülsenfrüchten und Getreide sowie Laubbäume. Saisonale Spitzenereignisse lassen sich in drei Gruppen einteilen: Ende April / Mai - Birke, Akazie, Erle, Anfang Juni / Juli - Schwingel, Brombeere, Zimt, Ambrosia, Ende August / September - Wegerich, Wermut.

  • Ganzjährig Es ist dauerhaft, wenn das Kind mit Substanzen in Kontakt kommt, die für ihn Allergene sind. Es wird diagnostiziert, wenn eine laufende Nase mehr als 9 Monate im Jahr täglich vorhanden ist.

Typische Symptome: verstopfte Nase und Atemstillstand, Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut, Jucken und Brennen in der Nase, Schmerzen in den Augen und Tränen, trockener Husten.

Neben den Hauptallergenen können Avitaminose, eine ungünstige ökologische Situation, ungesunde Ernährung usw. als Auslöser für eine laufende Nase wirken.

Prädisposition für allergische Rhinitis

Laut der medizinischen Forschung sind Kinder mit einem Risiko einer genetischen Neigung für Allergien gefährdet. In Prozent ausgedrückt sind dies etwa 50%, dh fast die Hälfte der Kinder, deren Eltern an saisonaler oder ganzjähriger Rhinitis leiden, erhalten die Krankheit in der "Erbschaft".

Darüber hinaus können folgende Faktoren auf prädisponierende Faktoren zurückgeführt werden:

  • häufige Erkältungen (akute Atemwegsinfektionen, SARS) vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität;
  • regelmäßige und unvernünftige Antibiotika;
  • übermäßige Vermehrung von schwammigem (kavernösem) Gewebe in der Nasenhöhle.

Ursachen von Krankheiten

Arten von Allergenen, die für das Auftreten von saisonaler und ganzjähriger Rhinitis förderlich sind, gibt es viele. Konventionell können sie in mehrere Hauptgruppen zusammengefasst werden:

  • Pflanzlicher Herkunft Dazu gehören nicht nur Pollen und Blüten von Pflanzen, Bäumen, Gräsern und Sträuchern, sondern auch deren Saft, Extrakte und andere Derivate. Wenn beispielsweise ein bestimmter Reizstoff Bestandteil eines parfümierten Arzneimittels ist, kann der Reaktionsbeginn ohne direkten Kontakt damit beginnen.
  • Pilz Mikroskopische Pilzsporen sind häufig in feuchten, schlecht belüfteten Bereichen vorhanden. Die Ursache für Allergien können Pilze sein, die Gemüse, Beeren und Obst betreffen (Kohl, Rüben, Kartoffeln, Aprikosen, Zitrusfrüchte usw.).
  • Tierischen Ursprungs Dazu gehören Wolle, Federn und Daunen von Haustieren, Nagetiere und Insektenausscheidungen, Futtermittel für Vögel, Hunde, Katzen usw.
  • Haushalt Die Liste der häufigsten Provokateure umfasst Haushalts- und Bibliotheksstaub, Wasch- und Reinigungsmittel, synthetische Füllstoffe für Decken und Matratzen, Federkissen und Zigarettenrauch.
  • Ernährung Eine Überempfindlichkeitsreaktion bei Kindern kann bei folgenden Produkten auftreten: Kuhmilch, Honig, Fisch, Eiweiß, Nüssen.
  • Mikrobiell Die Entwicklung einer allergischen Rhinitis wird durch das Vorhandensein eines permanenten Infektionsherdes (Staphylococcus, Streptococcus) im Wohnzimmer / Kindergarten / Schule erleichtert.

Die sekundären Faktoren, die die Entwicklung der Entzündungsreaktion beeinflussen, können sein:

  • zu trockene oder feuchte Luft;
  • plötzliche Temperaturänderungen, Luftdruck;
  • Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygienestandards für die Instandhaltung der Wohnung;
  • schlechte Umweltbedingungen.

Allgemeine Symptome

Das klinische Bild der allergischen Rhinitis beruht auf folgenden Manifestationen:

  • teilweise oder vollständige verstopfte Nase;
  • unaufhörliches Niesen;
  • Schwellung der Nasennebenhöhlen;
  • klarer Nasenausfluss;
  • Rötung der Haut an der Basis der Nasenlöcher und an den Nasenflügeln;
  • zerreißende Augen;
  • Brennen und Jucken im Nasopharynx.

Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome fehlen die Symptome einer Infektionskrankheit wie erhöhte Körpertemperatur, Muskelschmerzen, Migräne, Appetitlosigkeit.

Unterschiede bei allergischer Rhinitis von anderen Rhinitis-Arten

In Anbetracht dessen, dass die allgemeinen Symptome nicht immer offensichtlich sind, kann sie durch eine Reihe von Anzeichen von anderen Arten von Rhinitis unterschieden werden. Zum Beispiel:

  • Bei einer viralen Rhinitis (ARVI, Grippe) steigt die Körpertemperatur normalerweise auf 37,9 - 38,5 ° C, das Kind hat einen schlechten Appetit, es ist träge und schwach. Eine allergische Rhinitis vermittelt kein derartiges Krankheitsbild - im Gegenteil, das Baby fühlt sich recht kräftig, spielt mit Vergnügen und isst gut.
  • Bakterielle Rhinitis unterscheidet sich von einer allergischen Erkrankung dahingehend, dass eine laufende Nase von der Freisetzung einer dicken Konsistenz von Gelb oder Grün begleitet wird. Im Schleim gibt es oft eitrige Flecken.
  • Bei vasomotorischer Rhinitis wird eine starke Anschwellung der Schleimhaut beobachtet, die es dem Kind erschwert oder unmöglich macht, durch die Nase zu atmen. Gleichzeitig sind die Augen fast nicht wässrig und der Rotz kann standardmäßig fehlen. Allergische Rhinitis dagegen beseitigt die oben genannten Symptome.
  • Physiologische Rhinitis, die bei Säuglingen inhärent ist, impliziert nicht das Vorhandensein von Rotz und beseitigt auch das Niesen und Zerreißen der Augen.

In jedem Fall wird zur Erkennung der Art der Rhinitis empfohlen, sich an den örtlichen Kinderarzt zu wenden, insbesondere wenn es schwierig ist, die Art der Erkrankung auf eigene Faust zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Die effektivste, aber gleichzeitig die schwierigste Methode, um die Manifestationen der allergischen Rhinitis loszuwerden, besteht darin, das Hauptallergen zu bestimmen und es außerhalb des Bereichs des Kindes zu „bringen“. Wenn es nicht möglich ist, den Stimulus zu berechnen, greifen sie zur medikamentösen Therapie. Wie ein Kind behandelt wird, wird vom Arzt individuell festgelegt. In den meisten Fällen wird jedoch ein integrierter Ansatz für die Verbindung der folgenden Medikamente verwendet:

  • Antihistaminika Unterdrückung der Produktion von Histamin - einer biologisch aktiven Substanz, die allergische Reaktionen hervorruft. In der Regel werden Kindern dieser Gruppe der zweiten und dritten Generation Medikamente verschrieben, die keine Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit und Nachlässigkeit haben. Für die Kleinsten werden Klaritin, Ketotifen, Zyrtek verwendet, Telfast, Kestin, Peritol, Simplex sind für Teenager geeignet. Tabletten werden einmal pro Tag genommen und behalten ihre Wirkung für eine weitere Woche nach der Absage bei.
  • Nasensprays. Anwendung topisch durch Injektion und Spülung der Nasenhöhle. Als unabhängiges Therapeutikum für geringfügige Manifestationen der allergischen Rhinitis verschrieben. Sie enthalten in ihrer Komposition vasokonstriktorische Komponenten, die zur Wiederherstellung der richtigen Atmung durch die Nase beitragen. Ihre Wirkung ist jedoch kurzfristig und die Verwendung solcher Mittel länger als 5-7 Tage wird nicht empfohlen. Dazu gehören: Allergodil, Vibrocil, Sanorin, Azelastin.
  • Corticosteroide. Hormonelle Medikamente, die Entzündungen lindern und Symptome von Rhinitis lindern können, insbesondere wenn sie in mäßiger und schwerer Form diagnostiziert werden. Im Durchschnitt ist die Anwendung auf 3-7 Tage ausgelegt, in besonders schwierigen Fällen kann die Therapiedauer 1-2 Monate betragen. Zu den Nebenwirkungen gehören meistens Brennen und Jucken der Schleimhaut, Niesen, selten - Nasenbluten. Zubereitungen: Beclomethason, Fluticason, Dexarine Spray.
  • Cromons Sie wirken als Mastzellenstabilisatoren, verhindern die Entwicklung einer allergischen Reaktion und wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Sie werden einige Wochen vor dem erwarteten Auftreten einer Rhinitis verschrieben und haben keine sofortige Wirkung. Erhältlich in Form von Tropfen, Sirupen, Aerosolen, Sprays - Kromoheksal, Ifiral, Kromosol, Kromoglin.
  • Sorbentien Wird als zusätzliches Mittel zum Hauptbehandlungskomplex verwendet. Sie werden oral eingenommen und helfen dem Körper dabei, aggressive Allergene zu neutralisieren. Nun, zeigen Sie sich, um Carbonite, Enterosgel, Flavosorb zu üben.

Wichtig: Volksheilmittel gegen allergische Rhinitis sind machtlos. Darüber hinaus kann die Verwendung verschiedener Dekokte von Kräutern, Lotionen, Inhalationen und anderen Rezepten der "Großmutter" zu verstärkter Schleimhautreizung, Schwellung, Juckreiz und Brennen im Nasopharynx, Verbrennungen und Wunden führen.

Spezifische Immuntherapie

Die Methode der spezifischen Immuntherapie (SIT) wurde ebenfalls recht erfolgreich eingesetzt. Sein Prinzip beruht auf der Tatsache, dass sich der Körper an das identifizierte Allergen gewöhnt und so die Schwere der Erkrankung verringert. Das Allergen wird dem Kind über mehrere Monate subkutan mit Mikrodosen injiziert, bis eine stabile Remission der Krankheit erreicht ist. Es sei darauf hingewiesen, dass ein solches Behandlungsschema im Anfangsstadium der Pathologieentwicklung am effektivsten ist. Argumente:

  • Der Übergang vom milden Stadium der Erkrankung zum schweren Stadium, das schließlich zur Entstehung von Asthma führen kann, wird gewarnt.
  • Der Bereich der Allergene, die die Überempfindlichkeit des Körpers bilden, ist reduziert.
  • Verringert den Bedarf an pharmakologischen Medikamenten.
  • Die Zeitspanne zwischen den Exazerbationsperioden allergischer Anfälle nimmt zu.

Der Prozess der SIT kann mit einer Reihe von Nebenwirkungen einhergehen: leichte Erhöhung der Körpertemperatur, Hautausschläge, Störung des Gastrointestinaltrakts.

Vorbeugende Maßnahmen

Abhängig von der Art der Allergene, die eine Überempfindlichkeit der Nasopharynxschleimhaut hervorrufen, sollten eine Reihe von Regeln und Empfehlungen befolgt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Kindern zu verringern.

Bei der Ermittlung eines inländischen Reizstoffes müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Halten Sie die Luftfeuchtigkeit auf 50% (es ist zulässig, spezielle Luftbefeuchter zu verwenden).
  • regelmäßig Nassreinigung (2-3 mal pro Woche) durchführen;
  • Die Temperatur zum Waschen der Wäsche sollte mindestens 70 Grad betragen.
  • Federkissen, Matratzen und Decken durch synthetische Analoga ersetzen;
  • vom Boden und den Wänden entfernen, Teppiche, Teppiche, Teppich;
  • Minimieren Sie die Anzahl der Papierbücher, Plüschtiere und Möbel mit natürlicher Beschichtung im Kinderzimmer (Sofas, Sessel, Stühle).
  • das richtige Bett ausrüsten, das Kind nicht auf Polstermöbeln schlafen lassen;
  • Luft täglich Wohnung;
  • Haushaltschemikalien mit einer flüssigen Konsistenz bevorzugen, Bleichpulver und chlorhaltige Reinigungsmittel aus dem Gebrauch entfernen;
  • schützen Sie das Kind vor Passivrauchen.

Für Kinder, die anfällig für Pollenallergene sind, wird empfohlen:

  • Beschränken Sie den Aufenthalt auf der Straße (Hütte, Dorf, See / Fluss) während der Blütezeit der stimulierenden Pflanzen;
  • sitzen Sie nicht in der Nähe von offenen Fenstern, wenn Sie mit einem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln fahren;
  • Vorhangfenster und Balkonöffnungen mit Gaze oder einem dünnen Tuch, regelmäßig mit Wasser befeuchten;
  • Halten Sie das Haus sauber und reinigen Sie es täglich und 1 Mal pro Woche.
  • verkürzen die Zeit des Kindes auf der Straße oder tragen Sie beim Gehen ein Mullband
  • von pflanzlichen Produkten von der Ernährung auszuschließen, um das Auftreten von allergischen Reaktionen zu vermeiden.

Wichtig: Halten Sie sich während der Schwangerschaft an einer hypoallergenen Diät und missbrauchen Sie keine Drogen ohne dringenden Bedarf. Versuchen Sie, das Stillen zu maximieren, ohne Kuhmilch als Ergänzungsfutter zu verwenden.

Mit der richtigen Therapie sind die Chancen auf eine vollständige Heilung der allergischen Rhinitis sehr hoch. Die Eltern müssen auch daran denken, dass das Kind nicht nur einen Kinderarzt beobachten muss, sondern auch bei Fachärzten, einem Allergologen und einem Immunologen, angemeldet werden muss.

Allergische Rhinitis bei einem Kind: Symptome und Behandlung

Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle, die mit einer allergischen Reaktion des Körpers auf einen beliebigen Stoff verbunden ist. Es kann in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit ist weit verbreitet. Die Inzidenzrate bei Kindern beträgt 10%.

Trotz der Tatsache, dass die allergische Rhinitis keine Gefahr für das Leben des Kindes darstellt, erfordert die Erkrankung eine ernste Haltung und Behandlung, da fast jeder zweite Patient in Abwesenheit der Behandlung ein Asthma bronchiale entwickelt.

Häufige Verschlimmerungen der Krankheit reduzieren die Schutzkräfte des Körpers des Kindes und wirken sich negativ auf die Leistungsfähigkeit von Schülern aus. Bei fehlender oder später Behandlung der allergischen Rhinitis entwickelt sich eine schwere Pathologie der oberen Atemwege.

Allergische Rhinitis kann eine eigenständige Erkrankung sein und kann mit anderen Manifestationen von Allergien kombiniert werden - Läsionen der Haut, der Bronchien und der Verdauungsorgane.

Gründe

Eine allergische Läsion der Nasenschleimhaut geht häufig mit der Tatsache einher, dass die Zellen zuerst mit Allergenen in Kontakt kommen, die auf aerogene Weise in den Körper gelangen und empfindlicher auf diese Substanzen reagieren.

Die Ursache für allergische Rhinitis kann eine Vielzahl von inhalierten Allergenen sein:

  • Haushalt;
  • pflanzlicher Herkunft;
  • Pilz;
  • Essen;
  • mikrobiell.

Haushaltsallergene können sehr unterschiedlich sein:

  • Hausstaub durch darin enthaltene Milben, kleinste Gewebeteilchen, Reinigungsmittel, Federn von Kissen usw.;
  • Bibliotheksstaub, dessen Bestandteile Partikel aus Pappe, Papier und Druckfarben sind;
  • Tierallergien: Tierhaare und Tierhaare, Sekretteilchen, Papageienflusen, Tierfutter.

Mikroskopische Sporen von Pilzen können auch in den Hausstaub eindringen, insbesondere in feuchten Räumen mit schlechter Belüftung. Pilze, die Pflanzen befallen (Kartoffeln, Kohl, Karotten, Äpfel, Zitrusfrüchte, Pflaumen), verursachen häufig Allergien.

Eine mikrobielle Allergie entwickelt sich bei chronischem Infektionsherd.

Pflanzenallergene kommen in einer Vielzahl von Pflanzenarten vor: Blumen und Kräuter, Obst, Gemüse, Algen, Bäume. Die Eigenschaften des Allergens können die Pflanzen selbst, deren Saft und Pollen, sein. Wenn Pflanzen Teil des Parfüms oder der Wirkstoffe sind, kann sich eine allergische Reaktion ohne direkten Kontakt mit der Pflanze entwickeln.

Folgende Faktoren tragen zur Bildung einer allergischen Entzündungsreaktion bei:

  • Luftverschmutzung;
  • trockenes heißes Wetter;
  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Lebensbedingungen;
  • Hypovitaminose.

Arten von allergischer Rhinitis

Verlauf und Auftreten von Exazerbationen unterscheiden solche Formen der allergischen Rhinitis:

  • saisonale allergische Rhinitis: Sie ist gekennzeichnet durch eine bestimmte Häufigkeit der Entwicklung von Exazerbationen in der gleichen Jahreszeit oder im selben Monat, die mit der Blütezeit der Pflanzen zusammenhängt.
  • Ganzjährig allergische Rhinitis, bei der die Saisonalität der Exazerbationen nicht charakteristisch ist, werden die Symptome der Rhinitis fast das ganze Jahr über konstant beobachtet.

Allergene mit Pollinose (saisonale allergische Rhinitis) können sein:

  • Baumpollen (Ahorn, Birke, Eiche, Ulme, Erle);
  • Graspollen (Roggen, Schwingel, Fuchsschwanz, Bluegrass, Lieschgras, Weidelgras usw.);
  • Unkraut (Ambrosia, Wermut, Quinoa) - die Pflanzen selbst oder deren Pollen;
  • Schimmelpilze, die Pflanzen beeinflussen.

Allergene, die das ganze Jahr über allergische Rhinitis verursachen, sind:

  • Haushaltsallergene;
  • Ausscheidungen von Nagetieren, Schaben;
  • Schimmelpilze;
  • Nahrungsmittelallergene (Fisch, Kuhmilch, Eier, Honig usw.)

Symptome

Die charakteristischste Manifestation der ganzjährigen Rhinitis ist eine verstopfte Nase. Besteht aus Unbehagen, atmosphärischem Druckabfall, niedriger Lufttemperatur, Rauch, eingeatmeter Luft (Passivrauchen), Infektionen.

Die Hauptsymptome einer saisonalen Rhinitis sind:

  • reichliche Rhinorrhoe (Austritt von flüssigem Schleim);
  • starkes jucken in der nase;
  • wiederholtes Niesen;
  • Hautreizung der Nasengänge (durch Reibung mit einem Taschentuch oder Fingern);
  • brennende Augen;
  • Juckreiz und Schwellung der Augenlider;
  • Kopfschmerzen.

In einigen Fällen gibt es keinen starken Ausfluss aus der Nase, und es besteht eine starke Verletzung der Atmung durch die Nase aufgrund starker Schwellung der Schleimhaut. Der Prozess kann sich auf die Eustachische Röhre (Verbindung der Nasenhöhle mit dem Mittelohr) erstrecken, die sich in einem Stauungsgefühl und Tinnitus äußert, einer Abnahme der Hörschärfe.

Diagnose

Die Referenzdaten für die Diagnose allergischer Rhinitis sind:

  • charakteristische Symptome von Rhinitis;
  • das Vorhandensein von Allergien bei nahen Angehörigen;
  • keine Anzeichen einer bakteriellen oder viralen Infektion während der Inspektion;
  • das Vorhandensein anderer Manifestationen von Allergien;
  • eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen (Zellen, die auf eine allergische Reaktion hinweisen) bei der Analyse von Schleimsekreten aus der Nase und im Blut;
  • erhöhte Immunglobulin-IgE-Spiegel im Blut und beschleunigte ESR.

Ein Allergologe kann spezielle Tests zur Bestimmung des spezifischen Allergens vorschreiben. Der Arzt muss die allergische Rhinitis von anderen Rhinitis-Arten unterscheiden (vasomotorische, virale und bakterielle, medikamentöse, hormonelle).

Behandlung

Um allergische Rhinitis loszuwerden, ist es wichtig, den Kontakt mit dem Allergen zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren. Bei saisonaler Rhinitis wird empfohlen, in einer gefährlichen Zeit mit einem Kind in ein anderes Gebiet zu reisen, in dem sich keine Allergenanlage befindet. Für Spaziergänge und Spiele von Kindern müssen Sie Orte ohne Gras, Büsche und Blumen auswählen.

Notwendige vorbeugende Maßnahmen sind:

  • regelmäßige Reinigung der Räumlichkeiten zur Verringerung der Konzentration von inhalierten Allergenen;
  • Schimmel, Nagetiere, Schaben loswerden;
  • Entfernung von Tieren, Aquarien und Vögeln aus der Wohnung;
  • Entsorgung von Teppichen, Federbetten;
  • die Unzulässigkeit des Rauchens in der Wohnung oder in Anwesenheit eines Kindes auf der Straße;
  • Rücknahme der Ernährung von stark allergischen Produkten.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Manifestationen einer Entzündung zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern. Verwendete Drogen der allgemeinen und lokalen Tätigkeit.

Die Pharmakotherapie umfasst folgende Komponenten:

Die Notwendigkeit ihrer Ernennung ist mit dem Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Reaktion verbunden. Bei einer Überempfindlichkeit gegen das Allergen und beim Kontakt mit diesem produzieren die Immunzellen starke biologisch aktive Substanzen.

Eine dieser Substanzen ist Histamin, das durch Einwirkung auf bestimmte Rezeptoren Allergiesymptome auslöst. Antihistaminika blockieren diese Rezeptoren und erlauben keine Wirkung von Histamin.

Es gibt und verwendet mehr als 50 Medikamente aus drei Generationen dieser Gruppe. Medikamente der ersten Generation werden heute seltener eingesetzt, wenn die Nebenwirkung dieser Mittel erforderlich ist - sedative und hypnotische Wirkung. Häufiger werden Kindern hochwirksame Medikamente der zweiten und dritten Generation mit selten auftretenden Nebenwirkungen verschrieben.

Kinder von Antihistaminika werden verwendet:

Die Membran-stabilisierende Wirkung von Ketotifen trägt dazu bei, die Schleimzellen vor der Zerstörung zu schützen. Ältere Kinder werden verschrieben:

Auch topische Präparate in Form von Sprays oder Nasentropfen verwendet:

Natriumcromoglycat, verabreicht 2 Wochen vor Beginn der saisonalen Verschlimmerung, hilft, die Entwicklung einer Rhinitis zu verhindern;

Medikamente können in Form von Nasentropfen für therapeutische Zwecke mit mäßiger und milder allergischer Rhinitis verwendet werden. Der Effekt wird in wenigen Tagen eintreffen, der Kurs sollte jedoch fortgesetzt werden (manchmal bis zu 3 Monate).

Wenn Rhinitis mit Konjunktivitis kombiniert wird, werden Augentropfen verwendet:

  • Hi-Chrom,
  • Optiker
  1. Corticosteroid (hormonelle) Medikamente.

In Abwesenheit des Effekts der Behandlung, bei mäßiger und schwerer Rhinitis, verwenden Sie die Nebennierenrinde (nasale Steroide), die eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung bietet und die Nasenatmung schnell wiederherstellt. Dazu gehören:

  • Fliksonaze ​​(Fluticasone),
  • Dexarin-Spray
  • Aldecin (Beclomethason).

Die Medikamente sind in Form eines Nasensprays erhältlich. Sie werden für 1-2 p verwendet. ein Tag etwa einen Monat.

Nasentropfen oder Nasensprays dieser Medikamente:

Stellen Sie die Nasenatmung wieder her, dh sie beeinflussen die Ursache der Erkrankung nicht und sind nur symptomatische Behandlung. Ihre Anwendungsdauer ist aufgrund von Nebenwirkungen auf die Schleimhaut auf 5-7 Tage begrenzt.

Das therapeutische Verfahren zur Verringerung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Allergenen durch Verabreichung nach einem speziellen Schema unter der Aufsicht eines Allergologen, Mikroallergien. Eine solche Behandlung ist nur bei genauer Bestimmung des Allergens möglich. Diese Methode wird mehrere Monate angewendet.

Eine anhaltende Remission bei einigen Kindern wird nach der Verschreibung von antiallergischem Immunglobulin oder Histaglobulin erreicht. Ihre Verwendung kann jedoch auch zu einer Zunahme der Manifestationen der Krankheit führen, einer Temperaturreaktion aufgrund individueller Intoleranz.

Mit Hilfe homöopathischer Arzneimittel kann ein gutes Ergebnis erzielt werden:

  • Natrium Muriatikum,
  • Sabadilla,
  • Arsenium Jodatum,
  • Dulcamara

Es gibt mehrere ausländische Drogen:

Eine individuelle Auswahl der Mittel sollte jedoch von einem Homöopathen für Kinder vorgenommen werden.

Im Falle einer Allergie-Exazerbation müssen Sorbentien im Komplex von Arzneimittelzubereitungen vorgeschrieben werden, um den Körper von Allergenen zu befreien. Für den internen Empfang werden verwendet:

Prävention

Bei Kindern mit einer erhöhten Neigung zu Allergien sollte das sogenannte hypoallergene Regime beachtet werden:

  • begrenzender Kontakt mit Tieren, Vögeln, Fischen;
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Allergologen zur Ernährung des Kindes.
  • Verwenden Sie kinderlose Bettwäsche für das Kind.
  • Verwenden Sie Arzneimittel, die streng von einem Kinderarzt oder Allergologen verschrieben werden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von stark riechenden Kosmetik- und Hygieneartikeln für das Kind.
  • sich an der Verhärtung des Babys zu beteiligen, was die Funktion der Nebennieren anregt und die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Rhinitis verringert.

Lebenslauf für Eltern

Es ist nicht immer leicht, ein Kind vor einer allergischen Reaktion zu schützen, eine der möglichen Optionen ist die allergische Rhinitis. Wenn sich jedoch ein Baby entwickelt hat, sollten Sie sofort einen Allergologen konsultieren und alle (!) Empfehlungen befolgen, um Rückfälle zu vermeiden, selbst wenn der Behandlungsverlauf mehrere Monate dauert.

Der Kinderarzt E. O. Komarovsky erzählt von allergischer Rhinitis:

Allergische Rhinitis: Behandlung bei Kindern. Allergie-Medikamentenliste

Antihistaminika: Was ist der Unterschied zwischen den Allergiebehandlungen?

Frühling und Frühsommer ist eine Zeit, in der viele Menschen Symptome einer allergischen Rhinitis oder Pollinose haben. Jemand reagiert auf die Blütezeit von Hasel und Erle, die in Zentralrussland gerade erst beginnt, jemand hat eine Nasenverstopfung während der Blüte von Birken, andere zwingen das blühende Gras zu niesen. Wenn Sie sich jedoch für ein geeignetes Antihistaminikum oder Hormonspray entscheiden, kann die Behandlung von allergischer Rhinitis sehr effektiv sein. Welche Allergiemedikamente können von Ihrem Arzt empfohlen werden, was sind ihre Vor- und Nachteile? Sagt der Otolaryngologe Ivan Leskov.

Allergische Rhinitis ist, wie Ärzte sagen, eine primäre chronische Erkrankung, das heißt, wenn sie einmal begonnen hat, wird sie sofort chronisch. Die Symptome einer allergischen Rhinitis sind allen bekannt. Dies ist eine verstopfte Nase, Ausfluss aus der Nase, Konjunktivitis - Rötung der Augen, Gefühl von "Sand in den Augen". Alle Symptome einer allergischen Rhinitis sind reversibel - wenn der Kontakt mit dem Allergen gestoppt wird oder der Einsatz antiallergischer Medikamente erfolgreich beendet wird, verschwinden sie vollständig.

Allergische Rhinitis ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint. Es kann folgende Krankheiten auslösen:

  • akute und chronische Mittelohrentzündung
  • chronische Rhinosinusitis
  • Asthma bronchiale.

Allergische Rhinitis und vor allem saisonale allergische Rhinitis (Heuschnupfen, Heuschnupfen) ist in den Industrieländern (einschließlich Russland) sehr häufig, und ihre Prävalenz nimmt von Jahr zu Jahr zu. Der erste Arzt, der 1819 das Heuschnupfen beschrieb, John Bostock, basierte nur auf drei Fällen. Die Prävalenz der allergischen Rhinitis schwankt je nach Land in der Gesamtbevölkerung zwischen 20 und 33%. Es wird angenommen, dass sich diese Prävalenz alle 10 Jahre verdoppelt.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Traditionell besteht die Behandlung von allergischer Rhinitis aus drei Komponenten:

  • Beendigung des Kontakts mit dem Allergen (z. B. Austritt des Patienten aus der Blühzone von Pflanzen, die während dieser Blüte Allergie auslösen).
  • Drogenkontrolle einer allergischen Reaktion.
  • Korrektur des Immunsystems (spezifische Immuntherapie, SIT).

Die medikamentöse Behandlung von allergischer Rhinitis ist möglicherweise die am besten zugängliche. Die Hauptsubstanz, die im Körper eine allergische Reaktion hervorruft, ist Histamin. Arzneimittel, die zur Bekämpfung allergischer Reaktionen eingesetzt werden, wirken entweder durch die Blockade der Freisetzung von Histamin aus Mastzellen (sogenannte Cromone) oder durch die Blockierung von Histaminrezeptoren (Antihistaminika selbst) oder durch die Negation der Ergebnisse von Histaminemissionen (Hormonmittel).

Antihistaminika

Es wird angenommen, dass bei einem milden Verlauf einer allergischen Rhinitis die Verwendung von Antihistaminika allein ausreichend sein kann, um alle Symptome einer allergischen Rhinitis zu lindern. Wenn der Einsatz von Antihistaminika nicht ausreicht (sie haben wirklich keinen nennenswerten Einfluss auf verstopfte Nase und nasalen Ausfluss), spricht man in diesem Fall von einer mäßigen oder sogar schweren allergischen Rhinitis.

In solchen Fällen müssen Ärzte zusammen mit Antihistaminika Medikamente aus anderen Gruppen verschreiben - vor allem hormonelle topische Mittel (topische Steroide).

Antihistaminika werden in Arzneimittel der ersten Generation, die sedativ (hypnotisch) wirken, und Arzneimittel der zweiten Generation, die diesen Effekt nicht haben, unterteilt. Wir werden einige der Medikamente der Generation I und II betrachten, die am häufigsten bei der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern eingesetzt werden.

Antihistaminika ich Generation

Fenkarol. Die beruhigende Wirkung von Fenkarol äußerte sich schwach oder überhaupt nicht. Nebenwirkungen wie trockene Schleimhäute sind für Fencarol nicht charakteristisch.

Diazolin Dieses Medikament bewirkt auch eine geringe hypnotische Wirkung und hat eine verlängerte (lang anhaltende, anhaltende Wirkung auch nach einem Drogenentzug).

Suprastin Die hypnotische Wirkung dieses Medikaments ist ziemlich stark. Darüber hinaus hat das Medikament auch eine krampflösende Wirkung, so dass es oft als Teil einer lytischen Mischung verwendet wird, wenn Sie die Temperatur schnell senken müssen, beispielsweise bei akuten Atemwegsinfektionen.

Tavegil Unter allen Medikamenten dieser Gruppe hat Tavegil die ausgeprägteste antipruritische Wirkung. Bei Asthma bronchiale und Infektionen der Atemwege wird Tavegil mit Vorsicht oder überhaupt nicht verschrieben, da es zu einer Verdickung des Auswurfs führt.

Fenistil hat die mildeste Wirkung, da dieses Medikament bei Kindern unter einem Jahr häufig angewendet wird. Bei topischer Anwendung lindert Fenistil (Fenistil-Gel) leicht Juckreiz und Rötungen, die für allergische Hautreaktionen charakteristisch sind.

Antihistaminika II Generation

Zyrtec - das Medikament wirkt nicht sedierend, daher wird es häufig Personen verschrieben, deren berufliche Tätigkeit eine schnelle Reaktion erfordert - zum Beispiel Autofahrer. Darüber hinaus hat Zyrtec keinerlei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, dh es tritt keine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten auf. Daher wird es meistens als Teil einer komplexen Behandlung von allergischen und infektiösen Erkrankungen verschrieben.

Claritin. Das Medikament ist für die Anwendung bei Kindern ab 2 Jahren zugelassen. Es verursacht keine Schläfrigkeit und gilt als eines der effektivsten Antihistaminika. Die Nachteile von Claritin schließen seine Fähigkeit ein, toxische Kombinationen mit bestimmten Antimykotika (zum Beispiel Nizoral) und einigen Antibiotika (zum Beispiel Sumamed) herzustellen.

Kestin Das Medikament ist eine verlängerte Wirkung, die sich gut zur Bekämpfung der saisonalen allergischen Rhinitis eignet. Sie beginnt in der Regel 10-15 Tage vor Beginn der Blüte, um die Symptome einer allergischen Rhinitis zu Beginn der Blüte zu beseitigen.

Telfast Dieses Medikament gilt als sicher, da es schnell aus dem Körper ausgeschieden wird und keine Symptome von Herzrhythmusstörungen verursacht, die für viele Antihistaminika der zweiten Generation typisch sind. Das Medikament beginnt nach der Anwendung ziemlich schnell zu wirken und innerhalb einer Stunde nach der Anwendung stoppt es fast alle Symptome einer allergischen Rhinitis.

Xyzal Die Wirkung des Arzneimittels beginnt innerhalb von 12 Minuten nach der Einnahme und hält 24 Stunden nach der Anwendung an. Ksizal ist für die Anwendung bei Kindern über 6 Jahren zugelassen.

Allergodil - ein topisches Antihistaminikum (Nasenspray). Es zeichnet sich durch einen schnellen Wirkungseintritt bei verabreichten sehr geringen Dosen aus. Unwirksam bei verstopfter Nase.

Anti-Histamin-Medikamente

Ketotifen Die Nebenwirkungen von Ketotifen sind praktisch nicht vorhanden. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt 2 Stunden nach der Verabreichung und hält 12 Stunden an. Ketotifen ist für die Anwendung bei kleinen Kindern zugelassen.

Cromohexal Das Medikament ist in Form eines Sprühnebels in der Nase, als Inhalationslösung (zur Behandlung von Asthma bronchiale) und in Form von Augentropfen erhältlich. Kromoheksal mit allergischer Rhinitis reduziert wirksam die Menge an Nasenausfluss, Juckreiz in der Nase und Niesen, aber fast keine Auswirkung auf die verstopfte Nase. Aufgrund der Tatsache, dass Cromohexal neben der Histaminfreisetzung auch die Freisetzung fast aller Entzündungsmediatoren blockiert, wird es von Ärzten in Europa häufig als entzündungshemmendes Mittel bei akuter Rhinitis eingesetzt.

Die in den Anweisungen des Arzneimittels angegebene Altersgrenze (bis zu 5 Jahre) gilt nur für die Inhalation durch einen Kompressorinhalator. Inhalation von Cromohexal bei Kindern unter 5 Jahren kann Bronchospasmus verursachen. Zur gleichen Zeit kann Spray in der Nase kromoheksal ab 2,5 Jahren aufgetragen werden.

Vasoconstrictor fällt ab

Vasokonstriktorika lindern die Nasenverstopfung wirklich am effektivsten, sie sollten jedoch bei allergischer Rhinitis mit Vorsicht angewendet werden: Eine längere Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen kann nicht nur süchtig machen, sondern erhöht auch die Histaminempfindlichkeit.

Das Medikament Xymelin extra, das nicht nur eine Vasokonstriktor-Komponente (Xylometazolin) enthält, sondern auch Iptratropiumbromid, eine Substanz, die zuverlässig den Abfluss aus der Nase stoppt, steht auf. Es kann nur bei Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren angewendet werden, um den Nasenausfluss zu reduzieren, und zwar nur gelegentlich, jedoch nicht regelmäßig.

Hormonelle Sprays für den lokalen Gebrauch

Es wird angenommen, dass Hormonsprays heute das effektivste Mittel bei allergischer Rhinitis sind. Sie tun wirklich gut, um verstopfte Nase zu lindern, Juckreiz in der Nase zu reduzieren, Niesen und Nasenausfluss. Hormonelle Sprays haben eine etwas weniger ausgeprägte Wirkung bei der Konjunktivitis, die gleichzeitig mit der Wirkung der allergischen Rhinitis auftritt.

Moderne Medikamente auf der Basis von Kortikosteroiden werden nicht durch die Schleimhäute im Blut absorbiert und verbleiben nach der Verwendung lange Zeit auf den Schleimhäuten.

Langfristige Anwendung von Hormonsprays bei Patienten kann jedoch zu Nasenbluten führen. Darüber hinaus tragen Hormonsprays vor allem bei Kindern zur Entwicklung von Infektionen der Schleimhäute bei - vor allem bei Pilzen und Viren.

Fliksonaze ​​(billigeres Äquivalent - ist gereift) - die derzeit am schnellsten wirkenden Sprays auf Corticosteroid-Basis. Die Wirkung beginnt innerhalb von 2-4 Stunden nach der ersten Anwendung. Normalerweise wird Fliksonaze ​​für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren verschrieben. Das Medikament wird 2-mal täglich in 1-2 Dosen in jedes Nasenloch verschrieben.

Avamys - ein Medikament, das Fliksonaze ​​ähnlich ist, unterscheidet sich hauptsächlich in der Form der Freisetzung. Eine Avamis-Dosis beträgt bei Injektion in die Nase 27,5 mg, im Gegensatz zu 50 μg für Flixonase. Aus diesem Grund kann Avamis bei Kindern ab 2 Jahren verwendet werden.

Nasonex (billigeres Analogon - Desrinit) ist das modernste Medikament dieser Gruppe. Da die Schleimhaut der Nase länger hält, wird empfohlen, nicht zwei, wie Fliksonaze ​​oder Avamis, sondern einmal täglich zu verwenden. Bei allergischer Rhinitis tritt die Wirkung von Nasonex normalerweise am 3-4. Gebrauchstag auf.

Nasonex wird Kindern ab 2 Jahren häufig nicht nur bei allergischer Rhinitis, sondern auch bei anderen chronischen Rhinitis (z. B. viral) und bei der Zunahme von Adenoiden verschrieben. In etwa 70% der Fälle mit infektiöser Rhinitis führt die Anwendung von Nasonex jedoch nicht zur Wiederherstellung der Nasenatmung.