Allergische Cheilitis - warum die Lippen leiden

Allergische Cheilitis ist eine Pathologie der Lippen, bei der der Entzündungsprozess durch Kontakt mit einem Reizstoff die äußerste Grenze, die Schleimhaut, bedeckt. Manchmal breitet sich die Krankheit auf Hautbereiche aus, die an die Lippen angrenzt.

Zweitens wird die Krankheit als Kontaktcheilitis bezeichnet, da das Auftreten direkt auf den Kontakt mit dem Allergen zurückzuführen ist. Es gibt keine akute Manifestation. Die Basis der Pathogenese ist eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ.

Die Empfindlichkeit der Lippen auf den Reiz kann nicht sofort erscheinen, der geschätzte Bereich der allergischen Reaktion des Körpers reicht von mehreren Tagen bis zu einigen Monaten. Es gibt Fälle, in denen sich das Problem mehrere Jahre nach dem Kontakt mit dem Allergen erklärt.

Frauen und Mädchen, hier ist der Hauptwähler der Kontakt-Cheilitis. Natürlich können auch die Lippen von Männern betroffen sein, aber in diesem Fall sprechen wir über die berufliche Ätiologie der Erkrankung.

Die Risikogruppe wird in diesem Fall von Musikern geleitet, die Blasinstrumente spielen. Die Niederlage der Lippen durch häufigen Kontakt mit der Metalloberfläche eines Musikinstruments.

Darüber hinaus sind die Risiken einer allergischen Cheilitis bei Chemiearbeitern hoch. Bei solchen Menschen treten Hautkontakte mit aggressiven Reizstoffen systematisch auf.

Andere provozierende Faktoren sind Zahnersatz aus Kunststoff und extrem selten Zahnpasta, Mundwasser.

Ursachen

Die Liste der Reizstoffe, deren Kontakt den Zustand der Lippen nachteilig beeinflusst, ist umfangreich, aber der Anführer unter den Allergenen ist der Lippenstift.

Einige von ihnen enthalten Chemikalien, die die Krankheit auslösen (Eosin, Rhodamin). Das Lippengewebe wird überempfindlich. Die Schleimhautgefahr droht durch Lippenstift und andere von Damen verwendete Kosmetika. Dazu gehören Konturstifte, alle Arten von Anti-Aging-Creme.

Oft ist die Krankheit eine Folge von Nahrungsmittelallergien oder eingenommenen Medikamenten. Darüber hinaus können Pilzallergien Probleme verursachen.

Längere Sonneneinstrahlung, auch in der Liste der Faktoren aufgeführt, die die Krankheit auslösen.

Mikrorisse, Wunden an den Lippen, geben Sensibilisatoren Zugang zum Körper.

Symptome von Kontakt Cheilitis

Erste Anzeichen für mögliche Probleme:

  • Juckreiz entsteht, brennt
  • Lippenschwellung

Die Blutgefäße in diesem Bereich sind mit Blut gefüllt, der Patient hat Hyperämie und die Lippen ziehen sich zusammen.

Der Bereich, der direkt mit dem Allergen in Kontakt steht, wird rot. Lippen schälen sich ab, trocken, Bildung von Erosion ist möglich. Wenn die Linderung von Problemen länger dauert, steigt der Grad der trockenen Lippen und es treten Risse auf.

In den meisten Fällen sind die pathologischen Manifestationen auf die Lippen beschränkt, aber es gibt Situationen, in denen die Krankheit den betroffenen Bereich ausdehnt und die umgebende Haut bedeckt.

Unter der Wirkung der Pathologie steht die Mundschleimhaut. Palpation verursacht Schmerzen beim Patienten.

Diagnose der Krankheit

Um die Diagnose zu stellen, müssen Sie die Zahnarztpraxis aufsuchen und wahrscheinlich einen Allergologen oder Dermatologen konsultieren. Bei Hauttests kann der Arzt das Allergen, das das Auftreten einer Cheilitis ausgelöst hat, genauer identifizieren.

Da die Krankheit vielfältig ist und viele Formen der Manifestation aufweist, ist es wichtig, die Krankheit richtig zu unterscheiden.

  • Der Hauptunterschied zwischen atopischen und kontaktbehafteten Hauttypen ist die Verdickung der Haut an den Lippen, insbesondere in den Ecken.
  • Exfoliative Art der Pathologie, gekennzeichnet durch die Niederlage nur der roten Grenze. Die umgebende Hautschleimhaut ist nicht betroffen. Erythem tritt nicht auf.
  • Die aktinische Form beeinflusst die Oberfläche der Unterlippe. Die Haut wird kornig, es werden papillomatös-warzige Wucherungen beobachtet.

Die Selbstbehandlung ist absolut nicht akzeptabel, die Hilfe eines Arztes ist erforderlich.

Eine genaue Diagnose kann nur in der Profilarztpraxis gestellt werden. Fragen Sie Ihren Zahnarzt, Dermatologen oder Allergologen.

Wie behandelt man eine allergische Cheilitis?

Die therapeutische Aufgabe ist die Diagnose des die Krankheit verursachenden Reizstoffs, die Beseitigung jeglichen Kontakts des Patienten mit dem Allergen.

Der medizinische Prozess wird in allgemein und lokal unterteilt.

Die allgemeine Behandlung von Cheilitis beinhaltet die direkte Verabreichung von Medikamenten durch den Mund, die Verabreichung von Medikamenten, um den Gastrointestinaltrakt zu umgehen (intravenös, intramuskulär). Oft wird auf die parenterale Methode zurückgegriffen, denn manchmal ist die Wirksamkeit von Medikamenten bei oraler Verabreichung verringert, da das therapeutische Ergebnis durch Säuren und Darmenzyme "blockiert" wird.

Verwenden Sie Arzneimittel der Antihistamin-Gruppe, um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Allergen zu verringern. Dazu gehören Tavegil, Suprostin.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, dann ist Prednison und Dexamethason mit der Behandlung „verbunden“. Diese Medikamente zeichnen sich durch "starke" entzündungshemmende Wirkungen aus.

Unter den medizinischen Rezepten sind vorhanden:

  • Angioprotektoren
  • kalziumhaltige Zubereitungen
  • Gistaglobulin
  • Beruhigungsmittel
  • Beruhigungsmittel

Die lokale Therapie basiert auf der Verwendung von Salben der Corticosteroidgruppe: Fluorocort, Hydrocortison. Darüber hinaus verwenden sie Gel "Solcoseryl", Vitamine A, E und Sanddornöl.

Präventive Maßnahmen sind einfach:

  • in der Zukunft, um den Körper vor dem Kontakt mit Reizstoffen zu schützen - die Identifizierung des Allergens ist erforderlich, um das Büro eines Allergologen zu besuchen, um Hauttests zu bestehen
  • Passen Sie die Ernährung an - entfernen Sie lästige Lebensmittel
  • Verwenden Sie keine Kosmetika, die reizende Substanzen enthalten
  • schädliche Mundsüchte ablehnen (Haare abwischen, Grat nagen, Nägeln, beißende Lippen)

Allergische Cheilitis wird erfolgreich behandelt, sofern die Therapie rechtzeitig begonnen wird. Die Prognose für die Krankheit ist günstig, die Hauptsache ist die Zeit, bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen.

Allergische Cheilitis: Lippenallergie

Die Entzündung der roten Umrandung der Lippen kann verschiedene Ursachen haben, von schwerwiegenden Infektionen bis hin zu einer Reaktion auf äußere Faktoren. Eine der häufigsten Formen der Cheilitis ist der Kontakt (allergisch). In diesem Fall können Allergien für längere Zeit stören, zu Geschwüren und starken Hautrissen führen. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen auf, die älter als 20-25 Jahre sind. Warum sich die Krankheit entwickelt, wie man sie identifiziert und wie sie richtig behandelt wird, wird MedAboutMe erzählen.

Ursachen von Lippenallergien

Die Kontakt-Cheilitis entwickelt sich nach dem Standardmuster der Entstehung einer allergischen Reaktion. Beim ersten Kontakt mit einem potenziellen Allergen tritt Sensibilisierung auf, es entwickelt sich eine Überempfindlichkeit - das Immunsystem produziert Antikörper oder schützende T-Lymphozyten, die für dieses Allergen spezifisch sind. Bei späteren Kontakten werden diese Lymphozyten (oder Antikörper) aktiviert, und bei einer Person treten Anzeichen einer Allergie auf. Wenn die Lippen beschädigt sind, entwickelt sich meistens eine allergische Reaktion der 4. Art, die sich durch ein ziemlich langes Anfangsstadium auszeichnet. Daher können die charakteristischen Symptome am folgenden Tag und manchmal innerhalb einer Woche auftreten.

Die Ursache für diese Art von Allergie sind Kontaktallergene, dh Substanzen, deren Reaktion sich bei Kontakt mit der Haut der Lippen entwickelt. Am häufigsten manifestiert sich die Cheilitis als Reaktion auf die Anwendung des Lippenstifts. Daher ist es bei Frauen weit verbreitet. Die meisten allergenen Substanzen, die in der Zusammensetzung der Lippe enthalten sind:

Das Risiko erhöht sich bei Menschen, die viel Kosmetik verwenden. So stört die Krankheit oft Maskenbildner oder Models. Bei Kontakt mit anderen Kosmetika - Cremes, Konturstiften, Applikationen und anderen Dingen - kann es zu einer Allergie auf der Haut der Lippen kommen. Die Reaktion tritt manchmal auch als Reaktion auf kosmetische Eingriffe auf, beispielsweise nach dem Tätowieren.

Neben anderen Ursachen für Allergien:

  • Zahnpasten;
  • Zahnersatz
  • Früchte und Beeren (meist Zitrusfrüchte, Ananas, Schwarze Johannisbeeren);
  • Kaugummi.

Allergische Cheilitis kann auch auf Berufskrankheiten von Musikern zurückgeführt werden. Bei längerem Gebrauch von Mundstücken für Blasinstrumente kann sich eine Überempfindlichkeit gegen das Material, aus dem sie hergestellt werden, entwickeln. Allergien können bei Menschen auftreten, die die Angewohnheit haben, Streichhölzer in den Zähnen, künstlerische Bürsten und andere Gegenstände zu halten, Bleistifte und Stifte zu nagen.

Juckreiz und andere Symptome einer Kontaktallergie auf den Lippen

Cheilitis manifestiert sich wie andere Kontaktallergien, aber da die Haut der roten Lippenlippe zarter ist, können die Symptome ausgeprägter sein. Charakteristische Merkmale sind:

  • Rötung;
  • geschwollen;
  • Hyperämie;
  • mit der Berührung zunehmender Schmerz;
  • Jucken, Brennen

Allergien breiten sich durch die rote Umrandung aus und betreffen selten die angrenzende Haut. Wenn die Kontakt-Cheilitis jedoch nicht behandelt wird, können unangenehme Symptome um die Lippen und an der Mundschleimhaut auftreten. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschlechtert sich der Zustand, es gibt solche Anzeichen einer allergischen Reaktion:

  • sehr trockene Haut;
  • Risse, oft blutende Wunden;
  • Peeling;
  • schmerzhafte Blasen, die platzen und zur Erosion werden.

Eine allergische Cheilitis kann bei einer Person zu erheblichen Beschwerden führen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit, bei jeder Bewegung der Lippen, bricht die Haut auf ihnen und beginnt zu bluten, es entsteht ein ständiges Gefühl der Anspannung. Dies macht es schwierig zu essen, beeinflusst Gesichtsausdrücke.

Diagnose von Hautallergien

Die Entzündung der roten Umrandung der Lippen ist nicht immer allergisch. Daher ist es bei der Diagnose sehr wichtig, zunächst die Diagnose von anderen Cheilitis-Typen zu unterscheiden. Zunächst werden diese Arten von Krankheiten ausgeschlossen - atopische, exfoliative und aktinische Cheilitis. Eine falsche Diagnose führt zu einer falschen Behandlung und beeinträchtigt den Zustand der Lippen.

Kontakt Cheilitis wird anhand einer Untersuchung und Anamnese bestimmt. Die Bestimmung der Ursache für Allergien spielt in diesem Fall eine Schlüsselrolle. Wenn der Patient kurz vor dem Einsetzen der Symptome eine neue Kosmetik verwendet und einen Schönheitssalon besuchte, wäre es nicht schwierig, ein potentielles Allergen zu identifizieren.

Die Substanz, die eine Überempfindlichkeit entwickelt hat, wird empirisch bestimmt - dies oder das wird einfach ausgeschlossen, und der Arzt beurteilt die Dynamik der Genesung. Tatsache ist, dass klassische Hauttests zu falschen Ergebnissen führen können, da sich eine Allergie auf der Haut der Lippen aufgrund einer verzögerten Reaktion entwickelt. Daher wird diese Diagnosemethode nur verwendet, wenn das Allergen nicht empirisch bestimmt werden konnte.

Behandlung der Lippenentzündung

Um eine allergische Cheilitis zu heilen, ist es zunächst erforderlich, den Kontakt mit der Substanz, die die Überempfindlichkeit verursacht hat, einzustellen. Wenn die Krankheit nicht vernachlässigt wird, reichen solche Maßnahmen aus, um die Allergie auf der Haut der Lippen selbst zu beseitigen. In diesem Fall reicht es aus, Medikamente mit symptomatischer Wirkung zu verwenden - Lokalanästhetika, Feuchtigkeitscremes und Heilmittel. In der Anfangsphase der Therapie wird, solange das Allergen nicht genau bekannt ist, die Verwendung von Antihistaminika nicht empfohlen, da sie das Gesamtbild verzerren können und die potenziell gefährliche Substanz schwieriger zu identifizieren ist.

Wenn die Ursachen von Allergien gut etabliert sind und die Cheilitis eine zusätzliche Behandlung erfordert, wird die Therapie in zwei Richtungen erfolgen. Einige Medikamente werden systemisch (innen) angewendet, andere topisch (auf die Haut der Lippen aufgetragen). Antihistaminika werden in Pillen und Salben verschrieben, so dass die Genesung viel schneller erfolgt. Kontakt Cheilitis loszuwerden, wird dazu beitragen, unterstützende Maßnahmen wie:

  • Vitamine C, PP, B, A;
  • Sorbentien;
  • Beruhigungsmittel.

Eine recht wirksame Methode für Lippenallergien ist die Bucca-Strahlentherapie (ultraweiche Röntgenstrahlen). Solche Verfahren beschleunigen die Heilung, lindern den Juckreiz, verhindern die Bildung von Narben und gleichen die Haut aus.

In schweren Fällen wird den Patienten eine Corticosteroid-Salbe verordnet - Lorinden, Dexamethason und andere. Mittel können in Form von Anwendungen oder einfach als Creme angewendet werden.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, können Sie die allergische Cheilitis in 7-14 Tagen vollständig beseitigen. In schwereren Fällen, wenn der Kontakt mit dem Allergen jedoch länger andauert und die Haut der Lippen stark beeinträchtigt ist, kann die Therapie etwa einen Monat dauern.

Kontakt Allergische Cheilitis

Kontaktallergische Cheilitis entwickelt sich als Folge einer Sensibilisierung der roten Umrandung der Lippen, seltener der Schleimhaut und der Haut der Lippen gegen Chemikalien (Kosmetika, Zahnpasta oder Elixiere). Die absolute Mehrheit der Patienten mit allergischer Kontakt-Cheilitis sind Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren. Diese Krankheit kann beruflicher Natur sein.

Ätiologie und Pathogenese der kontaktallergischen Cheilitis

Kontaktallergische Cheilitis ist eine klassische Manifestation einer verzögerten allergischen Reaktion. Derzeit wird davon ausgegangen, dass Chemikalien mit niedrigem Molekulargewicht an Stellen mit kleineren Verletzungen in das Gewebe eindringen, absorbiert werden und mit Fetten in Kontakt kommen, sich mit funktionellen Strukturen der Zelle verbinden, wonach das Allergen im Blut erscheint. Lippenstifte sind die häufigste Ursache für eine allergische Kontakt-Cheilitis, insbesondere die darin enthaltenen fluoreszierenden Substanzen sowie Eosin, Rhodamin usw. Die Ursache für Kontaktheylite kann plastischer Zahnersatz sein, aromatische Substanzen, die Zahnpulver und -pasten enthalten, Windmasken aus Kunststoff Werkzeuge.

Die Entwicklungszeit der Sensibilisierung ist extrem unterschiedlich (von 5-7 Tagen bis zu mehreren Monaten und Jahren) und hängt von der Anfälligkeit für allergische Reaktionen, der allergischen Reaktivität, dem Zustand des Nervensystems, des endokrinen Systems und anderen Körpersystemen ab. Das Staging von Hauttests mit dem angeblichen Allergen auf der Haut bei Patienten mit allergischem Kontaktheylitom führt nicht immer zu positiven Ergebnissen.

Klinisches Bild einer kontaktallergischen Cheilitis

Normalerweise ist der Prozess am roten Rand der Lippen lokalisiert, manchmal breitet er sich leicht auf der Haut der Lippen aus. Weniger häufig ist eine Läsion der Mundschleimhaut. Vielleicht eine isolierte Läsion der Schleimhaut der Lippen. An der Kontaktstelle mit dem Allergen entwickeln sich ein ziemlich scharf begrenztes Erythem und ein leichtes Peeling. Bei einem langen Krankheitsverlauf wird der rote Rand der Lippen trocken, kleine Querrillen und Risse treten auf. Bei einer Reihe von Patienten verläuft die Krankheit mit einer ausgeprägten akuten Entzündungsreaktion, gegen die kleine Blasen auftreten können, die sich schnell öffnen und begrenzte Tränenbereiche bilden. Patienten klagen über Juckreiz und brennende Lippen.

Differentialdiagnose der kontaktallergischen Cheilitis

Die allergische Kontakt-Cheilitis, insbesondere bei ausgeprägtem Abschälen der Lippen, sollte von der trockenen Form der exfoliativen Cheilitis unterschieden werden, bei der die Läsion streng von der Klein-Linie bis zur Mitte der roten Umrandung der Lippen lokalisiert ist und niemals die gesamte Oberfläche der roten Umrandung oder der Haut der Lippen erfasst. Bei der trockenen Form der exfoliativen Cheilitis gibt es immer kein Erythem, was bei einer allergischen Kontakt-Cheilitis obligatorisch ist.

Allergische Kontakt-Cheilitis kann einer trockenen Form der aktinischen Cheilitis ähneln. Da einige Substanzen, aus denen sich der Lippenstift zusammensetzt, photosensibilisierend wirken, kann die Krankheitsgeschichte dazu führen, dass eine falsche Diagnose gestellt wird.

Die atopische Cheilitis unterscheidet sich von der allergischen Kontakt-Cheeilitis durch Infiltration (Flechtenbildung) der roten Umrandung der Lippen und der umgebenden Haut, insbesondere in den Mundwinkeln, sowie durch die Dauer des Krankheitsverlaufs. Die Prognose ist günstig.

Kontakt allergische Cheilitis-Behandlung

Allgemeine Behandlung von allergischer Cheilitis:

1) Beseitigung der Ursache der Krankheit;

2) Desensibilisierungstherapie - Fenkarol, Suprastin, Pipolfen, Diphenhydramin 1 Tablette zweimal täglich für 1,5-3 Wochen, je nach Schwere der Erkrankung;

3) Multivitamine mit Mikroelementen - Supradin, Unicap-M usw.; Kalziumpantothenat (Vitamin B5) 0,1 g dreimal täglich für 2-3 Wochen;

4) Gefäßpräparate (Tanakan, Cavinton, Stugeron) für 1–1,5 Monate.

5) Calciumpräparate für 1 Monat;

6) 10% ige Calciumchloridlösung 10 ml intravenös täglich für einen Verlauf von 10 Injektionen;

7) Histaglobulin 2 ml zweimal wöchentlich subkutan oder intramuskulär für einen Verlauf von 6-8 Injektionen;

8) Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel für 1 bis 2 Monate;

9) 30% ige Natriumthiosulfatlösung von 10 ml täglich intravenös für einen Verlauf von 10-20 Injektionen;

10) In schweren Fällen werden Kortikosteroidpräparate verschrieben: 10–20 mg pro Tag für 2–4 Wochen Prednisolon und 1,5–3 mg Dexamethason für 2–4 Wochen.

Topische Behandlung von allergischer Cheilitis:

1) Auftragen von Corticosteroid-Salben (Prednisolon, Prednison, Hydrocortison, Cortison, Fluorocort, Flucinar, Lokakorten, Sinalar, Dermozolon) 6-8 mal täglich für 20 Minuten auf die Schleimhaut und die Haut um die Lippen;

2) Syntomycinemulsion 5% in Form von Anwendungen, 3-4 mal täglich;

3) 3-4 mal täglich Aufbringen einer Solcoseryl-Klebepaste;

Wie ist die Behandlung einer allergischen Cheilitis auf den Lippen?

Die Erkrankung, bei der sich eine Allergie als Folge eines irritierenden Faktors an der roten Grenze entwickelt, wird als allergische Cheilitis bezeichnet. Daher ist die Empfindlichkeit des roten Randes auf diesen Faktor erhöht. Weniger häufig sind Schleimhaut und Haut der Lippen in den Prozess involviert. Kontaktallergische Cheilitis ist durch Brennen, Jucken, Trockenheit und Abschälen sowie Rötung und Schwellung der Lippen gekennzeichnet. Sie tritt hauptsächlich bei Frauen in der Altersgruppe über 20 auf. Berufsbedingte Gefahren können auch die Entwicklung der Krankheit verursachen.

Ätiologie

  1. Chemische Faktoren (Substanzen in Lippenstiften, Cremes, Konturstiften, Zahnpasta und Puder, Balsame und Spülungen, Zahnprothesen aus Kunststoff).
  2. Einige Früchte (Ananas, Zitrusfrüchte, Beeren).
  3. Metallgegenstände (Kugelschreiber und Bleistifte, Orchester-Mundstück).
  4. Gesundheitsgefährdende Faktoren bei der Arbeit (Gummigasrohr in Kupferhütten).

Pathogenese

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt durch direkten Kontakt mit dem die Allergie auslösenden Faktor. Die Zeit, während der sich eine pathologische Empfindlichkeit bildet und eine Immunantwort auftritt, kann zwischen 7 Tagen und mehreren Monaten liegen.

Es wird angenommen, dass Chemikalien durch Bereiche mit kleineren Verletzungen in Gewebe eindringen, wo sie absorbiert werden und mit Fetten interagieren. Die resultierenden allergenen Komplexe gelangen in den Blutkreislauf und entwickeln eine verzögerte Allergie. Eine allergische Cheeilitis entwickelt sich, wenn der Körper zu Allergien neigt. Der Zustand einiger Systeme des Körpers spielt auch eine Rolle, insbesondere die Nerven- und Hormonsysteme.

Klinische Manifestationen

Die Patienten klagen über starken Juckreiz, Brennen, Schwellung und Rötung der Lippen. Sie weisen darauf hin, dass eine Interaktion mit einem irritierenden Faktor stattgefunden hat. Darüber hinaus tritt an der Expositionsstelle des Stimulus ein Erythem mit gut definierten Grenzen auf. Hängt ein leichtes Peeling an.

Mit der Entwicklung einer ausgeprägten Entzündung und ihrem verlängerten Verlauf trocknet der rote Rand aus, und es erscheinen kleine Blasen, die platzen. An ihrer Stelle bilden sich Risse und erodierte Oberflächen. Es wird auf die begrenzten Bereiche der nassen Oberfläche hingewiesen.

Einige Patienten haben möglicherweise keine signifikante Entzündungsreaktion. In einer solchen Situation klagen sie nur über ein leichtes Abblättern, und an der roten Grenze ist die Rötung deutlich eingeschränkt.

In der Regel beschränkt sich der Prozess auf eine rote Umrandung, manchmal kann sich jedoch eine allergische Cheeilitis auf die Schleimhaut und die Haut der Lippen ausbreiten.

Die Krankheit wird bei jeder Interaktion mit dem Allergen verschlimmert.

Diagnose

Bei der Diagnose berücksichtigt der Zahnarzt Beschwerden, die Entwicklung der Erkrankung, die klinischen Manifestationen und die Ergebnisse von Hauttests. Allergische Hauttests werden von einem Allergologen durchgeführt. Sie helfen dabei, den Faktor herauszufinden, der die lokale allergische Reaktion verursacht hat. In manchen Fällen ist es nicht immer möglich.

Es ist wichtig, sorgfältig eine Anamnese der Krankheit zu sammeln, um die Ursache festzustellen, die zu einer allergischen Cheeilitis (Kontakt mit einem Reizstoff) geführt hat.

Die Krankheit muss von anderen Erkrankungen unterschieden werden:

  1. Trockenformen der exfoliativen Cheilitis. Dabei erfasst die Entzündung niemals die gesamte rote Umrandung und die Haut der Lippen. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das Fehlen eines Erythems, das bei allergischer Cheilitis immer am Ort der Allergenexposition auftritt.
  2. Trockene Form der atopischen Cheilitis. Es unterscheidet sich in der Dauer des Entzündungsprozesses und der signifikanten Infiltration der roten Umrandung und der Haut ringsum, insbesondere der Mundwinkel. Auch bei dieser Art von Cheilitis sind andere Bereiche des Gesichts und des Körpers betroffen.
  3. Trockene Form der aktinischen Cheilitis. Hier am schwersten zu unterscheiden. Die Diagnose hilft, die Ursache der Erkrankung gründlich zu ermitteln. Wenn aktinische Cheilitis Keratinisierung, Warzenwachstum zeigt. Achten Sie auch auf die Saisonalität der Erscheinungsformen.

Behandlung

  • Identifizierung und Beseitigung des irritierenden Faktors;
  • Hyposensibilisierungstherapie (Suprastin, Lorahexal, Arius und andere);
  • Lokale Anwendung von Hormonsalben mit entzündungshemmenden, juckreizstillenden und antiallergischen Wirkungen (Prednisolon, Fluorocort, Flucinar, Lorinden). Wenden Sie sie bis zu 6 Mal am Tag an;
  • Vitamintherapie (Alphabet, Vitrum);
  • Gefäßpräparate (Cavinton, Stugeron).

Die Beseitigung des irritierenden Faktors, der die Krankheit verursacht hat, ist die Hauptbedingung für die erfolgreiche Behandlung einer allergischen Cheilitis!

In keinem Fall kann man sich nicht selbst behandeln! Bei den ersten Symptomen der Erkrankung muss ein Facharzt konsultiert werden, der die richtige Diagnose stellt und die notwendige Therapie vorschreibt.

Prävention und Prognose

Die Vorbeugung gegen die allergische Kontaktallergie ist zur Beseitigung der Wirkung von Reizstoffen. Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, müssen Sie einen Allergologen aufsuchen, um die Ursache der Erkrankung zu testen und zu klären. Es ist notwendig, irritierende Lebensmittel aus der Ernährung zu entfernen. Es ist wichtig, hypoallergene Lippen Make-up zu verwenden.

Die Prognose der Krankheit ist bei rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung günstig.

Kontakt Allergische Cheilitis

Was ist Kontakt Allergische Cheilitis -

Cheilitis (Cheilitis) ist eine gutartige entzündliche Erkrankung der Lippen. Es gibt zwei Gruppen von Cheilitis: richtige Cheilitis und symptomatische Cheilitis.

Die eigentliche Cheilitis-Gruppe vereint unabhängige Erkrankungen der Lippen verschiedener Genese. Dazu gehören exfoliative Cheilitis, glanduläre Cheilitis, meteorologische und aktinische Kontakt-Cheilitis. Die zweite Gruppe - symptomatische Cheilitis - umfasst Lippenläsionen, die ein Symptom für Erkrankungen der Mundschleimhaut, der Haut und allgemeiner somatischer Erkrankungen sind. Die Gruppe der symptomatischen Cheilitis umfasst eine atopische Cheeilitis, ekzematöse Cheilitis, Macrochailitis mit Melkerson-Rosenthal-Syndrom.

Kontaktallergische Cheilitis (Cheeilitis allergica contactilis) entwickelt sich als Folge der Sensibilisierung der roten Umrandung der Lippen bei Kontakt mit verschiedenen Chemikalien.

Kontaktallergische Cheilitis tritt vor allem bei Frauen über 20 Jahren auf.

Was ist der Auslöser für eine allergische Cheilitis?

Kontaktallergische Cheilitis ist eine klinische Manifestation einer verzögerten allergischen Reaktion mit Substanzen, die mit dem roten Rand der Lippen in Kontakt stehen. Die häufigste Ursache für allergischen Kontakt Heylitov sind Lippenstift, Zahnpasta, Kunststoff-Zahnersatz. Heilite kann sich durch Kontakt mit Metallgegenständen (Blasinstrumente, Stifte, Bleistifte usw.) entwickeln. In seltenen Fällen kann die Krankheit professionell sein.

Symptome einer kontaktallergischen Cheilitis:

Der Prozess ist normalerweise am roten Rand der Lippen lokalisiert, manchmal dauert es ein bisschen von der Haut. Weniger häufig ist die kombinierte Läsion der roten Umrandung der Lippen und der Mundschleimhaut. An der Kontaktstelle mit dem Allergen entwickeln sich verschiedene Erytheme der roten Umrandung der Lippen. Vor dem Hintergrund der Entzündungserscheinungen erscheinen kleine Blasen, die sich schnell öffnen und Erosionsrisse bilden. Die Patienten klagen über starken Juckreiz, Brennen und Schwellung der Lippen. Kontaktallergische Cheilitis kann ohne signifikante Entzündungsreaktion auftreten. In diesen Fällen gibt es nur ein begrenztes Erythem und leichte Abplatzungen am roten Lippenrand. Bei einem langen Krankheitsverlauf wird der rote Rand der Lippen trocken, kleine Rillen und Risse treten auf.

Diagnose einer kontaktallergischen Cheilitis:

Die Krankheit wird basierend auf Anamnese (Kontakt mit einer Chemikalie) und klinischen Manifestationen diagnostiziert. Bei Bedarf wird die Diagnose durch Hauttests mit Verdacht auf Allergene bestätigt.

  • Differentialdiagnose

Die Krankheit sollte unterschieden werden von:

  • exfoliative Cheilitis;
  • trockene Form der aktinischen Cheilitis;
  • atopische Cheilitis.

Behandlung der kontaktallergischen Cheilitis:

Bei der Behandlung einer allergischen Kontakt-Cheilitis müssen zunächst die Faktoren identifiziert und beseitigt werden, die die Krankheit verursacht haben. Zur topischen Behandlung werden Salben mit Corticosteroiden (0,5% Prednison, Flucinere, Lorinden) verwendet, die 5-6 Mal täglich auf die Oberfläche der roten Umrandung der Lippen aufgetragen werden müssen. Drinnen verschriebene desensibilisierende Medikamente (Suprastin, Tavegil, Fenkarol usw.).

Prävention von kontaktallergischer Cheilitis:

Die Verhinderung eines erneuten Auftretens einer kontaktallergischen Cheilitis soll den Kontakt mit dem Allergen ausschließen.

Welche Ärzte sollten konsultiert werden, wenn Sie Kontakt Allergische Cheilitis haben:

  • Zahnarzt
  • Allergiker

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Allergische Cheilitis: Wie behandelt man eine unangenehme Erkrankung der Lippen?

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Wer ist betroffen?

Laut Statistik leiden Frauen über 20 Jahre am häufigsten an einer allergischen Cheilitis. Tatsache ist, dass Substanzen, die eine allergische Reaktion hervorrufen, zu Lippenstiften, Cremes, Konturstiften und Lippenbalsam gehören:

  • Karmin - wird bei der Herstellung von Lippenstift-Scharlachrot verwendet;
  • Lanolin - wird als feuchtigkeitsspendende Komponente zu Balsam und Lippenstift hinzugefügt;
  • Bienenwachs ist ein natürlicher Bestandteil, aber für viele Menschen ist es ein Allergen.
  • Vaseline - trocknet die Haut der Lippen und löst allergische Reaktionen aus.

Make-up kann das Auftreten der Krankheit provozieren.

Männer sind jedoch auch anfällig für eine allergische Cheilitis, in diesem Fall wird jedoch die berufliche Natur der Erkrankung beobachtet. Der Grund für seine Entwicklung kann die Reizung der Haut der Lippen mit einem Musikinstrument oder Chemikalien am Arbeitsplatz sein. Kinder unter einem Jahr leiden jedoch fast nie unter einer allergischen Cheilitis. Darüber hinaus kann sich eine Lippenkrankheit entwickeln:

  • bei Menschen, die häufig saure Früchte verwenden: Orangen, Ananas, Erdbeeren, Zitronen;
  • mit häufigem Kaugummi;
  • wegen der Angewohnheit, Stiftkappen und Stiftspitzen zu nagen;
  • bei Verwendung ungeeigneter Mundpflegemittel: Spülungen, Paste oder Pulver;
  • wenn sich im Mund Gebisse befinden, die mit den Lippen in Berührung kommen.

Rötung, Peeling und kleine Blasen entlang der roten Umrandung sind die Hauptsymptome einer Cheilitis an den Lippen.

Wie erkenne ich eine allergische Cheilitis?

Cheilitis manifestiert sich durch die üblichen Symptome bei allergischen Erkrankungen. An der Expositionsstelle des Reizstoffes für die Haut der Lippen treten Rötung, Brennen und Schwellungen auf. Die Cheilitis ist am roten Rand der Lippen stärker ausgeprägt, die Haut beeinflusst die Krankheit nicht signifikant. Die Lippen beginnen sich abzuziehen, zu knacken und zu verletzen. Sie können mit Blasen bedeckt werden, die nach einiger Zeit platzen und in Erosion übergehen. Wenn die Krankheit fortschreitet, können Gewebe außerhalb des roten Randes der Lippen beschädigt werden. Darüber hinaus kann der Entzündungsprozess die Mundschleimhaut betreffen. In diesem Fall wird sie rot, schwillt an und bei Berührung treten Schmerzen auf.

Wie wird eine allergische Cheilitis behandelt?

Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der allergischen Cheilitis an den Lippen ist die Bestimmung des Allergens und seine Beseitigung. Ohne dieses Problem kann die Krankheit nicht überwunden werden. In einigen Fällen verschwinden die Symptome der Krankheit, nachdem der Kontakt mit einem Allergen eingeschränkt wurde, ohne medikamentöse Therapie. Kann der Zahnarzt den Reiz aufgrund der während der Untersuchung gewonnenen Daten nicht identifizieren, kann er den Patienten für einen Allergietest an einen Allergologen verweisen.

Zur Behandlung der Krankheit werden verschrieben:

  • Corticosteroid-topische Zubereitungen, zum Beispiel Prednisolon, Flucinar, Lorinden, Dexamethason;
  • Antihistaminika wie Fenistil, Zodac, Tavegil, Suprastin, Diphenhydramin;
  • Vitaminkomplexe, die die Vitamine C, PP, B, A enthalten;
  • Sorbentien;
  • Beruhigungsmittel;
  • Sanddornöl zur Behandlung von Wunden;
  • Röntgentherapie Bukki.

Allergische Cheilitis wird mit Hormonsalben behandelt.

Wenn die Behandlung der kontaktallergischen Cheilitis in einem frühen Stadium der Erkrankung eingeleitet wird und der Kontakt mit dem Allergen gestoppt wird, können unangenehme Symptome schnell genug beseitigt werden. Wie auf dem Foto zu sehen, ist die allergische Cheilitis eine Erkrankung, die die Ästhetik des Gesichts verletzt. Aber die Hauptsache - Geschwüre und Erosion, die sich während der Cheilitis auf den Lippen bilden, verursachen dem Patienten starke Schmerzen. Um den Krankheitsverlauf nicht zu verschlimmern und möglichst schnell zu bewältigen, muss bei den ersten Anzeichen der Erkrankung ein Zahnarzt hinzugezogen werden.

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Um die Entwicklung einer allergischen Cheilitis zu verhindern, empfehlen Experten die Verwendung von Naturkosmetik oder die Vermeidung von Produkten, die allergene Substanzen enthalten. Eine wichtige vorbeugende Maßnahme ist die richtige Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Allergische Cheilitis

Allergische Cheilitis ist eine Läsion der Lippen, die auf einer hyperergischen Entzündung beruht, die sich in direktem Kontakt mit dem Allergen entwickelt. Allergische Cheilitis hat ein brennendes Gefühl, Juckreiz, Trockenheit, Hyperämie, Schwellung, Schmerzen und Schälen der Lippen. Die Pathologie wird anhand der bei einer zahnärztlichen Untersuchung festgestellten Anamnese und klinischen Manifestationen sowie anhand von Hautallergietests diagnostiziert. Die Behandlung der allergischen Cheilitis umfasst die Einnahme von Antihistaminika, die mit lokalen entzündungshemmenden Medikamenten ergänzt werden.

Allergische Cheilitis

Allergische Cheilitis ist eine entzündliche Erkrankung des roten Randes der Lippen, die durch Sensibilisierung (pathologische Empfindlichkeit) gegen verschiedene Reize verursacht wird. Allergische Cheilitis wird auch als Kontakt bezeichnet, da sie sich als Reaktion auf direkten Kontakt mit dem Allergen entwickelt. Diese Form der Cheilitis beruht auf einer allergischen Reaktion des IV-Typs (verzögert). Die Entstehungszeit der pathologischen Empfindlichkeit und der Immunreaktion kann stark variieren - von einer Woche bis zu mehreren Monaten oder Jahren. Dies hängt von den Eigenschaften des endokrinen und des Nervensystems des Individuums sowie von seinem allergischen Status ab. Es ist bezeichnend, dass Hauttests bei allergischer Cheilitis keine positive Reaktion auf den beabsichtigten Reizstoff zeigen. In der praktischen Zahnheilkunde wird diese Krankheit am häufigsten bei Frauen über 20 Jahren beobachtet und tritt praktisch nicht bei Kindern unter einem Jahr auf.

Gründe

Es gibt viele Kontaktreizstoffe, die allergische Cheilitis verursachen können. Das häufigste Allergen ist der Lippenstift (insbesondere die darin enthaltenen fluoreszierenden Komponenten Rhodamin, Eosin usw.), weshalb Frauen häufiger an einer allergischen Cheilitis leiden. Die Ursache der Erkrankung können auch andere Kosmetika (Cremes, Konturstifte), Zahnpasten und Elixiere, Kunststoffprothesen usw. sein, die ständig mit den Lippen in Kontakt stehen.

Eine allergische Reaktion wird häufig durch die Verwendung von Früchten (Ananas, Zitrusfrüchte, Beeren usw.), die Gewohnheit, Kaugummi zu kauen, Kugelschreiber, Kugelschreiber, Bleistifte usw. zu nehmen, verursacht. In einigen Fällen zeigt sich der professionelle Charakter der Pathologie: Zum Beispiel, mit Reizung der Lippen mit einem Mundstück eines Blasinstruments durch Musiker, mit aggressiven Substanzen bei der Arbeit in der chemischen Industrie usw.

In allen Fällen dringen niedermolekulare sensibilisierende Substanzen durch Mikrorisse und Wunden an den Lippen in den Körper ein. Während des ersten Kontakts mit dem Allergen entwickelt sich die Sensibilisierung von T-Lymphozyten, die bei erneutem Antigen mit dem Antigen mehr als 30 verschiedene Mediatoren freisetzen, die zellvermittelte Immunreaktionen verursachen. So entwickeln sich die klinischen Manifestationen einer allergischen Cheilitis an allen Teilen der Lippen und der angrenzenden Haut, die zuvor mit einem ursächlich signifikanten Reizstoff in Kontakt gekommen sind.

Allergische Cheilitis-Symptome

Die ersten Manifestationen der Krankheit sind das Gefühl von Brennen und Jucken sowie Hyperämie und Schwellung der Lippen. Dort, wo der Kontakt mit dem Reizstoff stattgefunden hat, bildet sich ein deutlich begrenztes Erythem (Rötung), die Lippen trocknen und schälen sich. Bei einer starken Entzündungsreaktion in den Schadensbereichen können kleine Blasen entstehen, die sich spontan öffnen und an ihrer Stelle Erosion hinterlassen. Wenn die Krankheit lange genug voranschreitet, nehmen trockene Lippen zu, erscheinen Risse.

Typischerweise reicht der pathologische Prozess bei einer allergischen Cheilitis nicht über den roten Rand der Lippen hinaus, sondern kann in einigen Fällen die Haut um sie herum erfassen. Es ist möglich, die Entzündungsreaktion auf die Mundschleimhaut zu übertragen. Gleichzeitig kommt es zu einer Hyperämie und Schwellung des Gewebes, und der Patient hat schmerzhafte Empfindungen während der Palpation.

Diagnose

Eine allergische Cheilitis wird vom Zahnarzt während der Untersuchung anhand der Anamnese und der beobachteten Symptome diagnostiziert. In einigen Fällen ist die Konsultation eines Allergologen und Hautallergietests erforderlich, um das genaue Allergen zu bestimmen, das den pathologischen Prozess verursacht hat. Von großer Bedeutung für die Diagnose ist ein Hinweis auf einen kürzlich erfolgten Kontakt mit einem Reizstoff.

Die allergische Cheilitis muss von der atopischen Cheilitis sowie den trockenen Formen der exfoliativen und der aktinischen Cheilitis unterschieden werden. Der Hauptunterschied zu einer atopischen Cheilitis bei einer Allergie besteht in der Lichenisierung der roten Umrandung der Lippen, besonders ausgeprägt in den Mundwinkeln. Bei der trockenen Form der exfoliativen Cheilitis ist bei allergischer Cheilitis kein Erythem erforderlich, und die gesamte Oberfläche der roten Umrandung der Lippen ist niemals betroffen. Einige Lippenstiftvarianten können eine aktinische Cheilitis verursachen, da sie die lokale Lichtempfindlichkeit erhöhen. Die allergische Cheilitis unterscheidet sich von der trockenen Form der aktinischen Cheilitis durch das Fehlen von Keratinisierung, verrukösen Formationen und Anzeichen einer saisonalen Manifestation der Krankheit.

Behandlung der allergischen Cheilitis

Es ist inakzeptabel, zu versuchen, die allergische Cheilitis selbst zu behandeln. Falls Symptome einer Krankheit auftauchen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der eine genaue Diagnose stellt und die notwendige medizinische Behandlung vorschreibt. Bei der Behandlung wird in erster Linie der Kontakt mit dem Reizstoff beseitigt, der die Entstehung der Krankheit verursacht hat.

Die medikamentöse Therapie kann in systemische (allgemeine) und topische (lokale) Bereiche unterteilt werden. Die allgemeine Therapie umfasst die Einnahme oder parenterale Verabreichung einer Reihe von Arzneimitteln. Antihistaminika werden zur Desensibilisierung verschrieben (z. B. Chlorpyramin, Loratadin usw.). In schwierigen Fällen verwendeten Medikamente Corticosteroide (Prednison, Dexamethason), die auch entzündungshemmende Wirkung haben. Außerdem werden Calciumpräparate, Histaglobulin, 30% Natriumthiosulfat, Angioprotektoren, Sedativa und Beruhigungsmittel verwendet.

Topische Behandlung ist die Verwendung von Corticosteroid-Salben (Prednison, Hydrocortison, Fluorocort usw.), Zahnklebstoffpaste, Sanddornöl, Vitamine A und E. Auch bei der komplexen Therapie der Krankheit ist die Verwendung von Bucky-Strahlen - ultraweiche Röntgenstrahlung möglich.

Prognose und Prävention

Mit der rechtzeitigen Behandlung verschwinden die Manifestationen der allergischen Cheilitis schnell, die Prognose ist günstig. Um wiederkehrende Episoden der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, den Kontakt mit einem bekannten Allergen auszuschließen. Um die Reizstoffe, die eine allergische Reaktion auslösen können, genau zu identifizieren, müssen Sie einen Allergologen konsultieren und Untersuchungen durchführen (Hauttests). Darüber hinaus müssen Sie auf die Ernährung achten, irritierende Lebensmittel beseitigen, schädliche Mundgewohnheiten aufgeben sowie die Verwendung von Kosmetika für die Lippen.

Kontakt Allergische Cheilitis

allgemeine Informationen

Die allergische Cheilitis, auch Kontaktcheilitis genannt, ist eine allergische Erkrankung, die sich durch den Kontakt der roten Umrandung der Lippen mit verschiedenen Reizstoffen entwickelt.

Die Basis der Erkrankung ist eine pathologische Überempfindlichkeit des Epithels und eine allergische Reaktion des verzögerten Typs, die durch die Besonderheit des Nerven- und des endokrinen Systems verursacht wird. Die Gefahr einer Cheilitis besteht in einem frühen Stadium darin, dass Hauttests nicht immer eine positive Reaktion auf Reize zeigen.

Bei praktizierenden Zahnärzten besteht ein Risiko für Frauen, die älter als 20 Jahre sind. Entgegen der landläufigen Meinung sind Kinder fast nicht von dieser Krankheit betroffen.

Ursachen der allergischen Cheilitis

Kontaktallergische Cheilitis ist am häufigsten bei Frauen, da Lippenstift das beliebteste Allergen ist. Häufig leiden Kinder, die mit elterlichem Lippenstift gespielt haben, unter einer allergischen Kontaktallergie.

Andere Allergene, die auf mögliche Ursachen einer Cheilitis zurückzuführen sind, sind:

  • Zahnpasten und Zahnpulver
  • Zahnersatz aus Kunststoff
  • Mundspülungen
  • Kaugummi
  • Obst und Beeren, reich an Vitamin C (Zitrusfrüchte, Ananas, Schwarze Johannisbeere)

Cheilitis wird häufig auch als Berufskrankheit angesehen:

  • Bei Musikern mit längerem Kontakt mit dem Mundstück jeglicher Blasinstrumente
  • Bei Fotomodellen und Maskenbildnern, wenn eine große Menge an Kosmetika auf die exponierten Bereiche der Lippen trifft
  • Chemiearbeiter
  • Künstler und Designer, die mit Bleistiften, Kohle und anderen ähnlichen Materialien arbeiten.

Zu den Gründen für die Entstehung einer Cheilitis gehören Mikrorisse in den Lippen, die durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden - von einem starken Temperatur- und Feuchtigkeitsabfall bis hin zu Infektionskrankheiten.

Symptome

Patienten mit allergischer Cheilitis klagen in der Regel über Brennen, Jucken und starke Rötung der roten Umrandung der Lippen.

Andere Symptome, die auf die Entwicklung einer Cheilitis und nicht auf eine andere Krankheit hindeuten, sind:

  • Trockene und schälende Lippen
  • Das Auftreten von Blasen öffnet sich und hinterlässt erosive Läsionen
  • Risse und Rötungen in den Mundwinkeln
  • Charakteristische Blutrillen an den Lippen
  • Entzündung der Schleimhaut der Lippen
  • Progressives Ödem und nachfolgende Schmerzen beim Sprechen

Diagnose

Die Hauptaufgabe des Arztes bei der Diagnose einer allergischen Cheilitis ist die rechtzeitige Bestimmung der richtigen Art der Erkrankung und die Unterscheidung zwischen trockener Cheilitis und der aktinischen Form der Infektion.

Die gebräuchlichste Diagnosemethode ist die chemische Reaktion eines speziellen Reagens mit der Oberfläche der Lippen des Patienten. Wenn es keine Reaktion gibt, aber mehrere offensichtliche Symptome auftreten, schreibt ein Allergologe Hauttests für mögliche Allergene vor.

Behandlung

Bei den ersten Anzeichen einer Kontaktallergie auf den Lippen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Zuerst müssen Sie das Allergen beseitigen, das die Krankheit verursacht hat.

Danach verschreibt der Arzt eine lange medikamentöse Behandlung und Verfahren, einschließlich:

  • Corticosteroid-Salben (Flucinar, Lorinden, Dexamethason)
  • Antihistaminika (Suprastin, Tavegil usw.)
  • Multivitaminkomplexe (einzeln ausgewählt)
  • Sorbentien (Aktivkohle, Polysorb, Polyphepan usw.)
  • Lokalanästhetika zur Schmerzlinderung
  • Sanddornöl oder Aloe Vera zur Beschleunigung der Heilung von Mikrorissen
  • Strahlentherapie Strahlung Bucca

Es ist auch erwähnenswert, dass die Behandlung der Cheilitis nicht unabhängig begonnen werden kann. Alle Maßnahmen müssen mit dem Arzt abgestimmt werden.

Mögliche Folgen

Trotz der leichten Symptome einer Cheilitis im Frühstadium kann eine späte Diagnose und eine späte Behandlung zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Ausbreitung der Entzündung in der Mundschleimhaut
  • Die Bildung tiefer, faltenartiger Narben
  • Sepsis

Prävention

Zur Vorbeugung sollte man nicht nur nicht mit dem Allergen in Kontakt kommen, sondern auch keine Nahrungsmittel essen, die Allergien auslösen können, und auch auf Medikamente verzichten, die für einen bestimmten Patienten ein Risiko darstellen.

Um alle Allergene festzustellen, können Sie sich an den Allergologen wenden.

Häufig gestellte Fragen

Die allergische Cheilitis ist eine Erkrankung, die nicht nur bei Patienten, sondern auch bei vielen Ärzten Kontroversen auslöst. Daher wird diese Krankheit in verschiedenen Foren und auf Websites aktiv diskutiert. Die Redakteure des 32top-Portals wählten neben den Antworten der Ärzte die wichtigsten und beliebtesten Fragen der Nutzer aus.

Bei dem Kind wurde eine Cheilitis diagnostiziert. Hautproben für Allergene zeigten nichts, was könnte die Ursache sein und wie behandelt werden?

Antwort: Es kann viele Gründe geben, einschließlich Magenprobleme und geschwächtes Immunsystem. In diesem Fall lohnt es sich, detailliertere Tests mit einem Allergologen durchzuführen und das Kind auf eine Gastroskopie zu reduzieren.

Wie lange behandelt eine allergische Cheilitis normalerweise?

Antwort: Es hängt alles von den Ursachen und individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Die durchschnittliche medikamentöse Behandlung dauert bei den meisten Patienten 7-12 Tage. In einigen Fällen wird für einen Monat ein Kurs von Antihistaminika verordnet.

Kann gewöhnlicher hygienischer Lippenstift eine Cheilitis verursachen?

Antwort: Ja, vielleicht, wenn es Eosin oder Rhodamin enthält. Bei einer individuellen Reaktion kann sogar normales Petrolatum eine allergische Reaktion in Form einer Cheilitis auslösen.

Ist es möglich, dass die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Cheilitis eine Operation ist?

Antwort: Dies ist möglich, jedoch nicht bei der allergischen Form der Cheilitis. Jede andere Art von Infektion im fortgeschrittenen Fall wird zur Ursache der Operation.

Lippenallergie: Ursachen, Symptome, Erste Hilfe und Behandlung

In den letzten Jahren wurde das Auftreten von Rötungen und Juckreiz auf den Lippen nach dem Auftragen einer Substanz immer häufiger beobachtet, unabhängig von Geschlecht und Alter der Patienten. Im Kern handelt es sich dabei um eine Allergie, die auf den Lippen lokalisiert ist - weil sie Kontakt genannt wird. In der Medizin wird eine solche allergische Reaktion mit dem Begriff "allergische Kontaktcheilitis" bezeichnet.

Ätiologie und Pathogenese einer allergischen Reaktion

Allergie ist eine Pathologie des Immunsystems, die sich als abnormale Reaktion auf einen harmlosen Stoff, der als Allergen bezeichnet wird, manifestiert. Allergene werden von Patienten ohne Allergiebereitschaft toleriert.

Es gibt zwei Haupttypen allergischer Reaktionen:

  1. sofortige Überempfindlichkeitsreaktion (entwickelt in 30 bis 60 Minuten; anschauliche Beispiele - Rhinitis, Nahrungsmittelallergien);
  2. Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (entwickelt sich in etwa einem Tag; dies sind in der Regel Allergien durch direkten Kontakt).

Die Lippenallergie ist eine Art Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ. Unter Kontaktallergien versteht man Reaktionen, die durch den Kontakt eines Gewebeteils eines lebenden Organismus mit einer relativ ungefährlichen Substanz auftreten. Das heißt, wenn die Lippen mit Salzsäure in Kontakt kommen, ist dies eine Reizung, und sogar einige, aber Salzsäure verursacht bei jeder Person Schäden an Haut und Schleimhäuten. Lippenstift oder Lipgloss, die aus chemisch neutralen Substanzen bestehen, können jedoch Allergien auslösen - die Entzündung wird durch eine falsche Reaktion des Immunsystems vermittelt.

Ursachen von Lippenallergien

Allergische Cheilitis ist eine häufige Ursache für Entzündungen und tritt trotz ähnlicher provozierender Allergene häufiger als etwa Kontaktstomatitis auf. Etwa ein Viertel der Fälle einer chronischen ekzematösen Cheilitis wird durch allergischen Kontakt verursacht.

Kontakt Cheilitis ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Es ist in allen Altersgruppen üblich, aber Erwachsene leiden häufiger an dieser Krankheit als Kinder.

Einige Ursachen für die Ursachen von Allergien an diesem Ort hängen vom Alter der Patienten ab.

  • Kosmetik - die häufigste Ursache bei Frauen. Für Männer sind Zahnpasten jedoch relevanter.
  • Medikamente sind eine wichtige Ursache für Überempfindlichkeit, es wird jedoch darauf hingewiesen, dass sie dies bei älteren Menschen oft provozieren.
  • Dentalmaterialien und Mundpflegemittel verursachen in allen Altersgruppen eine Cheilitis.
  • Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittel betrifft hauptsächlich Kinder.

Es ist wichtig! Studien haben ungefähr 30 Allergene identifiziert, die die meisten Zahnpasten enthalten. Dazu gehören Aromen (Minze, Zimt und Süßholz) sowie Substanzen, die entzündungshemmend, antiseptisch und füllend wirken. Eines der entzündungshemmenden Mittel, die allergen ist, ist Azulen, ein Derivat von Kamillenblüten, sowie eine verwandte Substanz Guazulen.

Die Hauptursachen für Kontakt Cheilitis sind:

  • Lippenstifte und andere Mittel zur Körper- und Schönheitspflege, einschließlich Sonnenschutzmittel;
  • Zahnpasta und andere Mundpflegemittel (Mundwasser, Zahnseide, Zahnstocher);
  • Metalle - Zahnersatz, kieferorthopädische Instrumente, Musikinstrumente, Metalletuis für Mittel zur Körperpflege sowie die Gewohnheit, Metallgegenstände zu saugen oder zu lecken;
  • Lebensmittel;
  • Medikamente;
  • Nagellacke;
  • Gummi / Latex-Handschuhe.

Wichtig zu wissen! Eines der bekanntesten Allergene in Lippenpflegeprodukten ist das Konservierungsmittel Propylgallat, das die Verschlechterung kosmetischer Öle verhindert. Es ist auch anzumerken, dass der Lippenstift normalerweise über das Metallelement des Gehäuses mit einem anderen gewöhnlichen Metallallergen, Nickel, in Kontakt steht.

Symptome und Anzeichen von Kontakt Cheilitis

Kontakt Cheilitis ist in der Regel an den Rändern der Lippen oder auf der Haut um sie herum lokalisiert. Bei einigen Patienten sind die Winkel des Mundes in den Prozess involviert - die Entwicklung der sogenannten Winkelform der Krankheit.

Die Art der Cheilitis kann Hinweise auf die Ursache geben. Beispielsweise entwickelt sich eine Allergie gegen den Kontakt mit dem Mundstück eines Musikinstruments nur in dem Teil der Lippe, der mit dem Instrument in Kontakt kommt. Kontakt Cheilitis betrifft selten die innere Schleimschicht der Lippe.

Die häufigsten Symptome einer Allergie an diesem Ort sind:

  • Schmerzen;
  • Lippenrötung;
  • Juckreiz;
  • brennendes Gefühl;
  • Schwellung;
  • Elemente der Ablehnung der Oberflächenschichten der Haut;
  • Trockenheit
  • Risse;
  • Blasenbildung

Wichtige Information! Allergische Pigmentkontakt-Cheilitis ist eine seltene Variante der Lippenallergie. Sie wird durch die Pigmentierung dargestellt, die nach Beendigung der Entzündung bestehen bleibt und eine separate Behandlungsstrategie verfolgt.

Behandlung und Erste Hilfe

Wenn bereits eine Allergie gegen diese Lokalisation diagnostiziert wurde, sollten bestimmte Erste-Hilfe-Behandlungsmethoden ergriffen werden, um eine ernstere Immunreaktion zu verhindern und eine vorhandene Reaktion zu entfernen. Die medikamentöse Behandlung ist symptomatisch.

In solchen Fällen ist es notwendig:

  • Das Produkt, das die Allergie verursacht hat, sofort abwaschen und aufhören, es zu verwenden.
  • Verwenden Sie keine anderen Produkte (Kosmetika, Antiseptika usw.) für die Lippen, bis das Problem und seine Ursachen behoben sind.
  • Nutzen Sie folgende Behandlungstechniken:
    1. Tragen Sie zur vorübergehenden Linderung 15 bis 30 Minuten ein kühles, feuchtes Tuch auf die Lippen auf.
    2. Tragen Sie vorsichtig eine kleine Menge 1% Hydrocortisoncreme oder Salbe auf die Lippen und die betroffene Haut in der Nähe auf. gib ihr etwas Zeit, um in die entzündete Gegend einzutauchen;
    3. Bei starkem Juckreiz oder Hautausschlag wird eine Antihistamin-Behandlung empfohlen.

Wenn Blasen auftreten, ist zu beachten, dass das Durchstechen oder Entfernen eine Infektion verursachen kann. Anstelle einer Behandlung können Komplikationen auftreten.

Verwenden Sie keine aggressiven Chemikalien, um Ihr Gesicht während der Behandlung zu reinigen und zu trocknen.
Vermeiden Sie, Ihre Lippen zu lecken, da dies zu Trockenheit oder weiterer Reizung führen kann.

Es ist wichtig! Patienten sollten die Verwendung lokaler Antihistaminika, einschließlich Doxepin, wegen des hohen Risikos einer iatrogenen Dermatitis durch diese Mittel vermeiden. Bei der Behandlung mit großen Mengen Doxepin-Creme kann darüber hinaus eine beruhigende Wirkung auftreten.

Prävention der Lippenallergie

Obwohl allergische Reaktionen in den Lippen nicht häufig sind, ist jeder Patient angesichts der Menge allergener Substanzen in Kosmetika und Körperpflegeprodukten einem Risiko ausgesetzt. Um das Risiko einer allergischen Reaktion zu verringern, verwenden Sie Produkte mit einer kleinen Menge künstlicher Zusatzstoffe. Wenn Sie auf ein bestimmtes Produkt allergisch sind, beenden Sie die Anwendung, um eine ernstere Reaktion zu verhindern, die sich auf den gesamten Körper auswirkt und tödlich wirkt.

Die rechtzeitige Behandlung der bereits manifestierten Reaktion spielt ebenfalls eine große Rolle, da sie das Risiko von Rückfällen verringert.

Um die Lippen zu nähren und zu befeuchten, wird empfohlen, eine dünne Schicht natürliches Pflanzenöl aufzutragen. Es kann sich um Kokosnussöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Sheabutter oder Vitamin E handeln. Obwohl Kokosnussöl und Vitamin E in die Liste der potenziellen Allergene aufgenommen werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Cheilitis geringer als bei anderen Ölen. Die Verwendung von reinem Öl ohne Zusatzstoffe hat den Vorteil, dass Sie bei einer allergischen Reaktion den Grund genau kennen - und dies spielt bei der Behandlung dieser Krankheit eine entscheidende Rolle.
Aber denken Sie daran: Es ist notwendig, das Öl nicht mehr zu verwenden, wenn sich der allgemeine Zustand der Lippen verschlechtert.