Wie unterscheidet man zwischen vasomotorischer und allergischer Rhinitis?

Oft werden die Bewohner jeder Rhinitis, die nicht mit einer Erkältung zusammenhängt, als vasomotorisch oder allergisch bezeichnet. Aber wie identisch sind diese Krankheiten? Ist vasomotorische Rhinitis gleichbedeutend mit Allergie? Oder sind das zwei völlig verschiedene Pathologien mit ähnlichen Symptomen?

Der Inhalt

In der Tat beginnen die Unterschiede mit dem Wesen dieser Beschwerden. Die Grundlage der allergischen Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die durch den Kontakt mit einem Allergen (Schimmelpilze, Holz- oder Haushaltsstaub, Pollen, Leim usw.) hervorgerufen wird. Dieses Allergen führt zu einer ganzen Prozesskaskade. Erstens wirkt es auf bestimmte Zellen, so genannte Fettzellen, die eine große Menge aktiver Substanzen (Tryptase, Histamin, Bradykinin usw.) produzieren und Niesen, laufende Nase, juckende Nase verursachen. Gleichzeitig werden Immunzellen aktiviert, wodurch die für Allergien typischen Immunglobuline E produziert werden.

Das Auftreten einer vasomotorischen Rhinitis ist mit Störungen des Neuro-Reflexes und nicht mit Immunmechanismen verbunden. Als Angriffe der Provokateure können Tabakrauch, Stress, Alkohol, Erkältung, hormonelles Ungleichgewicht, Nahrungsmittel usw. wirken. Der Ursprung dieser Krankheit wird weiterhin untersucht. Einige Forscher vermuten, dass dies mit Problemen der Regulation des Gefäßtonus der Nase zusammenhängt. Andere Wissenschaftler erklären sein Aussehen als Deformation des Nasenseptums.

Klinische Unterschiede

Ein aufmerksamer Spezialist kann bereits im ersten Gespräch mit dem Patienten eine Rhinitis-Art von einer anderen unterscheiden. Dazu ist es notwendig, nicht nur die Art der Symptome zu analysieren, sondern auch den Zeitpunkt des Debüts der Krankheit, die Saisonalität der Manifestationen, das Vorhandensein von Anzeichen anderer allergischer Erkrankungen und den Gesundheitszustand von Angehörigen. Dann kann sich zeigen, dass:

  • Anzeichen einer Rhinitis allergischer Genese treten in der frühen Kindheit auf und vasomotorische Rhythmen bereits im Erwachsenenalter;
  • Die saisonale Form der allergischen Rhinitis manifestiert sich nur zu einem bestimmten Zeitpunkt - der Blütezeit der Pflanzen, deren Pollen ein Allergen ist, und es wird keine Saisonalität während der vasomotorischen Rhinitis beobachtet.
  • allergische Rhinitis ganzjährig durch Kontakt mit den Haaren von zu Hause lebenden Tieren, Hausstaubmilben, Kakerlaken und bei vasomotorischen Rhinitis keine Allergene, ihr Debüt geht häufiger von Missbrauch vasokonstriktiver Tropfen und / oder Traumata der Nase voraus;
  • nach der Unterbrechung des Kontakts mit einer Substanz - einem möglichen Allergen - wird der Patient mit allergischer Rhinitis viel besser, und im Zustand der vasomotorischen Rhinitis werden überhaupt keine Veränderungen beobachtet;
  • Die allergische Rhinitis geht häufig mit anderen allergischen Erkrankungen einher (atopische Dermatitis, allergische Konjunktivitis usw.).
  • Wenn man die erbliche Vorgeschichte in der Familie eines Patienten mit allergischer Rhinitis betrachtet, gibt es häufig andere Allergien. Bei vasomotorischer Rhinitis gibt es kein solches Muster.
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Die Unterschiede, die während der Umfrage festgestellt werden

Für die Diagnose alleine zu sprechen reicht natürlich nicht aus. Patienten mit Rhinitis sollten immer vollständig untersucht werden. Das Verfahren beginnt in der Arztpraxis und wird durch moderne Labortests ergänzt, die es ermöglichen, den Ursprung der Krankheit zu verstehen. Patienten werden in der Regel verschrieben:

  • Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenmuschelschleimhaut), wobei ödematöse und bläuliche (mit allergischer Rhinitis) oder mit einem Marmormuster (mit vasomotorischer Rhinitis) verdickte Schleimhaut aufgedeckt werden;
  • Haut- oder Pricktests (wenn die allergische Natur der Rhinitis auftritt, tritt eine Reaktion auf Allergene auf der Haut auf);
  • ein Bluttest mit einer Leukozytenformel (bei allergischer Rhinitis ist die Erhöhung der Eosinophilen typisch);
  • eine Schätzung der Gesamtmenge an Immunglobulin E und / oder Immunglobulin E, die für bestimmte Allergene im Blut spezifisch ist (eine Zunahme dieser Parameter zeigt einen allergischen Ursprung der Erkältung an);
  • Provokationstests mit Einführung von Substanzen - Allergenen (in der Nase zeigen sie das Auftreten oder die Verschlimmerung der Symptome).
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Merkmale der Behandlung

Bei einer unklaren oder falschen Diagnose kann auch eine ärztliche Verschreibung helfen, die Krankheit zu klären. Wenn der Patient immer noch allergische Rhinitis hat, wird eine ausgezeichnete Wirkung von Antihistamin-Pillen (Xyzala, Claritin, Cetrin usw.) oder lokalen Mitteln (Allergie, Histometa usw.) und von auf die Nase verabreichten Hormonpräparaten (tafen nazalya, nasobeka) beobachtet (nazoneksa). Bei vasomotorischer Rhinitis treten keine Veränderungen auf dem Hintergrund von Antihistamin-Medikamenten auf, eine Reaktion auf eine Hormontherapie ist jedoch möglich. Einige dieser Patienten mit hartnäckiger Rhinitis müssen sogar chirurgische Hilfe in Anspruch nehmen.

Symptome einer vasomotorischen allergischen Rhinitis

Inhalt des Artikels

Über die Krankheit

Eine laufende Nase wird im Guinness-Buch der Rekorde als die häufigste Krankheit der Welt aufgeführt. Jeden Tag klagen Hunderttausende von Patienten über verstopfte Nase und abnormale Sekretionen. unangenehme Symptome sind sowohl Kindern als auch Erwachsenen bekannt. Gleichzeitig gibt es mehrere Varianten des Entzündungsprozesses - insbesondere allergische Rhinitis, chronische Entzündung der Nasenschleimhaut der allergischen Ätiologie.

Allergische Rhinitis ist eine Unterart der vasomotorischen Rhinitis - eine Erkrankung, deren Auftreten mit abnormalen vaskulären Reaktionen der Nasenschleimhaut einhergeht. Gegenwärtig begrenzen diese Begriffe jedoch, da die moderne Definition der "vasomotorischen Rhinitis" das Fehlen einer allergischen Reaktion im Mechanismus der Entwicklung der Pathologie impliziert. Der Ausdruck "vasomotorisch" neben dem Begriff "allergische Rhinitis" wird nicht als fehlerhaft angesehen, muss jedoch bei der Festlegung der endgültigen Diagnose geklärt werden.

Die Rhinitis der allergischen Ätiologie wird in saisonale und ganzjährige Äraologie unterteilt, was sich in erster Linie auf den Zusammenhang mit ursachenbedingten Allergenen bezieht - in erster Linie sind es Pollen von Pflanzen, die zu einer bestimmten Zeit blühen, in zweiter Linie - Haushaltsstaub, Substanzen, mit denen der Patient am Arbeitsplatz in Kontakt kommt zu Hause, beim Reisen, Reisen. Die folgende Klassifizierung von Rhinitis wird ebenfalls verwendet:

  • intermittierend (die Symptome erscheinen weniger als 4 Tage pro Woche und weniger als 4 Wochen im Jahr);
  • anhaltend (Anzeichen einer Krankheit stören den Patienten länger als 4 Tage für eine Woche und länger als 4 Wochen pro Jahr).

Die Symptome einer allergischen Rhinitis sind reversibel - sie können durch den Abbruch des Kontakts mit dem Allergen oder durch eine ausgewählte medikamentöse Therapie beseitigt werden.

Klinische Zeichen

Die Entwicklung einer allergischen Entzündung beinhaltet notwendigerweise mehrere Stadien. Im immunologischen und pathochemischen Stadium treten Antikörper gegen die Allergen-aufgenommene Substanz auf, es wird eine Sensibilisierung (Überempfindlichkeit gegen das Allergen) und Allergie-Mediatoren (biologisch aktive Substanzen) gebildet. Symptome treten jedoch nur im Endstadium der Reaktion auf - sie begleiten das pathophysiologische Stadium, das auch als Stadium klinischer Manifestationen bezeichnet wird. Daher bemerkt eine Person die Symptome nicht während des ersten, sondern bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen.

Welche Beschwerden kann ein Patient mit allergischer vasomotorischer Rhinitis haben? Sie können in drei Hauptgruppen unterteilt werden.

Typische oder spezifische Ausprägungen

Dazu gehören:

  1. Nasenverstopfung bis zur erzwungenen Mundatmung.
  2. Die Auswahl einer transparenten, serösen-schleimigen Sekretion wässriger Konsistenz in reichlichen Mengen (Rhinorrhoe).
  3. Stimmveränderung (Auftreten von Nasal), Hyposmie (Abnahme der Geruchsempfindlichkeit), Schnarchen im Traum.
  4. Paroxysmale, paroxysmale Niesen, die oft morgens auftreten.
  5. Reizung, Juckreiz und Brennen in der Nase.

Sie sollten wissen, dass Rhinorrhoe vor allem für eine saisonale Verschlimmerung der allergischen Rhinitis charakteristisch ist. Im Gegensatz zu infektiöser Rhinitis erhält der Ausfluss nach einigen Tagen nach Beginn der Erkrankung keine dickere Konsistenz und schleimhautähnlichen Charakter. Sie bleibt während des gesamten Kontakts mit dem Allergen wässrig und reichlich. In der ganzjährigen Form sind die vorherrschenden Symptome Stauung in Kombination mit einer mäßigen Menge Schleimsekretion und Hyposmie; Niesen und starkes Jucken oft abwesend.

Zusätzliche Manifestationen

Darunter sind:

  • Reizung der Haut über der Oberlippe und in den Nasenflügeln, begleitet von Rötung, Schwellung und Juckreiz - aufgrund der ständigen Schleimabgabe, Reibung der Nase;
  • Juckreiz des Oropharynx, einschließlich des Gaumens, Kribbeln und Halsschmerzen, Husten - aufgrund einer allergischen Entzündung des Pharynx (Pharyngitis), Abfluss von Sekreten aus der Nasenhöhle entlang der Rückseite des Pharynx;
  • Knistern in den Ohren, deutlich sichtbar bei Schluckbewegungen, Hörverlust ist ein Symptom einer allergischen Form der Tubootitis, einer Entzündung des Gehörschlauchs und des Mittelohrs.

In einigen Fällen leiden die Patienten auch an Rissen und Juckreiz der Augenlider als Manifestationen einer allergischen Konjunktivitis.

Das klassische Symptom der allergischen Rhinitis ist „allergischer Gruß“ - häufiges Kratzen der Nasenspitze mit der Handfläche in der Richtung von unten nach oben.

Häufige Symptome

Ihre Anwesenheit kennzeichnet den Grad der Verletzung der allgemeinen Bedingung:

  • Schwäche, Reizbarkeit, Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung aufgrund von Nasenatmungsstörungen;
  • Fieber erreicht subfebrile Werte.

Symptome einer allergischen Rhinitis können sich in einer milden Form manifestieren - in diesem Fall haben sie keinen signifikanten Einfluss auf die tägliche Aktivität, die Leistung und den Schlaf des Patienten. Bei einem mäßigen Schweregrad treten spürbare Beschwerden auf, die sich in Schlafstörungen, Konzentrationsfähigkeit und den notwendigen Aufgaben äußern. Ein schwerer Verlauf verringert die Lebensqualität des Patienten erheblich, die Manifestationen der Krankheit sind äußerst schmerzhaft.

Etappen, Kursvarianten und objektive Zeichen

Die vasomotorische Rhinitis der allergischen Ätiologie umfasst zwei Stadien klinischer Manifestationen:

Es entwickelt sich innerhalb von 30 Minuten nach dem Moment des Kontakts der Nasenschleimhaut mit einem kausal signifikanten Allergen. Es dauert 6 bis 12 Stunden, manchmal bis zu einem Tag. Es ist durch Schwellung, Juckreiz, Niesen, Hypersekretion von Schleim gekennzeichnet.

Ersetzt das Stadium der Frühsymptome, der Hauptmanifestation - einer anhaltenden Verletzung der Nasenatmung aufgrund von Schwellungen und verstopfter Nase.

Es gibt auch eine Klassifizierung von Optionen für den Verlauf einer allergischen Rhinitis, die zu einer davon gehört, weil bestimmte Symptome vorherrschen:

  • exsudativ (Niesen, wässriger Ausfluss, Juckreiz in der Nase, verstopfte Nase mit periodischer Zunahme des Schweregrades, Konjunktivitis);
  • obstruktiv (ständige Nasenverstopfung, signifikante Verschlechterung der Nasenatmung, Ableitung dicker Sekretion ohne Niesen, Jucken der Schleimhaut und Konjunktivitis).

Wenn sich die exsudative Form nachts verschlechtert und tagsüber eine leichte Erleichterung zeigt - im Gegensatz zur obstruktiven Form, bei der die Symptome während des Tages unverändert bleiben.

Um die objektiven Veränderungen einzuschätzen, können Sie zwei Methoden verwenden: Rhinoskopie (mit Spezialspiegeln), Endoskopie (mit einem optischen Gerät - ein Endoskop). Welche Anzeichen treten bei der Untersuchung der Nasenhöhle auf?

  1. Die Blässe der Nasenschleimhaut ist manchmal wachsartig.
  2. Das Vorhandensein von Ödemen der Muscheln unterschiedlicher Schwere.
  3. Eine reichliche Menge farbloser, schaumiger Ausfluss oder, die (mit verstopfendem Fluss) weniger verbreitet ist, ist dicker, transparenter Schleim.

Eine gelblich-grüne Färbung durch Schleim kann auf eine sekundäre Infektion hinweisen. Bei einem isolierten Verlauf der allergischen Rhinitis zeichnet sich ein transparentes Geheimnis aus.

Therapie

Wie fange ich die Behandlung von allergischer Rhinitis an? Die beste Option ist, festzustellen, welche Substanz ein Allergen ist, und den Kontakt damit beenden. Was aber, wenn die Symptome durch Pollen von Pflanzen oder Bäumen verursacht werden und manchmal Dutzende verschiedener Substanzen? Nicht alle Patienten können ihren Wohnort während der Blütezeit wechseln, und über den Kontakt mit Haushaltsstaub ist nichts zu sagen - es ist unmöglich, ihn vollständig und dauerhaft zu beseitigen. Daher gilt:

  • Eliminierungsmaßnahmenkomplex (Kontaktausschluss mit bereits bekannten Allergenen, Einhaltung einer hypoallergenen Diät, regelmäßige Nassreinigung bei Abwesenheit des Patienten im Raum, Ablehnung von Fuzzy-Teppichen, Plüschspielzeug und anderen staubanfälligen Gegenständen);
  • medikamentöse Therapie;
  • Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT).

Die Behandlung der allergischen Rhinitis erfolgt mit Hilfe von Antihistaminika (Cetirizin, Desloratadin), Glukokortikoiden (Nasonex), Cromonen (Cromohexal), Leukotrien-Antagonisten (Montelukast). Sie sind in der Lage, mit allen Manifestationen einer allergischen Reaktion fertig zu werden - Niesen, Juckreiz, verstopfte Nase; Glukokortikosteroide beseitigen Entzündungen, reduzieren die Empfindlichkeit der Schleimhaut auf Allergene.

Die rechtzeitige und korrekte Behandlung von allergischer Rhinitis reduziert das Asthmarisiko.

Allergische Erkrankungen des Atmungssystems haben typische Symptome und stellen eine große Gruppe von Atemwegsallergien dar, die sich konstant entwickeln können - dieses Phänomen wurde als "allergischer Marsch" bezeichnet. Eine allergische Rhinitis gilt als wahrscheinlicher Vorbote von Asthma bronchiale. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln und nicht nur die Symptome zu beseitigen, sondern alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen und sich einer vollständigen Therapie zu unterziehen.

Der Arzt kann Tabletten zur regelmäßigen Anwendung sowie topische, dh lokale Formen medizinischer Substanzen, z. B. Nasentropfen (Azelastin, Cromoglycate), verschreiben. Alle oben aufgeführten Wirkstoffgruppen sind in Tropfenform dargestellt - dies ermöglicht die maximale Wirkung in der Kontaktzone (Nasenschleimhaut). Die Wahl der Medikation hängt von der Schwere des Verlaufs ab - in der milden Form werden lokale Wirkungen bevorzugt, wenn sich der Zustand verschlechtert, Glukokortikosteroide in topischen und systemischen (Injektions-) Formen angewendet werden.

Um die Nasenatmung zu lindern, verwenden viele Patienten vasokonstriktorische Tropfen und Sprays (Vibrocil, Xylometazolin), die schmerzhafte Stauungen lindern können. Obwohl die Nase nach der Injektion zu atmen beginnt, ist dies keine Lösung für das Problem der allergischen Rhinitis im Allgemeinen. Solche Tropfen helfen, Schwellungen schnell zu beseitigen und die Schleimsekretion zu reduzieren, können jedoch die allergische Reaktion nicht stoppen und Entzündungen beseitigen. Die Behandlung mit ihrer Hilfe dauert nicht länger als 7–10 Tage, da die Gewöhnung auftritt (das Phänomen der Tachyphylaxie), das Risiko der Entwicklung einer medizinischen Rhinitis.

Es gibt nicht nur eine symptomatische, sondern auch eine pathogenetische Behandlung der allergischen Rhinitis der Natur - einer allergenspezifischen Immuntherapie, bei der ein Allergen in kleinen Dosen in den Körper eingebracht wird, um die Empfindlichkeit zu verringern. Ernennung und Durchführung durch einen Allergologen ohne Verschlimmerung der allergischen Rhinitis.

Ursachen und Behandlung der vasomotorischen allergischen Rhinitis

Was ist eine vasomotorische allergische Rhinitis?

Unter dieser Definition verstehen Sie den Entzündungsprozess im Bereich der Nasenschleimhaut (Rhinitis), dessen Verschlimmerung durch Auslöser oder Auslöser ausgelöst wird. Sie sollten jedoch sofort die zweite Frage stellen, die untrennbar mit der ersten verbunden ist: Wie richtig ist die Kombination der beiden bereits genannten Begriffe "vasomotorisch" und "allergisch", wenn eine Pathologie identifiziert wird?

Leider gibt es auch in der modernen medizinischen Literatur immer noch Verwechslungen mit der Definition der vasomotorischen Rhinitis. Es wird oft als Variante der Allergie bezeichnet - obwohl die Ätiologie (Ursache der Symptome) und die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) unterschiedlich sind.

Es gibt nur einen wichtigen Grund für die Formulierung einer gemischten Diagnose - das Vorhandensein von zwei Formen einer Erkältung bei einem Patienten. Dies ist kein Fehler, und die Patienten können tatsächlich verschiedenen Pathologien gleichzeitig ausgesetzt sein, obwohl in der Regel Allergien in der Regel eine primäre Rolle spielen.

Gründe

Die Pathogenese der vasomotorischen Rhinitis beruht auf einer Fehlregulierung der Funktionen des autonomen Nervensystems, was dazu führt, dass der Patient eine nasale Hyperreaktivität aufweist - eine erhöhte Empfindlichkeit der Nasenschleimhaut gegenüber provozierenden Faktoren. Darunter sind:

  1. Starke Temperaturänderung der eingeatmeten Luft.
  2. Druckabfall in der Umgebung.
  3. Chemikalien und Reizstoffe - Nikotin, würzige Lebensmittel, Alkohol, geruchsintensive Substanzen.
  4. Stress, emotionaler Stress.
  5. Übung
  6. Hormonelles Ungleichgewicht (Pathologie des endokrinen Systems, Schwangerschaft, Menstruation).
  7. Das Vorhandensein von Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre und die Atemwege (gastroösophagealen Reflux).
  8. Deformation des Nasenseptums.
  9. Virusinfektion der Atemwege.
  10. Die Verwendung von Medikamenten (in der Regel Vasokonstriktor-Tropfen oder Dekongestiva).

Gleichzeitig beinhaltet die Pathogenese der Erkältung allergischer Art die Entwicklung einer speziellen Sensibilisierungsart. Es wird als Reaktion auf spezifische Auslöser (Provokateure) gebildet und wird von der Produktion von Antikörpern oder Immunglobulinen (IgE), protektiven Proteinkomplexen, begleitet. Um die Reaktion zu bestimmen, können:

  • Haushaltsstaub;
  • Essen;
  • Droge;
  • chemisch;
  • Pflanzenpollen;
  • Insekt usw.

Stress, übermäßige körperliche Betätigung und Infektionen der Atemwege tragen zur Entstehung von Allergien bei, aber der unmittelbare Auslöser ist immer eine Substanz, die vom Immunsystem als fremd betrachtet wird - es wird mit dem Begriff "Antigen" bezeichnet.

Daher sollte die vasomotorische allergische Rhinitis als kombinierte Pathologie betrachtet werden. Es ist wichtig, den Unterschied in den Ursachen und Mechanismen der Bildung von Störungen für die Auswahl einer geeigneten Therapie zu erkennen.

Symptome

Die Erscheinungsformen allergischer und vasomotorischer (ansonsten neuro-vegetativer) Formen der Rhinitis sind ähnlich, obwohl bei verschiedenen Lebensperioden eines Patienten eine der Krankheiten dominieren kann. Daher ist es richtig, jeden Fall einzeln zu betrachten und sich dabei auf die grundlegenden diagnostischen Kriterien zu stützen - sie sind in mehrere Gruppen unterteilt.

Hauptmerkmale

Zu den Symptomen einer vasomotorischen allergischen Rhinitis gehören folgende Manifestationen:

  1. Verstopfte Nase.
  2. Das Vorhandensein von Entlastung.
  3. Niesen
  4. Abnahme der Geruchsentwicklung.

In diesem Fall gibt es zwei Varianten des Flusses:

  • exsudativ (mit wässrigem starkem Ausfluss und Hautreizungen an der Oberlippe);
  • obstruktiv (gekennzeichnet durch anhaltende Stauung mit viskosen Schleimsekreten).

Das Fehlen von Verunreinigungen und die Transparenz von Sekreten ist ein Zeichen für beide Formen der Rhinitis. Allergene sind jedoch das Vorhandensein von Juckreiz, Brennen und Kribbeln der Schleimhaut und die abwechselnde Stauung verschiedener Nasenhälften mit Abhängigkeit von der Körperposition - vasomotorische Rhinitis.

Zusätzliche Zeichen

Unter ihnen sind die Symptome der vasomotorischen allergischen Rhinitis wie:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen.

Wenn die Neuroform durch eine Tendenz zur Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz), Blutdruckabfall (Hypo- oder Hypertonie) und Nackenschmerzen im Brustbein gekennzeichnet ist, insbesondere bei Stress oder körperlicher Aktivität (dieses Symptom sollte von einer Reihe von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems unterschieden werden).. Die Patienten erleben oft Stimmungsschwankungen, sie sind besorgt über Nachtschlaf und Müdigkeit während des Tages.

Bei einigen Patienten mit einer Verschlimmerung der Rhinitis tritt ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,1 bis 37,5 ° C auf.

Diese Art von Fieber wird als Subfebrile bezeichnet und kann sowohl allergische Sensitivität als auch neurovegetative Störungen charakterisieren.

Komplikationen

Kann in der Entwicklung solcher Pathologien ausgedrückt werden als:

  1. Die Niederlage des Gehörschlauchs (auf einer oder zwei Seiten) - Eustachitis.
  2. Der entzündliche Prozess des Mittelohres - Otitis.
  3. Verletzungen der Nasennebenhöhlen - Sinusitis.
  4. Unerwünschte Veränderungen der Pharynx - Pharyngitis.

Ihre Entstehung ist mit verschiedenen Ursachen verbunden: Ödem und beeinträchtigter normaler Durchgängigkeit (in erster Linie die Gehörgänge und Nebenhöhlen), Irritation der Rachenschleimhaut durch fließende Entladungen. Die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion kann nicht ausgeschlossen werden - sie tritt bei Stagnation (ständiger Stauung) und Kratzen (aufgrund von Juckreiz und Beschwerden) auf.

Komorbiditäten

Bei einer Erkältung mit der Kombination von vasomotorischen Störungen und allergischer Empfindlichkeit können andere Krankheiten auftreten:

  • Bindehautentzündung (Augenschädigung) - gekennzeichnet durch Anschwellen der Augenlider, Tränenfluss, Photophobie;
  • Dermatitis (Hautveränderungen) - begleitet von Hautausschlag, Juckreiz, Schuppenbildung, Schwellung, Trockenheit;
  • Asthma bronchiale - manifestiert sich durch Husten mit einer kleinen Menge "glasartigen" viskosen Auswurfs, Asthmaanfälle.

Sie haben in der Regel eine allergische Ätiologie. Das Syndrom der autonomen Dysfunktion wird durch folgende Anzeichen ergänzt:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • Blutdruckabfall;
  • minderwertiges Fieber;
  • Überempfindlichkeit gegen helles Licht, Töne;
  • Tendenz zu Verstopfung, Durchfall oder Abwechslung;
  • oberflächlicher Schlaf, Müdigkeit.

Es werden nicht alle diese Symptome beobachtet, es können nur ein oder zwei vorhanden sein.

Diagnose

Sie wird nur intern durchgeführt, da herauszufinden ist, wann Beschwerden aufgetreten sind, welche Symptome dominieren, welche Medikamente eingenommen werden und was hilft. Eine objektive Untersuchung der Nasenschleimhaut ist ebenfalls erforderlich. Für die Differentialdiagnose wird die Schnellbewertung gemäß der Tabelle verwendet:

Was ist vasomotorische Rhinitis und kann sie geheilt werden?

Rhinitis ist eine entzündliche Läsion der Nasenschleimhaut. Vasomotorische Form der Pathologie impliziert eine Verletzung des Gefäßtonus. Die Krankheit äußert sich in unangenehmen Symptomen und ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, was in manchen Fällen operativ sein kann.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Vasomotorische Rhinitis wird auch als neurovegetativ bezeichnet. Es ist eine Art entzündlicher Läsion der Nasenschleimhaut und tritt auf, wenn der Gefäßtonus gestört ist.

Bei der vasomotorischen Rhinitis wird eine heftige Reaktion auf Reflexstimulationen beobachtet, da die neuroreflexen Mechanismen gestört sind. Die Pathologie wird schnell chronisch und wird von ziemlich lebhaften Manifestationen begleitet.

Die Nasenhöhle ist birnenförmig und wird vom Nasenseptum in zwei symmetrische Teile unterteilt. Beide Seitenwände sind mit Schalen ausgestattet, die die Schleimhaut abdecken. Es ist von Blutgefäßen durchzogen, durch die das Blut aktiv zirkuliert. Die Nasenschleimhaut sorgt für die Hydratation und Erwärmung der Atemluft. In der Kälte dehnt sich der Plexus der Gefäße aus - dies sorgt für die Verengung des Nasengangs und die Verlängerung des Durchgangs kalter Luft, um sich zu erwärmen.

Ein ähnliches Muster wird bei vasomotorischer Rhinitis beobachtet. Der Neuro-Reflex-Mechanismus ist gestört, so dass der erweiterte Zustand der Plexus cavernosus permanent wird. Durch die Überfüllung ihres Blutes nimmt die Dicke der Schleimhaut zu und die Nasenatmung wird schwierig.

Die vasomotorische Rhinitis ist vor allem für junge Menschen zwischen 20 und 40 Jahren typisch. Diese Diagnose wird an etwa einem Viertel der Patienten mit chronischer Rhinitis gestellt.

Klassifizierung

Die vasomotorische Rhinitis ist eine Form der chronischen Rhinitis, die wiederum nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert wird. Es gibt zwei Haupttypen der Pathologie - neurovegetative und allergische.

Je nach Ursache der Pathologie werden folgende Formen unterschieden:

  • Medikamente;
  • hormonell;
  • kaltes Wetter;
  • psychogen;
  • idiopathisch.

Wenn die vasomotorische Rhinitis allergischen Ursprungs ist, kann sie dauerhaft oder saisonal sein. Bei einer permanenten Form der Pathologie wird ein akuter und subakuter Zustand unterschieden.

Die Klassifikation der vasomotorischen Rhinitis bedeutet auch die Isolierung mehrerer Stadien der Pathologie:

  1. Aperiodischer vorübergehender Angriff. Zu diesem Zeitpunkt gibt es vorübergehende Anfälle von Rhinitis. Es fehlt an Klarheit in der Häufigkeit ihres Auftretens.
  2. Zwischenstufe. In diesem Stadium treten morphologische Veränderungen und periodische Symptome einer Rhinitis auf.
  3. Die Bildung von Polypen. In diesem Stadium ist das Atmen schwer, es gibt ein verstopftes Gefühl in der Nase.
  4. Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut. Dieses Stadium ist durch die Bildung einer großen Anzahl von Wucherungen in der Nasenhöhle gekennzeichnet.

Die intermittierende und persistierende Rhinitis wird durch die Häufigkeit von Exazerbationen unterschieden. Im ersten Fall werden Anfälle nicht mehr als 3-4 Mal pro Woche und im zweiten - täglich beobachtet.

Je nach Schweregrad der Symptome der vasomotorischen Rhinitis kann der Verlauf leicht, mäßig oder schwerwiegend sein.

Gründe

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung dieser Pathologie provozieren:

  1. Infektion Viele Fälle von vasomotorischer Rhinitis sind das Ergebnis einer Virusinfektion.
  2. Arzneimittel Die Krankheit kann auf den Missbrauch von vasokonstriktorischen Tropfen zurückzuführen sein, die süchtig machen. Die Ursache für die Pathologie kann die Verwendung anderer Drogen sein:
    • nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Aspirin);
    • β-Blocker;
    • Antipsychotika;
    • blutdrucksenkende Medikamente;
    • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
    • Antidepressiva und Beruhigungsmittel;
    • Medikamente gegen männliche Potenz.
  3. Essen und schlechte Gewohnheiten. Vasomotorische Rhinitis kann vor dem Hintergrund des Anhaftens an zu heißen Speisen, Gewürzen und Alkohol auftreten.
  4. Äußere Reize, mit denen eine Person häufigen Kontakt hat:
    • Rauch, einschließlich Zigarette;
    • Staub;
    • starker Geruch (Parfümerie, Haushaltschemikalien, Produktionsmerkmale);
    • Pollen (saisonale allergische Rhinitis).
  5. Die Amplitude der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit. Bei Änderung der üblichen Bedingungen kann die Nasenschleimhaut anschwellen und zu Verstopfungen führen.
  6. Körperliche oder seelische Überlastung
  7. Änderungen im Hormonspiegel. Die Ursache von Rhinitis kann in den Pathologien des endokrinen Systems liegen. Risikofaktoren für Frauen sind Schwangerschaft, die Entstehung des Menstruationszyklus, die Wechseljahre und der Einsatz hormoneller Kontrazeptiva.
  8. Störung des allgemeinen Gefäßtonus:
    • vegetative Dystonie;
    • arterieller Hypertonie.

Der Ursprung der vasomotorischen Rhinitis ist nicht immer möglich. In diesem Fall wird die Krankheit als idiopathisch bezeichnet.

Um die Chance auf eine erfolgreiche Heilung zu erhöhen, ist es wichtig, die Ursache der Erkrankung herauszufinden. Wenn möglich, sollte der Rhinitis-provozierende Faktor beseitigt werden.

Symptome einer vasomotorischen Rhinitis

Die Krankheit erscheint ziemlich hell. Das klinische Bild dieser Pathologie umfasst die folgenden charakteristischen Manifestationen:

  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • paroxysmales Niesen;
  • reichlicher Ausfluss aus der Nasenhöhle und dem Nasopharynx (schleimiger Charakter);
  • Juckreiz in der Nasenhöhle;
  • die Stimme wird nasal;
  • verminderte Funktion des Geruchs.

Die allergische Form der Krankheit geht in der Regel mit Anzeichen von Allergien einher:

Die vasomotorische Rhinitis zeichnet sich durch paroxysmalen Charakter aus. Dies gilt nicht nur für die saisonale Form der Pathologie. Die folgenden Faktoren können tagsüber eine Verschlimmerung der Rhinitis hervorrufen:

  • längerer Schlaf;
  • kalte oder heiße Luft;
  • chemischer Reizstoff;
  • etwas zu essen.

Wenn der Angriff endet, klingen die Symptome der Pathologie ab, die Nasenatmung ist jedoch schwierig. Die Verstopfung der Nase ist oft wandernder Natur - sie tritt in verschiedenen Hälften der Nase auf. Um eine solche Veränderung zu provozieren, kann es zu einem längeren Aufenthalt des Körpers in horizontaler Position, insbesondere auf einer Seite, kommen.

Merkmale des Krankheitsbildes mit vasomotorischer Rhinitis hängen oft von der Ursache des Auftretens ab. Während der Schwangerschaft tritt diese Pathologie oft nach 28 bis 30 Wochen auf und nach der Geburt vergeht sie. In diesem Fall ist ein reichlicher Ausfluss nicht sonderlich, aber bei einer Speiserhinitis ist dieses Symptom deutlich ausgeprägt.

Diagnose

Der Nachweis einer vasomotorischen Rhinitis beginnt mit der Erfassung der Krankheitsgeschichte. Der Patient wird von einem HNO-Arzt untersucht, anschließend werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt. Ein solcher integrierter Ansatz ist notwendig, um andere Pathologien mit einem ähnlichen Krankheitsbild zu unterscheiden sowie die Merkmale von Rhinitis und mögliche Komplikationen zu identifizieren.

Die Diagnose einer vasomotorischen Rhinitis kann folgende Bereiche umfassen:

  • Komplettes Blutbild, spezifische Studien.
  • Allergologische Tests.
  • Rhinoskopie anterior Diese Diagnosemethode ist visuell und erfordert die Verwendung eines Endoskops. Bei der Rhinoskopie können Ödeme, weiße oder bläuliche Flecken erkannt werden.
  • Röntgen Gegenstand der Diagnose sind Nasennebenhöhlen.
  • Endoskopie der Nasenhöhle.
  • Computertomographie. Solche Diagnosen werden normalerweise im fortgeschrittenen Stadium der vasomotorischen Rhinitis durchgeführt, wenn sich Polypen bilden und zu wachsen beginnen.

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Pharyngoskopie, Laryngoskopie.

Behandlung der vasomotorischen Rhinitis

Die Therapie kann konservativ oder chirurgisch sein. In jedem Fall müssen alle möglichen Faktoren beseitigt werden, die eine solche Pathologie verursachen können. Bei Begleiterkrankungen des Nasopharynx sollten diese unbedingt behandelt werden. Dies gilt auch für andere Pathologien, insbesondere wenn sie mit Rhinitis assoziiert sind.

Drogentherapie

Es gibt viele verschiedene Formen der vasomotorischen Rhinitis, so dass die Behandlung der Pathologie jeweils bestimmte Merkmale aufweist.

In den meisten Fällen müssen Sie die Nasenhöhle waschen. Für ein solches Verfahren können physiologische Kochsalzlösung, hypertonische Kochsalzlösung, Humer (als Nasenspray), Dolphin, Aqua Maris verwendet werden.

Im Falle eines allergischen Ursprungs der Krankheit schließt die Therapie notwendigerweise Antihistaminika ein. Als systemische Behandlung wird auf Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin, Ebastin zurückgegriffen. Antihistaminika werden auch topisch verwendet (Tropfen, Sprays): Mometason, Dimetinden.

In schweren Fällen der Krankheit greifen Hormonpräparate, meist in Form von Sprays, zu sich. Dies können Baconase, Nasobek, Flunisolid, Fliksonaze ​​sein.

Bei vasomotorischer Rhinitis ist es wichtig, die Immunabwehr des Körpers zu aktivieren. Zu diesem Zweck wenden sie sich an Interferon, Cycloferon.

A-Blocker werden als symptomatische Therapie eingesetzt. Solche Medikamente reduzieren die Menge an Schleim, die durch Verringerung des ausgedehnten Lumens des Kapillarnetzwerks erzeugt wird. Zu diesem Zweck wird das Nominierungsspray Dr. Theiss, Tizin, Nazivin, Xilometazolin vorgeschrieben.

Mit der bakteriellen Natur der Pathologie mit lokalen Mitteln mit Antibiotika. Isophra, Bioparox, Polydex werden zur Instillation in die Nase verwendet. Einige Medikamente kombinieren Antibiotika und Glukokortikoide: Garazon, Sofradeks.

Bei der Behandlung der vasomotorischen Rhinitis können keine vasokonstriktorischen Medikamente eingesetzt werden. Sie sind bei dieser Pathologie nicht nur unwirksam, sondern können auch eine chronische Rhinitis hervorrufen.

Physiotherapie

Die konservative Behandlung der vasomotorischen Rhinitis umfasst häufig verschiedene physiotherapeutische Methoden. Der Arzt kann folgende Verfahren vorschreiben:

  • intranasale Elektrophorese (Calciumpräparate werden verwendet, Diphenhydramin, Thiamin);
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Akupunktur;
  • Vibrationsmassage;
  • Minin Reflektorheizung (blaue Lampe);
  • UV (Ultraviolettbestrahlung);
  • UHF-Therapie;
  • niederfrequente Vibrationstherapie;
  • Aeroionisierung (heiße Luft wird verwendet);
  • Inhalation (mit einem Vernebler).

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff bei vasomotorischer Rhinitis kann im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung erforderlich sein, und es können Komplikationen auftreten, wenn konservative Methoden unwirksam sind.

Die chirurgische Behandlung umfasst die folgenden Bereiche:

  • Untere Vasotomie. Während der Operation werden die Gefäße durchschnitten oder zerstört, wodurch sichergestellt wird, dass die venösen Plexus der unteren Nasenmuschel mit Blut gefüllt sind. Die Indikation für eine solche Operation sind Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Die Operation wird endonasal durchgeführt und beinhaltet eine Lokalanästhesie. Zur Zerstörung von Blutgefäßen können Ultraschall-, Laser-, Radiowellen verwendet werden.
  • Ultraschallzerfall der unteren Muscheln. Zerstören Sie während der Operation den Gefäßplexus der Schleimhaut der Hülle. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und beinhaltet eine Lokalanästhesie. Für den Betrieb mit einem speziellen Ultraschallgerät.
  • Laserreduzierung der unteren Schalen. Ein solcher Eingriff ist während des Wachstums der Nasenschleimhaut notwendig, um die Atmung zu erleichtern.
  • Kryodestruktion der unteren Muscheln. Während des Betriebs werden auch die unteren Turbinen teilweise zerstört, jedoch aufgrund niedriger Temperaturen.
  • Polypotomie Während der Operation werden Polypen herausgeschnitten, um die freie Nasenatmung wiederherzustellen und die Nasenschleimhaut zu erhalten. Polypen können mit einer speziellen Schleife entfernt werden.
  • Untere Osteokonhotomie. Während der Operation werden die Nasenschleimhaut und das Skelett der Schalen ganz oder teilweise entfernt. Dies sorgt für eine verbesserte Nasenatmung. Ein solcher Eingriff ist erforderlich, wenn die Schleimhaut der Nasenhöhle hypetrophiert ist. Die Operation wird mit einer schneidenden Nasalschleife durchgeführt.

Volksmedizin

Neben der traditionellen Behandlung der vasomotorischen Rhinitis wird die traditionelle Medizin eingesetzt. Die folgenden Rezepte sind wirksam:

  • Birkensaft kann als Nasentropfen verwendet werden. Das Produkt muss frisch sein. Es ist notwendig, 3 Tropfen pro Tag 2 Tropfen des Mittels in jede Nasenpassage zu versenken.
  • Frischer Aloesaft kann auch als Tropfen verwendet werden.
  • Einen Esslöffel Calendula mit einem Glas Wasser gießen, zum Kochen bringen und eine halbe Stunde stehen lassen. Alle 2-3 Stunden in der Nase abseihen und begraben. Anstelle von Calendula können Sie Kamille verwenden.
  • Ein weiteres wirksames Rezept für Nasentropfen ist Wasser mit Honig. Es reicht aus, sich in einem Glas warmem Wasser (nur gekocht) 0,5 Teelöffel aufzulösen. Liebling In jeder Nasenpassage wurden 3-mal täglich 2-3 Tropfen der Droge injiziert.
  • Rote Bete-Saft kann auch als Tropfen verwendet werden. Sie können sie auch mit Wattestäbchen befeuchten und die Nasengänge dreimal täglich bearbeiten.
  • Kochen Sie die trockenen Blüten von Hypericum in Honig und schmieren Sie das Innere der Nase mindestens fünfmal täglich mit dem erhaltenen Produkt.
  • Zwiebeln zerdrücken, die Masse in mehrere Lagen einwickeln und eine 10-minütige Kompresse auf die Nase auftragen. Dieses Werkzeug sollte nicht bei allergischer Rhinitis verwendet werden.
  • Pfefferminze und Salbei in 1 Teil mischen, Vogelbeeren, Eichenrinde und Schachtelhalm in 4 Teile hinzufügen. Gießen Sie einen Esslöffel der resultierenden Sammlung mit einem Glas Wasser und kochen Sie 10 Minuten lang. Das fertige Produkt wird abgesiebt und dreimal täglich zum Waschen verwendet.
  • In der Apotheke können Sie speziellen Ton zum Heizen in den Bars kaufen. Ein solcher Riegel sollte in heißem Wasser aufgeweicht und nach dem Abkühlen auf die Nase gesetzt werden.

Die traditionelle Medizin ist nur eine zusätzliche Behandlungsmethode und kann die traditionelle Therapie nicht ersetzen. Es ist auch notwendig, sich über Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen natürlicher Heilmittel einschließlich individueller Intoleranz zu erinnern.

Merkmale der Behandlung der vasomotorischen Rhinitis bei Kindern

Die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern erfordert erhöhte Aufmerksamkeit, da sie sehr schnell voranschreitet. Die vasomotorische Rhinitis bei einem Kind kann von Fieber begleitet sein. In diesem Fall werden Antipyretika benötigt. Normalerweise greifen Sie nach Ibuprofen, Paracetamol.

Bei Kindern im Vorschulalter wird häufiger eine allergische Form der Pathologie diagnostiziert. Die neurovegetative Rhinitis ist dem älteren Alter eigen.

Dr. Komarovsky empfiehlt, die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis bei einem Kind mit einer Änderung des Tagesmodus und seiner Zustände zu beginnen. Die folgenden Richtlinien sollten befolgt werden:

  • sorgen Sie für eine angenehme Temperatur im Raum, optimal - 20 Grad;
  • den Raum regelmäßig lüften;
  • nasse Reinigung machen;
  • Wenn die Luft zu trocken ist, verwenden Sie einen Luftbefeuchter oder hängen Sie ein nasses Tuch oder ein Handtuch auf.
  • Reinigen Sie die Nasenhöhle regelmäßig mit einem Wattestäbchen von Schleimsekreten.
  • Spülen Sie die Nasenhöhle regelmäßig - stellen Sie sicher, dass Sie dies tun, bevor Sie das Arzneimittel in die Nase werfen.
  • stärken Sie die Ernährung mit frischem Obst und Gemüse, nehmen Sie einen zusätzlichen Vitaminkomplex ein (sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt).

Es ist gefährlich, sich selbst zu behandeln, besonders ein Kind. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der eine Untersuchung durchführt und die erforderlichen Untersuchungen und die entsprechende Behandlung vorschreibt.

Mögliche Komplikationen

Längerer chronischer Verlauf der vasomotorischen Rhinitis führt zu Störungen des allgemeinen Wohlbefindens. Die Pathologie wirkt sich negativ auf das Nervensystem aus und führt zu Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine vasomotorische Rhinitis zu Komplikationen führen. Wenn die Krankheit beginnt, bilden sich allmählich Polypen und wachsen in der Nase. In diesem Fall wird die Nasenatmung gestört, die Nasengänge können vollständig blockiert werden.

Vasomotorische Rhinitis kann auch die folgenden Komplikationen auslösen:

Prävention

Da die vasomotorische Rhinitis durch unangenehme klinische Manifestationen gekennzeichnet ist und schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt, ist Vorsicht geboten, um diese Krankheit zu verhindern. Die Einhaltung der folgenden Maßnahmen wird helfen:

  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege und anderer Körpersysteme, insbesondere viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: mäßige sportliche Belastung, keine schlechten Gewohnheiten, Verhärtung;
  • Stärkung der Immunität;
  • Vermeidung von ständigem Kontakt mit starken, störenden Gerüchen, Verwendung von Schutzausrüstung;
  • richtige Essgewohnheiten: Essen bei optimaler Temperatur, zu stark gewürzte Speisen, Gewürze vermeiden;
  • mäßige Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen;
  • rechtzeitige Korrektur der Deformation des Nasenseptums;
  • regelmäßig vorbeugende Untersuchungen von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt und anderen Spezialisten durchführen lassen.

Die Tatsache, dass vasomotorische Rhinitis ist, was sind ihre Ursachen, welche Konsequenzen hat sie und ob es möglich ist, die Krankheit ohne Operation zu heilen, sagt der Arzt der medizinischen Wissenschaften Alexander Puryasev:

Die vasomotorische Rhinitis ist durch chronische und lebhafte klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Krankheit schreitet allmählich fort und kann eine Reihe schwerwiegender Komplikationen hervorrufen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit einer kompetenten Behandlung zu beginnen. In den meisten Fällen handelt es sich um einen eher konservativen Ansatz, der jedoch möglicherweise operiert werden muss.

Behandlung von allergischer vasomotorischer Rhinitis

Symptome und Behandlung der chronischen vasomotorischen Rhinitis

Symptome einer vasomotorischen Rhinitis können bei Kindern häufiger nachgewiesen werden. Die Dringlichkeit des Problems in Russland ist ziemlich hoch.

Der Anteil der Pathologie bei allen Erkrankungen der oberen Atemwege beträgt 10-15%. Allergische Formen der Rhinitis machen 60-70% aus. Die Pathologie ist ein entscheidender Faktor für das nachfolgende Auftreten von asthmatischer Bronchitis und Bronchialasthma bei einem Kind. Kinder haben die folgenden Komplikationen der Krankheit:

  • Entzündung der Nasennebenhöhlen - 30-40%;
  • Adenoiditis - rezidivierend und exsudativ (30%);
  • Otitis - 10%;
  • Stenose des Kehlkopfes - 5%.

Rhinitis vasomotor ist eine Erkrankung, bei der die folgenden Symptome typisch sind:

  • Juckende Nase;
  • Laufende Nase (Rhinorrhoe);
  • Niesen;
  • Verstopfte Nase.

Die Schleimabgabe auf der Rückseite des Pharynx führt zu chronischen Halsschmerzen. Übermäßige Sekretion tritt aufgrund unzureichender Reinigung des entzündlichen Infiltrats auf.

Rhinitis vasomotor - was es ist: Ursachen, Symptome, Behandlung

Vasomotorische Rhinitis ist eine polyetiologische Erkrankung (ausgelöst durch viele Ursachen). Die Symptome der Pathologie sind bei verschiedenen Pathologien etwas unterschiedlich. Häufige Manifestationen der Nosologie in Form von Juckreiz, Kitzeln, Reißen, Husten sind charakteristisch für die allergische Form. Einige Experten betrachten die allergische Form gegen vasomotorische Zustände nicht, aber wir werden den Empfehlungen der WHO folgen. Bei diesen Patienten treten häufig andere allergische Erkrankungen auf.

Allergische Form wird durch Pollen ausgelöst. Manifestationen der Krankheit treten im Sommer oder Herbst auf.

Chronische allergische Rhinitis tritt zu verschiedenen Jahreszeiten auf. Verursacht durch Tierhaare und Haushaltsstaub. Die Symptome der Krankheit hängen nicht von den Jahreszeiten ab.

Die nicht allergische Sorte ist in 3 Typen unterteilt.

Die vasomotorische Reaktion wird aufgrund des normalen Blutflusses aufgrund von Schwankungen der Temperaturbedingungen der Umgebung gebildet. Die Pathologie wird in Gegenwart folgender provozierender Faktoren gebildet:

  • Die Wirkung starker Gerüche;
  • Autoauspuff;
  • Tabakrauch;
  • Staub in der Umgebungsluft;
  • Arbeitsbedingte Gefahren (Chemikalien, Metalle).

Eine Geschmacksrhinitis (Rhinorrhoe) tritt auf, wenn scharfe und heiße Speisen eingenommen werden.

Nicht-allergische Formen mit einem Anstieg der Blut-Eosinophilen treten bei helminthischen Invasionen auf, einige nicht-spezifische Überempfindlichkeitsreaktionen. In dieser Form kommt es zu einem deutlichen Ausfluss aus der Nasenhöhle, wodurch die Ursache der Erkrankung festgestellt werden kann.

Professionelle Rhinitis aufgrund des Einflusses chemischer oder physikalischer Reize. Symptome der Krankheit verschwinden nach Verlassen des Arbeitsplatzes.

Seltene Ursachen für vasomotorische Rhinitis:

  • Orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung des Blutdrucks;
  • Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Strukturelle Anomalien der Nase (Krümmung des Septums, Tumor, Polypen).

Eine häufige Ursache für die Pathologie ist die laufende laufende Nase. Das Formular hat einen chronischen Verlauf. Seltene ätiologische Faktoren der Nosologie:

  1. Mukoviszidose;
  2. Sarkoidose;
  3. Wegener-Syndrom;
  4. Gastroösophagealen Reflux.
  • Muskel- und Nervenstörungen (Muskelstörungen, Schlaganfall);
  • Gastroösophagealen Reflux;
  • Einengung des Halses mit Schwellung;
  • Nervöser Stress führt zu Muskelkrämpfen;
  • Älteres Alter mit schlechter Koordination und reduzierter Kraft.

Alle provozierenden Faktoren der Pathologie werden in exogene und endogene Faktoren unterteilt. Jede Komponente bestimmt die klinischen Symptome der pathologischen Form.

Exogene Faktoren der Pathologie auswählen:

  • Pflanzenpollen;
  • Chemische Verbindungen verschiedener Konzentrationen;
  • Bakterienwirkstoffe;
  • Eiweißstoffe;
  • Produkte Aktivität Pilze, Sporen, Schimmelpilze, Zecken.

Endogene Faktoren werden bei inneren Erkrankungen gebildet, bei denen die Konzentration von Blutgiften zunimmt.

Es gibt zwei Hauptarten der vasomotorischen Rhinitis:

Allergische Formen sind in Unterkategorien unterteilt:

Durch die Bestimmung der Art und des provozierenden Faktors der Erkrankung können Sie ein Behandlungsschema optimal auswählen.

Bei den meisten Formen der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schwellung der Schleimhaut;
  • Schleimige Entladung;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • Niesen;
  • Schnupfen

Bei einer langen Erkältung bei Kindern nimmt der Appetit ab, es tritt Schlaflosigkeit auf, Kopfschmerzen treten auf, der Schlaf verschlechtert sich. Das Hauptproblem ist eine Verringerung der Belüftung. Schnelle Müdigkeit, Weigerung zu essen, Gedächtnisverlust, Rhinorrhoe - nach diesen Anzeichen können Sie eine Diagnose stellen.

Symptome einer allergischen vasomotorischen Rhinitis treten bei Kontakt der Schleimhaut der Nasenkanäle mit dem Allergen auf. Die Pathologen sind durch das plötzliche Auftreten von Symptomen gekennzeichnet:

  • Geschwollenheit der Augenlider;
  • Zerreißen;
  • Verstopfte Nase;
  • Bindehautrötung;
  • Hörverlust durch Entzündung in der Eustachischen Röhre;
  • Reichlicher Schleim.

Die Pathologie ist durch paroxysmale Strömung gekennzeichnet. Die Verdickung der Membran wird durch eine Erhöhung des Gehalts an Becherzellen verursacht. In chronischer Form wird das Epithel bläulich und blass. Unmittelbar nach Beendigung der Exposition gegenüber dem Schleimhautallergen wird der Zustand des Gewebes normalisiert. Zyanose und Hyperämie verschwinden.

Die Behandlung der chronischen Form wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Steroid Nasensprays;
  • Orale Steroide;
  • Antihistaminika;
  • Abschwellende Sprays;
  • Drogen verdünnen;
  • Spezifische Immuntherapie;
  • Kombinierte Mittel.

Übliche Drogen sind nasale Glukokortikoide. Entzündungshemmende Medikamente können aufgrund ausgeprägter Nebenwirkungen längere Zeit nicht angewendet werden. Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Juckreiz, Niesen, laufende Nase werden mit diesen Medikamenten schnell beseitigt, aber die Medikamente sollten schrittweise verabreicht und abgesetzt werden. Bei unkontrollierter Anwendung setzt die Nebennierenrinde keine eigenen Hormone mehr frei, die für jedes Organ erforderlich sind.

Die folgenden Steroide werden verwendet, um die chronische Form schnell zu heilen:

  • Fluticason Fuorat;
  • Mometason-Fuorat;
  • Fluticasonpropionat;
  • Budesonid;
  • Flunisolid;
  • Beclomethason.

Lokale nasale Steroide werden mehrmals täglich angewendet. Bei der Verwendung von Medikamenten müssen Sie den Kopf nach vorne neigen, sodass das Medikament gleichmäßig entlang der Rückwand verteilt wird.

Bei geringer Wirksamkeit lokaler Steroide werden orale Glukokortikoide verschrieben. Typische Mitglieder der Gruppe sind Hydrocortison, Methylprednisolon. Die Mittel sind bei Patienten mit Allergien wirksam. Das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen bei der Verwendung dieser Medikamente ist mit einer langen Anwendung verbunden. Die Therapie wird unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, ist häufig eine Kombination von Steroiden mit Antihistaminika erforderlich.

Antihistaminika werden bei allergischer Rhinitis eingesetzt. Vorbereitungen werden lange verwendet. Sie beseitigen nicht die Ursachen der Erkrankung, sie helfen jedoch, tödliche Komplikationen zu verhindern, zu denen anaphylaktischer Schock und Angioödem gehören. Medikamente werden für den Abfluss von Schleim auf der Rückseite des Nasopharynx verschrieben, wenn Schwierigkeiten für die Funktionalität des Pharynx und des Kehlkopfes auftreten.

Antihistaminika sind die zweite Behandlungslinie bei vasomotorischer Rhinitis. Histamine gehören zu der Kategorie von Naturstoffen, die Sensibilisierungsreaktionen auslösen, wenn sie den Schleimhäuten von Allergenen, exogenen Stimuli, ausgesetzt sind. Antihistaminika sind Medikamente, die die Histaminreaktion blockieren. Es tritt bei jedem Gewebeschaden auf, einschließlich beim Eindringen bakterieller Viren. Arzneimittel werden verschrieben, wenn ein Kontakt mit einem allergischen Faktor festgestellt wird.

Entsprechend dem Wirkmechanismus sind alle Antihistaminika in 2 Kategorien unterteilt:

  1. Die Sedierung ist durch Medikamente der 1. Generation (Clemensin, Chlorpheniramin, Diphenyldramin) gekennzeichnet. Während der Fahrt verboten;
  2. Nicht-sedative Antihistaminika (Cetirizin, Loratadin) sollten in Kombination mit anderen Medikamenten sorgfältig verwendet werden, um unvorhergesehene Nebenwirkungen auszuschließen. Ein gemeinsamer Vertreter der Gruppe ist Azelastin.

Bei kongestiven Veränderungen der Nasenschleimhaut werden abschwellende Sprays verwendet - Phenylephedrin, Oxymatezolin. Mittel reduzieren die Schwellung der Schale und tragen zur Gestaltung der Blutgefäße bei. Drogen verbessern schnell die Atmung. Seit mehreren Tagen machen Drogen süchtig. Langfristige Anwendung führt zu schwerwiegenden Gewebeschäden. Daher wird empfohlen, abschwellende Sprays nicht länger als 4-7 Tage zu verwenden.

Orale abschwellende Medikamente reduzieren rasch die Schwellung der Nasennebenhöhle, normalisieren die Atmung, stimulieren die Herztätigkeit und erhöhen den Blutdruck. Vermeiden Sie die Verwendung von Geldern bei Patienten mit Hypertonie, Schilddrüsenerkrankungen und Nierenversagen. Das beliebteste oral abschwellende Mittel ist Pseudoephedrin.

Bei vasomotorischen Reaktionen verschreiben einige Ärzte Cromolyn-Natrium, Montelukast, Ipratropium.

Cromolin ist ein Zellstabilisierungsspray, das die Entstehung einer Entzündungsreaktion verhindert, indem es die Freisetzung von Histamin und anderen Allergievermittlern verhindert.

Montelukast ist ein Medikament, dessen Wirkmechanismus den Antihistaminika ähnelt. In der Praxis ist das Medikament im Vergleich zu Steroid-Nasensprays weniger wirksam. Es wird für Patienten mit Asthma, Bronchialasthma, empfohlen.

Ipratropium wird zur Beseitigung von Nasenblutungen verwendet.

Bei der chronischen vasomotorischen Rhinitis zielt die Behandlung darauf ab, eine weitere Verschlimmerung zu verhindern. Die Form ist durch die Bildung von dickem Schleim charakterisiert, der den Halsrücken hinabfließt. Dicker Auswurf tritt auf, wenn die Flüssigkeit unzureichend ist.

Im chronischen Verlauf der Krankheit hilft die seit 4 Jahren durchgeführte spezifische Immuntherapie. Die Essenz der Methode besteht in der Bildung einer natürlichen Resistenz gegen externe provokative Reize. Blockierende Antikörper zerstören Krankheitserreger unmittelbar nach dem Eintritt in den Körper, so dass sich bei der akuten Entzündungsreaktion keine Schwellung der Schleimhaut entwickelt. Menschen mit häufigen Erkältungen verschreiben die SIT-Therapie.

Es ist schwierig, chronische vasomotorische Rhinitis bei Kindern zu heilen, da eine verringerte Immunitätsaktivität und eine erhöhte Gewebereaktivität die Voraussetzungen für eine Verschlimmerung der Krankheit schaffen. Die erhöhte Häufigkeit allergischer Pathologieformen bei Kindern muss berücksichtigt werden.

Prinzipien der Behandlung von chronischen Formen der Rhinitis:

  1. Angemessene Pharmakotherapie;
  2. Umweltqualitätskontrolle (Beseitigung provozierender Faktoren, Verhinderung des Kontakts mit dem Allergen);
  3. Allergische Impfung - spezifische Immuntherapie;
  4. Eltern beibringen, wie Kinder mit Allergien behandelt werden.

Alle verwendeten Medikamente müssen wirksam und sicher sein, ohne Nebenwirkungen. Otrivin erfüllt alle Anforderungen - es ist Xylometazolin mit zusätzlichen Komponenten zur Befeuchtung der Nasenschleimhaut.

Traditionelle Decongestants trocknen die Nasenschleimhaut. Vor dem Hintergrund der Einnahme dieser Mittel sind die Schutzeigenschaften der Schale reduziert.

Die Anwesenheit von Sorbit in der Zusammensetzung Ostrivina bietet feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Durch die Einnahme des Medikaments können Sie den Flüssigkeitsstand normalisieren, wodurch ein Austrocknen verhindert wird. Die Wirkungsdauer von mehr als 10 Stunden ermöglicht es Ihnen, nachts bequem zu schlafen. Kleinkinder werden dreimal täglich 1-2 Tropfen verordnet. Dosiertes Spray wird für Kinder nach 6 Jahren empfohlen.

Vibrocil ist ein gutes Dekongestionsmittel bei chronischer vasomotorischer Rhinitis. Der Inhalt des Blockers H1, alpha-1 sorgt für einen antiallergischen, vasokonstriktorischen, antiödemischen Effekt. Das Medikament beeinflusst die Blutgefäße nicht, so dass die Funktionalität des Gefäßnetzes der Nasenmembran nicht gestört wird. Das Medikament kann für 10 Tage angewendet werden. Benutzerfreundlichkeit ist das Vorhandensein mehrerer Formen der Freisetzung - Gel, Spray, Tropfen.

Um alle Manifestationen der Krankheit zu eliminieren, müssen Sie die topischen Kortikosteroide rational einsetzen, jedoch müssen Sie deren Auswirkungen auf den Körper kontrollieren.

Um die allergische Form zu heilen, ist das ganz einfach - Sie müssen den Kontakt mit dem Allergen unterbinden. Dieser Ansatz ist nicht optimal, aber es gibt keine anderen Möglichkeiten, die erhöhte Sensibilisierung des Körpers zu bekämpfen.

Die Art der Therapie hängt von den Eigenschaften des provozierenden Faktors ab. Welche Verfahren werden für allergische vasomotorische Rhinitis empfohlen:

  1. Dauerhafte Reinigung der Räumlichkeiten;
  2. Beseitigung von Haustieren;
  3. Beseitigung von Schimmelpilzherden;
  4. Bettwäsche sollte die Ansammlung von Allergenen verhindern;
  5. Beschränkung des Kontakts mit Chemikalien;
  6. Weigerung, Medikamente zu nehmen, die zur Sensibilisierung neigen - Acetylsalicylsäure, Sulfonamide, Penicilline;
  7. Wenn Atemwegsallergene die Ursache der Pathologie sind, ist es nicht möglich, den Kontakt mit der Pathologie zu trennen. Daher wird eine lebenslange Pharmakotherapie verordnet.
  8. Das Hauptziel der Behandlung ist es, den Kontakt mit dem provozierenden Faktor zu verhindern.

Die Heilung einer allergischen vasomotorischen Rhinitis ist mit folgenden Medikamenten möglich:

  • Leukotrien-Blocker;
  • Antihistaminika;
  • Glukokortikoide;
  • Anticholinergika;
  • Vasokonstriktorika.

Decongestants helfen dabei, die Nasenatmung schnell wiederherzustellen, die Mittel der Krankheit werden jedoch nicht vollständig beseitigt. Sobald die Vasokonstriktorika nicht mehr wirken, nimmt das Krankheitsbild der Nasalentzündung zu. Die Gefahr der Verwendung von Geldern besteht im Syndrom des "Rebounds", wenn nach der Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten eine persistierende Stenose der kleinen Arterien der Nasenschleimhaut auftritt.

Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass die Verwendung von Entstauungsmitteln für mehr als 7 Tage die Schwellung der Schleimhaut verstärkt und zur Entwicklung einer Tachyphylaxie beiträgt. Der Gebrauch von Medikamenten für mehr als 5 Tage ist gefährlich.

Vasomotorische Rhinitis tritt oft chronisch auf. Um das ständige Fortschreiten der Pathologie zu verhindern, sollten Sie sich auf Langzeitmedikamente verlassen.

Behandlung und Vorbeugung von allergischer vasomotorischer Rhinitis

Die vasomotorische allergische Rhinitis ist eine chronische Erkrankung, bei der die Blutgefäße der Nasenschleimhaut hyperaktiv sind.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Rhinitis ist, dass sie nicht zu entzündlichen Erkrankungen gehört, sondern mit einem beeinträchtigten Gefäßtonus sowohl in der Nasenschleimhaut als auch im Allgemeinen verbunden ist, was zu einer Schwellung des Nasenhöhlengewebes führt, es verengt sich und es tritt eine Verletzung der Nasenatmung auf.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • Allergene (Pollen, Staub, Wolle usw.);
  • würzige und würzige Nahrungsmittel;
  • Tabakrauch, Abgase und andere Luftverschmutzung;
  • einige Medikamente;
  • Stress

Die Funktion der Nasenkonchas einer Person besteht darin, die Luftmenge zu regulieren, die in die Nasenhöhle eintritt, die zum Atmen erforderlich ist.

Abhängig von den Eigenschaften dieser Luft (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Zusammensetzung) ändert sich der Blutfüllstand in den Gefäßen der Nasenkonchien: Er nimmt zu oder ab, wodurch eine Person atmen kann.

Wenn sich eine vasomotorische Rhinitis entwickelt, kommt es zu einer Verletzung des Gefäßtonus, wodurch die Funktion der Regulierung des Volumens des einströmenden Blutes nicht mehr korrekt ausgeführt wird. Dies führt zu Symptomen der Krankheit.

Eine Person kann völlig gesund sein, aber jeder provozierende Faktor, der manchmal völlig unbedeutend ist, kann zu vasomotorischer Rhinitis führen.

Dies wird nicht als schwerwiegende Erkrankung angesehen, führt jedoch zu einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit.

Wenn die richtige Behandlung nicht durchgeführt wird, kann die vasomotorische Rhinitis im Laufe der Zeit zu Veränderungen der Nasenschleimhaut führen, sie wird dicker und produziert mehr Schleim.

Die Hauptgründe, die zum Auftreten der Krankheit führen, sind:

  • Eine Überdosierung von Vasokonstriktorika (Nasentropfen) führt zu medizinischer Rhinitis, wenn die Schleimhaut ihre Funktion nicht mehr richtig einnimmt, ohne Medikamente einzunehmen.
  • unkontrollierte Einnahme einiger anderer Medikamente (von Bluthochdruck, Antidepressiva, zur Steigerung der Potenz, entzündungshemmende Medikamente);
  • erhöhte Hormone, so dass vasomotorische Rhinitis bei Jugendlichen und schwangeren Frauen üblich ist;
  • VSD (vegetative Dystonie), bei der der Tonus aller Blutgefäße abfällt;
  • pathologische Defekte im Nasopharynx (Polypen, Spikes usw.);
  • stressige klimatische Bedingungen (niedrige Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit oder Trockenheit);
  • raue Gerüche und Rauch;
  • psychischer Stress;
  • scharfe, scharfe Speisen, Alkohol;
  • idiopathische Form der vasomotorischen Rhinitis (wenn die Ursache nicht identifiziert wird).
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • Rhinorrhoe (eine große Menge schleimigen Nasenausflusses);
  • Niesen;
  • Schwellung der Nasenschleimhaut;
  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen.

Wenn eine laufende Nase durch eine mit einer allergischen Reaktion verbundene Ursache verursacht wird, dh es liegt eine allergische vasomotorische Rhinitis vor, dann werden zu den obigen Symptomen die folgenden Symptome hinzugefügt:

  • Juckreiz und Brennen in der Nase;
  • Gefühl einer verstopften Nase;
  • abruptes Auftreten von Nasenausfluss;
  • Juckreiz und Rötung der Augen;
  • Augenlidödem;
  • manchmal - ein Gefühl von Ohrstauung, Hörverlust.

Die Behandlung der vasomotorischen Rhinitis sollte mit den Ursachen der Ursache in Zusammenhang gebracht werden.

Wenn es sich um eine allergische Form der Erkältung handelt, muss der Kontakt der Nasenschleimhaut mit Allergenen (Tabakrauch, Hausstaub, Bettwanzen, Tierhaare usw.) gestoppt oder minimiert werden.

Die medikamentöse Behandlung ist wie folgt:

  1. Waschen mit Salzlösungen der Nasengänge (es ist möglich, sowohl gereinigtes natürliches Meerwasser als auch Apotheken wie Aqua-Maris, Humer, Aqualor, Marimer, Otrivin, Quix usw.) zu verwenden;
  2. Nasensprays mit Kortikosteroiden ("Aldecin", "Nasonex", "Fliksonaze" usw.);
  3. Antihistaminika ("Loratadin", "Citrin", "Clarisens", "Astemizol", "Erius" usw. - der Arzt sollte das Medikament und seine Dosierung verordnen);
  4. Vasokonstriktor Nasentropfen oder -sprays ("Nazol", "Tizin", "Xymelin" usw. - nicht mehr als 5-7 Tage).

Physiotherapie, Akupunktur, Nasenblockaden mit Hydrocortison und sogar Operationen werden ebenfalls eingesetzt. Nur ein Arzt kann die richtige Behandlung vorschreiben, vernachlässigen Sie also nicht den Besuch des Spezialisten und behandeln Sie sich nicht selbst.

Ein hervorragendes Mittel zur Vorbeugung gegen vasomotorische Rhinitis ist eine Dusche. Es stärkt den Tonus der Blutgefäße und "lehrt" ihre korrekte Regulation. Kontrastschalen für Arme und Beine wirken gleich.

Regelmäßige moderate Bewegung wirkt sich auch gut auf den Zustand der Gefäße und des Nervensystems aus, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Rhinitis verringert wird.

Wenn die allergische Form der vasomotorischen Rhinitis Sie stört, müssen Sie den Kontakt mit Allergenen minimieren.

Wenn Symptome wie eine Verletzung der Nasenatmung, laufende Nase, verstopfte Nase, vasomotorische allergische Rhinitis auftreten können, sollten deren Symptome und Behandlung nur von einem Spezialisten in Betracht gezogen werden.

Die Erkrankung kann auf das Vorhandensein einer bakteriellen oder viralen Infektion im Körper zurückzuführen sein, eine allergische Reaktion, aber oft kann die wahre Ursache nicht erkannt werden.

Praktisch alles kann die Ursache für diese Art von Rhinitis sein: schlechte Behandlung, schlechte Ökologie, Stress usw. Allergische Rhinitis kann geheilt werden und Volksheilmittel, mehr in diesem Artikel.

Allergische vasomotorische Rhinitis steht in direktem Zusammenhang mit einer Nasenatmungsstörung aufgrund einer Verengung der Nasenhöhle. Dies ist auf Schwellungen des Gewebes und übermäßigen Gefäßtonus der Schleimhaut zurückzuführen.

Aus diesem Grund sind die Nasengefäße mit Blut gefüllt, was eine Manifestation einer vaskulären Dystonie darstellt. Es gibt mehrere Faktoren, die zur weiteren Manifestation von Symptomen beitragen:

  • Alkoholkonsum;
  • übertragene respiratorische Virusinfektionen;
  • Inhalation kalter Luft durch die Nase;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • Inhalation von chemischen, scharfen Gerüchen;
  • plötzliche Temperaturänderung der eingeatmeten Luft;
  • Tabakrauch;
  • chronische Gastritis;
  • körperliche Schädigung der Nase;
  • Langzeitgebrauch bestimmter Medikamente;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • unkontrollierte Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen für lange Zeit;
  • verfügbare anatomische Abnormalitäten in der Nasenstruktur.

Wenn es nicht möglich ist, die genaue Ursache der vasomotorischen Rhinitis zu bestimmen, wird sie idiopathisch genannt (lesen Sie mehr in diesem Artikel). Darüber hinaus kann eine vasomotorische Rhinitis aus verschiedenen Gründen gleichzeitig auftreten. Es kann allergisch sein und durch andere Erkrankungen der Nase verursacht werden.

Die vasomotorische und allergische Rhinitis weist mehrere offensichtliche Symptome auf, durch die es fast unverkennbar ist, ihre Anwesenheit festzustellen:

  1. Verschlechterung des Geruchs.
  2. Systematische Verstopfung der Nase, die manchmal verschlimmert werden kann, z. B. bei körperlicher Anstrengung oder abruptem Klimawandel. Eine Überlastung kann auch ohne ersichtlichen Grund auftreten.
  3. Böse Dinge.
  4. Nasenausfluss auf Dauer oder periodisch. Kann unter bestimmten Bedingungen oder ohne offensichtlichen Grund erscheinen.
  5. Niesen
  6. Abflussschleim am Nasopharynx.

In der Tat ist es sehr schwierig, diese Art der Erkältung von der gewöhnlichen Erkältung zu unterscheiden. Wie das geht, lesen Sie hier.

Allergische vasomotorische Rhinitis entsteht durch Kontakt der Schleimhaut mit verschiedenen Allergenen. Es kann saisonal oder ganzjährig sein, je nach Erreger. Darüber hinaus kann das Problem in anderen Gründen liegen, aus denen eine individuelle Behandlung ausgewählt wird.

  • Identifizierung und anschließende Beseitigung von Allergenen (Haustiere, Pollen, Lebensmittel usw.);
  • bei Vorhandensein von Problemen mit dem Magen - ihre Behandlung;
  • chirurgischer Eingriff bei anatomischen Abnormalitäten in der Nasenstruktur, durch den sich eine vasomotorische Rhinitis entwickelt. Ohne eine solche Operation hat es keinen Sinn, eine konservative Behandlung durchzuführen.
  • Dusche mit allmählicher Abnahme der Temperatur;
  • Jogging und andere leichte Übungen.

Die medikamentöse Therapie umfasst folgende Punkte:

  • Waschen der Nasengänge mit Salzzubereitungen und Salzlösungen;
    Allergie-Medikamente;
  • Nasalpräparate mit Corticosteroidhormonen. Es sollte beachtet werden, dass solche Medikamente sehr effektiv helfen, aber die Anwendung sollte lang und konstant sein. Sie machen nicht süchtig;
  • bei Rhinitis - Einnahme von speziellen Medikamenten, die die Menge an nasalen Schleimsekreten reduzieren (z. B. Vibrocil);
  • Der lange und systematische Gebrauch von Tropfen, der effektiv mit den Symptomen dieser Art von Rhinitis zurechtkommt, ist verboten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die vasomotorische Rhinitis zu einer schwereren Form entwickeln kann - der Medikation.

Akupunktur und Physiotherapie können ebenfalls wirksam sein. Der Spezialist sollte vor der Behandlung des Patienten eine vollständige Untersuchung durchführen. In letzter Zeit sehr beliebt Nasenblockade mit Steroidhormonen.

Bei der medizinischen Rhinitis, die während des Langzeitgebrauchs von Vasokonstriktor-Medikamenten aufgetreten ist, werden Hormonsprays verwendet, wobei gleichzeitig der Einsatz von Vasokonstriktor-Medikamenten bis zum völligen Versagen abnimmt.

Wenn alle oben genannten Behandlungsmethoden kein Ergebnis zeigten, kann nur ein chirurgischer Eingriff helfen. Jede Behandlung sollte umfassend und mit der geringsten Belastung für den Körper durchgeführt werden, um nachteilige Nebenwirkungen zu vermeiden.