Allergische Dermatitis bei Erwachsenen - Behandlung und Symptome

Allergische Dermatitis tritt bei Menschen mit erhöhter Empfindlichkeit unter dem Einfluss bestimmter Substanzen auf. Die Krankheit äußert sich in einer allergischen Reaktion des langsamen Typs.

Wenn das Allergen auf die offene Oberfläche der Haut gerät, bilden sich Antikörper, und das Immunsystem wird zu empfindlich für diesen Erreger.

Allergene können als saure Lösungen von schwachen Konzentrationen, Alkalien, verschiedenen Lösungsmitteln, kosmetischen Hautpflegeprodukten, Medikamenten und anderen Substanzen dienen.

Sie können nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich sein, wenn sie durch den Verdauungstrakt oder durch die Atemwege in den Körper gelangen. Im Allgemeinen werden chemische Verbindungen zu Reizstoffen. Dies sind insbesondere Waschpulver, Haushaltschemikalien, Nickel, Chrom und deren Verbindungen.

Heute werden wir über allergische Dermatitis bei Erwachsenen diskutieren, ein detailliertes Foto der Krankheit sowie erste Symptome und moderne Behandlungsmethoden betrachten.

Formulare

Je nachdem, welches Allergen Dermatitis verursacht, unterscheiden Sie zwischen:

  1. Kontakt Sie äußert sich, wenn Hautausschläge durch direkte Wechselwirkung von Allergenen mit der Haut entstehen, beispielsweise in Kosmetika, synthetischen Kleidungsstücken und Schmuck.
  2. Giftallergisch. Tritt ein, wenn das Allergen durch den Atmungs- oder Verdauungstrakt in den Körper eindringt, führt dies zu einer Verbreitung im Körper.
  3. Atopisch Aufgrund der genetischen Prädisposition für Allergien, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Leber, Infektionen, schwächen das Immunsystem, Medikamente.

Wenn Sie bei Erwachsenen nicht umgehend auf die Behandlung von Dermatitis zurückgreifen, kann diese voranschreiten und eine chronische Form annehmen, d. H. Ein Ekzem bilden.

Ursachen

Warum tritt allergische Dermatitis auf und was ist das? Dies ist eine Reaktion des Körpers auf einen Reiz und mit einer verzögerten Wirkung. Dies bedeutet, dass die Entstehung der Krankheit einen sehr langen Kontakt der Person durch verschiedene chemische Elemente erfordert.

Die häufigsten Allergene, die Dermatitis verursachen können:

  • Haushaltschemikalien, Kosmetika, Hygieneprodukte, Herstellung usw.);
  • Pflanzenpollen, Tierhaare usw.;
  • Metalle;
  • Medikamente;
  • Nahrungsmittelallergene (Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte, Honig, Nüsse usw.);
  • Sonneneinstrahlung und niedrige Temperaturen.

Die meisten Fälle von allergischer Dermatitis treten bei Vertretern bestimmter Fachgebiete auf, weshalb die Krankheit sogar einen bestimmten Namen erhalten hat - professionelle Dermatitis.

Hochrisiko-Gruppen umfassen:

  • medizinisches Fachpersonal;
  • Friseure und Kosmetikerinnen;
  • Bauherren;
  • Köche;
  • Maschinisten

Alle diese Menschen treffen regelmäßig auf Substanzen, die die Ursache für atopische Dermatitis sind - Formaldehyde, Nickel, Thiurame, Kohlenstoffverbindungen, Epoxidharze usw.

Der Hauptgrund für die Anfälligkeit des Körpers für allergische Reaktionen ist die erbliche Veranlagung zur Atopie sowie die Funktionsstörung des eigenen Immunsystems und seiner Zellen - T-Lymphozyten, eine atypische Reaktion phagozytischer Zellen in der Epidermis.

Kontakt allergische Dermatitis

Kontaktdermatitis ist eine Form von allergischer Dermatitis, bei der das Allergen durch die Haut eines Menschen in den Körper gelangt.

Um eine allergische Reaktion auszulösen, benötigen Sie in der Regel mindestens mehrere Wochen direkten Kontakt mit einem Reizstoff. Hautmanifestationen haben in solchen Fällen klar definierte Grenzen und können von einer leichten Rötung bis hin zu einer starken Schwellung mit einer großen Anzahl von kleinen, juckenden Blasen variieren.

Zeichen von

Die wichtigsten Anzeichen einer Dermatitis sind:

  • starke rötung der haut
  • Juckreiz
  • brennendes Gefühl
  • Hautausschlag vom kleinen Punkt zu den Bläschen, die anschließend geöffnet werden und Einweichbereiche bilden (Erosion).

Die erste Hilfe, wenn eine Phytodermatitis auftritt, ist die Reinigung der Haut - daher werden die kleinsten Allergenpartikel daraus entfernt.

Symptome der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen

Die Symptomatologie solcher pathologischer Prozesse wird durch die Art und den allergenen Faktor bestimmt, der sie verursacht hat. So ist für allergische Dermatitis ein solches Bild der Symptome gekennzeichnet:

  1. Allergische Reaktion, die sich verzögert entwickelt (die Zeit vergeht vom Moment des Kontakts mit dem Allergen bis zu den ersten Manifestationen).
  2. Eindeutige Spezifität (Dermatitis tritt auf, wenn sie einer bestimmten Substanz ausgesetzt wird).
  3. Übermäßige Intensität der Hauterscheinungen, unangemessene Konzentration des Reizes und Zeitpunkt der Exposition.
  4. Die Prävalenz von allergischen Manifestationen außerhalb der Kontaktzone mit dem Allergen.

Bei einer Kontaktform der Dermatitis beginnt sich die Pathologie mit Hautrötungen nach Berührung des Allergens zu manifestieren. Als nächstes wird der betroffene Bereich geschwollen und blasenartig. Das Vorhandensein von vesikulärem Ausschlag wird durch die Bildung von Flüssigkeitsblasen beurteilt. Anstelle von Blasen platzt die Haut.

Zunächst sollte die Behandlung allergischer Kontaktdermatitis darauf abzielen, den Kontakt mit dem anregenden Allergen zu unterbinden.

Allergische Dermatitis bei Kindern

Manifestiert durch Schwellung, Juckreiz, Blasenbildung und rote Flecken auf der Hautoberfläche. Aufgrund von Hautirritationen beginnt das Kind zu kratzen, wodurch sich Krusten bilden, die dem Kind eine Menge Unannehmlichkeiten bereiten, die zu Reizbarkeit und Unbehagen führen.

Allergische Manifestationen können an der Stirn, an den Wangen, an den Armen, Beinen und am Kopf auftreten. In einem höheren Alter kann es an den Ellbogenbögen lokalisiert sein.

Allergische Dermatitis: Foto

Es wird empfohlen, detaillierte Fotos anzusehen, um zu verstehen, wie eine allergische Reaktion aussieht.

Diagnose

Um zu wissen, was und wie allergische Dermatitis zu behandeln ist, muss zuerst erkannt werden, welche Substanz ein Allergen ist. Dies hilft bei der Formulierung von individuellen Patch-Tests (Anwendungstests).

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Diagnosemethode, bei der Allergensätze 48 Stunden lang auf der Haut des Unterarms oder des mittleren Drittels des Rückens platziert werden. Solche Tests werden nur von Ärzten durchgeführt.

Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen

Nachdem die Symptome einer atopischen Dermatitis bei Erwachsenen festgestellt wurden, ist es ratsam, die Behandlung mit der Beseitigung von provozierenden Faktoren zu beginnen. Daher müssen alle Kontakte mit dem identifizierten Allergen ausgeschlossen werden. Wenn beispielsweise der Hautausschlag an den Händen das Waschpulver verursacht hat, sollte dieses durch ein umweltfreundlicheres ersetzt oder mit Handschuhen gewaschen werden.

Wenn es jedoch nicht möglich ist, die genaue Ursache für allergische Reaktionen zu bestimmen, müssen einige spezifische Allergietests durchgeführt werden, die die Identifizierung des Sensibilisators ermöglichen.

Um allergische Dermatitis effektiv zu behandeln, verwenden Sie folgende Hilfsmittel:

  1. Zunächst einmal ist es eine Salbe mit antimykotischer und antimikrobieller Wirkung, die es Ihnen ermöglicht, den Juckreiz schnell zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern. Es lohnt sich, auf Zyrtec, Telfast, Erius usw. zu achten. Neben den oben genannten Salben sind Advant, Lokoid und Elidel die beliebtesten und wirksamsten, die für Hautläsionen verschrieben werden.
  2. Wenn eine topische Behandlung nicht wirksam ist, werden einem Erwachsenen Antihistaminika wie Cetrin, Zodac, Claritin und ihre Analoga verschrieben. Sie helfen dabei, Schwellungen und Juckreiz zu reduzieren. Ihre Rolle bei der Behandlung dieser Art von allergischen Reaktionen ist zwar zweitrangig.
  3. Bei sehr schweren Reaktionen können orale Corticosteroidpräparate verordnet werden. Behandlungsdauer und Dosierung von Medikamenten können in diesem Fall nur von einem Arzt bestimmt werden.

Grundsätzlich sind die Behandlungsmethoden bei jeder Allergie nahezu gleich, die Hauptsache ist, die Ursache der Irritation richtig zu bestimmen und rechtzeitig mit der Beseitigung und Behandlung der Symptome zu beginnen.

Allerdings sollte nur ein Fachmann Medikamente auswählen. Selbstbehandlung kann zu irreparablen Folgen in Form von Alterung, Narben und Pigmentierung führen. Die Selbstverwendung von Volksheilmitteln wird ebenfalls nicht empfohlen.

Wenn Dermatitis im Gesicht

Eine allergische Dermatitis, die mit dem Auftreten von Entzündungen im Gesicht und starkem Gewebeschmerz einhergeht, impliziert eine spezielle Behandlung. Es ist notwendig, sich nicht mit Leitungswasser zu waschen.

Es ist besser, spezielle micellare Lösungen zu verwenden, die die Haut reinigen und die natürliche Wasserfettschicht erhalten. Die Therapie wird begleitet von der Anwendung von Feuchtigkeitscremes und Beruhigungsmitteln mit minimaler Reizwirkung auf die Epidermis.

Arten von atopischer Dermatitis. Grundsätze der Behandlung

Allergische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, die durch den Einfluss von Reizstoffen in Form von Allergenen und Sensibilisatoren entsteht. Menschen mit Überempfindlichkeit gegen diese Substanzen leiden darunter. Es wurde festgestellt, dass die Ursache der Pathologie eine allergische Reaktion mit verzögerter Wirkung ist.

Wenn aufreizende Substanzen in das Hautgewebe gelangen, wird ein Organismus, der keine Antikörper dagegen hat, empfindlich für seine Wirkungen. So beginnt der ungünstige Prozess der Haut, der das Aussehen des menschlichen Körpers beeinträchtigt.

Arten der Krankheit, ihre Ursachen

Wissenschaftler haben kein einzelnes Allergen identifiziert, das verschiedene Organismen in gleicher Weise beeinflusst. Allergien treten aufgrund verschiedener Faktoren und Ursachen immer individuell auf. Oft handelt es sich dabei um Kontakt mit Pflanzen, medizinischen Injektionen, Lebensmittelzusatzstoffen, Industrie- oder Haushaltschemikalien usw.

Betrachten Sie die Arten und Ursachen der atopischen Dermatitis genauer.

1. Die Phytodermatitis entwickelt sich aufgrund der Wirkung von Substanzen, die in Pollen und Saft einiger Pflanzen enthalten sind. Am gefährlichsten in dieser Hinsicht sind Kräuter und Blumen aus den Familien der Liliaceae, Hahnenfuß, Euphorbiae sowie Zitrusfrüchte. Die Krankheit kann sich auch aufgrund von Zimmerpflanzen entwickeln - Primeln oder Grünpflanzen der Primelfamilie.

2. Toksidermiya - Pathologie, deren Entwicklung auf das Eindringen des Allergens in den Körper durch das Atmungssystem, den Gastrointestinaltrakt oder mit Medikamenten zurückzuführen ist. Die letzte Option ist die häufigste. Sulfonamide, Antibiotika, Anästhetika können unerwünschte Reaktionen hervorrufen.

Es ist bemerkenswert, dass bei verschiedenen Personen Anzeichen einer toxischen Form der Dermatitis nicht dasselbe klinische Bild darstellen. Beispielsweise wird die Reaktion nach der Behandlung mit Sulfonamiden durch ein Erythem an der Schleimhaut der Mundhöhle, in der Leistengegend und an den Händen ausgedrückt. Die Einnahme von Antibiotika kann Nebenwirkungen in Form von Hautschuppen, Hautausschlägen und Blasen haben.

Schauen Sie sich das Foto an - es sieht aus wie eine allergische Dermatitis an den Händen nach der Einnahme von Medikamenten.

3. Kontaktdermatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund eines sekundären Kontakts mit einem Schadstoff. Nach der Anwendung eines Sensibilisators bildet der Körper zunächst eine Immunität gegen den Reiz, reagiert jedoch bei jedem nachfolgenden Kontakt mit Allergien. Bei dieser Art von Krankheit entstehen durch Kosmetika, Lebensmittelzusatzstoffe, Salze von Nickel, Chrom und Kobalt, Haushaltschemikalien.

4. Das Lyell-Syndrom oder die akute Nekrolyse der Haut ist eine gefährliche Form von Tokidermii. Die Pathologie entwickelt sich innerhalb weniger Stunden oder Tage nach Einnahme des Arzneimittels. Seine charakteristischen Symptome sind eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes einer Person in Kombination mit Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen. In den axillären und inguinalen Zonen bilden sich bestimmte Blasen, die beim Öffnen erodieren. In der letzten Phase schält sich die Haut ab und nimmt 20–90% der gesamten Körperfläche ein.

Menschen, die längere Zeit eine Brille tragen, haben oft Anzeichen einer atopischen Dermatitis. Wenn sich Schweiß unter der Brille ansammelt, treten nachteilige Reaktionen zwischen biologischen Chemikalien auf.

Lebhafte Anzeichen einer allergischen Dermatitis im Gesicht bei empfindlichen Menschen können nach Insektenstichen auftreten. Mit ihrem Gift auf der Haut wird eine lokale Reaktion ausgelöst oder es kommt zu einer schweren Vergiftung. Dies führt zur Entwicklung von Urtikaria oder Anaphylaxie.

Die Niederlage von Integumenten kann auch Darmparasiten provozieren. Durch ihre Aktivität entwickelte Helminthiasis verursacht eine ausgeprägte Sensibilisierung und Hautausschläge. Pathogene Pilze, Kokken und verschiedene Infektionen sind eine weitere Gruppe, die für die Entwicklung oder Verschlimmerung von Dermatosen verantwortlich ist.

Emotionaler Stress bezieht sich nicht auf ätiologische Faktoren. Sie können jedoch den Zustand der Haut beeinflussen. Viele Patienten berichten von einer signifikanten Verschlechterung des Erscheinungsbildes von Nervengewebe.

Video: allergische Dermatitis.

Klinische Manifestationen einer allergischen Dermatitis

Zu den Hauptsymptomen der atopischen Dermatitis, die nach Kontakt mit Pflanzen auftreten, gehören:

Bei einer Kontaktform der Dermatitis beginnt sich die Pathologie mit Hautrötungen nach Berührung des Allergens zu manifestieren. Als nächstes wird der betroffene Bereich geschwollen und blasenartig. Das Vorhandensein von vesikulärem Ausschlag wird durch die Bildung von Flüssigkeitsblasen beurteilt. Anstelle von Blasen platzt die Haut.

Die Kontaktform der Dermatitis hat auch ein Quincke-Ödem, dessen Auflösung zur Bildung kleiner Bläschen führt. Wenn sie geöffnet werden, läuft eine klare Flüssigkeit ab und es bilden sich Geschwüre. Der Verlauf dieser Erkrankung ist dem Ekzem ähnlich. Daher ist es wichtig, die richtige Behandlung vorzunehmen, um die korrekte Behandlung vorschreiben zu können. Wenn die Pathologie durch das Tragen minderwertiger Kleidung hervorgerufen wird, bilden sich entzündete Herde an Stellen, an denen das Gewebe eng am Körper anliegt, oder in Schweißbereichen.

Bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten sind allergische Hautveränderungen im Vergleich zu Neugeborenen sehr unterschiedlich. Neben der allgemeinen Rötung des Integuments kommt es zu einer starken Schwellung der Weichteile des Gesichts. Geschwollenheit wird durch die Verwendung von Kosmetika, die Allergene enthalten, lokalisiert oder verursacht. Einige Patienten beschweren sich, dass das gesamte Gesicht oder ein bestimmter Teil davon mit Pickeln bedeckt ist:

Die Vorgänge des Hautausschlags und des Peelings werden von Juckreiz begleitet. Sehen Sie, wie eine allergische Dermatitis im Gesicht aussieht - das Foto zeigt verschiedene Variationen der Manifestation der Krankheit.

Wenn die Pathologie nur das Gesicht betrifft, führt dies selten zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Körpers. Aufgrund der Schädigung des Aussehens verursacht es jedoch psychische Beschwerden und führt zu Neurotizismus. Die ständigen Erfahrungen sind wiederum mit einer Verschärfung des Prozesses verbunden. Das Problem wird durch eine längere Einwirkung von Kälte oder direkter Sonneneinstrahlung sowie durch die Anwendung von Kosmetika mit Alkoholgehalt verstärkt.

In schweren Krankheitsfällen stellt eine Person solche gesundheitlichen Abweichungen fest:

Das Fortschreiten von Sekundärallergien im Gesicht wird durch folgende Hautveränderungen erkannt:

  • Krusten - Krusten, die aus abgestorbenem Gewebe und getrockneten flüssigen Bestandteilen gebildet wurden Sie begleiten häufig den chronischen Verlauf der Dermatoallergie.
  • Schuppige Beläge. Der Hautdefekt wird aus Partikeln der getrockneten Epidermis gebildet und sieht aus wie graue oder gelbe Flocken. Ihre Größe kann mikroskopisch (bis zu 1 mm) und groß (mehr als 5 mm) sein.
  • Erosive Flecken entstehen durch Blasenbildung. Die Zentren wiederholen die Form und Größe der flüssigen Elemente.

Primärer Hautausschlag zeigt einen akuten Prozess an. Wenn die Allergie durch verschiedene Arten von Hautausschlag ausgedrückt wird, weist dies auf ihre multifaktorielle Natur oder Komplikation bei Hautläsionen mit Pilzmikroflora, Viren oder Bakterien hin.

Allergische Dermatitis bei Neugeborenen

Im ersten Lebensjahr ist die Haut von Kindern zart und anfällig für negative Einflüsse. Allergische Dermatitis bei Säuglingen entwickelt sich in der Regel aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln, Medikamenten, erblichen Faktoren oder Dysbakteriose.

Allergien manifestieren sich in einem frühen Alter auf zwei Arten:

Das Auftreten einer allergischen Dermatitis bei Babys ist auf dem Foto zu sehen.

Die Behandlung der Dermatoallergie im zarten Alter ist schwierig, da nur in begrenztem Umfang wirksame Arzneimittel verschrieben werden können, unabhängig von der Art ihrer Anwendung. Orale Präparate sind nicht geeignet, da ihre Wirkung auf einen kleinen Organismus unzureichend untersucht wird und Nebenwirkungen verursacht werden. Eine lokale Behandlung von Hautanschlüssen ist auch nicht immer ratsam, da die Inhaltsstoffe einiger Arzneimittel schnell in die Haut eindringen und unerwünschte systemische Wirkungen hervorrufen. Daher beginnt der Kampf gegen die Krankheit bei einem Baby mit der Schaffung von Bedingungen für eine hypoallergene Lebensweise.

Der schädlichste Reizstoff für das Baby ist Hausstaub. Es kann Milben enthalten, die sich auf Bettwäsche, Teppichen, Polstermöbeln und Spielzeug niederlassen. Haustiere sind eine weitere Allergenquelle für Neugeborene.

Was tun, damit das Kind nicht mit Haushaltsallergenen in Kontakt kommt? Hier geben Experten eine Reihe von Tipps:

  • Kopfkissen und Decken aus synthetischem Material kaufen - Hausstaubmilben beginnen nicht darin. Sie sind auch leicht zu reinigen.
  • Das Kinderzimmer sollte nicht gepolstert oder mit Teppich ausgelegt sein. Es ist ratsam, eine dicke Hülle auf der Matratze zu tragen, die für Parasiten nicht durchlässig ist.
  • Wenn möglich, verzichten Sie auf Haustiere und Plüschtiere.
  • Waschen Sie die Unterwäsche Ihres Babys in Wasser mit einer Temperatur von nicht weniger als 50 Grad.
  • Es wird empfohlen, alle Kleidungsstücke in Schränken mit dicht schließenden Türen aufzubewahren.
  • Es wird empfohlen, die Luftfeuchtigkeit auf einem akzeptablen Niveau zu halten.

Im Hinblick auf die Ernährung bei allergischer Dermatitis sollte die Mutter während des Stillens auf die hochallergenen Produkte verzichten. Dazu gehören Meeresfrüchte, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, Honig, Erdbeeren usw. Wenn ein Baby künstliche Mischungen isst, müssen Sie beim Kauf selektiv vorgehen. Also, in der Diät sollte Mischung ohne das Protein der Kuhmilch vorhanden sein.

Ein Kind, das an schweren Allergien gegen die Bestandteile von Kuhmilch leidet, wird in therapeutische Gemische überführt. Ihre Unfähigkeit, Allergien zu provozieren, erklärt sich durch die Besonderheiten der Produktion - das Protein wird in Aminosäuren zerlegt. Spezifische Mischungen umfassen:

In milderen Formen der Krankheit wird das Problem mit Milchsäuremischungen gelöst: Bifimil, Sauermilch NAN, Acidomyce, Agu und Nanny-Mischungen. Von Sojaprodukten bis zu Kindern werden gezeigt:

Als medizinische Behandlung werden Antihistaminika Babys (Suprastin, Fenistil, Zyrtec) verschrieben. Als Außentherapie werden Lotionen und Dressings mit Ichthyol, Dekokt von Altheawurzeln, Tannin, Lorbeerblatt und nur starker Teeaufguss empfohlen, um das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern.

Das Fehlen von Brennpunkten erleichtert die Behandlung. In diesem Fall verschreiben Kinderärzte externe Kortikosteroide - Emolium, Lokoid und Hydrocortison-Salbe. Protopic und Elidel wirken gut. Alle Medikamente werden in einer dünnen Schicht ausschließlich auf die Läsionen aufgetragen. Wenn jedoch Mikrotraumen und Risse auf ihnen sichtbar sind, muss die äußere Behandlung aufgegeben werden.

Video: Dermatitis bei einem Kind (Dr. Komarovsky).

Grundsätze der Behandlung von Dermatoa-Allergien

Die Therapie der allergischen Dermatitis wird je nach dem verursachten Faktor auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Wenn eine reizende Substanz auf die Haut gerät, sollte sie sofort entfernt werden, ohne auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu warten. Rötete Haut kann mit Ethylalkohol gereinigt werden. Um Entzündungen von den betroffenen Läsionen zu lindern, ist es sinnvoll, Salben mit Kortikosteroiden zu verwenden.

Aufgrund des Gehalts an Borsäure wirken sie mildernd. Ärzte verschreiben auch Antihistaminika.

Die Kontaktform allergischer Dermatitis (wie sich die Diagnose in Ukrainisch anhört) erfordert die sofortige Beseitigung der Interaktion mit einem Schadstoff. Wenn das Allergen aufgrund der Art der Produktion nicht vollständig eliminiert ist, ist es erforderlich, individuelle Schutzausrüstung in Form von Overall, Handschuhen und Masken zu verwenden. Am Ende der Arbeitsschicht empfiehlt es sich, den Körper unter der Dusche mit antibakterieller Seife zu waschen.

Die Essenz der Toxidermie-Therapie bei erwachsenen Patienten besteht in der Desensibilisierung des Körpers oder der Neutralisierung der Wirkung des Arzneimittels und seiner Entfernung aus dem Körper. Zu diesem Zweck werden Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Patienten mit Lyell-Syndrom werden auf die Intensivstation verlegt. Ihnen wird eine hochdosierte Behandlung mit Glukokortikoiden und Antihistaminika gezeigt. Tropfentgiftung bei intravenösem Verhalten. Wenn Ausschlag an den Augenlidern und Konjunktivitis zu Komplikationen bei atopischer Dermatitis im Gesicht werden, werden Dexamethason-Augentropfen oder Hydrocortisonsalbe in die Behandlung eingeschlossen.

Die Fachleute versuchen, die folgenden Ergebnisse zu erzielen, indem sie lokale Arzneimittel gegen Hautreizungen verschreiben:

Corticosteroid-Cremes und Salben zur Behandlung der atopischen Dermatitis werden in Kursen von 2 bis 3 Wochen angewendet. Um ein Übertrocknen der Gewebe zu vermeiden, ist es wünschenswert, die örtliche Behandlung mit der Anwendung eines leichten Feuchtigkeitsspenders zu begleiten. Es wäre gut, wenn das Produkt zu Kinder- oder hypoallergenen Pflegeprodukten gehört.

Wirksame Salben sind:

  • Elobeyz und Lokobeyz lipokrem - Kämpfer mit erhöhter Trockenheit und Schälen der Haut. Von häuslichen Drogen hat eine solche Wirkung eine Glycerincreme.
  • Bepantin und D-Panthenol - steroidfreie entzündungshemmende Salben. Sie lindern den Juckreiz und bewältigen andere Symptome der Krankheit.
  • Tsinovit - kein Hormonarzneimittel mit Zink und Dikalie-Glycyrrhizinat. Der mit Shea, Jojoba und Olivenöl angereicherte Wirkstoff wirkt als Antiseptikum für die Haut. Die Salbe beseitigt Desquamation, Irritation, Juckreiz und Flush.

Von lokalen Kortikosteroiden empfehlen Dermatologen:

Im Umgang mit der Krankheit ist die Selbstkontrolle der eigenen Reaktionen von Bedeutung. Eine Person sollte alle Änderungen vor Auftreten von Allergien aufzeichnen und Ihrem Arzt melden. Es ist auch wünschenswert, das Essen unter Berücksichtigung von Allergien anzupassen.

Physiogel AI-Creme für allergische Dermatitis lindert Entzündungen und Juckreiz von der Haut und beruhigt sie.

Das Medikament besteht zu einem Drittel aus Lipiden, die die trockenen Bereiche der Dermis intensiv nähren. Es hat antioxidative Eigenschaften und kombiniert freie Radikale. Die einzigartige hypoallergene Formel löst die Probleme empfindlicher Haut perfekt. Indikationen für die Verwendung von Physiogel sind:

  • Neurodermitis;
  • Psoriasis;
  • jede Dermatose, begleitet von Juckreiz;
  • Juckreiz und Hautreizungen;
  • der Verlauf der Dermatitis auf dem kontaktallergischen Typ.

Video: Behandlung der atopischen Dermatitis.

Einstufung von Dermatoa-Allergien nach ICD 10

Zur Bestimmung des spezifischen Allergens, das die Krankheit ausgelöst hat, werden spezielle Diagnosetechniken eingesetzt. Das Erkennen von irritierenden Faktoren kann bei der Konsultation eines Allergologen auftreten, der durch Fragen die Aufmerksamkeit des Patienten auf unglückliche Momente lenkt (manchmal wissen die Menschen nichts davon).

Basierend auf den eingegangenen Antworten wird eine geeignete Diagnose erstellt. Allergische Kontaktdermatitis wird durch folgende Diagnosetypen in ICD 10 klassifiziert:

Ernährung von Patienten mit allergischer Dermatitis

Die Einhaltung der Ernährungsregeln bei Dermatitis ist Bestandteil der Therapie der Krankheit und ermöglicht eine stabile Remission. Eine speziell entwickelte Diät für allergische Dermatitis bei Erwachsenen mit einem täglichen rationalen Menü beseitigt Allergene und beschleunigt den Prozess der Krankheitsbewältigung.

Sehr wahrscheinlich irritierende Produkte sind:

  • Nüsse;
  • Kaffee;
  • Sauerkraut;
  • Meeresfrüchte;
  • Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schokoladen;
  • Erdbeeren

Lassen Sie auch nicht zu, dass Lebensmittel mit Konservierungsmitteln, Emulgatoren und Farbstoffen in der Nahrung vorhanden sind. Für Allergiker gefährliche Lebensmittelprodukte sind reichhaltige Bouillon, gebratene, salzige und würzige Gerichte, die die Permeabilität des Verdauungstrakts bis zur Aufnahme von reizenden Substanzen erhöhen.

Es ist wichtig, beim Kochen die Besonderheiten der Technologie zu beachten und keine Produkte zu verwenden, die abgelaufen sind. Gemüse und Obst sollten von denen gekauft werden, die ohne Dünger angebaut wurden. Wenn das Geschirr aus Getreide zubereitet wird, sollten Sie es mindestens 10 Stunden in Wasser einweichen. Es wird empfohlen, den Verbrauch von Zucker und Salz um das 2-fache zu reduzieren. Bei Fleisch wird empfohlen, es zweimal zu kochen.

Video: Diät bei Dermatitis.

Aus den Getränken wird eine nützliche Abkochung hergestellt, die aus einer Reihe von drei getrennten Rinden von Rotem Viburnum und schwarzen Johannisbeeren, Kamillenblüten (1 Teelöffel) hergestellt wird. Geben Sie in die resultierende Phyto-Sammlung 2 TL ein. Wurzel Lakritze. Nach dem Mischen 1 TL messen. Sammlung und wuschen sie mit einem Glas kochendem Wasser.

Dann die Masse in ein Wasserbad stellen und 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss wird die Brühe eine Stunde lang infundiert, filtriert und viermal am Tag für einen Becher gekühlt genommen.

Allergische Dermatitis

Bei einer allergischen Dermatitis handelt es sich um eine Entzündung der Haut, die als Folge einer direkten Exposition der Haut durch einen Reizstoff (Allergen) auftritt. Eine allergische Dermatitis, deren Symptome sich in Form von Juckreiz, Rötung eines bestimmten Hautbereichs sowie in der Bildung von Blasen mit Flüssigkeit in dem Komplex mit Erosionen darauf manifestieren, tritt wie bei anderen Arten von allergischen Erkrankungen bei Patienten mit einer Neigung zu diesem Typ auf Dermatitis sowie bei Patienten, die zu allergischen Reaktionen auf das Allergen befallen sind.

Allgemeine Beschreibung

Allergische (Kontakt-) Dermatitis, deren Entstehung auftritt, wenn bestimmte Faktoren aus der Umgebung der Haut ausgesetzt werden, insbesondere wenn Faktoren wie physikalische Faktoren (Bestrahlung verschiedener Arten, Temperatureffekte, mechanische Effekte, Stromeffekte usw.) auftreten., chemische Faktoren (Exposition gegenüber starken Laugen und Säuren), biologische Faktoren (verschiedene Arten von Infektionsprozessen).

Der Mechanismus der Entwicklung dieser Art von Dermatitis ist recht einfach: Der Kontakt mit der Haut einer reizenden Substanz oder ihr enger Kontakt mit der Haut führt zum Auslösen einer allergischen Reaktion, die sich wiederum in Form von Entzündungen manifestiert.

Wie wir bereits bei der allgemeinen Überprüfung der Dermatitis und insbesondere der Klassifizierung ihrer Spezies festgestellt haben, kann die Kontaktdermatitis einfach oder allergisch sein. Im Folgenden werden wir uns eingehender mit der Betrachtung beider Optionen befassen. Vorher konzentrieren wir uns jedoch auf die Ursachen, die zur Entwicklung einer allergischen Kontaktdermatitis führen können.

Ursachen für allergische (Kontakt-) Dermatitis

Kontaktdermatitis ist, wie eigentlich eine Allergie, eine verstärkte Reaktion des Körpers auf Allergene, die in irgendeiner Form darauf wirken. Meistens umfassen diese Arten von Allergenen die folgenden Arten von Substanzen:

  • Latex (Brustwarzen, Handschuhe, Kondome usw.);
  • Nickel (Ohrringe, Ketten, Ringe, Schmuck usw.);
  • bestimmte Medikamente (Antibiotika, Corticosteroid-Cremes usw.);
  • Kosmetika für die Hautpflege (Shampoos, Seifen, Cremes, Gele usw.);
  • Kleidung (insbesondere bestimmte Materialien in seiner Basis: synthetisch, Gummi, Latex usw.);
  • andere Arten von Substanzen (Tinte, Farben usw.).

Im Allgemeinen kann diese Krankheit absolut keine Substanzen auf den Körper ausüben, und der bestimmende Faktor in dieser Angelegenheit hängt nicht von der chemischen Zusammensetzung dieser Substanzen ab, sondern davon, wie empfindlich der Organismus in jedem einzelnen Fall für sie ist.

Einfache Dermatitis: Symptome

Lassen Sie uns zunächst auf eine der Arten von Dermatitis eingehen, die zuvor in dem allgemeinen Übersichtsartikel über Dermatitis aufgeführt wurde, der wie Allergiker zu ihrer Kontaktgruppe gehört - es handelt sich um einfache Dermatitis.

Eine einfache Dermatitis entwickelt sich in einer ihrer Varianten vor dem Hintergrund der Auswirkungen der oben genannten Faktoren auf die Haut. Charakteristisch für eine solche Dermatitis ist die Entwicklung des Entzündungsherdes, der direkt an dem Ort gebildet wird, der von dem entsprechenden Faktor beeinflusst wurde. Bemerkenswerterweise haben die Grenzen der auf der Haut gebildeten Entzündungen eine Klarheit, die es ermöglicht, den entsprechenden negativen Einflussbereich zu identifizieren, dessen Konturen fast vollständig übereinstimmen. Der Schweregrad der Entzündung hängt auch mit Faktoren wie Intensität und Dauer zusammen.

Natürlich wird auch den Körperfunktionen des Patienten eine bestimmte Rolle zugewiesen, was insbesondere die individuellen Eigenschaften seiner Haut und den gesamten Organismus impliziert. Der Krankheitsverlauf ist in seiner Gesamtheit durch drei aufeinander folgende Hauptperioden gekennzeichnet:

  • erythematöses Stadium (impliziert Rötung);
  • Vesikel-Pulpa-Stadium (gekennzeichnet durch die Bildung von entzündlichen Vesikeln unterschiedlicher Größe entlang der Oberfläche);
  • nekrotisches Stadium (in dieser Zeit entsprechen die pathologischen Veränderungen dem Schweregrad einer solchen Skala, die den Tod bestimmter Bereiche der Haut kennzeichnet, die betroffen waren).

Bemerkenswerterweise und Erfrierungen und Verbrennungen - all dies entspricht auch den Varianten der Kontaktgruppe Dermatitis. Eine einfache Hautdermatitis, deren Symptome es auch ermöglichen, sie als getrennte Gruppe anhand von Einwirkungsfaktoren zu unterscheiden, kann auch durch eine Manifestation wie Abrieb gekennzeichnet sein, der sich hauptsächlich durch das Tragen von kleineren Schuhen oder nur unbequemen Schuhen entwickelt. Als charakteristisches Merkmal der einfachen Dermatitis kann herausgearbeitet werden, dass ihr Verlauf niemals in einer vorlatenten Phase stattfindet (was besonders für infektiöse Läsionen relevant ist). Darüber hinaus wird der Zustand des Organismus insgesamt nicht beeinflusst. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, dass es möglich ist, Erfrierungen und Verbrennungen zu bestimmen, bei denen der Schaden erhebliche Tiefen der Haut und eine große Fläche erreicht hat.

Lassen Sie uns auf die wichtigsten Arten von Läsionen mit einfacher Dermatitis eingehen.

Wir haben oben bereits festgestellt, dass diese Art der Manifestation wichtig ist, wenn zum Beispiel kleinere Schuhe, unbequeme Schuhe getragen werden. Darüber hinaus kann die Haut durch die Auswirkungen von Fußtüchern und Falten der Kleidung beschädigt werden. Diese Optionen führen schließlich zur Entwicklung des Entzündungsprozesses auf der Hautoberfläche. Der menschliche Körper kann auch einige Faktoren haben, die für eine solche Manifestation prädisponieren - insbesondere Plattfuß, übermäßiges Schwitzen usw.

Nach direkter Schädigung der Haut durch die oben genannten Faktoren tritt anfangs eine Rötung auf (in Form von Flecken), was das entsprechende Stadium (das erste der drei oben genannten) sowie das Auftreten von Bereichen mit ausgeprägter Puffiness impliziert. Bei Beendigung der Reizwirkung im betrachteten Stadium ist es möglich, eine unabhängige Erholung zu erreichen, ohne andere Maßnahmen zu ergreifen. Bei fortgesetzter Reizung erhält der Hautbezug anschließend weitere zusätzliche Elemente in Form von Vesikeln unterschiedlicher Größe und oberflächlichen Hautfehlern. Außerdem ist die Möglichkeit von Ulzerationen nicht ausgeschlossen.

Äußerst verbreitet und die hellste Variante dieser Art von Krankheitsmanifestation ist die Bildung von Hühnern auf der Oberfläche der Handflächen. Sie werden bei Menschen gebildet, die keinen Bezug zu besonderer körperlicher Arbeit haben, was das Auftreten solcher Formationen hervorrufen kann. Solche Schwielen sind Blasen mit einer transparenten Flüssigkeit, diese Blasen werden aufgrund ihrer Spezifität als Wasserschwellen definiert.

Diese Variante der Entwicklung einer einfachen Form der Dermatitis wird durch konstante Reibung zwischen zwei Hautbereichen (beim Reiben aneinander) bereitgestellt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt eine solche Reibung in den Bereichen auf, die angrenzende Oberflächen haben, wodurch ein solcher Prozess für den Patienten relevant wird. So kann es sich um Bereiche im Bereich der Brustdrüsen sowie um den Bereich der Leistenfalten, der Gelenkflächen (im Bereich ihrer Falten) usw. handeln. Insbesondere können übergewichtige Frauen und Kleinkinder (im Fall der Fälle) betroffen sein eine angemessene Hautpflege wird nicht bereitgestellt). Die überwiegende Mehrheit der Fälle weist darauf hin, dass die Krankheit in dieser Form von verschiedenen Arten infektiöser Komplikationen mit Pilz- oder Bakterienerkrankungen begleitet wird.

Bei den ersten Anzeichen von Windelausschlag kann eine Rötung in Form von Flecken auf der Hautoberfläche unterschieden werden, die, wie bereits erwähnt, recht klare Grenzen haben, die Umrisse der Flecken jedoch unregelmäßig und unregelmäßig geformt sind. Weiter bildeten sich im Bereich der Läsionen Blasen unterschiedlicher Größe sowie Pusteln. Diese Formationen weisen auf den Beitritt zum Prozess der Mikroben hin. In vielen Fällen tritt Windelausschlag vor dem Hintergrund eines Hefepilzes auf.

Die Patienten klagen außerdem über Beschwerden, die durch Juckreiz im Bereich von Läsionen sowie durch Brennen hervorgerufen werden.

Meist entwickelt sich Dermatitis bei Kindern, seine Symptome treten besonders häufig bei Säuglingen auf. Diese Form der Erkrankung ist das Ergebnis eines ungünstigen Verlaufs der vorherigen Form, dh des Windelausschlags, der, wie bereits erwähnt, auf die unzureichende Hautpflege für Kinder zurückzuführen ist.

Die Entwicklung des Prozesses beginnt mit Windeldermatitis im Bereich der interpykotischen Süße, und später wird seine Ausbreitung auf bedeutsamere Bereiche festgestellt. Der Bereich der Läsion wird hellrot, dann bilden sich bereits auf dem Hintergrund von Flecken dieser Farbe auch andere Arten von Elementen, beispielsweise in Form von gelblichen oder grau-weißen Schuppen, die durch das Abschälen der oberen Hautschichten hervorgerufen werden.

Bei der Inspektion des Kopfes (haariger Teil) können Sie viele dicke Krusten erkennen, die übereinander liegen.

In einigen Fällen entwickelt sich die Liner-Krankheit mit tatsächlichen Infektionskrankheiten (Ohrentzündung, Lungenentzündung, Durchfall usw.). Bei dieser Variante der Entstehung der Erkrankung sind die Infektionen selbst, die die Grunderkrankung auslösten, die dominanten Anzeichen, die wichtigsten Anzeichen, und die Dermatitis in dieser Form wird als sekundärer Faktor angesehen, der ihren Verlauf begleitet.

Windelausschlag wird in der Regel durch eine eher günstige Prognose bestimmt, die jedoch nicht mit den schweren Formen ihrer Entwicklung zusammenhängt, bei denen ein erheblicher Grad an Dehydratation zum Tod führt.

Allergische Dermatitis: Symptome

Allergische Dermatitis manifestiert sich, wie wir bereits in unserem Artikel festgestellt haben, als Krankheit, die in Form einer Reaktion des Körpers auf einen optionalen Stimulus auftritt, der darauf wirkt (was auf eine Wirkung einer Substanz hindeutet, die bei gesunden Menschen keine Reaktion hervorruft). Eine solche Exposition erfolgt durch direkten Kontakt mit der Haut und sogar für kurze Zeit.

Bei dieser Variante des Verlaufs der Dermatitis sprechen wir davon, dass der Organismus eines Kranken eine Überempfindlichkeit gegen eine Substanz entwickelt hat, die anschließend als Allergen wirkt. Gleichzeitig ist die erhöhte Empfindlichkeit ziemlich spezifisch und entwickelt sich hauptsächlich in Bezug auf eine bestimmte Substanz (möglicherweise eine Gruppe von Substanzen mit ähnlicher chemischer Struktur der Komponenten).

Im Wesentlichen ist die Manifestation einer allergischen Dermatitis tatsächlich eine allergische Reaktion, die durch eine langsame Wirkung gekennzeichnet ist, da die Bildung der Allergie selbst innerhalb eines signifikanten Zeitintervalls während eines ausreichend langen Kontakts zwischen dem Stimulus und dem Körper stattfindet. Allergische Reaktionen treten in diesem Fall hauptsächlich ohne Beteiligung von Antikörpern auf, andere Komponenten sind daran beteiligt - ein spezifischer Typ von Immunzellen (hauptsächlich Lymphozyten). Aus diesem Grund bestimmt eine Studie unter Verwendung eines Mikroskops, das direkt aus der Entzündungsquelle des Materials erhalten wird, das Vorhandensein eines sehr charakteristischen Zeichens in Form einer signifikanten Anhäufung von Immunzellen, die sich aus dem Blutstrom gelöst haben und an den pathologischen Fokus gebunden sind.

Allergene sind hauptsächlich solche oder andere chemische Verbindungen. Hierzu zählen insbesondere Insektizide, Nickel, Chrom, Verbindungen auf dieser Basis sowie Waschmittel. Darüber hinaus wird eine beträchtliche Menge an Allergenen in Kosmetika und in medizinischen Zubereitungen bestimmt, insbesondere können sie Syntomycin-Emulsion und verschiedene Salben auf der Grundlage antibakterieller Komponenten, Haarfärbemittel usw. enthalten.

Bemerkenswert ist, dass das Allergen selbst oft keine allergischen Reaktionen auslöst, da es eine geringe Größe hat, was die Möglichkeit seiner Erkennung durch den Körper und insbesondere die Immunzellen ausschließt. Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, bildet sich unter seiner direkten Beteiligung eine Bindung mit großen Blutproteinen. Infolgedessen wirken die resultierenden Verbindungen infolge solcher Bindungen als Allergene.

In Bezug auf die klinischen Manifestationen der allergischen Dermatitis ähneln sie dem akuten Stadium des Ekzemverlaufs.

So ist die Haut anfangs mit roten Flecken bedeckt, die groß sind, dann erscheinen kleine Blasen auf ihrem Hintergrund, wie es für andere Formen der Dermatitis typisch ist. Aufgrund der Beschaffenheit der Formation sind sie vielfältig und platzen anschließend, wodurch sie entleert werden und an den Stellen ihrer Formation oberflächliche und weinende Hautfehler hinterlassen. Die Bildung kleinster Krusten und Schuppen ist ebenfalls möglich.

Der Ort der Hauptläsion ist immer an dem Ort konzentriert, der vom Allergen betroffen ist. In jeder Variante wirkt eine allergische Reaktion (und ausnahmslos allergische Dermatitis) als eine Krankheit, die nicht nur ein separates Organ oder einen bestimmten Bereich des Körpers betrifft, sondern den gesamten Organismus. Dementsprechend können sekundäre Herde im Bereich eines beliebigen Körperteils auftreten, unabhängig davon, ob der entsprechende Einfluss auf diesen Bereich ausgeübt wurde. Manifestationen der Erkrankung sind hauptsächlich auf die Bildung kleiner Knötchengrößen, Ödembereiche, Rötungsflecken und Blasenbildung reduziert. Diese Herde können sich, wie bereits erwähnt, in jedem Bereich befinden, auch weit entfernt von den direkten Auswirkungen auf die Haut des Allergens.

Als Beispiel sei eine Krankheit betrachtet, bei der während der Verwendung von Mascara eine allergische Reaktion auftritt. Rötungen in Form entsprechender Flecken können so signifikant sein, dass die Haut nicht nur das Gesicht, sondern auch die Schultern, den Nacken und in einigen Fällen die Ausbreitung darunter erfasst. Im Allgemeinen werden Hautausschläge von Beschwerden des Patienten über starkes Jucken begleitet, die sein tägliches Leben stören, schlafen und im Allgemeinen zu schweren Folterungen führen.

Diagnose

Bei der Diagnose dieser Form der Dermatitis werden spezielle Tests verwendet, bei denen die angeblichen Allergenvarianten auf der Haut auf den Patienten angewendet werden, um anhand einer Begleitreaktion eine spezifische zu identifizieren. Diese Möglichkeit der Diagnose der Krankheit ist äußerst wichtig für die nachfolgende Behandlung. In vielen Fällen bemerken die Patienten selbst, welche Substanz die Entwicklung einer allergischen Reaktion in ihnen ausgelöst hat.

Bei einer allergischen Dermatitis müssen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen spezifische Allergene identifiziert und unverzüglich ausgeschlossen werden, da ihre Wirkung größere und schwerwiegende Manifestationen hervorrufen kann, die für allergische Reaktionen charakteristisch sind (z. B. Asthma, Angioödem oder anaphylaktischer Schock).

Behandlung

Wie bereits erwähnt, muss vor allem sichergestellt werden, dass kein Kontakt zwischen dem Allergen und der Haut besteht. Wenn dies ein Schmuckstück ist, müssen Sie es entfernen, da Sie es verstehen können. Wenn das Allergen ein begleitender Bestandteil der beruflichen Tätigkeit ist, muss unter diesen Bedingungen ein Schutz gegen die Exposition durch Masken, Handschuhe und Schutzkleidung gewährleistet werden.

Wenn bereits ein Reizstoff auf der Haut festgestellt wird, muss er so schnell wie möglich mit Seife von der Haut abgewaschen werden und die Haut anschließend trocknen.

Im Falle der Relevanz von Allergien gegen Haushaltschemikalien müssen diese Mittel aufgegeben und durch hypoallergene Partner ersetzt werden. Kontaktdermatitis bei Nickelallergie erfordert die Einhaltung der Diät und den Ausschluss von Produkten, die diese Substanz enthalten (Buchweizen, Tomaten, Haferflocken, Linsen, Hirse, Hering, Leber, Soja, Kakao, Samen, Nüsse, Sardinen usw.).

Als medikamentöse Therapie bei der Behandlung der kontaktallergischen Dermatitis werden hier vor allem Antihistaminika eingesetzt, und es ist besser, die Varianten der aktuellen Generation (Zirtek, Erius usw.) zu verwenden. Tatsache ist, dass moderne Arzneimittel keine Nebenwirkungen haben, die für die vorherige Generation von Arzneimitteln (Diphenhydramin, Tavegil, Suprastin usw.) typisch sind, wie beispielsweise eine beeinträchtigte Bewegungskoordination, Schläfrigkeit und verminderte Aufmerksamkeit.

Eine schwere Entzündung erfordert die topische Anwendung von Kortikosteroidsalben. Ihre häufigsten Optionen bei der Behandlung von Kontaktdermatitis sind Advantan, Lokoid, Elidel usw. Die Anwendung eines geeigneten Arzneimittels sollte einmal täglich an der Entzündungsstelle durchgeführt werden. Die Dauer der Anwendung beträgt bis zu 5 Tage (es wird nicht empfohlen, solche Salben länger zu verwenden). Wenn eine Entzündung im Gesicht Emulsion Advantan verwendet wird, sollte sie einmal täglich angewendet werden, wobei die Gesichtshaut leicht eingerieben wird.

Bei Symptomen einer allergischen Dermatitis ist es notwendig, einen Dermatologen und einen Allergologen zu kontaktieren.

Allergische Dermatitis was ist das?

In der häuslichen Literatur wird als Dermatitis jede Entzündung der Haut bezeichnet, die durch direkten Kontakt der Haut mit einem äußeren Reizmittel entsteht, beispielsweise chemischen Substanzen oder physikalischen Faktoren. Die Bedeutung dieses Begriffs ist jedoch etwas vage, da sich Dermatitis traditionell auf Hautläsionen bezieht, deren Entwicklungsmechanismen unterschiedlich sind: Dühring-Dermatitis, Atopie, progressives Pigment und andere.

Bei Hautveränderungen allergischer Art wird Dermatitis aufgrund der lokalen Wirkung von Allergenen meist als Hautläsion bezeichnet. Dazu gehören:

  • synthetische Polymere
  • pflanzen
  • kosmetik,
  • Metallionen
  • externe Arzneimittel
  • Gummi.

Im Allgemeinen ist es üblich, zwei Arten von Dermatitis zu unterscheiden, die sich infolge von Allergien entwickeln:

  1. Allergischer Kontakt
  2. Atopisch

Obwohl beide als Folge von Allergien auftreten, hat jede ihre eigenen Charakteristika.

Allergische Kontaktdermatitis

Andere Namen für diese Dermatitis: Kontakt allergisches Ekzem, ekzematöse Dermatitis, allergische Dermatitis.

Der Hauptunterschied dieser Dermatitis besteht darin, dass der Körper zunächst die Empfindlichkeit für eine bestimmte Substanz erhöht und dann bei direktem Hautkontakt eine allergische Entzündung entsteht.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Bei einer allergischen Dermatitis können Substanzen entstehen, die ein relativ niedriges Molekulargewicht haben und leicht in die Haut eindringen können (sogenannte Haptene). Dort binden sie an Proteine ​​und werden zu vollwertigen Allergenen. In der Rolle der Haptene sind manchmal nicht die ursprünglichen Substanzen und die Produkte ihres Stoffwechsels.

Am häufigsten kommt es zu Hautentzündungen durch Kontakt mit Substanzen, die leicht von Fetten aufgelöst werden oder eine Affinität zu den Epidermiszellen haben, und die Fähigkeit, eine allergische Reaktion der Haut auszulösen, hängt davon ab, wie eine bestimmte Substanz sich an Körperproteine ​​binden und zu einem vollwertigen Allergen werden kann.

Allergische Kontaktdermatitis entwickelt sich nur bei Allergikern und nur bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen.

Die Entwicklung der atopischen Dermatitis tritt nicht sofort auf und hängt, wie bereits erwähnt, von der Fähigkeit einer Substanz, an Proteine ​​zu binden. Aus diesem Grund entwickelt sich diese Art von Dermatitis frühestens 1-1,5 Wochen nach dem ersten Kontakt mit Haptenen. In den meisten Fällen muss die Substanz jahrelang auf die Haut einwirken, wie dies bei einer Berufsallergisierung der Fall ist.

Was passiert nach dem ersten Kontakt im Körper?

Es wird angenommen, dass die allergische Dermatitis in ihrem Aussehen weitgehend auf spezielle Hautzellen zurückzuführen ist - Langerhans-Zellen (nicht mit den gleichen Pankreasinseln zu verwechseln!). Sie ziehen Haptene an, binden sie mit Proteinen und verwandeln sie in vollwertige Antigene. Darüber hinaus tragen diese Zellen dazu bei, dass diese Allergene an die nächstgelegenen Lymphknoten abgegeben werden, sodass die T-Zellen des Immunsystems sie „kennen lernen“. Auf diese Weise lernen T-Zellen, den "Feind durch Sicht" zu erkennen.

Bereits „trainierte“ T-Lymphozyten aus Lymphknoten wandern innerhalb von 10 Tagen nach der Inkubationszeit in das Blut und in die Haut. Und wenn zu diesem Zeitpunkt wieder mit dieser Substanz auf die Haut reagiert wird, „treten die Lymphozyten bereits in die Schlacht ein“ und lösen 12–48 Stunden nach Kontakt eine Entzündungsreaktion aus.

Beim Treffen mit einem Allergen starten T-Lymphozyten Produkte verschiedener Substanzen, mit deren Hilfe andere Zellen des Immunsystems verstehen, wohin sie dringend gehen müssen und was zu tun ist. Aus diesem Grund beginnen sich Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Lymphozyten im sensibilisierten Hautbereich anzusammeln. Um das Allergen zu zerstören, zerstören und zerstören sie schließlich ihre eigenen Hautzellen.

Die erbliche Veranlagung spielt eine eindeutige Rolle beim Auftreten allergischer Dermatitis sowie der Fähigkeit des Körpers, sogenannte Gedächtniszellen zu bilden, die die Immunglobuline E, D tragen. Mit Hilfe von Gedächtniszellen "erinnert" sich der Körper an den Stoff, um allergische Entzündungen der Haut auszulösen.

Allergische Dermatitis unter dem Mikroskop

Was nach dem erneuten Kontakt mit der Substanz in verschiedenen Hautschichten geschieht, kann stündlich nachvollzogen werden:

  1. Nach 3 Stunden - die Ausdehnung kleiner Hautgefäße, "Ankunft" an der Kontaktstelle von mononukleären Zellen.
  2. Nach 6 Stunden - einer Flut dieser Hautregion mit mononukleären Zellen - schwellen die Zellen der tiefen Epidermisschicht an (Ödem).
  3. Nach 12–24 Stunden - verstärktes Ödem, Auftreten von intradermalen Vesikeln (intraepidermalen Vesikeln), Verdickung der Epidermis der Haut, die mit bloßem Auge sichtbar ist.
  4. Nach 2 Tagen - die Entwicklung der klassischen Entzündungsreaktion und sichtbare Veränderungen in der Haut.

Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis

Im Allgemeinen ist allergische Dermatitis gekennzeichnet durch:

  • Hautausschläge wie Vesikel und Urtikaria (die sogenannten papulo-vesikulären und urtikariellen Elemente des Ausschlags),
  • Rötung
  • Schwellung (der betroffene Bereich, wenn er über die Oberfläche gesunder Haut steigt),
  • das Auftreten von Rissen, aus denen die Anfangsstadien der Flüssigkeit austreten.

In späteren Stadien treten Krusten auf, es bildet sich ein Abschälen. Nach der Genesung treten normalerweise keine Narben oder Verfärbungen auf der Haut auf (außer bei allergisch allergischer Dermatitis).

Merkmale des Verlaufs der allergischen Dermatitis bestimmter Arten

  1. Allergische Phytodermatitis. Betroffen sind meistens die Hände, die interdigitalen Räume der Hände, Knöchel und andere offene Hautbereiche. Es kann mit allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen sowie Augenentzündungen (Konjunktivitis) und laufender Nase, Bronchitis kombiniert werden.
  2. Professionelle allergische Dermatitis. In diesem Fall ist die Haut verdickt mit flockiger Oberfläche, Rissen und Pigmentflecken. Darüber hinaus kann es zu Rötungen, Juckreiz und Hautausschlag kommen. Die Krankheit tritt in Form eines Ekzems auf und kann in akuter, subakuter und chronischer Form vorliegen (gekennzeichnet durch unterschiedliche Intensität der Entzündungsreaktionen).
  3. Medizinische Dermatitis Es wird durch Salben, Cremes, Antibiotika, Anästhetika, Glukokortikoide verursacht. Entzündungen verschwinden in der Regel nach dem Drogenentzug. Bei ständigem Kontakt kann sich eine medikamentöse Dermatitis jedoch beispielsweise unter Apothekern zu einem Fachmann entwickeln.

Im Allgemeinen kann sich das Bild einer Entzündung bei einer allergischen Dermatitis ändern, wenn das Allergen immer noch mit der Nahrung, dem Einatmen von Luft usw. im Körper aufgenommen wird. In der Regel wird die Dermatitis in diesem Fall nur ein integraler Bestandteil des Gesamtbildes einer allergischen Erkrankung.

Wer behandelt allergische Dermatitis?

In der Regel ist der Arzt Dermatologe.

Nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten kann er einige Tests vorschreiben und zusätzliche instrumentelle Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, ob es sich um eine allergische Kontaktdermatitis oder eine andere Erkrankung handelt, beispielsweise eine Pilzinfektion der Haut.

Behandlung von allergischer Kontaktdermatitis

In der Regel erfolgt die Behandlung der atopischen Dermatitis in zwei Richtungen:

  1. Vermeiden Sie weiteren Kontakt mit Allergenen.
  2. Hautentzündung entfernen.

Kontakt mit Allergenen vermeiden

  1. Durchführung von Allergietests zur Identifizierung einer spezifischen Substanz, die Dermatitis verursacht hat.
  2. Entfernung des Allergens aus dem Körper (Beseitigung).
  3. Verhindern Sie neue Kontakte.

Zu den häufigsten Maßnahmen zur Beseitigung des Kontakts mit Allergenen gehören die häufigsten:

  • Verbesserung der Belüftung und Automatisierung technologischer Prozesse in der Produktion.
  • Beschäftigungswechsel bei der Entwicklung einer allergischen Kontaktdermatitis.
  • Hypoallergene Kleidung tragen.
  • Die Verwendung von Kosmetika und Haushaltschemikalien der Klasse der hypoallergenen.
  • Ausschluss aller Produkte, Haushaltschemikalien usw., die das identifizierte Allergen enthalten.

Lokale Behandlung

  1. Entfernung der Substanz von der Hautoberfläche.
  2. Entfernung von allergischen Entzündungen. In diesem Fall werden häufig hormonelle Salben verwendet, auch solche, die Fluor enthalten. Sie sollten jedoch mit Vorsicht im Gesicht angewendet werden, da eine der Nebenwirkungen das Auftreten von Akne ist, sowie im Bereich natürlicher Falten, um Hautatrophie zu vermeiden. In einigen Fällen werden Salben in Form von Okklusivverbänden für die Nacht angewendet.
  3. Wenn sich eine sekundäre Infektion mit der allergischen Entzündung verbindet und die Wunde infiziert wird, werden die antibakteriellen Wirkstoffe oral verabreicht.
  4. Mittel, die Antihistaminika enthalten, sowie Anästhetika werden in der Regel auch nicht topisch verabreicht.
  5. Bei einer schweren allergischen Dermatitis kann die Behandlung nur aus Wasser-Salz-Lotionen bestehen, und die Intensität des Juckreizes wird mit kaltem Wasser oder Eis reduziert.

Allgemeine Behandlung

  1. Im akuten Stadium der allergischen Dermatitis bei schwerem Verlauf: Hormonpräparate der Prednisolon-Serie, die in geringen Dosen oder als Ladedosis verabreicht werden können, mit einer Abnahme in wenigen Wochen.
  2. Sorbentien können auch verabreicht werden, beispielsweise Aktivkohlezubereitungen auf Basis von Siliciumsalzen.
  3. Bei der Entwicklung von eitrigen Komplikationen - Antibiotika.

Atopische Dermatitis

Eine atopische Dermatitis kann auch auf eine allergische Dermatitis der Haut zurückgeführt werden, bei der das Hauptproblem des Patienten, der stört, Hautjuckreiz ist. Es macht bis zu 5% der Hautkrankheiten aus und wechselt periodisch mit einer anderen allergischen Erkrankung: allergische Rhinitis, Pollinose, Asthma bronchiale.

Gründe

Wenn bei Kontaktdermatitis die Hauptallergene direkt die Substanzen sind, mit denen die Haut in Kontakt kommt, dann sind bei atopischer Dermatitis die Hauptallergene die, die in das Innere gelangen können

  1. Nahrungsmittelallergene - Milch, Schokolade, Eier, Mehl und viele andere.
  2. Allergene tierischen Ursprungs: Hausstaub, Milben, Hautschuppen und Speichel von Haustieren usw.
  3. Infektiöse und andere Allergene.

Es wird angenommen, dass die Vererbung eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis spielt.

Es gibt viele Theorien, warum eine atopische Dermatitis auftritt, und Spezialisten sind noch nicht in der Lage, genau zu bestimmen. Der Kern aller Theorien besteht jedoch darin, dass sich ein Bild einer allergischen Dermatitis auf der Haut bildet, wenn ein Allergen in den Körper eindringt.

Was passiert, wenn ein Allergen in das Innere gelangt?

In diesem Fall reagieren zunächst Gefäße, die sich in den Hautschichten auszudehnen beginnen und deren Permeabilität zunimmt. Als nächstes gibt es eine Schwellung der Haut, eine aktive Migration in die epidermalen Schichten von immunkompetenten Zellen: Eosinophile, Neutrophile, Lymphozyten mit vorherrschender Lokalisation in der Nähe der Gefäße. Dann entwickelt sich der übliche entzündliche Prozess allergischer Natur und Hautläsion.

Symptome

1. Häufig beginnt mit der frühen Kindheit und dauert bis zu 25 bis 40 Jahre.

2. Häufige Symptome:

  • Pruritus, begleitet von Kratzern.
  • Verdickung und Stärkung des sichtbaren Hautmusters (Flechtenbildung) an den großen Zehen der Füße, des Halses, der Ellbogen, der Kniekehle, der Handflächen.

3. Bei der Zugabe der üblichen allergischen Dermatitis sprechen sie beispielsweise von einer gemischten Dermatitis, beispielsweise von „Ekzemen von Hausfrauen“.

Alle diese Symptome erscheinen und verschwinden. Aus diesem Grund ist die atopische Dermatitis eine chronisch rezidivierende Erkrankung.

Behandlung der allergischen atopischen Dermatitis

  1. In der Zeit der Exazerbation wird eine hypoallergene Diät oder Eliminationsdiät (ausschließlich des Allergens) verordnet. In der Regel wird empfohlen, stark allergene Produkte vollständig auszuschließen, Kohlenhydrate und Gewürze zu begrenzen.
  2. Lokal verordnete Hormone in Form von Lotionen oder Salben.
  3. Sorptionsmittel sind beispielsweise Aktivkohle, Enterosgel.
  4. Glukokortikoide und Antihistaminika.

Während der Remission, bei übermäßiger Austrocknung der Haut, werden weich machende Cremes, Antihistaminika verschrieben, spezifische Hyposensibilisierung wird durchgeführt.