Allergische Bronchitis bei Kindern

Allergische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Phänomenen auf dem Planeten, insbesondere für Kinder. Bei einigen Kindern können sich Allergien in Form einer atopischen Dermatitis manifestieren, andere leiden seit den ersten Lebensjahren an Pollinose (oder Heuschnupfen). Allergische Bronchitis bei Kindern ist nicht ungewöhnlich, sie tritt vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber ungünstigen Umweltfaktoren auf, kann in verschiedenen Formen auftreten und gefährliche Komplikationen verursachen. Daher muss jeder die Ursachen, Prävention, Behandlungsmethoden sowie die Unterschiede dieser Erkrankung von anderen Arten von Bronchitis kennen.

Mehr über die Krankheit

Allergische Bronchitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Bronchien, die durch die Wirkung von Mediatoren verursacht wird, die während einer allergischen Reaktion freigesetzt werden. Es ist die entzündliche Natur der Krankheit, die allergische Bronchitis mit anderen Arten von Krankheiten (zum Beispiel virale oder bakterielle Bronchitis) in Verbindung bringt. Alle haben ein ähnliches Krankheitsbild, unterscheiden sich jedoch in der Pathogenese und den Grundprinzipien der Behandlung.

Der Hauptunterschied zwischen allergischer Bronchitis ist, dass die Symptome dieses pathologischen Zustands durch verschiedene Allergene ausgelöst werden, die hauptsächlich durch Inhalation in den Körper gelangen - durch die oberen Atemwege. Es kommt jedoch vor, dass das Allergen durch die Haut oder Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts in den Blutkreislauf eindringt.

Zu den Allergenen, die am häufigsten diesen pathologischen Zustand im Kindesalter verursachen, gehören folgende:

  1. Pollenpflanzen. In diesem Fall wird Bronchitis nur dann saisonal gekennzeichnet, wenn es sich nicht um Zimmerblumen handelt. In diesem Fall nehmen die Symptome zu, wenn sie sich in dem Raum befinden, in dem sich die Pflanzen befinden.
  2. Staub Jeder weiß, dass Staubmilben im Staub leben können, was die Entwicklung der Krankheit auslösen kann. Viele Stäube sammeln Stofftiere, alte weiche Möbel, Teppiche, Kissen und Decken.
  3. Wolle, Speichel verschiedener Tiere. Eine Krankheit kann auch nach Kontakt mit Tieren auftreten (nicht unbedingt zu Hause, das Kind kann auf dem Spielplatz oder während eines Spaziergangs im Kindergarten mit ihnen Kontakt haben).
  4. Daunen und Federn. Diese Reize werden häufig zur Ursache für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands. Daher sollte mit Daunen- und Federkissen und -decken sorgfältig vorgegangen werden.
  5. Substanzen, die durch Nicht-Inhalation in den Körper gelangen und daher weniger verdächtig sind (z. B. Medikamente, Impfstoffe, Haushaltschemikalien oder Seife).

Neben dem erregenden Faktor spielen Störungen des Immunsystems, die durch den Einfluss schädlicher Faktoren hervorgerufen werden, eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Dazu gehören:

  • genetische Veranlagung für allergische Erkrankungen;
  • mütterliche Krankheit während der Schwangerschaft;
  • ungünstige Werte für Feuchtigkeit und Temperatur in dem Raum, in dem das Kind spielt und schläft;
  • häufiger Kontakt mit Allergenen;
  • Immunschwächezustände;
  • unsachgemäße Fütterung (insbesondere irrationale Einführung ergänzender Lebensmittel);
  • persistierende Erkrankungen der oberen Atemwege.

All dies kann dazu führen, dass das Kind mit Verletzungen des Immunsystems beginnt - es werden Antikörper gegen Substanzen gebildet, die normalerweise eine Person umgeben. Dies führt zur Entwicklung einer unangenehmen und gefährlichen Krankheit - der allergischen Bronchitis.

Symptome der Krankheit in der Kindheit

Manifestationen dieses pathologischen Zustands werden in erster Linie durch den entzündlichen Prozess der nichtinfektiösen Genese verursacht, die im Körper auftritt. Bei einer allergischen Reaktion emittieren jedoch auch Entzündungsmediatoren, die eine Folge bestimmter Prozesse im Körper verursachen: Die Gefäße weiten sich aus, die Permeabilität ihrer Wände steigt an, das Blutplasma verlässt den Blutstrom, was zu Schwellungen führt. Prostaglandine erhöhen die Schleimsekretion, die unter ihrer Wirkung zähflüssig wird.

Diese Prozesse verursachen das Auftreten der folgenden Symptome:

  • allgemeine Schwäche, Schlaf- und Appetitstörungen;
  • Temperaturerhöhung (aber nicht mehr als bis zu 37 ° C);
  • trockener paroxysmaler Husten, Auswurf ist nicht oder sehr wenig;
  • Kurzatmigkeit (das Kind sagt, dass es nicht genug Luft hat, er kann nicht atmen);
  • Keuchen mit einer Pfeife (manchmal ist es auch aus kurzer Entfernung zu hören);
  • mögliche Hautausschläge, Urtikaria, Tränenfluss, Niesen und andere typische Anzeichen von Allergien.

Charakteristisch für die Krankheit ist auch, dass das Kind keine Symptome wie Körperschmerzen, Kopfschmerzen und keine Rötung der Mandeln erlebt.

Ist die Krankheit ansteckend?

Viele Eltern haben Angst, im Krankheitsfall Freunde einzuladen oder ihr Kind in den Kindergarten zu bringen. Während dieser Zeit ist die Belastung des Körpers des Kindes unerwünscht, aber Sie sollten keine Angst haben, sich selbst zu infizieren oder andere Kinder anzustecken.

Was müssen Sie den Eltern beachten?

Wenn ein Kind mit dieser Pathologie diagnostiziert wurde, ist es notwendig, seinen Zustand sorgfältig zu überwachen. Wenn sich der Zustand des Kindes plötzlich verschlechtert hat, müssen Sie sofort mit den Spezialisten Kontakt aufnehmen.

Welche Anzeichen können der Grund für einen Notfallbesuch beim Arzt sein:

  • Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes (wenn neue Beschwerden vorliegen, z. B. wegen Körperschmerzen oder Schwindel);
  • Fieber (wenn Fieber begonnen hat, möglicherweise eine bakterielle Bronchitis mit einer obstruktiven Komponente bei einem Kind);
  • Hustenanfälle sind länger geworden (dies kann das Leben des Kindes gefährden);
  • Erhöhte Atemnot, das Auftreten von Zyanose (Zyanose) der Haut ist ein Zeichen für Sauerstoffmangel (Hypoxie);
  • plötzliche Schmerzen in der Brust;
  • Auftreten oder Verschlimmerung allergischer Symptome: Ödem, Tränenfluss, Urtikaria.

Wenn die Eltern mindestens eines der oben genannten Symptome bemerkt haben, muss sofort das Krankenhaus kontaktiert werden - das Kind benötigt eine Notfallversorgung.

Diagnose der Krankheit bei Kindern

An der Diagnose dieser Erkrankung sind Allergologen, Pulmonologen und Immunologen beteiligt. Diese Spezialisten führen eine Inspektion durch, sammeln Anamnese und schreiben die erforderlichen Studien vor.

Eine Reihe von pathologischen Veränderungen, die während der Untersuchung festgestellt werden:

  • Hilfsmuskeln (Interkostalmuskeln, Bauchmuskeln) sind an der Atmung beteiligt;
  • Während der Auskultation ist trockenes Keuchen zu hören;
  • Im Allgemeinen kann die Blutanalyse die Sedimentationsrate von Erythrozyten (ESR) und Eosinophilen, Markern allergischer Reaktionen, erhöhen.
  • Bei der Analyse des Gehalts an Immunglobulinen der Klasse E wird ein Anstieg des Index festgestellt (manchmal 2 bis 4-fach oder mehr).
  • Reaktion auf das Allergen, das Krankheiten verursacht hat, in Form von Rötung und Schwellung (beim Festlegen von Hautskarifikationstests).
  • auf dem Röntgenbild sichtbares verstärktes Lungenbild, ist die Lungenwurzel gut sichtbar, die Gefäße sind erweitert, vollblütig;
  • mit Bronchoskopie - Verengung des Lumens der Bronchien, Schwellung der Schleimhaut.

Diese Studien bieten die Gelegenheit, die Diagnose zu bestätigen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Die Behandlung muss umfassend und zeitnah sein. Die Hauptbehandlung zielt darauf ab, die Intensität der allergischen Reaktion im Körper zu reduzieren. Das Hauptziel der symptomatischen Behandlung ist es, Husten zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden des Kindes zu verbessern. Eine Notfalltherapie ist zur Linderung eines akuten Anfalls sowie zur Verschlechterung des Zustands des Kindes erforderlich.

Hauptbehandlung

Bisher werden in der klinischen Praxis Arzneimittel aus mehreren pharmakologischen Gruppen eingesetzt:

  1. Antihistaminika Blockieren Sie die Produktion von Histamin - dem Hauptbestandteil einer allergischen Reaktion, und reduzieren Sie die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dieser Substanz. Durch die Verwendung von Antihistaminika wird das Schleimhautödem deutlich reduziert. Kinder empfahlen die Verwendung von Suprastin, Diazolin, Fenistil.
  2. Bronchodilatatoren. Sie lindern den Krampf der glatten Muskulatur der Bronchien, entspannen sie und erleichtern das Atmen. In der Kindheit werden Fenoterol, Berotec, Ginipral verwendet. Vielleicht die Ernennung dieser Medikamente in Form von Tabletten und in Form von Inhalation.

Symptomatische Therapie

Um die Symptome (nämlich Husten) zu reduzieren, werden Arzneimittel aus der Gruppe der Expektorantien eingesetzt. Sie verdünnen den Auswurf und regen den Abfluss an. Kindern wird empfohlen, Bromhexin, Pertussin, Mukaltin, Fluimutsil, Ambroxol, ACC zu verwenden. Einige der oben genannten Mittel sind nicht nur in Form von Tabletten und Sirupen erhältlich, sondern auch in Form von Lösungen zur Inhalation. Die Inhalation wird in der frühen Kindheit empfohlen.

Notfallbehandlung

Wenn sich der Zustand des Kindes verschlechtert hat, ist es erforderlich, einen Arzt zu rufen und das Kind unabhängig zu unterstützen. Zunächst einmal müssen Sie Zugang zu frischer Luft haben. Einige Ärzte empfehlen, die Luftfeuchtigkeit zu maximieren, beispielsweise die Badezimmertür zu schließen und heißes Wasser einzuschalten. Empfehlenswert sind auch heiße Fußbäder, warme alkalische Getränke (z. B. Borjomi-Mineralwasser oder Milch mit Soda).

Starke Bronchodilatatoren, zum Beispiel Salbutamol, Eufillin, Teofillin, werden zur Linderung eines akuten Anfalls eingesetzt. Sie können auch systemische Glukokortikoide (Pridnisolon, Hydrocortison) und Sauerstofftherapie verwenden.

Vorbeugende Maßnahmen

Experten empfehlen die Einhaltung einer Reihe präventiver Maßnahmen, um das Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Zunächst muss der Kontakt mit dem Allergen eingeschränkt werden. Sie sollten auch die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Führen Sie die Nassreinigung mindestens 2-3 Mal pro Woche durch.
  • das Passivrauchen beseitigen;
  • Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Kindergarten.
  • Temperament;
  • entfernen Sie aus dem Kinderzimmer alle Dinge, die Staub ansammeln können (Plüschtiere, Teppiche);
  • Kontakt mit Haustieren begrenzen;
  • Bei akuten Atemwegserkrankungen sofort mit der Behandlung beginnen;
  • eine hypoallergene Diät einhalten;
  • Schlafmuster anpassen;
  • In die tägliche Routine Atemübungen, Bewegungstherapie. Auch zum Schwimmen empfohlen, jedoch nur unter Aufsicht eines Sportarztes.
  • Verwenden Sie hypoallergene Haushaltschemikalien und Körperpflegeprodukte.
  • Nehmen Sie keine Drogen ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten.

Diese Regeln werden dazu beitragen, weitere Wiederholungen der Krankheit und Komplikationen zu vermeiden.

Krankheitsprognose

Trotz der Tatsache, dass die allergische Bronchitis zu einer Reihe chronischer, schwerer Erkrankungen der Atemwege gehört, ist die Gesamtprognose günstig. Wenn Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, überwachen Sie Ihre Gesundheit, führen Sie einen korrekten Lebensstil durch und vermeiden Sie den Kontakt mit dem Allergen - die Krankheit tritt möglicherweise nie wieder auf.

Wenn jedoch die Krankheit eines Tages ohne ordnungsgemäße Behandlung übertragen werden kann, besteht nicht nur ein hohes Risiko für den Übergang in die chronische Form, sondern auch für das Auftreten von schrecklichen Komplikationen, wie z. B. Bronchialasthma. Um solche Folgen im Erwachsenenalter zu verhindern, ist es erforderlich, den Gesundheitszustand von frühester Kindheit an zu überwachen.

Aber fürchten Sie sich nicht, wenn plötzlich plötzlich Symptome einer allergischen Bronchitis auftreten. Wenden Sie sich umgehend an einen qualifizierten Spezialisten, der die Diagnose stellt und die Behandlung verschreibt. Laut Statistik beginnt die Behandlung dieser Krankheit umso seltener, dass sie chronisch wird und Komplikationen entwickelt.

Kinderallergiker etwa 12 Methoden zur Erkennung und Behandlung von allergischer Bronchitis bei Kindern

Es ist schwierig, Eltern zu finden, die bei ihrem Baby noch nie eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert haben. Kinder bis 3 Jahre leiden sehr oft an solchen Erkrankungen. Dies ist auf die Besonderheiten der Struktur des Bronchialbaums zurückzuführen - die Enge des Bronchialumens sowie die starke Neigung des Gewebes zu Ödemen infolge einer erhöhten Sekretion. In diesem Artikel werden wir über die obstruktive Bronchitis allergische Natur sprechen.

Was ist allergische Bronchitis bei Kindern?

Die Krankheit ist mit der Entwicklung einer allergischen Entzündung in der Bronchuswand verbunden, gefolgt von einer Verengung ihres Lumens. Klinisch gekennzeichnet durch paroxysmalen trockenen Husten, Keuchen, Atemnot.

Ursachen der allergischen Bronchitis:

  • Nahrungsmittelallergene;
  • infektiöse Allergene;
  • Pollenallergene;
  • Haushaltsallergene (Hausstaub, Hausstaubmilben);
  • epidermale Allergene (Epidermis und Speichel von Tieren, Wolle);
  • Schimmel

Die Rolle der Virusinfektion bei der Entwicklung einer allergischen Bronchitis bei Kindern

Ein signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung einer Allergie bei einem Kind sind Infektionen durch die Mutter während der Schwangerschaft. Tatsache ist, dass Viren die Immunantwort des Fötus wiederherstellen können. SARS beschleunigt oder verstärkt häufig die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis, Asthma bronchiale.

Besonders ungünstig bei der Entwicklung von Atemwegsallergien sind respiratorische Synzytialinfektionen, Influenza, Parainfluenza. Bei Babys mit allergischer obstruktiver Bronchitis kann eine Virusinfektion schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Wie erkennt man eine allergische Bronchitis bei einem Kind?

Allergische Bronchitis unterscheidet vor allem den paroxysmalen trockenen Husten mit einer Pfeife. Die Temperatur für diese Krankheit ist nicht typisch. Die Symptome einer Bronchitis werden durch den Kontakt des Kindes mit dem verursachenden Allergen verschlimmert.

Dies kann ein Spaziergang im Park sein, während Bäume und Kräuter blühen, allergene Nahrungsmittel essen, auf einem Federkissen schlafen und so weiter. Mit Ausschluss des Allergens verschwinden die Symptome der Krankheit.

Es ist kein Geheimnis, dass in der Luft, egal wie sauber sie ist, alle möglichen Viren, Bakterien und Allergene vorhanden sind. Was mit jedem Atemzug in unseren Körper strömt. Auf jedem Teil des Pfades können sie sich an das Schleimgewebe des Gewebes „anheften“, dort „ansiedeln“, „sich niederlassen“ und beginnen sich zu vermehren, wodurch ein Entzündungsprozess ausgelöst wird. Tritt dies in den oberen Atemwegen (Nasopharynx, Larynx) auf, treten Erkrankungen wie Rhinitis, Laryngitis, Pharyngitis, Sinusitis oder beispielsweise Tonsillitis oder Tonsillitis auf. Und es kommt auch vor, dass feindliche Viren, Mikroben oder Allergene tiefer eindringen - in die unteren Atemwege - also in die Bronchien und in die Lunge. In diesem Fall haben die Entzündungen normalerweise erschreckende Namen wie Bronchitis, Lungenentzündung usw.

Was ist eine gefährliche allergische Bronchitis?

Die List der Krankheit liegt in der Tatsache, dass bei wiederholter Wiederholung von Episoden einer Bronchialobstruktion die Voraussetzungen für die Entwicklung von Asthma geschaffen werden. Fast 70% der Kinder mit Symptomen einer allergischen Bronchitis entwickeln Asthma bronchiale.

Diagnose einer allergischen Bronchitis:

  1. Spezielle allergologische Untersuchung mit der Formulierung von Hauttests oder Bluttests für spezifische Immunglobuline E.
  2. Die Untersuchung der Atmungsfunktion (Atmungsfunktion).

Für Kinder unter 5 Jahren ist es schwierig, eine Untersuchung der Atmungsfunktion durchzuführen. Daher erhalten sie eine Pulsoximetrie oder einen Bluttest für die Zusammensetzung des Gases, um den Grad des Atmungsversagens zu bestimmen.

  • Bronchographie ist eine Methode zur Aufzeichnung von Atemgeräuschen mit ihrer anschließenden Beurteilung.
  • Die Pulsoszillometrie ist eine Beurteilung der Bronchialdurchgängigkeit basierend auf den Eigenschaften der Atmungsimpedanz und der Resonanzfrequenz.
  • Die einfachste Methode zur Beurteilung der Funktion der externen Atmung bei einem Kind ist die Messung des Spitzenstroms, d. H. Die Untersuchung der Geschwindigkeit des Luftstroms mit einer speziellen Vorrichtung, einem Peak-Durchflussmesser. Die Angaben werden dreimal genommen. Das beste Ergebnis wird im Peak-Flow-Meter-Tagebuch aufgezeichnet. Die Indikatoren erlauben es, die Variabilität der Bronchialdurchgängigkeit des Kindes während des Tages zu bewerten und zeigen auch, wie effektiv die Behandlung ist.
  • Behandlung der allergischen Bronchitis bei Kindern

    Basierend auf den Hauptprinzipien der Allergiebehandlung und Linderung von Bronchialobstruktionen zur Wiederherstellung der Bronchialdurchgängigkeit.

    1. Beseitigung des ursachenrelevanten Allergens:

    • hypoallergenes Leben und Diät;
    • Verhinderung des Kontakts mit Pollen von Pflanzen während der Blüte;
    • Beseitigung des Kontakts mit Haustieren mit epidermaler Überempfindlichkeit.

    2. ASIT - allergenspezifische Immuntherapie.

    Der Goldstandard der heutigen Allergiebehandlung. Die Methode ermöglicht die Immunität des Körpers des Kindes gegen Allergene.

    Die Behandlung ist lang und erfordert eine ständige Überwachung des Prozesses. Das Wesentliche der Methode ist die Einführung von Mikrodosen des Allergens in den Organismus in aufsteigender Reihenfolge.

    Für Kinder wurde die Methode der sublingualen spezifischen Immuntherapie speziell erfunden (Dosen von Allergenen in Tröpfchen werden unter die Zunge genommen). In Russland der Einsatz der Drogenfirma "Stalliergen". Die Therapie kann bei Kindern ab 5 Jahren durchgeführt werden.

    3. Antihistaminika Benannte Kurse für die Zeit der Verschlimmerung. Langfristige unkontrollierte Medikamenteneinnahme in dieser Gruppe ist unerwünscht.

    4. Bronchodilatator-Therapie. Hier ist unser Hauptfreund und Helfer ein Vernebler. Inhalation mit Berodual und Pulmicort zur Linderung von Verstopfungen.

    5. Expectorant Drogen. In einer Inhalationsform verwendet, können Sie auch die Tablettenform, Sirupe und Lösungen für die Einnahme verwenden.

    Bewährtes Medikament Ambrobene. Bei Inhalation beginnt das Medikament innerhalb weniger Minuten sofort zu wirken. Verdünnt perfekt den Auswurf und aktiviert die Tensidproduktion.

    6. Glyciram (Ammoniumglycyzirinat). Medizin auf der Basis von Süßholzwurzel. Verfügbar in Tabletten- und Granulatform. Reduziert Bronchospasmus, stimuliert die Nebennieren.

    7. Anti-Leukotrien-Zubereitungen. Es ist bekannt, dass bei allergischen Prozessen im Körper die Produktion von Leukotrienen erhöht wird. Diese Substanzen sind in der Lage, die Muskeln der Bronchien zu reduzieren, die Schleimsekretion zu erhöhen.

    Die Gruppe dieser Medikamente ist Singular. Das Medikament wird innerhalb von drei Monaten verordnet. Der Effekt tritt im ersten Monat der Aufnahme auf.

    Erste Hilfe für ein Kind mit einer Verschlimmerung der allergischen Bronchitis

    Eine Verschlimmerung des anhaltenden Hustens, begleitet von Pfeifen, und eine Zunahme der Atembewegungen (Kurzatmigkeit) deuten auf eine Verschlimmerung der obstruktiven Bronchitis hin.

    • Vor der Ankunft eines Rettungswagens oder der Ankunft eines Arztes können Sie die Inhalation mit berodual über einen Vernebler durchführen. Bis zum Alter von 6 Jahren beträgt die Dosis von Berodual 8–10 Tropfen, den älteren Kindern werden 15–20 Tropfen verschrieben. Berodual muss mit zwei Millilitern Kochsalzlösung verdünnt werden.
    • Bei Ineffizienz von Inhalationen mit Berodual werden zweimal täglich Inhalationen mit Pulmicort in einer Dosis von 0,25 mg / ml verwendet.
    • Suprastin hilft, eine allergische Reaktion schnell zu stoppen.
    • Es ist obligatorisch, den Kontakt des Kindes mit dem Allergen auszuschließen, wenn es zuvor entdeckt wurde.

    Nichtmedikamentöse Behandlung von allergischer Bronchitis

    Physiotherapietechniken werden in der Pädiatrie häufig eingesetzt. Die Behandlung von allergischer Bronchitis ist keine Ausnahme.

    1. Sinusoidal modulierte Ströme (SMT) werden in der postoffensiven Phase der Bronchitis eingesetzt. Der Verlauf der Therapie hilft dabei, die Leistungsfähigkeit der Atemwege zu verbessern und die pulmonale Hämodynamik positiv aufzubauen.
    2. Gepulstes niederfrequentes elektromagnetisches Feld. Beseitigt autonome Funktionsstörungen, verbessert das Immunsystem und die Durchlässigkeit der kleinen Bronchien.
    3. Dynamische Elektroneurostimulation (DENS). Reduziert allergische Entzündungen in den Atemwegen. Gute Verwendung in Remission. Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 20 Minuten.

    Kinder, die in Remission sind, lassen sich gut massieren. Mütter können Akupressurbaby unabhängig voneinander ausführen. Akupressurtechniken sind einfach und effektiv.

    In diesem Artikel haben wir die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer allergischen Bronchitis bei Kindern zusammengestellt und die Diagnose und Behandlung detailliert besprochen. Das Wichtigste, was Eltern wissen sollten, sind die Grundprinzipien der Ersten Hilfe bei Obstruktion eines Kindes sowie die Befolgung der Anweisungen des Arztes zur Organisation eines hypoallergenen Lebens.

    Wie kann die allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern geheilt werden?

    Eine allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern tritt unter dem Einfluss irritierender Faktoren auf und manifestiert einen anhaltenden Husten, der mit einer Entzündung der Schleimhaut einhergeht. Ohne eine angemessene Behandlung kann aus einer solchen chronischen Erkrankung Asthma bronchiale werden.

    Allergisch obstruktive Bronchitis tritt bei Kindern unter dem Einfluss irritierender Faktoren auf und wird von einer Entzündung der Schleimhaut begleitet.

    Symptome

    Anzeichen einer allergischen Bronchitis, die zwar denen einer Erkältung ähneln, sind jedoch eine Reaktion des Körpers des Kindes auf äußere Reize: Pollen, Tierhaare, Nahrung, Medikamente, Haushaltschemie usw.

    Der chronische Verlauf der Erkrankung wird von einer periodischen Verschlimmerung im Abstand von 1-2 Mal pro Monat begleitet und dauert mehrere Wochen.

    Die Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

    • das Kind hat vermehrt zu schwitzen, Lethargie, Launenhaftigkeit, Unruhe und Aggressivität, verminderter Appetit;
    • Körpertemperatur ist normal oder leicht erhöht;
    • anhaltender trockener Husten mit laufender Nase und Niesen, manifestiert sich nachts mit Anfällen, die recht schmerzhaft sind und zu Schlafstörungen führen;
    • Beim Hören der Lunge hört man feuchte Rales.
    • mögliche Asthmaanfälle durch Ansammlung von dickem Schleim in den Bronchien, der die normale Atmung stört;
    • häufig tritt der Husten nur im Haus stark auf und geht beim Betreten des Raums oder in einen anderen Raum über, was auf eine allergische Reaktion auf Staub, Haushaltsschimmel oder Tabak hindeutet;
    • Manchmal sind Angriffe möglich, wenn Sie mit Tieren in Kontakt kommen oder wenn Pflanzen blühen.
    • Im Stadium des Rückfalls erscheint das Atmen mit einer Pfeife, Probleme beim Ausatmen, Übelkeit und Erbrechen, Anzeichen einer Tachykardie sind möglich.

    Allergische Symptome treten häufig saisonal auf.

    Unterschiede

    Bronchitis ist eine häufige Erkrankung der Atemwege. Es ist in folgende Arten unterteilt: obstruktiv und nicht-obstruktiv, die sich in einigen Symptomen und im Verlauf der Erkrankung unterscheiden.

    Die Behandlungstaktik hängt immer von der Form der Erkrankung (akut oder chronisch) und dem Stadium ihrer Entwicklung ab.

    Die Therapie sollte bis zur vollständigen Genesung durchgeführt werden, da schwerwiegende Komplikationen in Form von chronischen Lungenerkrankungen, Lungenentzündung, Herz-Kreislauf-Störungen usw. auftreten können.

    Obstruktiv

    Diese Form der Erkrankung wird durch eine allergische Reaktion des Körpers hervorgerufen und geht mit einer Entzündung der Bronchien eiliger oder eitriger Katarrher mit wenig Auswurf einher.

    Das Risiko einer obstruktiven Bronchitis ist für kleine Kinder so hoch wie möglich, da diese aufgrund der Enge der Atemwege die Wahrscheinlichkeit eines Bronchospasmus erhöhen.

    Bei der obstruktiven Bronchitis bei Kindern aufgrund der Enge der Atemwege steigt die Wahrscheinlichkeit eines Bronchospasmus.

    Durch den Entzündungsprozess sind Blockaden in den Bronchien möglich, wenn sich Exsudat ansammelt. Dadurch schrumpfen die Muskeln reflexartig und es kommt zu einem Krampf mit Atemstillstand, wodurch der Körper des Kindes an Sauerstoffmangel leidet.

    Nicht hinderlich

    Ursachen der akuten Bronchitis sind verschiedene Infektionen und Krankheitserreger: Viren (Influenza, Adenovirus usw.), Bakterien (Mykoplasmen, Staphylokokken, Chlamydophilie, Streptokokken) und Pilze (Candidiasis, Aspergillus) sowie gesundheitlich ungünstige Faktoren (Rauch, Staub, Gas). usw.).

    Die akute Form der Bronchitis tritt heftig und plötzlich auf, manifestiert einen starken Husten mit Exsudatausscheidung, ein unangenehmes Gefühl in der Brust, Fieber vor dem Hintergrund der Entwicklung eines entzündlichen und katarrhalischen Prozesses und der allgemeinen Symptome einer Vergiftung des Patienten.

    Die Einstufung der Erkrankung erfolgt nach ärztlicher Untersuchung, Diagnose von Atemstillstand, Blutuntersuchungen, Auswurf und Bronchien.

    Mit fortschreitender und fortschreitender Erkrankung erfolgt die Reinigung der Bronchien bei richtiger Therapie während des Hustens auf natürliche Weise.

    Die Behandlung der allergischen obstruktiven Bronchitis, die von einem Arzt verschrieben wird, dauert 7-10 Tage.

    Die vom Arzt verordnete Behandlungsdauer dauert 7 bis 10 Tage, die vollständige Erholung in viraler oder bakterieller Form erfolgt jedoch nach 3 Wochen aufgrund der Langzeitregeneration der Zellen der Wände der Atmungsorgane.

    Bei chronischem Krankheitsverlauf dauert die Entzündung an den Wänden der Bronchien mehr als 3 Monate und wird morgens nach dem Aufwachen von Husten begleitet.

    Mögliche Atemnot, die mit zunehmender körperlicher Anstrengung zunimmt.

    Gründe

    Unerwünschte Faktoren tragen zur Entwicklung einer allergischen Bronchitis bei:

    • Vererbung oder angeborene Anomalien des Körpers;
    • schlechte Umweltsituation in der Region;
    • rauchende erwachsene Familienmitglieder;
    • Toxikose bei der Mutter während der Schwangerschaft.

    Die Entwicklung einer allergischen Bronchitis trägt zum Rauchen erwachsener Familienmitglieder bei.

    Die Krankheit manifestiert sich meistens aus folgenden Gründen:

    • verminderte Immunität nach einer Erkältung oder einer anderen Krankheit;
    • Reaktion auf Staub, Pollen, Tierhaare usw.;
    • nach der Impfung an das Baby gemacht;
    • vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit;
    • wenn sie Nahrungsmittelallergenen ausgesetzt sind;
    • begleitet einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT);
    • nach der Einnahme von Medikamenten;
    • wenn schädliche Mikroorganismen durch die oberen Atemwege oder aus dem Gastrointestinaltrakt in die Bronchien gelangen;
    • Risikofaktoren für Kinder unter 3 Jahren sind: Frühgeburt, Pathologien bei der Entwicklung des Atmungssystems, Krümmung des Nasenseptums und Nasenatmungsstörung, chronische Infektionsherde im Mund oder der Atmungsorgane, Rachitis, Immunschwäche.

    Allergische Bronchitis kann sich nach einer Impfung gegen das Baby entwickeln.

    Diagnose

    Für eine wirksame Behandlung eines kranken Kindes ist es erforderlich, einen Kinderarzt zu konsultieren und sich einer genauen Untersuchung zu unterziehen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Die klinischen Manifestationen von Pathologien im Atmungssystem sind ähnlich, daher kann eine Schlussfolgerung erst nach den folgenden Aktivitäten gezogen werden:

    • ärztliche Untersuchung und Anamnese;
    • bakteriologische und mikroskopische Untersuchung des Schleimgehalts, Antibiogramm;
    • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen (einschließlich der Zunahme von Immunglobulinen und Eosinophilen) und von Urin;
    • zusätzliche Untersuchung der Funktionen der Atmungsorgane auf Keuchen, Pfeifen und Trockenheit;
    • Röntgen, Bronchoskopie;
    • Tests für Lebensmittel und andere Allergene.

    Bei der Erkennung von Anzeichen einer Obstruktion bei Kindern unter 2 Jahren wird empfohlen, die Therapie im Krankenhaus durchzuführen. Für ältere Kinder ist die Behandlung zu Hause unter Aufsicht eines lokalen Arztes möglich.

    Die Untersuchung eines kleinen Patienten umfasst eine Röntgenaufnahme der Lunge.

    Erste Hilfe bei einem Anfall

    Bei obstruktiver Bronchitis bei Kindern kann Erstickung auftreten, die bei schmerzhaftem trockenem Husten auftritt, mit Ausatmen, begleitet von Keuchen und Pfeifen, häufig mit einem Auswurf von dickem Auswurf. Bei jungen Patienten kann es zu Schwindel, Nervosität, Verwirrung oder Ohnmacht kommen.

    In einer solchen Situation besteht die Hauptaufgabe der Eltern darin, dringend Hilfe zu leisten und negative Manifestationen zu beseitigen.

    Erste Hilfe ist folgendes zu tun:

    • Öffnen Sie das Fenster und sorgen Sie für frische Luft für den Patienten.
    • Geben Sie dem Kind eine halb sitzende Position, indem Sie ein Kissen unter den Rücken legen.
    • Erleichtern Sie die Atmung, indem Sie Kleidung abnehmen, einen Gürtel oder einen Schal ablegen;
    • Beseitigen Sie die Anwesenheit eines Allergens;
    • Verwenden Sie einen Inhalator oder Vernebler, um Krämpfe zu lindern.
    • Trackintervalle beim Einatmen und Ausatmen;
    • In einer schwierigen Situation einen Krankenwagen rufen.

    Ein Erstickungsangriff ist ein erschwerendes Symptom der Krankheit, verursacht Atemstillstand, der sofortige Unterstützung und nachfolgende Therapie unter Aufsicht eines Arztes erfordert.

    In einer schwierigen Situation mit allergischer obstruktiver Bronchitis müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

    Behandlung

    Nach der Diagnose und Identifizierung einer allergischen Form der Bronchitis muss der Kontakt des Kindes mit dem Allergen, das den Husten verursacht hat, vollständig ausgeschaltet werden:

    • Wenn es zur Nahrung gehört, wird es von der Diät ausgeschlossen.
    • Wenn Sie auf das Fell des Tieres reagieren, wird empfohlen, es aus dem Haus zu nehmen und in andere Hände zu geben.
    • Wenn Allergien durch Pollen verursacht werden, kann einem Kind nur geholfen werden, indem es in ein anderes Gebiet gezogen wird.

    Die Zusammensetzung der verwendeten Therapeutika umfasst Medikamente, die Verwendung traditioneller Methoden, Physiotherapie.

    Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

    • Reinigen Sie im Raum häufig eine hohe Luftfeuchtigkeit (70%) mit einem Reiniger und Luftbefeuchter, und die Temperatur liegt unter + 20 ° C.
    • Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme des Patienten in Form von Wärme: erhitzte Milch mit Butter, Borjomi oder Honig;
    • Kinder können an der frischen Luft spazieren gehen, Babys schlafen auf dem Balkon oder auf der Straße im Kinderwagen.

    Antipyretika werden nur bei Temperaturen über + 38 ° C verabreicht.

    Antipyretika werden nur bei Temperaturen über 38 ° C verabreicht: Paracetamol und andere.

    Medikamentös

    Die Behandlung wird von einem Lungenarzt verschrieben, dessen Anweisungen während des Kurses befolgt werden sollten. Es beinhaltet eine komplexe Therapie verschiedener Arten von Medikamenten:

    Entzündungshemmend, zur Verringerung des Entzündungsprozesses in den Geweben der Bronchien, Entfernung des Auswurfs:

    • Lasolvan, Ambrobene, Erespal - sind in Form von Sirup für Kinder oder Tabletten erhältlich;
    • Bronchipret - enthält ätherisches Thymianöl und Efeu-Extrakt, wirkt krampflösend und antimikrobiell; Sirup wird Kindern im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren verschrieben, die älter als 6 Tropfen oder Tabletten sind.
    • Sinekod ist ein Sirup, den ein Arzt für Kinder ab 2 Monaten vorschreibt.

    Allergische Form der Bronchitis im Kindesalter

    Bei allergischer Bronchitis bei Kindern sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine geeignete Behandlung einleiten. Wenn Sie nicht mit der Therapie beginnen und den Kontakt mit dem Allergen vermeiden, können Allergien schnell zu verschiedenen Komplikationen führen, einschließlich Bronchialasthma.

    Ursachen für allergische Bronchitis und die Hauptsymptome

    Die Entwicklung einer allergischen Form der Bronchitis ist bei Kindern in jedem Alter möglich. Dies liegt daran, dass das noch nicht stärker gewordene Immunsystem selbst auf die harmlosesten Substanzen aktiv reagiert. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn diese Krankheit durch völlig sichere und natürliche Babynahrung verursacht wird. Zur Entstehung von Allergien tragen auch solche Faktoren bei:

    • genetische Veranlagung;
    • negative ökologische Umwelt;
    • Rauchen von Eltern und anderen Personen in Gegenwart eines Kindes;
    • die Anwesenheit der Mutter während der Schwangerschaftstoxikose.

    Eine allergische Bronchitis bei einem Kind kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, einige haben Niesen und laufende Nase, andere haben vermehrten Tränenfluss, Dermatitis oder Urtikaria. Der Hauptgrund ist jedoch immer derselbe - es ist ein Allergen, das bei Einatmen von Luft in den Körper freigesetzt wird und auf der Schleimhautoberfläche der Bronchien verbleibt und eine Reaktion auslöst.

    Zu den Hauptallergenen gehören Pflanzenpollen, Staub, Daunen von Vögeln und Tierhaare sowie Waschmittel. Als provozierende Elemente können Nahrung und Drogen sein. Das Kind fängt gewöhnlich einen langanhaltenden Husten an, der nicht lange dauert. Aber die Temperatur steigt nicht an, der Husten wird allmählich nass, es gibt Atemnot und Atemnot. Wenn Sie in den Bronchien zum Arzt gehen, ist das Keuchen offensichtlich zu hören. Ohne Behandlung und ständigem Kontakt mit dem Allergen verschlechtert sich der Zustand des Kindes nur.

    Es ist nicht sehr schwierig, einen solchen Zustand von Asthma zu unterscheiden:

    • Keuchen beim Einatmen (wenn das Kind Asthma hat, werden sie während des Ausatmens bestimmt);
    • keine Anfälle von Atemnot, da der Entzündungsprozess an den mittleren und großen Bronchien stattfindet.

    Die folgenden Symptome können auch beobachtet werden:

    • persistierender Nasenausfluss (vasomotorische Rhinosinusopathie);
    • Entzündung der Schleimhaut des Larynx, vor deren Hintergrund sich eine Laryngitis entwickelt;
    • tracheale Entzündung;
    • allgemeine Schwäche erscheint;
    • Auswurf husten;
    • Das Kind wird oft in den Schweiß geworfen, aber die Temperatur steigt nicht an.

    Wenn die Durchleuchtung Veränderungen in den Blutgefäßen der Bronchien zeigte, wird das Lungengewebe transparenter.

    Symptome einer allergischen Bronchitis bei Kindern

    Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende:

    1. Das Kind wird gereizt, lethargisch, es fängt an zu schwitzen, aber die Temperatur steigt nicht.
    2. Äußerlich sieht der Zustand wie eine Erkältung aus, aber der Husten ist lang, und trocken wird er nass. Wenn Sie den Kontakt mit dem Allergen ausschließen, verschwinden die Symptome der Krankheit.
    3. Husten macht Ihnen nachts am meisten Sorgen, tagsüber kommt eine leichte Erleichterung.
    4. Es gibt starkes Jucken in der Nase oder im Hals.
    5. Das Atmen ist schwierig, da sich in den Bronchien allmählich sehr dicker Schleim ansammelt. Wie bei Asthma gibt es keine starken Asthmaanfälle, aber Atemprobleme werden beobachtet.
    6. In der Regel beginnen Husten und andere Symptome das Kind nur zu Hause oder in der Wohnung zu stören. Draußen kommt Erleichterung, Ausfluss aus der Nase, Husten ist fast verschwunden, aber nur wenn der Pollen kein Allergen ist.
    7. Während der Untersuchung werden feuchte Rales bestimmt, der Leukozytenpegel steigt, Eosinophile steigen auf 20-30%.

    Behandlung

    Es sollte sofort bemerkt werden, dass die Behandlung von allergischer Bronchitis langwierig ist, obwohl sie wirksam ist. Die Therapie sollte umfassend und systematisch sein, aber jedem Patienten wird ein individueller Ansatz präsentiert. Für die Behandlung werden zwei Hauptmethoden verwendet - spezifisch und nicht spezifisch.

    Die gezielte Therapie zielt auf die Desensibilisierung des Reizes ab, dh auf eine Verringerung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem bestimmten Allergentyp. Das Schema ist sehr einfach - der angegebene Wirkstoff muss zuerst in kleinen Dosen verabreicht werden, die allmählich zunehmen. In der Regel werden die Injektionen alle 4-5 Tage verschrieben, das Intervall nimmt jedoch mit zunehmender Dosis zu. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt mindestens zwei Jahre.

    Bei unspezifischer Therapie können dem Kind folgende Medikamente verabreicht werden:

    • Antihistaminika, einschließlich Suprastin, Diazolin, Pipolfen und andere;
    • Inhalationen mit Natriumchlorid oder alkalischen Mineralien;
    • Einnahme von Stimulanzien, einschließlich Metacyl;
    • Gistaglobulin einnehmen.

    Darüber hinaus werden kleinen Kindern Massage, Bewegungstherapie, Härten gezeigt. Im Rahmen der unspezifischen Therapie kann die Physiotherapie verordnet werden. Es ist notwendig, den Kontakt mit dem Reizstoff auszuschließen, um herauszufinden, welche spezielle Untersuchung hilft (das Kind wird zur Analyse Blut genommen, wodurch das Allergen identifiziert werden kann). In besonders schwierigen Fällen kann es sogar erforderlich sein, den Standort zu verlagern, wenn der Pollen einer bestimmten Pflanze oder eine schlechte Umweltsituation den Hauptreiz darstellen.

    Die Behandlung wird streng individuell verschrieben, der Arzt berücksichtigt Alter, Gewicht des Patienten, Allgemeinzustand des Kindes und die Ergebnisse der Untersuchung. Der Gesamtkomplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

    • entzündungshemmende Maßnahmen;
    • Expectorant der Rezeption;
    • Einnahme von Antihistaminika;
    • Inhalation;
    • physiotherapeutische Maßnahmen.

    Entzündungshemmende Medikamente sind:

    • Sinekod, um Auswurf zu entfernen, Entzündungen zu lindern und Husten vor allem nachts von Gleichaltrigen zu lindern - Ascoril, Fluditec und andere;
    • ab drei Monaten können Bronchipret-Sirupe verwendet werden, Tropfen werden ab sechs Jahren verordnet und ab 12 Jahren kann das Medikament bereits in Tablettenform verabreicht werden;
    • Bronchipret Sirup kann mit ätherischen Ölen von Thymian gemischt werden, was krampflösend wirkt und Entzündungen beseitigt.
    • Erespad, Lasolvan und andere Sirupe oder Tabletten werden zur Entfernung des Schleims und zur Atementlastung verschrieben.

    Auswuchsmittel entfernen nicht nur Schleim, sondern erleichtern auch die Atmung des Kindes. Zu diesem Zweck kann der Arzt Mittel wie Ascoril, Solutan, Glykodin, Fluifort und andere verordnen.

    Die Ernennung erfolgt nach Alter des Kindes, dies kann nur ein Arzt tun. Eine Selbstbehandlung in dieser Situation ist nicht zulässig, sie kann sich verschlechtern oder den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium bewirken.

    Bei allergischer Bronchitis werden immer Antihistaminika verschrieben, die die Erkrankung lindern und die Krankheit wirksam bekämpfen. Sie sind sicher für die Leber, haben jedoch eine große Anzahl von Kontraindikationen, so dass nur ein Arzt solche Arzneimittel verschreiben kann, ohne die Gesundheit des Kindes zu beeinträchtigen. Ohne einen Termin können Sie nur Aktivkohle einnehmen. Claritin, Kestin, Zyrtek und andere werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben.

    Die Therapie muss Inhalation beinhalten, aber solche Maßnahmen können nur angewendet werden, wenn keine solchen Symptome auftreten:

    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Nasenbluten;
    • das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf inhalative Arzneimittel.

    Darüber hinaus werden solche Maßnahmen nicht festgelegt, wenn eine Erkrankung der Lunge oder des Herz-Kreislaufsystems vorliegt. Für die Behandlung mit Interferon, das antiviral wirkt, und Rotokan, das aus Extrakten von Kamille, Ringelblume, Schafgarbe besteht. Inhalationen nach dem Essen durchführen, nach eineinhalb Stunden wird für den Eingriff ein Vernebler verwendet.

    Die Physiotherapie zeigt sehr gute Ergebnisse, sie lindert den Zustand und stärkt das Immunsystem. Als Hauptmethoden der Physiotherapie können zugeordnet werden:

    • Verfahren im Salzraum mit künstlichem Salzmikroklima;
    • Inhalation von Gemischen mit niedrigem Sauerstoffgehalt;
    • Atemübungen durchführen;
    • ultraviolette Bestrahlung, um entzündliche Prozesse zu reduzieren;
    • Mikrowellentherapie zur Linderung von Entzündungen, zur Verbesserung der Bronchialdurchgängigkeit
    • UHF-Bestrahlung zur Stärkung des Immunsystems.

    Darüber hinaus kann eine Immuntherapie verschrieben werden, die die Entstehung von Komplikationen verhindert, das Immunsystem stärkt und die Widerstandsfähigkeit gegen Reize erhöht. Die Behandlung wird lang dauern, sie kann ungefähr 3-5 Jahre dauern, aber sie ist äußerst effektiv. Die Immuntherapie kann ab einem Alter von fünf Jahren begonnen werden und kann mit regelmäßigen Besuchen in spezialisierten Sanatorien kombiniert werden. Der Vorteil dieser Behandlung ist, dass das Kind nicht mit der Entwicklung von Asthma bronchiale bedroht ist und die Allergie vollständig verschwindet, jedoch nur, wenn alle Empfehlungen und Vorschriften des Arztes strikt befolgt werden.

    Prävention

    Von großer Bedeutung ist nicht nur die Behandlung, sondern auch die Vorbeugung von allergischer Bronchitis. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

    • regelmäßige Nassreinigung des Hauses, die mindestens zweimal pro Woche durchgeführt werden sollte (es wird empfohlen, spezielle Waschsauger ohne die Verwendung von Haushaltschemikalien zu verwenden);
    • wöchentlicher Wechsel der Bettwäsche;
    • Entfernung von Kinder- oder Kinderzimmern mit Polstermöbeln, Teppichen, Zimmerpflanzen aus dem Zimmer;
    • Um den Zugang zum Zimmer kranker Haustiere auszuschließen, müssen Insekten vollständig entfernt werden. Moskitonetze an den Fenstern anbringen.
    • Lebensmittel, die allergische Reaktionen verursachen können, werden von der Diät ausgeschlossen.

    Ein wichtiger Teil der allgemeinen Vorbeugung und Behandlung von allergischer Bronchitis ist die rechtzeitige Beginn der Behandlung und die Einhaltung gesundheitlicher und hygienischer Bedingungen für das Kind. All dies wird nicht nur dazu beitragen, den Zustand des kleinen Patienten zu lindern, sondern auch die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern.