Allergien im und um den Mund: Anzeichen, Symptome und Behandlung

Eines der Probleme, denen eine Person im Laufe ihres Lebens gegenübersteht, sind allergische Reaktionen. Dies kann eine sofortige oder verzögerte Art einer allergischen Reaktion sein - diese Einstufung wird aufgrund des Zeitpunkts der Symptomentwicklung gegeben.

Neben den Formen der Manifestationen allergischer Reaktionen, die den gesamten Körper als Ganzes erfassen, wie anaphylaktischer Schock, eine der schrecklichsten und lebensbedrohlichsten Reaktionen der Person, lokale Manifestationen von Allergien, die auf der Haut des Gesichts, des gesamten Körpers, der Schleimhaut auftreten können Mundhöhle und so weiter.

Allergische Reaktionen im und um den Mund treten häufig auf und sind ein ernstes Problem.

Zunächst sollte verstanden werden, dass die Allergie selbst eine unzureichende Reaktion des Körpers auf einen Reizstoff mit ausreichender Stärke ist. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der vorherigen Sensibilisierung, wodurch die Empfindlichkeit des gesamten Organismus erhöht wird.

Unter diesen Bedingungen wird die übliche Reizwirkung, sei es Pollen, Tierhaare, Nahrung, medizinische Substanzen und vieles mehr, zu einem Stolperstein und verursacht so einen gewaltigen Anstieg der Körperreaktionen, was die Lebensqualität von Patienten, die an diesem Problem leiden, erheblich verschlechtert.

Ursachen der Reaktion in der Mundhöhle und auf der Haut

Zu den Ursachen von:

  • Der Einfluss von Nahrungsmittelallergenen (Essen von Erdbeeren, Schokolade, Zitrusfrüchten, Milch, Kräutertee usw., wenn Sie auf eines der aufgeführten Produkte allergisch reagieren);
  • Der Einfluss von Medikamenten - aufgrund ihrer Nebenwirkungen können sich allergische Manifestationen in der Mundhöhle entwickeln;
  • Toxische Wirkungen (z. B. werden beim Zahnarzt Prothesen während der Behandlung eingesetzt - in einigen Fällen werden Zahnfehler durch eine Prothese ersetzt. Sie besteht meistens aus Kunststoff, wobei zum Mischen ein gewisser Anteil zu beachten ist. Bei falschem Mischen bleibt das sogenannte Restmonomer zurück Kontaktstörung, allergische prothetische Stomatitis. Manche Menschen können auf Plastik allergisch reagieren - in solchen Fällen kann der Arzt alles richtig machen, aber die Sache für die Prothese durch eine andere ersetzt werden, hypoallergen);
  • Autoimmunprozesse (systemischer Lupus erythematodes, Behcet-Syndrom usw.).

Symptome und Anzeichen

Die Hauptsymptome sind Juckreiz, Hautausschläge, Verbrennungen der Gesichtshaut im Falle eines Vorgangs im Gesichtsbereich. Wenn die Mundhöhle einem pathologischen Prozess unterzogen wird, Juckreiz, Brennen der Mundschleimhaut, trockener Mund, ist dies ebenfalls der Fall.

Bei toxischer Stomatitis liegt an der Stelle des Implantats ein begrenzter Bereich von Hyperämie (Rötung) vor. Wenn die Ursache Autoimmunprozesse war - ein spezifischer Schmetterlingsausschlag in der Nasenregion bei systemischem Lupus erythematodes usw. Wenn generalisierte allergische Manifestationen auftreten, wie Urtikaria, kommt es zu einem Hautausschlag in Form von Blasen, ähnlich einem Mückenstich, begleitet von starkem Hautjucken.

Funktionen bei Kindern

Bei Kleinkindern sind Allergien im Mund und im Mund durch ausgeprägtere klinische Symptome gekennzeichnet. Verzögern Sie in solchen Fällen nicht mit der Behandlung und versuchen Sie, das Allergen so schnell wie möglich zu entfernen. Bei jugendlichen Kindern sind die Symptome ähnlich wie bei Erwachsenen.

Funktionen bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist auch der Altersaspekt wichtig: Bei älteren Menschen kommt es aufgrund einer Abnahme der Körperresistenz und einer höheren Anfälligkeit für das Auftreten von Krankheiten häufiger als bei Menschen im Alter von jung oder älter, um die Mundhöhle und den Mund herum. Sie verwenden fast immer vollständig herausnehmbaren Zahnersatz, was auch die Häufigkeit dieser Pathologie erhöht.

Behandlung und Prävention

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen umfassen in diesem Fall:

  1. Wenn möglich, die vollständige Beseitigung des Allergens.
  2. Hyposensibilisierende Therapie (Einnahme von Antihistaminika) - derzeit die besten Antiallergika der 4. Generation, die keine Nebenwirkung haben wie ZNS-Depression - Desloratadin, Cetirizin in Tablettenform. Nicht schlecht empfohlen Diphenhydramin in schweren Fällen mit seiner intravenösen Verabreichung.
  3. Antiseptika mit analgetischer Wirkkomponente (als lokale symptomatische Behandlung)
  4. Bei schweren Formen - hormonelle Behandlung mit Corticosteroiden.

Wenn Sie eines Tages auf ein solches Problem wie eine Allergie dieser Lokalisation gestoßen sind, sollten Sie das Allergiezentrum besuchen, Allergietests durchführen und herausfinden, was die Erkrankung verursacht hat. Abhängig von den Testergebnissen wird Ihnen der Allergologe ein Behandlungsschema vorschreiben und Empfehlungen geben, die Ihnen helfen, dieses Problem zu lösen.

Veränderungen der Mundschleimhaut mit allergischen Läsionen

Allergie - Überempfindlichkeit des Organismus gegenüber verschiedenen Substanzen, verbunden mit Änderungen seiner Reaktivität. Die Besonderheit von allergischen Reaktionen liegt in der Vielfalt ihrer klinischen Formen und Behandlungsmöglichkeiten.

Sie werden in zwei große Gruppen eingeteilt: unmittelbare Reaktionen und langsame Reaktionen.

Sofortige allergische Reaktionen

?? Die unmittelbare Art der Reaktion ist anaphylaktischer Schock, Angioödem. Sie entwickeln sich buchstäblich innerhalb weniger Minuten nach Einnahme eines bestimmten AG (Allergens). Das Quincke-Ödem (Angioödem) zeichnet sich insbesondere durch seine spezifische Manifestation im Gesichtsbereich aus.

Angioödem (Angioödem)

Tritt infolge der Wirkung von Nahrungsmittelallergenen verschiedene Medikamente oral auf, wenn sie topisch angewendet werden. Lokalisierte Ansammlung einer großen Menge an Exsudat im Bindegewebe, meistens in den Lippen, Augenlidern, der Schleimhaut der Zunge und im Kehlkopf. Ödem tritt schnell auf, hat eine elastische Konsistenz; Gewebe in der Ödemzone werden gespannt; dauert einige Stunden bis zwei Tage und verschwindet spurlos ohne Änderungen. Angioödeme des Gesichts oder der Lippen werden häufig als isolierte Manifestation einer Medikamentenallergie beobachtet. Es sollte unterschieden werden von: Lippenschwellung beim Melkersson-Rosenthal-Syndrom, Meyzha-Trophedema und anderen Macrochayliten.

Quincke-Ödem mit Manifestation auf der Oberlippe:

Mit Manifestation auf der Unterlippe:

Allergische Reaktionen des verzögerten Typs

Dazu gehören: Kontaktstomatitis (verursacht durch Prothesen, medizinische Verbände und Anwendungen) und toxisch-allergische Medikamentenläsionen lokaler und allgemeiner Natur. Treten bei Infektionsallergien, Syphilis, Pilzen, Parasitenerkrankungen, Virusinfektionen auf. Es kann auch durch Chemikalien, Medikamente, Kosmetika, Zahnersatzmaterialien (Kunststoffe, Metalle, Amalgam) verursacht werden. Klinisch allergische Läsionen des SOPR des verzögerten Typs manifestieren sich in Form von katarrhalischer katarrhalisch-hämorrhagischer, zystischer Erosivität, ulzerativ-nekrotischer Stomatitis, multiforme exsudativen Erythem, chronischer rezidivierender aphthöser Stomatitis, prothetischer Stomatitis, Stevens-Johnson-Syndrom usw.

Kontakt- und alkoholbedingte Stomatitis

Sind die häufigste Form der Niederlage der COPN bei Allergien. Sie können bei der Verwendung von Medikamenten auftreten.

Beschwerden: Brennen, Jucken, trockener Mund, Schmerzen beim Essen. Der Allgemeinzustand der Patienten wird in der Regel nicht gestört.

Objektiv: Hyperämie und Schwellung der oralen Anämie der Mundschleimhaut sind zu bemerken, die Abdrücke der Zähne sind an den Seitenflächen der Zunge und der Wangen entlang der Zahnschließlinie deutlich sichtbar. Die Zunge ist hyperämisch, hellrot. Papillen können hypertrophiert oder atrophiert sein. Gleichzeitig kann eine katarrhalische Gingivitis auftreten.

Diagnose: ähnliche Veränderungen in der Pathologie des Gastrointestinaltrakts, Hypo- und Avitaminose C, B1, B6, B12, endokrine Störungen, Diabetes mellitus, Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, Pilzläsionen.

Medizinische Stomatitis mit Lokalisation an der Unterlippe:

Medizinische katarrhalische Gingivitis-Stomatitis mit Lokalisation an der Oberlippe:

Ulzera Läsionen von DGS

♠ ?? Treten auf dem Hintergrund von Ödemen und Hyperämie in den Lippen, Wangen, Seitenflächen der Zunge und am harten Gaumen auf.

♠ ?? Beobachtete Erosion in verschiedenen Größen, schmerzhaft, bedeckt mit fibrinöser Blüte.

♠ ?? Die Erosion kann miteinander verschmelzen und eine fragwürdige Erosionsoberfläche bilden.

♠ ?? Die Sprache ist voller Blüte, ödematös. Die Zahnfleischinterdentalpapillen sind hyperämisch, geschwollen und bluten bei Berührung leicht.

♠ ?? Submandibuläre Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft. Der allgemeine Zustand ist gebrochen: Fieber, Unwohlsein, Appetitlosigkeit.

♠ ?? Differentialdiagnose: Man muss zwischen Herpes-Stomatitis, Aphthose, Pemphigus, Erythema multiforme unterscheiden.

Medizinische erosive Stomatitis:

Ulzerative nekrotische Läsionen der Mundschleimhaut

♠ ?? Der Prozess kann auf einem harten Gaumen, Zunge, Wangen lokalisiert werden.

♠ ?? Es kann diffus sein, wobei nicht nur das DGS, sondern auch die Gaumenmandeln, die hintere Rachenwand und sogar der gesamte Magen-Darm-Trakt betroffen sind.

♠ ?? Geschwüre sind mit nekrotischem Zerfall von weißgrauer Farbe bedeckt.

♠ ?? Die Patienten klagen über starke Mundschmerzen, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Schmerzen beim Schlucken, Fieber.

♠ ?? Difendiagnose: ulzerative nekrotische Stomatitis bei Vincent, traumatische und trophische Ulzera, spezifische Läsionen bei Syphilis, Tuberkulose sowie ulzerative Läsionen bei Blutkrankheiten.

Medikamenteninduzierte nekrotische Stomatitis mit Lokalisation an der Unterseite der Zunge:

Spezifische allergische Manifestationen auf der Schleimhaut unter Einnahme bestimmter Medikamente

♠ ???? Als Ergebnis der Einnahme einer medizinischen Substanz erscheinen oft Blasen oder Blasen auf der Schleimhaut der Mundhöhle, nachdem sich die Erosionen normalerweise geöffnet haben. Solche Ausschläge werden hauptsächlich nach der Einnahme von Steptomycin beobachtet. Ähnliche Elemente auf der Zunge können Lippen nach der Einnahme von Sulfonamiden, Oletetrin, auftreten.

♠ ???? Veränderungen in der Mundhöhle infolge von Tetracyclin-Antibiotika sind durch die Entwicklung einer atrophischen oder hypertrophen Glossitis gekennzeichnet

♠ ???? Orale Läsionen werden häufig von Pilzstomatitis begleitet.

Veränderungen in der Mundhöhle infolge der Aufnahme von Sulfonamiden in Form von Ödemen und Hyperämie der Oberlippe und des Nekrosebereichs in der CO-Sprache:

Die Reaktion der Schleimhaut auf Oletetrin in Form von Erosion an den Seitenflächen der Zunge:

Die Reaktion der Mundschleimhaut auf Antibiotika in Form von Hypertofii der Papillen, Erosionen in der Zunge und Atrophie der Papillen nach Einnahme von Tertracyclin (Tetracyclin-Zunge):

Allergisches Purpura oder shenleyn-genyukh-Syndrom

♠ ?? Aseptische Entzündung kleiner Gefäße durch schädigende Wirkungen von Immunkomplexen.

♠ ?? Manifestiert durch Blutungen, eine Verletzung der intravaskulären Blutgerinnung und Mikrozirkulationsstörungen.

♠ ?? Es ist durch hämorrhagische Ausschläge auf dem Zahnfleisch, den Wangen gekennzeichnet. Sprache Himmel Petechien und hämorrhagische Flecken mit einem Durchmesser von 3 - 5 mm bis 1 cm ragen nicht über die Schleimhäute hinaus und verschwinden beim Pressen mit Glas nicht.

♠ ?? Der allgemeine Zustand der Patienten ist gestört, besorgt wegen Schwäche, Unwohlsein.

♠ ?? Diagnose: Vergolf-Krankheit, Homophilie, Vitaminmangel C.

Schönlein-Genukha-Syndrom:

Diagnose der Kontakt- und toxisch-allergischen Stomatitis

♠ ?? Merkmale des klinischen Verlaufs.

♠ ?? Spezifische allergologische, hautallergische Tests.

♠ ?? Hämogramm (Eosinophilie, Leukozytose, Lymphopenie)

Behandlung von Kontakt- und toxisch-allergischer Stomatitis

♠ ?? Etiotrop-Behandlung - die Isolierung des Körpers von den Wirkungen des beabsichtigten Antigens.

♠ ?? Pathogenetische Behandlung - Hemmung der Lymphozytenproliferation und Antikörperbiosynthese; Hemmung der Antigen-Antikörper-Verbindung; spezifische Desensibilisierung; Inaktivierung biologisch aktiver Substanzen.

♠ ?? Symptomatische Behandlung - Auswirkungen auf sekundäre Manifestationen und Komplikationen (Korrektur von Funktionsstörungen in Organen und Systemen)

♠ ?? Die spezifische Hyposensibilisierungstherapie wird nach speziellen Behandlungsschemata nach gründlicher allergologischer Untersuchung und Bestimmung des Sensibilisierungszustands des Patienten für ein bestimmtes Allergen durchgeführt.

♠ ?? Die unspezifische hyposensibilisierende Therapie umfasst: Zubereitungen von Calcium, Histoglobulin, Antihistaminika (Peritol, Tavegil) sowie Ascorbinsäure und Ascorutin.

♠ ?? In schweren Fällen werden Corticosteroidpräparate verschrieben.

♠ ?? Die topische Behandlung erfolgt nach dem Prinzip der Behandlung der katarrhalischen Stomatitis oder erosiven nekrotischen Läsionen der oralen Anämie: Antiseptika mit Anästhetika, Antihistaminika und Kortikosteroiden, entzündungshemmende Medikamente und Proteinaseinhibitoren.

♠ ?? Nekrotische Läsionen zeigen proteolytische Enzyme;

♠ ?? Für Wiederherstellungs-Keratoplastika.

Behcet-Syndrom

♠ ?? Ätiologie: Infektionsallergien, Autoaggression, genetische Konditionalität.

♠ ?? Es beginnt in der Regel mit Beschwerden, die von Fieber und Myalgien begleitet werden können.

♠ ?? Aphthen treten auf dem SOC und den äußeren Genitalorganen auf. Es gibt viele AFTs, sie sind von einem entzündlichen Rand von leuchtend roter Farbe umgeben und haben einen Durchmesser von bis zu 10 mm. Die hintere Fläche ist dicht mit gelb-weißen fibrinösen Blüten gefüllt.

♠ ?? Sie heilen ohne Narbe.

♠ ?? In fast 100% der Fälle kommt es zu Augenschäden, die sich in einer schweren bilateralen Iridozyklitis mit einer Trübung des Glaskörpers äußern, die zu einer allmählichen Bildung von Synechien und Pupillenüberwucherung führt.

♠ ?? In einigen Fällen tritt aufgrund von Erythem nodosum ein Hautausschlag in der Haut und den Extremitäten auf.

♠ ?? Die schwerwiegendste Komplikation ist eine Schädigung des Nervensystems, die je nach Art der Meningoenzephalitis abläuft.

♠ ?? Andere Symptome des Behcet-Syndroms: wiederkehrende Epididymitis, gastrointestinale Läsionen, tiefe Geschwüre, die zu Blutungen und Blutungen neigen, Vaskulitis sind am häufigsten.

Behandlung des Behcet-Syndroms

Derzeit gibt es keine allgemein akzeptierten Behandlungen. Kortikosteroide leugnen keine signifikante Wirkung auf den Krankheitsverlauf, obwohl sie die Manifestation einiger klinischer Symptome verringern können. In einigen Fällen werden Colchicin und Levamisol verwendet, was nur in Bezug auf die Hautschleimhaut des Syndroms wirksam ist. Verschreiben Sie ein breites Spektrum an Antibiotika, Plasmatransfusionen, Gamaglobulin.

Behcet-Syndrom:

Erythema multiforme

♠ ?? Allergischer Charakter der Erkrankung mit akutem zyklischem Verlauf, anfällig für ein erneutes Auftreten, manifestiert sich durch Polymorphismus des Hautausschlags und Unterdrückung.

♠ ?? Es entsteht hauptsächlich nach Einnahme von Medikamenten (Sulfonamide, entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika) oder unter dem Einfluss von Haushaltsallergenen.

♠ ?? Manifestiert durch verschiedene morphologische Elemente: Flecken, Papeln, Blasen, Blasen und Blasen.

♠ ?? Die Haut und die Schleimhaut der Mundhöhle können separat betroffen sein, aber auch ihre kombinierte Schädigung trifft zu.

♠ ?? Infektiöse allergische Form von MEE - beginnt als akute Infektionskrankheit. Es gibt makulopapulösen Ausschlag auf Haut, Lippen, ödematösen und hyperämischen DPR. Im ersten Stadium treten Blasen und Blasen auf, die durch seröses oder serös-hämorrhagisches Exsudat gebildet werden. Elemente können innerhalb von 2-3 Tagen beobachtet werden. Blasen platzen und entleeren sich und an ihrer Stelle bilden sich zahlreiche Erosionen, die mit gelbgrauen fibrinösen Blüten bedeckt sind.

♠ ?? Toxisch-allergische Form von MEE - tritt als Überempfindlichkeit gegen Drogen auf, wenn diese zusammen mit ihnen eingenommen werden. Die Häufigkeit des Rückfalls hängt vom Kontakt mit dem Allergen ab. Bei dieser Form von MEE ist das PAIR ein obligatorischer Ort für das Ausfällen von Läsionselementen. Hautausschläge sind völlig identisch wie in der vorherigen Form, aber häufiger, und hier ist der Prozess von Fixität gekennzeichnet. Komplikationen dieser Form-Konjunktivitis und Keratitis.

♠ ?? Bei der Diagnose von IEE ist neben der Vorgeschichte und den klinischen Untersuchungsmethoden ein Bluttest erforderlich, um eine zytologische Untersuchung des Materials aus den betroffenen Bereichen durchzuführen.

♠ ?? Diagnose: Herpes-Stomatitis, Pemphigus, Dühring-Krankheit, sekundäre Syphilis.

IEE. Erosionen und Krusten an der roten Umrandung der Lippen und der Haut des Gesichts:

IEE. Blasen am Zahnfleisch und an der Schleimhaut der Unterlippe:

IEE. Erosionen an der Schleimhaut der Lippen, bedeckt mit fibrinöser Plaque:

IEE. Mit Fibrinfilm beschichtete Erosionen auf den Lippen:

IEE. Umfangreiche Erosion mit fibrinösem Film auf der Unterseite der Zunge:

Kokaden:

Behandlung von exsudativem Erythema multiforme

♠ Ermöglicht die Aufklärung und Beseitigung des Sensibilisierungsfaktors.

♠ Zur Behandlung einer infektiös-allergischen Form wird eine spezifische Desensibilisierung durch mikrobielle Allergene durchgeführt.

♠ Schwere Krankheit ist ein direkter Hinweis auf die Verschreibung von Kortikosteroiden. Der Verlauf des Lysozyms.

♠ Die lokale Behandlung erfolgt nach den Grundsätzen der Behandlung von Geschwür-nekrotischen Prozessen des Mundschleimhautsystems - Spülung mit antiseptischen Lösungen, Lösungen, die die immunbiologische Widerstandsfähigkeit erhöhen, Arzneimittel, die nekrotisches Gewebe und fibrinöse Plaques spalten.

♠ Ein Merkmal der Behandlung von MEE ist die Verwendung von Arzneimitteln, die lokal antiallergisch wirken (Diphenhydramin, Thymalin) - in Form von Anwendungen oder Aerosol.

Stevens-Johnson-Syndrom

♠ Ektodermose mit Lokalisation in der Nähe der physiologischen Löcher.

Disease Die Krankheit ist eine überflüssige Form des exythativen Erythem, die mit erheblichen Verstößen gegen den Allgemeinzustand der Patienten auftritt.

♠ Entwickelt sich als medizinische Läsion. Im Verlauf der Entwicklung kann in Lyell-Syndrom umgewandelt werden. Nichtsteroidale Antirheumatika können dies verursachen.

♠ Große Veränderungen treten im integumentären Epithel auf. Sie manifestieren sich durch Spongiose, Ballon-Dystrophie, in der Papillierschicht der Lamina propria, dem Phänomen Ödem und Infiltration.

♠ Klinik: Die Erkrankung beginnt oft mit einer hohen Körpertemperatur, begleitet von Blasen und erosiven Elementen der Läsion, schweren Augenschäden mit Blasenbildung und Erosionen der Bindehaut.

Permanent Ein dauerhaftes Symptom des Syndroms ist eine generalisierte Läsion des ZNS, begleitet von dem Auftreten einer weit verbreiteten Erosion, die mit weißen häutigen Plaques bedeckt ist.

♠ Bei einer generalisierten Läsion entwickelt sich eine Vulvoaginitis.

♠ Hautausschlag ist durch Polymorphie gekennzeichnet.

♠ Papeln auf der Haut fallen oft in der Mitte herunter, ich erinnere an "Kokaden"

♠ Am roten Lippenrand bilden sich weiche und harte Gaumenblasen mit serös-hämorrhagischem Exsudat. Nach dem Leeren erscheinen ausgedehnte schmerzhafte Erosion und Läsionen, die mit massiven purulent-hämorrhagischen Krusten bedeckt sind.

♠ Vielleicht die Entwicklung einer Lungenentzündung, Enceffalomyelitis mit tödlichem Ausgang.

Können orale Allergien auftreten?

Allergische Erkrankungen erschweren das Leben vieler Menschen. Sie sind sehr unterschiedlich in Bezug auf Herkunft und Charakteristika der Manifestation. Die Patienten klagen über Beschwerden, äußere Veränderungen und Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Besondere Unannehmlichkeiten verursachen Allergien im Mund. Es provoziert nicht nur Unbehagen, sondern ist in manchen Fällen gefährlich für das Leben erwachsener Patienten und Kinder.

Welche Manifestationen werden gefunden?

Allergische Stomatitis bezieht sich auf gefährliche Erkrankungen der Mundhöhle. Es unterscheidet sich oft in der komplexen Natur des Verlaufs, verursacht ernsthafte Beschwerden beim Patienten, weil das Gewebe des Gaumens oder der Zunge anschwillt und sich Reizungen auf ihnen bilden. Das Auftreten solcher Reaktionen ist mit dem immunologischen Konflikt des menschlichen Körpers in Bezug auf Allergene verbunden, die von außen oder von innen in die Mundhöhle gelangen.

Allergien in der Nähe des Mundes

Reaktionen dieser Art können durch kleine Hautausschläge und Hautrötungen identifiziert werden. Es ist ein Juckreiz und ein Schmerzgefühl. Die Faktoren, die Allergien auslösen, sind folgende:

  • die Verwendung von Lebensmitteln, in denen sich Produkte befinden, Allergene;
  • die Verwendung von Drogen verschiedener Arten;
  • das Eindringen von Staubbestandteilen und Pollen durch die Atmungsorgane;
  • die Wirkung von ultravioletter Strahlung.

Dieser Zustand kann ähnliche Symptome bei Infektionskrankheiten aufweisen. Daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu unterscheiden. Zum Beispiel bezieht es sich auf Herpes.

Reaktionen in der Nähe der Lippen

Diese Entzündungen hängen mit der Cheilitis zusammen. Die Krankheit hat einen ansteckenden oder allergischen Charakter. In dieser Hinsicht wird es nicht als unabhängige Krankheit betrachtet, sondern als symptomatische Manifestation untersucht.

Wenn eine allergische Cheilitis auftritt, klagen die Patienten über Schwellungen, das Auftreten von Geschwüren sowie einen Hautausschlag mit Blasenbildung, der sich auf den Lippen ablöst. Diese entzündlichen Veränderungen werden durch Juckreiz ergänzt. Es ist schwierig für einen Menschen zu essen, weil er sich wund fühlt. Normalerweise führt die Verwendung von kosmetischen Mitteln oder die Verwendung von Nikotin zu einer allergischen Cheilitis.

Sprachänderungen

Die Glossitis wird von entzündlichen Veränderungen im Bereich der Zunge begleitet. Die Quelle solcher Prozesse kann eine Infektion oder ein allergischer Faktor sein. Wenn die Glossitis allergischen Ursprungs ist, ist die Oberfläche der Zunge trocken und glatt, während auf ihr Zahnteile deutlich sichtbar sind.

Zahnfleischerkrankung

Entzündungsprozesse können auch das Zahnfleisch beeinflussen. In diesem Fall sprechen wir von Gingivitis. Entzündungen verstoßen nicht gegen die Unversehrtheit des kreisförmigen Zahnbands und der Parodontalgelenke. Der Beginn des Prozesses wirkt sich auf die Oberseite der Interdentalpapillen und dann auf den Zahnfleisch selbst aus.

Gingivitis ist das Ergebnis der Aktivität von in Plaque enthaltenen Mikroben. Zusammen mit einer unabhängigen Erkrankung kann es sich jedoch als Folge jeder Krankheit des Systemtyps entwickeln. Wenn die Ursache der Erkrankung allergischer Natur ist, sollte die allgemeine Reaktion des Körpers untersucht werden. Solche Manifestationen werden durch lokale Faktoren hervorgerufen, durch Medikamente.

Entzündliche Veränderungen im Himmel

Eine allergische Reaktion im weichen und harten Gaumen nennt man Palatinitis. Die Ursachen für kontaktallergisches Palatinit sind Füllungsmaterialien, darunter Silberamalgam, Metall- und Acrylkunststoffprothesen, Hygieneartikel und kosmetische Verfahren. Eine Allergie im Mund dieser Art macht sich nach 6-7 Tagen bemerkbar, manchmal innerhalb von 30 Tagen. Es gibt Schwellungen, Manifestationen von Hyperämie, Blutungen, Punkterosion.

Ursachen der allergischen Stomatitis

Allergene können von innen oder durch den Blutkreislauf in den Körper eindringen. Die Krankheit betrifft nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Die Faktoren, die dies auslösen, können jedoch erheblich variieren.

Entwicklungsfaktoren bei Kindern

Bei Kindern ist die Bildung von Stomatitis charakteristisch als Folge einer Reaktion auf Nahrungsmittel, Staub- und Pollenbestandteile von Pflanzen, Tierhaaren, Insekten. Oft manifestiert sich die Krankheit nach Spielen mit Tieren, wenn nach einer solchen Kommunikation keine Hygiene eingehalten wird, d.h. Waschen Sie sich einfach nicht die Hände. Kinder mögen nicht immer die Mundhygiene, die auch zu einem Krankheitsfaktor wird. Bei Jugendlichen ist eine Reaktion auf Füllmaterialien möglich.

Allergische Stomatitis bei Kindern hat einige Besonderheiten:

  1. Geschwächte Immunität verursacht einen schwereren Verlauf des pathologischen Prozesses. Der Körper eines schwachen Kindes reagiert stärker auf Reize. Besonders, wenn es andere Beschwerden gibt, die sich in der Mundhöhle manifestieren.
  2. Kleinkind wird oft zu einem Spezialisten mit fortgeschrittener Manifestation der Stomatitis gebracht. Zur gleichen Zeit neigen Eltern zur Selbstmedikation, obwohl solche Maßnahmen nicht wirksam sind, solange der Kontakt mit dem Allergen bestehen bleibt.
  3. Eine sekundäre Komplikation ist eine häufige Komplikation. Da die Schleimhäute im Mund des Babys zu dünn und empfindlich sind, bilden sich schnell Risse und Blutungen. In solche Wunden dringen Mikroorganismen ein, die die Entstehung von Krankheiten auslösen.
  4. Es ist schwierig, die für Ihr Baby am besten geeignete Behandlung zu wählen. Viele Medikamente sind kontraindiziert.
  5. Krankheitszeichen können kleine Bereiche des Unternehmens oder die gesamte Schleimhaut abdecken. Es ist wichtig, die ersten Anzeichen zu erkennen - Schmerzen, Brennen und Juckreiz. Die Gefahr besteht in der Blasenbildung. Auf der Zungenebene ist oft ein Geruch und Plaquebildung zu sehen, hoher Speichelfluss.

Bei Kindern tritt die Krankheit in Verbindung mit dem Stevens-Johnson-Syndrom auf, vor dem Hintergrund von Medikamenten- und Nahrungsmittelallergien, der Aphthose Stomatitis, die eine chronische Manifestation angenommen hat, in Gegenwart von Zähnen mit kariösen Schäden.

Manifestation bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen tritt allergische Stomatitis selten als Reaktion auf Nahrungsbestandteile auf. Bei diesen Patienten kommen folgende Faktoren zum Tragen:

  • negative Reaktion auf etablierte Füllungsmaterialien, Kronen und Prothesen;
  • Verwendung verschiedener Mundspülungen und Zahnpasten;
  • Reizung im Mund als Folge eines schwachen Immunschutzes während der Therapie mit Sulfa und antibakteriellen Mitteln;
  • Karies, Zahnfleischbluten, Entzündungen, die mit der Vermehrung schädlicher Mikroorganismen einhergehen;
  • Komplikationen aufgrund bestimmter Leiden, wie Lyme-Borreliose, Stomatitis aphthöser Art, verursacht durch Lupus erythematodes, hämorrhagische Diathese, Asthma bronchiale, Pathologien des Gastrointestinaltrakts, endokrine Erkrankungen, polyvalente Allergien;
  • Schäden als Nebeneffekt bei einer Zahnoperation;
  • Verwendung von Blasmusikinstrumenten.

Formen der Krankheit und ihres Verlaufs

Stomatitis manifestiert sich in verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Symptomen. Die Manifestation kann sein:

  • katarrhalisch, wenn Entzündung Schleimhäute bedeckt;
  • katarrhalisch-hämorrhagisch mit kleinen Blutungen;
  • bullös, begleitet von Anschwellen auf Schleimoberflächen und Blasenbildung;
  • erosiv, wenn beim Öffnen von Blasen das Auftreten von Erosion hervorgerufen wird;
  • ulzerativ-nekrotisch - getrennte Bereiche, die durch den Prozess der Nekrose abgedeckt werden.

Pathologische Veränderungen im Mund sind Anzeichen:

  • Kontakt
  • aphthous;
  • Medikamente;
  • toxisch-allergisch;
  • chronisch;
  • Autoimmunität.

Die allergische Stomatitis breitet sich verzögert oder sofort aus: Bei einer langsamen Entwicklung während der ersten 4 bis 5 Tage treten die Symptome der Krankheit nicht auf. Wenn es sich bei dem Patienten um eine zahnärztliche Ausrüstung handelt, beträgt die Latenzzeit 10 Tage. In der zweiten Situation tritt eine Stomatitis sofort in Form eines Angioödems auf.

Anzeichen einer Krankheit

Bei einer allergischen Stomatitis treten unterschiedliche Symptome auf, wobei die Besonderheiten der Manifestationsform berücksichtigt werden. Wenn Manifestationen des katarrhalischen oder katarrhalisch-hämorrhagischen Typs beobachtet werden:

  • Erscheinungsformen von trockenem Mund;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Essen;
  • Juckreiz, begleitet von Brennen;
  • Pannen in der Geschmacksreaktion.

Wenn Sie die Zunge des Patienten betrachten, können Sie sehen, dass seine Oberfläche glänzend wird. Bei hämorrhagischen Manifestationen treten Blutungen in der Struktur der Schleimhaut auf.

Bullöse Stomatitis ist durch Blasenbildung in den Schleimschichten gekennzeichnet. Wenn diese Formationen geöffnet werden, zeigt die Pathologie Anzeichen von Erosion mit dem Auftreten einer fibrinösen Beschichtung. Die Entstehung von Geschwüren wird von schmerzhaften Empfindungen hoher Intensität begleitet. Besonders starke Schmerzen manifestieren sich während einer Mahlzeit oder während eines Gesprächs. Wenn alle Wunden kombiniert sind, bildet sich eine allgemeine Erosion. Anzeichen einer Stomatitis werden deutlicher und stärker. Vor diesem Hintergrund geht es dem Patienten schlechter, er fühlt sich schwach, sein Appetit nimmt ab und seine Temperatur steigt an.

Die größte Gefahr für die menschliche Gesundheit besteht in der nekrotisch-nekrotischen Form. Stomatitis zeichnet sich durch eine starke Rötung der Oberfläche der Schleimhäute aus, wobei sich eine Vielzahl von Ulzeraerosionen mit faserigen Ablagerungen bildet. Diese Schicht hat einen grau-gelben Farbton. Das Vorhandensein nekrotischer Läsionen wird diagnostiziert. Zu den Symptomen gehören:

  • starke Schmerzen beim Sprechen oder Essen;
  • hoher Speichelfluss;
  • entzündliche Prozesse in der submandibulären Lymphknotenlokalisation;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerz im Kopf, Schwindel;
  • Appetitlosigkeit.

Normalerweise geht eine allergische Stomatitis, unabhängig von der Form, mit einer Verschlechterung des Schlafes, einer Instabilität des psychoemotionalen Zustands und neurotischen Veränderungen einher.

Diagnosespezifität

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der rechtzeitigen Diagnose und dem Grad ihrer Tiefe ab. Es ist wichtig, das Allergen und andere Faktoren zu identifizieren, die Entzündungsprozesse auslösen. Die Umfrage muss Folgendes durchführen:

  • Untersuchung des Status von zahnmedizinischen Geräten - Zahnersatz, Zahnspangen, Füllungen werden bewertet;
  • ein Immunogramm, um den Grad des Immunschutzes und mögliche Veränderungen festzustellen;
  • allgemeine klinische Untersuchung - ein Blut- und Urintest wird eingereicht;
  • Testen von Parametern der Struktur, der Azidität und der enzymatischen Aktivität des Speichels;
  • Leukopenentest;
  • Provokationstests mit Entfernung und Rückführung von Prothesen, mit deren Hilfe das Vorhandensein einer Reaktion auf die Konstruktionsmaterialien festgestellt werden kann.

Merkmale der Therapie bei verschiedenen Patientengruppen

Allergische Erkrankungen der Mundschleimhaut erfordern eine komplexe Behandlung. Es ist nicht nur notwendig, die Manifestation der Symptome zu beseitigen, sondern auch die Ursache zu beseitigen, die die pathologischen Veränderungen verursacht hat.

Erwachsenentherapie

Die therapeutischen Taktiken, die von einem Spezialisten gewählt werden, hängen von dem Faktor ab, der die Beschwerden verursacht. Unter Beachtung der wichtigsten Prinzipien im Umgang mit allergischen Phänomenen:

  • die Wirkung des Allergens wird beseitigt;
  • Bilden einer Diät mit hypoallergischen Produkten;
  • der Ausschluss von Drogen ist vorgesehen;
  • Verwendung von Antihistaminika und Immunsuppressiva.

Die Anästhesie wird durch den Einsatz von Medikamenten der Kategorie NSAID (nichtsteroidale Entzündungshemmer) und Analgetika durchgeführt. Sie tragen auch zur Linderung entzündlicher Veränderungen bei. Um Schmerzen zu lindern, verwenden Sie:

  1. Kamistad mit Lidocain und Kamillenextrakt zur Schmerzlinderung, wirkt antiseptisch und entzündungshemmend.
  2. Hexoral Tabs mit Chlorhexidin und Benzocain. Das Medikament wird in Pastillen hergestellt. Wirkt gegen Schmerzen und mikrobielle Aktivität.
  3. Lidocain Aseptom, gesättigt mit Lidocain und Chlorhexidin. Neben der Schmerzlinderung beseitigt das Medikament die Wirkung pathogener Bakterien.
  4. Instillagel enthält Komponenten von Chlorhexidin und Lidocain. Fördert die Entsorgung von phatozny und erosiver Frustration.

Um allergische Manifestationen zu entfernen, werden zusätzlich zu Anästhetika Medikamente zur Behandlung der Antihistaminika verschrieben. Die Mundhöhle wird normalerweise mit Enzymen vom proteolytischen Typ behandelt. Dazu gehören Lizoamidazu, Himotrypsin, Trypsin.

Eine antiseptische Mundspülung erfolgt durch Chlorhexidin (0,02% für Erwachsene und 0,06% für Kinder), eine Lösung von 0,02% Furacilin, eine Lösung von Kaliumpermanganat in niedriger Konzentration. Zu den lokalen Antiseptika zählen Rotokan, Miramistin, Malavit.

Für die beschleunigte Wiederherstellung des Zustands der Schleimhäute ist es erforderlich, den öligen Typ mit den Vitaminen A und E aufzulösen. Für eine effektive Exposition sind Solcoseryl und Actovegin beteiligt. Erwachsene ernannten Linetolsalbe 5%.

Behandlung von Kindern

Eine allergische Stomatitis bei einem Kind wird normalerweise mit Schmerzmitteln behandelt. Sie werden in allen pathologischen Formen verwendet. Es ist notwendig, solche Mittel unabhängig von der Art der Entzündung und der Schmerzschwelle zu verwenden. Dies erklärt sich aus der stärkeren Neigung der Kleinen, sich zu weigern, wenn im Mund Unbehagen herrscht. Medikamente helfen, Schmerzen zu beseitigen:

  1. Dentinox mit Lidocain, das anästhetisch wirkt. Kamillenextrakt ist auch in der Zusammensetzung enthalten - es wirkt entzündungshemmend.
  2. Calgel mit Lidocain und Cetylpyridiniumchlorid. Eine Anästhesie und eine antiseptische Behandlung werden angeboten.
  3. Baby-Dentol mit Benzocain zur Schmerzlinderung.

Kinderarzneimittel unterscheiden sich in ihrer Wirkung und in ihren minimalen Nebenwirkungen. Babys, sie sind geeignet und wegen des angenehmen Geschmacks. Trotz der Tatsache, dass die allgemeinen Behandlungsprinzipien bei Kindern und Erwachsenen im Allgemeinen ähnlich sind, sollte bei der Auswahl von Antihistaminika besonders vorsichtig vorgegangen werden. Kinder unter 6 Jahren sollten die Mittel in Form von Tropfen kaufen. Für ältere Kinder sind Zubereitungen in Tablettenform erhältlich. Ärzte empfehlen die Kombination der neuesten Generation von Antihistaminika und Kräuterabkochen, um den Mund zu spülen. Zusätzlich Behandlung mit antiseptischen Zusammensetzungen zur lokalen Anwendung. Dies erfordert die Einhaltung einer hypoallergenen Diät.

Volksrezepte

Wenn Sie mit einem Allergologen abgestimmt sind, können Sie mit einer Schleimhautentzündung mit Volksheilmitteln kämpfen. Sie werden in der Regel in Kombination mit traditionellen Medikamenten verwendet, was die Heilung und Geweberegeneration beschleunigt. Allergien im Mund können mit folgenden Rezepten behandelt werden:

  1. Aloe und Kalanchoe Saft mit heilender Wirkung. Wunden werden mit dieser Verbindung behandelt oder der Mund wird vollständig gespült. Manchmal werden Aloe-Blätter zum Kauen empfohlen.
  2. Kartoffelbrei Das Wurzelgetreide wird gewaschen, geschält. Dann wieder gewaschen und gerieben. Saft aus der Gülle gepresst. Der Verband wird tiefer gelegt und die Entzündungsstellen behandelt. Saft kann deinen Mund ausspülen. Kartoffelbrei wird 20 Minuten lang angewendet. in kranken Bereichen.
  3. Kohlsaft zur Schmerzlinderung. Der Saft wird gepresst, in gleicher Kombination mit Wasser verdünnt und zum Spülen des Mundes verwendet.
  4. Knoblauchsaft - wirkt antiviral und wundheilend. Der Kopf wird in die Knoblauchpresse gedrückt. Der Saft wird mit Joghurt gemischt, erhitzt und 10 Minuten lang auf den Schleim aufgetragen.
  5. 5 g Wasserstoffperoxid werden in 200 ml Wasser gelöst. Das Verfahren wird dreimal täglich zur Schmerzlinderung durchgeführt.
  6. Propolis-Tinktur zur Behandlung von Wunden. Das Medikament aus der Apotheke wird im Verhältnis 1:10 in Wasser verdünnt und spült den Mund.
  7. Kamillenabsud mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung. 40 g wiegendes Gras wird mit kochendem Wasser (200 ml) gegossen. Bestehen Sie mindestens 20 Minuten. Nach dem Filtern den Mund abkühlen und abspülen.
  8. Sanddornöl zur Behandlung von Geschwüren, um die Heilung und Regeneration von Gewebe zu beschleunigen.
  9. Ein Sud aus Zwiebelschalen. Es ist notwendig, 100 g der Schale 1/2 l Wasser zu gießen. Nach 15-minütigem Einweichen auf dem Herd 5-6 Stunden ziehen lassen, abseihen, Wasser einfüllen, um ein Volumen von 0,5 l zu erhalten. Das resultierende Werkzeug spült den Mund dreimal am Tag.

Prävention

Mit einer rechtzeitig diagnostizierten Krankheit kann Stomatitis bereits in den frühen Stadien ihrer Entwicklung geheilt werden. Bei katarrhalischen und katarrhalisch-ulzerativen Formen beträgt die Behandlung 14-16 Tage. Schwere Stomatitis wird längere Zeit behandelt.

Allergische Reaktionen im Mund

?? ♠ Dazu gehören: Kontaktstomatitis (verursacht durch Prothesen, medizinische Verbände und Anwendungen) und toxisch-allergische Medikamentenläsionen lokaler und allgemeiner Natur.

?? ♠ Auftreten bei Infektionsallergien, Syphilis, Pilzen, Parasitenerkrankungen, Virusinfektionen. Es kann auch durch Chemikalien, Medikamente, Kosmetika, Zahnersatzmaterialien (Kunststoff, Metalle, Amalgam) verursacht werden.

?? ♠ Klinisch allergische Läsionen der SOPR des verzögerten Typs manifestieren sich als katarrhalisch-katarrhalisch-hämorrhagische, vesikulärerosive, ulzerativ-nekrotische Stomatitis, multiformal exsudatives Erythem, chronisch-razidale aphthöse Stomatitis, prothetische Stomatitis, Stevens-Johnson-Syndrom usw.

Kontakt- und alkoholbedingte Stomatitis

?? ♠ sind die häufigste Form von defekter DUR bei Allergien. Sie können bei der Verwendung von Medikamenten auftreten.

?? ♠ Beschwerden: Brennen, Jucken, trockener Mund, Schmerzen beim Essen. Der Allgemeinzustand der Patienten wird in der Regel nicht gestört.

?? ♠ Objektiv: Es gibt eine Hyperämie und Schwellung der oralen Anämie der Mundschleimhaut, Abdrücke der Zähne sind deutlich sichtbar an den Seitenflächen der Zunge und der Wangen entlang der Schließlinie der Zähne. Die Zunge ist hyperämisch, hellrot.

Farben. Papillen können hypertrophiert oder atrophiert sein. Gleichzeitig kann eine katarrhalische Gingivitis auftreten.

?? ♠ Differentialdiagnose: ähnliche Veränderungen in der Pathologie des Gastrointestinaltrakts, Hypo- und Avitaminose C, B1, B6, B12, endokrine Störungen, Diabetes mellitus, Pathologie des kardiovaskulären Systems, Pilzläsionen.

Spezifische allergische Manifestationen auf der Schleimhaut unter Einnahme bestimmter Medikamente.

♠ ???? Als Ergebnis der Einnahme einer medizinischen Substanz erscheinen oft Blasen oder Blasen auf der Schleimhaut der Mundhöhle, nachdem sich die Erosionen normalerweise geöffnet haben. Solche Ausschläge werden hauptsächlich nach der Einnahme von Steptomycin beobachtet. Ähnliche Elemente auf der Zunge können Lippen nach der Einnahme von Sulfonamiden, Oletetrin, auftreten.

♠ ???? Veränderungen in der Mundhöhle infolge von Tetracyclin-Antibiotika sind durch die Entwicklung einer atrophischen oder hypertrophen Glossitis gekennzeichnet

♠ ???? Orale Läsionen werden häufig von Pilzstomatitis begleitet.

Cheilitis Eine allergische Reaktion der Lippen kann sich sowohl auf der Haut als auch auf der Schleimhaut manifestieren. Darüber hinaus sind allergische Entzündungen an den Lippen durch Kontakt mit dem Allergen möglich. Das wichtigste Merkmal solcher Prozesse ist das allergische Kontaktekzem. Mit Rötung und Schwellung der Lippen entwickelt sich eine Oberflächenerosion des Gewebes. Die Entzündung breitet sich auf angrenzende Hautbereiche aus.

Allergen sind meistens Kosmetika (Lippenstift). Einige Farbstoffe (zum Beispiel Eosin, Erythrosin B, Carmin, Rhodamin und Anilin) ​​sowie Parfüme haben eine sensibilisierende Eigenschaft. Zu dieser Gruppe von Allergenen gehören auch andere Arten von Kosmetika (Zahnelixiere und Zahnpasten), Dentalmaterial und einige Medikamente. Chelite für Holzblasinstrumente ist eine allergische Berufskrankheit. In Ausnahmefällen können allergische Reaktionen durch Lebensmittel hervorgerufen werden. Ein besonderer Ort gehört zu photoallergischen Reaktionen.

Quincke schwillt an. Das Weichgewebe der Lippen ist neben den Augenlidern der häufigste Ort für die Entwicklung eines Quincke-Ödems.

Stomatitis Diffuse Form. Die Mundschleimhaut kann durch den Kontakt mit einem Allergen beeinträchtigt werden. Morphologische Veränderungen sind nicht so ausgeprägt wie auf den Lippen. Es werden Rötung, Blasenbildung und Knotenbildung, Epitheldefekte und Blutungen beobachtet. Betrifft oft die gesamte Mundschleimhaut, insbesondere wenn die Prozesse durch im Speichel lösliche Allergene verursacht werden. Bei begrenztem Kontakt (Zahnersatz) tritt die Reaktion normalerweise im relevanten Bereich auf. Patienten klagen über Brennen und Jucken im Mund, Geschmacksstörungen und reichlichen Speichelfluss. Wenn die Reaktion im Pharynx lokalisiert ist, besteht Erstickungsgefühl und Übelkeit.

Solche Reaktionen können zahlreiche Allergene verursachen. Dazu gehören Kaugummi, Tabak, Bonbons, Medikamente, Zahnpasten und Pasten, Lebensmittel und Gewürze. Eine besondere Rolle spielen insbesondere Dentalmaterialien, die in der Prothetik eingesetzt werden: Durch den Einsatz von Kunststoffen ist der Anteil allergischer Reaktionen gestiegen (2-3%). Diese Prozesse sind durch vollständige Schädigung der Kontaktfläche der Schleimhaut gekennzeichnet. Diese Reaktionen von infektiösen Läsionen zu unterscheiden, ist äußerst schwierig. Die durch die Prothese verursachte Irritation verursacht lokale Veränderungen. Metalle können sowohl lokale Reaktionen als auch Manifestationen in Kontaktbereichen verursachen (z. B. Hautexantheme).

Aphthose Stomatitis ist eine häufige Pathologie mit schmerzhaften Geschwüren an der Mundschleimhaut. Die Ätiologie ist noch unklar. In den Arbeiten verschiedener Autoren werden Fälle gezeigt, bei denen eine positive Wirkung durch eine strenge Diät für andere Indikationen erzielt wurde. Systematische Studien bestätigten jedoch nicht die allergische Ursache dieser Prozesse. Wiederholt wurde die Reaktion des Zelltyps beschrieben, die durch die Bestandteile der Mundschleimhaut hervorgerufen wird, obwohl dies auf Verletzungen des T-Links des Immunsystems zurückzuführen sein könnte (positive Wirkung von Levamisol). Die Häufigkeit des Nachweises von Antikörpern gegen Proteine ​​von Milchprodukten und anderen Produkten kann nicht die Ursache einer allergischen Erkrankung sein, sondern das Ergebnis einer verstärkten Absorption durch die geschädigte Schleimhaut.

Speicheldrüsen Rezidivierende Mumps werden zusammen mit anderen Manifestationen einer Allergie im Atmungs- und Verdauungstrakt sowie Desensibilisierung beobachtet. Zum Teil können sie als Äquivalent eines Angioödems betrachtet werden. Manchmal führen sie zu Diskriminierung bei der Herstellung eines viskosen, an Eosinophilen reichen Gelees, das die Ausscheidungsgänge verstopfen kann. Die wiederkehrende Natur der Krankheit ermöglicht die Differenzialdiagnose bei Steinbildungsprozessen mit bakteriellen oder viralen Entzündungen. Allergene, die diese Reaktion auslösen, sind wenig erforscht, da sie relativ selten sind.

Streptococcus-Bakterien

Dies sind grampositive Kokken. Für kariogene Arten gehören Str. mutans, Str. Sanguis und Str. Salivarius Die Hauptrolle beim Auftreten von Karies gehört zu Str. Mutans Sein Gehalt an Plaque beträgt etwa 80 bis 90% der Gesamtkeimzahl. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Intensität der Karies und der Anzahl der Mikroorganismen. Es wird auch angenommen, dass ein signifikanter Anstieg der Streptococcus-Mutanten zu einer fortschreitenden Zerstörung des Schmelzes führt.

Die Hauptrolle von Str.mutans beim Auftreten von Karies wird durch drei Bestimmungen bestimmt:

1. Streptococcus mutans verursacht bei Labortieren Karies.

2. Das Vorhandensein dieses Mikroorganismus im Speichel führt zur Bildung einer mikrobiellen Plaque und zur Entwicklung von Karies.

3. Die Entfernung von Str.mutans mit medizinischen oder mechanischen Mitteln führt zu einer erheblichen Verringerung des Kariesrisikos.

Derzeit gilt dieser Mikroorganismus als der bedeutendste Faktor bei der Entwicklung von Karies, obwohl er nicht der einzige ist. Ähnliche Eigenschaften besitzen Str.sanguis.

Moderne Studien haben gezeigt, dass Str.mutans nicht zur natürlichen Bakterienflora der Mundhöhle gehört. Es wurde festgestellt, dass dieser Mikroorganismus wie andere Infektionserreger von Person zu Person übertragen wird, insbesondere durch Speichel.

50 Actinomykose (Strahlenpilzkrankheit) ist eine systemische Infektion, die zu einem langsamen chronischen Verlauf neigt. Charakterisiert durch die Entwicklung der Aktinomykose von Granulomen (Actinomycics), der Fistel und der Prozesse.

Krankheitserreger sind Actinomyceten-Bakterien. Beim Menschen besiedeln Actinomyceten normalerweise die Mundhöhle und den Gastrointestinaltrakt.

Ursachen der Actinomykose

Der hauptsächliche prädisponierende Faktor für den Beginn der Erkrankung ist eine Abnahme der körpereigenen Widerstandsfähigkeit aufgrund von Begleiterkrankungen (Tuberkulose, Diabetes) und Schwangerschaft.

Aktinomykose prädisponiert orales Trauma, Parodontitis; seltener sind dies Komplikationen bei Operationen, Wunden des Darms oder Zwölffingerdarmgeschwüren usw.

Von besonderer Bedeutung ist die begleitende Mikroflora, die den Schweregrad der Läsionen erheblich verstärken kann.

Symptome einer Actinomykose

· Die maxillofaziale Form der Actinomykose ist das Ergebnis der Ausbreitung des Erregers in das subkutane Gewebe aus chronischen Infektionsherden in der Mundhöhle und im Rachenraum. Häufige Lokalisierung - der Winkel des Unterkiefers, des Halses. Es gibt tiefe schmerzlose Dichtungen, die eitern, Fisteln bilden. Die Lymphknoten und Speicheldrüsen sind ebenfalls betroffen. Für chronische, wiederkehrende. Fieber, Anzeichen einer lokalen Entzündung. Komplikationen - Entzündung der Gehirnschicht.

· Die Thoraxform entsteht, wenn die Erreger eingeatmet werden oder sich aus den Läsionen am Hals und der Speiseröhre ausbreiten. Lungen, Pleura, Rippen, Mediastinum, hiläre Lymphknoten, Herz, große Gefäße sind betroffen. Geprägt durch Fieber, Husten, Fistel, Gewichtsverlust, Nachtschweiß.

· Die abdominale Form der Aktinomykose entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse der Bauchorgane (z. B. Blinddarmentzündung, Divertikulitis). Unter Verwendung des Intrauterinpessars kann sich eine Beckenaktinomykose entwickeln. Fisteln werden gebildet; mögliche Entwicklung von Leberabszessen.

· Generalisierte Form - Schädigung der Haut (Fistel), des Gehirns, der Leber, der Nieren (Abszesse).

Diagnose

· Typische klinische Manifestationen der Aktinomykose;

Behandlung der Actinomykose

· Antibiotika - Benzylpenicillin (Natriumsalz) mindestens 12 Mio. U / Tag. in / für 2 Wochen., dann Phenoxymethylpenicillin 1 g 4 p / Tag. oder Tetracyclin, 500 mg oral alle 6 Stunden.

· Öffnung und Entleerung eitriger Herde.

Prognose

· Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Antibiotikatherapie ist die Prognose günstig.

· Bei schwerer Actinomykose und bei Komplikationen ist der Tod möglich.

51 Die Rolle nichtschonender Anaerobier im Feld Das Problem der akuten odontogenen Infektion und die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden sind nach wie vor eines der dringlichsten. Die Zahl der Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Kiefer- und Gesichtsbereich ist in den letzten Jahren um mehr als das Dreifache gestiegen. Patienten mit Cellulitis im Gesicht und am Hals machen etwa 80% aus, 80% bis 93% sind eine odontogene Cellulitis. Die Gründe für das quantitative Wachstum und die Veränderungen im klinischen Verlauf von Phlegmons sind auf eine Veränderung des ätiologischen Faktors, die Prävalenz einer Staphylokokkeninfektion und eine Zunahme der Fälle assoziativer Formen von Pathogenen zurückzuführen. Laut verschiedenen Forschern wird in 80–90% der Fälle von akuter odontogener Infektion eine anaerobe Mikroflora nachgewiesen.Die Zunahme der Fälle von Karieskomplikationen in den letzten Jahren, die zur Entwicklung von Periostitis, Abszessen und Phlegmonen im maxillofazialen Bereich führen, legt die Bedeutung nichtsporulierender anaerober Mikroorganismen für das Auftreten dieser Erkrankungen nahe. Der Fortschritt in der mikrobiologischen Technik hat das Wissen über die Rolle der anaeroben Infektion bei der Entwicklung vieler Zahnkrankheiten erweitert. Änderungen, die kürzlich in der Studie über anaerobe Infektionen aufgetreten sind, ändern das bisherige Verständnis von Pathogenese, Prävention und Therapie und entsprechend die Organisation von Aktivitäten zur Senkung der Morbidität und Mortalität drastisch Eine Reihe anderer Mikroorganismen sind potentiell pathogene Komponenten der menschlichen endogenen Mikroflora. In Anbetracht der Tatsache, dass sie im menschlichen Körper in einer Menge vorhanden sind, die im Vergleich zu Aeroben im Verhältnis von 10: 1 in der Mundhöhle, in der Vagina und auf der Haut und im 1000: 1 im Dickdarm signifikant vorherrscht, sind die von ihnen verursachten Erkrankungen häufiger als anaerober exogener Herkunft. Anaerobe Mikroorganismen sind in der äußeren Umgebung weit verbreitet und in der menschlichen Flora bilden sie die Mehrheit. In allen Schleimhäuten ist eine anaerobe Flora in ausreichender Menge vorhanden, während der aerobe Anteil geringer ist. Die Zusammensetzung der anaeroben Flora in verschiedenen Teilen des Körpers und in den inneren Organen ist relativ konstant. Wenn jedoch eine Krankheit auftritt, muss berücksichtigt werden, dass anaerobe Mikroorganismen, die für diesen Bereich nicht charakteristisch sind, an dem Entzündungsprozess teilnehmen können.

Anaeroben für Fortpflanzung und Existenz brauchen keinen Sauerstoff. Sie erfüllen ihren Energiebedarf durch konjugierte Redoxreaktionen. Fakultative Züchtung sowohl unter aeroben als auch anaeroben Bedingungen. Obligaten sind nicht in der Lage, Sauerstoff zu absorbieren, in deren Gegenwart sie sterben. Sie können nur in sauerstofffreier Umgebung kultiviert werden. Anaerobier spielen eine wichtige Rolle bei der Zersetzung organischer Rückstände pflanzlichen und tierischen Ursprungs ohne Luftzugang oder bei Schwierigkeiten beim Einströmen. Anaerobier tragen zum Zerfallsprozess in den tiefen Schichten des Bodens, in Sümpfen, Schlick, in Misthaufen bei. Sie befinden sich im Darm von Menschen und Tieren und sind am Abbau von Pflanzenfasern beteiligt. In einer für Luft gut zugänglichen Umgebung sind Anaerobier zusammen mit Aeroben an der Zersetzung verschiedener Substanzen beteiligt, da diese Sauerstoff aufnehmen.

Anaerobier machen einen großen Teil der Flora aus, die vegetativ auf der Haut, den Schleimhäuten und im menschlichen Verdauungskanal wächst. Mit diesen Oberflächen verbundene Infektionen enthalten sowohl anaerobe als auch aerobe Mikroorganismen. Diese Infektionen haben drei gemeinsame Merkmale.

In infizierten Gebieten gefundene Mikroorganismen unterscheiden sich etwas von der normalen Flora. Unterschiede sind mit bestimmten virulenten Faktoren verbunden, die es einigen Mitgliedern der normalen Flora erlauben, in Gewebe einzudringen, während andere sterben, weil sie sich nicht über die üblichen ökologischen Nischen anpassen können.

Das zweite charakteristische Merkmal ist, dass das vorhergehende Ereignis die normale Flora in das Wirtsgewebe eindringen lässt. Ein solches Ereignis kann ein Trauma, eine ischämische Nekrose, bakterielle oder virale Infektionen, ein Absaugen des Inhalts des Oropharynx oder ein Bruch eines inneren Organs sein. In bestimmten Fällen werden anaerobe Mikroorganismen aus bedingt pathogen verpflichtend-lathogen und können an dem Infektionsprozess teilnehmen, der jedes Organ befällt. Die häufigste Infektion tritt jedoch in Körperbereichen auf, in denen anaerobe Mikroorganismen aus natürlichen Lebensräumen kommen können. Lungenabszesse können zum Beispiel durch Anaerobier verursacht werden, die auf Aspiration aus der Mundhöhle zurückzuführen sind, und Phlegmone unterschiedlicher Lokalisation - als Ergebnis einer Operation oder eines Traumas.

Das dritte Merkmal ist die Komplexität bakteriologischer Populationen. In der Regel können mehrere Arten von Mikroorganismen aus dem infizierten Bereich gezüchtet werden. Ein Beispiel sind intraabdominale Infektionen, bei denen sowohl anaerobe als auch aerobe Mikroorganismen unterschieden werden können.

52 Candidiasis des Mundes. Etiotropische Behandlung. Labordiagnostik