Was sind Hauttests für Allergien bei Erwachsenen und wo können sie durchgeführt werden?

Hauttests für Allergien - eine Diagnoseart, bei der Allergene identifiziert werden, die Schutzreaktionen in Form von Allergien des Körpers verursachen.

Dies ist notwendig, um die richtige Behandlung festzulegen und den Patienten darüber zu informieren, welche Produkte, Medikamente, Chemikalien und sogar Tiere er meiden sollte, um keine Allergien zu zeigen.

Indikationen und Kontraindikationen - wann nehmen?

Hauttests zur Identifizierung von Allergenen werden in folgenden Fällen als bestanden bezeichnet:

  • das Auftreten von Symptomen von atopischer Dermatitis, Konjunktivitis, Rhinitis;
  • Tendenz zu allergischen Reaktionen im Allgemeinen (das Subjekt niest oft ohne Grund, sein Gesicht und seine Haut werden rot und auf der Haut erscheinen unerklärliche Hautausschläge);
  • das Auftreten von Anzeichen von Allergien bei der Einnahme bestimmter Medikamente und die Verwendung von Geschirr und Produkten;
  • Routineuntersuchungen auf Antibiotika und Anästhesie vor einer Operation oder Behandlung;
  • saisonale Allergie (Heuschnupfen oder Heuschnupfen);
  • unklarer Ursprung von schwerem Asthma bronchiale.

Ein solches Verfahren hat jedoch Kontraindikationen:

  • das Thema ist weniger als drei und mehr als 60 Jahre alt;
  • der Zeitraum der Verschlimmerung von Allergien und weitere drei Wochen nach dem Übergang der Allergien in die Remission;
  • akute Reaktionen auf Proben von Allergenen, die in Proben verwendet werden;
  • Behandlung mit Antihistaminika und Beruhigungsmitteln und eine Woche nach Beendigung der Behandlung;
  • Diabetes mellitus;
  • Aids
  • onkologische Erkrankungen;
  • akute Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Menstruationsperiode;
  • Geschichte des anaphylaktischen Schocks;
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Proben können frühestens zwei Wochen nach Beendigung dieser Therapie durchgeführt werden).

Provokative Tests werden nicht für katarrhalische Erkrankungen jeglicher Herkunft durchgeführt: In solchen Fällen kann das Ergebnis falsch sein, da die Schutzmechanismen des Körpers darauf abzielen, ihn wiederherzustellen, und einige der Vorgänge können den bei Allergien beobachteten Prozessen ähneln.

Hauttests können nicht immer genaue Ergebnisse garantieren. Um die spezifischen Allergene so genau wie möglich zu bestimmen, sollte ein zusätzlicher Bluttest durchgeführt werden.

Arten von Proben

Es gibt drei Arten von Hauttests für Allergene:

Kratzer werden auf die Haut aufgetragen und eine Lösung darauf getropft, in der eine geringe Konzentration ein Allergen enthält. Nach 20 Minuten wird bei einer Allergie die entsprechende Reaktion (Rötung, Reizung, Juckreiz) an solchen Hautpartien aufgezeichnet.

Ein Gips, der mit einer Zusammensetzung imprägniert ist, die das vermutete Allergen enthält, wird auf die Haut geklebt.

Typischerweise wird ein solcher Test zur Erkennung von Allergien gegen Medikamente und Chemikalien verwendet, wenn ein Allergen direkt im Blut Komplikationen verursachen kann und in diesem Fall die Unversehrtheit der Haut nicht beeinträchtigt wird, daher gelangen Allergene in geringen ungefährlichen Mengen in den Körper.

Das Warten auf die Manifestation der Reaktion dauert jedoch im Gegensatz zur Narbenbildung länger (etwa zwei Tage).

Prik-Test (vom englischen Stichel - "Punktion, Injektion").

Ein potentielles Allergen wird durch Injektion unter die Haut gespritzt. Auf diese Weise lässt sich eine allergische Reaktion auf verschiedene Bakterienkulturen und Pilze leichter feststellen.

Da in allen Fällen eine geringe Menge an Allergenen verwendet wird, mit Ausnahme lokaler allergischer Reaktionen, treten keine schwerwiegenden Folgen auf.

Keine der Methoden garantiert jedoch, dass eine Allergie gegen ein bestimmtes Allergen auftritt. Daher ist eine zusätzliche Blutuntersuchung erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Wie viel kosten sie?

Die Kosten für Hauttests variieren je nach Art der Allergene und Menge, Testmethode und medizinischer Einrichtung, in der das Verfahren durchgeführt wird, in einem sehr weiten Bereich.

So kann ein Test für ein Allergen in einer öffentlichen Klinik etwa einhundert Rubel kosten, das gleiche Verfahren in einem privaten medizinischen Zentrum kann 8 bis 10 Mal höher sein, und eine vollständige Untersuchung mit mehreren Dutzend Allergenen kann bis zu 20 bis 30 Tausend Rubel erreichen.

Sie können solche Proben in öffentlichen oder privaten Kliniken, Hautkliniken, separaten Laboren und immunologischen Zentren machen.

Wie bereiten Sie sich vor?

Ein spezielles Training für solche Verfahren ist nicht erforderlich.

Zwei Wochen vor den Tests muss die Behandlung mit Antibiotika, Antihistaminika, Hormon- und Beruhigungsmitteln abgeschlossen werden.

Eine Woche vorher sollten die Proben von der Diät ausgeschlossen werden, die potentielle Allergene sein könnten (Milchprodukte, Obst und Gemüse, Gewürze). In der Tat sollten Sie in dieser Woche nur neutrale Lebensmittel essen, Fleisch sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.

3-4 Tage vor dem Eingriff können Sie keinen Alkohol trinken und sollten einen Tag lang nicht rauchen.

Wie sind sie gemacht

Jede Art von Allergietest hat eine eigene Technik. Der Kratztest wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  • Die Haut in den Bereichen, in denen der Test durchgeführt wird, wird zur Desinfektion mit Alkohol behandelt. Bei Kindern werden Kratzer normalerweise auf dem Rücken unterhalb des Halses aufgebracht, bei Erwachsenen ist dies der Bereich des Unterarms.
  • Tragen Sie einige Kratzer in einem Abstand von mindestens 4 cm auf.
  • Mit jeder Lanzette wird eine Lösung mit Allergenen in jeden Schnitt eingeführt.

Wenn sich der Zustand der Haut innerhalb von 15 Minuten nicht ändert, gilt das Ergebnis für das Allergen als negativ. Wenn die Haut in dieser Zeit anschwillt, rötet und der Juckreiz zu spüren beginnt, wird eine Reaktion auf das Allergen aufgezeichnet.

Der Prik-Test wird auf die gleiche Weise durchgeführt, mit der Ausnahme, dass keine Schnitte durchgeführt werden und Allergenlösungen durch Injektion injiziert werden.

Während der Anwendung wird die Haut nicht beschädigt. Äußere Irritationen und Hautveränderungen, die bei Kontakt mit dem mit der Allergenlösung behandelten Pflaster auftreten können, werden aufgezeichnet. Bei jeder dieser Allergien können Sie nicht mehr als 20 verschiedene Allergene gleichzeitig verwenden.

Allergietests für Antibiotika und Anästhetika - ein Aktionsalgorithmus

Dieses Verfahren ist notwendig, um eine mögliche Intoleranz gegenüber bestimmten Antibiotika (z. B. Penicillin) zu identifizieren.

Wenn solche Mittel in Tablettenform verschrieben werden, besteht der einfachste Weg zur Bestimmung von Allergien darin, ein Viertel einer solchen Tablette unter die Zunge zu legen. Weiterhin bewertet der Allergologe nach 20, 60, 120, 240 und 360 Minuten den Zustand der Schleimhaut. Bei Allergien bilden sich unter der Zunge Schwellungen in Form von Knötchen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm.

Alternativ Hauttests zur Verträglichkeit von Antibiotika:

  1. Kochsalzlösung wird mit einem Antibiotikum gemischt und in einem Volumen von 1 Milliliter in den Unterarm injiziert. Der Hautzustand wird in denselben Intervallen wie der sublinguale Test bewertet. Wenn Sie allergisch gegen das Medikament sind, schwillt der Injektionsbereich an und wird rot.
  2. Dieselbe Lösung wird in einen Kratzer eingerieben, der auf den Unterarm aufgebracht wird. Allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und Rötung treten in einer halben Stunde auf.
  3. In der Lösung mit einem speziellen Gips getränkt, der auf den Unterarm geklebt wird. Das Ergebnis ist nach 20 bis 30 Minuten sichtbar.

Allergietests für Anästhetika (Lidocain, Novocain) werden auf die gleiche Weise durchgeführt, es gibt jedoch zusätzliche Methoden. Einer von ihnen ist ein Bluttest, der das genaueste und objektivste Ergebnis liefert.

Manchmal kann dieser Test jedoch aus verschiedenen Gründen zu falschen Ergebnissen führen oder das Fehlen von Allergien zeigen, selbst wenn dies der Fall ist. In solchen Fällen können Sie eine Testprovokation durchführen, bei der Injektionen mit Antibiotika in bestimmten Zeitabständen nacheinander verabreicht werden.

Probe Tsuverkalova

Der Tsuverkalov-Allergietest wird nicht zur Erkennung von Allergien verwendet, sondern zur Bestätigung der Diagnose einer Dysenterie. Es wird jedoch eine Substanz in den Körper eingebracht, die allergische Reaktionen hervorruft, wenn Dysenterie-Hydrolysat verabreicht wird (Dysenterin Tsuverkalov).

Diese Substanz in der Menge von 1 Milliliter wird in den Unterarm injiziert. Die Untersuchung der Injektionsstelle erfolgt nach genau 24 Stunden. Wenn sich an der Injektionsstelle eine Schwellung von 1 cm oder mehr bildet, wird dies als positives Ergebnis angesehen und die Dysenterie bestätigt.

Die Durchführung von Hautallergietests ist ein obligatorisches Verfahren, mit dem das Allergen oder seine Gruppe identifiziert und eine geeignete Behandlung vorgeschrieben wird.

In einigen Fällen kann eine solche Therapie in der Einnahme von Allzweck-Antihistaminika bestehen, in schweren Fällen oder bei Allergien gegen eine bestimmte Substanz ist es jedoch wichtig, nicht nur Medikamente einzunehmen, sondern auch den Kontakt mit dem Allergen zu begrenzen. Andernfalls ist die Behandlung unbrauchbar. Dazu muss der Erreger allergischer Reaktionen ermittelt werden.

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Arzneimittel-Allergietests

Arzneimittel-Allergietests

Diagnose von Medikamentenallergien

Allergische Reaktionen auf verschiedene Medikamente werden immer häufiger, da die Palette der von pharmazeutischen Unternehmen hergestellten Pharmazeutika ständig wächst und die von den Ärzten verordneten Dosen steigen.

Medikamente können verursachen: allergische Dermatitis, Angioödem, Urtikaria, anaphylaktischer Schock. Um dies zu vermeiden, muss vor Beginn der Medikation ein Indikator für Allergien im Bluttest ermittelt werden.

Analyse einer Allergie gegen Drogen

Da der Mechanismus der Entwicklung allergischer Reaktionen in diesem Fall unterschiedlich ist (hier ist IgE unabhängig), wird die "klassische" Methode zum Nachweis einer Allergie durch Bestimmung des Immunglobulinspiegels E, wie bei einem Bluttest auf Nahrungsmittelallergien, nicht funktionieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Antikörper gegen IgE, IgG an Zellen binden können, die Rezeptoren für ihr FC-Fragment aufweisen, beispielsweise Leukozyten. In einigen Fällen läuft die Reaktion auf der Ebene des zellulären Metabolismus ab und Antikörper werden nicht in den Blutstrom freigesetzt. Deshalb ist es notwendig, eine Reihe von Tests für Arzneimittelallergien durchzuführen. Es ist besonders wichtig, diese Studien an Personen durchzuführen, die nicht wissen, wie das Medikament eine allergische Reaktion verursacht hat, oder an Personen, die in der Vergangenheit eine Drogenunverträglichkeit hatten.

Zur Diagnose wird Blut entnommen und dann führt ein Labortechniker eine der folgenden Arten von Diagnosen durch:

  • Identifizierung der freien Antikörper, die in Serum und verschiedenen Geheimnissen verfügbar sind;
  • Nachweis von Antikörpern im Blut, die mit Blutzellen assoziiert sind (Neutrophile, Blutplättchen usw.);
  • Identifizierung von gegen Allergene sensibilisierten T- und V-Lymphozyten.

Gegenwärtig sind Antibiotika führend unter Allergenpräparaten, gefolgt von Antispasmodika, Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln und Vitaminen. In letzter Zeit sind jedoch häufig Fälle von schweren allergischen Manifestationen bei der Einführung von Anästhetika aufgetreten. In diesem Fall hilft die Durchführung routinemäßiger Labortests ein wenig, da viele dieser Medikamente eine IgE-unabhängige Allergietyp haben. Und oft gibt es eine sogenannte Kreuzreaktion, bei der die Sensibilisierung gegen ein Allergen zu mehreren ähnlichen Medikamenten führt. Daher müssen Sie wachsam sein, und wenn Sie zu diesen Manifestationen neigen, sollte vor der Operation oder der Aufnahme in eine Krankenhausbehandlung eine Analyse der Narkoseallergie durchgeführt werden.

Zur Bestimmung der Sensibilisierung von Medikamenten ist es am besten, allergische Manifestationen in vitro zu diagnostizieren, da die Durchführung von Tests am Körper des Patienten aufgrund der Möglichkeit einer Kreuzreaktion gefährlich ist. Es ist zu beachten, dass bei akuten Manifestationen einer Allergie die Ergebnisse der Untersuchung falsch-positiv sein können. In diesem Fall sollte die Untersuchung verschoben werden, bis die allergische Reaktion vollständig abgeschwächt ist.

Manchmal müssen zusätzliche Untersuchungen von einem Therapeuten und einem Allergologen durchgeführt werden, um alle Tests zu bestehen. Erst dann können die Allergie auf Arzneimittel vollständig identifiziert und eine Liste der Allergenmedikamente für Sie festgelegt werden. Nach der Studie müssen Sie einen Allergologen konsultieren, um eine genauere Diagnose zu erhalten.

Wo eine Analyse von Arzneimittelallergien gemacht wird

Arzneimittel-Allergietests

Allergie gegen Drogen - eine spezifische Reaktion des Körpers auf in Drogen enthaltene chemische Verbindungen. Dies ist keine Nebenwirkung, sondern die Reaktion des Immunsystems auf längeren Kontakt mit therapeutischen Medikamenten. Ärzte und Apotheker leiden häufig an dieser Krankheit sowie an der Behandlung chronischer Patienten.

Die Hauptgründe für die Entwicklung:

  • das Vorhandensein anderer Formen allergischer Reaktionen;
  • Langzeitgebrauch oder direkter Kontakt mit Arzneimitteln;
  • Einnahme von Medikamenten über längere Zeit (z. B. Psychopharmaka);
  • der gleichzeitige Gebrauch einer großen Anzahl von Drogen;
  • Vererbung;
  • Überdosis therapeutischer Medikamente.
  • Hautrötung, Juckreiz, Peeling;
  • verschiedene Hautausschläge (Urtikaria, Blasen, Flecken);
  • laufende Nase;
  • Husten und Keuchen;
  • Tränenfluss;
  • Würgen, Larynxödem;
  • anaphylaktischer Schock.

Das Studium der Medikamentenallergie wird durch die Tatsache erschwert, dass sich der Entwicklungsmechanismus von anderen allergischen Reaktionen unterscheidet. Aufgrund der Tatsache, dass IgE-Immunglobuline unabhängig sind, ist es unmöglich, den Stimulus mithilfe von Methoden wie bei jeder anderen Form der Krankheit zu identifizieren.

Die Analyse der Allergie gegen Drogen wird wie folgt durchgeführt:

  • Zunächst berät der Arzt den Patienten und findet heraus, welche Medikamente er in letzter Zeit eingenommen hat.
  • In Laborbedingungen wird ihm außerdem Blut zum Testen entnommen.
  • Die Studie wird von einer der Diagnosetypen durchgeführt: für das Vorhandensein von freien Antikörpern im Serum und anderen Geheimnissen; das Vorhandensein von Antikörpern, die in Blutplättchen, Neutrophile usw. eindringen; über die Empfindlichkeit der Immunität gegen b- und t-Lymphozyten.
  • In den meisten Fällen werden Allergien gegen Antibiotika, Schmerzmittel, krampflösende Mittel, Beruhigungsmittel und vitaminhaltige Arzneimittel nachgewiesen. Oft gibt es auch eine Reaktion auf Anästhetika oder die gleichzeitige Verwendung mehrerer Medikamente (Kreuzallergie).

Die Behandlung der Krankheit beruht darauf, das Medikament zu stoppen, das eine allergische Reaktion verursacht. In einigen Fällen können Steroide und Antihistaminika verschrieben werden, um die Symptome zu beseitigen. Wenn die Reaktion des Körpers lebensbedrohlich ist, verzichten Sie nicht auf medizinische Versorgung.

Wie werden Allergietests durchgeführt?

Auf Allergietests muss von immer mehr Menschen zurückgegriffen werden, da die Zahl der allergischen Erkrankungen in der Weltbevölkerung von Jahr zu Jahr zunimmt.

Verstopfung der Nase, Niesen, Tränenfluss, Hautausschlag, Juckreiz, Asthmaanfälle und in schweren Fällen verhindert Quinckes Ödem, dass eine Person ein normales Leben führt.

Es ist nicht immer möglich, das Allergen selbst zu bestimmen, und dann können die Möglichkeiten der modernen Medizin zur Rettung kommen - Allergietests werden in vielen Gesundheitseinrichtungen durchgeführt und ihre Zuverlässigkeit liegt bei 85%.

Es ist strengstens verboten, dies allein zu tun, und die Menschen haben nicht die Möglichkeit, eine solche Inspektion durchzuführen, Gott sei Dank, da dies nicht nur spezielle Vorbereitungen erfordert, sondern auch tiefes Wissen auf diesem Gebiet der Medizin.

Indikationen zum Testen auf Allergien

Allergietests ermöglichen es, den Reizstoff zu identifizieren, gegen den eine Person Unverträglichkeitsreaktionen entwickelt.

Da der Patient die Allergenart genau kennt, kann er in den meisten Fällen den Kontakt mit ihm minimieren, wodurch die Symptome der Krankheit nicht auftreten.

Das Fehlen eines Stimulus in der Umgebung reduziert das Risiko schwerer Komplikationen auf den niedrigsten Prozentsatz, denn es ist kein Geheimnis, dass der lange Verlauf allergischer Reaktionen zu Asthma und schwer zu behandelnder Dermatitis führt.

Vergessen Sie nicht, dass der ständige Einsatz von Antihistaminika zur Zerstörung der inneren Organe und zur allmählichen Abhängigkeit führt, die eine Person dazu zwingt, nach effektiveren Mitteln zu suchen.

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern werden Allergietests bei folgenden Pathologien verschrieben:

  • Pollinose - Pollenunverträglichkeit. Allergie äußert sich als eine schwere Erkältung, Niesen, Schleimhautjucken, Stauung;
  • Bronchialasthma;
  • Nahrungsmittelallergien mit verschiedenen Erscheinungsformen;
  • Kontakt- und allergische Dermatitis;
  • Konjunktivitis, Rhinitis unbekannter Ätiologie.

Allergietests werden mit speziellen Präparaten durchgeführt, die speziell für diese Art von Diagnose entwickelt wurden.

Sie stellen Produkte aus den häufigsten Reizstoffen her - Pollen aus verschiedenen Pflanzen, Speichel von Tieren, Haushaltsstaub, Milben und Pilzen.

Ab dem dritten Lebensjahr können Tests durchgeführt werden, Schwangerschaft und akute Erkrankung sind Kontraindikationen.

Eine unabdingbare Bedingung, bei der Allergietests sicher sind, ist das Wiederauftreten der Krankheit für mindestens drei Wochen.

Um verlässliche Daten zu erhalten, muss eine Person innerhalb weniger Tage auf Antihistaminika verzichten.

Arten von Allergendetests

Allergietests variieren je nach Methode und Anzahl der verwendeten Allergene. Der häufigste Test ist ein Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen Stimuli.

Die Daten einer solchen Umfrage sind weniger wirksam als andere Allergietests, aber manchmal sind sie die einzig mögliche Diagnosemethode.

Ein Bluttest für ein Allergen wird durchgeführt, wenn aus irgendeinem Grund keine Hauttests durchgeführt werden können.

Allergietests sind in verschiedene Arten unterteilt:

Der Skarifikationstest für Allergien ist der häufigste. Tropfen von Flüssigkeiten mit verschiedenen Allergenen werden auf die gereinigte Haut des Unterarms aufgetragen und mit sterilen Einweginstrumenten geschnitten.

Hauttest - Fixierung von Verbänden mit einem flüssigen Allergen auf der Rückenhaut. Anwendungstests werden meistens bei Dermatitis unbekannter Ätiologie durchgeführt. Die Bewertung des Ergebnisses erfolgt in 48 bis 72 Stunden.

Prik-Test - eine der bequemsten und schnellsten Proben. Allergentropfen werden auf die Haut aufgetragen und dann wird eine bestimmte Nadel mit einer speziellen Nadel in die Haut eingestochen.

Intradermale Tests auf Allergien werden durchgeführt, wenn der Prix-Test oder der Scarification-Test zwei interpretierbare Ergebnisse liefert. Allergen wird mit einer speziellen Spritze in die Haut eingebracht.

Ein Allergen in Hauttests dringt in den Blutkreislauf ein und erzeugt, wenn ein Antigen vorhanden ist, eine entsprechende Reaktion - die Haut gerötet sich über eine mögliche Reizung, Blasenbildung und Juckreiz.

Manchmal verschreibt der Arzt provokante Tests - Nasal, Konjunktiva oder Inhalation.

Allergen in sicherer Verdünnung wird in die Schleimhaut des Auges, in die Nasengänge oder durch einen Inhalator in die Atemwege injiziert. Das Auftreten aller Symptome der Krankheit ermöglicht es Ihnen, die Art des Hauptstimulus genau zu identifizieren.

Reaktionsbewertung

Die Bewertung der Reaktion wird nach zwanzig Minuten und dann nach zwei bis drei Tagen durchgeführt.

Hauttests für Allergien können etwa 20 Reizstoffe gleichzeitig bestimmen. Die Auswahl der Flüssigkeit mit einem Allergen erfolgt unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung.

Der Arzt berücksichtigt die Saisonalität der Krankheit, den Ort des Auftretens der Symptome, die Vererbung, das Alter und die beruflichen Merkmale der Tätigkeit.

Basierend auf diesen Faktoren wählt der Arzt die wahrscheinlichsten Reize aus und ordnet Proben zu, um die Reaktion des Körpers auf diese Substanzen zu bestimmen.

Nach Tests und Auswertung der Ergebnisse erhält der Patient einen Ausdruck seiner Reaktionen.

Gegen jedes Allergen ist eine der möglichen Reaktionen ausgesetzt:

  1. Negativ
  2. Positiver Test
  3. Zweifelhaft oder schwach positiv.

Die letzten beiden Reaktionen erfordern zusätzliche Tests speziell für diesen Allergentyp oder ein ähnliches. Die Aufgabe des Arztes ist es, verlässliche Daten zu erhalten, auf deren Grundlage eine sichere und wirksame Behandlung verordnet werden kann.

Testfunktionen für allergische Reaktionen

Allergietests werden nur nach bestimmten Regeln durchgeführt:

  • Alle Hauttests werden in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.
  • Das Vorhandensein einer Notfallapotheke und die Überwachung eines Arztes für den Zustand des Patienten sind obligatorisch.
  • In seltenen Fällen kann bereits eine minimale Einnahme von Allergenen im Körper zu einem schnell auftretenden Angioödem und einem anaphylaktischen Schock führen. In diesen Fällen sollte die Behandlung sofort erfolgen;
  • Der Patient sollte nicht an akuten Erkrankungen leiden, und mindestens drei Wochen sollten ab dem Zeitpunkt der Verschlimmerung der Allergie vergehen.

Allergietests sind die zuverlässigsten Diagnosemethoden und sollten nach ärztlicher Verschreibung nicht vernachlässigt werden. Wenn Sie ein Allergen identifiziert haben, können Sie die Lebensqualität verzehnfachen.

Proben für Allergene: wie es geht

Rechtzeitige Diagnose von Allergien - die Hauptbedingung für die erfolgreiche Behandlung und Vorbeugung möglicher Rückfälle. Zu seiner Durchführung wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, zu der auch die allergologische Untersuchung gehört. Vor dem Eingriff erklärt der Arzt, was die Tests für Allergene sind, wie sie vorgehen und wie sie sich darauf vorbereiten. Es ist jedoch wünschenswert, alle notwendigen Informationen für eine genauere Untersuchung zu erhalten, um möglichst genaue Testergebnisse zu erhalten und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Hinweise für

Bei allergischen Tests wird der Körper getestet, um die individuelle Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen bestimmte Reizstoffe (Allergene) zu bestimmen. Eine solche Prüfung ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • wenn die Tendenz zu allergischen Reaktionen besteht, die meisten möglichen Allergene zu identifizieren;
  • bei dem geringsten Verdacht auf Allergien vor Einführung der Anästhesie, der Ernennung neuer Arzneimittel, der Verwendung unbekannter Kosmetika oder anderer ähnlicher Situationen, insbesondere bei Kindern;
  • Wenn Sie das Allergen identifizieren müssen, wenn die Ursache für die schmerzhafte Reaktion des Immunsystems auf den Patienten nicht bekannt ist.

Indikationen für Tests sind außerdem einige Krankheiten:

  • Asthma bronchiale mit schweren Erkrankungen der Atemwege;
  • Pollinose mit ausgeprägten Symptomen ihrer klassischen Manifestation;
  • Lebensmittel, Drogenallergien;
  • allergische Rhinitis, Konjunktivitis, Dermatitis.

Mit Hilfe von Allergietests können Sie schnell die notwendigen Informationen darüber erhalten, welche Substanz Überempfindlichkeit verursacht. Um dies zu erreichen, wird der Körper von unbedeutenden Dosen verschiedener Reize beeinflusst, und dann wird das erzielte Ergebnis anhand der Art der Reaktionen bewertet.

Diagnosemethoden

Die zuverlässigste Methode zum Nachweis von Allergenen wird als komplexe Allergiediagnose durch Blutanalyse angesehen. Sie können damit gleichzeitig die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den 40 häufigsten Allergenen verschiedener Arten bestimmen. Diese Methode ist möglicherweise die einzig mögliche, wenn Kontraindikationen für Hauttests vorliegen, sie ist jedoch sehr teuer und nicht operativ.

Schneller und zugänglicher sind Haut- und Provokationstests, mit denen Sie die Reaktion des Immunsystems auf maximal 20 Allergene testen können.

Allergische Hauttests werden nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Nach dem Endergebnis:

  • qualitativ - Bestätigen oder Ablehnen einer Allergie gegen einen bestimmten Stoff;
  • quantitativ - bestimmen Sie die Stärke des Einflusses des Allergens und seine kritische Menge, die eine negative Reaktion des Immunsystems verursachen kann.

Zur Zusammensetzung der Substanz Provocateur:

  • direkt - durch Auftragen oder Einführen eines reinen Allergens in die Haut;
  • indirekt (Praustnitsa-Kyustner-Reaktion) - der untersuchten Person wird zunächst das Serum einer an Allergien erkrankten Person und an einem Tag das Allergen injiziert.

Durch die Methode der Einführung des Allergens:

  • Anwendung (Patch-Tests) - zur Bestimmung der Mehrheit der vorhandenen Allergene;
  • Narbe oder Nadel (Prick-Tests) - mit saisonalen Allergien gegen Pflanzen, Angioödem, atopischer Dermatitis;
  • intradermal (Injektion) - zur Identifizierung von Pilzen oder Bakterien, die zum Erreger von Allergien geworden sind.

In jeder dieser Studien sind einige Fehler aufgrund äußerer Faktoren und Merkmale des Organismus möglich. Zur Abklärung des Ergebnisses bei Abweichung der Krankheitssymptome werden zusätzlich provokante Tests vorgeschrieben. Sie sorgen für die direkte Wirkung der Substanz Provocateur auf ein Organ, das zum Ort einer allergischen Reaktion geworden ist.

Die am häufigsten verwendeten Tests sind:

  • Bindehaut (mit allergischer Entzündung der Bindehaut);
  • nasal (mit ähnlichen Entzündungen der Nasenschleimhaut);
  • Inhalation (zur Diagnose von Asthma bronchiale).

Andere provokative Allergietests können ebenfalls durchgeführt werden - Exposition oder Ausscheidung (bei Nahrungsmittelallergien), Hitze oder Kälte (bei entsprechendem Hautausschlag) usw.

Wie testen Tests an Allergenen

Das Verfahren wird von einem Allergologen in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt. Er wertet auch die Ergebnisse aus und stellt die entsprechende Diagnose.

Hauttests

Allergietests dieser Art werden an gesunden Hautbereichen durchgeführt, meistens im Unterarmbereich, seltener am Rücken. Jedes der oben genannten Verfahren wird auf besondere Weise ausgeführt:

  1. Anwendungstests (Patch-Tests) - werden mit einem Mulltupfer oder einem Wattestäbchen durchgeführt, das mit einer Allergenlösung getränkt ist, die mit einem Pflaster auf der Haut befestigt wird.
  2. Scarification oder Nadeltests (Prick-Tests) - schlagen Sie vor, die Substanz Provocateur fallen zu lassen, gefolgt von geringfügigen Schäden an der Oberflächenschicht der Epidermis (leichte Kratzer von einem Vertikutierer oder einer Nadel).
  3. Intradermale Tests (Injektionen) basieren auf der Verabreichung des Arzneimittels durch Injektion bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1 mm. An der Punktionsstelle bildet sich sofort eine weiße, dichte Blase mit einem Durchmesser von ca. 5 mm, die sich innerhalb von 15 Minuten auflöst.

Die Bewertung der Ergebnisse wird durch zwei Parameter durchgeführt:

  • Reaktionsgeschwindigkeiten: sofort positiv; nach 20 Minuten - sofort; nach 1-2 Tagen - langsam;
  • die Größe der auftretenden Rötung oder Schwellung: mehr als 13 mm - hyperergisch; 8–12 mm - deutlich positiv; 3–7 mm - positiv; 1-2 mm - zweifelhaft; keine Veränderung - negativ

Die Hautreaktion wird auf einer Skala von 0 ("-") bis 4 ("++++") bewertet, die den Grad der Empfindlichkeit des Organismus gegenüber dem Allergen widerspiegelt.

Provokative Tests

Die Methodik für die Durchführung solcher Studien hängt von dem Ort des betroffenen Organs und dem Zugriff darauf ab:

  1. Der Konjunktivaltest wird durchgeführt, indem die Testkontrollflüssigkeit zuerst in einem Auge instilliert wird. Wenn sich innerhalb von 20 Minuten keine Änderungen ergeben, wird eine Lösung des Allergens mit der minimalen Konzentration in das andere Auge getropft. In Abwesenheit einer Reaktion wird die Allergenlösung nach 20 Minuten erneut in dasselbe Auge geträufelt, jedoch bereits mit verdoppelter Konzentration. Solche Studien werden fortgesetzt, solange keine allergische Reaktion vorliegt und die Konzentration ständig um das 2-fache erhöht wird. Beenden Sie die Probe unverdünntes Allergen.
  2. Inhalationstest - wird durch Inhalation des Aerosols des Allergens in der Mindestkonzentration durchgeführt, danach wird 1 Stunde lang (nach 5, 10, 20, 30, 40 und 60 Minuten) die Reaktion des Atmungssystems überwacht. In Abwesenheit von Änderungen im Rhythmus, in der Tiefe und in der Reinheit der Atmung wird die Probe erneut wiederholt, wobei die Konzentration des Allergens zweimal erhöht und auch in den unverdünnten Zustand versetzt wird.
  3. Der Nasentest wird auf die gleiche Weise durchgeführt, jedoch werden die entsprechenden Flüssigkeiten in der einen und der anderen Hälfte der Nase vergraben.

Der Expositionstest beinhaltet die direkte Exposition gegenüber einem wahrscheinlichen Reizstoff und wird in Fällen platziert, in denen keine ausgeprägten Manifestationen einer allergischen Reaktion auftreten. Eliminationstests werden auch in Abwesenheit von Symptomen durchgeführt, jedoch mit der umgekehrten Methode - indem sie die Verwendung eines möglichen Allergenprodukts ablehnen, die Umgebung ändern, ein Medikament abbrechen usw.

Bei der Auswahl einer Variante für Allergene müssen alle Vor- und Nachteile der einzelnen Allergene berücksichtigt werden. Hauttests sind schnell und einfach, aber unsicher, da sie die Allergien verschlimmern können. Es ist auch möglich, falsche Ergebnisse zu erhalten, die stark vom Zustand der Haut, der Subjektivität der Beurteilung und technischen Fehlern abhängen. Darüber hinaus weisen solche Allergietests eine Reihe von Kontraindikationen auf.

Gegenanzeigen

Die Einstufung aller Arten von Allergietests wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Verschlimmerung von Allergien und innerhalb von 2-3 Wochen danach;
  • Einnahme von Antihistaminika und anderen Medikamenten, die die Histaminproduktion unterdrücken, und in der ersten Woche nach deren Entzug;
  • Verwendung von Beruhigungsmitteln und anderen Beruhigungsmitteln, die Barbiturate, Brom- und Magnesiumsalze enthalten, und 7 Tage nach dem Absetzen;
  • Exazerbation chronischer Erkrankungen, einschließlich neuropsychiatrischer Erkrankungen oder des Erholungsstadiums;
  • Tragen und Füttern eines Kindes, Zeiten für Frauen;
  • vorheriger anaphylaktischer Schock;
  • Einnahme von Hormonen und 2 Wochen nach dem Kurs;
  • das Vorhandensein von Infektions- und Entzündungsprozessen im Körper (Atemwegserkrankungen, Viruserkrankungen, Halsschmerzen usw.) sowie Intercurrent-Infektionen;
  • onkologische Erkrankungen, AIDS, Diabetes;
  • das Vorhandensein einer akuten Reaktion auf ein bestimmtes Allergen;
  • Alter bis zu 3-5 und nach 60 Jahren.

Im Falle einer Kontraindikation für Hauttests wird die Diagnose einer Allergie auf der Grundlage eines Bluttests durchgeführt.

Allergenkomplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation nach dem Allertest-Test kann durch eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ hervorgerufen werden, die sich innerhalb von 6-24 Stunden nach dem Test entwickelt. Ihre Manifestationen können durch die folgenden Symptome ausgedrückt werden:

  • Verschlechterung der Gesundheit, das Auftreten von Unbehagen;
  • Reizung und anhaltende Nichtheilung des Ortes der Einführung des Allergens;
  • Entwicklung einer erhöhten Sensibilisierung gegen den Reizstoff oder eine neue allergische Reaktion.

In manchen Fällen fehlt dagegen die Hautreaktion, wodurch es nicht möglich ist, ein bestimmtes Allergen zu identifizieren und ein bestimmtes Ergebnis für den durchgeführten Test zu erhalten. Überempfindlichkeit kann auch auf der Probe selbst auftreten, deren Folgen unvorhersehbar und sehr gefährlich, sogar tödlich sind.

Wie bereite ich mich auf die Tests vor?

Die Vorbereitung zur Durchführung von Tests an Allergenen sollte mit einer Analyse der Kontraindikationen beginnen und alle möglichen Faktoren ausschließen, die die Testergebnisse verfälschen könnten. Es sollte auch beachtet werden, dass Proben nur während einer stabilen Remission mindestens einen Monat nach der Exazerbation durchgeführt werden können.

Darüber hinaus enthält die Vorbereitungsphase folgende Einschränkungen:

  • 3 Tage vor der Untersuchung müssen Sie die körperliche Aktivität reduzieren.
  • 1 Tag - Rauchen aufhören;
  • am Tag des Meetings - essen Sie keine Nahrung, da Hauttests auf nüchternen Magen oder mindestens 3 Stunden nach dem Essen durchgeführt werden.

Ärzte empfehlen auch, sich psychologisch auf das Verfahren vorzubereiten, sich zu beruhigen und sich positiv auf die erfolgreiche Umsetzung einzustellen.

Wenn Sie zu Allergien neigen, sollten Sie mindestens einmal in Ihrem Leben Proben für Allergene nehmen, genau wie Menschen, die sich um ihre Gesundheit kümmern. Es ist immer einfacher, Krankheiten vorzubeugen, als Symptome und Folgen zu beseitigen. Dies ist besonders wichtig bei allergischen Reaktionen. Sie können schließlich bei völlig unerwarteten Reizen auftreten, da sie wissen, dass Sie den Kontakt mit ihnen vermeiden können und ihr ganzes Leben ohne Allergien leben können.

Moderne Aspekte der Diagnose und Behandlung von Medikamentenallergien

Allergische Reaktionen des Patienten auf das Arzneimittel werden in der Praxis eines Arztes jeglicher Art festgestellt. Ihre Prävalenz variiert nach den Ergebnissen verschiedener Forscher zwischen 5 und 10% und steigt stetig an, was mit einem Anstieg des Drogenkonsums einhergeht

Allergische Reaktionen des Patienten auf das Arzneimittel werden in der Praxis eines Arztes jeglicher Art festgestellt. Laut den Ergebnissen verschiedener Forscher variiert ihre Prävalenz zwischen 5 und 10% und steigt stetig an, was mit einem Anstieg des Drogenkonsums der Bevölkerung und ungünstigen Umweltfaktoren, die die Aktivität des Immunsystems stören, verbunden ist.

Das mangelnde Bewusstsein der Beschäftigten im Gesundheitswesen auf dem Gebiet der Diagnose und Behandlung von Arzneimittelallergien führt dazu, dass Patienten, die an dieser Pathologie leiden, nicht ausreichend unterstützt werden. Darüber hinaus wird der Patient nach Feststellung der Diagnose häufig zu einer Art "Vogelscheuche" für Ärzte - aufgrund der Gefahr eines erneuten Auftretens von Allergien wird diesen Menschen oft eine umfassende medizinische Behandlung verweigert.

Die Grundlage der Medikamentenallergie sind allergische Entzündungen der Haut, der Schleimhäute und anderer Gewebe und Organe, die auf der Synthese von Faktoren des Immunsystems im Körper beruhen, die mit Medikamenten oder deren Metaboliten interagieren können. Solche Faktoren können Antikörper sein, bei denen es sich um Immunglobuline verschiedener Klassen (A, M, G, aber häufiger Immunglobuline der Klasse E) oder um T-Lymphozyten handelt. Das Vorhandensein dieser Faktoren im Körper wird Sensibilisierung genannt. Für die Sensibilisierungsbildung ist es in der Regel erforderlich, dass der Wirkstoff mindestens 4–5 Tage in den Körper gelangt.

Eine allergische Reaktion entsteht, wenn der Wirkstoff in einen bereits sensibilisierten Organismus gelangt und mit Antikörpern oder sensibilisierten Zellen interagiert. Der resultierende Immunkomplex bewirkt eine Aktivierung der Immunreaktionsmechanismen mit anschließender Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Histamin, Serotonin, Bradykinin, Leukotriene, Cytokine usw.) in den Blutstrom und den Interzellularraum, was zu Gewebeschäden führt, die als allergische Entzündung auftreten Symptome allergischer Erkrankungen.

Das Vorhandensein einer für die Bildung von Antikörpern oder sensibilisierten Zellen erforderlichen Sensibilisierungsphase im menschlichen Körper bestimmt die Tatsache, dass sich die Manifestationen von Medikamentenallergien niemals entwickeln, wenn Sie das Medikament zum ersten Mal einnehmen. Darüber hinaus können Sie das Arzneimittel für 4-5 Tage sicher einnehmen, wenn bekannt ist, dass der Patient dieses Arzneimittel oder kreuzreagierende Substanzen nicht eingenommen hat.

Manifestationen von Drogenallergien

Die klinischen Erscheinungsformen der Medikamentenallergie sind äußerst unterschiedlich. Die Symptome der Krankheit hängen nicht von der Medikation und der verabreichten Dosis ab. Jedes Medikament kann eine Vielzahl von allergischen Reaktionen hervorrufen, und die gleichen allergischen Symptome können durch verschiedene Medikamente verursacht werden. Es kommt vor, dass ein und dasselbe Arzneimittel bei einem Patienten unterschiedliche allergische Manifestationen verursacht. So beobachteten wir eine Frau, die an einer Penicillin-Allergie litt, die sich zum ersten Mal in Form von Urtikaria und zum zweiten Mal in Form von Angioödemen im Gesicht, im Hals, in der oberen Körperhälfte und in den Armen manifestierte. Allergiesymptome, die durch Medikamente verursacht werden, unterscheiden sich völlig von den pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels und entsprechen immer den bekannten Manifestationen allergischer Erkrankungen.

Das Auftreten von Allergien hängt nicht von der chemischen Struktur des Wirkstoffs ab. Die überwiegende Mehrheit der allergischen Reaktionen wird bei Beta-Lactam-Antibiotika, Sulfonamiden und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten registriert. Es gibt jedoch keine "hypoallergenen" Medikamente - jeder Wirkstoff kann Allergien hervorrufen.

Unter den Verabreichungswegen von Medikamenten ist die lokale Sensibilisierung am stärksten - dies ist der einzige Weg, um eine allergische Dermatitis zu bilden, die häufig zu generalisierten Hautausschlägen und Angioödemen führt. Der zweite Ort für das Sensibilisierungsrisiko wird zwischen der parenteralen (intravenösen, intramuskulären und subkutanen) und der oralen Verabreichung von Arzneimitteln aufgeteilt. Sehr selten bilden sich Allergien bei subkonjunktivalen, retro- oder parabulbären, intraartikulären Medikamenten.

Beim Auftreten einer Medikamentenallergie können erbliche Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel beobachteten wir Fälle von Überempfindlichkeit gegen Lidocain durch die Art der Urtikaria und das Quincke-Ödem in derselben Familie mit Großmutter, Mutter und Mädchen. Wir haben auch Fälle von familiärem Sulfaterythem bei einer Frau und ihren beiden Enkelinnen beobachtet.

Die relevantesten Manifestationen einer Medikamentenallergie sind anaphylaktischer Schock, Angioödem, bronchoobstruktives Syndrom, akute Urtikaria und polymorphe Hautausschläge, einschließlich solcher schwerer exfoliativer Manifestationen, wie das Lyell-Syndrom und das Stevens-Johnson-Syndrom. Allergische Rhinitis und Konjunktivitis, allergische Myokarditis, allergische Läsionen des Gastrointestinaltrakts (GIT) und des Hepatobiliary Systems, Nieren- und Blutsystemerkrankungen sind äußerst selten.

Diagnose von Medikamentenallergien

In den allermeisten Fällen der Medikamentenallergie kann durch Analyse von anamnestischen Daten eine Diagnose gestellt werden.

Bei der Befragung sollte besonders auf die allergische Vorgeschichte geachtet werden. Zusätzlich zu den Patienten sollte es immer möglich sein, ihre Angehörigen und Verwandten um umfassendere Informationen zu bitten. Es muss herausgefunden werden, ob der Patient an Arzneimittelallergien oder an allergischen Erkrankungen leidet, auf die reagiert wurde, ob in seiner Familie Fälle von Allergien aufgetreten sind. Sie sollten auch eine pharmakologische Anamnese sammeln - herausfinden, welche Medikamente der Patient in den letzten Tagen erhalten hat, einschließlich unmittelbar vor dem Auftreten allergischer Manifestationen. Welche der zuvor eingenommenen Medikamente wurden gut vertragen. Diese Informationen sind besonders wichtig, wenn mehrere Medikamente vor dem Auftreten von Allergiesymptomen eingenommen wurden, da sie die Möglichkeit bieten, ein "schuldiges" Arzneimittel vorzuschlagen, das die weitere Diagnose erleichtert. Es ist notwendig, die Anamnese eines Patienten mit Verdacht auf Medikamentenallergien sorgfältig zu erfassen. Es ist zu beachten, dass die Patienten oft die Abführmittel, die sie einnehmen, Nahrungsergänzungsmittel, Hustenbonbons und Körperpflegemittel vergessen. Außerdem können Medikamente in Lebensmitteln enthalten sein (Vitamine werden häufig zu Säften hinzugefügt, Acetylsalicylsäure - in Dosen zu Hause usw.).

Die Kriterien für eine Allergie gegen Medikamente sind:

Wenn aufgrund der Anamnese die Ursache der Allergie nicht ermittelt werden konnte, greifen sie konsequent auf Labortests und gegebenenfalls auf provokante Tests am Patienten selbst zurück. Bei diesen Medikamenten werden Tests durchgeführt, bei denen Allergien aufgrund der Anamnese wahrscheinlich sind.

Für die Diagnose von Medikamentenallergien wurden Labormethoden, Hauttests und provokante Tests verwendet. Die Diagnose sollte mit den Labormethoden als am sichersten gestartet werden.

Die Zuverlässigkeit moderner Labordiagnostikverfahren variiert je nach Wirkstoff und Hypersensitivitätsmechanismus zwischen 60 und 85%, weshalb die Forscher bestehende Techniken ständig verbessern und neue entwickeln.

Labordiagnostikverfahren

Die relevantesten heute sind:

Radioallergosorbens- und Enzymimmunoassay-Verfahren bestimmen das Vorhandensein von Antikörpern gegen Arzneimittel im Patientenserum. In Russland wird häufiger ein Enzym-Immunoassay verwendet, was in einem gut ausgestatteten Labor üblich ist. Es ist für den Patienten ungefährlich, da es in einem Reagenzglas durchgeführt wird, seine Verwendung wird jedoch durch die hohen Reagenzienkosten geregelt. Diese Methode wurde für eine kleine Gruppe von Arzneimitteln entwickelt - Beta-Lactam-Antibiotika, Cephalosporine, Gentamicin, Monomitsin, Lidocain, Acetylsalicylsäure. Die Studie erfordert mindestens 1 ml Serum (es wird aus dem venösen Blut des Patienten gewonnen). Die Studie dauert in der Regel mindestens 18 Stunden. Sein Informationsgehalt ist in den ersten 2–3 Monaten nach Beginn der Allergie hoch und nimmt mit der Zeit ab.

Der Test von Shelley und seine Modifikationen, die Reaktion der Blasten-Transformation von Leukozyten, die Methode der Chemilumineszenz sowie der Test auf die Freisetzung von Kaliumionen und Sulfid-Leukotrienen aus Leukozyten sind mit erheblichen technischen Schwierigkeiten verbunden. Sie werden hauptsächlich für die wissenschaftliche Forschung eingesetzt und erfordern hochqualifiziertes Personal und eine Reihe von besonderen Bedingungen. Diese Techniken ermöglichen die Verwendung von wasserlöslichen Formen herkömmlicher Arzneimittel, die daher für eine große Anzahl von Arzneimitteln entwickelt wurden. Für die Studie ist das venöse Blut des Patienten oder sein Serum in einer Menge von mindestens 5 ml erforderlich. Das Ergebnis der Studie kann in wenigen Stunden oder Tagen erhalten werden. Die Diagnostik nach diesen Methoden wird in der Regel in den Laboratorien von Forschungsinstituten durchgeführt.

Die fluoreszierende Methode der allergischen Leukozytenveränderung wird auch als Test der allergischen Leukozytenveränderung (TAAL) bezeichnet. Es wurde für 92 medizinische Substanzen wie Antibiotika (Beta-Lactam, Makrolide, Aminoglykoside, Fluorchinolone, Tetracycline, Lincomycin), Sulfonamide, nichtsteroidale Antirheumatika, Anästhetika, Röntgenkontrastmittel, Vitamine usw. entwickelt. Das Blut des Patienten wird mit Anti-Suppressoren usw. Heparin). Der Test dauert etwa 35 Minuten. Der unbestrittene Vorteil besteht darin, dass eine kleine Menge Blut benötigt wird - 100 μl zum Testen eines Arzneimittels. Daher reicht 1 ml Blut für die Forschung von 10 Arzneimitteln aus.

Der Test der Hemmung der natürlichen Leukozytenemigration (TTEEL) wird seit 1980 mit Medikamentenlösungen durchgeführt. Es wurde vom Akademiker ADo und seinen Mitarbeitern entworfen. Der Test ist technisch einfach. Daher kann es in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Das Verfahren wurde entwickelt, um eine Arzneimittelallergie gegen Antibiotika, Sulfidarzneimittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel und Lokalanästhetika zu diagnostizieren, es zeichnet sich außerdem durch seine geringen Kosten aus. Die Bestimmung der Empfindlichkeit gegen ein Medikament dauert etwa 1,5 Stunden.

Die Nachteile der Methode sind die Unmöglichkeit der Anwendung bei Kindern unter 5–6 Jahren, bei Patienten mit Entzündungen in der Mundhöhle und bei akuten allergischen Erkrankungen. Darüber hinaus ist die Prüfung von nur einem Medikament pro Tag möglich. Die Durchführung von ТТЭЭЛ ist in vielen speziellen Handbüchern beschrieben.

Hauttests

Hauttests, eine der wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Sensibilisierung gegen Haushalts-, Pollen-, Epidermal- und Pilzallergene, werden für die Diagnose von Arzneimittelallergien nicht häufig eingesetzt. Es werden Scarification- und Pricktests (Pricktest) sowie Hautanwendungstests verwendet.

Das Scarification- und Prick-Testing wurde nur für Beta-Lactam-Antibiotika getestet und wird mit speziellen Reagenzien durchgeführt - Penicilloylpolylysin (das Hauptantigen-Determinanten-Allergen) und einer Mischung aus "kleinen" Penicillin-Determinanten und einigen anderen Reagenzien. Der Informationsgehalt dieser Studie variiert je nach Autoren und liegt je nach Reaktionsdauer zwischen 20 und 60%.

Scarification- und Prick-Tests sollten in einem spezialisierten Allergieschrank bei Wiederbelebungsbereitschaft durchgeführt werden. Sie mit einheimischen Medikamenten zu halten, ist eine gefährliche Entwicklung systemischer allergischer Reaktionen. Daher ist deren Zweck bei Patienten mit schweren allergischen Reaktionen in der Anamnese (anaphylaktischer Schock, Angioödem im Gesicht, Lyell- und Stevens-Johnson-Syndrome) kontraindiziert.

Leider ist das Scarification und Primitive Drug Testing ein wenig informatives Diagnoseverfahren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Medikamente erstens ein niedriges Molekulargewicht haben und daher keine Antikörper in der Haut fixieren können, und zweitens, weil Allergien oft nicht durch die Medikamente selbst, sondern durch ihre Metaboliten verursacht werden, d.h. Produkte von Wirkstoffumwandlungsenzymsystemen des Körpers. Daher sollte die Verbesserung der Diagnose einer Medikamentenallergie den Weg der Erforschung der Metaboliten mit der höchsten sensibilisierenden Aktivität und der Gewinnung von Reagenzien für die allergische Diagnostik auf ihrer Grundlage einschlagen.

Die Studie zur Anwendung von Medikamenten ist eine äußerst aufschlussreiche Methode zur Diagnose nur einer Krankheit - der allergischen Kontaktdermatitis. Die Prüfung wird wie folgt durchgeführt: Eine 1 × 1 cm große Kunststoffzelle mit einer mit weißem Vaseline verdünnten Arzneistoff oder einer anderen viskosen inerten Substanz wird mit Salzlösung auf die nasse, unbeschädigte Haut des Patienten (interskapularer Bereich) geklebt. Der offene Teil der Kamera ist der menschlichen Haut zugewandt. 20 Minuten nach Beginn der Manipulation wird das Pflaster abgezogen und der an das Arzneimittel angrenzende Bereich untersucht (eine unmittelbare Art der Reaktion wird aufgezeichnet). Wenn sich keine Hautveränderungen ergeben, bleibt die Anwendung 48 bis 72 Stunden lang stehen, und der Zustand der Teststelle wird regelmäßig überwacht. Bei einer Allergie treten im Verlauf der Forschung an der Kontaktstelle des Arzneimittels mit der Haut des Patienten Hyperämie, Infiltration, Papeln oder Vesikel auf, begleitet von Juckreiz.

Die Anwendungstests können ambulant von einem Arzt jeglicher Art durchgeführt werden. Derzeit hat Nycomed ein Hauttest-Kit namens Allertest veröffentlicht. Damit ist es möglich, eine kontaktallergische Dermatitis gegen Lokalanästhetika und Neomycin zu diagnostizieren.

Provokative Tests

Es ist äußerst selten für die Diagnose einer Medikamentenallergie mit provokativen Tests am Patienten. Dies ist in Fällen erforderlich, in denen aufgrund der Untersuchung der Anamnese und der Labordaten kein Zusammenhang zwischen klinischen Manifestationen und Medikamenten hergestellt werden kann und die Verabreichung dieser Medikamente in der Zukunft erforderlich ist. Provokative Tests werden nur von einem Allergologen in einem spezialisierten Büro für Allergologie unter Bedingungen der Wiederbelebungsbereitschaft durchgeführt.

Gegenanzeigen für provokative Tests sind:

Derzeit wird der sublinguale Test am häufigsten für die Diagnose einer Allergie auf die Tablettenform verwendet, und die Dosierungsprovokation wird mit Injektionslösungen durchgeführt.

Sublingualer Test. Für einen sublingualen Test wird 1/4 Tablette des Testarzneimittels verwendet, oder 1/4 Dosis der Medikamentenlösung kann auf ein Stück Zucker getropft werden. Der Patient sollte eine Pille oder Zucker mit dem Medikament unter der Zunge halten, ohne zu schlucken. Wenn die Testergebnisse positiv sind, hat der Patient nach 5–15 Minuten Symptome von Allergien - Juckreiz im Mund, Schwellung der Lippen, Urtikaria usw.

Dosierte Provokation Grundlage der Dosierungsprovokation ist die sequentielle Verabreichung der Prüfmedikation an den Patienten, beginnend mit sehr kleinen Dosen und den oberflächlichsten Verabreichungswegen (kutan und intradermal). Nach jeder Medikamentenverabreichung wird der Patient mindestens 20 Minuten beobachtet.

In Abwesenheit von Allergiesymptomen wird das Arzneimittel in ansteigenden Dosen subkutan angewendet, wodurch die Gesamtdosis therapeutisch wird. Die Methode der dosierten Provokation ermöglicht eine genaue Diagnose. Es wurde für Beta-Lactam-Antibiotika, Lokalanästhetika und einige andere Medikamente entwickelt. Der Test muss unter Bedingungen der Wiederbelebungsbereitschaft durchgeführt werden. Seine Protokolle sind in der Fachliteratur ausführlich beschrieben.

Wenn eine Allergie gegen ein Arzneimittel festgestellt wird, sollte der Arzt vor der Krankengeschichte des Patienten eine entsprechende rote Markierung oder die rote Karte des ambulanten Patienten des Patienten markieren. Es ist unmöglich, dem Patienten in der Zukunft ein kausales Medikament zu verschreiben, da die Sensibilisierung für das Medikament jahrzehntelang dauern kann und die Gefahr einer allergischen Reaktion besteht.

Allergie-Behandlung

Die Behandlung einer Medikamentenallergie hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Obligatorischer Ausschluss der Medikamente, die die Allergie ausgelöst haben. Wenn das Allergen unbekannt ist, stornieren Sie alle Medikamente, für die sich die Reaktion entwickelt hat. Wenn das Arzneimittel oral eingenommen wurde, werden dem Patienten Magenspülung, Reinigungseinlauf und Sorbentien (Aktivkohle in einer Menge von mindestens 1 Tablette pro 1 kg Körpergewicht pro Tag, Enterosgel 1-3 Esslöffel 2-3 Mal pro Tag auf leerem Magen 30 Minuten lang verordnet –60 Minuten vor den Mahlzeiten oder Filtrum-STI.

Bei starkem Hautausschlag und starkem Juckreiz werden Antihistaminika in der Altersdosis verabreicht (Suprastin, Tavegil, Pipolfen, Fenkrol 2-mal täglich und Claritin, Zyrtec, Kestin, Sempreks 1-mal täglich). 60 bis 90 mg Prednison werden intramuskulär verschrieben, wenn für 1–2 Tage keine Wirkung auftritt und bei Allergiesymptomen erhöhte Symptome auftreten. Dies führt in der Regel zu einer positiven Dynamik der Krankheitsmanifestationen. Falls erforderlich, wird die wiederholte Verabreichung von Prednison 4–8 Stunden vor dem Verschwinden der Symptome verordnet. Vielleicht ist die Verwendung von Glukokortikosteroiden lang wirksam (Diprospan 0,5-2 mg einmal intramuskulär). Wenn die Symptome der Krankheit trotz der Behandlung fortbestehen, fahren Sie mit der intravenösen Infusion von Kochsalzlösung und der intravenösen Verabreichung von systemischen Kortikosteroiden fort. Die tägliche Dosis von Medikamenten hängt von der Schwere des Zustands und dem Körpergewicht des Patienten ab. Orale Formen von Glukokortikoiden werden nur verschrieben, wenn eine langfristige Verabreichung erforderlich ist, im Fall von Lyell- und Stevens-Johnson-Syndromen.

Bei schwerwiegenden systemischen allergischen Reaktionen wie anaphylaktischem Schock werden Anti-Schock-Maßnahmen durchgeführt. Nach der ersten Hilfe ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten auf der Intensivstation erforderlich. Es wird 8–10 Tage überwacht. Während dieser Zeit werden Glukokortikosteroide und Antihistaminika verordnet und die Funktionen von Leber, Nieren und Herz kontrolliert.

Patienten mit Angioödemen im Gesicht- und Halsbereich müssen wegen der Gefahr einer Larynxstenose, Patienten mit schwerer Bronchialobstruktion aufgrund der Möglichkeit, einen asthmatischen Status zu entwickeln, Patienten mit schweren Formen von Toxikodermie mit Lyell- und Stevens-Johnson-Syndrom sowie Arzneimittelallergien, im Krankenhaus behandelt werden mit Schäden an inneren Organen (Myokarditis, Hepatitis usw.). Im Krankenhaus erfolgt eine Infusionstherapie, parenterale Verabreichung von Glukokortikoiden und Antihistaminika, symptomatische Therapie.

Merkmale der Behandlung von Patienten mit Medikamentenallergien in der Geschichte

Patienten, die unter Arzneimittelallergien leiden, ist das Leben bei der Verabreichung des Arzneimittels, das als Ursache diente, kontraindiziert. Darüber hinaus ist die Verwendung nicht nur des "schuldigen" Arzneistoffs, sondern auch Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen Struktur verboten. Dies ist auf die Möglichkeit der "Erkennung" einzelner Stellen (antigener Determinanten) einer Substanz mit ähnlicher Struktur mit spezifischen Antikörpern oder sensibilisierten Lymphozyten und Wechselwirkungen zwischen ihnen zurückzuführen, die anschließend zur Entwicklung einer allergischen Reaktion führen. Substanzen mit häufigen antigenen Determinanten werden als kreuzreagierende Substanzen bezeichnet und allergische Reaktionen darauf reagieren kreuzreaktiv. Eine Liste bekannter kreuzreaktiver Arzneimittel ist in der Tabelle dargestellt.

Beispielsweise ist ein Patient mit einer Allergie gegen Benzylpenicillin kontraindiziert, alle Beta-Lactam-Antibiotika (natürliche oder halbsynthetische Penicilline, Cephalosporine, Monobactame, Carbapeneme usw.) zu verschreiben. Dieser Patient nach Indikationen, es wird empfohlen, Antibiotika, andere pharmakologische Gruppen einzuführen - Azalide (. Sumamed, Rulid, Macropen, Vilprafen et al), Aminoglykoside (. Gentamicin, monomitsin et al), Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin, etc.), Tetracycline, Nitrofurane und andere in therapeutischen Dosen natürlich 5-7 Tage.

Außerdem ist die Verwendung komplexer Zubereitungen, die ein Arzneimittel enthalten, das die Allergie verursacht hat, oder eine Substanz, die mit ihr kreuzreagiert, kontraindiziert. Im Falle einer Allergie gegen Sulfonamide und Novocain ist beispielsweise die Verwendung des Lokalanästhetikums Ultracain D-C aufgrund des Gehalts an D-C-Stabilisator, das ein Derivat von Paraaminobenzoesäure ist, kontraindiziert. Wenn Sie allergisch gegen Acetylsalicylsäure sind, ist es gefährlich, Citramone und andere Medikamente, die nichtsteroidale Entzündungshemmer enthalten, zu verschreiben. In einigen Fällen vertragen Patienten mit einer Intoleranz gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente Acetaminophen (Paracetamol) gut.

Bei Patienten mit einer Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte werden die Medikamente streng nach Indikationen verschrieben. Dosen müssen strikt mit dem Therapeutikum übereinstimmen. Polypragmasie sollte vermieden werden, d. H. Die gleichzeitige Verabreichung von mehr als drei Arzneimitteln. Dem Patienten muss auch erklärt werden, dass es notwendig ist, verschiedene Medikamente im Abstand von mindestens 1,5 Stunden einzunehmen, um das Risiko einer Medikamentenwechselwirkung zu verringern.

Bei rationeller Verschreibung der Therapie ist das Risiko einer Sensibilisierung gegenüber anderen Medikamenten gering. Nach unseren Angaben sind es etwa 6%, und die polyvalente Medikamentenallergie, das heißt die Sensibilisierung gegenüber Substanzen aus drei oder mehr nicht gekreuzten pharmakologischen Gruppen, tritt nicht häufiger als in 0,5% der Fälle auf.

Desensibilisierung

In seltenen Fällen, in denen die Verwendung eines Arzneimittels, das die Allergie auslöst, von entscheidender Bedeutung ist und es nicht möglich ist, dieses Arzneimittel durch ein Arzneimittel einer anderen pharmakologischen Gruppe zu ersetzen, führt der Allergologe eine Desensibilisierung des Arzneimittels durch, die weltweit als Desensibilisierung bezeichnet wird.

Die Methode ist eine sequentielle Verabreichung von steigenden Dosen des Arzneimittels, die von sehr niedrig bis therapeutisch reicht und einer spezifischen Immuntherapie mit allergischen Impfstoffen ähnelt. Beschreibende Protokolle für Insulin, Aspirin und Beta-Lactam-Antibiotika werden beschrieben.