Symptome und Behandlung von Allergien bei Kindern

Allergie gegen Drogen ist eine ziemlich häufige Form der Reaktion.

Jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten mit diesem Problem. Besonders gefährlich sind die Symptome von Medikamentenallergien bei Kindern, da ihr Körper noch nicht stark ist und es ihnen schwer fällt, die Krankheit zu bekämpfen.

Die Essenz der Pathologie und Ursachen

Drogenallergie ist eine erhöhte Immunreaktion auf die Verwendung bestimmter Medikamente.

Man muss zwischen echten Allergien und Pseudoallergien unterscheiden.

Echte Allergien sind ein erbliches Problem. Das Vererbungsrisiko bei Drogenallergien liegt bei beiden Elternteilen bei über 50%.

Pseudoallergien sind eine negative Reaktion auf eine große Menge des Arzneimittels im Körper, zum Beispiel bei längerem Gebrauch oder Erhöhung der Dosierung. Das heißt, es gibt eine erhöhte Freisetzung von Histamin ohne vorherige immunologische Reaktionen.

Ursachen von Pseudoallergien:

  1. Reduzierte Immunität durch Erkältung oder Infektion.
  2. Langzeitkonsum eines Medikaments.
  3. Verwendung mehrerer inkompatibler Medikamente.
  4. Medikamentenüberschuss

Es gibt zwei Arten von Reaktionen auf Drogen:

Vorhersehbare Sicht. Dies beinhaltet:

  • Die negativen Auswirkungen der Einnahme höherer Dosen des Arzneimittels.
  • In der Anleitung angegebene Nebenwirkungen.

Der unvorhersehbare Typ ist Idiosynkrasie - erbliche Intoleranz aufgrund der genetischen Merkmale des Organismus.

Die Symptome und Anzeichen einer Nahrungsmittelallergie bei einem Kind können Sie unserem Artikel entnehmen.

Reaktive Drogen

Allergische Reaktionen können meistens durch die Einnahme von Antibiotika und Antipyretika ausgelöst werden.

Hormone und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verursachen ebenfalls eine negative Reaktion. Unter ihnen:

  • Penicillin-Antibiotika;
  • Schmerzmittel mit Analgin in der Zusammensetzung;
  • entzündungshemmende Arzneimittel auf der Basis von Ibuprofen und Diclofenac;
  • hormonelle Mittel mit Dimedrol;
  • Antipyretikum auf Aspirin-Basis;
  • Impfstoffe;
  • Novocain;
  • Vitamine

Es ist bewiesen, dass die Medikamente selbst keine Allergene sind, aber in Kombination mit menschlichem Blutalbumin solche Eigenschaften erwerben.

Das Ergebnis ist die Produktion von Antikörpern und ihre Anhäufung verursacht negative Manifestationen in Form von Haut- oder Atmungsreaktionen.

Sehr oft gibt es eine Kreuzformallergie oder eine polyvalente Allergie. Dies ist eine verstärkte Reaktion auf Produkte unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung.

Die Zahl der Patienten mit einem solchen Problem wächst von Jahr zu Jahr. Noch schwieriger ist die Verträglichkeit von Allergien gegen Medikamente und Lebensmittel oder andere Arten von Allergenen: Pollen, Staub, Schimmel, Tierhaare.

Symptome und Anzeichen

Wie tritt eine Allergie gegen Medikamente bei Kindern auf? Foto:

Manchmal ist es schwierig, Allergien gegen Medikamente bei Säuglingen zu erkennen. Solche kleinen Kinder können nicht sagen, was sie stört.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Reaktion auf Medikamente sehr schnell auftritt, normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme des Medikaments. Während sich Nahrungsmittelallergien in wenigen Tagen bemerkbar machen können.

Symptome einer allergischen Reaktion bei Kindern unter einem Jahr sind:

  • Hautreaktionen in Form von Hautausschlag, Urtikaria, insbesondere an den Wangen, am Gesäß und an den Beinen;
  • Windelausschlag, der auch bei sorgfältiger Behandlung nicht verschwindet;
  • Rötung und Schwellung der Arme und Beine.

Die gefährlichsten Reaktionen der Atemwege:

  • laufende Nase, Schwellung der Schleimhäute von Nase und Rachen;
  • Husten;
  • Bronchialkrampf;
  • Stimmverlust;
  • tränende Augen

Es können auch Störungen des Gastrointestinaltrakts auftreten: Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang mit Schleim.

Bei älteren Kindern manifestieren sich Allergien in der Regel durch Haut- und Atemwegsreaktionen.

In schweren Fällen können sich systemische Reaktionen entwickeln:

  • Bauchschmerzen;
  • Verwirrung oder Bewusstseinsverlust;
  • Verfärbung des Urins;
  • Druckabfall;
  • Schwellung des Gesichts, Schleimhäute;
  • Asthmaanfälle;
  • Krämpfe;
  • Angioödem;
  • anaphylaktischer Schock.

Anaphylaxie ist die gefährlichste Manifestation der Reaktion. Zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Durchblutungsstörung, einen kritischen Abfall des Blutdrucks und einen Atemstillstand.

In dieser Situation läuft der Countdown minutenlang weiter, bei Fehlen einer Notfallversorgung kann es zum Tod kommen.

Komplikationen

Drogenallergien haben sehr schwerwiegende Folgen.

Neben Sofortreaktionen (Ödem und Anaphylaxie) können sich folgende Erkrankungen entwickeln:

  • Bronchialasthma
  • Chronische Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis.
  • Chronische Otitis
  • Atopische Dermatitis, Psoriasis.

Darüber hinaus können akute systemische Reaktionen tödlich sein.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer Umfrage bei den Eltern des Kindes, welche Medikamente er genommen hat und wie lange die ersten Symptome auftraten. Sie nehmen Urin und Blut zur allgemeinen Analyse und untersuchen die Biochemie des Blutes.

Führen Sie dann eine Reihe von Diagnoseaktivitäten durch:

  1. ELISA-Test von Blut. Es identifiziert spezifische Immunreaktionen auf Arzneistoffe. Diese Methode ist sehr informativ und für den Patienten sicher. Für die Studie benötigen Sie nur 1 ml Blut. Der Nachteil dieser Studie sind die hohen Kosten für Reagenzien.
  2. Fluoreszenzmethode. Identifizieren Sie damit Allergien gegen 92 Medikamente.
  3. Provokative Tests. Tragen Sie Kerben auf die Haut auf, wo das Allergen tropft. Der Körper reagiert mit Rötung. Der Nachteil dieser Methode ist das hohe Risiko für den Patienten, das zu hohe Risiko für die Entwicklung einer Anaphylaxie. Daher wird sehr selten auf eine solche Studie zurückgegriffen. Bei Verwendung anderer Methoden war es nicht möglich, den "Täter" der Reaktion genau zu bestimmen. Diese Methode ist bei akuten Allergien, einmalem anaphylaktischem Schock, Pathologie der Nieren und Leber, endokrinen Erkrankungen verboten. Kann auch nicht für Kinder unter 6 Jahren gehalten werden.
  4. Dosierte Provokation Hierbei handelt es sich um eine Forschungsmethode, bei der einem Patienten ein Verdacht auf ein Allergen in minimalen Mengen verabreicht wird. Dann beurteilen Sie den Zustand des Patienten innerhalb einer halben Stunde. Wenn die Reaktion nicht verfolgt wird, erhöhen Sie die Dosis. Es besteht also die Möglichkeit einer fehlerfreien Diagnose.

Wenn ein Kind auf ein bestimmtes Medikament reagiert, wird dies notwendigerweise in seiner Krankenakte vermerkt.

Die Medikamentenunverträglichkeit bleibt viele Jahre bestehen, daher können wiederholte Medikamente ernste Folgen haben.

Behandlung

Was zu tun ist? Wie gehe ich mit Baby um? Die Therapie hängt von der Schwere der Reaktionen ab. Wenn die Symptome mild sind und das Allergen bekannt ist, wird die Medikation eingestellt und die Allergie verschwindet.

Bei schwerwiegenden Symptomen ist eine spezielle antiallergische Therapie erforderlich. Um die verschriebenen Symptome zu lindern:

  1. Antihistaminika Medikamente der neuen Generation haben keine hypnotische Wirkung und verursachen ein Minimum an Nebenwirkungen. Die am häufigsten verwendeten: Claritin, Zyrtec, Zodak, Diazolin, Suprastin.
  2. Gleichzeitig ist es notwendig, Sorbentien zu nehmen, um Giftstoffe und Allergene schnell aus dem Körper zu entfernen. Hilfe: Polysorb, Lactofiltrum, Filtrum, Aktivkohle.
  3. Um Juckreiz und Rötungen zu lindern, werden auf die betroffenen Bereiche antiallergische Salben oder Gele aufgetragen: Fenistil, Psilo-Balsam, Advantan.

Wenn die Symptome nicht innerhalb von 24 Stunden verschwunden sind, ist die Einführung von Steroid-Medikamenten auf der Basis von Prednison angezeigt.

Unter Beibehaltung der Anzeichen von Allergien, auch nach der Behandlung, werden intravenöse systemische Hormone (Corticosteroide) verordnet.

Im Falle einer Anaphylaxie oder eines Angioödems wird der Patient auf eine Intensivstation gebracht, auf der Anti-Schock-Maßnahmen durchgeführt werden. In der Zukunft benötigen Sie Hormontherapie und Antihistaminika.

Prävention

Um zu vermeiden, dass sich Arzneimittelallergien bei einem Kind erneut manifestieren, ist es unter bestimmten Bedingungen möglich:

  • Kindern keine Medikamente zu geben, die früher Allergien verursachten;
  • den behandelnden Arzt über das Vorliegen von Arzneimittelreaktionen informieren;
  • mit neuen Mitteln vorsichtig vorgehen, die Anweisungen und Kontraindikationen im Detail studiert und mit dem Arzt besprochen haben;
  • Verschreiben Sie keine Selbstmedikation.

Der letzte Punkt ist sehr wichtig, um das Auftreten von Allergien beim Kind zu verhindern. Es ist erwiesen, dass negative Reaktionen in den meisten Fällen das Ergebnis von Selbstbehandlung, unkontrollierter Medikation und Nichteinhaltung der Dosierung sind.

Dr. Komarovsky über Drogenallergien bei Kindern in diesem Video:

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Wie ist eine Allergie gegen Drogen bei Kindern: Fotos, Behandlungsregeln und vorbeugende Empfehlungen

Arzneimittel in der modernen Welt haben sich im Leben eines jeden Menschen fest etabliert. Im Falle von Krankheiten werden Tabletten, Tropfen, Sirupe und Injektionen verwendet. Die Zusammensetzung der meisten Medikamente hat eine komplexe chemische Formel. Es überrascht nicht, dass viele Verbindungen im Körper eine allergische Reaktion hervorrufen können.

Besonders empfindlich für die Auswirkungen fremder Körperelemente des Kindes. Und oft können Medikamente nicht nur Vorteile bringen, sondern auch Allergien auslösen. Laut ICD-10 ist die Arzneimittelallergie der Code T88.7 (eine pathologische Reaktion auf ein Arzneimittel oder Medikament ist nicht angegeben). Daher sollte die Auswahl von Medikamenten zur Behandlung einer Kinderkrankheit ausgewogen sein, wobei die Vor- und Nachteile zu berücksichtigen sind.

Was kann zu Arzneimittelallergien führen?

Laut Statistik werden etwa 5% der Kinder nach der Einnahme von Medikamenten mit einer allergischen Reaktion ins Krankenhaus eingeliefert. Viele Faktoren beeinflussen seine Entwicklung:

  • Die Anzahl der Komplikationen nach der Einnahme des Medikaments ist proportional zur Anzahl der verschriebenen Medikamente.
  • Die durch Vererbung verursachte Allergie kann auf eine bestimmte Gruppe von Medikamenten zurückzuführen sein.
  • Die Entwicklung von Nebenwirkungen von Medikamenten wird durch ihre pharmakologischen Eigenschaften, die Resorption, die Stoffwechselvorgänge in den Organen, den Ausscheidungsprozess und den gesamten Körperzustand beeinflusst.
  • Die Wahrscheinlichkeit von Allergien steigt mit unsachgemäßer Lagerung von Medikamenten, Verstößen gegen die Zulassungsregeln und Selbstbehandlung.
  • Die größte Anfälligkeit für eine Arzneimittelallergie bei Kindern, die an einer Infektionskrankheit leiden, wodurch die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt werden.

Allergene für ein Kind können Antibiotika (Tetracyclin, Penicillin, Streptomycin), Novocain, Bromide, Jod-haltige Medikamente, B-Vitamine und andere Medikamente sein. Medikamente, die normalerweise keine Gefahr für das Kind darstellen, werden während des Oxidationsprozesses zu Allergenen, wenn sie unsachgemäß und für lange Zeit gelagert werden.

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Klinisches Bild

Es gibt keine spezifischen Anzeichen einer Allergie gegen ein bestimmtes Medikament. Allergien sollten nicht mit einer Überdosierung bei unsachgemäßer Verwendung von Medikamenten verwechselt werden. Allergische Reaktionen können verschiedenen Körperteilen des Kindes ausgesetzt sein.

Am häufigsten reagiert das Immunsystem als Reaktion auf die Einnahme des Arzneimittels in den Körper mit Hautmanifestationen in Form von Hautausschlägen. Sie können in der Form sein:

Allergischer Hautausschlag bei Kindern ist in der Regel von starkem Hautjucken und Brennen sowie Schmerzen der entzündeten Bereiche begleitet. Oft steigt die Temperatur, der Schlaf ist gestört, es entwickelt sich Arthralgie. Leber und Nieren können betroffen sein.

Von der Seite des Zentralnervensystems charakteristisch:

Atmungsorgane reagieren auf Medikamente mit Atemnot, Keuchen, Pfeifen, Bronchospasmus, Asthmaanfällen. Die Schleimhäute der Nase und der Augen reagieren mit Schwellung und Rötung. Sehr gefährliche Schwellung der Schleim- und Weichteile des Oropharynx. Es entwickelt sich ein Quincke-Ödem, bei dem das Kind die Atemfähigkeit verliert.

Wenn das Gefäßsystem an dem Entzündungsprozess beteiligt ist, entwickelt sich eine hämorrhagische Vaskulitis, bei der der Gefäßtonus abnimmt und sich die Durchblutung verschlechtert. Bei Entzündungen der Blutgefäße und Schwellung der Haut entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock, der für das Leben des Kindes sehr gefährlich ist.

Diagnose

Um genau herauszufinden, was die allergische Reaktion verursacht hat, muss das Kind sorgfältig untersucht werden. Der Arzt sammelt Anamnese und findet heraus, welche Medikamente der Patient kürzlich eingenommen hat. Während der Zeit der Verschlimmerung der Allergie werden keine Hautallergietests durchgeführt. Sie werden während der Remission verschrieben.

Labortests:

  • Bestimmung von IgE-Antikörpern (PACT) gegen Penicillin, Muskelrelaxanzien, Insulin;
  • Bestimmung von Tryptase;
  • Studien mit Immunglobulin E, IgG und IgM;
  • Lymphozyten-Transformation.

Behandlungsmethoden für Medikamente

Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels Anzeichen einer Allergie bei einem Kind auftreten, muss die Einnahme sofort abgebrochen und ein Arzt aufgesucht werden. Im Falle einer akuten Reaktion werden Magenspülung, Salzlösungen, Sorbentien (Polysorb, Atoxil, Enterosgel) zu einer dringenden Hilfe. Alle diese Methoden helfen, das Allergen schnell aus dem Körper zu entfernen und schwere Vergiftungen zu verhindern.

Wenn ein Kind schon einmal Anzeichen einer Allergie gegen ein Medikament hatte, kann es bei erneuter Einnahme erneut verschlimmert werden. Es ist wichtig festzustellen, welche Substanz die Reaktion auslöst, und das Arzneimittel durch eine andere zu ersetzen, die kein Allergen enthält.

Zu den Behandlungsschemata gehören üblicherweise Antihistaminika, die die Freisetzung von Histamin blockieren und die Symptome der Krankheit lindern. Sie werden entsprechend dem Alter und dem Zustand des Kindes vorgeschrieben.

Zur schnellen Linderung von Allergien werden Antihistaminika der ersten Generation für einen kurzen Kurs verwendet:

Für längere Behandlung geeignete Medikamente der 2. und 3. Generation. Sie haben eine verlängerte Wirkung, haben ein Minimum an Nebenwirkungen:

Bei schweren Manifestationen einer Medikamentenallergie werden kurzlebige Kortikosteroide sowohl in Form von Injektionen als auch topisch verschrieben. Bei einem anaphylaktischen Schock sollten Adrenalin und Prednisolon sofort in einer dem Alter entsprechenden Dosierung intravenös verabreicht werden. Im Falle des Erstickens - Euphyllinum. Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, wird Penicillinase in einer Dosis von 1 Million E als plasmasubstituierende Lösungen verabreicht.

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Unter Bedingungen, die das Leben eines Kindes bedrohen, wird eine Wiederbelebung durchgeführt:

  • künstliche Beatmung;
  • Inkubation der Bronchien;
  • indirekte Herzmassage;
  • Tracheotomie.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Allergien gegen Medikamente bei Kindern zu vermeiden, müssen Sie zunächst die Selbstbehandlung aufgeben. Insbesondere bei Kindern, die zu allergischen Reaktionen neigen, ist die Wahl der Medikamente besonders sorgfältig. Informieren Sie unbedingt den behandelnden Arzt.

Wenn das Kind bereits auf ein bestimmtes Medikament reagiert hat, muss es ausgeschlossen werden. Suchen Sie eine geeignete Alternative. Alle Daten zur Medikamentenunverträglichkeit sollten eindeutig in der ambulanten Karte des Patienten aufgezeichnet werden. Beachten Sie immer die Dosierung, wenn Sie Medikamente einnehmen. Bewahren Sie sie ordnungsgemäß auf und verwenden Sie sie nicht nach dem Verfallsdatum. Überwachen Sie genau die Kombination von Medikamenten. Es ist besser, mehrere Arzneimittel auf einmal zu nehmen.

Warum reagieren Kinder allergisch auf bestimmte Medikamente? Wie können Arzneimittelallergien erkannt werden? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten beachtet werden, wenn das Kind bereits eine Arzneimittelallergie gegen bestimmte Arzneimittel hat? Ist dieses Problem vererbt und sind beliebte Hauttests indikativ? Der berühmte Kinderarzt Komarovsky wird im folgenden Video über dieses und viele andere Dinge berichten:

Wie wirkt eine Allergie gegen Drogen bei Kindern auf dem Foto?

Die Entwicklung der pharmazeutischen Industrie führt zur Entstehung neuer Arzneimittel, mit denen im Kindesalter die Temperatur gesenkt, schwere Infektionen bekämpft und verhindert werden. Infolge einer längeren Verwendung des Arzneimittels oder einer Unverträglichkeit seiner Bestandteile tritt eine allergische Reaktion auf, die häufig durch Hautveränderungen zum Ausdruck kommt. Kinder leiden besonders häufig unter der Unvollkommenheit des Immunsystems. Schauen wir uns genauer an, wie sich eine Allergie auf Medikamente und Hautveränderungen bei Kindern manifestieren.

Ursachen und Arten von Hautausschlag

Wenn ein Medikament durch Ingestion oder Parenteral eingenommen wird, nimmt der Körper es in einigen Fällen als Fremdsubstanz wahr und versucht, es loszuwerden. Am häufigsten tritt eine Arzneimittelallergie bei Kleinkindern als Reaktion auf die Verwendung solcher Arzneimittelgruppen auf:

  1. Penicillin-Antibiotika (Ampicillin, Amoxicillin) und Cephalosporine. Auf dem Foto unten können Sie sehen, dass die Reaktion in Form von Rötung und Petech-Ausschlag oder Blasen mit flüssigem Inhalt erfolgen kann. Alle Phänomene werden von Juckreiz begleitet, manchmal steigt die Temperatur.
  2. Wenn Zahnmedizin in einigen Fällen eine Allergie gegen Novocain oder Lidocain entwickelt. Es gibt Schwellungen im Gesicht oder den Lippen oder ein Hautausschlag, wie auf dem folgenden Foto gezeigt. Die Symptome treten in der Regel sehr schnell auf und der Patient benötigt sofortige Hilfe.
  3. Sehr häufig tritt eine allergische Dermatitis unterschiedlicher Komplexität als Folge von Sulfonamidpräparaten auf.
  4. Die Linderung hoher Temperaturen mit Aspirin in der Kindheit kann zu einem schweren Angioödem führen, der gefährlichsten Manifestation einer Medikamentenallergie bei Kindern, wie auf dem Foto als Gewebe von Gesicht und Hals zu sehen ist.
  5. Die Antwort auf die Verwendung einer Salbe oder Creme kann die Entstehung einer Dermatitis anstelle des Kontakts mit der Haut sein. Dieser Ausschlag ist in der Regel im Bereich der Anwendung des Arzneimittels eindeutig lokalisiert, wie auf dem Foto unten zu sehen ist.

Es ist zu beachten, dass bei der Impfung eines Tuberkulintests gelegentlich Entzündungen, Ausschläge an Schleimhäuten und Haut sowie andere Anzeichen einer allergischen Reaktion beobachtet werden.

Jede Art von Hypersensibilisierung als Reaktion auf die Verabreichung eines Medikaments sollte durch Absetzen behandelt werden. Das Kind muss sofort den Arzt zeigen.

Entwicklungsstufen

Die klinischen Anzeichen einer Arzneimittelallergie bei Kindern hängen vom Alter, dem Zustand des Immunsystems, der Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels, der erblichen Veranlagung und vielen anderen Faktoren ab. Allergien können blitzschnell erscheinen oder stufenweise auftreten, als Ansammlung einer Substanz.

Das untere Foto zeigt das Anfangsstadium einer allergischen Reaktion auf Medikamente. Ihre Symptome sind nicht spezifisch. Ein Ausschlag kann wie eine leichte Rötung oder Irritation aussehen, vor dem Hintergrund einzelner pustulöser oder vesikulärer Elemente. Vor seinem Auftreten oder im gleichen Zeitraum starker Juckreiz.

Nach einiger Zeit (von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen) wird das Anfangsstadium durch die Ausbreitung der Läsionen, wie auf dem beigefügten Foto dargestellt, und die Verschlechterung des Allgemeinzustandes ersetzt.

Manchmal haben Babys eine sofortige Reaktion. Alle Symptome zeigen sich bei Kindern schnell und stark. In diesem Fall sollte Unterstützung bei den Bedingungen der Intensivstation gewährt werden.

Wenn bei einem kleinen Kind eine Allergie gegen ein Arzneimittel auftritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln und ungeprüfte Arzneimittel anwenden. Eine wirksame Beseitigung der Pathologie ist nur mit ärztlicher Hilfe möglich.

Drogenallergien: Symptome und Behandlung

Was ist eine Drogenallergie?

Die Krankheit ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels oder einem der Hilfsstoffe, aus denen das Arzneimittel besteht.

Eine Allergie gegen Drogen entsteht nur bei der Wiedereinführung von Medikamenten. Die Krankheit kann sich als Komplikation manifestieren, die während der Behandlung einer Krankheit auftritt, oder als Berufskrankheit, die sich als Folge eines längeren Kontakts mit Medikamenten entwickelt.

Ein Hautausschlag ist das häufigste Symptom von Medikamentenallergien. In der Regel tritt es innerhalb einer Woche nach Beginn der Einnahme des Medikaments auf, wird von Juckreiz begleitet und verschwindet einige Tage nach Absetzen des Medikaments.

Statistiken zufolge tritt die Medikamentenallergie am häufigsten bei Frauen auf, hauptsächlich bei Menschen zwischen 31 und 40 Jahren, und bei der Hälfte der allergischen Reaktionen, die mit Antibiotika in Verbindung stehen.

Bei der Einnahme ist das Risiko der Entwicklung einer Arzneimittelallergie geringer als bei intramuskulärer Verabreichung und erreicht bei intravenöser Verabreichung die höchsten Werte.

Symptome einer Medikamentenallergie

Klinische Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel werden in drei Gruppen unterteilt. Erstens sind dies Symptome, die sofort oder innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels auftreten:

  • akute Urtikaria;
  • akute hämolytische Anämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Bronchospasmus;
  • Quincke schwillt an.

Die zweite Gruppe von Symptomen sind allergische Reaktionen des subakuten Typs, die sich 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels bilden:

  • makulopapulöser Ausschlag;
  • Agranulozytose;
  • Fieber;
  • Thrombozytopenie.

Zu letzterer Gruppe gehören schließlich auch Manifestationen, die sich innerhalb weniger Tage oder Wochen entwickeln:

  • Serumkrankheit;
  • Verletzungen innerer Organe;
  • Purpura und Vaskulitis;
  • Lymphadenopathie;
  • Polyarthritis;
  • Arthralgie

In 20% der Fälle tritt eine allergische Nierenschädigung auf, die bei der Einnahme von Phenothiazinen, Sulfonamiden oder Antibiotika nach zwei Wochen auftritt und als pathologisches Sediment im Urin nachgewiesen wird.

Leberschäden treten bei 10% der Patienten mit Medikamentenallergien auf. Läsionen des Herz-Kreislaufsystems treten in mehr als 30% der Fälle auf. Läsionen der Verdauungsorgane treten bei 20% der Patienten auf und manifestieren sich als:

Bei Gelenkschäden wird meistens eine allergische Arthritis beobachtet, die bei der Einnahme von Sulfonamiden, Penicillin-Antibiotika und Pyrazolon-Derivaten auftritt.

Beschreibungen der Symptome einer Arzneimittelallergie:

Allergie-Behandlung

Die Behandlung von Medikamentenallergien beginnt mit der Abschaffung des Medikaments, was zu einer allergischen Reaktion führt. Bei milden Medikamentenallergien genügt es, die Medikation einfach abzubrechen, woraufhin die pathologischen Manifestationen schnell verschwinden.

Patienten haben oft Nahrungsmittelallergien, daher benötigen sie eine hypoallergene Diät mit eingeschränkter Kohlenhydrataufnahme sowie den Ausschluss von Nahrungsmitteln, die intensive Geschmacksempfindungen verursachen:

Drogenallergie, manifestiert sich in Form von Angioödem und Urtikaria und wird durch die Verwendung von Antihistaminika gestoppt. Wenn die Symptome von Allergien nicht bestehen, wenden Sie die parenterale Verabreichung von Glukokortikoiden an.

In der Regel werden toxische Läsionen der Schleimhäute und der Haut bei Medikamentenallergien durch Infektionen kompliziert, wodurch den Patienten Breitbandantibiotika verschrieben werden, deren Auswahl ein sehr schwieriges Problem ist.

Bei ausgedehnten Hautläsionen wird der Patient als Verbrennungspatient behandelt. Daher ist die Behandlung von Medikamentenallergien eine sehr schwierige Aufgabe.

Welche Ärzte sollten bei einer Arzneimittelallergie eingesetzt werden?

Wie behandelt man Drogenallergien?

Eine Allergie gegen Drogen kann nicht nur bei anfälligen Menschen beobachtet werden, sondern auch bei vielen schwerkranken Menschen. Gleichzeitig sind Frauen anfälliger für die Manifestation einer Medikamentenallergie als männliche Vertreter. In solchen Fällen kann es zu einer absoluten Überdosis von Medikamenten kommen, wenn eine zu hohe Dosierung verschrieben wird.

Allergie oder Nebenwirkungen?

Letzteres wird oft mit den Begriffen "Nebenwirkungen auf Drogen" und "individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament" verwechselt. Nebenwirkungen sind Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Arzneimitteln in therapeutischer Dosis auftreten, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Individuelle Intoleranz - dies sind die gleichen Nebenwirkungen, die nicht in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführt sind und seltener auftreten.

Klassifizierung der Arzneimittelallergie

Komplikationen, die sich aus der Wirkung von Medikamenten ergeben, lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  • Komplikationen der unmittelbaren Manifestation.
  • Komplikationen einer verzögerten Manifestation:
    • verbunden mit Änderungen der Empfindlichkeit;
    • nicht im Zusammenhang mit Empfindlichkeitsänderungen.

Beim ersten Kontakt mit dem Allergen treten möglicherweise keine sichtbaren und unsichtbaren Manifestationen auf. Da Medikamente selten einmal genommen werden, steigt die Reaktion des Körpers mit der Anhäufung von Reizstoffen. Wenn wir über die Gefahr für das Leben sprechen, treten Komplikationen der unmittelbaren Manifestation auf.

Allergie nach Medikamenten verursacht:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Hautallergie von Medikamenten, Angioödem;
  • Urtikaria;
  • akute Pankreatitis.

Die Reaktion kann in sehr kurzer Zeit von wenigen Sekunden bis zu 1–2 Stunden erfolgen. Es entwickelt sich schnell, manchmal blitzt es. Erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die zweite Gruppe wird oft durch verschiedene dermatologische Manifestationen ausgedrückt:

  • Erythrodermie;
  • exsudatives Erythem;
  • kernartiger Ausschlag.

Es manifestiert sich in einem Tag und mehr. Es ist wichtig, die Hautmanifestationen der Allergie rechtzeitig von anderen Hautausschlägen zu unterscheiden, einschließlich solcher, die durch Infektionen bei Kindern verursacht werden. Dies gilt insbesondere, wenn bei einem Kind eine Allergie gegen das Arzneimittel vorliegt.

Risikofaktoren für Arzneimittelallergien

Risikofaktoren für Medikamentenallergien sind der Kontakt mit Medikamenten (Sensibilisierung von Drogen findet sich häufig bei Beschäftigten im Gesundheitswesen und in der Pharmazie), längerer und häufiger Gebrauch von Medikamenten (regelmäßige Anwendung ist weniger gefährlich als zeitweilige Verwendung) und Polyphragmen.

Darüber hinaus steigt das Risiko einer Medikamentenallergie:

  • erbliche Belastung;
  • Pilzerkrankungen der Haut;
  • allergische Erkrankungen;
  • Nahrungsmittelallergien.

Impfstoffe, Seren, fremde Immunglobuline und Dextrane sind als Substanzen mit Proteincharakter vollwertige Allergene (sie verursachen die Bildung von Antikörpern im Körper und reagieren mit ihnen), während die Mehrzahl der Medikamente Haptene sind, dh Substanzen, die antigen erhalten Eigenschaften erst nach Kombination mit Serumproteinen oder -geweben.

Als Ergebnis erscheinen Antikörper, die die Grundlage für eine Arzneimittelallergie bilden, und wenn das Antigen erneut injiziert wird, wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet, der eine Reaktionskaskade auslöst.

Allergische Reaktionen können zu Medikamenten führen, einschließlich Antiallergika und sogar Glucocorticoiden. Die Fähigkeit niedermolekularer Substanzen, allergische Reaktionen zu verursachen, hängt von ihrer chemischen Struktur und ihrem Verabreichungsweg ab.

Bei Einnahme ist die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen geringer, das Risiko steigt bei intramuskulärer Injektion und ist bei intravenöser Verabreichung maximal. Die größte sensibilisierende Wirkung tritt bei der intradermalen Verabreichung von Medikamenten auf. Die Verwendung von Depotpräparaten (Insulin, Bicillin) führt häufiger zur Sensibilisierung. Die "atopische Prädisposition" der Patienten kann erblich sein.

Ursachen der Medikamentenallergie

Die Grundlage dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die aus einer Sensibilisierung des Körpers gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels resultiert. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dieser Verbindung Antikörper dagegen gebildet werden. Daher können schwere Allergien auftreten, selbst wenn der Wirkstoff nur minimal verabreicht wird, zehn oder hundert Mal weniger als die übliche therapeutische Dosis.

Eine Arzneimittelallergie tritt nach dem zweiten oder dritten Kontakt mit der Substanz auf, jedoch niemals unmittelbar nach dem ersten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper Zeit benötigt, um Antikörper gegen diesen Wirkstoff herzustellen (mindestens 5-7 Tage).

Bei den folgenden Patienten besteht das Risiko einer Arzneimittelallergie:

  • Selbstmedikation verwenden;
  • Allergiker leiden;
  • Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen;
  • immungeschwächte Menschen;
  • kleine Kinder;
  • Menschen, die einen professionellen Kontakt mit Drogen haben.

Allergie kann bei jeder Substanz auftreten. Meistens scheint es jedoch bei den folgenden Medikamenten:

  • Serum oder Immunglobuline;
  • antibakterielle Wirkstoffe der Penicillin-Reihe und Sulfonamidgruppen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Drogen, Jodgehalt;
  • B-Vitamine;
  • Antihypertensiva.

Es kann Kreuzreaktionen auf Arzneimittel geben, die ähnliche Substanzen in ihrer Zusammensetzung haben. Bei einer Novocain-Allergie kann es daher zu einer Reaktion auf Sulfanilamid-Medikamente kommen. Die Reaktion auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente kann mit einer Allergie gegen Lebensmittelfarbstoffe kombiniert werden.

Folgen von Medikamentenallergien

Aufgrund der Erscheinungsformen und möglichen Konsequenzen können selbst milde Fälle von allergischen Reaktionen des Arzneimittels das Leben des Patienten gefährden. Dies ist auf die Möglichkeit einer raschen Verallgemeinerung des Prozesses unter Bedingungen einer relativen Insuffizienz der Therapie zurückzuführen, deren Verzögerung in Bezug auf die fortschreitende allergische Reaktion.

Erste Hilfe bei Medikamentenallergien

Erste Hilfe bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sollte unverzüglich und unverzüglich geleistet werden. Sie müssen den folgenden Algorithmus befolgen:

Drogenallergien bei Kindern

Bei Kindern entwickelt sich eine Allergie häufig zu Antibiotika und insbesondere zu Tetracyclinen, Penicillin, Streptomycin und seltener zu Cephalosporinen. Wie bei Erwachsenen kann es außerdem von Novocain, Sulfonamiden, Bromiden, B-Vitaminen sowie jenen Präparaten, die Jod oder Quecksilber enthalten, auftreten. Bei längerer oder falscher Lagerung werden Medikamente häufig oxidiert, abgebaut und werden dadurch zu Allergenen.

Drogenallergien bei Kindern sind viel schwerer als Erwachsene - der übliche Hautausschlag kann sehr unterschiedlich sein:

  • vesikulär;
  • Urtikarnoy;
  • papularisch;
  • bullös;
  • papulös-vesikulär;
  • erythemaler Plattenepithel

Die ersten Anzeichen einer Reaktion eines Kindes sind Fieber, Krämpfe und Blutdruckabfall. Es können auch Abnormalitäten in den Nieren, vaskuläre Läsionen und verschiedene hämolytische Komplikationen auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion bei Kindern in einem frühen Alter hängt in gewissem Maße von der Art der Medikamentengabe ab. Die maximale Gefahr besteht in der parenteralen Methode, die Injektionen, Injektionen und Inhalationen beinhaltet. Dies ist insbesondere bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt, Dysbakteriose oder in Verbindung mit Nahrungsmittelallergien möglich.

Spielen auch eine wichtige Rolle für den Kinderkörper und Indikatoren für Medikamente wie biologische Aktivität, physikalische Eigenschaften, chemische Eigenschaften. Sie erhöhen die Chance, eine allergische Reaktion zu entwickeln, Krankheiten, die ansteckend sind und die Arbeit des Ausscheidungssystems schwächen.

Die Behandlung kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden, je nach Schweregrad von:

  • Verschreiben von Abführmitteln;
  • Magenspülung;
  • Antiallergika nehmen;
  • Verwendung von Enterosorbentien.

Akute Symptome erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Kindes. Zusätzlich zur Behandlung benötigt er Bettruhe und reichliches Trinken.

Es ist immer besser zu verhindern als zu heilen. Und dies ist besonders für Kinder relevant, da ihr Körper mit allen Arten von Beschwerden schwieriger zu behandeln ist als ein Erwachsener. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Auswahl der Medikamente für die medikamentöse Therapie sorgfältig und sorgfältig anzugehen, und die Behandlung von Kindern mit anderen allergischen Erkrankungen oder atopischer Diathese erfordert eine besondere Überwachung.

Wenn Sie eine heftige Reaktion des Körpers in Form unangenehmer Symptome auf ein bestimmtes Arzneimittel feststellen, sollte diese nicht erneut eingeführt werden. Diese Informationen müssen auf der Vorderseite der medizinischen Karte des Kindes angezeigt werden. Ältere Kinder sollten immer darüber informiert werden, auf welche Medikamente sie unerwünscht reagieren.

Diagnose von Medikamentenallergien

Zunächst führt der Arzt eine gründliche Anamnese durch, um die Diagnose von Medikamentenallergien zu ermitteln und festzustellen. Oft reicht diese Diagnosemethode aus, um die Krankheit genau zu bestimmen. Das Hauptproblem bei der Sammlung von Anamnese ist eine allergische Vorgeschichte. Neben dem Patienten selbst befragt der Arzt alle Angehörigen zum Auftreten verschiedener Arten von Allergien in der Familie.

Im Falle, dass die genauen Symptome nicht ermittelt werden oder aufgrund der geringen Informationsmenge, führt der Arzt zur Diagnose Labortests durch. Dazu gehören Labortests und provokative Tests. Es werden Tests mit den Medikamenten durchgeführt, auf die der Körper reagieren soll.

Zu den Labormethoden zur Diagnose einer Medikamentenallergie gehören:

  • Radioallergosorbens-Methode;
  • Enzymimmuntestverfahren;
  • Shelleys basophiler Test und seine Varianten;
  • Chemilumineszenzverfahren;
  • fluoreszierendes Verfahren;
  • Test auf Freisetzung von Sulfidol-Leukotrienen und Kaliumionen.

In seltenen Fällen wird die Diagnose einer Medikamentenallergie mit den Methoden provokativer Tests durchgeführt. Diese Methode ist nur anwendbar, wenn es nicht möglich ist, das Allergen mithilfe von Anamnese- oder Labortests festzustellen. Provokative Tests können von einem Allergologen in einem speziellen Labor durchgeführt werden, das mit Wiederbelebungsgeräten ausgestattet ist. In der heutigen Allergologie ist der sublinguale Test die häufigste diagnostische Methode für Arzneimittelallergien.

Prävention von Drogenallergien

Es ist notwendig, die Anamnese unter voller Verantwortung durchzuführen. Bei der Identifizierung von Arzneimittelallergien in der Geschichte der Krankheit ist es notwendig, die Arzneimittel zu beachten, die eine allergische Reaktion verursachen. Diese Medikamente müssen durch andere ersetzt werden, die keine gemeinsamen antigenen Eigenschaften haben, wodurch die Möglichkeit einer Kreuzallergie ausgeschlossen wird.

Darüber hinaus muss herausgefunden werden, ob der Patient und seine Angehörigen an einer allergischen Erkrankung leiden.

Das Vorhandensein von allergischer Rhinitis, Asthma, Urtikaria, Pollinose und anderen allergischen Erkrankungen bei einem Patienten ist eine Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln mit ausgeprägten allergenen Eigenschaften.

Pseudoallergische Reaktion

Neben echten allergischen Reaktionen können auch pseudoallergische Reaktionen auftreten. Letztere werden manchmal als falsch allergisch, nicht immunoallergisch bezeichnet. Pseudoallergische Reaktion, klinisch ähnlich einem anaphylaktischen Schock und erfordert die Verwendung derselben Maßnahmen, die als anaphylaktischer Schock bezeichnet werden.

Ohne sich im klinischen Bild zu unterscheiden, unterscheiden sich diese Reaktionen auf Arzneimittel in ihrem Entwicklungsmechanismus. Wenn pseudoallergische Reaktionen nicht zu einer Sensibilisierung des Arzneimittels führen, entwickelt sich die Antigen-Antikörper-Reaktion nicht, aber es kommt zu einer unspezifischen Liberalisierung von Mediatoren wie Histamin und Histamin-ähnlichen Substanzen.

Allergie gegen Medikamente bei Kindern

Droge oder Drogenallergie wird bei Kindern (wie auch bei Erwachsenen) als Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Medikamente oder auf fast alle Medikamente bezeichnet, die für einen kleinen Patienten verwendet werden können.

Allergien gegen Medikamente können sich entwickeln aufgrund von:

  • Vererbung;
  • Geringe Immunität;
  • Langzeitbehandlung mit einem bestimmten Medikamententyp;
  • Behandlung mit mehreren Medikamenten gleichzeitig, die nicht immer miteinander kompatibel sind (dieser Faktor muss vom verschreibenden Arzt berücksichtigt werden).

Bei einem Kind oder einem Erwachsenen kann sich eine Allergie gegen Medikamente bei einer Überdosierung manifestieren (in diesem Fall handelt es sich jedoch nicht um eine echte allergische Reaktion, sondern um eine pseudoallergische Reaktion).

Einige Probleme im Zusammenhang mit Drogenallergien

Welche Medikamente lösen meistens Allergien aus?

Dies sind Antibiotika, Lokalanästhetika, Hormone und entzündungshemmende Steroid-Medikamente.

Ist es möglich, Allergien gegen Medikamente vollständig loszuwerden?

Nein, es ist unmöglich, die allergische Reaktion auf Medikamente vollständig zu heilen. Wenn die Allergie einmal aufgetreten ist, wiederholt sie sich erneut, wenn die Person (in diesem Fall das Kind) dasselbe Arzneimittel erneut einnimmt.

Was stört das Baby?

Ein kleiner Patient macht sich Sorgen um einen allergischen Ausschlag am ganzen Körper, Urtikaria. Das Kind klagt über starken Pruritus, gereizte Schleimhäute (Augen, Mund, Damm). Die Augen der Krümel sind sehr rote, fließende Augen.

Die Lippen, die Zunge, das Gesicht und die oberen und unteren Extremitäten eines Kindes schwellen an. Schwellung der Haut während einer allergischen Reaktion wird als Quincke-Ödem bezeichnet (eine ziemlich schwere Komplikation).

Ärzte diagnostizieren den Patienten mit schwerer Verstopfung der Nebenhöhlen, laufender Nase. Das Kind hustet, niest, hat eine heisere Stimme, das Atmen ist sehr schwierig, schwer, Atemnot, mit Bronchospasmus diagnostiziert. Später, nach wenigen Tagen, äußert sich eine allergische Reaktion auf das Medikament in Form von starken Gelenkschmerzen.

Anaphylaxie - eine Form der allergischen Reaktion

Die spezifische Form einer allergischen Reaktion ist Anaphylaxie. Was ist das?

Anaphylaxie ist eine sehr schwere akute Allergie. Es tritt nur in einem Fall auf - wenn die Medikamente parenteral (durch Injektion) injiziert werden.

Was macht die Anaphylaxie?

Bei einer Anaphylaxie klagt das Kind über schweres Schwindelgefühl, seine Haut ist sehr blass, kalter Schweiß wird freigesetzt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Allergiker stark in Ohnmacht fällt.

Andere Anzeichen von Beschwerden bei anaphylaktischer Allergie sind:

  • Schwere Atemnot;
  • Das Atmen ist sehr schwer, das Kind erstickt fast, es fehlt ihm an Sauerstoff.
  • Herzrhythmus gestört;
  • Der Druck fällt bis zur Grenze ab;
  • Der Gastrointestinaltrakt ist gestört (Durchfall, Erbrechen, starke Bauchschmerzen, Übelkeit).

Der Zustand des Kindes verschlechtert sich rapide.

Es ist wichtig! Ein anaphylaktischer Schock geht mit Atemstillstand (Kind erstickt) und kompletten Kreislaufstörungen einher. Alle diese Symptome sind eine echte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Kindes. Beim Auftreten dieser Anzeichen ist es notwendig, sofort einen Krankenwagen zu beantragen. Selbstmedikation nicht.

Elterliche Fehler

Die häufigsten Fehler der Eltern sind, dass sie nicht immer ausreichend auf die offensichtlichen Symptome einer allergischen Reaktion bei ihren Kindern reagieren. Angenommen, die Temperatur des Kindes steigt nach der Einnahme eines Antibiotikums an - "Es ist in Ordnung, das ist normal, offensichtlich nicht allergisch". Das Kind besuchte oft die Toilette, er war krank und erbrechen, dann ist dies auch keine Allergie. Dies hängt nicht einmal mit der Nachlässigkeit der Eltern zusammen, sondern mit ihrer Unkenntnis der Symptome der Allergie gegen Drogen.

Wie entwickelt sich eine Medikamentenallergie?

Die Reaktion entwickelt sich sehr schnell. Anfangs hat ein Kind einen schweren Hautausschlag, dann kann sich das alles sehr schnell in einen anaphylaktischen Schock entwickeln. Alle diese Manifestationen der Krankheit dauern etwa 30 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels.

Es gibt Kinder, die erst nach 3 Tagen auf Medikamente allergisch reagieren. Es gibt Beschwerden über Hautausschlag, starkes Jucken, Brennen, Atmen und akuten Sauerstoffmangel.

Es ist wichtig!

Bei Kindern, die sofort mit mehreren Medikamenten behandelt werden, besteht ein hohes Risiko für eine allergische Reaktion.

Was kann ich gegen Allergien tun?

Beenden Sie das Einführen von Medikamenten vollständig (zumindest bis zur medizinischen Diagnose und Verschreibung der Diagnose).

Um das Allergen aus dem Körper zu entfernen, wird empfohlen, den Magen zu waschen, ein Sorbens zu nehmen, einen Einlauf zu machen. In der akuten Allergieperiode sollte das Kind viel Flüssigkeit trinken.

Wie hoch ist das Allergierisiko bei der Einnahme von Medikamenten bei einem Kind?

Wenn ein Kind (oder ein Erwachsener) Medikamente einnimmt, ist dies bereits ein gewisses Risiko. Wie bei jedem Medikament (wenn Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig gelesen haben) gibt es Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Wenn Sie also wirklich eine allergische Reaktion vollständig vermeiden wollen, nehmen Sie einfach keine Medikamente - nein und niemals.

Statistik!

Allergien gegen Medikamente treten bei 30% der Kinder weltweit auf.

Wie wird es behandelt?

Eine allergische Reaktion ist ziemlich einfach. Die erste ist die Absage von Medikamenten, die zweite ist die Magenspülung, die dritte ist die Einnahme von antiallergenen Medikamenten in Form von Tavegil und Maalox (jedoch ist das Risiko nicht wert, da ein Kind auch eine schwere allergische Reaktion haben kann).

Drogenallergien bei Kindern: Symptome und Behandlung

Egal, wie viel Eltern ihr Kind erziehen wollen, ohne Medikamente zu nehmen, es ist fast unmöglich, dies zu tun. Auf rezeptpflichtige Weise müssen regelmäßig Antipyretika, Antibiotika, Vitamine, Nasentropfen und andere Mittel eingesetzt werden. In diesem Fall ist das Risiko der Entwicklung einer Arzneimittelallergie immer gegeben, und je mehr Pillen ein Kind einnimmt, desto höher ist es. Allerdings ist nicht jede unerwünschte Reaktion allergisch. MedAboutMe hat von Experten gelernt, wie man echte Allergien von Nebenwirkungen von Medikamenten unterscheidet und wie man seinem Baby helfen kann.

Unerwünschte Arzneimittelreaktionen

Bevor Sie Ihrem Kind Medikamente geben, die von einem Arzt verschrieben wurden, lesen die Eltern die Gebrauchsanweisung, und achten Sie besonders auf den Abschnitt „Nebenwirkungen“. Oft ist eine große Anzahl möglicher medikamentöser Komplikationen erschreckend, so dass sie sich nach jeder eingenommenen Pille Sorgen machen müssen oder die Behandlung insgesamt ablehnen. Es ist jedoch nicht notwendig, dass sich ein Staat aus dieser Liste entwickelt. Die Häufigkeit vieler Nebenwirkungen, einschließlich Allergien, ist gering.

Alle in der Gebrauchsanweisung angegebenen unerwünschten Reaktionen können in 2 Gruppen eingeteilt werden:

  • vorhersagbare Nebenwirkungen, die direkt mit der Wirkung des Arzneimittels zusammenhängen. Sie hängen in der Regel von der Dosis des Arzneimittels ab. Zum Beispiel eine toxische Wirkung im Falle einer Überdosis von Herzglykosiden oder einer hypnotischen Wirkung nach Einnahme einiger antiallergischer Tabletten;
  • unvorhersehbare Nebenwirkungen, die nicht mit der pharmakologischen Aktivität des Arzneimittels in Zusammenhang stehen, sondern auf die Eigenschaften des menschlichen Körpers zurückzuführen sind. Dazu gehören Drogenallergien.

Merkmale von Medikamentenallergien

Allergie ist eine unzureichend heftige Reaktion des Immunsystems auf den Kontakt mit einer beliebigen Substanz (Allergen). Wenn diese Substanz wie ein Medikament wirkt, sprechen sie über Drogenallergien.

Es gibt eine Reihe von Funktionen, die dazu beitragen, die wahre Medikamentenallergie von anderen unerwünschten Reaktionen zu unterscheiden und ein erneutes Auftreten in der Zukunft zu verhindern.

Das erste Merkmal ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Substanz. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Medikamente, die auf den ersten Blick harmlos erscheinen, mit Blutproteinen interagieren können und sich zu vollwertigen Allergenen entwickeln.

Ein weiteres Merkmal, das Eltern beachten müssen, ist eine echte Medikamentenallergie, die sich niemals bei einem Medikament entwickelt, das zum ersten Mal im Leben eingenommen wird. Tatsache ist, dass das Immunsystem während des ersten Kontakts mit dem Medikament nur „bekannt“ wird und spezifische Antikörper produziert. Eine solche "Bekanntschaft" dauert normalerweise 5-7 Tage. Aber wenn Sie wieder einnehmen - die angesammelten Antikörper interagieren sofort mit dem Medikament, was zur Entwicklung von Allergiesymptomen führt.

Ein ebenso wichtiger Punkt ist die dauerhafte Beseitigung der Medikamente, auf die das Baby allergisch ist. Jede Substanzmenge, auch die geringste, mit jedem Verabreichungsweg (Pillen, Schüsse usw.) in den Körper wird unvermeidlich Symptome einer allergischen Reaktion verursachen. Es ist egal, wie viel Zeit seit der letzten Reaktion vergangen ist - in einigen Wochen oder Jahren wird es immer wieder vorkommen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass auf der Verpackung eines Arzneimittels zwei Namen angegeben sind: Handelsnamen und internationale nicht geschützte Bezeichnungen (INN). Ärzte auf der ganzen Welt richten sich genau nach dem internationalen Namen des Wirkstoffs, der sich unter einer Vielzahl von Geschäften verstecken kann. Damit das Baby nie wieder genau auf den Täter einer allergischen Reaktion treffen kann, sollten sich die Eltern das INN klar merken und es jedem Spezialisten mitteilen.

Symptome einer Medikamentenallergie bei Kindern

Erscheinungsformen von Arzneimittelallergien bei Kindern unterscheiden sich von der erwarteten Wirkung des Arzneimittels und haben ihre eigenen Merkmale:

  • verschiedene juckende Hautausschläge, einschließlich Urtikaria;
  • Angioödem (Angioödem) der Lippen, der Zunge, des Gesichts und anderer Körperteile;
  • verstopfte Nase, Niesen und laufende Nase, Husten, Atemnot, Atemnot, Keuchen in der Brust.

Es ist festzustellen, dass die Haut, das Unterhautgewebe und die Schleimhäute der Atemwege am häufigsten beteiligt sind.

Eine tödlich gefährliche Option für Allergien gegen Drogen ist ein anaphylaktischer Schock. Sie wird begleitet von schweren Störungen des Herz-Kreislauf-Systems (Senkung des Blutdrucks, schneller Puls, Schwindel und andere) sowie von Atmungsorganen (Atemnot, erhebliche Atemnot, hörbares Keuchen während des Atems). Je nach Schweregrad kann es zu Bewusstseinsverlust kommen.

Oft werden Eltern durch andere Nebenwirkungen aufgrund ihrer Allergiesymptome rückversichert und schließen den „Täter“ für immer aus dem Leben des Kindes aus. Dieser Ansatz ist jedoch nicht nur fehlerhaft, sondern auch potenziell gefährlich. Niemand weiß, wann ein bestimmtes Medikament in der Zukunft lebenswichtig sein kann, und das unvernünftige Stigma der Medikamentenallergie kann die Situation weiter erschweren. In jedem Fall ist es wünschenswert, einen Spezialisten zu konsultieren.

Allergie-Behandlung

Wenn das Kind Symptome hat, die für eine Arzneimittelallergie charakteristisch sind, muss sofort gehandelt werden. Zunächst einmal - hören Sie sofort mit der Verwendung aller Arzneimittel auf und versuchen Sie zu entfernen, was bereits in den Körper gelangt ist. Übermäßiger Alkoholkonsum hilft, Medikamente schneller zu entfernen, sowie spezielle Mittel - Enterosorbentien (Laktofiltrum, Enterosgel und andere).

Im Falle einer milden allergischen Reaktion können Antihistaminika (Antiallergika), wie Cetirizin, Loratadin, Fexofenadin und andere, damit umgehen. Eltern können eine solche Pille selbst geben, um den Zustand des Kindes zu lindern, bevor sie einen Arzt aufsuchen. In schwereren Situationen müssen Glucocorticoide (Prednison, Dexamethason) verwendet werden - Arzneimittel, die eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben.

Leider gibt es keine Hauttests und andere Studien, die die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf das Medikament zum ersten Mal in meinem Leben vorhersagen können. Niemand ist dagegen immun, auch nicht die Kinder. Es ist jedoch möglich, die Medikamentenallergie anhand verschiedener charakteristischer Symptome mit Hilfe verschiedener Tests zu diagnostizieren und so eine Wiederholung der Reaktion in der Zukunft zu verhindern. Dazu müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und ihm eine vollständige Liste der vom Kind eingenommenen Medikamente geben. Versuche, den "Täter" selbstständig zu identifizieren, führen häufig zu Fehlern.

Sehr oft gehen Menschen zu Ärzten, die sich einer Allergie gegen Medikamente unterziehen, die bei ihnen oder ihren Kindern auftreten. Aufgrund der angeblichen Intoleranz sind sie gezwungen, diese Medikamente aus der Liste der erlaubten Medikamente auszuschließen, was bestimmte Einschränkungen auferlegt und Schwierigkeiten verursacht. Bei eingehender Befragung stellt sich jedoch häufig heraus, dass die Symptome, die sich während der Einnahme von Medikamenten ergeben, keinen Bezug zur wahren Allergie haben und dass dieses Verbot nicht erforderlich ist.

Einige Nebenwirkungen sind das Ergebnis der direkten Wirkung des Arzneimittels auf den menschlichen Körper und auf die Besonderheiten seines Stoffwechsels. Sie sind nicht allergisch und können nicht beseitigt werden. Zum Beispiel Husten bei der Einnahme bestimmter Medikamente unter Druck (Captopril, Enalapril), Schwellungen der Beine und Rötung des Gesichtes bei Amlodipin, Kopfschmerzen bei Nitroglycerin, Schläfrigkeit und Schwäche vor dem Hintergrund eines Antiallergikums usw. Diese Liste kann sehr lange fortgesetzt werden. Bei der Entwicklung solcher Zustände kann der Arzt vorschlagen, die Dosis zu reduzieren oder eine alternative Behandlungsoption zu wählen.

Manchmal erscheint ein Hautausschlag, der einem allergischen Hautausschlag ähnelt, gleichzeitig mit der Einnahme des Arzneimittels, hat jedoch keinen Bezug zur Allergie. Zum Beispiel petechularer Hautausschlag (Roseola) auf dem Hintergrund einiger Viruserkrankungen bei Kindern (Enteroviren, Influenza), Hautausschlag bei der Behandlung von infektiöser Mononukleose mit Medikamenten der Penicillin-Gruppe (was im Grunde inakzeptabel ist), "Red-Man-Syndrom" vor dem Hintergrund eines schnellen intravenösen Vancomycin.

Manchmal entwickelt sich eine Allergie, aber die Ursache ist nicht das Medikament selbst, sondern die Bestandteile, die in den Wirkstoff eingearbeitet werden, um ihm einen angenehmen Geschmack, Geruch und Farbe zu verleihen. Am häufigsten ist dies bei antipyretischen Sirupen bei Kindern (Ibuprofen, Paracetamol) und bei Suspensionen mit Antibiotika und Anthelminthika der Fall. In der Zukunft kann das Kind weiterhin dieselben Medikamente einnehmen, es ist jedoch besser, es in Form einer regulären Pille einzunehmen, in der es keine oben genannten Ergänzungen gibt.

Echte Medikamentenallergien entwickeln sich selten, sind jedoch eine ernsthafte Gefahr und vergehen nicht im Laufe der Zeit. Im Gegensatz zu vielen Kinderkrankheiten (insbesondere bei Nahrungsmittelallergien) kann es nicht „entwachsen“ werden, im Gegenteil - jede nachfolgende Einnahme desselben Arzneimittels wird mit einem schwerwiegenden Maß an Reaktion einhergehen. Wenn sich beispielsweise vor dem Hintergrund einer Narkosemittel-Injektion Urtikaria entwickelt, die während der Behandlung eines Zahns auftritt, können beim nächsten Mal Quincke-Ödem und sogar ein anaphylaktischer Schock auftreten. Eine allergische Reaktion kann schnell mit Hilfe von Antihistaminika korrigiert werden (für die Notfallversorgung ist es besser, Medikamente der ersten Generation zu verwenden) oder Glucocorticosteroide. Wenn der Ausschlag vor dem Hintergrund einer ausreichenden Dosis dieser Medikamente anhält, ist es wahrscheinlich, dass seine Ursache nicht allergisch ist.

In Zweifelsfällen gibt es zuverlässige Diagnosemethoden im Arsenal von Ärzten, die es ermöglichen, das Vorhandensein einer Medikamentenallergie zuverlässig zu bestätigen oder abzulehnen. Nur sie werden nicht bei allen Medikamenten gleichzeitig angewendet, sondern bei bestimmten Wirkstoffen. Der Patient spendet Blut für spezifisches IgE für Arzneimittel, und das Ergebnis ist ziemlich genau, insbesondere wenn der Patient diese Tatsache in der jüngeren Vergangenheit hatte.

Am häufigsten entwickelt sich eine Allergie vor dem Hintergrund der Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer, Penicillin-Antibiotika, Lokalanästhetika, Druckmedikamente und nicht überraschend Antihistaminika.