Sofortige allergische Reaktionen

Allergie ist ein pathologischer Zustand, bei dem der menschliche Körper bestimmte Substanzen, die nicht gefährlich sind, als Fremdstoffe wahrnimmt. Es entwickelt sich eine Überempfindlichkeitsreaktion, die mit der Bildung von Immunkomplexen zusammenhängt. Abhängig von der Pathogenese der Entwicklung werden allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs und des verzögerten Typs unterschieden.

Der Inhalt

Allergische Reaktionen eines verzögerten Typs entwickeln sich mit der Zeit und bergen keine solche Gefahr wie Reaktionen des unmittelbaren Typs. Letztere treten innerhalb weniger Minuten nach dem Allergen auf. Sie verursachen schwere Körperverletzungen und können ohne Erste Hilfe tödlich sein.

Ursachen für sofortige allergische Reaktionen

Eine Allergie entwickelt sich, wenn der Körper mit einer hypersensiblen Substanz in Kontakt kommt. Für den Menschen ist diese Substanz nicht gefährlich, aber das Immunsystem denkt aus unerklärlichen Gründen anders. Die häufigsten Allergene sind solche Substanzen:

  • Staubpartikel;
  • einige Drogen;
  • Pflanzenpollen und Schimmelpilze;
  • stark allergene Lebensmittel (Sesam, Nüsse, Meeresfrüchte, Honig, Zitrusfrüchte, Getreide, Milch, Bohnen, Eier);
  • Giftbienen und Wespen (mit Biss);
  • Tierhaare;
  • Gewebe aus künstlichen Materialien;
  • Haushaltschemikalien.
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Die Pathogenese der Entwicklung von Allergien vom Soforttyp

Wenn das Allergen zum ersten Mal in den Körper gelangt, entwickelt sich eine Sensibilisierung. Aus unbekannten Gründen kommt das Immunsystem zu dem Schluss, dass diese Substanz gefährlich ist. Gleichzeitig werden Antikörper produziert, die die ankommende Substanz allmählich zerstören. Wenn das Allergen wieder in den Körper eindringt, ist die Immunität bereits bekannt. Jetzt verwendet er sofort die zuvor entwickelten Antikörper und verursacht dadurch Allergien.

Eine allergische Reaktion des Soforttyps entwickelt sich innerhalb von 15–20 Minuten nach Verabreichung eines Allergens. Sie findet im Körper in drei aufeinander folgenden Stufen statt:

  1. Immunologische Reaktion. Das ankommende Antigen interagiert mit dem Antikörper. Dies ist das Immunglobulin E, das an Mastzellen gebunden ist. In den Granula des Zytoplasmas von Mastzellen sind Vermittler von allergischen Reaktionen vom Soforttyp: Histamine, Serotonine, Bradykinine und andere Substanzen.
  2. Pathochemische Reaktion. Es ist durch die Freisetzung von Allergie-Mediatoren aus Mastzellgranulaten gekennzeichnet.
  3. Pathophysiologische Reaktion. Sofortige allergische Mediatoren wirken auf die Körpergewebe und verursachen eine akute Entzündungsreaktion.
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Was sind allergische Reaktionen vom Soforttyp?

Je nachdem, welchem ​​Organ oder Gewebe ein Allergen ausgesetzt wurde, treten unterschiedliche Reaktionen auf. Sofortige Allergien umfassen Urtikaria, Angioödem, atopisches Asthma bronchiale, allergische vasomotorische Rhinitis, anaphylaktischer Schock.

Urtikaria

Akute Urtikaria zeichnet sich durch ein scharfes Aussehen eines juckenden Hautausschlags mit Blasen aus. Elemente haben die richtige abgerundete Form und können miteinander verschmelzen, wobei sich längliche Blasen bilden. Lokalisierte Urtikaria an den Extremitäten und am Rumpf, in einigen Fällen - an der Schleimhaut der Mundhöhle und am Kehlkopf. Üblicherweise treten Elemente an der Stelle auf, an der das Allergen auftritt, beispielsweise am Arm, in der Nähe des Bienenbisses.

Der Ausschlag dauert mehrere Stunden, danach verschwindet er spurlos. In schweren Fällen kann die Urtikaria mehrere Tage anhalten und von allgemeinem Unwohlsein und Fieber begleitet sein.

Quinckes Ödem

Quincke-Ödem ist eine riesige Urtikaria, die durch eine starke Schwellung der subkutanen Fett- und Schleimhäute gekennzeichnet ist. Die Pathologie kann jeden Teil des Körpers betreffen: Gesicht, Mund, Darm, Harnwege und Gehirn. Eine der gefährlichsten Manifestationen ist das Kehlkopfödem. Es schwillt auch Lippen, Wangen und Augenlider an. Quincke-Ödeme, die sich auf den Kehlkopf auswirken, führen zu Atemschwierigkeiten bis zur vollständigen Asphyxie.

Diese Art allergischer Reaktion vom Soforttyp entwickelt sich normalerweise als Reaktion auf medizinische Substanzen oder das Gift von Bienen und Wespen.

Atopisches Asthma bronchiale

Atopisches Asthma manifestiert sich durch einen plötzlichen Bronchospasmus. Es gibt Atemnot, paroxysmaler Husten, Keuchen, zähflüssiger Auswurf, Zyanose der Haut und Schleimhäute. Der Grund für die Pathologie ist oft die Inhalation von Allergenen: Staub, Pollen, Tierhaare. Diese Variante einer allergischen Reaktion vom Soforttyp entwickelt sich bei Patienten mit Bronchialasthma oder bei Personen mit einer genetischen Prädisposition für diese Krankheit.

Allergische vasomotorische Rhinitis

Die Pathologie, ähnlich wie atopisches Asthma, entwickelt sich durch Inhalation von Allergenen. Die vasomotorische Rhinitis beginnt, wie alle allergischen Reaktionen vom Soforttyp, vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens. Der Patient scheint eine juckende Nase zu haben, häufig niesen, reichlichen Ausfluss von seltenem Schleim aus der Nase. Gleichzeitig sind die Augen betroffen. Es gibt Tränen, Juckreiz und Photophobie. In schweren Fällen ein Bronchospasmus.

Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock ist die schwerste Manifestation einer Allergie. Seine Symptome entwickeln sich blitzschnell und ohne Notfallversorgung stirbt der Patient. Die Ursache der Entwicklung ist in der Regel die Einführung von Medikamenten: Penicillin, Novocain und einige andere Substanzen. Bei Kleinkindern mit Überempfindlichkeit kann ein anaphylaktischer Schock nach dem Konsum hochallergener Nahrungsmittel (Meeresfrüchte, Eier, Zitrusfrüchte) auftreten.

Die Reaktion entwickelt sich innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach Einnahme des Allergens. Es wird angemerkt, dass je früher ein anaphylaktischer Schock auftritt, desto schlechter die Prognose für das Leben des Patienten ist. Die ersten Manifestationen der Pathologie - eine scharfe Schwäche, Tinnitus, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Kribbeln in Brust, Gesicht, Fußsohlen und Handflächen. Der Mann wird blaß und mit kaltem Schweiß bedeckt. Der Blutdruck sinkt stark ab, der Puls beschleunigt sich, es kribbelt in der Brust und die Angst vor dem Tod.

Neben den oben genannten Symptomen kann der anaphylaktische Schock auch von anderen allergischen Manifestationen begleitet sein: Hautausschlag, Rhinorrhoe, Tränenfluss, Bronchospasmus, Angioödem.

Notfallbehandlung bei Soforttypallergien

Wenn sich eine sofortige allergische Reaktion entwickelt, sollte der Kontakt mit dem Allergen gestoppt werden. Um Urtikaria und vasomotorische Rhinitis zu beseitigen, reicht es in der Regel aus, ein Antihistaminikum einzunehmen. Der Patient muss für eine vollständige Ruhe sorgen und eine Kompresse mit Eis an den Eruptionsstellen anlegen. Schwerwiegendere Manifestationen von Soforttyp-Allergien erfordern die Verabreichung von Glukokortikoiden. Mit ihrer Entwicklung sollte man einen Krankenwagen rufen. Dann sorgen Sie für frische Luft, schaffen Sie eine ruhige Atmosphäre, geben Sie dem Patienten warmen Tee oder Kompott.

Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock ist die Einführung von Hormonarzneimitteln und die Normalisierung des Drucks. Um das Atmen zu erleichtern, muss der Patient auf die Kissen gelegt werden. Wenn Atem- und Kreislaufstillstand aufgezeichnet wird, wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt. Die Intubation der Luftröhre mit Sauerstoffversorgung wird in einem Krankenhaus oder in einem Rettungswagen durchgeführt.

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung werden eine indirekte Herzmassage und eine künstliche Beatmung von Mund zu Mund durchgeführt. Eine Wiederbelebung ist in Abwesenheit von Bewusstsein, Atmung und Puls des Patienten erforderlich. Vor dem Eingriff die Atemwege kontrollieren, Erbrochenes und andere Fremdkörper entfernen.

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnt mit einer indirekten Herzmassage. Die Hände sollten in das Schloss gefaltet und in die Mitte des Brustbeins gedrückt werden. Der Druck wird nicht nur mit den Händen, sondern dem gesamten Oberkörper ausgeübt, ansonsten kommt es zu keiner Wirkung. In einer Sekunde werden 2 Pressen ausgeführt.

Um eine künstliche Beatmung durchzuführen, müssen Sie die Nase des Patienten schließen, den Kopf zurückwerfen und die Luft kräftig in den Mund blasen. Um Ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie den Opfern eine Serviette oder ein Taschentuch auf die Lippen legen. Eine Methode der Herz-Lungen-Wiederbelebung umfasst 30 Brustdrücken und 2 Atemzüge von Mund zu Mund. Das Verfahren wird durchgeführt, bis Anzeichen von Atmung und Herztätigkeit auftreten.

Sofortige und verzögerte Allergieunterschiede

Die Identifizierung einer allergischen Reaktion ist ein schwieriger, aber notwendiger Prozess, um dem Patienten kompetente Erste Hilfe zu leisten und einen wirksamen Plan für die weitere Behandlung zu erstellen. In klinischen Situationen kann dieselbe Reaktion bei verschiedenen Patienten trotz des gleichen Mechanismus des Auftretens ihre eigenen Merkmale haben.

Daher ist es schwierig, den genauen Rahmen für die Einstufung von Allergien festzulegen. Daher nehmen viele Krankheiten eine Zwischenstellung zwischen den oben genannten Kategorien ein.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Zeitpunkt der Manifestation einer allergischen Reaktion kein absolutes Kriterium für die Bestimmung einer bestimmten Art von Krankheit ist, da hängt von einer Reihe von Faktoren ab (Artus-Phänomen): der Menge des Allergens, der Dauer seiner Exposition.

Arten von allergischen Reaktionen

Je nach Zeitpunkt des Auftretens allergischer Reaktionen nach Kontakt mit dem Allergen unterscheiden sich:

  • sofortige Art der Allergie (Symptome treten unmittelbar nach dem Kontakt des Körpers mit dem Allergen oder innerhalb kurzer Zeit auf);
  • verzögerte Allergie (klinische Manifestationen treten nach 1-2 Tagen auf).

Um herauszufinden, zu welcher Kategorie die Reaktion gehört, sollte man auf die Art des Krankheitsentwicklungsprozesses und auf pathogenetische Merkmale achten.

Die Diagnose des Hauptmechanismus der Allergie ist eine notwendige Voraussetzung für die Vorbereitung einer kompetenten und wirksamen Behandlung.

Sofortige Allergie

Eine unmittelbare Art von Allergie (Anaphylaktikum) tritt als Folge der Reaktion eines E (IgE) - und G (IgG) -Antikörpers mit einem Antigen auf. Der resultierende Komplex wird auf der Mastzellmembran abgeschieden. Dies regt den Körper an, die Synthese von freiem Histamin zu verstärken. Als Folge einer Verletzung des Regulationsprozesses der Synthese von Immunglobulinen der Gruppe E, nämlich ihrer übermäßigen Bildung, kommt es zu einer erhöhten Sensitivität des Körpers gegenüber Stimuli (Sensibilisierung). Die Antikörperproduktion hängt direkt vom Verhältnis der Proteine ​​ab, die die IgE-Antwort steuern.

Ursachen für eine sofortige Überempfindlichkeit sind häufig:

  • Staub;
  • Medikamente;
  • Pflanzenpollen;
  • Tierhaare;
  • Insektenstiche;
  • Lebensmittelfaktoren (Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten, Zitrusfrüchten, Nüssen usw.);
  • synthetische Materialien (Stoffe, Waschmittel usw.).

Diese Art von Allergie kann aufgrund der Übertragung des Blutserums eines Patienten an einen gesunden Menschen auftreten.

Typische Beispiele für eine sofortige Immunantwort sind:

  • anaphylaktischer Schock;
  • allergisches Asthma bronchiale;
  • Entzündung der Nasenschleimhaut;
  • Rhinokonjunktivitis;
  • allergischer Hautausschlag;
  • Hautentzündung;
  • Nahrungsmittelallergien.

Das erste, was Sie tun müssen, um die Symptome zu lindern, ist das Allergen zu identifizieren und zu beseitigen. Leichte allergische Reaktionen wie Urtikaria und Rhinitis werden mit Antihistaminika beseitigt.

Bei einer schweren Erkrankung werden Glukokortikoide eingesetzt. Wenn sich eine allergische Reaktion in einer schweren Form schnell entwickelt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Der Zustand eines anaphylaktischen Schocks erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Es wird durch hormonelle Medikamente wie Adrenalin eliminiert. Während der Erste-Hilfe-Behandlung sollte der Patient auf Kissen gelegt werden, um den Atmungsprozess zu erleichtern.

Die horizontale Lage trägt auch zur Normalisierung der Durchblutung und des Blutdrucks bei, während der obere Teil des Körpers und der Kopf des Patienten nicht angehoben werden sollten. Bei Atemstillstand und Bewusstseinsverlust ist eine Reanimation erforderlich: Es wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt und künstliche Mund-zu-Mund-Atmung durchgeführt.

Falls erforderlich, wird die Trachea des Patienten unter klinischen Bedingungen zur Sauerstoffversorgung intubiert.

Verspätete Allergie

Eine verzögerte Hypersensibilisierung tritt über einen längeren Zeitraum (Tage oder länger) nach Kontakt des Organismus mit dem Antigen auf. Antikörper nehmen nicht an der Reaktion teil, stattdessen wird ein Antigen von spezifischen Klonen, sensibilisierten Lymphozyten, angegriffen, die durch frühere Ankunft des Antigens gebildet wurden.

Die entzündlichen Reaktionsprozesse werden durch Wirkstoffe ausgelöst, die von Lymphozyten abgegeben werden. Dadurch werden die Phagozytenreaktion, der Prozess der Chemotaxis von Makrophagen und Monozyten aktiviert, die Bewegung der Makrophagen gehemmt, die Anhäufung von Leukozyten in der Entzündungszone steigt, die Folgen führen zu Entzündungen mit der Bildung von Granulomen.

Dieser Krankheitszustand wird häufig verursacht durch:

  • Bakterien;
  • Pilzsporen;
  • bedingt pathogene und pathogene Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken, Pilze, Erreger der Tuberkulose, Toxoplasmose, Brucellose);
  • einige Substanzen, die einfache chemische Verbindungen enthalten (Chromsalze);
  • Impfungen;
  • chronische Entzündung

Eine solche Allergie wird von einem gesunden Patienten nicht durch das Serum des Patienten toleriert. Aber Leukozyten, Zellen der lymphatischen Organe und Exsudate können die Krankheit tragen.

Typische Krankheiten sind:

  • phototoxische Dermatitis;
  • allergische Konjunktivitis;
  • Tuberkulinreaktion;
  • Krankheiten, die durch parasitäre Pilze verursacht werden;
  • Syphilis;
  • Hansen-Krankheit;
  • Transplantatabstoßung;
  • Antitumor-Immunitätsreaktion.

Eine verzögerte Allergie wird mit Medikamenten behandelt, die systemische Erkrankungen des Bindegewebes und Immunsuppressiva (Immunsuppressiva) lindern sollen. Zur pharmakologischen Gruppe von Medikamenten gehören Arzneimittel, die bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und Colitis ulcerosa verschrieben werden. Sie unterdrücken die durch eine Verletzung der Gewebeimmunität verursachten Hyperimmunprozesse im Körper.

Schlussfolgerungen: Die Hauptunterschiede zwischen den Arten allergischer Reaktionen

Die Hauptunterschiede zwischen sofortigen und verzögerten Allergien lauten wie folgt:

  • Pathogenese der Krankheit, nämlich die Vergänglichkeit der Krankheit;
  • das Vorhandensein oder Fehlen zirkulierender Antikörper im Blut;
  • Allergengruppen, deren Herkunft, Ursachen;
  • aufkommende Krankheiten;
  • Behandlung von Krankheiten, pharmakologischen Gruppen von Medikamenten, gezeigt bei der Behandlung verschiedener Arten von Allergien;
  • die Möglichkeit einer passiven Übertragung von Krankheiten.

Symptome und Behandlung der kumulativen Allergie.

Welche Produkte sind bei dieser Allergie kontraindiziert?

Was sind die Symptome einer ähnlichen Krankheit und wie kann sie geheilt werden?

Was sind die Symptome, die für diese Art von Krankheit charakteristisch sind.

Sofortige allergische Reaktionen - eine gefährliche Reaktion


Allergie kann in Form verschiedener Anzeichen ausgedrückt werden. Die Symptome können sowohl unmittelbar nach der Einwirkung eines Allergens als auch nach einiger Zeit auftreten. Die Niederlage des Körpers direkt unter dem Einfluss eines Reizes ist eine unmittelbare Art allergischer Reaktion. Sie zeichnen sich durch eine hohe Auftrittsrate und starke Auswirkungen auf verschiedene Systeme aus.

Warum kann die Reaktion sofort kommen?

Eine sofortige Allergie tritt zum Zeitpunkt der Reizaussetzung auf. Es kann jede Substanz sein, die bei überempfindlichen Personen zu negativen Veränderungen im Körper beiträgt. Sie können die Gefahr für den Durchschnittsmenschen nicht tragen, sie können keine Giftstoffe und schädlichen Elemente sein. Allergieimmunität nimmt sie jedoch als Fremdkörper wahr und schließt den Kampf gegen Reizstoffe ein.
Die häufigsten Symptome treten auf, wenn der Körper reagiert auf:

Bei langsamen Reaktionen kann sich das Allergen für eine lange Zeit im Körper ansammeln, woraufhin ein Anstieg auftritt. Allergische Reaktionen vom Soforttyp unterscheiden sich in der Ätiologie. Sie treten bei der ersten Reizung des Körpers mit schädlichen Substanzen auf.

Wie entwickelt sich die Reaktion?

Zu sagen, dass die Symptome einer Allergie zum Zeitpunkt des ersten Eindringens des Reizes in den Körper auftreten, ist nicht ganz richtig. Schließlich ist das Immunsystem zum Zeitpunkt des Auftretens negativer Veränderungen bereits mit dem Allergen vertraut.
Bei der ersten Belichtung beginnt der Sensibilisierungsprozess. Währenddessen gibt das Abwehrsystem den Stoff in den Körper frei und erinnert sich an ihn als gefährlich. Im Blut bilden sich Antikörper, die das Allergen allmählich abbauen.
Bei wiederholtem Eindringen beginnen sofortige Reaktionen. Der Immunschutz, der sich bereits an den Reizstoff erinnert, beginnt in voller Kraft Antikörper zu produzieren, was zur Entstehung von Allergien führt.
Von dem Moment an, in dem der Reizstoff in den Körper eindringt, bis die ersten Anzeichen von Schäden auftreten, dauert es ungefähr 20 Minuten. Die Reaktion selbst durchläuft drei Entwicklungsstufen. Bei jedem von ihnen wirken die Vermittler der allergischen Reaktion unterschiedlich.

Das Hauptziel des gesamten Prozesses ist die Schaffung einer Reaktion des Organismus. In diesem Fall beeinflussen Mediatoren einer allergischen Reaktion den Beginn der Symptome.

Arten von allergischen Reaktionen

Sofortreaktionen umfassen verschiedene Arten charakteristischer Symptome. Sie werden durch verschiedene Anzeichen verursacht, die von der Art der Läsion eines Organs oder Körpersystems abhängen. Dazu gehören:

Sofortige allergische Reaktion

Beim Menschen entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock, wenn die parenterale Verabreichung von Arzneimitteln (meist Antibiotika, Anästhetika, Vitamine, Muskelrelaxanzien, Röntgenkontrastmittel, Sulfonamide usw.), antitoxische Serumallergene, allogene Zubereitungen von Gamma-Globulinen und Plasmaproteinen, Allergen von Proteinhormonen und Polypeptidnatur (ACTH, Insulin usw.), seltener - bei der spezifischen Diagnostik und Desensibilisierung, der Verwendung bestimmter Lebensmittel und beim Stechen durch Insekten. Die Häufigkeit des Schocks beträgt 1 zu 70 000 und die Sterblichkeitsrate 2 zu 1.000. Der Tod kann innerhalb von 5 bis 10 Minuten auftreten. Die wichtigsten Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks sind:

1) hämodynamische Störungen (Blutdruckabfall, Kollaps, Abnahme des Blutvolumens, Störungen des Mikrozirkulationssystems, Arrhythmien, Kardialgien usw.);

2) Erkrankungen des Atmungssystems (Asphyxie, Hypoxie, Bronchospasmus, Lungenödem);

3) ZNS-Schädigung (Hirnödem, Hirnthrombose);

4) Gerinnungsstörungen;

5) Schädigung des Gastrointestinaltrakts (Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall);

6) lokale allergische Manifestationen in Form von Juckreiz, Urtikaria usw.

Drogenallergien. Die Grundlage für eine Arzneimittelerkrankung sind spezifische immunologische Mechanismen, die im Körper bei der Aufnahme von praktisch jedem Arzneimittel auftreten (im Gegensatz zu anderen Nebenwirkungen von Arzneimitteln - Überdosierung, Bildung toxischer Metaboliten usw.).

Allergene Eigenschaften haben Antigene fremder Seren, Proteinzubereitungen aus menschlichem Blut, Hormone und Enzyme. Die überwiegende Mehrheit der Medikamente sind Haptene, die mit Trägerproteinen interagieren und zu sekundären Allergenen werden.

Alle vier Arten von pathoimmunologischen Schäden sind an der Entwicklung einer Medikamentenallergie beteiligt. Die häufigsten klinischen Manifestationen von Arzneimittelallergien sind dermatologische, renale, hepatische, pulmonale und hämatologische Erkrankungen. Zum Beispiel sind Hautformen der Medikamentenallergie durch die Entwicklung von Juckreiz, Hautausschlag, Erythem, Atopie und Kontaktdermatitis gekennzeichnet. Viele Medikamente verursachen ähnliche Symptome wie Serumkrankheit, Urtikaria, anaphylaktischer Schock und andere.

Eine andere klinisch häufige Form, die mit hämatologischen Manifestationen einhergeht, ist die "Droge-Hämorrhagische Krankheit", die durch eine kombinierte Läsion des Plasmas, die Gefäß- und insbesondere die Blutplättchen-Hämostase und dadurch die Entwicklung eines ausgeprägten Hämorrhagie-Syndroms gekennzeichnet ist.

Der eindrucksvollste Fortschritt bei der Erforschung der Pathogenese wurde bei der Erforschung der Drogenthrombozytopenie erzielt, die durch die parenterale Verabreichung von Heparin (G) oder dessen Analoga verursacht wurde. Sie tritt in 1-30% der Fälle der Heparin-Therapie auf und ist durch eine Thrombozytopenie (bis zu 9-174 Milliarden / l) gekennzeichnet. Die Pathogenese der Heparin-induzierten Thrombozytopenie sieht wie folgt aus: Das parenteral verabreichte Heparin erhöht signifikant und für lange Zeit den Blutplättchenfaktor IV (TF)4), das aus den Endothelzellen freigesetzt wird und zur Bildung der Komplexkomplexe G TF führt4. In Gegenwart von IgG im Plasma zu diesem Komplex tritt eine immunologische Wechselwirkung zwischen ihnen und der Bildung eines noch komplexeren Komplexes G TF auf4IgG, das auf der Blutplättchenmembran fixiert ist, wonach die Blutplättchen aktiviert werden.

Die Aktivierung und anschließende Zerstörung der Blutplättchen geht mit der Freisetzung zusätzlicher TF-Anteile einher.4 und weitere Bildung von Immunkomplexen G TF4IgG, weitere Zerstörung der Platten und fortschreitende Thrombozytopenie. TF-Überschuss4 interagiert mit Endothelzellen, schädigt sie und setzt Glucose-Aminoglycan-Ziele für die Wechselwirkung mit Antikörpern frei, was zu einer möglichen Entwicklung von DIC und Thrombose führen kann, die charakteristischste Komplikation, die durch Heparin-induzierte Thrombozytopenie verursacht wird. Wenn das Blut zu G / TF4 IgM-Klasse zirkulieren, bildete dann den komplexen G / TF4/ IgM verursacht progressive destruktive Veränderungen im Endothel mit noch ernsteren Konsequenzen.

Übermäßiges Phänomen. Wenn das sensibilisierte Meerschweinchen zusammen mit Methylenblau intradermal eine auflösende Antigendosis injiziert, erscheint an der Injektionsstelle ein blauer Fleck (hautsensibilisierende Reaktion, deren Manifestationen auf IgE und IgG zurückzuführen sind).

Urtikaria und Angioödem. Urtikaria ist durch das Auftreten von juckenden roten Flecken oder Blasen gekennzeichnet, wenn das Allergen aus der Umgebung oder aus dem Blutstrom erneut auf die Haut injiziert wird. Es kann als Folge der Einnahme von Erdbeeren, Krebsen, Krebsen, Drogen und anderen Substanzen auftreten. In der Pathogenese der Urtikaria ist der Reagin-Mechanismus (IgE-Klasse) und die anschließende Bildung von GNT-Mediatoren aus Mastzellen und Basophilen, unter deren Einfluss das Ödem der umgebenden Gewebe akut gebildet wird, von Bedeutung. Die Krankheit kann sich bei der zweiten und dritten Art von GNT entwickeln - zytolytischer und Immunkomplex (mit Bluttransfusion, antitoxischen Seren, parenteraler Verabreichung von Arzneimitteln).

Quinckes Ödem ist eine riesige Urtikaria oder Angioödem. Es ist durch die Ansammlung einer großen Menge an Exsudat im Bindegewebe der Haut und des Unterhautgewebes gekennzeichnet, am häufigsten im Bereich der Augenlider, der Lippen, der Schleimhaut der Zunge und des Larynx sowie der äußeren Genitalien. Ursachen für Angioödeme können Lebensmittel, Pollen, medizinische und andere Allergene sein. In der Pathogenese sind IgE-, IgG- und IgM-Klassen von primärer Bedeutung, und die ANG + ANT-Reaktion verläuft entlang reaginischer, cytolytischer und Komplement-abhängiger Typen von GNT.

Bronchialasthma (Asthma - Kurzatmigkeit, Erstickung: Asthmaanfall) ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch paroxysmale Verletzungen der Bronchialdurchgängigkeit gekennzeichnet ist, deren klinischer Ausdruck die Anfälle von expiratorischem Ersticken sind. Zuteilen von nicht infektiösem oder atopischem und infektiösem allergischem Asthma bronchiale. Atopische Asthma bronchiale sind meist nicht-infektiöse Antigene der Natur - Hausstaub (50-80%), pflanzliche, tierische und andere Antigene. Allergene von infektiösem allergischem Asthma bronchiale sind Atemwegsmikroflora-Antigene (Bakterien, Viren, Parasiten und andere), die von chronischen entzündlichen Erkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung usw.) betroffen sind.

In der Pathogenese der atopischen Form von Bronchialasthma ist IgE und infektiös-allergische Formen - alle anderen Arten von immunologischen Reaktionen. Neben der immunologischen Komponente der Pathogenese sind nicht-immunologische Verknüpfungen charakteristisch für bronchiales Asthma: Dishormonale Verschiebungen, Ungleichgewicht des Funktionszustandes des Zentralnervensystems (höhere Nervenaktivität, vegetatives Nervensystem - erhöhter Tonus des parasympathischen Nervensystems), erhöhte Sekretion des Bronchialschleimschleims, erhöhte Empfindlichkeit und Reaktionsfähigkeit des Bronchialbaums.

Die Entwicklung von Bronchospasmen, Ödemen der Schleimhaut der Bronchiolen, Anhäufung von Schleim aufgrund von Hypersekretion im Respirationstrakt als Reaktion auf wiederholte Implantate von Allergenen ist mit der Freisetzung reichlicher Mengen von Mediatoren von GNT (Histamin, Acetylcholin, Serotonin, Leukotrienees usw.) und GST (LAT) verbunden Mediatoren aktivierter Zielzellen), die zu Hypoxie, Atemnot führen.

Pollinose - Heuschnupfen. Pflanzenpollen wirkt als Allergen (daher werden Allergien Pollen genannt). Diese Art von GNT ist durch saisonale Manifestationen (z. B. saisonale laufende Nase, Konjunktivitis, Bronchitis, Asthma bronchiale und andere) gekennzeichnet, die mit der Blüte bestimmter Pflanzen (Ambrosia, Timothyie und andere) zusammenfallen. Die führende Rolle in der Pathogenese wird von IgE aufgrund der Hemmung der spezifischen Suppressorwirkung von immunregulatorischen Zellen, die die Synthese von Immunglobulinen der E-Klasse steuern, erworben. Von großer Bedeutung für die Verzögerung von Pollen von Pflanzen auf den Schleimhäuten der Atemwege spielen konstitutionelle Merkmale von Barrierensystemen - Dysfunktion des Flimmerepithels, Makrophagen und Granulozyten und andere bei Patienten mit Pollinose.

Serumkrankheit. Das Auftreten von Serumkrankheit steht im Zusammenhang mit der Einführung von Alienserum, das zu medizinischen Zwecken verwendet wird, in den Körper. Es ist durch die Entwicklung von generalisierter Vaskulitis, hämodynamischen Erkrankungen, Lymphadenopathie, Fieber, Bronchospasmus, Arthralgie gekennzeichnet. An dem pathologischen Prozess können viele Organe und Systeme beteiligt sein: Herz (akute Ischämie, Myokarditis und andere), Nieren (fokale und diffuse Glomerulonephritis), Lungen (Emphysem, Lungenödem, Atemstillstand), Verdauungssystem einschließlich Leber, Zentralnervensystem. Bei der Blutleukopenie, Lymphozytose, verzögerter ESR, Thrombozytopenie. Eine allergische Reaktion äußert sich lokal als Rötung, Hautausschlag, Juckreiz, Schwellung der Haut und Schleimhäute. Das Auftreten von Hautausschlag und andere Manifestationen der Serumkrankheit ist nach der ersten Injektion von Serum (primäre Serumkrankheit) möglich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass als Reaktion auf die anfängliche Sensibilisierungsdosis Serum-IgG bereits am 7. Tag produziert wird. Die Art der Reaktion ist die Bildung großer Immunkomplexe ANG + ANT, jedoch ist die Beteiligung des Reagin-Mechanismus möglich.

Das Phänomen Artus-Sacharows. Wenn Pferderatten im Abstand von 1 Woche subkutan Pferdeserum injiziert wird, werden nach ein bis zwei Wochen Hyperämie, Ödem, Infiltration und Nekrose an der Stelle einer regulären Injektion von Antigen als Ergebnis der Bildung von ausfallenden IgG- und IgM-Klassen und der anschließenden Bildung großer Immunkomplexe im Lumen kleiner Gefäße gefunden.

Allergische Reaktionen des verzögerten Typs.

Dazu gehören Tuberkulin-Test, Kontaktdermatitis, Transplantatabstoßung, Autoallergische Erkrankungen. Wir betonen noch einmal, dass HRT nicht durch humorale, sondern durch zelluläre Mechanismen vermittelt wird: T-zytotoxische Lymphozyten und ihre Mediatoren - verschiedene Lymphokine. Diese Reaktionen können nicht durch passive Immunisierung mit Serum repliziert werden; Sie entwickeln sich bei der Transplantation lebensfähiger Lymphozyten, obwohl eine parallele Produktion von Immunglobulinen möglich ist.

1. Tuberkulin-Test Dies ist ein klassisches Beispiel für HRT oder Infektionsallergien. An der Stelle der Tuberkulininjektion treten nach einigen Stunden Anzeichen einer allergischen Reaktion auf und erreichen nach 24-48 Stunden ihr Maximum. Die sich entwickelnde Entzündung ist durch Leukozyteninfiltration, Hyperämie, Ödem oder Nekrose gekennzeichnet. Bei der Entstehung einer Entzündung bildet sich eine Sensibilisierung gegen mikrobielle Antigene-Allergene. In bestimmten Situationen hat diese Sensibilisierung einen positiven Effekt auf die Beseitigung des pathologischen Prozesses aufgrund einer Erhöhung der nichtspezifischen Resistenz des Organismus (erhöhte phagocytische Aktivität, erhöhte Aktivität der schützenden Blutproteine ​​usw.).

2. Kontaktdermatitis. Diese allergische Reaktion tritt auf, wenn die Haut mit chemischen Allergenen in Kontakt kommt, die in Pflanzen (z. B. Giftefeu, Sumach, Chrysanthemen usw.), Farben (aromatischen Amino- und Nitroverbindungen, Dinitrochlorbenzol usw.), natürlichen und künstlichen Polymeren vorkommen. Häufige Allergene sind zahlreiche Medikamente - Antibiotika, Phenothiazinderivate, Vitamine und andere. Zu den chemischen Allergenen, die Kontaktdermatitis verursachen, gehören Substanzen, die in Kosmetika, Harzen, Lacken, Seifen, Kautschuk, Metallen - Salzen von Chrom, Nickel, Cadmium, Kobalt und anderen - enthalten sind.

Die Sensibilisierung erfolgt während eines längeren Kontakts mit dem Allergen, und pathologische Veränderungen werden in den Oberflächenschichten der Haut lokalisiert, die sich durch Infiltration mit polymorphonuklearen Leukozyten, Monozyten und Lymphozyten manifestieren, die sich nacheinander gegenseitig ersetzen.

3. Transplantatabstoßungsreaktion. Diese Reaktion hängt mit der Tatsache zusammen, dass bei der Transplantation bestimmter Organe in den Organismus des Empfängers Histokompatibilitätsantigene, die in allen Kernzellen vorhanden sind, zusammen mit der Transplantation eintreten. Folgende Arten von Transplantaten sind bekannt: Syngenese - der Spender und der Empfänger sind Vertreter von Inzuchtlinien, die in antigener Hinsicht identisch sind (monozygote Zwillinge); allogen - der Spender und Empfänger sind Vertreter verschiedener genetischer Linien innerhalb einer Art; xenogener Spender und Empfänger gehören verschiedenen Arten an. Analog dazu gibt es geeignete Transplantationsarten: Isotransplantation - Gewebetransplantation im selben Organismus; Autotransplantation - Gewebetransplantation innerhalb der Organismen derselben Art; Heterotransplantation - Gewebetransplantation zwischen verschiedenen Arten. Allogene und xenogene Transplantate ohne Einsatz einer immunsuppressiven Therapie werden abgelehnt.

Die Dynamik der Abstoßung eines Haut-Allotransplantats sieht beispielsweise so aus: In den ersten Tagen verschmelzen die Ränder des transplantierten Hauttransplantats mit den Rändern der Haut des Empfängers an der Transplantationsstelle. Aufgrund der etablierten normalen Blutversorgung des Transplantats unterscheidet sich sein Aussehen nicht von normaler Haut. Nach einer Woche werden Ödeme und Transplantatinfiltration mit mononukleären Zellen nachgewiesen. Störungen der peripheren Zirkulation (Mikrothrombose, Stauung) entwickeln sich. Es gibt Anzeichen von Degeneration, Nekrobiose und Nekrose des transplantierten Gewebes, und nach 10 bis 12 Tagen stirbt das Transplantat ab und regeneriert sich nicht, selbst wenn es zu einem Spender transplantiert wird. Wenn ein Hauttransplantat von demselben Spender erneut transplantiert wird, wird das Transplantat bereits am Tag 5 oder früher abgelehnt.

Der Mechanismus der Transplantatabstoßung. Die mit Spenderantigenen sensibilisierten Lymphozyten des Empfängers greifen das Transplantat entlang der Peripherie seines Kontakts mit dem Wirtsgewebe an. Unter dem Einfluss von Lymphokinen auf Zielzellen und Lymphotoxine wird die Verbindung des Transplantats mit dem umgebenden Gewebe zerstört. In nachfolgenden Stufen sind Makrophagen an der Zerstörung des Transplantats durch den Mechanismus der antikörperabhängigen Zytotoxizität beteiligt. Als nächstes werden humorale Hämagglutinine, Hämolysine, Leukotoxine und Antikörper gegen Leukozyten und Blutplättchen (im Falle einer Transplantation von Herz, Knochenmark, Niere) an die zellulären Mechanismen der Transplantatabstoßung gebunden. Mit fortschreitender ANG + ANT-Reaktion werden biologisch aktive Substanzen gebildet, die die Gefäßpermeabilität erhöhen, was die Migration von natürlichen Killerzellen und T-cytotoxischen Lymphozyten in das Transplantatgewebe erleichtert. Die Lyse der vaskulären Endothelzellen des Transplantats löst den Blutgerinnungsprozess (Thrombose) aus und aktiviert die Komponenten des Komplements (C3b, C6 und andere), wodurch polymorphonukleare Leukozyten angezogen werden, die zur weiteren Zerstörung der Transplantatverbindungen mit dem umgebenden Gewebe beitragen.

4. Autoimmunkrankheiten. Sie resultieren aus der Produktion sensibilisierter T-Lymphozyten (und Immunglobuline) für körpereigene Antigene. Dies tritt unter folgenden Umständen auf:

1. Demaskierung von Antigenen;

2. Entfernung der Toleranz gegenüber eigenen Antigenen;

3. Somatische Mutationen.

Antigen-Demaskierung kann in stark differenzierten Geweben auftreten, in denen natürliche Antigene vorhanden sind. Dazu gehören Gehirngewebe, Schilddrüsenkolloid, Linsengewebe, Nebennieren, Gonaden. In der embryonalen und weiteren postnatalen Phase sind diese barrierefreien Antigene für Röntgenstimuli nicht zugänglich, da sie durch histohämatische Barrieren, die den Kontakt mit immunkompetenten Zellen verhindern, vom Blut getrennt werden. Infolgedessen wird keine immunologische Toleranz gegenüber Nicht-Barriere-Antigenen gebildet. Bei Verletzung histohematogener Barrieren werden bei der Exposition dieser Antigene Antikörper gegen sie produziert, was zu autoimmunen Läsionen führt.

Entfernung der immunologischen Toleranz gegenüber normalen Gewebebestandteilen. Unter normalen Bedingungen sind B-Lymphozyten gegenüber den meisten ihrer eigenen Antigene nicht tolerant und könnten mit ihnen interagieren. Dies geschieht nicht, weil eine vollständige immunologische Reaktion das Zusammenwirken von B-Lymphozyten mit T-Lymphozyten erfordert, in denen eine solche Toleranz aufrechterhalten wird. Daher sind solche B-Lymphozyten nicht an der Immunantwort beteiligt. Wenn jedoch unvollständige Antigene oder Haptene in den Körper gelangen, an den ihre eigenen Antigene gebunden sind, reagieren T-Lymphozyten mit antigenen Trägern und kooperieren mit B-Lymphozyten. B-Lymphozyten beginnen auf Haptene in den Geweben ihres Körpers zu reagieren, die Teil des Antigenkomplexes sind. Offensichtlich induziert dieser Mechanismus Autoimmunkrankheiten während der Interaktion von Mikroben und dem Organismus. Eine besondere Rolle dabei spielen die T-Suppressoren, die durch das Antigen aktiviert werden. Bei dieser Art von akuter Glomerulonephritis, Myokarditis, Karies und anderen Autoallergien.

Somatische Mutationen. Somatische Mutationen führen zum Auftreten eigener, aber bereits fremder Antigene, die unter dem Einfluss der schädigenden Wirkungen physikalischer, chemischer und biologischer Faktoren (ionisierende Strahlung, Kälte, Hitze, chemische Substanzen, Mikroben, Viren usw.) auf das Gewebe oder des Auftretens verbotener Klone gebildet werden Lymphozyten, die normale Bestandteile des Körpers als fremde Antigene wahrnehmen (zum Beispiel mutierte T-Helferzellen oder T-Suppressor-Mangel) und eine Aggression von B-Lymphozyten gegen ihre eigenen Antigene verursachen. Vielleicht die Bildung von Autoantikörpern gegen kreuzreagierende, heterogene oder intermediäre Antigene.

Autoimmunerkrankungen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine davon sind systemische Erkrankungen des Bindegewebes, bei denen sich Autoantikörper im Serum ohne strikte Organspezifität befinden. Sie werden Kollagenosen genannt. Bei diesem Typ treten rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, Sklerodermie und Sjögren-Syndrom auf, wenn zirkulierende Antikörper Affinität für die Antigene vieler Gewebe und Zellen zeigen - das Bindegewebe der Nieren, das Herz und die Lunge. Die zweite Gruppe umfasst Krankheiten, bei denen organspezifische Antikörper im Blut gefunden werden - Autoimmunleukopenie, Anämie, perniziöse Anämie, Addison-Krankheit und viele andere.

Im Allgemeinen sind mittlerweile eine Vielzahl von Autoallergien bekannt. Nachfolgend sind die wichtigsten und häufigsten Arten dieser Pathologie aufgeführt.

1. Endokrinopathie: Hyperthyreose, Autoimmunthyreoiditis, primäres Myxödem, insulinabhängiger Diabetes, Morbus Addison, Orchitis, Unfruchtbarkeit, idiopathischer Parathyreoidismus, teilweise Hypophyseninsuffizienz;

2. Hautveränderungen: Pemphigus, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis, Vitiligo;

3. Erkrankungen des neuromuskulären Gewebes: Polymyositis, Multiple Sklerose, Myasthenia gravis, Polyneuritis, rheumatisches Fieber, Kardiomyopathie, Post-Impfung oder postinfektiöse Enzephalitis;

4. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, perniziöse Anämie, atrophische Gastritis, primäre biliäre Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis;

5. Erkrankungen des Bindegewebes: ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa, Sklerodermie, Felty-Syndrom;

6. Blutkrankheiten: idiopathische Neutropenie, idiopathische Lymphopenie, autoimmune hämolytische Anämie, autoimmune thrombozytopenische Purpura;

7. Nierenerkrankungen: Immunkomplex-Glomerulonephritis, Goodpasture-Krankheit;

8. Augenkrankheiten: Sjögren-Syndrom, Uveitis;

Erkrankungen der Atmungsorgane: Goodpasture-Krankheit.

Das Konzept der Desensibilisierung (Desensibilisierung).

Wenn der Körper sensibilisiert ist, besteht die Frage nach der Beseitigung der Überempfindlichkeit. GNT und HRT werden durch Unterdrückung der Produktion von Immunglobulinen (Antikörpern) und der Aktivität sensibilisierter Lymphozyten entfernt.

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Behandeln Sie dringend. Was ist eine sofortige allergische Reaktion?

Allergien sind eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf Substanzen, die in den Körper gelangen und keine Bedrohung darstellen. In der modernen Welt steigt die Zahl der Menschen, die an verschiedenen Arten von Allergien leiden, täglich an. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen des unmittelbaren Typs.

Was ist das

In der Allergologie sind alle allergischen Reaktionen in zwei Typen unterteilt - Sofort- und verzögerter Typ. Die erste zeichnet sich durch eine spontane schnelle Entwicklung aus. Bereits weniger als eine halbe Stunde nach dem Eindringen des Allergens in den Körper zirkulieren Antikörper. Der Patient beginnt heftig auf das Eindringen des Provokateurs in die Mundhöhle, die Atemwege oder auf die Haut zu reagieren.

Abhängig vom Alter der Allergiker und ihrem Gesundheitszustand können bestimmte Symptome vor dem Kontakt mit dem Auslöser der Krankheit mit unterschiedlicher Intensität auftreten. Soforttyp-Allergien verursachen Urtikaria, atopisches Asthma, anaphylaktischen Schock, Serumkrankheit, Pollinose, akute Glomerulonephritis, Angioödem.

Diagnose

Zu Beginn leiden Epithel-, Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Atmungssysteme unter schnellen Allergien. Der Reaktionsweg zum lästigen Reizmittel wird ab dem Moment identifiziert, an dem der Antikörper oder das Immunglobulin mit dem Antigen kollidiert.

Der Kampf des Körpers gegen eine fremde Substanz fördert die innere Entzündung. Bei übermäßiger Antigenaktivität kann ein anaphylaktischer Schock auftreten.

Eine sofortige allergische Reaktion tritt in drei Stufen auf:

  • Antigen- und Antikörperkontakt;
  • Freisetzung toxischer Wirkstoffe in den Körper;
  • akute Entzündung.

Akute Urtikaria und Angioödem

In den meisten Fällen tritt bei Allergien die Urtikaria sofort auf. Es ist durch reichlich roten Ausschlag gekennzeichnet. Kleine Flecken betreffen Gesicht, Hals, Gliedmaßen und manchmal auch andere Körperteile. Der Patient klagt über Frösteln, Übelkeit und Erbrechen.

Es ist wichtig! Quincke-Ödem gilt für die tieferen Hautschichten. Die Patienten haben geschwollene Lippen, Augenlider, Hals und heisere Stimme. Manchmal gibt es Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen. Urtikaria kann in Kombination mit Angioödem Komplikationen wie schwere Asphyxie verursachen.

Die Diagnose von Urtikaria und Angioödem hilft der Anamnese, Blutuntersuchungen zur Steigerung von Immunglobulin E, provokanten Tests für körperliche Anstrengung, Erkältung, Vibration usw. In der Klinik wird eine allgemeine Untersuchung des Magens und des Darms durchgeführt. In schwierigen Fällen verschreiben Allergologen immunologische Studien.

Die Behandlung beginnt mit dem Ausschluss der Provokateure der Krankheit und der Ausarbeitung eines individuellen Ernährungsplans. Die Verschreibung bestimmter Medikamente hängt von den Ursachen der Erkrankung ab. Im Notfall muss sich die Allergie des Patienten entwickeln, und Sie müssen einen Krankenwagen rufen, wenn dies ein Kind ist, holen Sie es ab. Um das Atmen zu erleichtern, müssen Sie die Krawatte und andere straffende Kleidung des Opfers entfernen. Es ist notwendig, ihn mit vollem Atem zu versorgen.

Der Arzt wird dem Patienten eine Antihistamin-Behandlung verschreiben - Suprastinom, Tavegilom. Glukokortikosteroide - Dexamethason oder Prednisolon - helfen gegen Quincke-Ödem. Sie werden in eine Vene oder unter die Haut gespritzt, und manchmal wird eine Phiole unter die Zunge gegossen.

In manchen Fällen müssen Allergien den Druck dringend erhöhen. Hierzu wird eine Adrenalin-Injektion verwendet. Es ist wichtig zu wissen, dass eine verspätete medizinische Versorgung zu Erstickung und klinischem Tod führen kann. Wenn der Patient die Atmung unterbrochen hat, muss er künstlich wieder aufgenommen werden.

Bronchialasthma

Die folgende häufige Variante der Entwicklung einer Allergie tritt aufgrund von infektiösen oder nichtinfektiösen Allergenen auf. Dies ist Asthma bronchiale.

Unter den infektiösen Katalysatoren der Krankheit bezeichnen die Ärzte E. coli, Mikroorganismen, goldene und weiße Staphylokokkenarten. Es wird darauf hingewiesen, dass die Erreger nicht infektiöser Natur viel mehr sind. Dies ist Schuppen, Staub, Medikamente, Pollen, Federn, Wolle.

Bei Kindern können Provokateure von Nahrungsmitteln Asthma bronchiale verursachen. Meistens entwickeln sich Allergien nach dem Verzehr von Honig, Getreide, Milch, Fisch, Meeresfrüchten oder Eiern.

Allergologen weisen darauf hin, dass nicht-infektiöses Asthma viel einfacher ist. Die Hauptsymptome in diesem Fall sind systematische Anfälle von nächtlichem Würgen. Begleitet von niesen Bronchialasthma, Juckreiz in der Nase, Engegefühl in der Brust.

Es ist wichtig! Um ein Asthma bronchiale zu identifizieren, sollte der Patient als Lungenarzt und Allergologe / Immunologe erscheinen. Spezialisten führen allergische Tests der Empfindlichkeit gegenüber Pilz-, Epidermal- und Haushaltspathogenen durch und verschreiben die Behandlung.

In der Regel verschreibt der Arzt eine allergenspezifische Immuntherapie. Dem Patienten werden ständig Dosen der Allergenlösung verabreicht, wodurch diese erhöht werden. Bronchodilatatoren, Aerosol-Inhalatoren oder Vernebeltherapie helfen, Asthmaanfälle zu stoppen. Entzündungshemmende Therapie umfasst Kortikosteroide. Die Passierbarkeit der Bronchien verbessert die Auswurfsirupe - Gerbion, Ambrobene usw.

Bei allergischem Asthma bronchiale sollten Volksmedizin sehr sorgfältig behandelt werden. Es wäre besser, Atemübungen oder Sport zu machen, um eine hypoallergene Diät festzulegen.

Serumkrankheit

Die wichtigsten Anzeichen dieser Krankheit sind Gelenk- und Kopfschmerzen, starker Juckreiz, verstärktes Schwitzen, Übelkeit bis Erbrechen. Für komplexere Fälle sind Hautausschläge und Larynxödeme charakteristisch, die Krankheit wird von hohem Fieber und einem Anstieg der Lymphknoten begleitet.

Allergien können durch medizinische Seren oder Medikamente verursacht werden. Ihre Diagnose bezieht sich auf die Identifizierung einer spezifischen Substanz, die die Krankheit ausgelöst hat.

Die Behandlung umfasst die Beseitigung jener Medikamente, die eine negative Reaktion auslösen, die Einhaltung einer hypoallergenen Diät und einen Verlauf von Medikamenten. Zunächst werden Infusionstherapie, Reinigungseinlauf, Enterosorbentien und Abführmittel verordnet.

Nach der Entfernung von Allergenen ist es notwendig, Antihistaminika einzunehmen. In schwierigen Fällen verschreibt der Arzt Glukokortikoide.

Anaphylaktischer Schock

Es gilt als die lebensbedrohlichste Manifestation einer Allergie und kann in relativ kurzer Zeit auftreten - von wenigen Augenblicken bis zu einigen Stunden. Jeder Patient bemerkt auch Atemnot und Schwäche, Temperaturabfall, Krämpfe, Übelkeit bis Erbrechen, Schmerzen im Unterleib, Hautausschlag, Juckreiz. Es kann zu einem Bewusstseinsverlust, einem Blutdruckabfall kommen.

Dieses allergische Symptom läuft manchmal in einen Herzinfarkt, Darmblutungen und Lungenentzündung über. Im Falle eines schweren Anfalls sollte der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden und die Therapie dringend beginnen. Danach muss der Patient immer unter der Kontrolle von Allergologen sein.

Um einen anaphylaktischen Schock zu vermeiden, muss das Allergen vom Patienten isoliert werden. Legen Sie es auf eine waagerechte Fläche und heben Sie die Beine relativ zum Kopf an. Dann können Sie einem der Antihistaminika, die der Arzt zuvor verschrieben hat, den Patienten geben und den Puls und den Druck beobachten, bevor der Rettungswagen eintrifft.

Schlussfolgerungen

Wenn Sie die Symptome und Regeln der Ersten Hilfe bei einer allergischen Reaktion des unmittelbaren Typs kennen, ist es nicht so schwierig, Ihre eigene Gesundheit und die Gesundheit der Angehörigen zu erhalten. Denken Sie daran, dass diese Art von Allergie sofortige Hilfe erfordert.

Sofortige allergische Reaktionen

Sofortige allergische Reaktionen

Sofortige allergische Reaktionen

Allergiefreies Leben

Manifestationen von Allergien, als Reaktionen des sofortigen und verzögerten Typs - dies ist das Thema unseres Gesprächs auf der Website allergo allergozona.ru.

Als Reaktion auf das Eindringen der allergenen Substanz in den Körper wird ein spezifischer Prozess eingeleitet, der drei Flussstufen aufweist:

1. Die Produktion von Antikörpern oder die Bildung von Lymphozyten zur Interaktion mit dem Allergen. (Immunologisches Stadium.)

2. Beim anschließenden Kontakt des Körpers mit einem bestimmten Allergen treten biochemische Reaktionen unter Beteiligung von Histamin und anderen Mediatoren auf, die die Zellen schädigen. (Pathochemisches Stadium.)

3. Die Manifestation der Symptome des Krankheitsbildes. (Pathophysiologisches Stadium.)

Alle Manifestationen von Allergien sind unterteilt in:

Sofortige allergische Reaktion

Sie zeichnen sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Eine allergische Reaktion des Soforttyps tritt nach einem kurzen Zeitraum (von einer halben bis mehreren Stunden) nach wiederholtem Kontakt mit dem Allergen auf. Darunter sind:

Dies ist ein äußerst gefährlicher akuter Zustand. Am häufigsten entwickelt sich der Hintergrund der intravenösen oder intramuskulären Verabreichung von Medikamenten.

Seltener bei anderen Wegen des Eindringens des Allergens in den Körper. Als Folge hämodynamischer Störungen kommt es in den Organen und Geweben des Körpers zu Durchblutungsschwäche und Sauerstoffmangel.

Klinische Symptome sind auf eine Verringerung der glatten Muskulatur, eine Erhöhung der Permeabilität der Wände des Gefäßbetts, eine Verletzung des endokrinen Systems und Blutgerinnungsindikatoren zurückzuführen.

Herz-Kreislauf-Insuffizienz entwickelt sich. Der Druck im Blutstrom fällt stark ab. Auf der Seite des Bronchopulmonalsystems kommt es zu einem Krampf, einer Schleimhypersektion und einer ausgeprägten Schwellung der Atemwege. Im Larynx stark wachsend, kann dies zum Ersticken des Patienten durch Ersticken führen.

Aufgrund der Freisetzung ihrer Zellen entwickelt eine übermäßige Menge Heparin Komplikationen, die durch eine Abnahme der Blutgerinnung verursacht werden, und mit der Entwicklung von DIC besteht die Gefahr einer multiplen Thrombose.

Ist die Basis der folgenden Änderungen in der Blutformel infolge einer Medikamentenallergie:

  1. eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen immunen Ursprungs;
  2. Entwicklung der hämolytischen Anämie.
  • Dritte oder.

Der pathogenetische Hauptmechanismus solcher Erkrankungen wie Serumkrankheit und allergische Vaskulitis.

Allergische Reaktion Typ verzögert

Es erscheint nach einer bestimmten Zeit. Ab dem Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen dauert es bis zu zwei Tage vor Beginn der Allergiesymptome.

  • Der vierte Typ oder verzögerte Überempfindlichkeit.

Dieser Typ verursacht Kontaktdermatitis, eine allergische Komponente bei Asthma bronchiale.

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3 Gedanken zu "Arten von allergischen Reaktionen (sofortige und verzögerte Art)"

Ich habe viel über neue Arten von allergischen Reaktionen gelernt, für meine Allgemeinbildung ist es in meinem Fall sehr notwendig, da ich kürzlich eine allergische Person war.

Vielen Dank für die Seite. Ich habe Antworten auf alle meine Fragen gefunden. Vor nicht allzu langer Zeit, mit Allergien konfrontiert, wusste BA nicht viel, die Ärzte sind lakonisch, hier ist alles verständlich und verständlich. Danke!

Ich bin mit dieser Situation mit verschiedenen Arten von allergischen Reaktionen vertraut. Lass uns im Chat diskutieren.

Sofortige allergische Reaktionen

Allergie ist keine Krankheit; Dies ist ein Zustand der Überempfindlichkeit des Immunsystems gegenüber bestimmten Substanzen (Allergenen), und dieser Zustand führt zur Entwicklung verschiedener Symptome und zur Schwere der Erkrankungen. Immunitätsallergie "schießt eine Waffe auf die Spatzen" - gibt eine starke Reaktion auf Substanzen, die für den Körper nicht gefährlich sind und bei einem gesunden Menschen keine Immunprozesse verursachen. Dies können Staub, Tierhaare, Pollen, Schimmelpilze, einige Bestandteile von Nahrungsmitteln, Haushaltschemikalien, Arzneimittel usw. sein. Die klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion sind sehr unterschiedlich: von leichter Erkältung bis zum Ersticken, von Unwohlsein bis zum Schock.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es verschiedene Arten allergischer Reaktionen.

Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp (anaphylaktisch)

Der Mechanismus ihrer Entwicklung besteht aus 3 Stufen.

Die erste Stufe: immunologisch, gekennzeichnet durch die Wechselwirkung des Antigens mit dem Antikörper. In der Rolle von Antikörpern bei allergischen Reaktionen wirkt Immunglobulin E, das an Zellen besonderer Art (Mastzellen) fixiert ist, in deren Zytoplasma Granulate mit biologisch aktiven Substanzen, sogenannten Entzündungsmediatoren, in großen Mengen enthalten.

Die zweite Stufe ist pathochemisch: Als Reaktion auf die Bildung des Antigen-Antikörper-Komplexes werden zahlreiche biologisch aktive Substanzen freigesetzt: Histamin, Serotonin, Bradykinin usw.

Die dritte Stufe ist pathophysiologisch: biologisch aktive Substanzen wirken auf Organe und Gewebe ein und verursachen eine akute Entzündungsreaktion.

Die Manifestation einer unmittelbaren Art einer allergischen Reaktion hängt von dem Zielorgan ab, das von den Mediatoren "angegriffen" wurde. Wenn es sich um Haut handelt, erscheint Urtikaria; wenn die Nasenschleimhaut vasomotorische Rhinitis ist; Wenn die Atemwege - ein Anfall von Asthma bronchiale entwickelt. Eine massive Einführung von Antigen bedroht die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.

Allen anaphylaktischen Reaktionen gemeinsam ist die Entwicklung von Manifestationen in sehr kurzer Zeit nach dem Erhalt des Antigens im Körper. Deshalb wurden sie als Sofortreaktionen bezeichnet.

Zytotoxische Reaktionen

Bei dieser Art allergischer Reaktion werden die Gewebezellen oder Fragmente dieser Zellen zu Antigenen. Der Grund dafür kann eine Zellschädigung durch toxische Substanzen, Enzyme, Bakterien, Viren sein. Als Reaktion auf das Auftreten pathologisch veränderter Zellen werden Antikörper produziert - die Immunglobuline G und M. Diese Substanzen verbinden sich mit der Zelloberfläche und lösen deren Zerstörung entweder durch Aktivierung des Komplements oder durch Verwendung von Killerzellen aus, die an den Antikörper binden und freie Radikale freisetzen, die die Zelle infizieren.

Diese Art von allergischer Reaktion beruht auf Erkrankungen wie hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen, Rh-Konflikt, Medikamentenallergien usw.

Immunokomplexreaktion

Selbst bei einer geringen Allergenmenge im Blut des Patienten bindet das Antigen an Antikörper (IgG, IgM). Die Bildung dieser Verbindung führt zur Aktivierung eines spezifischen Schutzblutsystems, Komplement genannt. Komplementfraktionen werden in den "Antigen + Antikörper" -Komplex eingeführt. Diese Dreikomponenten-Komplexe können lange Zeit im Blutkreislauf zirkulieren; kann sich an den Wänden der Blutgefäße festsetzen und diese beschädigen. Immunokomplexreaktionen unterliegen häufigen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Immunkomplex-Glomerulonephritis. Viele Arten von Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien treten durch diesen Mechanismus auf.

Die Reaktion der Überempfindlichkeit des verzögerten Typs (zelluläre Reaktion)

Ein Antigen (in der Regel ein Bakterium oder ein Virus) kontaktiert, wenn es in den Körper gelangt, nicht wie in allen vorherigen Fällen einen Antikörper, sondern spezifische T-Lymphozyten mit bestimmten Immunzellen. T-Lymphozyten sezernieren Interleukine, Substanzen, die eine Vielzahl von Immunzellen an den Ort der Läsion anziehen und so einen entzündlichen Fokus bilden. Die Reaktion des verzögerten Typs findet 24 bis 48 Stunden nach dem Kontakt mit dem Antigen statt. Dieser Mechanismus ist charakteristisch für infektiös-allergisches Asthma bronchiale und Rhinitis, allergische Konjunktivitis.

Der Einschluss des einen oder anderen Immunmechanismus der Allergie wird durch die Eigenschaften des Antigens und die Reaktivität des Organismus bestimmt. Die Kenntnis der Arten allergischer Reaktionen ermöglicht die Entwicklung einer geeigneten Strategie zur Behandlung der einen oder anderen Manifestation einer Allergie.

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Sofortige allergische Reaktionen

Allergie kann in Form verschiedener Anzeichen ausgedrückt werden. Die Symptome können sowohl unmittelbar nach der Einwirkung eines Allergens als auch nach einiger Zeit auftreten. Die Niederlage des Körpers direkt unter dem Einfluss eines Reizes ist eine unmittelbare Art allergischer Reaktion. Sie zeichnen sich durch eine hohe Auftrittsrate und starke Auswirkungen auf verschiedene Systeme aus.

Warum kann die Reaktion sofort kommen?

Eine sofortige Allergie tritt zum Zeitpunkt der Reizaussetzung auf. Es kann jede Substanz sein, die bei überempfindlichen Personen zu negativen Veränderungen im Körper beiträgt. Sie können die Gefahr für den Durchschnittsmenschen nicht tragen, sie können keine Giftstoffe und schädlichen Elemente sein. Allergieimmunität nimmt sie jedoch als Fremdkörper wahr und schließt den Kampf gegen Reizstoffe ein.

Die häufigsten Symptome treten auf, wenn der Körper reagiert auf:

Bei langsamen Reaktionen kann sich das Allergen für eine lange Zeit im Körper ansammeln, woraufhin ein Anstieg auftritt. Allergische Reaktionen vom Soforttyp unterscheiden sich in der Ätiologie. Sie treten bei der ersten Reizung des Körpers mit schädlichen Substanzen auf.

Wie entwickelt sich die Reaktion?

Zu sagen, dass die Symptome einer Allergie zum Zeitpunkt des ersten Eindringens des Reizes in den Körper auftreten, ist nicht ganz richtig. Schließlich ist das Immunsystem zum Zeitpunkt des Auftretens negativer Veränderungen bereits mit dem Allergen vertraut.

Bei der ersten Belichtung beginnt der Sensibilisierungsprozess. Währenddessen gibt das Abwehrsystem den Stoff in den Körper frei und erinnert sich an ihn als gefährlich. Im Blut bilden sich Antikörper, die das Allergen allmählich abbauen.

Bei wiederholtem Eindringen beginnen sofortige Reaktionen. Der Immunschutz, der sich bereits an den Reizstoff erinnert, beginnt in voller Kraft Antikörper zu produzieren, was zur Entstehung von Allergien führt.

Von dem Moment an, in dem der Reizstoff in den Körper eindringt, bis die ersten Anzeichen von Schäden auftreten, dauert es ungefähr 20 Minuten. Die Reaktion selbst durchläuft drei Entwicklungsstufen. Bei jedem von ihnen wirken die Vermittler der allergischen Reaktion unterschiedlich.

Das Hauptziel des gesamten Prozesses ist die Schaffung einer Reaktion des Organismus. In diesem Fall beeinflussen Mediatoren einer allergischen Reaktion den Beginn der Symptome.

Arten von allergischen Reaktionen

Sofortreaktionen umfassen verschiedene Arten charakteristischer Symptome. Sie werden durch verschiedene Anzeichen verursacht, die von der Art der Läsion eines Organs oder Körpersystems abhängen. Dazu gehören:

Urtikaria

Wenn akute Urtikaria auftritt, ist die Haut beschädigt. Durch die Exposition gegenüber einem Allergen am Körper bildet sich ein juckender Ausschlag auf der Hautoberfläche. Meistens wird es durch Blasen dargestellt.

Kleine Formationen werden in der richtigen runden Form ausgedrückt. Beim Zusammenfügen können sie Blasen großer Fläche bilden, die eine längliche Form haben.

Die Lokalisation der Urtikaria wird hauptsächlich an Armen, Beinen und Körper festgestellt. Manchmal treten Ausschläge im Mund auf der Oberfläche der Larynxschleimhaut auf. Ein Hautausschlag tritt häufig auf, wenn er einem Kontaktallergen (Insektenstich) ausgesetzt wird.

Von dem Moment an, an dem der Hautausschlag erscheint, kann es 3 bis 4 Stunden dauern. Wenn Urtikaria durch eine schwere Form gekennzeichnet ist, kann der Ausschlag mehrere Tage andauern. In diesem Fall kann eine Person Schwäche, einen Anstieg der Körpertemperatur, spüren.

Die Behandlung der Urtikaria wird mit Hilfe von Salben, Cremes und Gelen zur lokalen Anwendung durchgeführt.

Angioödem

Angioödeme, allgemein als Angioödeme bekannt, betreffen das subkutane Fettgewebe und die Schleimhäute. Als Folge seines Auftretens bildet sich eine starke Gewebeschwellung, die einer riesigen Urtikaria ähnelt.

Quincke-Ödem kann auftreten:

Besonders gefährlich ist das Anschwellen des Kehlkopfes. Es kann auch von Schwellungen der Lippen, Wangen und Augenlider begleitet werden. Angioödeme des Larynx können für eine Person tödlich sein. Dies liegt daran, dass mit der Niederlage der Atmungsprozess gestört wird. Daher kann eine vollständige Erstickung auftreten.

Das Auftreten von Angioödemen wird bei einer Arzneimittelallergie oder im Verlauf einer Reaktion auf das Eindringen von Bienengift in den Körper und der Wespe beobachtet, wenn sie gebissen wird. Die Behandlung der Reaktion sollte dringend sein. Daher sollte dem Patienten eine Notfallversorgung geboten werden.

Atopisches Asthma bronchiale

Bei atopischem Bronchialasthma tritt sofort ein Bronchospasmus auf. Es wird schwierig für eine Person zu atmen. Symptome erscheinen auch in der Form von:

Häufig tritt die Reaktion bei einer Allergie gegen Staub, Tierhaare und Pollen auf. Gefährdet sind Menschen, die an Asthma leiden oder eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben.

Allergische Rhinitis

Auch wenn Rhinitis die Augen beeinträchtigt. Eine Person kann das Jucken der Schleimhäute, den Tränenfluss aus den Augen sowie eine starke Reaktion auf Licht fühlen. Wenn Sie sich einem Bronchialspasmus anschließen, treten ernsthafte Komplikationen auf.

Anaphylaktischer Schock

Die schwerwiegendste allergische Reaktion des unmittelbaren Typs - der anaphylaktische Schock tritt bei einer Person sehr schnell auf. Es ist durch offene Symptomatik sowie Flussraten gekennzeichnet. Wenn der Patient dem Patienten nicht hilft, führt in einigen Fällen ein anaphylaktischer Schock zum Tod.

Die Reaktion entwickelt sich bei einigen medizinischen Reizen. Eines der häufigsten Allergene ist Penicillin, Novocain. Nahrungsmittelallergien können auch eine Quelle sein. Am häufigsten wird es bei Säuglingen beobachtet. In diesem Fall kann ein starkes Allergen (Eier, Zitrusfrüchte, Schokolade) eine starke Reaktion im Körper der Kinder verursachen.

Symptome einer Läsion können innerhalb einer halben Stunde auftreten. Wenn eine allergische Reaktion eines unmittelbaren anaphylaktischen Schocks 5–10 Minuten nach Aufnahme eines Reizes auftritt, ist es viel schwieriger, den Patienten zu Gefühlen zu bringen. Im ersten Stadium der Läsion wird das Aussehen festgestellt:

Die menschliche Haut wird blass. Es gibt auch oft kalten Schweiß. Während dieser Zeit nimmt der Blutdruck stark ab, die Herzfrequenz wird erhöht und hinter der Brust kribbeln.

Anaphylaktischer Schock kann kompliziert sein, wenn sich ein Hautausschlag, Rhinorrhoe, Tränenfluss, Bronchospasmus oder Angioödem anschließen. Daher besteht die Behandlung aus der Notfallversorgung des Patienten.

Heuschnupfen

Heuschnupfen, auch Pollinose genannt, wird beobachtet, wenn der Körper auf Pollen von Blütenpflanzen und Bäumen reagiert. Eine Person kann die Zeichen fühlen:

Wenn es auftritt, ist ein deutlicher Anstieg des Niesens, des Nasenausflusses aus der schleimigen Konsistenz, der verstopften Nase, des Juckens der Nase und der Augenlider, der Tränen, der Schmerzen in den Augen und des Juckens auf der Hautoberfläche zu beobachten.

Das Phänomen Artus-Sacharows

Das Phänomen wird auch als Glutealreaktion bezeichnet. Der Name beruht auf der Tatsache, dass die Anzeichen der Reaktion im Injektionsbereich auftreten, wobei Folgendes eingeführt wird:

Eine Läsion ist gekennzeichnet durch eine Kapsel an der Injektionsstelle, eine Ausbuchtung in den Gefäßen im Bereich der Nekrose. Patienten können an der Verletzungsstelle Schmerzen und Juckreiz verspüren. Manchmal erscheinen Siegel.

Maßnahmen bei sofortiger Reaktion

Bei Warnhinweisen, die sich auf die obigen Reaktionen beziehen, ist es wichtig, vor dem Kontakt mit einem Reizstoff zu schützen. Die Person muss Antihistaminika einnehmen: Suprastin, Diazolin, Dimedrol, Claritin, Tavegil, Erius. Sie verlangsamen die Reaktion und beschleunigen auch die Entfernung des Allergens aus dem Körper. Erst nach der Entfernung der primären Symptome kann eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden.

Der Patient sollte in Ruhe sein. Sie können improvisierte Mittel (kalte Kompresse mit Eis) verwenden, um den betroffenen Bereich auf der Haut zu beruhigen.

Bei starken Reaktionen sind Injektionen von Glukokortikoiden angezeigt: Prednisolon, Hydrocortison. Es ist auch obligatorisch, einen Krankenwagen zu rufen.

Ärzte sollten dringend zu einem Anruf an den Patienten kommen, der anaphylaktischen Schock hat. Sie injizieren dem Patienten Hormonarzneimittel und normalisieren den Blutdruck. Bei Atemstillstand und Kreislaufstörungen wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt. Tracheale Intubation und Sauerstoffversorgung können ebenfalls durchgeführt werden.

Reaktionen des unmittelbaren Typs sind wegen ihrer Unvorhersehbarkeit eine ernsthafte Gefahr für den Menschen. Es ist daher wichtig, dringend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Komplikationen zu vermeiden.