Drogenallergien: Symptome und Behandlung

Nicht immer ist eine Intoleranz gegenüber Medikamenten allergisch. Dennoch sind etwa 60% dieser Fälle echte Allergien. Es kann sich sogar aus einer mikroskopisch kleinen Dosis von Medikamenten entwickeln, und manchmal gerade genug, um es paarweise einzuatmen. Da dieser Zustand auf individuelle Unverträglichkeit zurückzuführen ist, kann er nicht als Nebeneffekt des einen oder anderen Arzneimittels angesehen werden. Die ständige Erforschung und Einführung neuer Medikamente, verschiedener Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel sowie der manchmal zu weit verbreitete Einsatz von Antibiotika machen das Problem der Medikamentenallergie von Tag zu Tag dringlicher.

Das Erkennen einer solchen Krankheit ist sehr schwierig, da nach Kontakt mit einem Allergen häufig eine Sensibilisierungsphase während der Woche auftritt und die Symptome den meisten klassischen Allergien sehr ähnlich sind.

Trotz der Tatsache, dass es aus irgendeinem Grund keine spezifische Einstufung der Erkrankung gibt, teilen die meisten Allergologen die Krankheit je nach Entwicklungsgrad und Verlauf:

  • akuter Typ bedeutet blitzschnelle Entwicklung der Reaktion oder innerhalb einer Stunde nach dem Kontakt mit dem Allergen. Es kann zu Asthma bronchiale, Angioödem, Anaphylaktischem Schock, hämolytischer Anämie, akuter Urtikaria usw. führen.
  • Die zweite Kategorie umfasst Reaktionen, die in den ersten 24 Stunden nach Einbringen des Arzneimittels in den Körper auftreten. Dazu gehören Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen führt zu Blutungswahrscheinlichkeit), Agranulozytose (Abnahme der Neutrophilen macht den Körper unfähig, Bakterien zu widerstehen), Fieber und andere.
  • Die dritte Gruppe umfasst langwierige Allergien. Die medikamentöse Reaktion kann nach mehreren Tagen mit Serumkrankheit, Gelenkentzündungen, inneren Organverletzungen und anderen unangenehmen Folgen auftreten.

Symptome

Bei der raschen Entwicklung von Medikamentenallergien treten am häufigsten Symptome wie Angioödem, Pruritus, Hautausschlag und Urtikaria auf. Manchmal kann es von verstopfter Nase und Bronchospasmen begleitet sein. Viel gefährlicher, aber nicht weniger häufig, sind Folgen wie das Layel-Syndrom, das durch totale Hautläsionen und anaphylaktischen Schock gekennzeichnet ist, der in fast 20% der Fälle fast tödlich ist. Letzterem gehen Darmstörungen, Krämpfe der Bronchialmuskulatur, Kollaps, Juckreiz im ganzen Körper, Bewusstseinsverlust voraus.

Andere Symptome sind Würgen, Blasenbildung, Verschlechterung oder Sehverlust. Das Hauptanzeichen für die Entwicklung von Allergien gegen Antibiotika ist anhaltendes Fieber. Es kann auch hämatologische Erkrankungen wie Agranulozytose, Eosinophilie und andere auslösen.

Sehr häufig tritt die sogenannte Pseudoallergie gegen Medikamente auf, die sich wie eine echte Krankheit äußert. Typischerweise kann eine solche Reaktion auf eine Intoleranz gegenüber mehreren Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen (von 4 oder mehr) gleichzeitig hinweisen. Meistens treten bei Erkrankungen des endokrinen Systems des Körpers Störungen des Verdauungs- oder Nervensystems auf.

Ursachen der Medikamentenallergie

Absolut jedes Medikament kann die Entwicklung einer allergischen Reaktion hervorrufen. Am häufigsten sind Allergene jedoch:

  • entzündungshemmend;
  • Penicillin-Antibiotika;
  • Jodhaltige Produkte;
  • Sulfonamide;
  • Antihypertensiva;
  • Vitamine in der Gruppe B.

Darüber hinaus sind einige Substanzen aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen in ihrer Fähigkeit, Arzneimittelallergien auszulösen, sehr ähnlich. Bei einer Intoleranz gegen Analgin und andere entzündungshemmende Medikamente können beispielsweise auch Allergien gegen bestimmte Lebensmittelfarben auftreten, und Kontraindikationen gegen Novocain sind ein Grund, Sulfanilamid-Medikamente mit Vorsicht zu behandeln.

Im Allgemeinen treten solche Reaktionen bei Personen auf, die aus genetischen Gründen zu Allergien neigen. Unter dem Strich nimmt die Immunität eine bestimmte Substanz als Bedrohung wahr und beginnt aggressiv darauf zu reagieren. Es gibt eine spezielle Drüse, mit deren Hilfe Immunzellen richtig bestimmen können, was in den Körper eingedrungen ist, damit es funktioniert und was wirklich weh tun kann. Wenn eine bestimmte Fehlfunktion im Verlauf dieser Drüse auftritt, entwickeln sich allergische Reaktionen oder Autoimmunerkrankungen.

Die zweithäufigste Ursache ist eine Vergiftung. Wenn eine Substanz im menschlichen Körper übersättigt ist (aufgrund ihrer häufigen Verwendung, Umwelteinwirkung, Zerstörung von Filterorganen usw.), beginnt sie einen aktiven Kampf gegen eine solche hohe Konzentration der Substanz, die sich wiederum manifestiert Reaktionen.

Es ist unmöglich, die Entwicklung einer Allergie im Voraus vorherzusagen, so dass die zur Behandlung verordneten Antihistaminika häufig eine zweite Reaktion auslösen. Es ist wichtig, zwischen Nebenwirkungen und Symptomen unterscheiden zu können, wenn die Dosis von der Krankheit selbst überschritten wird.

Drogenallergien bei Kindern

Bei Kindern entwickelt sich eine Allergie häufig zu Antibiotika und insbesondere zu Tetracyclinen, Penicillin, Streptomycin und seltener zu Cephalosporinen. Wie bei Erwachsenen kann es außerdem von Novocain, Sulfonamiden, Bromiden, B-Vitaminen sowie jenen Präparaten, die Jod oder Quecksilber enthalten, auftreten. Bei längerer oder falscher Lagerung werden Medikamente häufig oxidiert, abgebaut und werden dadurch zu Allergenen.

Drogenallergien bei Kindern sind viel schwerer als Erwachsene - der übliche Hautausschlag kann sehr unterschiedlich sein: vesikulär, urtikariös, papulös, bullös, papulös vesikulär oder Erythemo-Plattenepithel. Die ersten Anzeichen einer Reaktion eines Kindes sind Fieber, Krämpfe und Blutdruckabfall. Es können auch Abnormalitäten in den Nieren, vaskuläre Läsionen und verschiedene hämolytische Komplikationen auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion bei Kindern in einem frühen Alter hängt in gewissem Maße von der Art der Medikamentengabe ab. Die maximale Gefahr besteht in der parenteralen Methode, die Injektionen, Injektionen und Inhalationen beinhaltet. Dies ist insbesondere bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt, Dysbakteriose oder in Verbindung mit Nahrungsmittelallergien möglich. Spielen auch eine wichtige Rolle für den Kinderkörper und Indikatoren für Medikamente wie biologische Aktivität, physikalische Eigenschaften, chemische Eigenschaften. Sie erhöhen die Chance, eine allergische Reaktion zu entwickeln, Krankheiten, die ansteckend sind und die Arbeit des Ausscheidungssystems schwächen.

Bei den ersten Symptomen ist es notwendig, die Einnahme aller vom Kind eingenommenen Medikamente sofort einzustellen. Die Behandlung kann je nach Schweregrad mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden: Ernennung von Abführmitteln, Magenspülung, Einnahme von Antiallergika und Enterosorbentien. Akute Symptome erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Kindes. Zusätzlich zur Behandlung benötigt er Bettruhe und reichliches Trinken.

Es ist immer besser zu verhindern als zu heilen. Und dies ist besonders für Kinder relevant, da ihr Körper mit allen Arten von Beschwerden schwieriger zu behandeln ist als ein Erwachsener. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Auswahl der Medikamente für die medikamentöse Therapie sorgfältig und sorgfältig anzugehen, und die Behandlung von Kindern mit anderen allergischen Erkrankungen oder atopischer Diathese erfordert eine besondere Überwachung. Wenn Sie eine heftige Reaktion des Körpers in Form unangenehmer Symptome auf ein bestimmtes Arzneimittel feststellen, sollte diese nicht erneut eingeführt werden. Diese Informationen müssen auf der Vorderseite der medizinischen Karte des Kindes angezeigt werden. Ältere Kinder sollten immer darüber informiert werden, auf welche Medikamente sie unerwünscht reagieren.

Diagnose und Behandlung

Der Auswahl der erforderlichen Behandlungsmethoden geht die Diagnose einer Arzneimittelallergie durch Laboranalysen voraus, die mehrere Schritte umfasst:

  • Identifizierung von Mediatoren allergischer Entzündungen;
  • Bestimmung der Leukozytenmigrationsrate;
  • Nachweis von Immunglobulin E;
  • Bestimmung der Mastzellendegranulation.

Um all diese Daten zu erhalten, wird Blut aus einer Vene benötigt. Anhand der gewonnenen Informationen kann ermittelt werden, welche spezifischen Immunprozesse im Körper des Patienten vorkommen, sodass Sie das Vorhandensein einer allergischen Erkrankung bestätigen oder ablehnen können.

Die direkte Behandlung umfasst Erste-Hilfe-Maßnahmen im Falle einer Reaktion, die Reinigung des Körpers, die Verschreibung und Einnahme von Medikamenten (Antihistaminika) und gegebenenfalls die Anpassung des Immunsystems. Die Behandlungsmethoden variieren je nach Krankheitskategorie:

  • moderat - das Vorhandensein der einfachsten Anzeichen wie Juckreiz und Hautausschlag. Die Hauptaufgabe besteht darin, unangenehme Symptome durch die Einnahme von Antihistaminika, beispielsweise Loratadin, zu beseitigen. Nichtanwendung des Arzneimittels, das die Reaktion ausgelöst hat;
  • mäßiger Schweregrad - umfangreiches Schicksal juckender Hautausschläge, Schwäche. Anfangs erforderlich, um Allergene zu beseitigen. Alle Behandlungen basieren auf der Bekämpfung der Manifestationen einer Medikamentenallergie und deren Beendigung. Zusätzlich zu Antihistaminika kann der Arzt Histaminblocker und Steroide verschreiben, z. B. Ranitidin bzw. Prednison.
  • Erhöhter Schweregrad - gekennzeichnet durch einen anhaltenden Hautausschlag, Kurzatmigkeit, Ödeme, Asthmaanfälle, Schäden an inneren Organen und Körpersystemen. Für die Behandlung werden ziemlich starke Medikamente verwendet, die die Entwicklung einer gefährlichen Reaktion schnell stoppen können. Die vom Arzt verordneten Medikamente sind in der Regel die gleichen wie in der zweiten Gruppe. Bei zu starken Symptomen kann jedoch auch Adrenalin eingesetzt werden. Erfordert Krankenhausaufenthalt und Langzeittherapie unter Aufsicht eines Spezialisten.

Während dieser Zeit sollte der Patient salzige, würzige, bittere und saure Gerichte aus seiner Diät nehmen.

Es wird empfohlen, leichte Suppen, Rindfleisch und gekochtes Gemüse zu essen.

Drogenallergie

Drogenallergie - eine allergische Reaktion, die durch verschiedene Komponenten von Medikamenten verursacht wird. Die Allergie auf Medikamente ist heutzutage ein dringendes Problem nicht nur für Allergiker, sondern auch für die behandelnden Ärzte, weil Sie sind direkt für die Ernennung der einzelnen Arzneimittel verantwortlich. In den meisten Fällen nehmen die Menschen Medikamente allein ein und verlassen sich auf die Ratschläge der Fernsehwerbung zur Behandlung einer bestimmten Krankheit. Die größte Gefahr stellen gerade solche Medikamente dar, und sie werden in Apotheken ohne Rezept freigesetzt. Bei fast 90% der Menschen, die für diese allergische Manifestation anfällig sind, werden Arzneimittel-induzierte Allergien durch rezeptfreie Antibiotika (Cefuroxim, Penicillin), Sulfapräparate (Biseptol, Septrin, Trimethoprim) oder normales Aspirin verursacht.

Die Arzneimittelallergie bei Kindern ist keine Nebenwirkung eines bestimmten Arzneimittels. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eine Reaktion, die durch die individuelle Unverträglichkeit eines bestimmten Arzneimittels verursacht wird. Die Entwicklung einer allergischen Reaktion hängt überhaupt nicht von der Menge des Medikaments im Körper ab, da Für die Entwicklung einer allergischen Reaktion reicht eine wirklich mikroskopisch kleine Menge eines allergieauslösenden Wirkstoffs aus, die manchmal zehnmal geringer ist als die üblichen therapeutischen Dosen. In einigen Fällen muss eine Person für die Entwicklung einer Allergie den Arzneimitteldampf inhalieren.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt eine Arzneimittelallergie nur bei wiederholtem Kontakt mit der Arzneimittelkomponente auf, die ihre Entwicklung hervorruft, während beim ersten Kontakt der Immunität mit dem Arzneimittel eine Sensibilisierungsphase stattfindet.

Ursachen der Medikamentenallergie

Verschiedene Menschen haben Drogenallergien. In einem Fall handelt es sich um eine rein berufsbedingte Erkrankung, die sich bei recht gesunden Menschen infolge eines längeren Kontakts mit Medikamenten entwickelt und häufig die Ursache für eine teilweise oder vollständige Behinderung ist. Am häufigsten wird eine professionelle Arzneimittelallergie bei Menschen beobachtet, die sich mit der Herstellung von Arzneimitteln und medizinischen Fachkräften beschäftigen. In einem anderen Fall stellt das Flugzeug eine Komplikation der therapeutischen Behandlung einer bestimmten Krankheit (oft allergischer Natur) dar, die den Verlauf erheblich verschlechtert und zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen kann.

Nach den Statistiken des Zentrums für die Untersuchung der Entwicklung von Nebenwirkungen nach Einnahme von Medikamenten wurde festgestellt, dass in mehr als 70% der erfassten Fälle Allergien eine Nebenwirkung bei Medikamenten sind. Nach Angaben der Mehrheit der teilnehmenden Länder tritt die Medikamentenallergie bei mehr als 10% der Patienten auf, und diese Zahlen steigen nur jährlich.

Am häufigsten wird LA bei Frauen im Verhältnis 2: 1 bei Männern beobachtet. Bewohner ländlicher Gebiete leiden seltener unter Drogenallergien. Am häufigsten wird LA bei Menschen beobachtet, die die Altersgrenze von 30 Jahren überschritten haben. Die häufigste allergische Reaktion tritt nach der Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer, Sulfonamide, Antibiotika und auch nach Tetanus-Schüssen auf. Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich das gleiche Medikament LA auch viele Jahre nach dem ersten Vorfall wieder entwickeln kann.

Am stärksten gefährdet die Entwicklung von Medikamentenallergien sind Patienten, die längerfristig Medikamente einnehmen, sowie Arbeitnehmer in der pharmazeutischen Industrie. LA wird häufig bei genetisch prädisponierten Personen sowie bei Patienten mit allergischen Erkrankungen und Pilzkrankheiten beobachtet.

Immunglobuline, Impfstoffe und Serumpräparate sind Eiweißnatur und daher Allergene, da sie in der Lage sind, Antikörper unabhängig zu produzieren, und dann mit der entsprechenden Reaktion beginnen. Die überwiegende Mehrheit der vorhandenen Medikamente sind sogenannte Haptene, d. H. Substanzen, die ihre antigenen Eigenschaften erst nach Kombination mit Serum oder Gewebeproteinen erwerben. Als Folge dieser Reaktion kommt es zur Bildung von Antikörpern, die, wenn sie erneut in den Körper des Antigens injiziert werden, den Antikörper-Antigen-Komplex bilden, der die allergische Reaktion auslöst. Drogenallergien können prinzipiell alle Drogen auslösen und leider auch solche, die damit umgehen müssen!

Drogenpseudoallergie

In einigen Fällen kann sich nach Einnahme eines bestimmten Arzneimittels eine falsche allergische Reaktion entwickeln, die in ihren Symptomen den Symptomen eines anaphylaktischen Schocks sehr ähnlich ist. Trotz der Ähnlichkeit der Symptome mit Arzneimittelallergien tritt keine falsche allergische Sensibilisierungsreaktion auf das Arzneimittel auf, und daher entwickelt sich keine Antikörper-Antigen-Reaktion. In diesem Fall kommt es zu einer unspezifischen Freisetzung von Histamin-Mediatoren und Histamin-ähnlichen Substanzen.

Eine Pseudo-Allergie kann sich im Gegensatz zu einer echten LA bereits nach der ersten Dosis des Medikaments entwickeln, und bei einer eher langsamen Verabreichung ist die Reaktion äußerst selten, da Die Konzentration der injizierten Substanz im Blut bleibt unter dem kritischen Schwellenwert, während die Histaminfreisetzungsrate nicht steigt. Bei Pseudoallergien mit Medikamenten führen vorherige Allergietests für die zukünftige Verabreichung des Medikaments zu einem negativen Ergebnis.

Provisionen für die Freisetzung von Histamin können Blutersatzmittel (Dextran), Alkaloide (Papaverin), Opiate, Desferal, Polymyxin B, No-Spa usw. sein. Ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung von Medikamentenpseudoallergien sind chronische Infektionen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Gefäßdystonie, Lebererkrankungen und Diabetes. Auch die Entwicklung einer Pseudoallergie kann zu einer unkontrollierten übermäßigen Verabreichung von Medikamenten führen.

Drogenallergien - Symptome

Bei Medikamenten können folgende Komplikationen und Reaktionen des Körpers auftreten:

• Nebenwirkungen (Bauchschmerzen, Kopfschmerzen usw.). Eine Liste aller möglichen Nebenwirkungen ist in den Anweisungen für jedes Medikament aufgeführt. Beispielsweise können nach der Einnahme von Antihistaminika Schwindel und Schläfrigkeit auftreten.

• Giftreaktionen. Diese Erscheinungen treten auf, wenn die zulässige Dosierung des Arzneimittels überschritten wird. Am häufigsten entwickeln sich toxische Reaktionen bei Patienten mit Nieren- und Lebererkrankungen, da in diesen Fällen eine überhöhte Dosis des Arzneimittels auftritt, wenn die Nieren und die Leber aufgrund einer Verschlechterung der Ausscheidung von Arzneimitteln beschädigt werden.

• Stornierungsreaktion. Diese Reaktion tritt auf, wenn die Langzeitbehandlung mit bestimmten Medikamenten abgesetzt wird.

• Sekundäre Effekte. Dazu gehören Pilzläsionen der Schleimhäute, beeinträchtigte normale Darmflora usw.

Bei ihrer Entstehung werden Arzneimittelallergien in zwei Arten unterteilt:

• Sofort. Es tritt fast unmittelbar nach der Einführung oder Verabreichung der provozierenden Substanz auf. Sofortreaktionen sind allergische Ödeme, Urtikaria und anaphylaktischer Schock. In den meisten Fällen entwickeln sich solche Reaktionen nach Verabreichung von Penicillin sowie dessen Analoga. Aufgrund der Tatsache, dass Antibiotika der Penicillin-Serie eine ähnliche chemische Struktur aufweisen, mit dem Auftreten einer Medikamentenallergie gegen eine von ihnen, kann auch eine Reaktion mit anderen Medikamenten dieser Gruppe auftreten. Unmittelbar nach der Einführung von Penicillin kann es zu einem Hautausschlag kommen, der sich als rote Flecken äußert, die über die Haut steigen. Leider ist die allergische Reaktion des Immunsystems auf den Ausschlag möglicherweise nicht eingeschränkt und nach einiger Zeit kann sich eine sehr viel ernstere Reaktion wie ein anaphylaktischer Schock entwickeln

• Verlangsamen Sie. Tritt nach einigen Tagen auf, so ist es oft unmöglich, die genaue Ursache der allergischen Reaktion festzustellen. Manifestierte verzögerte Medikamentenallergienveränderungen in der Blutzusammensetzung, Gelenkschmerzen, Urtikaria, Fieber. Einige Tage nach der Einnahme des Arzneimittels können außerdem Reaktionen wie Purpura, allergische Vaskulitis, allergische Hepatitis, allergische Nephritis, Lymphadenopathie, Astralgie, Polyarthritis und Serumkrankheit auftreten.

Drogenallergien - Behandlung

Die Behandlung der Medikamentenallergie sollte in erster Linie mit der vollständigen Einstellung des Medikaments beginnen, das die Allergie verursacht hat. Wenn der Patient im Moment eine Reihe von Medikamenten einnimmt, sollten Sie alle Medikamente abbrechen, bis Sie den unmittelbaren "Täter" einer Allergie erkennen.

Bei Patienten mit Arzneimittelallergien werden häufig Manifestationen von Nahrungsmittelallergien beobachtet, wodurch eine hypoallergene Diät mit begrenzten Gewürzen, geräucherten Lebensmitteln, sauren, süßen und salzigen Lebensmitteln sowie Kohlenhydraten angezeigt wird. In einigen Fällen beinhaltet eine Nahrungsmittelallergie die Verabschiedung einer Eliminationsdiät, bei der ausreichend große Mengen an Tee und Wasser verwendet werden.

Wenn ein Patient eine leichte Allergie hat, geht es ihm bereits nach dem Entzug des provozierenden Medikaments viel besser. Wenn Allergien von Urtikaria und Angioödem begleitet werden, ist eine Behandlung mit Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil) angezeigt, obwohl deren Übertragbarkeit in der Vergangenheit berücksichtigt werden sollte. Wenn nach einer Behandlung mit Antihistaminika die Symptome der Medikamentenallergie nicht nachlassen, ist die Verwendung von parenteralen Injektionen von Glucocorticosteroiden angezeigt.

Bei der Auswahl eines Antihistaminikums sollten die Eigenschaften aller Arzneimittel dieser Gruppe berücksichtigt werden. Ein ideal gewähltes Allergiemedikament sollte neben einer hohen antiallergischen Aktivität bei der Einnahme ein Minimum an Nebenwirkungen haben. Antihistaminika wie Erius, Telfast und Cetirizin erfüllen diese Anforderungen optimal.

Bei toxisch-allergischen Reaktionen sind die Medikamente der Wahl die neuesten Antihistaminika wie Fexofenadin und Desloratadin. Wenn der schwere Verlauf der Medikamentenallergie mit der Entwicklung von Läsionen der inneren Organe, Dermatitis und Vaskulitis einhergeht, wird eine gute Wirkung durch die Einnahme von Glucocorticosteroiden erzielt. Bei einer Schädigung der inneren Organe wird unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und allergischer Anamnese eine syndromische Therapie eingesetzt.

Bei schweren allergischen Manifestationen (Lyell-Syndrom) besteht die Behandlung in der Verwendung von hohen Dosen von Glucocorticosteroiden, wenn das Arzneimittel alle 5 Stunden injiziert wird. In solchen Fällen ist die Behandlung auf einer spezialisierten Intensivstation obligatorisch, da bei diesen Patienten schwere Hautveränderungen und innere Organe auftreten. Die Behandlung derartiger Zustände umfasst außerdem die Durchführung von Aktivitäten, die auf die Wiederherstellung des Säure-Basen- und Elektrolythaushalts, die Hämodynamik und die allgemeine Entgiftung des Körpers abzielen.

Häufig wird neben toxischen Hautläsionen die Entwicklung eines Infektionsprozesses beobachtet, daher wird zusätzlich die Verschreibung von Antibiotika gezeigt und die Wahl des optimal geeigneten Antibiotikums ist sehr schwierig, da allergische Kreuzreaktionen auftreten können.

Zum Zwecke der Entgiftung und im Falle eines großen Flüssigkeitsverlusts wird die Einführung von Plasmaersatzlösungen gezeigt. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Lösungen auch allergische oder pseudoallergische Reaktionen entwickeln können.

Bei ausgedehnten Hautläsionen werden die Patienten unter absolut sterilen Bedingungen als Verbrennungspatienten behandelt. Die betroffene Haut wird mit Sanddornöl oder Hagebuttenöl, Antiseptika, Zelenka oder Blau behandelt. Bei einer Schädigung der Schleimhäute werden die Läsionen mit Anti-Burn-Emulsion, Carotolin und Wasserstoffperoxid behandelt. Bei Stomatitis Wasserinfusionen von Anilinfarbstoffen, Kamilleninfusionen usw. anwenden.

Drogenallergie

Die Arzneimittelallergie ist eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Arzneimittel, gekennzeichnet durch die Entwicklung einer Immunantwort als Reaktion auf das wiederholte Eindringen einer minimalen Allergenmenge in den Körper. Symptome von Läsionen der Haut, des Bronchopulmonalsystems und anderer innerer Organe, Blutgefäße und Gelenke. Mögliche systemische allergische Reaktionen. Die Diagnose basiert auf Anamnese, Untersuchung, Labordaten und Hauttests. Behandlung - Entfernung des problematischen Medikaments aus dem Körper, Antihistaminika, Glukokortikoiden, Aufrechterhaltung der Durchblutung und Atmung während systemischer Reaktionen, ASIT.

Drogenallergie

Drogenallergien - die Entwicklung von allergischen und pseudoallergischen Reaktionen mit der Einführung von Medikamenten in den Körper. Laut Statistik können 1 bis 3% der in der medizinischen Praxis eingesetzten Medikamente zur Entwicklung von Allergien führen. Am häufigsten entwickelt sich eine Überempfindlichkeit gegen Penicillin-Antibiotika, nicht-steroidale Entzündungshemmer, Lokalanästhetika, Impfstoffe und Seren. Grundlage der Pathogenese allergischer Reaktionen sind Sofort- und verzögerter Typ sowie Immunokomplex- und Zytotoxizitätsreaktionen. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Hautausschläge nach Art der Urtikaria, Erythem und Kontaktdermatitis, Angioödeme, systemische allergische Reaktionen (Arzneimittelfieber, Serumkrankheit, systemische Vaskulitis, Anaphylaxie). Eine Arzneimittelallergie tritt häufig bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 50 Jahren auf, darunter etwa 70% Frauen. Tödliche Folgen werden in der Regel durch die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks und des Lyell-Syndroms verursacht.

Gründe

Arzneimittelallergien können bei allen Medikamenten auftreten, wobei zwischen vollwertigen Antigenen mit Anwesenheit von Proteinkomponenten (Blutprodukte, Hormonarzneimittel, hochmolekularen Präparaten tierischen Ursprungs) und partiellen (defekten) Antigenen unterschieden wird - Haptene, die bei Kontakt mit Körpergewebe (Albumin und Globuline) allergische Eigenschaften erhalten Serum, Gewebeproteine, Prokollagene und Histone).

Die Liste der Medikamente, die eine allergische Reaktion verursachen können, ist sehr breit. Dies sind vor allem Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline, Aminoglykoside, Makrolide, Chinolone), Sulfonamide, Analgetika und nichtsteroidale Antiphlogistika, Seren und Impfstoffe, Hormone, Lokalanästhetika, ACE-Hemmer und andere Medikamente.

Pathogenese

Wenn ein Problemarzneimittel in den Körper eingeführt wird, entwickelt sich eine der folgenden Arten von Immunreaktionen: sofortige, verzögerte, zytotoxische, Immunkomplexe, Gemische oder Pseudoallergika.

  • Die Reaktion des Soforttyps ist gekennzeichnet durch die Bildung von Antikörpern des IgE-Isotyps, wenn das Allergen zum ersten Mal in den Körper gelangt, und die Fixierung von Immunglobulinen auf Gewebemastzellen und Blutbasophilen. Wiederholter Kontakt mit dem Wirkstoff-Antigen löst die Synthese und die vermehrte Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus, die Entwicklung allergischer Entzündungen in den betroffenen Geweben oder im gesamten Körper. Nach diesem Mechanismus verläuft die Medikamentenallergie gegen Penicillin, Salicylate und Serum normalerweise.
  • Bei zytotoxischen Reaktionen werden die gebildeten Elemente des Blutes, die Endothelzellen der Blutgefäße, der Leber und der Nieren, auf denen das Antigen fixiert ist, als Zielzellen verwendet. Dann erfolgt die Interaktion des Antigens mit Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse, der Einschluss von Komplement in die Reaktion und die Zerstörung von Zellen. Allergische Zytopenie, hämolytische Anämie, Schädigung des Bindegewebes und der Nieren werden festgestellt. Dieser pathologische Prozess tritt häufig bei der Verwendung von Phenytoin, Hydralazin, Procainamid und anderen Arzneimitteln auf.
  • Die Entwicklung der Immunreaktion erfolgt unter Beteiligung aller Hauptklassen von Immunglobulinen, die an der Innenwand von Blutgefäßen und führt zu einem Komplement-Aktivierung, erhöhte vaskuläre Permeabilität, Auftreten von systemischer Vaskulitis, Serumkrankheit Phänomen Arthus-Saharova, Agranulozytose, Arthritis, die mit Antigenen zirkulierenden Immunkomplexe fixierter Form. Immunokomplexreaktionen können bei der Einführung von Impfstoffen und Seren, Antibiotika, Salicylaten, Arzneimitteln gegen Tuberkulose und Lokalanästhetika auftreten.
  • Reaktionen des verzögerten Typs umfassen eine Sensibilisierungsphase, begleitet von der Bildung einer großen Anzahl von T-Lymphozyten (Effektoren und Killern) und der Auflösung, die in 1-2 Tagen auftritt. Der pathologische Prozess ist immunologisch (Erkennung von Antigenen durch sensibilisierte T-Lymphozyten), pathochemisches (Produktion von Lymphokinen und Zellaktivierung) und pathophysiologisches Stadium (Entwicklung einer allergischen Entzündung).
  • Pseudoallergische Reaktionen laufen nach einem ähnlichen Mechanismus ab, nur das immunologische Stadium fehlt, und der pathologische Prozess beginnt unmittelbar mit dem pathochemischen Stadium, wenn unter dem Einfluss der Histaminol-induzierten Medizin eine intensive Freisetzung von allergischen Entzündungsmediatoren auftritt. Pseudoallergiemedikamente erhöhen die Verwendung von Produkten mit hohem Histamingehalt sowie das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Verdauungstrakts und endokriner Erkrankungen. Die Intensität der pseudoallergischen Reaktion hängt von der Verabreichungsrate und der Dosis des Arzneimittels ab. Pseudoallergien treten häufiger auf, wenn einige Blutersatzmittel, jodhaltige Substanzen für Kontrastmittel, Alkaloide, Drotaverin und andere Arzneimittel verwendet werden.

Es ist zu bedenken, dass ein und dasselbe Medikament sowohl echte als auch falsche Allergien auslösen kann.

Symptome einer Medikamentenallergie

Die klinischen Symptome einer Medikamentenallergie sind vielfältig und umfassen mehr als 40 Varianten von Schäden an Organen und Geweben, die in der modernen Allergologie gefunden werden. Die häufigsten Haut-, hämatologischen, respiratorischen und viszeralen Manifestationen, die lokalisiert und systemisch sein können.

Allergische Hautläsionen manifestieren sich häufiger in Form von Urtikaria und Angioödem-Angioödem sowie allergischer Kontaktdermatitis. Das Auftreten eines festen Erythems in Form einzelner oder mehrerer Plaques, Blasen oder Erosionen als Reaktion auf die Verwendung von Salicylaten, Tetracyclinen und Sulfonamiden ist seltener. Phototoxische Reaktionen werden auch beobachtet, wenn Hautveränderungen auftreten, wenn sie ultravioletter Strahlung ausgesetzt werden, vor dem Hintergrund der Verwendung bestimmter Analgetika, Chinolone, Amiodaron, Aminazine und Tetracycline.

Als Reaktion auf die Verabreichung von Impfstoffen (Polio, BCG), Antibiotika Penicillin und Sulfonamide Entwicklung der exsudativen Erythema multiforme mit dem Erscheinen auf der Haut der Hände und Füße und in den Schleimhäuten von Flecken markiert werden können, Papeln und Bläschenausschlag, von allgemeinem Unwohlsein begleitet, Fieber und Gelenkschmerzen.

Drogenallergien können sich in Form des Artus-Phänomens manifestieren. An der Injektionsstelle tritt nach 7-9 Tagen eine Rötung auf, es bildet sich eine Infiltration mit nachfolgender Abszessbildung, Fistelbildung und Austrag von eitrigem Inhalt. Eine allergische Reaktion auf die Wiedereinführung der problematischen Medikation wird von Medikamentenfieber begleitet, bei dem einige Tage nach der Verwendung des Medikaments Schüttelfrost auftritt und die Temperatur auf 38 bis 40 Grad ansteigt. Das Fieber verschwindet 3-4 Tage nach Absetzen des Medikaments spontan, was zu einer unerwünschten Reaktion führte.

Systemische allergische Reaktionen als Reaktion auf die Einführung eines Arzneimittels können sich als anaphylaktischer und anaphylaktoider Schock mit unterschiedlichem Schweregrad manifestieren, Stevens-Johnson-Syndrom (Erythema multiforme exsudative multiforme mit gleichzeitiger Schädigung der Haut und Schleimhäute mehrerer innerer Organe), Lyell-Syndrom (epidermale Nekrose eines epidermalen Syndroms) betrifft auch die Haut und die Schleimhäute, stört die Arbeit fast aller Organe und Systeme). Zu den systemischen Manifestationen einer Medikamentenallergie gehören außerdem Serumkrankheiten (Fieber, Schäden an Haut, Gelenken, Lymphknoten, Nieren, Blutgefäßen), Lupus-Syndrom (erythematöser Hautausschlag, Arthritis, Myositis, Serositis), systemische Vaskulitis (Fieber, Urtikaria, petechialer Hautausschlag)., geschwollene Lymphknoten, Nephritis).

Diagnose

Um die Diagnose einer Medikamentenallergie zu ermitteln, ist es notwendig, eine gründliche Untersuchung unter Beteiligung von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen durchzuführen: einem Allergologen, einem Immunologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Dermatologen, einem Rheumatologen, einem Nephrologen und Ärzten anderer Fachrichtungen. Die allergologische Vorgeschichte wird sorgfältig gesammelt, eine klinische Untersuchung durchgeführt und eine spezielle allergologische Untersuchung durchgeführt.

Mit großer Sorgfalt unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung, die mit den notwendigen Mitteln für die Notfallversorgung ausgestattet ist, werden Hautallergietests (Anwendung, Narbenbildung, intradermal) und Provokationstests (nasal, inhalativ, sublingual) durchgeführt. Unter ihnen ist der Test der Hemmung der natürlichen Emigration von Leukozyten in vivo mit Arzneimitteln ziemlich zuverlässig. Zu den Labortests, die in der Allergologie zur Diagnose einer Medikamentenallergie verwendet werden, werden der basophile Test, die Reaktion der Lymphozyten-Blasten-Transformation, die Bestimmung des Spiegels spezifischer Immunglobuline der Klassen E, G und M, Histamin und Tryptase sowie andere Studien verwendet.

Die Differenzialdiagnose wird bei anderen allergischen und pseudoallergischen Reaktionen, toxischen Wirkungen von Medikamenten, Infektions- und somatischen Erkrankungen durchgeführt.

Allergie-Behandlung

Das wichtigste Stadium bei der Behandlung von Medikamentenallergien ist die Beseitigung der negativen Auswirkungen des Medikaments durch Abbruch der Verabreichung, Verringerung der Resorption und rasche Ausscheidung aus dem Körper (Infusionstherapie, Magenspülung, Einläufe, Enterosorbentien usw.).

Die symptomatische Therapie wird mit Antihistaminika, Glukokortikoiden und Mitteln zur Aufrechterhaltung der Atmungs- und Kreislauffunktionen verschrieben. Externe Behandlung wird durchgeführt. Die Unterstützung bei systemischen allergischen Reaktionen erfolgt auf der Intensivstation des Krankenhauses. Wenn die problematische Medikation nicht vollständig aufgegeben werden kann, ist eine Desensibilisierung möglich.

Behandlung von Medikamentenallergien

Die Arzneimittelallergie ist eine pathologische Reaktion auf pharmakologische Arzneimittel, die in der üblichen empfohlenen Dosis eingenommen werden. Diese Erkrankung kann nicht nur durch den Wirkstoff des Arzneimittels verursacht werden, sondern auch durch die sogenannten Hilfsstoffe (Laktose, Konservierungsmittel usw.).

Wie entwickelt sich die Reaktion? Nach der ersten Injektion (oral, enteral oder intravenös) „erinnert“ sich das Immunsystem an das Allergen und beginnt, Antikörper dagegen zu bilden. Die Symptome selbst entwickeln sich, nachdem sich das Medikament bereits im Blut angesammelt hat (dies kann nach der zweiten, dritten oder zehnten Dosis auftreten - dies hängt alles vom Grad der Empfindlichkeit des Organismus ab).

Allergiemedikamente sind ein ernstes Problem. Derzeit gibt es Tausende von Medikamenten auf dem Markt, die ohne Rezept gekauft werden können, nicht nur in Apotheken, sondern auch in einem Geschäft, einem Kiosk oder einer Tankstelle. Ein leichter Zugang zu Medikamenten und eine erhöhte Häufigkeit ihrer Verwendung haben dazu geführt, dass etwa 6-10 Prozent der Bevölkerung an dieser Art von Allergie leiden.

Die Behandlung sollte natürlich mit der vollständigen Abschaffung der aggressiven Substanz beginnen. Als nächstes müssen Sie Mittel in Anspruch nehmen, die die Produktion von Histamin blockieren. Es ist besser, dass dies natürliche Drogen sind - dann werden Sie sicher sein, dass der Körper sie gut wahrnimmt und sich die Krankheit nicht verschlechtert. Hören Sie auf, sich mit der Chemie zu vergiften, denn durch improvisierte Methoden und einen gesunden Lebensstil können fast alle Beschwerden beseitigt werden!

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen der Drogensensibilisierung sind noch wenig verstanden. Es ist jedoch bekannt, dass dies durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst wird:

  • genetische Anfälligkeit des Patienten;
  • häufige und längere Pharmakotherapie (je öfter das Medikament verabreicht wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Allergien);
  • chronische und Immunerkrankungen;
  • Geschlecht und Alter (meistens sind weibliche Patienten krank);
  • aktueller Gesundheitszustand (Allergien treten häufig bei akuten Infektionskrankheiten auf).

Arzneimittelallergien sollten von der Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel unterschieden werden, bei der das Immunsystem nicht involviert ist. Symptome einer Überempfindlichkeit können nach der ersten Dosis des Arzneimittels auftreten, bei einem Arzneimittel, das mindestens zweimal eingenommen wurde, tritt jedoch eine Allergie auf.

Welche Medikamente verursachen Allergien?

Am häufigsten tritt eine Allergie gegen ein Proteinarzneimittel auf, beispielsweise Antiseren, Hormone und Antibiotika. Penicillin, das durch Injektion verabreicht wird, kann bei Allergikern auch schwerwiegende Komplikationen verursachen. Sulfonamide, Salicylate, Jodverbindungen, Analgetika und Medikamente, die in Form von Salben oder Cremes auf die Haut aufgetragen werden, führen zu einer erhöhten Sensibilisierung.

Menschen mit Allergien sind anfälliger für Arzneimittelallergien. Es ist erwähnenswert, dass einige Medikamente (z. B. Tetracyclin, Sulfonamide, Thiazide und sogar Johanniskrautgras) die Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht erhöhen, was zu starken Pigmentierungen, Hautausschlägen oder Blasen im Körper führt.

Eine Arzneimittelallergie äußert sich in systemischen Reaktionen (Anaphylaxie, Serumkrankheit, Fieber) oder Reaktionen eines Organs (allergische Entzündung des Herzens und der Blutgefäße, Anfall von Asthma bronchiale, allergische Lungenentzündung, allergische Rhinitis, Leber-, Nieren- und Hautentzündung). Allergiesymptome können auch das hämatopoetische System beeinflussen - hämolytische Anämie (übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen), Thrombozytopenie und Granulozytopenie.

Die häufigsten Symptome einer Medikamentenallergie sind Hautveränderungen:

  • Urtikaria - manifestiert sich durch juckende Blasen und Schwellungen (wenn Atmungsorgane involviert sind, kann dies zu Atemnot oder sogar zum Ersticken führen). Eine solche Allergie entwickelt sich am häufigsten bei Aspirin und Ampicillin (ein anderes Medikament kann jedoch auch der Täter sein);
  • Hautausschlag - tritt nach der Einnahme von Ampicillin und Sulfonamiden auf;
  • Erythem (Hautrötung) - eine der häufigsten Manifestationen der Krankheit. Rote Hautausschläge unterscheiden sich gut von gesunder Haut, sie können eine andere Form haben und an den oberen und unteren Extremitäten sowie im Gesicht lokalisiert sein. Die Schuldigen sind Penicillin oder Sulfonamide;
  • Kontaktdermatitis - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Papeln, Akne und Rötung;
  • Beinekzem - entwickelt sich bei älteren Menschen, oft begleitet von Geschwüren der Beine. Sensibilisierende Medikamente: Neomycin, Balsam Peru, ätherische Öle, Propolis, Ethacridin, Lanolin, Benzocain, Detreomycin.

Zusätzlich entwickeln sich oft Symptome wie Durchfall, Übelkeit, Muskelschmerzen und geschwollene Lymphknoten.

Wenn Sie keine aggressiven Medikamente mehr einnehmen, wird eine Allergie gegen ein Arzneimittel verabreicht. In schweren Fällen können die Symptome jedoch lange genug andauern. Verwenden Sie bewährte Volksheilmittel, um Ihren Zustand zu lindern. Wir haben sie in verschiedene Gruppen eingeteilt, abhängig von den heilenden Eigenschaften.

Mittel gegen Hautsymptome

Wie bereits erwähnt, verursachen Medikamentenallergien normalerweise Hautsymptome. Sie können zu Hause schnell beseitigt werden. Denken Sie daran, dass, wenn Sie Blasen auf Ihrem Körper haben (Urtikaria), Sie sie niemals abreißen, platzen oder auf andere mechanische Weise handeln sollen.

Kompressionen für Juckreiz, Hautausschläge und Ekzeme

Um die Haut wiederherzustellen, sollten Sie die betroffenen Stellen komprimieren. Mischen Sie dazu 6 Esslöffel Haferflocken mit 3 Esslöffeln Maismehl. Alles in 1 Liter warmem Wasser einrühren, die Gaze in die resultierende Flüssigkeit einweichen und auf die Haut auftragen. Warme Umschläge sollten mehrmals täglich gemacht werden.

Heilöle

Um unangenehme Symptome zu beseitigen, behandeln Sie sie mit Argan-, Sanddorn- oder Mandelöl. Schmieren Sie die Haut einfach mit dem ausgewählten Produkt und sie wird schnell wieder gesund.

Sie können dies tun: Mischen Sie einen Esslöffel des ausgewählten Öls mit einem Teelöffel Aloe-Saft und schütteln Sie ihn gut. Wunde Haut mit diesem Brei schmieren und trocknen lassen.

Teebaumöl bringt sofortige Erleichterung, wenn Sie einen Hautausschlag und Körperjucken haben. Zwei Tropfen unverdünntes ätherisches Öl auf die Haut auftragen und an einem kratzenden Ort einreiben. Diese Behandlung sollte zweimal täglich wiederholt werden.

Eichenrindenkompresse

Hautjucken gut entfernen Kompressen aus Eichenrinde. 2 Esslöffel der zerkleinerten Rohstoffe kochen in einem Liter Wasser für 10 Minuten, dann abseihen und abkühlen lassen. Sättigen Sie die Gaze mit der resultierenden Abkochung und setzen Sie sie ein (halten Sie eine Kompresse 15 Minuten lang). Dieses Verfahren sollte morgens und abends bis zur vollständigen Genesung durchgeführt werden. Brühe Eichenrinde kann auch zum Bad hinzugefügt werden, wenn Sie Ihren ganzen Körper jucken. Verwenden Sie zusätzlich die Behandlung anderer Volksheilmittel.

Die Naturheilkunde empfiehlt, diese Krankheit mit frischen Kohlblättern zu behandeln. Sie müssen mit warmem Wasser gegossen werden und dann mit einem Messer und einem Brei in den Händen ein wenig geschnitten werden, damit der Saft von der Pflanze getrennt wird. Befestigen Sie den Kohl an der betroffenen Stelle, wickeln Sie ihn mit Gaze ein und halten Sie ihn mindestens eine halbe Stunde lang (oder besser - länger). Unangenehmer Juckreiz und andere Hautsymptome verschwinden sofort.

Granatapfelrinde

Versuchen Sie auch die Behandlung mit Granatapfelrinde. Diese Pflanze beruhigt nicht nur allergische Hauterscheinungen, sondern normalisiert auch den pH-Wert der Epidermis, heilt Wunden und zerstört Bakterien.

Rinden Sie einen mittleren Granatapfel in einer kleinen Menge Wasser (100-150 ml), um ein konzentriertes Produkt zu erhalten. Sättigen Sie sie mehrmals täglich mit einem Stück Vlies und fettenden Wunden (je öfter, desto besser). Sie müssen dies bis zur vollständigen Wiederherstellung tun.

Mittel gegen Schwellungen, Muskelschmerzen und allgemeine Schwäche

Eine Allergie gegen Proteinarzneimittel führt zu Schwellungen und Schmerzen im gesamten Körper. Was ist in diesem Fall zu tun? Natürlich verwenden Sie unsere Rezepte.

Gras Lespedeza capitate

Dieses Kraut entfernt überschüssige Flüssigkeit, lindert schnell Ödeme und hilft bei allergischer Jade. Es ist am besten, alkoholische Lezpedetsy-Tinktur (25 Tropfen morgens und abends) einzunehmen, aber wenn Sie kein fertiges Mittel haben, müssen Sie einen kalten Extrakt herstellen. Dazu steht eine Handvoll Kräuter in einem Liter kaltem Wasser über Nacht und am nächsten Tag trinken sie vier bis fünf Mal täglich 100 ml.

Wenn sich die Schwellung schnell bildet, müssen Sie nicht warten. Mischen Sie einen Teelöffel getrocknete Blätter mit einem Teelöffel Honig und essen Sie auf leeren Magen.

Schwarzkümmelsirup

Dieses Tool hilft bei der Behandlung allgemeiner Schwäche, Muskelschmerzen, Schwellungen und Fieber. Dies sind häufige Probleme, die bei Arzneimittelallergien auftreten. Es wird durch Mischen eines Teelöffels Kreuzkümmelsamen mit einem Teelöffel Honig und gehackten Knoblauchzehen zubereitet. Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich und 1 Teelöffel.

Übrigens blockiert Schwarzkümmel die Histaminproduktion, sodass Sie ihn für jede Art von Allergie verwenden können.

Dreifarbiger violetter Tee

Die Behandlung von Hautentzündungen, Hautausschlägen, Ödemen und schlechter Gesundheit wird mit Hilfe von Tricolor-Violett-Tee durchgeführt. Nehmen Sie 1,5 Teelöffel Kräuter, werfen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und decken Sie es mit einem Deckel ab. Nach 10 Minuten kann die Infusion gefiltert werden. Es wird dreimal täglich in einem beheizten Glas getrunken.

Schwarze Erlenblätter

Schwarzerle ist ein wirksames Mittel gegen Arzneimittel und andere Allergien. Daher ist es notwendig, Produkte nur einmal täglich zu nehmen. Sie benötigen einen Teelöffel zerquetschte Rinde oder einen Esslöffel Pflanzenblätter. Brühen Sie sie in einem Becher mit kochendem Wasser (200 ml) und trinken Sie am Morgen statt Tee. Behandlung fortsetzen, bis die Genesung abgeschlossen ist.

Grassammlung

Es ist am besten, den Körper mit Hilfe von Kräutern zu stärken. Wir empfehlen folgendes Rezept:

  • Rotkleeblüten - 100 g;
  • Kamillenblüten - 100 g;
  • Grass Orthosiphon Staminat - 50 g;
  • Ringelblumenblüten - 50 g;
  • Kümmelsamen - 25 g.

Für die Herstellung der täglichen Norm der Medizin benötigt man einen Esslöffel dieser Kollektion. Kochen Sie die Kräuter in einem Liter Wasser (3 Minuten kochen) und trinken Sie tagsüber, wenn Sie Durst empfinden. Setzen Sie die Behandlung mindestens einen Monat fort, um den Körper sichtbar zu stärken und die Empfindlichkeit des Immunsystems zu verringern.

Mittel aus Problemen mit dem Verdauungssystem

Allergiker klagen häufig über Probleme im Magen-Darm-Trakt. Um dieses System wiederherzustellen, benötigen Sie spezielle Kräuter und Produkte.

Katzenminze Katze

Diese Pflanze hilft nicht nur beim Verdauungsapparat, sondern auch beim Nervensystem (Stress ist eine häufige Ursache für Allergien). Brühen Sie 4-5 Blätter in einem Kreis aus kochendem Wasser und trinken Sie anstelle von Tee Himbeer- oder Aprikosenmarmelade. Honig kann nur gesüßt werden, wenn Sie keine Allergien haben.

Allergischer Durchfall, Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen stoppen die frischen Heidelbeeren. Mahlen Sie es mit Zucker und essen Sie mehrmals täglich einen Teelöffel.

Es kümmert sich um den Magen und Haferbrei, also sollten Sie es unbedingt in Ihr Frühstück einschließen.

Dill-Samen

Dill-Tee wird innerhalb von 1-2 Stunden nach der Einnahme Erleichterung bringen. Einen Teelöffel Samen mit einem Glas Wasser mischen, zum Kochen bringen (oder fast zum Kochen bringen) und sofort die Hitze abstellen. Trinken Sie Dillwasser in warmer Form und filtern Sie nicht. Wenn Sie versehentlich ein paar Samen schlucken - kein Problem, es beschleunigt nur die Behandlung.

Milchsäureprodukte

Milchsäureprodukte enthalten Probiotika, die den Darm abdichten und dessen Permeabilität für Allergene verringern. Sie helfen auch, das richtige Gleichgewicht zwischen Mikroflora und Immunität wiederherzustellen. Jeden Tag empfehlen wir, 2 Gläser natürliche Sauermilch zu trinken und 200 g natürlichen Hüttenkäse zu sich zu nehmen, um dem Körper diesen Effekt zu verleihen.

Kräutergebühren

Es gibt viele Kräuterpräparate zur Beseitigung unangenehmer Symptome im Magen und Darm. Wir werden die effektivsten von ihnen teilen:

  • Ringelblumenblüten - 50 g;
  • Dymyanki Kräuterheilmittel - 50 g;
  • Krappwurzel - 25 g;
  • Dill- oder Fenchelsamen - 25 g;
  • Leinsamen - 25 g.

Ein Esslöffel der Kollektion steht in einer Thermoskanne mit einem Liter kochendem Wasser (mindestens 3 Stunden halten, aber Sie können die ganze Nacht verbringen). In regelmäßigen Abständen (z. B. alle drei Stunden) vor den Mahlzeiten Arzneimittel einnehmen.

Es hilft beim Sammeln solcher Kräuter:

  • Topinamburblätter - 20 g;
  • Ringelblumenblüten - 20 g;
  • Kamillenblüten - 20 g.

500 ml kalte Infusion können aus einem Esslöffel der Kollektion hergestellt werden. Tränken Sie die Medizin die ganze Nacht und trinken Sie am nächsten Tag 100 ml in 5 Dosen.

Sie können auch die zerdrückte Wurzel mit der gleichen Menge Süßholzwurzel mischen und Tee herstellen (einen Teelöffel der Sammlung in einem Topf mit kochendem Wasser aufbrühen). Vergessen Sie nicht, es mit Honig oder Marmelade zu versüßen!

Arzneimittelallergien - eine allergische Reaktion, die durch die individuelle Körperunverträglichkeit eines Bestandteils des Arzneimittels verursacht wird und nicht durch seine pharmakologische Wirkung.

  • kann sich in jedem Alter entwickeln, aber Einzelpersonen sind nach 30 Jahren anfälliger;
  • bei Männern tritt sie 2-mal seltener auf als bei Frauen;
  • tritt häufig bei Personen mit einer genetischen Prädisposition für Allergien, bei Patienten mit Pilz- und allergischen Erkrankungen auf;
  • Die Entwicklung während des Behandlungszeitraums der Krankheit trägt zu ihrem schwereren Verlauf bei. Allergische Erkrankungen sind in diesem Fall besonders schwierig. Auch Tod oder Invalidität des Patienten ist nicht ausgeschlossen;
  • kann bei gesunden Menschen auftreten, die in ständigem fachlichem Kontakt mit Drogen stehen (bei der Herstellung von Drogen und Gesundheitspersonal).

Besonderheiten bei allergischen Reaktionen:

  1. ähneln nicht der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels;
  2. entwickeln Sie sich nicht beim ersten Kontakt mit Medikamenten;
  3. erfordern eine vorherige Sensibilisierung des Körpers (Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament);
  4. für deren Auftreten ist eine Mindestmenge an Medikamenten ausreichend
  5. Bei jedem nachfolgenden Kontakt mit dem Medikament erneut auftreten.

Medikamente zum größten Teil - chemische Verbindungen, die einfacher als die Struktur von Proteinen sind.

Für das Immunsystem sind diese Arzneimittel keine Antigene (Fremdsubstanzen für den Körper, die zur Bildung von Antikörpern führen können).

Defekte Antigene (Haptene) können sein:

  • unveränderte Droge;
  • Verunreinigungen (zusätzliche Substanzen);
  • Abbauprodukte des Medikaments im Körper.

Spielen Sie die Rolle des Antigens, lösen Sie eine allergische Reaktion aus, das Medikament kann nur nach bestimmten Transformationen:

  • die Bildung einer Form, die zur Bindung an Proteine ​​befähigt ist;
  • Verbindung mit Proteinen dieses Organismus;
  • Immunantwort - die Bildung von Antikörpern.

Die Grundlage von LA ist die Entwicklung einer Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber dem resultierenden Antigen aufgrund der veränderten Immunreaktivität des Körpers.

Die Reaktion entwickelt sich hauptsächlich nach wiederholter Aufnahme des Arzneimittels (oder seiner Komponente) im Körper.

Spezielle (immunkompetente) Zellen erkennen es als Fremdsubstanz, es bilden sich Antigen-Antikörper-Komplexe, die die Entstehung einer Allergie auslösen.

Vollwertige Antigene, die ohne Transformation Immunreaktionen auslösen können, sind wenige Arzneimittel:

Das Auftreten einer Überempfindlichkeit wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Eigenschaften der Droge selbst;
  • Methode der Medikamentenverabreichung;
  • langfristiger Gebrauch des gleichen Medikaments;
  • kombinierter Gebrauch von Drogen;
  • das Vorhandensein allergischer Erkrankungen;
  • endokrine Pathologie;
  • chronische Infektionen.

Die Entwicklung einer Sensibilisierung ist besonders anfällig für Patienten mit Veränderungen der Enzymaktivität, bei Leberpathologie mit Funktionsstörungen und gestörten Stoffwechselprozessen.

Dies erklärt das Auftreten von Reaktionen auf das Medikament, das lange Zeit gut vertragen wurde.

Die Dosis des Arzneimittels, die in den Körper gelangt ist, beeinflusst die Entwicklung der LA nicht. Sie kann in einigen Fällen nach Einatmen des Dampfes des Arzneimittels oder Einnahme seiner mikroskopischen Menge auftreten.

Sicherer ist die interne Medikation.

Bei topischer Anwendung entwickelt sich die stärkste Sensibilisierung.

Die schwersten Reaktionen treten bei intravenösen Medikamenten auf.

Pseudoform

Es gibt immer noch pseudoallergische Reaktionen, die nach klinischen Manifestationen einer echten Allergie ähneln (anaphylaktischer Schock).

Unterscheidungsmerkmale der Pseudoform:

  • kann sich bereits beim ersten Kontakt mit dem Arzneimittel entwickeln, ohne dass eine Sensibilisierung erforderlich ist;
  • Es werden keine immunologischen Komplexe des Antigen-Antikörpers gebildet;
  • das Auftreten von Pseudoallergien ist mit der Freisetzung einer großen Menge der biologisch aktiven Histamin-Substanz unter der Wirkung der erhaltenen Zubereitung verbunden;
  • die Entwicklung der Reaktion trägt zur schnellen Einführung des Arzneimittels bei;
  • Vorläufige Arzneimittel-Allergietests sind negativ.

Eine indirekte Bestätigung der Pseudoform ist das Fehlen von Allergien in der Vergangenheit (Lebensmittel, Drogen usw.).

Zu seinem Auftreten beitragen kann:

  • Nieren- und Lebererkrankung;
  • Störungen austauschen;
  • chronische Infektionen;
  • übermäßiger unangemessener Erhalt von Arzneimitteln.

Symptome einer Medikamentenallergie

Klinische Manifestationen werden in 3 Gruppen unterteilt:

  1. akute Typreaktionen: Sie treten sofort oder innerhalb von 1 Stunde nach Eintritt des Arzneimittels in den Körper auf. Dazu gehören akute Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, akute hämolytische Anämie und ein Angriff von Bronchialasthma.
  2. subakute Reaktionen: entwickeln sich innerhalb von 1 Tag nach Erhalt des Arzneimittels; gekennzeichnet durch pathologische Veränderungen im Blut;
  3. Reaktionen des langwierigen Typs: entwickeln sich einige Tage später nach der Verwendung des Arzneimittels; manifestiert sich in Form von Serumkrankheit, allergischen Läsionen der Gelenke, inneren Organen, Lymphknoten.

Ein charakteristisches Merkmal des Flugzeugs ist das Fehlen spezifischer Manifestationen, die für ein bestimmtes Medikament charakteristisch sind: dasselbe Symptom kann mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Medikamenten auftreten und das gleiche Medikament kann verschiedene klinische Manifestationen verursachen.

Längeres, unvernünftiges Fieber ist die einzige Manifestation einer allergischen Reaktion.

Hautmanifestationen unterscheiden sich im Polymorphismus: Hautausschläge sind sehr unterschiedlich (Flecken, Knoten, Blasen, Blasen, starke Hautrötung).

Sie können Ekzem, rosa Flechten, exsudativer Diathese ähneln.

Urtikaria

Es manifestiert sich durch das Auftreten von Blasen, die an eine Brennnessel oder einen Insektenstich erinnern.

Um das Hautausschlagselement kann sich eine rote Krone befinden.

Blasen können verschmelzen, Versetzung ändern.

Nach dem Verschwinden des Ausschlags bleiben keine Rückstände zurück.

Es kann auch ohne wiederholten Gebrauch des Medikaments wiederkehren. Der Grund dafür kann das Vorhandensein von Antibiotika in Lebensmitteln (z. B. in Fleisch) sein.

Quinckes Ödem

Plötzliche, schmerzlose Schwellung der Haut mit Unterhautgewebe oder Schleimhäuten.

Es ist nicht von Juckreiz begleitet. Sie entwickelt sich häufiger im Gesicht, kann aber auch an anderen Körperstellen auftreten.

Besonders gefährlich sind Larynxödeme (kann zum Ersticken führen) und Hirnödeme (begleitet von Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Delirium).

Foto: Quincke-Ödem

Anaphylaktischer Schock

Die schwerste akute Reaktion auf die Wiedereinführung des Arzneimittels.

Es entwickelt sich in der ersten oder zweiten Minute, nachdem das Medikament in den Körper gelangt ist (manchmal manifestiert es sich nach 15 bis 30 Minuten).

  • starker Druckabfall;
  • erhöhte Herzfrequenzrhythmusstörungen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Sehbehinderung;
  • schwere Schwäche;
  • Magenschmerzen;
  • Bewusstseinsstörung (bis zum Koma);
  • Hautmanifestationen (Urtikaria, Schwellungen der Haut usw.);
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Bronchospasmus mit Atemstillstand;
  • unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

In Ermangelung einer sofortigen Notfallversorgung kann der Patient sterben.

Akute hämolytische Anämie

Oder "Anämie", verursacht durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen.

  • Schwäche, Schwindel;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Schmerz in beiden Hypochondrien;
  • Herzklopfen.

Toxidermia

Es hat eine Vielzahl von Hautveränderungen:

  • Flecken;
  • Knoten;
  • Blasen;
  • Blasen;
  • petechiale Blutungen;
  • ausgedehnte Hautrötungen;
  • Peeling usw.

Eine der Varianten der Reaktion ist das Erythem des 9. Tages (das Auftreten von fleckiger oder weit verbreiteter Hautrötung, das am 9. Tag der Verwendung des Arzneimittels auftritt).

Foto: Beschmutzte Toxidermie

Lyell-Syndrom

Die schwerste Form allergischer Haut und Schleimhäute.

Es besteht aus Nekrose (Nekrose) und Abstoßung großer Gebiete mit der Bildung einer schmerzhaft erodierten Oberfläche.

Kann sich mehrere Stunden später (oder Wochen) nach der Behandlung entwickeln.

Die Schwere der Erkrankung nimmt sehr schnell zu.

  • Dehydratisierung;
  • der Infektionszugang mit der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks.

Die Mortalität erreicht 30-70%. Besonders nachteilige Folgen bei Kindern und älteren Patienten.

Welche Medikamente können eine Reaktion geben?

LA kann sich auf ein beliebiges Medikament entwickeln, ohne antiallergische Medikamente.

Die "gefährlichsten" in Bezug auf die Häufigkeit der Entwicklung von LA sind Drogen:

  • Penicillin-Antibiotika;
  • Sulfatrika (Biseptol, Trimethoprim, Septrin);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Nimed, Nimesil, Aspirin, Naklofen usw.);
  • B-Vitamine;
  • Impfstoffe (oft Tetanus) und Serum;
  • Immunglobuline;
  • Jodhaltige Präparate;
  • Analgetika (Schmerzmittel);
  • Senkung des Blutdrucks.

Es ist wichtig! Es gibt eine "Kreuz" -Intoleranz gegenüber Medikamenten, die hinsichtlich allergenerischer Eigenschaften oder Struktur ähnliche Ähnlichkeiten aufweisen: Zum Beispiel kann zwischen Novocain und Sulfamiden eine Allergie gegen entzündungshemmende Medikamente auf den Farbstoffen in den gelben Kapseln anderer Medikamente auftreten.

Manifestationen von Scheinformen provozieren oft

  • strahlenundurchlässige Substanzen;
  • Anästhetika (Lidocain, Novocain, Analgin);
  • entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Amidopyrin);
  • B-Vitamine;
  • Tetracycline;
  • Betäubungsmittel;
  • Penicilline;
  • Sulfamide;
  • Blutersatzstoffe (Dextran);
  • krampflösende Mittel (no-shpa, Papaverin).

Video: Antihistaminika

Wie lange nach der Einnahme der Arzneimittelreaktion

Manifestationen von LA können sich unmittelbar nach der Verabreichung (Einnahme) eines Arzneimittels entwickeln oder verzögern sich (nach mehreren Stunden, Tagen, Wochen), wenn sein Auftreten mit der vorherigen Behandlung schwer zu assoziieren ist.

Eine sofortige Reaktion mit einem Hautausschlag kann eine weitere Reaktion des Immunsystems erhalten - die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks nach einiger Zeit.

  • Änderungen in der Blutzusammensetzung;
  • Temperatur steigt an;
  • Gelenkschmerzen oder Polyarthritis;
  • Urtikaria;
  • allergische Hepatitis (Leberentzündung);
  • Vaskulitis (Schädigung der Blutgefäße);
  • allergische Nephritis (Nierenschaden);
  • Serumkrankheit.

Während der ersten Behandlung mit Antibiotika darf sich der LA nicht vor 5-6 Tagen manifestieren (wenn keine versteckte Allergie vorliegt), er kann jedoch auch in 1-1,5 Monaten auftreten.

Wenn der Kurs wiederholt wird, erscheint die Reaktion sofort.

Warum ist es wichtig, den Ärzten von Ihrer Intoleranz zu erzählen

In Anbetracht der Tatsache, dass die Reaktion auf dasselbe Arzneimittel auftreten kann, wenn es wiederverwendet wird, selbst wenn es mehrere Jahre in Gebrauch ist, muss ein Arzt jeglicher Art vor einer Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln gewarnt werden.

Auf der Titelseite der Ambulanzkarte muss auch der Name der Arzneimittel, die die Reaktion auslösen, rot markiert werden.

Es wird empfohlen, ein Blatt mit der gleichen Aufzeichnung in den Pass zu legen.

Sie müssen den Namen (falls installiert) eines unverträglichen Arzneimittels genau kennen, damit der Arzt die Möglichkeit der Entwicklung eines Querschnittsflugzeugs berücksichtigen kann.

Was sind Antibiotika-Allergie-Symptome? Die Antwort ist hier.

Wie kann man in der Zahnheilkunde sein?

Ungefähr 25% der Menschen haben eine Intoleranz gegenüber Schmerzmitteln, was die Behandlung von Erkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, erheblich erschwert.

Probleme ergeben sich bei der Prothetik, Entfernung und Zahnmedizin.

Einige Verfahren bei zahnmedizinischen Patienten können ertragen.

Es gibt alternative Methoden zur Schmerzlinderung.

Für ihre Auswahl und Durchführung sind die Beratung eines Allergologen und Labortests erforderlich.

Sie helfen dabei, das Anästhetikum zu identifizieren, auf das keine Reaktion erfolgt.

Wenn irgendeine Art von Sensibilisierung vorliegt und nicht nur LA, wird empfohlen, Tests auf Anästhetika vorzuziehen, da die Folgen der entwickelten Reaktion lebensgefährlich sein können.

Bei Unverträglichkeit aller Anästhetika (gemäß Tests) wird ein vorläufiger Kurs von Antiallergika vom Arzt verordnet.

In einigen Fällen (wenn Sie einen schweren zahnärztlichen Eingriff benötigen) sollten Sie eine Klinik mit der Möglichkeit einer Vollnarkose oder einer kombinierten Anästhesie wählen.

Vorher ist auch ein Arztbesuch erforderlich.

Es ist erwähnenswert, dass die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika keine Reaktion auf alle Arzneimittel bedeutet.

Wie behandelt man diese Krankheit?

Wenn Sie Symptome von LA haben, sollten Sie einen Krankenwagen rufen oder einen Arzt aufsuchen.

In schweren Fällen wird die Behandlung im Krankenhaus (oder sogar auf der Intensivstation) durchgeführt.

Die Behandlung von Medikamentenallergien beginnt mit der Abschaffung des Medikaments.

Wenn ein Patient mehrere Medikamente erhalten hat, werden alle gestoppt.

Die medikamentöse Therapie hängt von der Schwere der Reaktion ab.

Bei einem milden Schweregrad der Reaktion werden Medikamentenallergietabletten verschrieben, wobei deren Verträglichkeit früher berücksichtigt wird:

Der Arzt bevorzugt Medikamente mit ausgeprägter antiallergischer Aktivität und minimalen Nebenwirkungen.

Diese Medikamente umfassen:

Wenn sich der Zustand mit der Entwicklung einer allergischen Läsion der inneren Organe nicht verbessert, kann der Arzt Injektionen oder Injektionen von Glucocorticoiden (Prednisolon, Dexamethason) verschreiben.

Bei schweren Reaktionen werden Corticosteroide alle 5-6 Stunden in großen Dosen verwendet.

Bei der Behandlung solcher Patienten gehören:

  • allgemeine Entgiftung;
  • Wiederherstellung des Elektrolyts und des Säure-Basen-Haushaltes;
  • Aufrechterhaltung der Hämodynamik (normaler Blutkreislauf).

Bei massiven Hautläsionen wird der Patient unter sterilen Bedingungen behandelt.

Oft entwickelt sich gleichzeitig oder es besteht das Risiko, sich der Infektion anzuschließen.

Die Wahl des Antibiotikums richtet sich nach der möglichen Kreuzform.

Die betroffenen Hautstellen werden behandelt:

Kombinationstherapie beinhaltet eine spezielle Diät:

Die Verwendung großer Wassermengen wird empfohlen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf folgenden Kriterien:

  • das Auftreten von klinischen Manifestationen nach der Verwendung des Arzneimittels;
  • genetische Veranlagung
  • Ähnlichkeit der Symptome mit anderen allergischen Erkrankungen;
  • das Vorhandensein ähnlicher Reaktionen auf ein Medikament mit ähnlicher Zusammensetzung oder Struktur in der Vergangenheit;
  • Verschwinden von Manifestationen (oder spürbare Verbesserung) nach Absetzen des Arzneimittels.

In einigen Fällen (bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Medikamente) ist die Diagnose schwierig, wenn es nicht möglich ist, zuverlässig den Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Symptome und einem bestimmten Medikament festzustellen.

Wenn der Ursprung der Symptome nicht klar ist oder der Patient nicht weiß, welches Medikament zuvor eine Reaktion war, werden labordiagnostische Verfahren eingesetzt (Nachweis spezifischer IgE-Antikörper gegen Medikamente).

Der IgE-Spiegel kann durch ELISA und mit Hilfe des Radio-Allergosorbent-Tests bestimmt werden.

Es beseitigt das Risiko von Komplikationen, ist jedoch weniger empfindlich und erfordert eine spezielle Ausrüstung.

Die Unvollkommenheit von Labortests erlaubt jedoch nicht mit 100% iger Sicherheit ein negatives Ergebnis, um die Wahrscheinlichkeit einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament auszuschließen. Die Zuverlässigkeit der Studie liegt nicht über 85%.

Hauttests zur Bestätigung der LA im akuten Zeitraum werden aufgrund des hohen Risikos von schweren Allergien nicht durchgeführt.

Sie sind auch bei anaphylaktischem Schock bei Kindern unter 6 Jahren während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Prävention

Die Entwicklung von LA ist schwer vorherzusagen.

Es ist notwendig, auf die unzumutbare Verwendung von Arzneimitteln zu verzichten, die häufig in der Reihenfolge der Selbstmedikation ausgewählt werden.

Die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente trägt zur Sensibilisierung und anschließenden LA bei.

Das Medikament sollte in solchen Fällen nicht verwendet werden:

  • das Medikament hatte zuvor (immer) eine allergische Reaktion ausgelöst;
  • positiver Test (auch wenn der Patient das Medikament zuvor nicht verordnet hatte); es ist nicht früher als 48 Stunden platziert. vor dem Gebrauch, weil Die Sensibilisierung kann variieren, obwohl der Test selbst zur Sensibilisierung führen kann.

Im Notfall wird bei Vorliegen dieser Kontraindikationen ein provokativer Test durchgeführt, der eine beschleunigte Desensibilisierung (Abhilfemaßnahmen zur Verringerung der Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel) ermöglicht, wenn die Symptome auftreten.

Provokative Tests haben ein hohes Risiko, eine schwere Immunantwort zu entwickeln, weshalb sie äußerst selten sind, nur wenn der Patient mit einem Medikament behandelt werden muss, für das er zuvor ein Flugzeug hatte.

Diese Tests werden nur im Krankenhaus durchgeführt.

Um eine akute allergische Reaktion zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Wenn möglich, sollten Drogen in das Glied injiziert werden, so dass bei Auftreten von Unverträglichkeiten der Droge die Resorptionsrate durch Anlegen eines Seils verringert wird.
  • Nach der Injektion sollte der Patient mindestens 30 Minuten unter Beobachtung stehen. (für ambulante Behandlung);
  • Vor Beginn einer Behandlung (insbesondere mit Antibiotika) ist es ratsam, Hauttests mit Medikamenten (Anti-Shock-Kit) durchzuführen, um eine akute Reaktion zu entwickeln und ausreichend geschultes Personal zu haben: zuerst einen Tropfentest und dann (falls dieser negativ ist); in einigen Fällen, nachdem es einen intrakutanen Test durchgeführt hat.

Patienten mit LA ist die Behandlung mit diesem Medikament während des gesamten Lebens kontraindiziert.

Die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion bei einer Person ist sehr hoch.

Dies wird nicht nur durch die weit verbreitete Verwendung von Haushaltschemikalien erleichtert, sondern auch durch die weitverbreitete Selbstbehandlung.

Gleichzeitig werden die Patienten von Informationen aus dem Internet geleitet und nutzen die Möglichkeit, ohne Rezept Medikamente zu kaufen.

Was sind die Symptome von Katzenallergien? Mehr im Artikel.

Was tun, wenn Sie allergisch auf Alkohol sind? Weiter lesen.

In vielen zivilisierten Ländern haben sich der Verkauf von rezeptfreien Medikamenten verweigert.

LA kann lebenslange Folgen haben und sogar tödlich sein. Eine Behandlung ohne ärztlichen Rat ist gefährlich!

Arzneimittelallergien - Symptome, Ursachen und Behandlung von Arzneimittelallergien

Die Arzneimittelallergie ist eine sekundäre verstärkte spezifische Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf Medikamente, die von lokalen oder allgemeinen klinischen Manifestationen begleitet wird. Eine Allergie gegen Drogen entsteht nur bei der Wiedereinführung von Medikamenten. Arzneimittelallergien können sich als Komplikation manifestieren, die während der Behandlung einer Krankheit auftritt, oder als Berufskrankheit, die sich als Folge eines längeren Kontakts mit Arzneimitteln entwickelt.

Statistiken zufolge tritt die Medikamentenallergie am häufigsten bei Frauen auf, hauptsächlich bei Menschen zwischen 31 und 40 Jahren, und bei der Hälfte der allergischen Reaktionen, die mit Antibiotika in Verbindung stehen. Bei der Einnahme ist das Risiko der Entwicklung einer Arzneimittelallergie geringer als bei intramuskulärer Verabreichung und erreicht bei intravenöser Verabreichung die höchsten Werte.

Allergie-Behandlung

Die Behandlung von Medikamentenallergien beginnt mit der Abschaffung des Medikaments, was zu einer allergischen Reaktion führt. Bei milden Medikamentenallergien genügt es, die Medikation einfach abzubrechen, woraufhin die pathologischen Manifestationen schnell verschwinden. Patienten haben oft Nahrungsmittelallergien, daher benötigen sie eine hypoallergene Diät mit eingeschränkter Kohlenhydrataufnahme sowie den Ausschluss von Nahrungsmitteln, die intensive Geschmacksempfindungen verursachen:

Drogenallergie, manifestiert sich in Form von Angioödem und Urtikaria und wird durch die Verwendung von Antihistaminika gestoppt. Wenn die Symptome von Allergien nicht bestehen, wenden Sie die parenterale Verabreichung von Glukokortikoiden an. In der Regel werden toxische Läsionen der Schleimhäute und der Haut bei Medikamentenallergien durch Infektionen kompliziert, wodurch den Patienten Breitbandantibiotika verschrieben werden, deren Auswahl ein sehr schwieriges Problem ist. Bei ausgedehnten Hautläsionen wird der Patient als Verbrennungspatient behandelt. Daher ist die Behandlung von Medikamentenallergien eine sehr schwierige Aufgabe.

Symptome einer Medikamentenallergie

Klinische Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel werden in drei Gruppen unterteilt. Erstens sind dies Symptome, die sofort oder innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels auftreten:

  • akute Urtikaria,
  • akute hämolytische Anämie
  • anaphylaktischer Schock,
  • Bronchospasmus
  • Quincke schwillt an.

Die zweite Gruppe von Symptomen sind allergische Reaktionen des subakuten Typs, die sich 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels bilden:

Zu letzterer Gruppe gehören schließlich auch Manifestationen, die sich innerhalb weniger Tage oder Wochen entwickeln:

  • Serumkrankheit
  • Verletzungen der inneren Organe
  • lila und vaskulitis,
  • Lymphadenopathie,
  • Polyarthritis,
  • Arthralgie

Ein Hautausschlag ist das häufigste Symptom von Medikamentenallergien. In der Regel tritt es innerhalb einer Woche nach Beginn der Einnahme des Medikaments auf, wird von Juckreiz begleitet und verschwindet einige Tage nach Absetzen des Medikaments. In 20% der Fälle tritt eine allergische Nierenschädigung auf, die bei der Einnahme von Phenothiazinen, Sulfonamiden oder Antibiotika nach zwei Wochen auftritt und als pathologisches Sediment im Urin nachgewiesen wird.

Leberschäden treten bei 10% der Patienten mit Medikamentenallergien auf. Läsionen des Herz-Kreislaufsystems treten in mehr als 30% der Fälle auf. Läsionen der Verdauungsorgane treten bei 20% der Patienten auf und manifestieren sich als:

Bei Gelenkschäden wird meistens eine allergische Arthritis beobachtet, die bei der Einnahme von Sulfonamiden, Penicillin-Antibiotika und Pyrazolon-Derivaten auftritt.

Allergie oder Nebenwirkungen?

Letzteres wird oft mit den Begriffen "Nebenwirkungen auf Drogen" und "individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament" verwechselt. Nebenwirkungen? Dies sind unerwünschte Wirkungen, die auftreten, wenn Medikamente in therapeutischer Dosis eingenommen werden, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Individuelle Intoleranz? Dies sind die gleichen Nebenwirkungen, nur nicht in der Liste der Nebenwirkungen aufgeführt und sind weniger häufig.

Klassifizierung der Arzneimittelallergie

Komplikationen, die sich aus der Wirkung von Medikamenten ergeben, lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. Komplikationen der unmittelbaren Manifestation.
  2. Komplikationen einer verzögerten Manifestation:
    • verbunden mit Änderungen der Empfindlichkeit;
    • nicht im Zusammenhang mit Empfindlichkeitsänderungen.

Beim ersten Kontakt mit dem Allergen treten möglicherweise keine sichtbaren und unsichtbaren Manifestationen auf. Da Medikamente selten einmal genommen werden, steigt die Reaktion des Körpers mit der Anhäufung von Reizstoffen. Wenn wir über die Gefahr für das Leben sprechen, treten Komplikationen der unmittelbaren Manifestation auf. Allergie nach Medikamenten verursacht:

  • anaphylaktischer Schock;
  • allergisch auf die Haut von Medikamenten Angioödem;
  • Urtikaria;
  • akute Pankreatitis.

Die Reaktion kann in sehr kurzer Zeit von wenigen Sekunden bis zu 1–2 Stunden erfolgen. Es entwickelt sich schnell, manchmal blitzt es. Erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die zweite Gruppe wird oft durch verschiedene dermatologische Manifestationen ausgedrückt:

Es manifestiert sich in einem Tag und mehr. Es ist wichtig, die Hautmanifestationen der Allergie rechtzeitig von anderen Hautausschlägen zu unterscheiden, einschließlich solcher, die durch Infektionen bei Kindern verursacht werden. Dies gilt insbesondere, wenn bei einem Kind eine Allergie gegen das Arzneimittel vorliegt.

Risikofaktoren für Arzneimittelallergien

Risikofaktoren für Medikamentenallergien sind der Kontakt mit Medikamenten (Sensibilisierung von Drogen findet sich häufig bei Beschäftigten im Gesundheitswesen und in der Pharmazie), längerer und häufiger Gebrauch von Medikamenten (regelmäßige Anwendung ist weniger gefährlich als zeitweilige Verwendung) und Polyphragmen. Darüber hinaus erhöht das Risiko einer Medikamentenallergie die erbliche Belastung, Hautpilzerkrankungen, allergische Erkrankungen (Pollinose, Asthma bronchiale usw.) und das Auftreten von Nahrungsmittelallergien.

Impfstoffe, Seren, fremde Immunglobuline und Dextrane sind als Substanzen mit Proteincharakter vollwertige Allergene (sie verursachen die Bildung von Antikörpern im Körper und reagieren mit ihnen), während die Mehrzahl der Medikamente Haptene sind, dh Substanzen, die antigen erhalten Eigenschaften erst nach Kombination mit Serumproteinen oder -geweben. Als Ergebnis erscheinen Antikörper, die die Grundlage für eine Arzneimittelallergie bilden, und wenn das Antigen erneut injiziert wird, wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet, der eine Reaktionskaskade auslöst.

Allergische Reaktionen können zu Medikamenten führen, einschließlich Antiallergika und sogar Glucocorticoiden. Die Fähigkeit niedermolekularer Substanzen, allergische Reaktionen zu verursachen, hängt von ihrer chemischen Struktur und ihrem Verabreichungsweg ab.

Bei Einnahme ist die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen geringer, das Risiko steigt bei intramuskulärer Injektion und ist bei intravenöser Verabreichung maximal. Die größte sensibilisierende Wirkung tritt bei der intradermalen Verabreichung von Medikamenten auf. Die Verwendung von Depotpräparaten (Insulin, Bicillin) führt häufiger zur Sensibilisierung. Die "atopische Veranlagung" der Patienten kann erblich sein.

Neben echten allergischen Reaktionen können auch pseudoallergische Reaktionen auftreten. Letztere werden manchmal als falsch allergisch, nicht immunoallergisch bezeichnet. Pseudoallergische Reaktion, klinisch ähnlich einem anaphylaktischen Schock und erfordert die Verwendung derselben Maßnahmen, die als anaphylaktischer Schock bezeichnet werden.

Ohne sich im klinischen Bild zu unterscheiden, unterscheiden sich diese Reaktionen auf Arzneimittel in ihrem Entwicklungsmechanismus. Wenn pseudoallergische Reaktionen nicht zu einer Sensibilisierung des Arzneimittels führen, entwickelt sich die Antigen-Antikörper-Reaktion nicht, aber es kommt zu einer unspezifischen Liberalisierung von Mediatoren wie Histamin und Histamin-ähnlichen Substanzen.

Wenn eine pseudoallergische Reaktion möglich ist:

  • Vorkommen nach der ersten Einnahme von Medikamenten;
  • das Auftreten von klinischen Symptomen als Reaktion auf die Verabreichung von Medikamenten verschiedener chemischer Strukturen und manchmal auf Placebo;
  • Eine langsame Verabreichung des Arzneimittels kann eine anaphylaktoide Reaktion verhindern, da die Wirkstoffkonzentration im Blut unter der kritischen Schwelle bleibt und die Freisetzung von Histamin langsamer erfolgt.
  • negative Ergebnisse immunologischer Tests mit geeigneten Medikamenten.

Histaminole dibs umfassen:

  • Alkaloide (Atropin, Papaverin);
  • Dextran, Polyglukin und einige andere Blutersatzstoffe;
  • Desferam (Eisenbindemittel; zur Behandlung von Hämochromatose, Hämosiderose, Überdosierung von Eisenpräparaten);
  • röntgendichte Jodsubstanzen für die intravaskuläre Verabreichung (Reaktionen sind auch durch Aktivierung des Komplements möglich);
  • no-shpa;
  • Opiate (Opium, Codein, Morphin, Fentanyl usw.);
  • Polymyxin B (Ceporin, Neomycin, Gentamicin, Amikacin);
  • Protaminsulfat (Medikament zur Heparin-Neutralisierung).

Ein indirekter Hinweis auf eine pseudoallergische Reaktion ist das Fehlen einer verstärkten allergischen Vorgeschichte. Hypothalamus-Pathologie, Diabetes mellitus, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, chronische Infektionen (chronische Sinusitis, chronische Bronchitis usw.) und Gefäßdystonie bilden einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung einer pseudoallergischen Reaktion. Polyparmazie und Medikamentengabe in Dosen, die nicht dem Alter und Körpergewicht des Patienten entsprechen, rufen ebenfalls die Entwicklung pseudoallergischer Reaktionen hervor.

Ursachen der Medikamentenallergie

Arzneimittelallergie ist die individuelle Unverträglichkeit des Wirkstoffs des Arzneimittels oder eines der Hilfsstoffe, aus denen das Arzneimittel besteht. Die Grundlage dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die aus einer Sensibilisierung des Körpers gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels resultiert. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dieser Verbindung Antikörper dagegen gebildet werden. Daher können schwere Allergien auftreten, selbst wenn der Wirkstoff nur minimal verabreicht wird, zehn oder hundert Mal weniger als die übliche therapeutische Dosis.

Eine Arzneimittelallergie tritt nach dem zweiten oder dritten Kontakt mit der Substanz auf, jedoch niemals unmittelbar nach dem ersten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper Zeit benötigt, um Antikörper gegen diesen Wirkstoff herzustellen (mindestens 5-7 Tage). Durch die Entwicklung einer Medikamentenallergie bedroht sind folgende Patienten:

  • Selbstmedikation verwenden, häufig Langzeitmedikationen einnehmen;
  • Menschen, die an allergischen Erkrankungen leiden (Asthma bronchiale, atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergien, Pollinose und andere);
  • Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen;
  • immungeschwächte Menschen;
  • kleine Kinder;
  • Personen, die einen professionellen Kontakt mit Arzneimitteln haben (Apotheker, Ärzte, Angestellte von pharmazeutischen Anlagen usw.).

Allergie kann bei jeder Substanz auftreten. Meistens scheint es jedoch bei den folgenden Medikamenten:

  • Serum oder Immunglobuline;
  • antibakterielle Wirkstoffe der Penicillin-Reihe und Sulfonamidgruppen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Analgin und andere);
  • Schmerzmittel (Novocain und andere);
  • Drogen, Jodgehalt;
  • B-Vitamine;
  • Antihypertensiva.

Es kann Kreuzreaktionen auf Arzneimittel geben, die ähnliche Substanzen in ihrer Zusammensetzung haben. Bei einer Novocain-Allergie kann es daher zu einer Reaktion auf Sulfanilamid-Medikamente kommen. Die Reaktion auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente kann mit einer Allergie gegen Lebensmittelfarbstoffe kombiniert werden.

Folgen von Medikamentenallergien

Aufgrund der Erscheinungsformen und möglichen Konsequenzen können selbst milde Fälle von allergischen Reaktionen des Arzneimittels das Leben des Patienten gefährden. Dies ist auf die Möglichkeit einer raschen Verallgemeinerung des Prozesses unter Bedingungen einer relativen Insuffizienz der Therapie zurückzuführen, deren Verzögerung in Bezug auf die fortschreitende allergische Reaktion. Die Tendenz zur Progression, der Gewichtungsprozess, das Auftreten von Komplikationen - ein charakteristisches Merkmal der Allergie im Allgemeinen, insbesondere aber der Droge.

Erste Hilfe bei Medikamentenallergien

Erste Hilfe bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sollte unverzüglich und unverzüglich geleistet werden. Sie müssen den folgenden Algorithmus befolgen:

  • Unterbrechen Sie die weitere Verabreichung des Arzneimittels, wenn sich das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert.
  • Befestigen Sie Eis an der Injektionsstelle, wodurch die Absorption des Arzneimittels in den Blutstrom verringert wird.
  • Stechen Sie diese Stelle mit Adrenalin durch, was ebenfalls zu einem Krampf der Blutgefäße führt und die Aufnahme zusätzlicher Arzneimittelmengen in den systemischen Kreislauf verringert. Für das gleiche Ergebnis wird ein Tourniquet über der Injektionsstelle platziert (schwächt es regelmäßig alle 15 Minuten für 2 Minuten).
  • Maßnahmen zur Verhinderung von Aspiration und Asphyxie - Der Patient wird auf eine harte Oberfläche gestellt, der Kopf wird auf die Seite gedreht, Zahnfleisch und herausnehmbarer Zahnersatz werden aus dem Mund genommen
  • Stellen Sie den venösen Zugang durch die Installation eines peripheren Katheters her
  • Die Einführung einer ausreichenden Menge an Flüssigkeiten ist intravenös, während für jeweils 2 Liter 20 mg Furosemid (dies ist eine erzwungene Diurese) eingegeben werden muss.
  • Bei hartnäckigem Druckabfall wird Mezaton verwendet.
  • Parallel werden Kortikosteroide verabreicht, die nicht nur antiallergisch wirken, sondern auch den Blutdruck erhöhen.
  • Wenn der Druck erlaubt ist, das heißt systolisch über 90 mm Hg liegt, werden Dimedrol oder Suprastin (intravenös oder intramuskulär) verabreicht.

Drogenallergien bei Kindern

Bei Kindern entwickelt sich eine Allergie häufig zu Antibiotika und insbesondere zu Tetracyclinen, Penicillin, Streptomycin und seltener zu Cephalosporinen. Wie bei Erwachsenen kann es außerdem von Novocain, Sulfonamiden, Bromiden, B-Vitaminen sowie jenen Präparaten, die Jod oder Quecksilber enthalten, auftreten. Bei längerer oder falscher Lagerung werden Medikamente häufig oxidiert, abgebaut und werden dadurch zu Allergenen.

Drogenallergien bei Kindern sind viel schwerer als Erwachsene - der übliche Hautausschlag kann sehr unterschiedlich sein: vesikulär, urtikariös, papulös, bullös, papulös vesikulär oder Erythemo-Plattenepithel. Die ersten Anzeichen einer Reaktion eines Kindes sind Fieber, Krämpfe und Blutdruckabfall. Es können auch Abnormalitäten in den Nieren, vaskuläre Läsionen und verschiedene hämolytische Komplikationen auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion bei Kindern in einem frühen Alter hängt in gewissem Maße von der Art der Medikamentengabe ab. Die maximale Gefahr besteht in der parenteralen Methode, die Injektionen, Injektionen und Inhalationen beinhaltet. Dies ist insbesondere bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt, Dysbakteriose oder in Verbindung mit Nahrungsmittelallergien möglich.

Spielen auch eine wichtige Rolle für den Kinderkörper und Indikatoren für Medikamente wie biologische Aktivität, physikalische Eigenschaften, chemische Eigenschaften. Sie erhöhen die Chance, eine allergische Reaktion zu entwickeln, Krankheiten, die ansteckend sind und die Arbeit des Ausscheidungssystems schwächen.

Bei den ersten Symptomen ist es notwendig, die Einnahme aller vom Kind eingenommenen Medikamente sofort einzustellen. Die Behandlung kann je nach Schweregrad mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden: Ernennung von Abführmitteln, Magenspülung, Einnahme von Antiallergika und Enterosorbentien. Akute Symptome erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Kindes. Zusätzlich zur Behandlung benötigt er Bettruhe und reichliches Trinken.

Es ist immer besser zu verhindern als zu heilen. Und dies ist besonders für Kinder relevant, da ihr Körper mit allen Arten von Beschwerden schwieriger zu behandeln ist als ein Erwachsener. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Auswahl der Medikamente für die medikamentöse Therapie sorgfältig und sorgfältig anzugehen, und die Behandlung von Kindern mit anderen allergischen Erkrankungen oder atopischer Diathese erfordert eine besondere Überwachung.

Wenn Sie eine heftige Reaktion des Körpers in Form unangenehmer Symptome auf ein bestimmtes Arzneimittel feststellen, sollte diese nicht erneut eingeführt werden. Diese Informationen müssen auf der Vorderseite der medizinischen Karte des Kindes angezeigt werden. Ältere Kinder sollten immer darüber informiert werden, auf welche Medikamente sie unerwünscht reagieren.

Diagnose von Medikamentenallergien

Zunächst führt der Arzt eine gründliche Anamnese durch, um die Diagnose von Medikamentenallergien zu ermitteln und festzustellen. Oft reicht diese Diagnosemethode aus, um die Krankheit genau zu bestimmen. Das Hauptproblem bei der Sammlung von Anamnese ist eine allergische Vorgeschichte. Neben dem Patienten selbst befragt der Arzt alle Angehörigen zum Auftreten verschiedener Arten von Allergien in der Familie.

Im Falle, dass die genauen Symptome nicht ermittelt werden oder aufgrund der geringen Informationsmenge, führt der Arzt zur Diagnose Labortests durch. Dazu gehören Labortests und provokative Tests. Es werden Tests mit den Medikamenten durchgeführt, auf die der Körper reagieren soll.

Zu den Labormethoden zur Diagnose einer Medikamentenallergie gehören:

  • Radioallergosorbens-Methode
  • Enzymimmuntestverfahren
  • Shelleys basophiler Test und seine Varianten
  • Chemilumineszenz-Methode
  • Fluoreszenzmethode
  • Test auf Freisetzung von Sulfidol-Leukotrienen und Kaliumionen.

In seltenen Fällen wird die Diagnose einer Medikamentenallergie mit den Methoden provokativer Tests durchgeführt. Diese Methode ist nur anwendbar, wenn es nicht möglich ist, das Allergen mithilfe von Anamnese- oder Labortests festzustellen. Provokative Tests können von einem Allergologen in einem speziellen Labor durchgeführt werden, das mit Wiederbelebungsgeräten ausgestattet ist. In der heutigen Allergologie ist der sublinguale Test die häufigste diagnostische Methode für Arzneimittelallergien.

Wie behandelt man Drogenallergien?

Eine Allergie gegen Drogen kann nicht nur bei anfälligen Menschen beobachtet werden, sondern auch bei vielen schwerkranken Menschen. Gleichzeitig sind Frauen anfälliger für die Manifestation einer Medikamentenallergie als männliche Vertreter. In solchen Fällen kann es zu einer absoluten Überdosis von Medikamenten kommen, wenn eine zu hohe Dosierung verschrieben wird.

  • Nehmen Sie eine kalte Dusche und tragen Sie eine kalte Kompresse auf die entzündete Haut auf.
  • Tragen Sie nur Kleidung, die Ihre Haut nicht reizt.
  • Beruhige dich und versuche, eine niedrige Aktivität zu halten. Um Juckreiz auf der Haut zu reduzieren, verwenden Sie eine Salbe oder Creme für Sonnenbrand. Sie können auch ein Antihistaminikum einnehmen.
  • Wenden Sie sich an einen Spezialisten oder rufen Sie einen Rettungsdienst an, insbesondere hinsichtlich der Schwere der Symptome. In diesem Fall, wenn Sie Anaphylaxie-Symptome haben (eine heftige allergische Reaktion, beginnt der Zustand des Körpers eine erhöhte Empfindlichkeit (Urtikaria) zu haben), dann versuchen Sie, sich vor der Ankunft des Arztes zu beruhigen. Wenn Sie schlucken können, nehmen Sie ein Antihistaminikum.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen und Keuchen haben, verwenden Sie Adrenalin oder einen Bronchodilatator. Diese Medikamente werden dazu beitragen, die Atemwege zu erweitern. Legen Sie sich auf eine ebene Fläche (z. B. auf dem Boden) und heben Sie Ihre Beine an. Dies erhöht den Blutfluss zum Gehirn. Auf diese Weise können Sie Schwäche und Schwindel loswerden.
  • Viele allergische Reaktionen auf Medikamente lösen sich einige Tage nach dem Absetzen der Medikamente, die diese Reaktion verursacht haben, von selbst aus. Daher wird die Therapie in der Regel auf die Behandlung von Juckreiz und Schmerzen reduziert.
  • In einigen Fällen kann das Medikament lebenswichtig sein und kann daher nicht abgebrochen werden. In dieser Situation müssen Sie mit den Manifestationen und Symptomen von Allergien z. B. mit Nesselsucht oder Fieber zurechtkommen. Bei der Behandlung einer bakteriellen Endokarditis mit Penicillin wird beispielsweise die Urtikaria mit einem Glucocorticoid behandelt.
  • Wenn die schwerwiegendsten und lebensbedrohlichen Symptome (anaphylaktische Reaktion) auftreten, wenn die Atmung schwer fällt oder sogar das Bewusstsein verliert, wird Adrenalin injiziert.
  • In der Regel verschreibt der Arzt solche Medikamente wie Steroide (Prednison), Antihistaminika oder Histaminblocker (Famotidin, Tagamet oder Ranitidin). Bei sehr schweren Reaktionen sollte der Patient zur Langzeittherapie sowie zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Prävention von Drogenallergien

Es ist notwendig, die Anamnese unter voller Verantwortung durchzuführen. Bei der Identifizierung von Arzneimittelallergien in der Geschichte der Krankheit ist es notwendig, die Arzneimittel zu beachten, die eine allergische Reaktion verursachen. Diese Medikamente müssen durch andere ersetzt werden, die keine gemeinsamen antigenen Eigenschaften haben, wodurch die Möglichkeit einer Kreuzallergie ausgeschlossen wird. Darüber hinaus muss herausgefunden werden, ob der Patient und seine Angehörigen an einer allergischen Erkrankung leiden. Das Vorhandensein von allergischer Rhinitis, Asthma, Urtikaria, Pollinose und anderen allergischen Erkrankungen bei einem Patienten ist eine Kontraindikation für die Verwendung von Arzneimitteln mit ausgeprägten allergenen Eigenschaften.