4 mg Dexamethason 30 mg Prednisolon

Smolensk State Medical Academy
Abteilung für klinische Pharmakologie und antimikrobielle Chemotherapie

GLUCOCORTICOID-ZUBEREITUNGEN

EIGENSCHAFTEN DER EINZELNEN VORBEREITUNGEN

Glukokortikoide unterscheiden sich je nach Struktur in der Wirkungsdauer, dem Schweregrad der entzündungshemmenden, mineralocorticoidalen, metabolischen und immunsuppressiven Aktivität (Tabelle 5). Darüber hinaus besteht kein direkter Zusammenhang zwischen ihren immunsuppressiven und entzündungshemmenden Wirkungen. Zum Beispiel hat Dexamethason eine starke entzündungshemmende Wirkung und eine relativ geringe immunsuppressive Aktivität.

Cortison

Das Medikament ist ein natürliches Glucocorticoid und ist biologisch inaktiv. Wird in der Leber aktiviert und verwandelt sich in Hydrocortison. Es hat eine kurzfristige Aktion. Verglichen mit anderen Glukokortikoiden hat es eine ausgeprägtere Mineralocorticoid-Aktivität, das heißt, es hat einen signifikanten Einfluss auf den Wasserelektrolytmetabolismus.

Anwendungsfunktionen

Wird hauptsächlich für die Ersatztherapie der Nebenniereninsuffizienz bei Patienten mit normaler Leberfunktion verwendet.

Formen der Veröffentlichung:

  • Tabletten von 25 und 50 mg (Cortisonacetat).

HYDROCORTIZON

Natürliches Glucocorticoid ist durch Glucocorticoid-Aktivität 4-mal schwächer als Prednisolon und wird durch Mineralocorticoid geringfügig übertroffen. Wie bei der Verwendung von Cortison ist die Wahrscheinlichkeit von Ödemen, Natriumretention und Kaliumverlust hoch.

Anwendungsfunktionen

Hydrocortison sowie Cortison werden für die pharmakodynamische Therapie nicht empfohlen, insbesondere bei Patienten mit Ödemen, Bluthochdruck und Herzversagen.
Es wird hauptsächlich zur Substitutionstherapie bei primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz eingesetzt. Bei akuter Nebenniereninsuffizienz und anderen Notfällen ist Hydrocortison-Hemisuccinat das Mittel der Wahl.

Formen der Veröffentlichung:

  • Hydrocortison-Hemisuccinat, Trockensubstanz oder Lösung in Ampullen und Fläschchen mit 100 und 500 mg (Hydrocortison-Meva, Panicort, Solu-Cortef);
  • Hydrocortisonacetat, Suspension in Ampullen und Phiolen von 25 mg / ml.

Predizolon

Synthetisches Glucocorticoid, das in der klinischen Praxis am häufigsten für die pharmakodynamische Therapie eingesetzt wird und als Standardarzneimittel gilt. Die Glucocorticoid-Aktivität ist 4-mal stärker als die von Hydrocortison und die Mineralocorticoid-Aktivität ist schlechter. Es bezieht sich auf Glukokortikoide mit einer durchschnittlichen Wirkdauer.

Formen der Veröffentlichung:

  • Tabletten mit 5, 10, 20 und 50 mg (Ano-Prednison, Dekortin N, Tednisol);
  • Prednisolonphosphat, 1 ml Ampullen, 30 mg / ml;
  • Prednisolonhemisuccinat, Pulver in Ampullen von 10, 25, 50 und 250 mg (Sol-Dextin);
  • Prednisolonacetat, Suspension in Ampullen von 10, 20, 25 und 50 mg (Predihexol).

PREVISION

Durch Aktivität und andere Parameter nahe an Prednison. Prednison ist anfangs ein metabolisch inaktives Medikament (Prodrug). In der Leber durch Hydroxylierung und Umwandlung zu Prednison aktiviert. Daher wird die Anwendung bei schweren Lebererkrankungen nicht empfohlen. Der Hauptvorteil von Prednison sind die geringeren Kosten.

Formen der Veröffentlichung:

  • 5 mg Tabletten (Prednison).

MethylPrednisolon

Verglichen mit Prednison hat es eine etwas höhere (um 20%) Glucocorticoid-Aktivität, eine minimale Mineralocorticoid-Wirkung und verursacht seltener unerwünschte Reaktionen (insbesondere psychische Veränderungen, Appetit, ulcerogene Wirkung). Hat höhere Kosten als Prednison.

Anwendungsfunktionen

Neben Prednison wird es hauptsächlich für die pharmakodynamische Therapie eingesetzt. Bevorzugt bei Patienten mit psychischen Störungen, Fettleibigkeit, Ulkuskrankheit sowie während der Pulstherapie.

Formen der Veröffentlichung:

  • Tabletten mit 4 und 16 mg (Medrol, Metipred, Urbazon, Prednol);
  • Methylprednisolonsuccinat, Trockensubstanz in Ampullen und Fläschchen mit 8, 20, 40, 125, 250, 500 mg, 1,0 und 2,0 g (Meterial, Prednol-L, Solu-Medrol);
  • Methylprednisolonacetat, Suspension in Phiolen von 40 mg (Depo-Medrol, Metipred);
  • Methylprednisolon-Suleptanat, Ampullen zu je 50 und 100 mg / ml (Prodrol).

TRIAMCINOLON

Es ist ein fluoriertes Glucocorticoid. Es hat eine stärkere (20%) und verlängerte Glukokortikoidwirkung als Prednison. Es hat keine mineralocorticoide Aktivität. Sie verursacht häufig unerwünschte Reaktionen, insbesondere auf Muskelgewebe ("Triamcinolon" -Myopathie) und auf Haut (Dehnungsstreifen, Blutungen, Hirsutismus).

Formen der Veröffentlichung:

  • Tabletten mit 2, 4 und 8 mg (Berlicort, Delphicort, Kenacort. Polcortolon); Triamcinolonacetonid, Suspension in Ampullen von 40 mg / ml (Kenalog, Tricort);
  • Triamcinolonhexacetonid, Suspension in Ampullen von 20 mg / ml (Lederspan).

Dexamethason

Sowie Triamcinolon ist ein fluoriertes Medikament. Eines der stärksten Glukokortikoide: 7-mal stärker als Prednison für Glukokortikoide. Besitzt keine mineralocorticoid Wirkung. Verursacht eine starke Hemmung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, ausgeprägte Störungen des Kohlenhydrats, des Fettstoffwechsels, des Kalziumstoffwechsels und der psychostimulierenden Wirkung. Es wird daher nicht empfohlen, es für lange Zeit zu ernennen.

Anwendungsfunktionen

Das Medikament hat einige spezifische Indikationen für die Verwendung: bakterielle Meningitis; Schwellung des Gehirns; in der Augenheilkunde (Keratitis, Uveitis und andere); Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während einer Chemotherapie; Behandlung schwerer Entzugserscheinungen bei Alkoholismus; Prävention des Atemnotsyndroms bei Frühgeborenen (Dexamethason stimuliert die Synthese von Tensiden in den Lungenbläschen); Leukämie (der Ersatz von Prednison durch Dexamethason bei akuter lymphatischer Leukämie verringert die Häufigkeit der Schädigung des Zentralnervensystems erheblich).

Formen der Veröffentlichung:

  • Tabletten von 0,5 und 1,5 mg (Daxin, Dexazon, Cortidex);
  • Dexamethasonphosphat, 1 ml und 2 ml Ampullen, 4 mg / ml (Daxin, Dexabene, Dexazon, Sondex).

BETAMETHON

Fluoriertes Glucocorticoid, in Stärke und Wirkungsdauer nahe an Dexamethason. Die Glukokortikoidaktivität ist 8-10 mal höher als die von Prednison. Es hat keine mineralocorticoiden Eigenschaften. Etwas schwächer als Dexamethason beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel.
Das bekannteste Medikament ist Betamethasonphosphat / Dipropionat, das zur intramuskulären, intraartikulären und periartikulären Verabreichung bestimmt ist. Es besteht aus zwei Ethern, von denen einer - Phosphat - schnell von der Injektionsstelle absorbiert wird und einen schnellen Effekt (innerhalb von 30 Minuten) ergibt, und der andere - Dipropionat - langsam absorbiert, jedoch einen verlängerten Effekt von bis zu 4 Wochen oder mehr. Es ist eine kristalline Suspension, die nicht intravenös verabreicht werden kann.
Wasserlösliches Betamethasonphosphat wird intravenös und subkonjunktival verabreicht.

Formen der Veröffentlichung:

  • Tabletten von 0,5 mg (Celeston);
  • Betamethasonphosphat, 1 ml Ampullen, 3 mg / ml (Celeston);
  • Betamethasonacetat, 1 ml Ampullen und 5 ml Durchstechflaschen, 3 mg / ml (Celeston Chronodose);
  • Ampullen von 1 ml Suspension mit 7 mg Betamethason: 2 mg als Phosphat und 5 mg als Dipropionat (Diprospan, Phosteron).

Tabelle 5. Vergleichende Glukokortikoidaktivität für die systemische Verabreichung

Prednisolon oder Dexamethason-Vergleich

Bei Erkrankungen und Pathologien, die lebensbedrohlich sind, werden häufig Glucocorticosteroid-Medikamente verschrieben. Dies sind künstliche Analoga des stärksten natürlichen Glucocorticoid - Hydrocortison (ein Hormon, das von der Nebennierenrinde produziert wird). Im Notfall wird Prednisolon oder Dexamethason verwendet.

Beide Hormonarzneimittel haben eine hohe biologische Aktivität.

Beide Hormonarzneimittel haben eine hohe biologische Aktivität, aufgrund derer sich der körperliche Zustand einer Person schnell wieder normalisiert. Sie helfen, Entzündungen zu reduzieren und allergische Symptome zu beseitigen. Es gibt Unterschiede zwischen diesen Medikamenten, die bei der Erstellung eines Therapieschemas berücksichtigt werden müssen.

Prednisolon-Charakteristik

Das Medikament ist in Form von Lösung, Tabletten, Salben und Tropfen erhältlich. Ein hormonelles Arzneimittel hat immunsuppressive, antiallergische, entzündungshemmende, anti-shock- und desensibilisierende Wirkungen.

Indikationen für die Verwendung von Prednisolon sind:

  • Multiple Sklerose;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Asthma bronchiale;
  • Lungenkrankheiten (Fibrose, Alveolitis, Pneumonie, Berylliose, Krebs);
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Hepatitis;
  • Komplikation eines diffusen toxischen Kropfes;
  • Allergien (Lebensmittel, Arzneimittel, Kontakt) und ihre Folgen (atopische Dermatitis, Urtikaria);
  • Blutkrebs;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Autoimmunerkrankungen (Morbus Crohn, Psoriasis, Ekzem);
  • Ophthalmologische Pathologien allergischer und autoimmuner Natur;
  • Entzündung in geschädigten Bändern oder Muskeln.

Prednisolon wird auch bei infektiösen allergischen Erkrankungen der Gelenke (Arthritis, Polyarthritis, Synovitis, Bursitis, Still-Syndrom und scleuroleupomatische Periarthritis) verschrieben.

Prednisolon wird meistens in Pillenform verwendet, intramuskulär oder intravenös injiziert.

Tabletten werden zur Langzeittherapie verschrieben. Die Anfangsdosis für einen Erwachsenen beträgt 20 bis 30 mg pro Tag, unterstützt 5-15 mg pro Tag. Bei Kindern wird Glucocorticosteroid mit einer Rate von 1 mg pro 1 kg Gewicht verabreicht. Die Erhaltungsdosis beträgt 300-600 µg pro 1 kg Gewicht.

Injektionen sind unter lebensbedrohlichen Bedingungen wirksam. 10-30 mg intramuskulär injiziert. Intravenös in Notfällen die Einführung von 30-200 mg. Von der Dosierung des Arzneimittels hängt die Wirkgeschwindigkeit des Wirkstoffs ab.

Kontraindikationen für die Verwendung von Prednisolon sind:

  • Nieren- oder Leberversagen;
  • erlitt kürzlich einen Herzinfarkt, Herpes, Masern, Windpocken;
  • auf dem Hintergrund von HIV entwickelte Pathologien;
  • Diabetes mellitus;
  • Cushing-Krankheit;
  • Magen-Darm-Erkrankungen (Kolitis, Geschwüre).

Dieses pharmazeutische Mittel stabilisiert die Zellmembranen, verringert die Kapillarpermeabilität, verringert die Leukozytenmigration und hemmt die Ansammlung von Makrophagen. Prednisolon beeinflusst das Immunsystem durch die Hemmung von T- und B-Lymphozyten.

Das Medikament wird nicht für Patienten empfohlen, die kürzlich Herpes hatten.

Eigenschaften von Dexamethason

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist mit dem Transportprotein von Corticosteroiden - Transcortin - assoziiert. Dies gewährleistet eine hohe Konzentration des Arzneimittels im Blut.

Dexamethason ist ein synthetischer Hormonstoff, der starke entzündungshemmende und immunsuppressive Eigenschaften besitzt. Das Medikament überwindet leicht die Schutzbarrieren von Gewebe und Organen und bewirkt daher einen schnellen Heileffekt.

Dexamethason beeinflusst den Eiweißstoffwechsel, die Hypophyse und die Insulinproduktion. Während der Behandlung mit diesem Medikament nimmt der Blutzuckerspiegel oft ab, manchmal wird eine Hypoglykämie festgestellt.

Das Medikament blockiert Histamin, wodurch allergische Manifestationen beseitigt werden. Es verlangsamt die Bildung von Narbengewebe, verhindert das Auftreten von Ödemen und Atemproblemen.

Die Dexamethason-Therapie wird für Erkrankungen und Erkrankungen wie verschrieben:

  • Schockbedingungen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Dermatose;
  • Blutpathologie;
  • endokrine Probleme (Funktionsstörung der Schilddrüse, Nebennieren, Androgenitales Syndrom);
  • Serumkrankheit;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Augenkrankheit;
  • Tuberkulose;
  • Krebs Pathologie;
  • Kopfverletzungen;
  • Meningitis;
  • Colitis ulcerosa.
Das Medikament wird für Augenerkrankungen verschrieben.

Das Medikament wird bei akutem Asthma zur Behandlung von Lungenkrebs verschrieben. Der Wirkstoff lindert die Krankheit nicht vollständig, sondern beseitigt nur die Symptome.

Dexamethason ist in Form von Tabletten, Augentropfen und Salben, Injektionslösung, erhältlich. Die durchschnittliche tägliche Dosis der Tablettenform beträgt 15 mg. Intravenöse und intramuskuläre Injektion von 0,5-9 mg pro Tag. Bei topischer Anwendung (Injektion in das Gelenk) sind 0,4 bis 4 mg des Wirkstoffs in der Lösung enthalten. Die Dosis wird je nach Pathologie und Schweregrad angepasst.

Die folgenden Gegenanzeigen für die Verwendung von Dexamethason werden angegeben:

  • offene Tuberkulose;
  • erhöhtes Cholesterin;
  • Aids
  • Fettleibigkeit;
  • Urolithiasis;
  • Geschwüre des Verdauungstraktes;
  • Diabetes mellitus;
  • Versagen eines Organs;
  • Cushing-Krankheit;
  • Schindeln

Zu den Nebenwirkungen gehören Thrombose, Blutdruckstöße, Gewichtszunahme, Pankreatitis, Gastritis, Myopathie usw.

Ähnlichkeiten der Kompositionen

Prednisolon in Form einer Lösung (1 ml) enthält Komponenten wie:

  • Prednisolon-Natriumphosphat - 30 mg;
  • Ethanol - 96%;
  • gereinigtes Wasser;
  • Natriumphosphatdodecahydrat;
  • Natriumedetat;
  • Kaliumdihydrophosphat.
Dexamethason ist stärker als Prednisolon, daher unterscheiden sich ihr Verhältnis und die entsprechenden Dosen.

In 1 ml Dexamethason-Lösung sind Bestandteile enthalten wie:

  • Dexamethason-Natriumphosphat - 4 mg;
  • Natriumedetat;
  • Glycerin;
  • gereinigtes Wasser;
  • Natriumphosphatdihydrat.

Die Zusammensetzungen sind in den Hilfsstoffen ähnlich, die Wirkstoffe sind jedoch unterschiedlich. Dexamethason ist stärker als Prednisolon, daher unterscheiden sich ihr Verhältnis und die entsprechenden Dosen.

Beide Medikamente haben ähnliche Eigenschaften. Im Gegensatz zu den natürlichen Hormonen der Nebennierenrinde sind sie wirksamer. Diese Arzneimittel unterdrücken Entzündungen in jedem Stadium, reduzieren die Reaktion des Immunsystems, beseitigen die gefährlichen Allergiesymptome und wirken antitoxisch und anti-schockierend.

Was ist der Unterschied zwischen Prednison und Dexamethason?

Der Unterschied der Medikamente liegt in der Dauer, der Stärke, dem Wirkmechanismus und der Auswirkung auf den Wasser-Salz-Haushalt. Prednisolon ist 36 Stunden lang wirksam und Dexamethason bleibt bis zu 96 Stunden aktiv. Dementsprechend ist das erste Medikament schwächer.

Prednisolon entfernt Kalzium und Kalium, wodurch das Natrium und die Flüssigkeit des Körpers verzögert werden.

Prednisolon entfernt Kalzium und Kalium, wodurch das Natrium und die Flüssigkeit des Körpers verzögert werden. Wasser-Salz-Gleichgewicht gestört. Während der Behandlung mit Dexamethason wird dies nicht beobachtet. Daher kann nicht behauptet werden, dass es sich bei den Medikamenten um vollwertige Analoga handelt.

Bei längerer Therapie wird Prednisolon häufig verschrieben, da es weniger wahrscheinlich ist, dass Nebenwirkungen auftreten.

Was ist besser: Prednison oder Dexamethason

Auf diese Frage gibt es keine Antwort. Es hängt alles davon ab, für welchen Zweck das Medikament verschrieben wird.

Dexamethason ist wirksamer, aber während der Behandlung ist das Risiko negativer Reaktionen hoch. Daher wird dieses Medikament im Notfall verschrieben.

Wenn Sie eine lebenslange Einnahme von Glucocorticosteroiden benötigen (zum Beispiel bei Insuffizienz der Nebennierenrinde), wird Prednisolon häufiger verschrieben.

Im Falle der Einnahme müssen sowohl das eine als auch ein anderes Medikament unter der Aufsicht des behandelnden Arztes stehen. Dies gibt Zeit, um Komplikationen und Nebenwirkungen zu erkennen und das Arzneimittel durch ein geeignetes Gegenstück zu ersetzen.

Ärzte Bewertungen

Vladimir, Neuropathologe, 52, Kasan

Um akute Entzündungen und Schmerzen zu lindern, verschreibe ich Dexamethason öfter. Dies ist ein altes und bewährtes Werkzeug. Gut hilft bei Erkrankungen der Wirbelsäule. Es kann jedoch nicht für lange Zeit verwendet werden, da es mit Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems einhergeht. In seltenen Fällen führt das Medikament zur Entwicklung von Osteoporose.

Anna, Dermatologin, 38 Jahre, Moskau

Für die Behandlung von allergischen Reaktionen, Dermatitis, Ekzemen verschreibe ich Prednison. Es lindert Entzündungen gut, hemmt Immunzellen. Dexamethason wird nur in Notfällen entlassen, wenn Lebensgefahr besteht. Anwenden kann es laufend nicht.

Was ist der Unterschied zwischen Prednison und Dexamethason?

Glucocorticosteroid-Medikamente - starke synthetische Wirkstoffe, die bei schweren und gefährlichen körperlichen Bedingungen unerlässlich sind. Aber was ist der Unterschied zwischen Dexamethason und Prednisolon, weil sie als eines der stärksten Steroide angesehen werden, die zur Linderung entzündlicher Prozesse und allergischer Reaktionen eingesetzt werden.

Prednisolon

Die Hormonmedizin Prednisolon hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Es gehört zu der Kategorie von Medikamenten mit durchschnittlicher Expositionsdauer. Eine gute therapeutische Wirkung des Arzneimittels beruht auf seiner Eigenschaft, die Aktivität von Leukozyten und Makrophagen einzuschränken sowie deren Bewegung in den entzündeten Bereich des Körpers zu verhindern.

Darüber hinaus erlaubt Prednisolon dem Immunsystem nicht, Zellen zu absorbieren und Interleukin zu betonen. Die Auswirkungen auf den Stoffwechsel im Fettgewebe ermöglichen es den Zellen nicht, Glukose einzufangen und den Fettabbau zu stimulieren. Aufgrund seiner erhöhten Menge im Körper kommt es jedoch zu einer erhöhten Insulinproduktion, die zu einer Ansammlung von Fett führt.

Der Unterschied zwischen Prednisolon und Dexamethason besteht darin, dass es das Wasser-Salz-Gleichgewicht stärker ändert: Es entfernt Kalium und Kalzium, trägt jedoch zur Rückhaltung von Flüssigkeiten und Natrium bei. Die antiallergische Wirkung eines stärkeren Analogons von natürlichem Hydrocortison (4-mal stärker) beruht auf der Fähigkeit, die Anzahl der Basophilen zu minimieren und die Produktion biologisch aktiver Bestandteile zu reduzieren.

Dexamethason

Dexamethason hat ungefähr die gleiche Wirkung, aber der Biomechanismus seiner Wirkung unterscheidet sich geringfügig. Dies ist ein lang wirkendes Medikament, es wird also nicht in langfristigen Behandlungsschemata verschrieben. Dieses Analogon von Prednisolon bewirkt eine Zunahme des Volumens an Triglyceriden, Fettsäuren und Cholesterin im Blut. Darüber hinaus kann dieses Arzneimittel Hyperglykämie verursachen.

Das Medikament ändert praktisch nicht den Wasser-Salz-Haushalt und beeinflusst die Elektrolytmenge nicht. Dexamethason gilt als zehnfaches überlegenes Analogon von natürlichem Cortison. Entzündungsprozesse im Körper werden durch Einwirkung auf Eosinophile und Mastzellen lokalisiert und erhöhen außerdem die Stabilität der Membranen.

Ähnlichkeit von Drogen

Oft ist es oft schwierig zu sagen, dass Dexamethason oder Prednisolon besser ist, da beide dieser Wirkstoffe zur gleichen Kategorie von Arzneimitteln gehören - Glucocorticosteroide, d. natürliche Substanzen, die von der Nebennierenrinde produziert werden.

Sie haben eine Reihe ähnlicher Merkmale:

  • Im Gegensatz zu natürlichen Hormonen sind Dexamethason und Prednisolon bei niedrigeren Dosen aktiver;
  • Sie haben eine ebenso gute entzündungshemmende Wirkung auf den Körper;
  • Lindert allergische Manifestationen aufgrund der Fähigkeit, Histamin aus Mastzellen freizusetzen;
  • Sie haben eine anti-toxische Wirkung.
  • Die immunsuppressiven Eigenschaften beider Medikamente reduzieren gleichermaßen effektiv Störungen des körpereigenen Immunsystems.
  • Wird in der Anti-Schocktherapie verwendet, da sie den Blutdruck stark erhöhen.
  • Wird mit den gleichen Angaben verwendet.

Dexamethason und Prednisolon werden sowohl in der Notfallversorgung als auch bei der Bekämpfung systemischer Erkrankungen häufig eingesetzt.

Was unterscheidet Dexamethason von Prednisolon?

Trotz der Tatsache, dass diese Medikamente auf ein Medikament bezogen sind, gibt es Unterschiede:

  • Dauer der Aktion. Prednisolon-Aktivität im Körper beträgt etwa 24 bis 36 Stunden, während Dexamethason bis zu 72 bis 96 Stunden dauern kann;
  • Schlagkraft. Prednisolon ist viel schwächer als analog;
  • Der Unterschied zwischen Dexamethason und Prednison liegt auch im Wirkungsmechanismus. Daher treten im Körper verschiedene Prozesse auf, die in bestimmten Situationen oft zu einem negativen Ergebnis führen.
  • Beeinflussung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper.

Bei Langzeitbehandlungen sowie während der Schwangerschaft ist es besser, Dexamethason durch Prednisolon zu ersetzen, da dies das Risiko von Nebenwirkungen verringert. Es ist daher unmöglich anzunehmen, dass diese Medikamente wertvolle Analoga sind.

Welches Medikament ist besser?

Wenn Sie sich für besser als Dexamethason oder Prednisolon entscheiden, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes einhalten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes dieser Arzneimittel eine unterschiedliche Dosierung der Hauptsubstanz aufweist. Es ist bekannt, dass verschiedene Medikamente, zu denen natürliche Hormone gehören, auf unterschiedliche Weise auf den Körper einwirken. Zum Beispiel ist Hydrocortison viermal schwächer und Metipred oder Triamcinolon ist 20% stärker als Prednisolon. Gleichzeitig ist Prednisolon 7 Mal schwächer als Dexamethason und 10 Mal schwächer als Betamethason.

Wenn Sie das eine oder andere hormonelle Medikament einnehmen, berücksichtigt der Arzt den Grad der Erkrankung und den allgemeinen körperlichen Zustand des Patienten. Natürlich wird der Arzt für jeden speziellen Fall das richtige Medikament auswählen, er wird jedoch niemals die Einnahme von Prednison mit Dexamethason empfehlen.

Bei der Verwendung dieser Gruppe von Medikamenten

Präparate auf der Basis des Hormons der Nebennierenrinde werden in der Therapie eingesetzt:

  • Ersatz (notwendig, wenn körpereigene Glukokortikoide reduziert werden);
  • supprimierend (notwendig für die Entlastung der Produktion anderer Hormone);
  • pharmakodynamische (symptomatische Wirkung).

Bei der Behandlung bestimmter Krankheiten bevorzugen Ärzte Prednisolon oder versuchen, Dexamethason durch ein Analogon bei Verletzungen und Veränderungen der Blutgefäße und des Gewebes, durch Fieber verschiedener Ursachen, bestimmte Arten von Anämie, ansteckende Mononukleose, Verschlimmerung der Pankreatitis oder Schockzustände zu ersetzen.

Prednisolonanalogon - Dexamethason wird für die Manifestationen von schweren entzündlichen Zuständen, Sepsis, Peritonitis, anaphylaktischem Schock, Asthma oder multipler Sklerose verwendet.

Bewerbungsmethoden

Die Dosis des Arzneimittels (Prednisolon oder Dexamethason) kann nur von einem Spezialisten ausgewählt werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass Glucocorticosteroide wirksame medizinische Substanzen sind, die den Körper ernsthaft schädigen können.

Der Erhalt solcher Medikamente sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die tägliche Dosierung von Prednisolon während akuter Zustände beträgt normalerweise 20 bis 30 mg, und diese Rate wird innerhalb von 24 Stunden in mehrere Dosen aufgeteilt. Wenn sich der Zustand stabilisiert, wird die Menge des Arzneimittels allmählich auf 5-10 mg pro Tag reduziert. In Ausnahmefällen ist eine einmalige Erhöhung von Prednisolon auf 70-90 mg zulässig. In solchen Situationen wird das Medikament intravenös verabreicht. Die Höchstdosis für ein Kind beträgt 1 mg pro Kilogramm Gewicht.

Manchmal ist es sinnvoller, ein Analogon von Prednisolon zu verwenden - Dexamethason. In kritischen Situationen können Sie auch eine große Menge an Medikamenten verwenden, aber dann wird die Dosierung allmählich reduziert.

Bei einem längeren Einsatz von Glucocorticosteroid-Medikamenten müssen der Wasser-Salz-Haushalt und der Blutzuckerspiegel sorgfältig überwacht werden. Zur Vermeidung des Auftretens von Hypokaliämie werden in der Regel Kaliumpräparate verschrieben, die Prednison, Dexamethason oder deren Analoga einnehmen.

Quellen:

Vidal: https://www.vidal.ru/drugs/dexamethasone__36873
GRLS: https://grls.rosminzdrav.ru/Grls_View_v2.aspx?routingGuid=5db6dfe2-5236-4cd7-86de-d6f534373dd4t=

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4 mg Dexamethason 30 mg Prednisolon

19. Februar 2019, 10.37: 28

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Autor Thema: VORSICHT - DEXAMETHON. (Gelesen 89340 mal)

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Dexamethason oder Prednisolon: Was ist besser

Allgemeine Informationen zu Drogen

Prednisolon

Das Medikament ist ein hormoneller Wirkstoff mit einer starken entzündungshemmenden Wirkung. Eingeschlossen in die Gruppe der mittleren Aktion. Die ausgeprägte therapeutische Wirkung wird durch den gleichnamigen Wirkstoff erzielt, der stark entzündungshemmend und antiallergisch wirkt.

Prednisolon lindert effektiv die Entzündungsintensität, indem es die Aktivität von Leukozyten und Mikrophagen im Gewebe neutralisiert. Gleichzeitig verhindert die Substanz die Migration von Leukozyten in das Entzündungszentrum, blockiert die Phagozytose in Makrophagen und hemmt die Synthese des Entzündungsmediators Interleukin-1 im Körper.

Prednisolon wirkt sich zudem positiv auf den Zustand der Zellmembranen aus, wodurch sie stärker werden und weniger entzündliche Enzyme in den Innenraum gelangen. Verbessert die Permeabilität von Kapillaren, die von der Freisetzung von Histamin betroffen sind - der Ursache für allergische Reaktionen.

Die Beliebtheit von Prednisolon beruht auf einer Vielzahl von pharmazeutischen Sorten: Das Medikament wird von verschiedenen Herstellern in Form von Tabletten, Injektionslösungen, Salben für Haut und Augen, Tropfen, Cremes hergestellt.

Angaben zur Ernennung sind:

  • Allergische und entzündliche Erkrankungen
  • Hirnödem
  • Asthmatisches Asthma
  • Systemische Bindegewebserkrankung
  • Verschlimmerung der Nebenniereninsuffizienz
  • Schockzustände, die einer Therapie mit anderen Medikamenten nicht zugänglich sind
  • Leberkoma, akute Hepatitis
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, Blut, Augen
  • Verhinderung der Gewebeabstoßung nach der Transplantation.

Ein Merkmal von Prednisolon ist die Fähigkeit, den Salz-Wasser-Gehalt stark zu beeinflussen: Das Medikament beschleunigt die Ausscheidung von Kalzium und Kalium und verlangsamt die Abgabe von Natrium und Wasser. Infolgedessen entwickelt der Patient ein Gewebeödem.

Antiallergische Wirkung Prednisolon ist stärker als Hydrocortison - mehr als viermal.

Dexamethason

GKS auf der Basis von Dexamethason - ein Derivat der Substanz Fluoroprednisolon mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wie Prednison. Das Arzneimittel hilft auch bei entzündlichen Prozessen und bei Verschlimmerungen, hat antiallergische, anti-shock-, anti-toxische und desensibilisierende Wirkungen. Unterdrückt wie jedes GCS die Immunität.

Dexamethason ist zehnmal aktiver als endogenes Cortison. Das Medikament fördert die aktive Entfernung von Kalzium, Magnesium und Kalium aus dem Körper. Die entzündungshemmende Wirkung wird durch den Mechanismus der Unterdrückung von Eosinophilen und Mastzellen, der Stärkung der Zellmembranen, erreicht. Das Medikament hilft, den Spiegel von Triglyciden, FA, Cholesterin zu erhöhen. Seine Besonderheit ist, dass das Medikament Hyperglykämie hervorrufen kann.

Dexamethason wird nicht für lange Zeit verschrieben, da es eine lange Wirkung hat.

Drogenähnlichkeit

Um zu bestimmen, welches der Medikamente - Dexamethason oder Prednisolon - besser auf die eine oder andere Weise verschrieben werden kann, ist es ziemlich schwierig. Beide Medikamente gehören zur selben pharmakologischen Gruppe und haben ein ähnliches Wirkprinzip. Beide ersetzen die Funktion endogener Hormone.

Beide Medikamente als Ersatz für Nebennierenhormone werden verwendet für:

  • Ersatzbehandlung, die fehlende endogene Nebennierenhormone aufzufüllen.
  • Unterdrückung der übermäßigen Bildung anderer Hormone durch den Körper, die pathologische Prozesse verursachen. Durch eine Abnahme der Sekretion von körpereigenen Substanzen werden die Krankheitsursachen verlangsamt oder beseitigt.
  • Die Behandlung der unmittelbaren Krankheit.

Beim Vergleich von Prednisolon und Dexamethason zeigt sich, dass die Medikamente verwandt sind und viele andere Nuancen:

  • Synthetische Hormonersatzstoffe sind sogar in minimalen Dosierungen aktiver.
  • Entzündungsprozesse unterdrücken, indem sie auf die Freisetzung von Histamin wirken
  • Wird für toxische Läsionen des Körpers verwendet, da diese die toxische Wirkung auf den Körper schnell neutralisieren
  • Unterdrücke die Immunität bis zu einem gewissen Grad
  • Mit ähnlichen Krankheiten ernannt
  • Prednisolon und Dexamethason können als Notfallhilfe und zur Behandlung systemischer Erkrankungen eingesetzt werden.
  • Beide Medikamente sind während der Schwangerschaft und bei HB nicht erwünscht. Trotzdem ist ihre Anwendung im 1. Trimenon möglich, wenn für die Mutter lebenswichtige Indikationen vorliegen. Die Verwendung eines langen Verlaufs ist kontraindiziert, da GCS den Körper des Fötus / Kindes beeinträchtigen kann.
  • Prednisolon und Dexamethason können eine Schockreaktion des Körpers in Form eines Entzugssyndroms verursachen.

Was ist der Unterschied zwischen Dexamethason und Prednisolon?

Trotz der erheblichen Anzahl von Treffern bei Terminen, therapeutischen Wirkungen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen können Sie immer noch einen Unterschied in den Eigenschaften von Prednisolon und Dexamethason feststellen.

  • Dauer der therapeutischen Wirkung: Prednisolon behält seine Aktivität für 1 bis 1,5 Tage, während Dexamethason eine längere Wirkung hat - bis zu 3 - 4 Tage.
  • Wirkung auf den Körper: Prednisolon ist weniger stark als ein alternatives Mittel.
  • Die therapeutischen Wirkmechanismen der beiden Medikamente sind unterschiedlich und müssen berücksichtigt werden. Andernfalls wird die Unkenntnis ihrer Besonderheiten starke Nebenwirkungen hervorrufen und den Zustand des Patienten weiter komplizieren.
  • Der Unterschied zwischen Prednisolon und Dexamethason besteht in seiner unterschiedlichen Wirkung auf den Wasser- und Elektrolytgehalt im Körper.
  • Dexamethason unterdrückt Vit. D, das zur Verschlechterung der Calciumabsorption beiträgt, beschleunigt die Entfernung aus dem Körper. Dadurch werden Knochengewebe brüchiger, und es werden Bedingungen für die Entwicklung oder das Fortschreiten der Osteoporose geschaffen.

Da die Wirkung der Behandlung mit Dexamethason länger anhält, kann es Prednison ersetzen. Dies führt dazu, dass die Einnahme von Medikamenten unter Beibehaltung der therapeutischen Wirkung weniger wahrscheinlich ist und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringert wird.

Darüber hinaus wird Dexamethason häufig bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Sepsis, Anaphylaxie, Multipler Sklerose und anderen schweren Erkrankungen verschrieben.

In anderen Situationen, in denen der Patient Probleme mit dem Zustand von Blutgefäßen oder Geweben, Verletzungen, Fieber usw. hat, verschreiben Ärzte lieber Prednison oder verwenden ein anderes Analogon von Dexamethason.

Verwendungsmethoden und Dosierung

Wie bei jedem Arzneimittel können Prednisolon oder Dexamethason nicht zur Selbstmedikation verwendet werden. Die Dosierung und Art des Arzneimittels (für parenterale oder orale Verabreichung) sollte nur vom behandelnden Spezialisten festgelegt werden.

Prednisolon

Pillen

Bei einem Ersatztherapiesystem beträgt die Anfangsdosis für Erwachsene 20 bis 30 mg pro Tag, bei einer Beibehaltung von 5 mg bis 10. In schweren Fällen können die Dosen auf 100 mg bzw. 15 mg erhöht werden.

Die Dosierung für Kinder wird auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet: Anfangs - 1-2 mg pro 1 kg Gewicht, Unterstützung - von 0,3 bis 0,6 mg pro 1 kg. Die resultierende Menge wird gleichmäßig auf 4-6 Empfänge verteilt.

Injektionen

Die Dosierung und der Verabreichungsweg werden abhängig von der Schwere des Zustands bestimmt.

Dexamethason

Pillen

Bei schwerem Krankheitsverlauf: Die tägliche Anfangsdosis beträgt 10 bis 15 mg, für die unterstützende Behandlung werden 2 bis 4,5 mg oder mehr pro Tag verwendet. Eine große Menge des Arzneimittels wird in mehreren Dosen (2-3) verteilt, eine geringe Dosis wird einmal eingenommen (morgens empfohlen).

Injektionen

Die empfohlene Medikamenteneinnahme erfolgt in / in einem Jet oder in / m (bei akuten und Notfallsituationen - Tropfen). Im Durchschnitt beträgt die Dosierung von Dexamethason 4-20 mg in mehreren Dosen. Die Therapiedauer beträgt bis zu 4 Tage. Danach wird der Patient in die Tablettenform des Arzneimittels überführt.

Während der Behandlung ist es notwendig, den Status des Herz-Kreislaufsystems ständig zu überprüfen, die mögliche Erhöhung des ICP zu überwachen und gegebenenfalls die Dosierung anzupassen. Bei der Therapie bei Kindern - verfolgen Sie den Cortison-Spiegel.

Nach Beendigung des akuten Zustands mit hohen Dosierungen wird die Anzahl der Medikamente für mehrere Tage schrittweise reduziert, bis die Erhaltungswerte oder die vollständige Einstellung der Medikation erreicht sind.

Ende der Therapie

Der Abschluss der Behandlung jedes der Medikamente sollte reibungslos über mehrere Tage erfolgen, da ein falsches (plötzliches) Absetzen der Zufuhr synthetischer Hormone häufig eine Schockreaktion des Körpers in Form der Entwicklung eines Entzugssyndroms verursacht.

Darüber hinaus können die Folgen einer abrupten Absage von Dexamethason vom Körper schlechter wahrgenommen werden. Bei einigen Patienten kann das Syndrom mehrere Monate anhalten.

Welches Medikament ist besser?

Zu sagen, dass eines der Medikamente besser ist und das andere schlechter ist, ist es extrem falsch. Beide Mittel - Dexamethason und Prednisolon - sind trotz der Unterschiede in der Therapie gleichermaßen gefragt und kommen mit Krankheiten gut zurecht, sofern sie ordnungsgemäß verschrieben und angewendet werden.

Bei der Auswahl eines Reiseziels berücksichtigt der Arzt nicht nur die Besonderheiten der Erkrankung, die Merkmale des Patienten, die Dosierung, die Wirkungsdauer, sondern auch die Intensität der Auswirkungen synthetischer Hormone auf den Körper und die weiteren Folgen.

Daher sollte die Wahl des einen oder anderen Mittels nur von einem Arzt getroffen werden, der die Besonderheiten des Zustands des Patienten kennt.

Predizolon

Tablets von weißer oder fast weißer Farbe, flachzylindrisch, mit einer Facette auf beiden Seiten und einem "P" auf einer Seite.

Sonstige Bestandteile: kolloidales Siliciumdioxid - 0,65 mg, Kartoffelstärke - 1 mg, Stearinsäure - 1,2 mg, Magnesiumstearat - 1,5 mg, Talkum - 4,8 mg, Povidon - 10 mg, Maisstärke - 73 mg, Lactose-Monohydrat - 102,85 mg.

100 stück - Polypropylenflaschen (1) - Kartonpackungen.

GKS. Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, desensibilisierende, anti-shock-, anti-toxische und immunsuppressive Wirkungen.

Es interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt, und stimuliert die Synthese von Matrix-Ribonukleinsäure (mRNA); Letzteres induziert die Bildung von Proteinen, einschl. Lipocortin vermittelt zelluläre Wirkungen. Lipocortin hemmt die Phospholipase A2, hemmt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Synthese von Endoperekisy, Prostaglandinen, Leukotrienen, was zu Entzündungsprozessen, Allergien usw. beiträgt.

Unterdrückt die Freisetzung von Hypophyse ACTH und die zweite - die Synthese von endogenen Glukokortikoiden. Hemmt die Sekretion von TSH und FSH.

Reduziert die Anzahl der Lymphozyten und Eosinophilen, erhöht die roten Blutkörperchen (stimuliert die Produktion von Erythropoietin).

Proteinmetabolismus: verringert die Proteinmenge im Plasma (aufgrund von Globulinen) mit einem Anstieg des Verhältnisses von Albumin / Globulin, erhöht die Albuminsynthese in Leber und Nieren; verbessert den Proteinabbau im Muskelgewebe

Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett um (Fettansammlung hauptsächlich im Schultergürtel, Gesicht, Bauch) und führt zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie.

Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität der Glukose-6-Phosphatase, was zu einer Erhöhung der Glukoseaufnahme aus der Leber in das Blut führt; erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen, die zur Aktivierung der Gluconeogenese führen.

Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: Erhält Natrium und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Kalzium aus dem Magen-Darm-Trakt, "spült" Kalzium aus den Knochen, erhöht die Ausscheidung durch die Nieren.

Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen verbunden, wodurch die Bildung von Lipocortin induziert wird und die Anzahl der Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren, verringert wird; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität, Stabilisierung der Zellmembranen und Membranen von Organellen (insbesondere Lysosomal).

Eine antiallergische Wirkung entwickelt sich als Ergebnis der Unterdrückung der Synthese und Sekretion von Allergie-Mediatoren, Hemmung der Freisetzung aus sensibilisierten Mastzellen und Histaminbasophilen und anderen biologisch aktiven Substanzen, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophile, Unterdrückung der Entwicklung von Lymphoid- und Bindegewebe, Verringerung der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Mastzellen Verringerung der Sensitivität von Effektorzellen gegenüber Allergie-Vermittlern, Hemmung der Antikörperproduktion, Änderungen der Immunreaktion des Körpers.

Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen beruht die Wirkung hauptsächlich auf der Hemmung von Entzündungsprozessen, der Hemmung der Entwicklung oder Verhinderung von Schleimhautödemen, der Hemmung der eosinophilen Infiltration der Submukosa der Epithelien der Bronchien und der Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut. Erosion und Desquamation der Schleimhaut werden gehemmt. Prednisolon erhöht die Empfindlichkeit der β-adrenergen Rezeptoren der Bronchien von kleinen und mittleren Kalibern gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika und verringert die Schleimviskosität aufgrund der Hemmung oder Reduktion ihrer Produkte.

Anti-Schock- und antitoxische Wirkungen gehen mit einem Anstieg des Blutdrucks einher (durch Erhöhung der Konzentration zirkulierender Catecholamine und Wiederherstellung der Empfindlichkeit der Adrenorezeptoren sowie der Vasokonstriktion), Verringerung der Gefäßpermeabilität, Membranschutzwirkung, Aktivierung von Leberenzymen, die am Metabolismus von Endo-und Xenobiotika beteiligt sind.

Die immunsuppressive Wirkung beruht auf der Hemmung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), der Unterdrückung der Migration von B-Zellen und der Interaktion von T- und B-Lymphozyten, der Hemmung der Cytokinfreisetzung (Interleukin-1, Interleukin-2; Gamma-Interferon) und der Makrophagen Antikörper.

Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

Absaugung und Verteilung

Absorption - hoch, Cmax Bei oraler Einnahme im Blut erreicht man nach 1 - 1,5 Stunden Im Blut binden sich Prednisolon bis zu 90% an Proteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumin.

Stoffwechsel und Ausscheidung

In der Leber, Niere, Dünndarm, Bronchien metabolisiert. Die oxidierten Formen werden glucuronisiert oder sulfatiert. Metaboliten sind inaktiv. T1/2 - 2-4 h Durch glomeruläre Filtration durch den Darm und die Nieren ausgeschieden und zu 80 bis 90% von den Tubuli resorbiert. 20% werden von den Nieren unverändert ausgeschieden.

- primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich Zustand nach Entfernung der Nebennieren);

- angeborene Nebennierenhyperplasie;

Systemische Bindegewebserkrankungen:

- systemischer Lupus erythematodes;

Akuter Rheuma, akute Karditis, geringfügige Chorea.

Akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke:

- ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis);

- Gicht- und Psoriasis-Arthritis;

- Arthrose (einschließlich posttraumatischer Erkrankungen);

- Still-Syndrom bei Erwachsenen;

Akute und chronische allergische Erkrankungen:

- allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Lebensmittel;

Bronchialasthma, asthmatischer Status.

Krankheiten des Bluts und des Blutsystems:

- Autoimmunhämolytische Anämie;

- akute lympho - und myeloische Leukämien;

- sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen;

- Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie);

- angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie.

- Kontaktdermatitis (mit Schädigung einer großen Hautoberfläche);

- toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom);

- bullöse herpetiforme Dermatitis;

- Malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

Allergische und entzündliche Erkrankungen des Auges:

- allergische Hornhautgeschwüre;

- allergische Formen der Konjunktivitis;

- schwere träge Uveitis anterior und posterior;

- Optikusneuritis.

- Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;

Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika).

- Sarkoidose Stadium II-III.

Erkrankungen der Nieren der Autoimmungenese (einschließlich akuter Glomerulonephritis); Nephrotisches Syndrom.

Tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose.

Aspirationspneumonie (in Kombination mit einer spezifischen Chemotherapie).

Berylliose, Leffler-Syndrom (nicht für andere Therapien geeignet).

Zerebrales Ödem (auch vor dem Hintergrund eines Gehirntumors oder assoziiert mit Operationen, Strahlentherapie oder Kopfverletzungen) nach vorheriger parenteraler Verabreichung.

Verhinderung von Transplantatabstoßungsreaktionen während einer Organtransplantation.

Hyperkalzämie vor dem Hintergrund von Krebs.

Übelkeit und Erbrechen während der zytostatischen Therapie.

Die einzige Kontraindikation für eine kurzfristige Anwendung aus Gesundheitsgründen ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Prednison oder Komponenten des Arzneimittels.

Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte GCS nur verwendet werden, wenn dies unbedingt angezeigt ist und unter der sorgfältigsten Aufsicht des behandelnden Arztes.

Parasitäre und Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (derzeit oder kürzlich übertragen, einschließlich kürzlichem Kontakt mit einem Patienten): Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidose; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig.
Vor und nach der Impfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung.

Immundefizienzzustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, eine neugebildete Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit der Gefahr einer Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kürzlich durchgeführter Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt kann sich der Fokus der Nekrose ausbreiten, die Bildung von Narbengewebe verlangsamen und als Folge einen Ruptur des Herzmuskels), dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie.

Endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus (einschließlich beeinträchtigter Kohlenhydratverträglichkeit), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Krankheit, Fettleibigkeit (Grad III-IV).

Schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephroluritis.

Hypoalbuminämie und Bedingungen, die zu ihrem Auftreten prädisponieren.

Systemische Osteoporose, schwere Myasthenie, akute Psychose, Polio (mit Ausnahme der Form der Bulbären Enzephalitis), Offen - und Winkelglaukom.

Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Evidenz und dem Schweregrad der Erkrankung.

Typischerweise wird die Tagesdosis einmal oder jeden zweiten Tag morgens zwischen 6 und 8 Uhr morgens eingenommen.

Eine hohe Tagesdosis kann in 2-4 Dosen aufgeteilt werden, wobei morgens eine große Dosis eingenommen wird.

Tabletten sollten während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden.

Bei akuten Erkrankungen und als Ersatztherapie werden Erwachsene in der Anfangsdosis von 20 bis 30 mg / Tag verordnet, die Erhaltungsdosis beträgt 5 bis 10 mg / Tag. Bei einigen Krankheiten (nephrotisches Syndrom, einige rheumatische Erkrankungen) werden höhere Dosen verordnet. Die Behandlung wird langsam abgebrochen und die Dosis schrittweise reduziert. Bei Psychosen in der Vorgeschichte werden unter strenger ärztlicher Aufsicht hohe Dosen verschrieben.

Dosierungen für Kinder: Die Anfangsdosis beträgt 1-2 mg / kg / Tag in 4-6 Dosen und unterstützt - 0,3-0. 6 mg / kg / Tag.

Bei der Ernennung sollte der tägliche Sekretionsrhythmus der Glukokortikoide berücksichtigt werden: Morgens verschreiben sie einen großen (oder alle) Teil der Dosis.

Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Stärke der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Prednison-Verabreichung einzuhalten.

Nach dem Anhalten des endokrinen Systems: Nachblinden der Adrenalitätsfunktion, beeinträchtigen Glukosetoleranz, nach "Steroid" -Diabetes Mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes Mellitus, Itsenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Hypophysen-Typ Adipositas, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrheaderhyperkrankheit). ), Wachstumsverzögerung und verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

Auf der Seite des Verdauungssystems: orale Candidiasis, Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, "steroidales" Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforationen des Verdauungstraktes, erhöhter oder verminderter Appetit, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von hepatischen Transaminasen und alkalischer Phosphatase.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck, Arrhythmien, Bradykardie; Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere der chronischen Herzinsuffizienz, EKG-Änderungen, die für Hypokaliämie, Hyperkoagulation, Thrombose charakteristisch sind. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - der Ausbreitung der Nekrose verlangsamt sich die Bildung von Narbengewebe, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.

Erkrankungen des Nervensystems: Delirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter intrakranialer Druck, Nervosität oder Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krämpfe.

Was die Sinne anbelangt: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen des Auges, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.

Seitens des Stoffwechsels: Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

Nebenwirkungen, die durch mineralocorticoid Aktivität verursacht werden: Flüssigkeits- und Natriumretention (peripheres Ödem), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelspasmus, Schwäche und Müdigkeit).

Muskuloskelettales System: langsameres Wachstum und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysealen Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Humerus- und Femurkopfes), Muskelsehnenruptur, "steroidale" Myopathie, Reduktion Muskelmasse (Atrophie).

Bei Haut und Schleimhäuten: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Stria, Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

Seitens des Harnsystems: häufiges Nachturinieren, Urolithiasis durch erhöhte Ausscheidung von Kalzium und Phosphat.

Auf der Seite des Immunsystems: generalisierte (Hautausschlag, juckende Haut, anaphylaktischer Schock) und lokale allergische Reaktionen.

Andere: Die Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (gemeinsam verwendete Immunsuppressiva und Impfungen tragen zum Auftreten dieser Nebenwirkung bei), Leukozyturie.

Im Falle einer Überdosierung bei Nebenwirkungen muss die Dosis von Prednison reduziert werden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung ist symptomatisch. Es ist notwendig, den Gehalt an Elektrolyten im Blut zu kontrollieren.

Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Ephedrin, Aminoglutetimid, Aminophenazon (Induktoren mikrosomaler Leberenzyme) reduzieren die therapeutische Wirkung von Glucocorticoidhormonen.

Aufgrund der Abschwächung der hypoglykämischen Wirkung kann es erforderlich sein, die Insulindosis und die oralen Antidiabetika zu erhöhen.

Bei der Einnahme von indirekten Antikoagulanzien ist eine Verstärkung bzw. Abschwächung der gerinnungshemmenden Wirkung möglich (Dosisanpassung ist erforderlich).

Antikoagulanzien und Thrombolytika - erhöht das Blutungsrisiko durch Geschwüre im Verdauungstrakt.

NSAIDs. Acetylsalicylsäure - Prednison beschleunigt seine Ausscheidung und verringert die Konzentration im Blut. Nach der Aufhebung des GCS sind eine Erhöhung der Salicylatkonzentration und die Entwicklung einer Vergiftung möglich; Aufgrund der ulcerogenen Wirkung von Salicylaten steigt das Risiko für gastrointestinale Blutungen und Ulzerationen. Indomethacin - erhöht das Risiko von Nebenwirkungen von Prednisolon (Verdrängung von Prednison durch Indomethacin aus Albumin).

Das Risiko einer Hypokaliämie steigt bei der Einnahme von Amphotericin B, Diuretika, Theophyllin und Herzglykosiden.

Carboanhydrase-Hemmer und „Loopback“ -Diuretika können das Osteoporoserisiko erhöhen.

Bei Aufnahme von östrogenhaltigen und peroralen östrogenhaltigen Kontrazeptiva nimmt die Clearance von GKS ab, T wird verlängert1/2, Die therapeutischen und toxischen Wirkungen von Prednison werden verstärkt.

Die Hetotoxizität von Methotrexat steigt an.

Reduziert die stimulierende Wirkung von Somatropin auf das Wachstum.

Vitamin D - seine Wirkung auf die Calciumaufnahme im Darm ist reduziert.

Praziquantel - seine Konzentration nimmt ab.

M-holinoblokatorische (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - tragen zu einem Anstieg des Augeninnendrucks bei.

Isoniazid und Meksiletin - Prednison erhöhen ihren Metabolismus (vor allem bei "langsamen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration führt.

ACTH verbessert die Wirkung von Prednison.

Ergocalciferol und Parathyroidhormon hemmen die durch Prednison verursachte Osteopathie.

Cyclosporin und Ketoconazol, die den Metabolismus von Prednison verlangsamen, können in einigen Fällen die Toxizität erhöhen.

Die gleichzeitige Ernennung von Androgenen und Steroid-Anabolika mit Prednison fördert die Entwicklung von peripherem Ödem und Hirsutismus, dem Auftreten von Akne.

Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde können eine Erhöhung der Prednison-Dosis erforderlich machen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten steigt das Risiko der Aktivierung von Viren und der Entwicklung von Infektionen.

Immunsuppressiva erhöhen das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere mit dem Epstein-Barr-Virus verbundene lymphoproliferative Erkrankungen zu entwickeln.

Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin erhöhen das Risiko für Katarakte, wenn Prednison verschrieben wird.

Die gleichzeitige Einnahme von Antazida reduziert die Aufnahme von Prednison.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Antithyroidpräparaten sinkt und mit Schilddrüsenhormonen - erhöht die Clearance von Prednisolon.

Vor der Behandlung sollte der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht werden. Die klinische Untersuchung sollte eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, eine Röntgenuntersuchung der Lunge, eine Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms umfassen. Harnwege, Sehorgan. Vor und während der Steroidtherapie müssen das vollständige Blutbild, die Glukosekonzentration im Blut und Urin sowie die Elektrolyte im Plasma überwacht werden.

Während der Behandlungsdauer von Kortikosteroiden, insbesondere in hohen Dosen, wird eine Impfung aufgrund einer Abnahme der Wirksamkeit nicht empfohlen.

Bei mittleren und hohen Dosen von Corticosteroiden kann es zu einem Blutdruckanstieg kommen.

Bei Tuberkulose kann das Medikament nur zusammen mit Tuberkulosemedikamenten verordnet werden.

Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen ist eine gleichzeitige Antibiotikatherapie erforderlich.

Bei der Langzeitbehandlung von GCS ist es notwendig, Kalium zu verschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Bei der Addison-Krankheit sollte das Arzneimittel nicht gleichzeitig mit Barbituraten eingenommen werden, da die Gefahr einer akuten Nebenniereninsuffizienz besteht (Addison-Krise).

GCS kann bei Kindern und Jugendlichen eine Wachstumsverzögerung verursachen. Durch die Verschreibung des Arzneimittels jeden zweiten Tag können Sie die Wahrscheinlichkeit einer solchen Nebenwirkung normalerweise vermeiden oder minimieren.

Bei älteren Patienten nimmt die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu.

Bei einem plötzlichen Abbruch, insbesondere bei hohen Dosen, tritt das GCS-Annullierungssyndrom auf: Appetitverlust, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Muskel-Skelett-Schmerzen, Asthenie.

Die Wahrscheinlichkeit einer Nebenniereninsuffizienz infolge der Einnahme des Arzneimittels und der damit verbundenen Komplikationen kann durch einen allmählichen Entzug des Arzneimittels verringert werden. Nach Absetzen des Arzneimittels kann die Nebenniereninsuffizienz Monate dauern. Daher sollte in dieser stressigen Situation die Hormontherapie wieder aufgenommen werden.

Bei Hypothyreose und Leberzirrhose kann die Wirkung von Kortikosteroiden verstärkt werden.

Patienten sollten vorab gewarnt werden, dass sie und ihre Angehörigen den Kontakt mit Patienten mit Windpocken, Masern und Herpes vermeiden sollten. Wenn eine systemische Behandlung von Corticosteroiden durchgeführt wird oder die Behandlung von Corticosteroiden in den nächsten 3 Monaten durchgeführt wurde und der Patient nicht geimpft wurde, sollten spezifische Immunglobuline verabreicht werden.

Die GCS-Behandlung erfordert eine medizinische Kontrolle bei Diabetes mellitus (einschließlich Familienanamnese), Osteoporose (postmenopausales Risiko ist höher), Bluthochdruck, chronische psychotische Reaktionen (GCS kann psychische Störungen verursachen und die emotionale Instabilität erhöhen), Tuberkulose in der Geschichte. Glaukom, Steroidmyopathie, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Epilepsie, Herpes simplex des Auges (Gefahr der Hornhautperforation).

Aufgrund des schwachen Mineralocorticoid-Effekts wird bei Mineralocorticoiden eine Substitutionstherapie für Nebenniereninsuffizienz Prednison eingesetzt.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerwert überwacht und gegebenenfalls die Therapie korrigiert werden.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und Mechanismen

Diese Wirkung des Medikaments ist unbekannt.

Während der Schwangerschaft ist Prednison möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Im ersten Schwangerschaftsdrittel wird Prednison nur aus gesundheitlichen Gründen verwendet.

Bei Langzeittherapie während der Schwangerschaft ist die Möglichkeit einer Wachstumsstörung des Fötus nicht ausgeschlossen. Bei Anwendung im dritten Trimenon der Schwangerschaft besteht die Gefahr einer Atrophie der Nebennierenrinde im Fötus, die bei Neugeborenen möglicherweise eine Ersatztherapie erfordert.

Da die Kortikosteroide in die Muttermilch eindringen, wird empfohlen, das Stillen zu beenden, wenn das Medikament während der Stillzeit verwendet werden muss.

Die Behandlung von Kindern mit GCS während der Wachstumsphase ist nur nach absoluten Angaben und unter sorgfältiger Beobachtung des behandelnden Arztes möglich.

Kinder mit Asthma bronchiale verwenden Prednisolon gleichzeitig mit sympathomimetischen Aerosolen.

Für Kinder, die eine Prednisolon-Therapie erhalten und in Kontakt mit Masern oder Windpocken stehen, werden bestimmte Immunglobuline prophylaktisch verordnet.

Mit Vorsicht bei schwerem Leberversagen.

Das Medikament hat eine stärkere Wirkung bei Leberzirrhose.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden. Haltbarkeit - 5 Jahre.